Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.03.2024, 03:30



Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
02.02.2020
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
(02.02.2020)Holo schrieb:  Jetzt sind direkte, unverschämte Plagiate also 'mutig', ah ja... 2020, du fängst gut an!

Es ist doch nur ein Poster/Bild.
EDIT: Okay, da war noch die Sache mit dem ähnlichem Titel, aber mein Kommentar vorher bezog sich nur aufs Bild.
Ich sehe das eher positiv das sie Hasbro jetzt etwas anstacheln, vielleicht wird aus den beiden Franchises ja eine positive Rivalität, wie zwischen Driver und Grand Theft Auto oder Marvel und DC, die haben sich doch auch immer gegenseitig Characktere abgekupfert oder sich gegenseitig mit frechen Anspielungen angegriffen, das hat aber auch immer wieder beide Franchises dazu gebracht sich immer mehr mühe zu geben, um den jeweils anderen zu übertrumpfen.

Mit dem Poster machen sie ne simple Anspielung auf G4 und wenn man bedenkt das die Show bereits anscheinend eine zweite Staffel kriegt und einmal nominiert wurde in einer " Best Animation " Kategorie, könnte Hasbro das vielleicht dazu bringen jetzt auch wieder etwas mehr gas zu geben.

Vielleicht pushen sich die beiden Serien dann gegenseitig hoch.

Klar kann man es einfach nur Imitat nennen, aber heutzutage ist doch eh fast alles ne Imitation von was anderen, weil wir Menschen schon so gut wie alles erfunden haben. Es kann immer was älteres geben, was fast genau gleich war.
Alles kann man theoretisch als Nachmache von was älteren bezeichnen und Geschichten über Cartoon Einhörner gab es auch schon vor My Little Pony ( Unico ) und das Konzept von Spielzeug Ponys denke ich mal auch.

EDIT: Das sie den Titel kopiert haben ist was anderes, das würde ich dann auch nicht in Ordnung finden, hab ich aber vorher noch nicht so realisiert, mein Kommentar vorhin bezog sich wirklich nur auf dieses eine Bild.

Ob Friendship is Magic jetzt wirklich eins zu eins kopiert wurde vermag ich nicht zu beurteilen, konnte es mir ja noch nicht ansehen.

@Ayu

Das die Spielzeugversion so nahe am original dran war wusste ich nicht, das würde ich dann auch als Plagiat sehen.

[Bild: pinkamena_forum_signature_by_goneairbourne-d69itc7.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 von Nanotek.)
Zitieren
02.02.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
Die Firma hinter der CGI-Serie ist übrigens pleite gegangen mit 2 Millionen € Schulden, da kommt wohl nichts mehr und Dracco ist, was Fan-Content betrifft, schlimmer als Hasbro. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
02.02.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
Das ist wohl Karma. :-)
Zitieren
03.02.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.512
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
Da glaube ich eher an was anderes - denn ironischer weise lässt Hasbro jene in ruhe, die nicht zu sehr Geld mit etwas machen was MLP angeht (sonst wäre das ganze Fandom da auch betroffen gewesen - ich weiß da aber nur vom Fall mit "Whitedove" oder Jananimations), ebenso konnte Fan - Content wie z.b. "Fallout Equestria" recht groß werden (bei dem man ja auch von Bethesta eigentlich eine Reaktion hätte erwarten können - was auch nicht passierte) - und auch Fanart wird nicht per se von Hasbro "weggeklagt". Da ist Hasbro weit besser als das was ich da eben las - zumal Hasbro sich auch von den Bronys sehr inspirieren ließ (nur mal als beispiel dazu "Season 5 Episode 9 - Slice of Life", also die legendäre Episode 100, die ja quasi nur noch Fan-service ist).

Auch wenn ich damals Fillys nicht mochte (und es geht mir jetzt nicht viel anders), das haben jene nicht verdient - letztlich haben einige Artists Zeit in ihre Projekte gesteckt, und nun wird da gnadenlos alles ausradiert was geht - mit Ausnahme der Folgen - Uploads (welche ich ja eher als "Copyright - Verstoß" sehe). Sehr weird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.02.2020
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
(02.02.2020)Ayu schrieb:  Die Firma hinter der CGI-Serie ist übrigens pleite gegangen mit 2 Millionen € Schulden, da kommt wohl nichts mehr und Dracco ist, was Fan-Content betrifft, schlimmer als Hasbro. RD laugh
Na ja, solange sie das nicht aufblasen wie Fox Ende der 90er, die Jagd gemacht haben auf alles Mögliche und Unmögliche an Fanaktivität im Netz – bis hin zu C&D Letters gegen Fansites inklusive Foren, was damals nahezu das gesamte Simpsons-Online-Fandom gekillt hat...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
07.02.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
(02.02.2020)Ayu schrieb:  und Dracco ist, was Fan-Content betrifft, schlimmer als Hasbro. RD laugh

Da kam allerdings noch was nach: https://www.funtasiadaily.com/2019/03/tu...andom.html

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
19.10.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
Mich wundert es eigentlich, dass es Fillys hierzulande noch gibt, bzw es sich auch gut hält - auf dem internationalem Level gibt es die Marke nämlich nicht mehr. Dracco hatte schon seit einigen Jahren finanzielle Schwierigkeiten, welche u.A. auch zu den endlosen Verschiebungen der TV-Serie führten, und ging in Folge dessen dieses Jahr pleite bzw wurde auch ihre komplette Online-Präsenz gelöscht, da die Firma nicht mehr existiert, wesshalb auch nie etwas aus einer zweiten Staffel für 2020 geworden ist. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 von Ayu.)
Zitieren
19.10.2020
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Konkurrenz?! (Fillys von Simba)
Ah ja,auf dem letzten bronietreff hatte das ein pony glaube ich mal angesprochen. Lyra astonished
Generell fand ich ja immer interessant,das sich so was fast ohne jeden kontext so erfolgreich etabliert hat,ala mlp hat ne ganze serie,worauf sich halt auch der merch bezieht,aber wie zum henker kommt man auf fillys??
Abgesehen von gelegentlicher werbung,die ja aber auch schon äonen her ist.
Naja,aber es sieht ja so aus als wäre der zug abgefahren.

Tante Edit: Wait! Es gab echt mal ne staffel von dem gedöns?? Lyra astonished
Hab ich nie mit bekomm. Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste