Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:47



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
Schilkröte (Sehr gut)
Falke (Gut)
Adler (Durchschnitt)
Fledermaus (Schlecht)
Eule (Sehr schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
#81
14.11.2012
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Also erstmal hab ich nicht ganz kapiert warum "Pet" mit "Lieblingstier" und nicht "Haustier" übersetzt wurde.
Dann...
Find a pet song fand ich auch im englischen nicht so überragend wie andere Lieder und dem entsprechend hat er mir im deutschen noch weniger gefallen.

"aren't those the same things?" -> "Ist das nicht zu viel verlangt?"... hat auch an witz verloren

Das "DAM DAM DAAAM" fand ich ok Pinkie approved

das 2. mal "Gesundheit" hat gefehlt ._.

Aber das Schlimmste! Tank -> Schildi Facehoof
Bis jetzt wurde doch jeder Name 1-1 übernommen? Den hätten sie lieber auch im Deutschen "Tank" lassen sollen.


Aber naja... für Durschnittlich hat es noch gereicht.

Zitieren
#82
14.11.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ich hab mir die Folge zwar nicht angeschaut, dafür habe ich mir den Song angehört. Das ist bis jetzt das Beste deutsche MLP-Lied meiner Meinung nach.
Zitieren
#83
14.11.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Sprechstimme und Singstimme von RD passen nicht. Beim Gala song merkt man das nicht wirklich, aber hier stören besonders die Sprünge zwischen Sprechen und Singen. Und Schildi für etwas, das sich überall durchsetzt ...
aber die sonstige Leistung war klasse, dennoch kann ich mich nicht zwischen 3 und 4 Punkten entscheiden, deshalb gebe ich keine Bewertung ab.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#84
14.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Also, ich muss sagen, der Song ist ein absolutes Highlight in der deutschen Version dieser Folge. Da scheinen sich die Übersetzer wirklich viel Mühe gegeben zu haben.
Könnten die nicht vielleicht auch nochmal "Winter Wrap-Up" in dieser Qualität übersetzen? Whining

Opal ist also doch weiblich... Ist das jetzt endgültig? Derpy confused

Alles in allem fand ich die Folge solide übersetzt und gesprochen, mit ein paar Ausreißern nach unten.
Warum "Lieblingstier" und nicht "Haustier"? Das hat mich etwas gewundert.
Rainbows Ansprache vor ihren "Lieblingstier-Kandidaten", fand ich, hat etwas die "militärische" Zackigkeit gefehlt.
"Schreckliche Schlucht" - nach der Pet-Song-Übersetzung war wohl die Flasche Kreativität alle
Und "Schildi" war ja wohl...antiklimaktisch! RD laugh
Mann, mir hätte sogar "Panzer" gefallen.
(Irgendwie muss ich bei "Schildi" an so einen ollen Otto-Waalkes-Film denken, in dem er auch eine Schildkröte mit diesem Namen hatte.)

Ach so, die Lösung mit dem "Turtle-Tortoise-Problem", wofür's ja im Deutschen keine unterschiedlichen Wörter gibt, fand ich auch recht geschickt gelöst. Vielleicht nicht optimal, aber hier wieder recht kreativ.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#85
14.11.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
So, bin jetzt auch durch. Was mir aufgefallen ist:
- irgendwie wurde suggeriert, dass Tank weiblich ist. Oder kam nur mir das so vor?
- die Bezeichnung "Falkendame" anstatt einfach "Falke" fand ich schon sehr seltsam
- der Song war in Ordnung
- wie bitteschön kommt man drauf, "Pet" mit "Lieblingstier" zu übersetzen?? Das kann ich einfach nicht begreifen, und dabei bin ich sonst recht liberal eingestellt, wenn es um freies Übersetzen geht

Zitieren
#86
14.11.2012
NuffelChy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 22. Jun 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Die Folge haben die deutschen meiner Meinung nach bisher am schlechtesten gemacht...
der Find a Pet Song war ja mal sowas von schlimm... so eine schlechte gesangliche Leistung habe ich selten gehört. Tut mir Leid, aber die Folge war meiner Meinung nach schlecht.
Was mich auch nervt, ist der Name von Tank, der in Schildi geändert wurde... ich meine WTF?! xD
Zitieren
#87
14.11.2012
-Rainbow_Dash- Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Ich muss sagen hier jatdie deutsche Synchronisation verkackt die Lieder wahren echt schlecht die folge an sich ganz gut aber die Lieder kriegt die dicke fette [b]6[\b]
Zitieren
#88
14.11.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
(14.11.2012)Vingthor schrieb:  Bis jetzt wurde doch jeder Name 1-1 übernommen?

Ne, Prince Blueblood wurde Prinz Blaublut und Owlicious wurde Eulicious.

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#89
14.11.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Die Folge war klasse, ich finde sie toll.
Der Song war eher relativ gut wie ich fand.

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#90
14.11.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
So, mal wieder ohne vorher euere Kommentare gelesen zu haben, hier meine Meinung, unvoreingenommen und ungefiltert.

Wow! Mein größter Sorgenpunkt in dieser Episode war der Song. Und der war super umgesetzt. Der Text war klasse, der Gesang auch. RDs Sprecherin - sofern es die gleiche ist die Singt - hat es drauf, dass muss man sagen. Auch wenn sie dann fast manchmal ZU weiblich klang für Dash (jaja, meckern auf hohem Niveau halt RD laugh )

"Coach Dashinger" gefällt auch im Original. "Team Dash" RD salute

" ... ... NEIN!" RD laugh

Das "Dun! Dun! Duuuuuun!" kam zwar nicht ganz so cool rüber, aber war ok. RD deals with it

Iin unserer Version ist die Lautstärke des "Ritt der Walküren" Hintergrundliedes ein wenig höher als im Original. Macht das ganzer aber dafür noch mal ein Stück dramepischer. RD deals with it

"Eins, zwei, drei, nur ein Gewinner schafft's vorbei!" Gefällt! Pinkie approved

Fluttershy! U Y NO SARCASTIC SOUNDING YAYE? FS sad

Den "tenacity? - Gesundheit!" Gag haben sie leider auch nicht übersetzt.
Ok, ja, "Hartnäckigkeit? - Gesundheit" hätte im Deutschen einfach nicht so lustig geklungen und auch wenig Sinn ergeben.

"Sie setzt sich überall durch also nenne ich sie *Pause für dramatischen Effekt* Schildi."
WOOOOOOOOOOT? Derpy confused

Summa Sumarum aber wieder eine "Sehr Gut" Episode. RD salute

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#91
14.11.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Also ich muss sagen, die Folge war super. Meine Sorge war auch der Song, aber der war klasse.
Ok, Rainbows Sängerin gefällt mir nich so, passt einfach nicht du Rainbow.

Übersetzungsmäßig war es auch ganz gut.
Aber warum sie Lieblingstier anstatt Haustier genommen haben?
Schildi, damit kann ich mich auch nicht so recht abfinden.

Gebe ein "Gut"

Zitieren
#92
14.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Mir gefiel der Song überhaupt nicht. Das ist auf English einer meiner Lieblingssongs und auf deutsch passt es meiner Meinung nach an allen Ecken und Enden nicht.
Die Übersetzung lässt einen Großteil des Witzes im Englischen weg. Beispielsweise die sache mit dem Häschen. Das "have you even met me" wurde überhaupt nicht umgesetzt und so klingts einfach lahm.
Dann finde ich dass die Singstimme überhaupt nicht zu Rainbow Dash passt. Noch weniger als die normale Sprecherin. Viel zu alt.
Also ich finde die Leistung hier war wirklich nicht das wahre. Da waren andere Sachen viel besser.

Ein Paar Möglichkeiten es rauszureißen haben sie ja noch. Besonders auf Smile bin ich gespannt.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#93
14.11.2012
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
(14.11.2012)Private schrieb:  Ach so, die Lösung mit dem "Turtle-Tortoise-Problem", wofür's ja im Deutschen keine unterschiedlichen Wörter gibt, fand ich auch recht geschickt gelöst. Vielleicht nicht optimal, aber hier wieder recht kreativ.

Dafür gibt es sehr wohl eine Übersetzung.
Turtle ist Schildkröte
Tortoise Landschildkröte
Mir hätte es ja schon gereicht, wenn Dash nur Kröte gesagt hätte und Fluttershy dann mit Schildkröte verbessert hätte, weil das andere zu lang geworden wäre.

Ich fand, der Song war der größte Problempunkt der Folge.
Einfach zu viel Text und die falsche Sprecherin. Nicht so schlimm, wie Winter-Ade-Tag, aber nah dran ><

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#94
14.11.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Lieblingstier? Facehoof

Und kommt mir das nur so vor, oder wird während dem Song immer wieder zwischen Rainbows Sing- und normaler Stimme gewechselt?

ehrlich, entweder man macht das gesamte Lied mit Singstimme, oder mit normaler Stimme, oder man wählt eine Singstimme, die sich auch in etwa so anhört wie die normale.
Das könnten glatt 3 Ponys gewesen sein, die da singen: Fluttershy und 2 Rainbowdash's mit völlig verschiedenen Stimmen.

Ansonsten war der Song aber gut übersetzt.

Und warum übersetzen sie "radicalness" mit "Risikofreudigkeit"?
Bei den Vorführungen dazu hat außer der von Tank gar keine zu Risikofreudigkeit gepasst.


Und Schildy Facehoof
Zitieren
#95
14.11.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Fangen wir mal mit den positiven an:
- RD Sprecherin hat sich inzwischen wirklich in die Rolle reingefunden. Sie passt gut und betont auch nicht schlecht. Das "Dun Dun Duuun" war klasse RD laugh

Negatives - fällt mir im Moment mehr ein:
- Der Song war teilweise nicht schlecht übersetzt, aber nicht so gut umgesetzt. RDs Gesangsstimme hat nicht gepasst, mich hat die teilweise an eine jüngere und höhere Nightmare Moon Sprecherin erinnert. Fluttershys Sprecherin hat ab und zu etwas schief und neben der Melodie gesungen.
- Schildi.... Panzer hätte mir wirklich besser befallen. Es gibt doch genug brutale Kinderserien mit Kampfrobotern etc. da wird die einmalige Erwähnung des Namens "Panzer" wohl kaum Kindheitstraumata hervorrufen.
- Lieblingstier? The Fuck? Dachten die Ponies haben keine Haustiere bzw. dass das zu paradox wäre??

Ich geb trotzdem ein "Gut", weil ich RDs Stimme inzwischen mag.

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
#96
14.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Wegen Lieblingstier: Das Wort spricht man etwas länger als Haustier. Vielleicht wurde das so übersetzt, damit es Lippensynchron sein soll.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#97
15.11.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
(14.11.2012)Sternenschweif schrieb:  Wegen Lieblingstier: Das Wort spricht man etwas länger als Haustier. Vielleicht wurde das so übersetzt, damit es Lippensynchron sein soll.AJ hmm

Aber das macht doch keinen Sinn: "Pet" ist doch ein ganz kurzes Wort, warum sollte da dann ein so langes Wort wie Lieblingstier lippensynchroner sein?

Zitieren
#98
15.11.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Rainbow Dashs deutsche Stimme mag ich nicht (ich wiederhole mich, ja xD), aber man merkt dass sich die Sprecherin Mühe gibt, mehr kann man ja eigentlich nicht erwarten.RD wink

Ansonsten war ich von der deutschen Folge leider nicht sehr begeistert:
Allem voran war der Song der bisher am schlechtesten Umgesetzte in der 2. Staffel. Fluttershy war noch ganz ok und auch die Übersetzung war passabel, nur wie ich befürchtet habe, war der Gesang von Rainbows deutscher Stimme einfach schrecklich (ich weiß übrigens immer noch nicht, ob ihre Gesangsstimme auch ihre normale Stimme ist Derpy confused ). Schade um den schönen Song...

Dann haben mir auch einige Übersetzungen nicht gefallen.
Zitat:Diese kleine Schildkröte kann man nicht aufhalten, sie setzt sich.. überall durch. Also nenn ich sie Schildi!
Das hört sich absolut bescheuert an, find ich... Panzer klingt zwar auch nicht so schön, aber es würde mehr Sinn machen...

Komischerweise klang es so, als ob Tank weiblich wär Derpy confused, sie haben immer "sie" gesagt, obwohl ich anfangs dachte das "sie" bezieht sich auf "die" Schildkröte, aber offenbar nicht...

Genauso der Falke, warum ist es denn im Deutschen eine Falkendame? Die müssen wohl unbedingt alles verweiblichen.Facehoof

Den Turtle/Turtoise-Witz hätte man auch schöner übersetzen können, z.B. wie schon hier im Thread jemand vorgeschlagen hatte : "Rainbow: ...Schildkröte. Fluttershy: Landschildkröte!" RD wink

Radicalness mit Risikofreudigkeit zu übersetzen war nicht das Wahre, find ich...

Was nicht schlimm war, aber mir trotzdem aufgefallen ist, war dass sie einen kleinen Gag weggelassen haben, als Rainbow im Original zu Tank meinte, "This isn't a game, you know? und dann als nächstes zu den anderen sagt " Alright, now these games will determine..." RD laugh

Rainbows Dun Dun Duuuun hat sich im Englischen auch wesentlich besser angehört...

Beim 2. "Gesundheits-Witz" haben sie ziemlich improvisiert, sodass Twilight ganz schnell sprechen musste xD, schade, aber ging wohl nicht anders...

Insgesamt fand ich die deutsche Umsetzung diesmal höchstens durchschnittlich.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#99
15.11.2012
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Tragisch, tragisch...

Der Song zieht leider die Übersetzung ziemlich runter. (Ja, ich fand selbst Winter-Ade-Tag besser.) Die Übersetzung war ganz okay, aber Rythmusgefühl und Tonsauberkeit fehlten. Zudem war RDs Stimme viel zu unkonstant; ich hatte das Gefühl, dass es drei RDs gab - eine singende, eine sprechende im Sing und eine drumherum.

Allerdings konnte ich der Folge auch Gutes abgewinnen: Die "Turtle-Tordes-Diskussion" (keine Haftung für Rechtschreibfehler) wurde sehr lustig gelöst^^ (By the way, war Tank nicht im Original männlich?) Im Kontrast dazu: "Coolness - Awesomeness - Radicalness" ging völlig verloren... Schade, aber vielleicht nicht anders zu lösen. Wie aus dem Haustier allerdings ein Lieblingstier wurde, kommt mir nicht in den Sinn...

Für die Übersetzung kann ich zwar drei Sterne geben, der Song führt bei mir jedoch zu einem Abzug, daher heute nur zwei.

Ach ja, und:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
15.11.2012
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 02x07 - Ein Lieblingstier für Rainbow
Das erste mal in dieser Staffel, dass ich nur ein "Durchschnittlich" für die deutsche Fassung vergebe.

Positiv:

- Die Sprecherleistungen
- Der Text des Songs
- Fluttershys Gesangspart
- Da es schwer ist, die Sache mit dem "Turtle/Tortoise" ins deutsche zu übertragen, fand ich die Variante mit der "lahmen Ente" eigentlich ganz gut und recht witzig.

Negativ:

- "Tank" wird zu "Schildi" (Sonst wurden doch auch fast alle Eigennamen immer beibehalten). Klingt viel zu lieb und niedlich
- Rainbows Gesangsstimme passt nicht
- "Haustier" hätte mir besser gefallen als "Lieblingstier"
- Beim Wettbewerb hätte man sich für den "Awesome"-Teil eine bessere Übersetzung einfallen lassen können.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste