Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 19:11



MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
#1
30.11.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Jetzt geht der Kram wieder von vorne los.

Heute nacht hat die Führung des MLP:FiM-Wiki dessen (mittlerweile zweifelhafte) Regeln angewandt und den Bon Bon-Artikel in Sweetie Drops umbenannt. Und es geht der Aufschrei durch die Community, der schon abzusehen war. Genau wie damals mit Lyra, als Wave 3 rausgekommen war und im ganzen Wiki überall das Wort "Lyra" durch "Heartstrings" ersetzt wurde.

Warum haben sie das gemacht? Weil die Regeln es so wollen.

Das MLP:FiM-Wiki ist in dem Sinne kein Fan-Wiki, sondern ein MLP:FiM-Informationswiki mit dem Anspruch, eine seriöse, zuverlässige Quelle zu sein. Beides muß es erfüllen, um in der Wikipedia verlinkt werden zu dürfen – die duldet ja keine Links auf Fanseiten. Also hat man kurzerhand die Regeln der Wikipedia, was zuverlässige Quellen angeht, sehr ähnlich übernommen. Das MLP:FiM-Wiki darf sich nicht auf Informationen aus Fanhand referenzieren, sondern ausschließlich auf Informationen aus offiziellen Quellen. Die Serie selber, offizielle Verlautbarungen von DHX Media (im Gegensatz zu dem, was etwa Animatoren auf ihren dA-Profilen posten), Hasbro, Lizenznehmer.

Fan-Informationen werden, wenn überhaupt, nur als Platzhalter verwendet, nicht mit Referenzen belegt und auch nicht als Fan-Information gekennzeichnet. Dazu zählen auch die Namen etlicher Hintergrundponys, die, wenn noch keiner vorhanden ist, über Reddit eigens fürs MLP:FiM-Wiki ausgedacht werden, statt daß man einen natürlich wachsen läßt. Sollte es zu dem Thema eine Information geben aus einer Quelle, die als verläßlich definiert ist, so ersetzt sie die Fan-Information sofort und komplett.

Noch dazu gibt es eine strenge Hierarchie der Informationsquellen. An erster Stelle steht das, was in der Serie zu sehen und hören ist. Hasbro – Spielwarenentwicklung und Marketing inklusive – kommt sofort an zweiter Stelle, noch vor Lizenznehmern. Fans als Quelle kommen in dieser Hierarchie gar nicht vor.

Diese Regeln hat man entworfen in einer Zeit, als das MLP:FiM-Wiki noch jung war und man noch nicht ahnen konnte, was das für Auswirkungen haben würde. Wenn sie zum Einsatz kommen und die Community dagegen aufbegehrt, heißt es dann: "Ja, wieso, die wurden mehrheitlich abgenickt, sprich, ihr habt doch dafür abgestimmt." Ja, das war damals, als man noch nicht wußte, was man da macht.

Die Auswirkungen dieser strengen, in Beton gegossenen Hierarchie zeigten sich erstmals, als Wave 3 angekündigt wurde. Wave 3 hatte ja als erste Wave einen hohen Hintergrundpony-Anteil. Und weil Hasbro die Bronies damals komplett ignorierte – und obendrein von Studio B bzw. DHX Media nur die Namen von häufig wiederkehrenden Charakteren kannte –, dachten sie sich für alle neue Namen aus. Alle Hintergrundponys, die in Wave 3 vorkamen, wurden daraufhin von den Administratoren zwangsweise umbenannt auf die Blindbagnamen. Und die Fannamen, so lange und so viel sie auch schon verwendet wurden, wurden komplett aus dem ganzen Wiki getilgt.

Will sagen: Lyra wurde damals gewaltsam in Heartstrings umbenannt, und der Name Lyra wurde überall ratzekahl gelöscht.

Dagegen begehrten die Bronies natürlich auf. Viele editierten Artikel zurück, änderten Heartstrings in Lyra. Oder sie editierten den Heartstrings-Artikel und erwähnten darin, daß sie unter Fans als Lyra bekannt ist. Die meisten von ihnen machten Bekanntschaft mit dem Banhammer, und der Lyra-Artikel war tagelang für Edits gesperrt. Der Unmut über die Umbenennung der anderen Hintergrundponys war nicht ganz so groß, aber vorhanden.

Die Fans beschwerten sich lautstark nicht nur in den Kommentarbereichen des MLP:FiM-Wiki, sondern wohl auch bei Hasbro, die mit Wave 4 richtig ins Klo griffen, als sie The Great and Powerful Trixie, die nicht mal ein Hintergrundpony ist und definitiv einen Namen in der Serie hat (den sie über 9000× nennt), Lulamoon nannten, denn anscheinend wußten sie auch nicht, wer Trixie ist.

Bei Lyra und Trixie ruderte Hasbro dann zurück und nannte sie mit Wave 5 um von Heartstrings und Lulamoon in Lyra Heartstrings und Trixie Lulamoon, um nicht ganz das Gesicht zu verlieren.

Bei Bon Bon konnten sie es nicht. Bon Bon ist nämlich ein alter G1-Name. Und an den G1-Namen hat Hasbro die Rechte nicht mehr und kann sie wohl auch nicht wiedererlangen. Folglich konnten sie hier den Fannamen nicht übernehmen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß sie schlau genug sind, Bon Bon nie als Blindbag rauszubringen, um weiteren Shitstorms zu entgehen, aber da hab ich mich geirrt. Hasbro nennt sie jetzt Sweetie Drops.

Weil Bon Bon in der Serie keinen Namen hat, hat Hasbros Sweetie Drops nun im MLP:FiM-Wiki höchste Priorität. Zum Glück kommt sie noch vergleichsweise gut davon, denn Gameloft hat eine hochoffizielle Hasbro-Lizenz, und Gameloft nennt sie Bon Bon, so daß dieser Name in ihrem Artikel verbleiben darf. Aber ihr Artikel wird in Sweetie Drops umgenannt, ebenso alle Links.

Das ist heute nacht passiert. Der planmäßige Shitstorm läuft bereits an.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
01.12.2012
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Ach deshalt haben die dort alle immer diese Namen. AJ hmm

Aber wenn es ein richtiges Wiki sein soll, dann geht es ja nicht anders, als alle nötigen Anforderungen zu erfüllen. Ich weiß nicht, warum sich da alle so aufregen. Allerdings ist es natürlich etwas seltsam, wenn die Charaktere, die eigentlich nur für die Fans wichtig sind vom Wiki anders genantn werden, als von den Fans selbst. Man könnte ja versuchen ein eigenes Wiki dafür einzurichten, wo die Informationen zusammengetragen werden, die für Bronies wirklich wichtig sind. Aber ich glaube, dass wäre etwas aufwendig. Pinkie happy
Zitieren
#3
01.12.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
(30.11.2012)Pulse Wave schrieb:  Jetzt geht der Kram wieder von vorne los.

...

Weil Bon Bon in der Serie keinen Namen hat, hat Hasbros Sweetie Drops nun im MLP:FiM-Wiki höchste Priorität. Zum Glück kommt sie noch vergleichsweise gut davon, denn Gameloft hat eine hochoffizielle Hasbro-Lizenz, und Gameloft nennt sie Bon Bon, so daß dieser Name in ihrem Artikel verbleiben darf.
Dies ist mitunter ein Faktor, warum ich den Fannamen "Bon-Bon" bevorzuge bzw. es für gerechtfertigter halte. Wenn dieser Name selbst von Gameloft verwendet werden darf, warum dann wieder in Sweetie Drops umbenennen?
Bis auf die rechtlichen Dinge, wo unser Fandom einfach nicht dagegen ankommt, es sei denn jemand bereitet mal ein paar Millionen Dollar auf, ist eine Neuumbenennung im Grund sinnlos.

Aber das der Shitstorm wieder beginnen muss, ist absolutes Kindergartenniveau. Ein Fandom soll sich nicht wegen diesen Kinkerlitzchen bekriegen, sondern sich weiterentwickeln.

Wobei: Lyra astonished und Great and Powerful sind zwei Paar Stiefel.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#4
02.12.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Solange ich mit einer Suche nach "Bon Bon" auf die Seite des Ponies mit dem weißen Fell und der blau-pinken Mähne komme, ist es mir recht egal wie diese nun tatsächlich heißt.

Und Shitstorm ist zuviel gesagt. Es sind doch jedes mal nur eine handvoll Leute, die tatsächlich an die Decke gehen und absolut uneinsichtig sind. Die Hierarchieregelung macht doch Sinn, irgendwie muss man nunmal objektiv und messbar festlegen, was gilt und was nicht.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#5
02.12.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
(01.12.2012)Ravirr schrieb:  Aber wenn es ein richtiges Wiki sein soll, dann geht es ja nicht anders, als alle nötigen Anforderungen zu erfüllen.
Ein Wiki kann durchaus ein "richtiges Wiki" sein ohne solch extreme Regeln wie in der Wikipedia. TV Tropes hat sie nicht, TV Tropes macht immer wieder deutlich, daß es sie nicht hat und nicht wie die Wikipedia ist und sein will, und sieh dir mal an, wie groß und aktiv TV Tropes ist. Und auch wenn es nicht aussieht wie die Wikipedia, weil es nicht auf MediaWiki basiert, ist und bleibt TV Tropes ein Wiki.

Ebenso so ziemlich jedes wirkliche Fan-Wiki. Da gibt's kein "Das sind Fansites, das sind unzuverlässige Informationen, weil sie nicht aus hochoffiziellen Quellen stammen, das können wir nicht schreiben/verlinken"-Gewhine, weil die Hälfte aller Sachen, die in diesen Wikis geschrieben sind, nur über Fansites belegt werden können, weil sie durch das Fandom zustande kamen.

(01.12.2012)Ravirr schrieb:  Ich weiß nicht, warum sich da alle so aufregen.
Stell dir vor, es ist Anfang 2012. Sagen wir, du bist ein absoluter Lyra-Fan. Praktisch von heute auf morgen aber heißt sie im MLP:FiM-Wiki Heartstrings. Und zwar nur noch Heartstrings. Obwohl sie praktisch "gestern" noch alle Lyra genannt haben. Und solltest du es wagen, auch nur ein einziges Mal irgendwo im Wiki "Lyra" zu schreiben, rammen dich die Admins mit dem Banhammer Thor-Style ungespitzt in den Boden.

Außerdem ist da die Befürchtung, daß wieder viele vom MLP:FiM-Wiki aufs ganze Bronytum schließen. Damals haben ja anscheinend viele geglaubt, daß die strikte Bronies-sind-eine-unzuverlässige-Quelle-Regel und die Quellenhierarchie des MLP:FiM-Wiki im ganzen Bronytum gelten von EqD über die verschiedenen Foren bis hin zu Meetups und Conventions. Die haben dann schlagartig die Fannamen aufgegeben und nur noch die Blindbag-Namen verwendet, weil Hasbro das ja sagt. "Tja, war schön, die Zeit, als wir sie noch 'Carrot Top' nennen konnten, aber alles geht mal zu Ende, und jetzt heißt sie 'Golden Harvest', also muß ich sie jetzt auch 'Golden Harvest' nennen." Als wenn das Vorschrift gewesen wäre. Und als wenn Hasbro da wirklich was mitzureden hätte. Die nicht nur schon vorher durch die Serie in Stein gemeißelte Hintergrundponynamen (Daisy, Rose) ignorieren, sondern sogar einem Pony, das im Schnitt einmal pro Minute seinen eigenen Namen sagt, mal eben einen ganz anderen Namen aufdrücken, also nicht unbedingt den Eindruck erwecken, als wüßten sie, was sie da machen.

Aber diese Tendenz – zusammen mit dem gewaltsamen Auslöschen alter Fannamen im einzigen MLP-Wiki, das gefühlte 99% der Bronies kennen, und der für gefühlte 97% aller Bronies einzigen bekannten zentralen Informationsquelle überhaupt – hat dafür gesorgt, daß viele Fannamen inzwischen kaum mehr bekannt sind, und daß viele Bronies, die seit Frühjahr 2012 dazugestoßen sind und die Fannamen nicht mehr gelernt (und die Lyra Situation nicht mitbekommen) haben, glauben, alteingesessene Bronies, die schon Monate vor der Lyra Situation die alten Fannamen kannten und nutzten, korrigieren zu müssen.

(01.12.2012)Ravirr schrieb:  Man könnte ja versuchen ein eigenes Wiki dafür einzurichten, wo die Informationen zusammengetragen werden, die für Bronies wirklich wichtig sind. Aber ich glaube, dass wäre etwas aufwendig. Pinkie happy
Gibt's schon: MyLittleBrony Wiki. Da leben die alten Fannamen weiter, wie deren List of ponies zeigt. Ist nur ziemlich unbekannt, und deshalb gibt's kaum Leute, die daran arbeiten, so daß zum einen die Liste veraltet und unvollständig ist und zum anderen auch mal ein Einzelner damit durchkommt, für jedes Pony einen Artikel anzulegen. Gut, das hat den Vorteil, daß man nicht immer auf die riesige List of ponies verlinken muß, sondern jeweils einen erheblich kleineren Artikel dafür nehmen kann.

(01.12.2012)Meganium schrieb:  Dies ist mitunter ein Faktor, warum ich den Fannamen "Bon-Bon" bevorzuge bzw. es für gerechtfertigter halte. Wenn dieser Name selbst von Gameloft verwendet werden darf, warum dann wieder in Sweetie Drops umbenennen?
Weil der Name "Bon Bon" von einem Drittanbieter (Lizenznehmer) kommt, der in der Hierarchie recht weit unten steht, und "Sweetie Drops" kommt von Hasbro, der zweithöchsten Instanz in der Quellenhierarchie, die nur von der Serie selbst entkräftet werden kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#6
02.12.2012
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Spoiler (Öffnen)

Ich kenne TV Tropes leider nicht. AJ hmm

Spoiler (Öffnen)

Das Vorgehen ist natürlich schon sehr extrem. Ich kenne mich mit der "rechtlichen" Situation leider nicht wirklich gut aus und kann daher auch nicht beurteilen, ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind. Für mich klingt es so, als würden die Richtlinien ohne Rücksicht auf irgendetwas durchgesetzt. Das Hauptproblem sind die Methoden.

Spoiler (Öffnen)

Dann ist ja alles gut! Pinkie happy
Wird nur schwierig den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. AJ hmm
Zitieren
#7
02.12.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Das ein Lizenznehmer weiter unten in der Hierarchie steht mag vielleicht sein. Dennoch wird auch ein Lizenznehmer bei der "zweithöchsten Instanz" Hasbro anfragen müssen, ob dieser das Pony so benennen darf.
Wenn ja, sollte es auch keine Komplikationen geben, dann sollte Hasbro es aber nicht verkacken, und das Blind Bag auch so benennen. Die können nicht einfach dem einen sagen, nennt es Bon-Bon, doch selber nennen sie es Sweetie Drops. Das kommt unglaubwürdig herüber.
Sicherlich sind da auch rechtliche Dinge im Spiel, warum man das Blind Bag nicht Bon-Bon nennen kann, aber das hätten sie dem Lizenznehmer ja auch sagen können, das der Name nicht zur Verfügung steht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#8
11.12.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
(02.12.2012)Ravirr schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich kenne TV Tropes leider nicht. AJ hmm
(Warnung vorab: TV Tropes macht schnell süchtig und wird einen sehr schnell sehr viel Zeit kosten.)

Englische Homepage
Homepage der im Aufbau befindlichen deutschen Übersetzung
Es gibt keine Relevanz

Bronies.de-Thread über TV Tropes

(02.12.2012)Ravirr schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das Vorgehen ist natürlich schon sehr extrem. Ich kenne mich mit der "rechtlichen" Situation leider nicht wirklich gut aus und kann daher auch nicht beurteilen, ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind. Für mich klingt es so, als würden die Richtlinien ohne Rücksicht auf irgendetwas durchgesetzt. Das Hauptproblem sind die Methoden.
Genau, und wie ich schon sagte, beruft sich die Forumsleitung darauf, daß die "Community" (seinerzeit erheblich kleiner als heute oder auch nur zur Zeit der Lyra Situation) die Regeln so abgenickt hat.

Im übrigen ist das MLP:FiM-Wiki in keinster Weise offiziell mit Hasbro verbandelt, darin liegt also nicht die zwangsweise harte Anwendung dieser Regeln begründet.

(02.12.2012)Ravirr schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Dann ist ja alles gut! Pinkie happy
Wird nur schwierig den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. AJ hmm
Eeeyup. Wie so oft kennt die Masse nur eins von vielen, nicht aber die Alternativen.

(02.12.2012)Meganium schrieb:  Das ein Lizenznehmer weiter unten in der Hierarchie steht mag vielleicht sein. Dennoch wird auch ein Lizenznehmer bei der "zweithöchsten Instanz" Hasbro anfragen müssen, ob dieser das Pony so benennen darf.
Wenn ja, sollte es auch keine Komplikationen geben, dann sollte Hasbro es aber nicht verkacken, und das Blind Bag auch so benennen. Die können nicht einfach dem einen sagen, nennt es Bon-Bon, doch selber nennen sie es Sweetie Drops. Das kommt unglaubwürdig herüber.
Sicherlich sind da auch rechtliche Dinge im Spiel, warum man das Blind Bag nicht Bon-Bon nennen kann, aber das hätten sie dem Lizenznehmer ja auch sagen können, das der Name nicht zur Verfügung steht.
Na ja, zum einen hatte sich Gameloft sicherlich schon für den Namen entschieden, bevor Hasbro auf die Idee kam, Bon Bon zum Blindbag-Pony zu machen, und zum anderen glaube ich nicht, daß Gameloft sich bei Hasbro nach der Nutzbarkeit jedes einzelnen Namens erkundigt hat. Schätze, Hasbro hat keine großen Probleme damit, wenn ein Lizenznehmer so einen Namen verwendet. Denn es ist ja nicht so, daß irgendwer Bekanntes sich die ganzen G1-Namen gesichert hat; es ist mehr so, daß deren markenrechtlicher Status wohl irgendwie in der Schwebe ist und Hasbro keine große Lust hat, darin Geld zu investieren, sich die Rechte neu zu sichern. So genau kenn ich mich mit US-Markenrecht nicht aus.

Im übrigen läßt Hasbro ihnen auch eine deutlich schielende Derpy durchgehen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#9
11.12.2012
playbro_61 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
und das alles nur wegen einen Namen...tzzz buuhuuu da wurde einfach mal ein Name geändert!Oh nein wie Schlimm...Ich finde die ganzen Shitstorms und den Aufruhr einfach nur Sinnlos...Und ich weiss wovon ich rede ,denn ich hab damals bei Derpy auch nichts gesagt als die zensiert wurde


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Die maximale Höhe der Signatur darf nur 300 Pixel und die Breite nur 680 Pixel betragen. (Öffnen)

Zitieren
#10
11.12.2012
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Ein wirklich sehr informativer Thread von dir, Pulse Wave. Interessant, das ganze nochmal nachzulesen. Tatsächlich war und ist es für mich immer unverständlich gewesen, wieso im MLP Wiki nicht zumindest in einem Absatz erwähnt wurde, dass sie unter Fans eigentlich als "Lyra" bekannt ist. Jetzt ist das zwar etwas klarer, aber kann ich trotzdem nicht gutheißen.

Zitieren
#11
24.02.2013
J.T. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 264
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
lizensen hin und her, aber Bon Bon kam doch in der G3.5 serie vor in den core 7 müssten da hasbro nicht noch de rechte haben?

- Signature Under Construction -
Zitieren
#12
20.09.2013
Black Moon Offline
Changeling
*


Beiträge: 785
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: MLP:FiM-Wiki: Lyra Situation II, dieses Mal mit Bon Bon
Ein Kuscheldecke von Bon Bon wäre cool aber es kostet 79,95$ [Bild: z-Sarcastic.png]

Ich bin Brendan der Automat!!



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste