Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:35



Umfrage: (Umfragen-Mißbrauch als Leserzähler, s.Post 05.04.2013 zur Erklärung) Lest / Verfolgt ihr diese Fanfic hier?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zwei Welten - Hagi und Railway Dash diskutieren (ab Seite 10)
#1
03.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

Zwei Welten - Hagi und Railway Dash diskutieren (ab Seite 10)
Railway Dash schreibt als Michael Stockmann

Zwei Welten


Eine My Little Pony: Friendship is Magic – Fanfic


PDF – Version | DOC-Datei | E-Book-Version (erzeugt von elitecat)

Herzlich willkommen zur 2., überarbeiteten Auflage meiner Fanfiction!

Manch einer kennt bereits die "Originalversion", die 1. Auflage – hier ist nun die überarbeitete 2. Auflage.

Worum geht es in dieser Fanfic eigentlich? (Öffnen)

Klappentext: (Öffnen)

Wie lang ist dieser Schmöker eigentlich? / Zur Veröffentlichungsform. (Öffnen)

Was ist gegenüber der 1. Auflage anders? (Öffnen)

Gibt es keine Bilder...? Ich sehe nur Text! (Öffnen)

Wie bist du eigentlich zum Schreiben gekommen? (Öffnen)

So, das wäre erst einmal alles... dann wünsche ich viel Vergnügen beim ausgiebigen Schmökern und freue mich auf Rückmeldungen jeglicher Art Twilight happy

Und hier der alte Startpost, wie er sich mit der Veröffentlichung des letzten Kapitels der 1. Auflage dargestellt hat: (Öffnen)

2., überarbeitete und ergänzte Neuauflage komplett veröffentlicht 14.05.2015.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 von Railway Dash. Bearbeitungsgrund: E-Book-Link mit aufgenommen )
Zitieren
#2
03.12.2012
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
So, habe mir die Geschichte nun in einem Rutsch durgelesen. und um zu deinen Fragen zu kommen:

Zitat:Ich habe versucht, den Akzent der Apple-Familie aus der Originalsynchro (d.h. englisches Original) zu übertragen, sie also bewußt nicht hochdeutsch sprechen lassen. Ist das so akzeptabel, machbar, oder sollten auch die Apples in der deutschen Version lieber hochdeutsch sprechen wie die anderen Charaktere auch?

Denn Akzent hast du gut hinbekommen. Kannst du weiter so belassen.

Zitat:Einige schlecht übersetzbare Eigennamen wie "Cutie mark" oder "Sweet Apple Acres" habe ich im Original belassen, später werden natürlich noch weitere Eigennamen von Orten, die wir aus der Serie kennen, hinzukommen. Im Original belassen oder übersetzen? Bei letzterem besteht aber die Gefahr, daß ich neue Eigennamen erfinde, weil ich die deutsche Synchro nicht auswendig kenne.

Ich denke, das solche Namen einfach im Englischen beibehalten werden sollten. Mich regt schon auf, das sie die "Cutie Mark Crusaders" im deutschen einfach nur "Schöneitsflecken Club" nennen.

Das Denglisch (Kombination aus Deutsch und Englisch) hat sich mehr als bewährt und sollte auch als solches endlich anerkannt werden. Besonders bei solchen Serien oder Filmen. Wir sagen ja auch "Star Wars" und nicht "Krieg der Sterne"

Zitat:Hat es überhaupt Sinn, das Konzept weiterzuverfolgen und weiterzuschreiben, oder ist die Storyline einfach schon zu ausgelutscht? Kenne nicht alle Fanfics dieser Welt, kann ja sein, daß jemand schon mal exakt dieselbe Geschichte erzählt hat.

Natürlich ist diese Storyline schon mindestens Hundertmal geschrieben worden, was sie aber nicht weniger interessant macht. Ich würde mich freuen wenn du diese Geschichte noch weiterschreiben würdest.

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
Zitieren
#3
03.12.2012
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Klingt gut, ich mag HiE, nur eine Bitte habe ich: könntest du die Kapitel mal als .txt Download bereitstellen? Mein Handy ist zu blöd sich das von GDocs zu laden, und ich möchte die Fic gern lesen Pinkie happy

Zitieren
#4
04.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
@ Sky Hooves: sehr bedankt für die Rückmeldung! Ja, Akzent ist immer schwierig zu übersetzen, zumal es im Deutschen keine wirklich brauchbare Entsprechung gibt... also hab ich mir einfach mal was ausgedacht AJ hmm

(Eine kleine Inspiration, aber wirklich nur eine kleine, ist die Figur des Rowlf aus Wolfgang Hohlbeins "Hexer"-Reihe. Der spricht auch Akzent, allerdings deutlich heftiger; ein klein wenig hab ich mich mal an ihn gehalten - wollte es nur nicht übertreiben. Und auch er kann durchaus Hochsprache, wenn es sein muß, er benutzt seinen Akzent hauptsächlich aus Spaß an der Sache.)

Eigenbezeichnungen werd ich also so lassen - alles klar.

Für die nächsten Kapitel hab ich immerhin schon paar Ideen RD salute

@ Uglynator: bitte sehr, bitte gleich. Habe soeben mal die Dateien neu gespeichert als "Unicode Text", das erschien mir noch am sinnvollsten von den angebotenen Formaten... leider sind Formatierungen wie Fett (Überschriften), Unterstrichen (auch nur Überschriften) und Kursiv (waren schon paar Wörter und Zeilen mehr) natürlich prompt "durch die Esse", *.txt kann diese Formatierungen anscheinend nicht. Bedaure herzlich... könnte das Handy denn wenigstens *.rtf ? Da bleiben Formatierungen nämlich erhalten.

Aber egal, hier erstmal die Sachen als txt (edit 27.09.13: nur noch aktuelles Kapitel direkt sichtbar, Rest im Spoilerkasten - wird sonst langsam unübersichtlich) :

Kapitel 24



So... ich geh zu Bett (hatte wiedermal Nacht). Bis heute nachmittag / abend dann.

Updateverlauf: (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 von Railway Dash.)
Zitieren
#5
04.12.2012
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Danke erstmal für dies. Vielleicht haust du das noch mal in einen .rtf zu .html Konverter, das kann mein Handy nämlich auch anzeigen.

Nun zur Fic selbst: Sie ist ziemlich gut geschrieben, hat nen schönen Plot und nen schönen Spannungsbogen. Allerdings viel mir auf, dass du noch etwas in der alten Rechtschreibung festsitzt, das Wort "daß" gibt es beispielsweise nicht mehr.

Zitieren
#6
05.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Prolog (Öffnen)
Zitieren
#7
05.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
@ Uglynator: .rtf zu .html - Konverter? Uff. Da muß ich passen... AJ hmm Sowas hab ich leider nicht, mein altes Word 8.0 / Word97 kann das noch nicht. Und was Neueres hab ich nicht hier, ich weiß: ich bin ein altmodischer Mensch Derpy confused Müßte bitte mal jemand machen, der sich mit sowas auskennt.

Apropos altmodischer Mensch: stimmt, ich verwende noch die alte Rechtschreibung... war mir selber gar nicht aufgefallen, da ich den neumodischen Kram noch nie verwendet habe, ja nicht einmal die Regeln kann. Wollte uns der Deutschlehrer in der Berufsschule 1998 beibringen, war aber (zumindest bei mir) zwecklos... die deutsche Schriftsprache hab ich ab 1983 (da bin ich in die Schule gekommen) gelernt; bis zur "Umstellung" war ich damit lange fertig und hab die Version, die ich gelernt hab, schon jahrelang verwendet. Und, ganz ehrlich: nur weil irgendwelche Kultusminister sich mal wieder wichtig machen wollten, lern ich ganz bestimmt nicht um. - Klar, das "daß" ist für jemanden, der es möglicherweise nie anders gelernt hat und nur "dass" kennt, recht befremdlich... das ist allerdings wahr. - Da ich aber, wie gesagt, diese sogenannte "neue Rechtschreibung" sowieso nicht wirklich beherrsche, käme bei mir bestenfalls ein unleserlicher Mischmasch raus - deshalb bin ich "meiner" alten Rechtschreibung bis heute treu geblieben Pinkie approved

@ Corexx: Sehr bedankt für die Rückmeldung - und ich weiß es zu schätzen, daß du, obwohl dir mein Selfinsert-Ich offenbar nicht gerade sehr sympathisch ist, zumindest den Prolog erstmal komplett gelesen hast und den ganzen weiteren Kram auch lesen willst RD salute Das nenne ich doch mal eine ehrliche Meinung... ich frag mich nur gerade, was mit mir (dem echten Ich) passieren würde, wenn du wüßtest, daß im Selfinsert-Ich eine Menge von meinem echten Ich drinsteckt RD wink
Danke auch für den Hinweis zu den Leserzahlen - wieder was gelernt, ist aber nachvollziehbar. Wußte ich bis jetzt nicht, aber gut, ich bin lernfähig: vergessen wir die 10 (wer sich als Leser "outen" will, herzlich gern; wer nicht: genauso herzlich gern; viel nützen tut es mir eh nicht, da ich sowieso noch niemanden persönlich kenne) - und ja, ich schreib ja schon weiter RD wink RD salute Allerdings voraussichtlich - hoffentlich - erst am Freitag... hab jetzt noch zwei Nachtschichten vor mir und noch ein ellenlanges Mail zum Beantworten hier, das frißt leider - und zwar Zeit. Ohne Ende. - Aber für wenigstens ein Kapitel sollte die Nacht Freitag --> Samstag reichen, denke ich, und Ideen hab ich schon.

Machen wir dann am besten so, wie ich das hier schon anderweitig gesehen habe: offensichtlich gibt es in diesem Forum keine vorgegebene Edit-Zeit für Posts (in anderen Foren gibts das durchaus, teilweise nur 10 Minuten!), also kommt die googledocs - Version dann jeweils in den Startpost, und die txt-Variante in den anderen Post zwei oder drei Posts weiter unten.

Nochmal danke für die Rückmeldungen - und ich verabschiede mich wieder ins Nest. Vielleicht träum ich ja auch noch paar Details des / der nächsten Kapitel Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#8
06.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Eine raue Begrüßung (Öffnen)

Zitieren
#9
08.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Zuerst die Werbung: Kapitel 5 ist fertig und eingefügt, beide Format-Versionen RD wink

Und damit man mir nicht vorhalten möge, nur deswegen zu pushen, jetzt meine Antwort an Corexx:

Nachtrag: Auf Corexx' Empfehlung, um Neuleser nicht zu spoilern, in ebendiesen gesetzt. Danke für den Hinweis!

Spoiler (Öffnen)



Wann das nächste Kapitel kommt, kann ich noch nicht sagen... muß nachher zur Spätschicht, Sonntag sind paar wenige Stunden, Montag schlafen + Abfahrt in einen kurzen Heimaturlaub, Dienstag / Mittwoch daheim (da wird wohl nicht wirklich viel werden), Donnerstag wieder nach Mainz, ab Freitag wieder arbeiten... ich hoffe mal, daß ich es schaffe, nächstes Wochenende wieder ein Kapitel 'rauszuhauen, die Ideen und Ansätze sind da, aber versprechen kann ich es leider nicht. - Haben wir eigentlich Tüftler und Forscher unter uns? Aufgabe: entwickelt bitte einen Gedankenlese-Helm, den man über USB an den Compter anschließt und der dann Gedachtes direkt in geschriebenen Text auf dem Bildschirm konvertiert - ein solches Texteingabe-Gerät würde die Sache wesentlich beschleunigen, der Umweg über die Finger und die Tasten ist einfach zu mühsam und zeitfressend.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 von Railway Dash.)
Zitieren
#10
08.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Setz' doch mal deine Antworten in Spoiler. Zumindest die Kapitelbezogenen. Am Ende verrätst du doch alles im Voraus für unbedarfte Leser. :p

Hohlbein? Der gute Mann hat zwar eine gefühlte Quantizilliarde Bücher geschrieben, aber ich habe buchstäblich kein einziges von ihm gelesen. Insofern kann ich deinen "Schüler"-Titel nur bedingt kommentieren; dann-Sätze müssen trotzdem nicht sein, die Holzhammervergleiche indes, joar, wem's gefällt, sag' ich mal. Ich denke sie müssen nicht sein, anderen wird es egal sein, wieder andere mögen sie vielleicht und finden diese passend, also lass sie drin, wenn sie zum Stil gehören - ist ja kein Beinbruch so ein frontaler Zugzusammenstoß. AJ Prost

Und die letzte Aussage von mir (die nicht ernst gemeint war; hier wird nichts vergeudet, sondern Literatur geschaffen Twilight happy ) trägt die kleine Hoffnung, dass du noch, je nach Länge dieses Projekts, irgendwann eine andere Richtung beehren wirst. Dark z.B. - ich würde zu gerne sehen, wie dieser "imitierte Hohlbein-Schreibstil" in einem eher dunkleren Setting wirkt. Dieser Kontrast von sprachlicher Unaufgeregtheit und tanzenden, brennenden Puppen im Inhalt - ich stelle es mir außerordentlich lesenswert vor. RD laugh
HiE ist halt nicht mein Liebling, but it's fine. Ich stehe ja auch nur mit den schlechten Vertretern dieses Genres auf Kriegshuf - die guten bekommen keinen HiE-Malus (höchstens im Vorfeld, wenn ich noch nicht weiß, ob mir gefällt, was ich lese). Aber über die Stelle bin ich ja schon hinweg und kann meine Sympathien (und Kleinviehausschlachtungen) bekunden. Twilight smile

Timeracers kann ich auf meinen wartenden Bücherstapel drauflegen. Wann ich zum Lesen komme? 2013 wirds auf jeden Fall. :p

Zitieren
#11
11.12.2012
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Hallo


Also "Zwei Welten" habe ich noch nicht gelesen kommt noch. Twilight happy

Aber "Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit" gefällt mir,
habe "Prolog" und "Buch 1" bis seite 5 gelesen gefällt mir, erinnert
mich an "Doctor Who" und "Doctor Whooves" und die
"Die Zeitmaschine (1960)" und "The Time Machine (2002)".
AJ hmm

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#12
11.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
(11.12.2012)Moon-Light schrieb:  Aber "Timeracers - Die Reisenden durch Raum und Zeit" gefällt mir

Dankeschön, das freut mich! RD salute Pinkie happy

Zitat:habe "Prolog" und "Buch 1" bis seite 5 gelesen

Buch 1 bis Seite 5 ? Aha, da geht noch was RD wink Ehrlich: Buch 1 war das schlechteste von allen, war praktisch mein erster Versuch, überhaupt was zu schreiben. Entstanden 1993, überarbeitet glaub 1997.

Zitat:erinnert mich an "Doctor Who" und "Doctor Whooves" und die
"Die Zeitmaschine (1960)" und "The Time Machine (2002)".
AJ hmm

Muß gestehen: die beiden ersten hab ich nie gelesen bzw. gab es damals noch keinen Doctor Whooves. "Die Zeitmaschine (1960)" ist im Gesamtwerk natürlich mit drin (Spoiler für Buch 5, unfairerweise nicht getarnt: dort tauchen dann sogar Wells und seine Zeitmaschine aus der 1960er Verfilmung selber mit auf), die Verfilmung von 2002 gabs natürlich auch noch nicht; das Gesamtwerk hab ich 1997 abgeschlossen, bis 2004 ab und zu noch Kleinigkeiten (mal hier oder da ein Satz oder auch nur wenige Wörter) drin rum editiert und seitdem nicht mehr angefaßt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#13
14.12.2012
LeonJet Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Ich finde die fanfic sehr gut geschrieben und ich würde mich riiieeesig freuen wenn du bis weinachten noch ein kapitel machen würdest das wär richtig toll
Zitieren
#14
15.12.2012
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Hallo


Zu "Doctor Who" ob es da was zum lesen gibt weis ich nicht,
ist nämlich eine Serie mit Realen Menschen, also kein Zeichentrick
oder Anime. Twilight happy

Zu "Doctor Whooves" ja das sind Fanfic's, aber die kann ich nicht lesen
da sie englisch sind, und die paar wenigen Animierten Fanfic's die es gibt
auch leider englisch sind. Whining

"Doctor Whooves" basiert auf "Doctor Who". Pinkie approved

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#15
16.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
So, hab mit Antworten extra gewartet, bis ich Kapitel 6 nun heute (endlich) fertig bekommen und hochgeladen habe - soll mir keiner vorhalten können, ich würd nur deswegen meinen Thread pushen RD wink Pinkie happy

(14.12.2012)LeonJet schrieb:  Ich finde die fanfic sehr gut geschrieben und ich würde mich riiieeesig freuen wenn du bis weinachten noch ein kapitel machen würdest das wär richtig toll

Dankeschön! RD salute

Vor Weihnachten noch ein Kapitel machen? Hab ich gerade noch so geschafft RD wink Kapitel 6 ist, wie erwähnt, online.

Mal sehen... ich verspreche nichts, aber vielleicht, vielleicht schaff ich es ja, Kapitel 7 auch noch bis Weihnachten zurechtzubasteln.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#16
17.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Willkommen in einer neuen Welt (Öffnen)

Zitieren
#17
17.12.2012
LeonJet Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Juhuu das wär super und grosses danke das du Kapitel 6 Geschrieben hast.

Freu mich schon aufs nächste mal.

Dein glücklicher Leser LeonJet
Zitieren
#18
18.12.2012
Tango Sierra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 203
Registriert seit: 14. Dez 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
stark ein neues kapitel der abend ist gerettet

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von Tango Sierra.)
Zitieren
#19
19.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
@LeonJet und Tango Sierra: freut mich zu lesen, gern geschehen! Und heute hatte ich Ruhe - und noch keine einzige Zeile weitergeschrieben... War zu viel im RL zu tun, aber ich versuch - wirklich! - vor Weihnachten noch Kapitel 7 'rauszuhauen. Wird hoffentlich auch nicht gar so lang.

Und nun die Antwort an Corexx: (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#20
19.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zwei Welten (Fanfic)
Und nun die Rück-Antwort an Railway: (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 von Corexx.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste