Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 23:10



Umfrage: Dürfen Bronys hassen ?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Dürfen Bronys hassen ?
#61
06.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Meiner Ansicht nach ist Hass schlicht ein menschliches Gefühl. Daher beantworte ich die Frage klar mit ja - natürlich dürfen Bronies hassen. Bronies sind Menschen.

Zur zweiten Frage des Threadstarters, nämlich "sollten sie hassen?" kann ich jedoch nur sagen, dass ich finde, dass das niemand in dem Sinne sollte. Hass ist nichts schönes, wie von vielen gesagt wurde ein sehr starkes Gefühl; manche nutzen diese Begriffe tatsächlich sehr leichtfertig. Richtiger Hass ist jedenfalls sicherlich auch für einen selbst nicht gut, wenn man sich nur auf seinen Hass konzentriert oder diesen gar aktiv auslebt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf einen selbst.
Aber ich möchte nicht scheinheilig sein und muss sagen, dass es schon eine handvoll Personen gibt, die ich in der Tat hasse. Das allerdings nicht grundlos, sondern schon, weil es in den Fällen seine Vorgeschichte hat.

Insgesamt also: Hass ist etwas sehr unschönes, aber nur, weil man Brony ist, heißt dies nicht, dass einem menschliche Gefühle verboten wären.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#62
06.12.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Auf jeden Fall. warum sollten Bronys auch nicht hassen dürfen? Sind sie irgendwo was besonderes, dass sie sich von anderen Menschen unterscheiden?
Zitieren
#63
06.12.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
(05.12.2012)Spilight schrieb:  Unser "Motto" "Love and Tolerate" kannste schonmal vergessen. Da hällt sich sowieso fast keiner dran [dient eher um unsere Community als etwas "Besonderes" darzustellen, was sie eigentlich nicht wirklich ist (dafür sehe ich dann doch zu oft egal ob auf YT oder hier im Forum zu viel Spannungen und Zankereien, z.B. Gruppenbildung)].
Spannungen gibt es immer, auch in dieser Community. Ich verstehe daher nicht, wieso ein "Bronie" (allein schon die Tatsache, dass dieser Titel wieder als etwas Besonderes dargestellt wird) nicht hassen darf. Man kann eben nicht alles und jeden mögen, und es wird immer Leute oder Sachverhalte geben, die man absolut nicht leiden kann. (Hängt in dem Zusammenhang auch vom Grund ab, bspw. ob man selbst schlecht behandelt wurde, etc.)

Dem widersprech ich.
Es sind immer solche Leute, die einen kleinen Mackel irgendwo sehen und dann sofort der Meinung sind das ALLE so gestrickt sind.
Wenn du auf youtube solche Beispiele findest, wundert mich das überhaupt nicht. Dort findest praktisch nur Trolle und kleine...Kinder die meinen den Obermacker spielen zu müssen.
Hier im Forum isses ähnlich.
Ich behaupte mal, auf ca 500-1000 aktive User, kommen ein paar kleine Störenfriede und darauf hängen sich die meisten daran auf und heulen in diversen Threads und Beiträgen herum wie schlecht doch alles sei.

Unser Motto, völlig egal welchen Ursprung es den gehabt hat, sollte man selbst mal anwenden zu versuchen anstatt zu warten das es in seiner Umgebung zu finden ist.
Wenn jeder nur darauf wartet, und ständig jeden runterzieht, ist es klar das einige so eine Einstellung haben.

Und nein ich sage damit nicht, das wir z.b. hier in diesem Forum alles und jeden mögen müssen. Nein!
Aber wir müssen uns nicht Hassen und uns gegenseitig auf die Gurgel springen.


(05.12.2012)Rsonic schrieb:  "Love und Tolerate" ist ein trollsatz von 4chan und war nie ernst gemeint. mag jeder als leitfaden nehmen wie er will. Mein dasein als brony affektiert mein hassverhalten in keinster weise und das würde ich auch keinem anderen raten. Zumal das prinzip spätestens dann nicht funktioniert wenn euch jemand grundlos aufs maul gibt (was sehr schnell eintritt).

Wieso? Hast du eine Begründung dafür?

Ein Mensch gibt nicht grundlos aggressives Verhalten an den Tag bzw. gegen dich.
Entweder ist vorher schon etwas passiert indem du dich direkt oder indirekt darin beteiligt hast, oder es ist so ein klassischer Volltrottel dessen Bekanntschaft ohnehin fragwürdig ist.

Ja, Love and Tolerate hat seinen Ursprung aus 4chan. und weiter?
Zumindest letzten Jahres hat sich dieser Spruch für viele als Motto etabliert oder sogar als Lebenseinstellung.
Und ab diesen Zeitpunkt ist es ernst geworden.

Wenn einige davon nicht dieser Meinung sind oder diese einstellung teilen wollen (was ja völlig okay ist), dann redet es aber nicht schlecht.
Ja, einige stellen die Bronies in ein besseres Licht als es tatsächlich ist, aber auch nur weil es denn tatsächlich schonmal so wahr.

Ich wiederhol mich nur ungern aber mal angenommen auf 100 normale Nutzer kommt 1 Störenfried.
Leider gottes hängen sich fast alle auf diesen einen Störenfried auf.
Zitieren
#64
06.12.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
(06.12.2012)InvaderPsi schrieb:  ..., aber nur, weil man Brony ist, heißt dies nicht, dass einem menschliche Gefühle verboten wären.

warum erinnert mich das nun an
Zitat:Equilibrium – Killer of Emotions
... Big Grin
Zitieren
#65
06.12.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Facehoof


dudes.... warum sollte man als bronie nicht hassen dürfen?
Tut mir leid, das find ich schwachsinnig.. Bronies sind auch nur menschen.
Ich hasse auch.. Ich hasse manche dinge, ich hasse auch manche menschen. so is das nunmal.
punkt aus. ^^

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
#66
06.12.2012
Kupkak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Dem Stimme ich offensichtlich zu. Zwanghafter Dogmatismus bezüglich "L&T"und Unterscheidungen zwischen "guten" und "schlechten" Bronies sind Schwachsinn. Einerseits. Andererseits kann ich es genausowenig verstehen, warum man als Brony-Community nicht vielleicht eine Alternative zur übrigen Netzelt darstellen kann, wo beleidigt, gehetzt und diffamiert wird. Ein im großen Maße erfrischend anderer, weil freundlicher, Umgang untereinander war einmal ein Prädikat auf Bronies.de. Zumal es naheliegend ist, dass man sich als Fan dieser Serie, auch wenn, oder vielleicht gerade weil man nicht mehr die Zielgruppe Dieser im eigentlichen Sinne darstellt, sich die dort aufgeführten Werte mal ein bisschen zu Herzen zu nehmen.

Ich muss sagen dass ich immer noch der Meinung bin dass das hier eine schöne Community ist und dass die meißten von uns versuchen nett und freundlich miteinander umzugehen, gerade im Bezug auf Meetup's. Hier im Forum fliegen vielleicht manchmal die Fetzen, aber ich hab selten so gut gefeiert wie auf meinem zweiten Meetup und habe mich mit so gut wie jedem sehr gut verstanden.
Ich finde aber dass es auch dazu gehört zu kritisieren oder zu "streiten" und ich empfinde es als störend wenn andere Leute meinen diese Welt wäre schöner wenn vorhandene Probleme tot geschwiegen werden. Ich hab manchmal das Gefühl genau das ist das Ziel der (extremen und kopflosen) L&T-Verteidiger: Immer, aber auch wirklich immer, nett und freundlich zu nicken und "Ja und amen" zu sagen oder wenn man ein Problem hat, alles so gut es geht in Zuckerwatte zu verpacken. Aber wieso? Mir ist es am liebsten wenn die Leute sagen was sie denken und wie sie es denken und sich vor allem nicht verstellen.
Ich sag nicht dass in diesem Forum diffamiert oder gehatet werden muss, man sollte sich sowohl im RL als auch hier darum bemühen so mit anderen Leuten umzugehen wie seiner Meinung nach mit einem selbst umgegangen werden soll.

Die Werte der Serie habe ich mir zu großem Teil schon immer zu Herzen genommen, da MLP keine neue Moralbibel ist sondern zusammenfasst was man von seinem sozialen Umfeld schon als Kind beigebracht bekommt. Was ich mir aber auch zu Herzen nehme ist dass diese Welt nicht perfekt ist, an vielen Stellen und ich auch in keiner leben will in der die Menschen sich nicht mehr zu sagen haben als "Ich liebe und respektiere dich."
Warum? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht, vielleicht weil wir im Kreis laufen würden? Sich unsere sozialen Beziehungen und wir selbst nicht weiter entwickeln würden wenn wir nicht mal darüber nachdenken wer wir sind und wer wir nicht sein wollen, was anderen an uns nicht passt und mir an anderen nicht?
Und selbst wenn ich meine Abneigungen und Hass dann nicht nach außen trage: warum? Warum darf man nicht zu dem stehen was man fühlt, auch wenn es evtl verletzend ist? Wieso wird es heute eher angesehen hinter dem Rücken anderer zu tuscheln oder seine Gefühle in sich reinzufressen als einem direkt ins Gesicht zu sagen "Ich mag dich nicht, du gehst mir auf den Senkel."? Weil das zu hart ist?

(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Wo ist das Trolling?

Anderes Beispiel:
Als Thezz Moderator wurde und man ihm im Feedback-Bereich mit einem Screenshot seines Avatars und seines neuen Forentitels gratulierte reagierten die Mods anders als erwartet. Sie haben einfach die Trolls getrollt und uns damit einen witzigen Abend beschert. Xris777 hat einfach ein Bild zurecht gebastelt in dem Thezz ein Parasprite ist und dazu geschrieben "Oh nein, Thezz hat sich ins System gehackt und Mod-Rechte missbraucht, jetzt ist er gebannt!"
In dem Fall fanden wir es eher genial und witzig als störend, weil unser Ziel ja nicht war endlos jimmies zu rustlen.

Aber wenn nun Leute auf dich zukommen die sich überlegt haben: Wir provozieren den jetzt so richtig und machen ihn fertig und man einfach anders reagiert als erwartet sorgt man mit seinem Verhalten dafür dass die anderen ihre Pläne nicht durchsetzen können. Wenn man einfach vor sich hin grinst und versucht ein nettes Gespräch zu starten, während die anderen einen in die Verzweiflung treiben wollten.
Das ist für mich einfach trollen der Trolls, weil man ebenfalls ein geplantes, gespieltes und (aus Sicht der eigentlichen Trolls) provokantes Verhalten aufzeigt um sein Gegenüber auf 180 zu bringen.

Trollen muss ja nicht immer bösartig sein, zumindest in meiner Definition war es bis jetzt nicht so, trollen kann sich ja auch gegen einen anderen Troll richten, wie in den Beispielen.

Und trollen kann auch einfach witzig sein, wenn das Gegenüber mitspielt und sich nicht angegriffen fühlt, anstatt sofort butthurt zu sein. Man darf einfach nicht das schlimmste vom Anderen denken und erwarten, so wie Gestern Wondi: Ich fand euren Besuch im Dolan-Thread schön und hatte nicht das Gefühl dass überhaupt irgendjemand das ernst meinte. Hat Spaß gemacht! Und selbst wenn du mir jetzt erzählen würdest dass euer Ziel war uns zu zerstören oder zum weinen zu bringen, bin ich oko mit, denn dass hier ist nur ein Forum und der Dolan-Thread ist nur ein Thread. Ich hab kein Problem damit wenn jemand mir da schreibt "anis raep for yuo" oder "faggot", weil ich nicht versuche sofort zu denken dass mir jemand ans Bein pissen will. Schließlich kenne ich euch nicht und ihr mich auch nicht.

[Bild: twilightsmile.png]

Flutterrage Früher bekannt als Cupcake in my Eye! Flutterrage
Zitieren
#67
06.12.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
@ Andorius

Zitat:Ein Mensch gibt nicht grundlos aggressives Verhalten an den Tag bzw. gegen dich.
Entweder ist vorher schon etwas passiert indem du dich direkt oder indirekt darin beteiligt hast, oder es ist so ein klassischer Volltrottel dessen Bekanntschaft ohnehin fragwürdig ist.

Ich weiß ja nicht ob du in einer 100% toleranten Gegend wohnst und wenn dem so sein sollte, dann beneide ich dich sehr dafür.
In meiner Wohngegend zählt plötzlich und ohne Vorwarnung auftretendes aggressives Verhalten an der Tagesordnung. Man selbst muss nicht einmal was getan haben, warum sie einen hier anpöbeln ist mir schleierhaft. Es liegt wohl schlichtweg an dieser Gegend.

Schon logisch, der Typ muss ja seine Gründe haben, was nicht bedeutet, dass sie auch gerechtvertigt sind.
Beispiel aus meinem lebensbereich:
Dem Typen hat es einfach nicht gepasst, dass ich die Straße entlang gelaufen bin. Er rannte auf mich zu, beleidigte mich, schubste mich immer wieder, bis er gemerkt hatte, dass ich nicht so reagieren würde, wie er es erhofte, was schließlich (endlich) von seinem Kumpel weggezerrt wurde.

Auch dass man von 2 Typen quer durch die Stadt verfolgt wird, wobei beide jeweils ein Messer in der hand haben, ist hier nicht selten.

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren
#68
06.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
(06.12.2012)Cupcake in my Eye! schrieb:  Ich muss sagen dass ich immer noch der Meinung bin dass das hier eine schöne Community ist und dass die meißten von uns versuchen nett und freundlich miteinander umzugehen...

Mag sein, dass das Verhalten immer noch überdurchschnittlich gut ist, aber es war auch schon mal besser. Vielleicht liegt es daran, dass man sich "eingelebt" hat und irgendwie abstumpft. Ich weiß es nicht.


(06.12.2012)Cupcake in my Eye! schrieb:  (...)
Aber wieso? Mir ist es am liebsten wenn die Leute sagen was sie denken und wie sie es denken und sich vor allem nicht verstellen.
Ich sag nicht dass in diesem Forum diffamiert oder gehatet werden muss, man sollte sich sowohl im RL als auch hier darum bemühen so mit anderen Leuten umzugehen wie seiner Meinung nach mit einem selbst umgegangen werden soll.
(...)
Und selbst wenn ich meine Abneigungen und Hass dann nicht nach außen trage: warum? Warum darf man nicht zu dem stehen was man fühlt, auch wenn es evtl verletzend ist? Wieso wird es heute eher angesehen hinter dem Rücken anderer zu tuscheln oder seine Gefühle in sich reinzufressen als einem direkt ins Gesicht zu sagen "Ich mag dich nicht, du gehst mir auf den Senkel."? Weil das zu hart ist?

Alles sehr nett ausgedrückt. Nur sehe ich da ein paar Probleme:

So ist es im Prinzip richtig, seine Meinung zu sagen, jedoch kommt es eben sehr wohl auf das wie an. Es ist nichts Tolles daran, jemanden dumm anzukacken, und sich dann auf die ominöse "Ehrlichkeit" zu berufen. Ich habe wenig Achtung vor Menschen, die ihre "Ehrlichkeit" und "Scheißegal - ich bin so wie ich bin"-Haltung vor sich her tragen. Auch da gibt es nämlich meiner Meinung nach Grenzen.
Man sollte eher versuchen, dem Gegenüber näherzubringen, was genau einen nun genau an seinem Gegenüber stört, und das gerne auf eine bestimmende, aber auf jeden Fall auf eine mehr oder weniger höfliche Weise. Das bezeugt Respekt vor dem anderen, auch wenn man ihn nicht sonderlich leiden kann.
Dass diese "Hinterrücks"-Attitüde sehr beliebt ist, will ich gar nicht abstreiten und ich kann sie ebensowenig leiden, da stimme ich dir zu. Jedoch ist man da recht schnell dabei. Übrlege mal selbst, wie oft dir das selbst passiert oder anderen aus deinem Umfeld. Und eines zählt hier nicht: Jemanden etwa in einem privaten Gespräch oder einer Skype-Konfi als "Spast" oder "Hurensohn" beleidigen und dann sagen: "Aber ich würd's ihm auch in's Gesicht sagen". Das ist ebenso hinterrücks. Und auch hier ist es wieder das wie. Tut mir leid, aber das ist meiner Ansicht nach ebenso essentiell.

Ebenso der "Wie du mir, so ich dir"-Ansatz. Sicherlich sollte man niemanden so behandeln, wie man selbst nicht behandelt werden will. Aber leider lässt sich im Umkehrschluss auch eine andere Sichtweise ableiten, die ebenso gern als Argumentation benutzt wird. Die in meinen Augen irrige Annahme: "Ich selbst halte das ja aus, also muss es auch jeder andere."
Und das ist vollkommener Unsinn. Nur weil man selbst vielleicht mit einer Aktion kein Problem hat, so heißt das nicht, dass man andere damit behelligen darf, da es an einem selbst abprallen würde. Menschen sind unterschiedlich und es gibt Zartere und weniger Zarte. Beziehungsweise, das kann man meiner Meinung nach nicht mal komplett von einem Menschen sagen. In der Regel reagiert, wie ich für meinen Teil finde, nämlich jeder mal auf die eine und dann wieder auf die andere Art. So ist man in Situation a) vollkommen souverän, in Situation b) vielleicht weinerlich. Bestimmt werden mir da einige "ganz Harte" vehement widersprechen wollen (wobei: je lauter sie bellen, desto mehr ist dran), aber ich bin davon überzeugt.

(06.12.2012)Cupcake in my Eye! schrieb:  Trollen muss ja nicht immer bösartig sein, zumindest in meiner Definition war es bis jetzt nicht so...

Dann haben wir wohl eine grundlegend andere Auffassung davon, was man unter "trollen" versteht. Dein Beispiel im Übrigen werte ich ebensowenig als "Trolling", eben, weil für mich dieser Begriff ausschließlich destruktives Verhalten und Provokationen in Forendiskussionen bezeichnet. Sei's drum.

(06.12.2012)Cupcake in my Eye! schrieb:  ...so wie Gestern Wondi: Ich fand euren Besuch im Dolan-Thread schön...
(...)
Und selbst wenn du mir jetzt erzählen würdest dass euer Ziel war uns zu zerstören oder zum weinen zu bringen...

Mein Ziel war gar nichts. Lediglich meine Meinung über diesen in meinen Augen unlustigen und peinlichen Affenzirkus zum Ausdruck zu bringen, und zwar von allen Beteiligten. Offensichtlich empfand der ein oder andere jedoch wiederum meine Gedanken dazu peinlich und unlustig. Aber was soll's, damit muss und kann ich tatsächlich leben. Jedoch solltest du bedenken, dass ich da zu keinerlei Gruppierung gehör(t)e und (in diesem Fall) ebensowenig auf irgendeiner Seite stand und stehe.
Zitieren
#69
06.12.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
@Veritatem:

Dagegen was zu tun wird dann nach meiner Auffassung nicht viel bringen. Da wie du ja sagtest es an dieser Gegend liegt. (was mich zu der Frage bringt, WAS das den bitte für eine Gegend sei oO)

Und... lass mich raten, umziehen ist nicht drin?
Zitieren
#70
06.12.2012
Kupkak Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Mag sein, dass das Verhalten immer noch überdurchschnittlich gut ist, aber es war auch schon mal besser. Vielleicht liegt es daran, dass man sich "eingelebt" hat und irgendwie abstumpft. Ich weiß es nicht.

Ich bin halt noch nicht lange hier, 2 Monate. Aber ich kann dir versichern dass man sich als Neuling immer noch recht gut aufgehoben fühlt und das obwohl ich am Anfang nicht vor hatte mich sonderlich tiefgehend auf das Bronytum einzulassen.
Die Community fesselt einen doch irgendwie...
[Bild: twilightsmile.png]

(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Alles sehr nett ausgedrückt. Nur sehe ich da ein paar Probleme:

So ist es im Prinzip richtig, seine Meinung zu sagen, jedoch kommt es eben sehr wohl auf das wie an. Es ist nichts Tolles daran, jemanden dumm anzukacken, und sich dann auf die ominöse "Ehrlichkeit" zu berufen. Ich habe wenig Achtung vor Menschen, die ihre "Ehrlichkeit" und "Scheißegal - ich bin so wie ich bin"-Haltung vor sich her tragen. Auch da gibt es nämlich meiner Meinung nach Grenzen.
Man sollte eher versuchen, dem Gegenüber näherzubringen, was genau einen nun genau an seinem Gegenüber stört, und das gerne auf eine bestimmende, aber auf jeden Fall auf eine mehr oder weniger höfliche Weise. Das bezeugt Respekt vor dem anderen, auch wenn man ihn nicht sonderlich leiden kann.
Dass diese "Hinterrücks"-Attitüde sehr beliebt ist, will ich gar nicht abstreiten und ich kann sie ebensowenig leiden, da stimme ich dir zu. Jedoch ist man da recht schnell dabei. Übrlege mal selbst, wie oft dir das selbst passiert oder anderen aus deinem Umfeld. Und eines zählt hier nicht: Jemanden etwa in einem privaten Gespräch oder einer Skype-Konfi als "Spast" oder "Hurensohn" beleidigen und dann sagen: "Aber ich würd's ihm auch in's Gesicht sagen". Das ist ebenso hinterrücks. Und auch hier ist es wieder das wie. Tut mir leid, aber das ist meiner Ansicht nach ebenso essentiell.

Ich verstehe deine Einwände... ich persönlich würde bei den meißten Personen auch auf das "wie" achten, aber bis zu einem bestimmten Grad habe ich auch kein Problem damit wenn man mir unverblümt die Meinung sagt. Solang es nicht in unnötiges Geflame umschwingt.

Jemand hatte im Dolan-Fanclub letztens ein gutes Beispiel, dass eine Person auf ihn zukam und einfach gesagt hat: "Ich mag dich nicht, keine Ahnung wieso, aber wir sollten nichts miteinander zu tun haben."
Klar, auf der einen Seite fragt man sich: Ist das nicht ein bisschen hart? Einfach so jemanden nicht mögen?
Aber ich hätte immer noch mehr Respekt vor so einer Person als vor Leuten die hinter meinem Rücken reden und vordergründig nett zu mir sind und davon kenn ich genug...

Ich hab nicht mal ein Problem damit wenn ich höre dass mich jemand nicht mag oder dass Leute sich darüber unterhalten haben was sie an mir nicht mögen solang die Person mir ggü dann keine Freundlichkeit heuchelt sondern sich dementsprechend abweisend verhält.
Und ja, die "Hinter dem Rücken"-Tour habe ich, gerade in der Schul- und Pubertätszeit mehr als nur einmal selbst benutzt, aber irgendwann sollte man mal erwachsen werden oder es zumindest versuchen Wink

(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Ebenso der "Wie du mir, so ich dir"-Ansatz. Sicherlich sollte man niemanden so behandeln, wie man selbst nicht behandelt werden will. Aber leider lässt sich im Umkehrschluss auch eine andere Sichtweise ableiten, die ebenso gern als Argumentation benutzt wird. Die in meinen Augen irrige Annahme: "Ich selbst halte das ja aus, also muss es auch jeder andere."
Und das ist vollkommener Unsinn. Nur weil man selbst vielleicht mit einer Aktion kein Problem hat, so heißt das nicht, dass man andere damit behelligen darf, da es an einem selbst abprallen würde. Menschen sind unterschiedlich und es gibt Zartere und weniger Zarte. Beziehungsweise, das kann man meiner Meinung nach nicht mal komplett von einem Menschen sagen. In der Regel reagiert, wie ich für meinen Teil finde, nämlich jeder mal auf die eine und dann wieder auf die andere Art. So ist man in Situation a) vollkommen souverän, in Situation b) vielleicht weinerlich. Bestimmt werden mir da einige "ganz Harte" vehement widersprechen wollen (wobei: je lauter sie bellen, desto mehr ist dran), aber ich bin davon überzeugt.

Auch hier weiß ich was du meinst und musste schon oft gegen Leute anreden die in der Schule der Meinung waren "Ich würde mit dieser Art von Mobbing klar kommen, also müssen die das auch."
Da wurd ich dann auch mal zum Moralfag Tongue

Nur muss ich auch ganz ehrlich sagen: Ich kann nicht so tun als würde die Gesellschaft um mich herum aus psychisch labilen Menschen bestehen. Wenn ich merke dass jemand mit etwas nicht klar kommt oder noch besser: man es einfach sagt, dann höre ich sofort auf und entschuldige mich. Es sollte nicht das Ziel sein jemanden wirklich zu kränken, da hört der Spaß auf.
Es gibt aber auch einfach den Punkt wo ich denke dass man sich zusammenreißen muss und wo ich mich ernsthaft frage wie die Leute in dieser Gesellschaft überleben wollen wenn sie nicht den Mund aufmachen oder lernen wie man lacht, auch über sich selbst. Immer nur Rücksicht zu nehmen hilft den Leuten nicht, ich frage mich immer wie sie dann in Situationen handeln sollen in denen einfach keine Rücksicht genommen wird, z.B. am Arbeitsplatz, im Gespräch mit dem Chef, etc.
Wir leben halt (leider?) in dieser Ellenbogengesellschaft. Klar kann man sich das bewusst machen und versuchen es zu ändern, aber was bringt eine Horde 15 bis 30 jähriger Wattebausch-Weitwurf-Profis gegen das alltägliche, leider harte, Leben neben dem Bronytum?
Zumindest einen Funken Selbstbwusstsein und psychische Stabilität braucht man um hier zu überleben und man tut den Leuten nicht immer einen Gefallen wenn man sie durchs Leben streichelt.

Aber auch hier: Das ist keine Rechtfertigung für unnötig harte Ausdrücke! Da bin ich voll deiner Meinung, das "wie" sollte einem gerade bei psychisch labilen Menschen wichtig sein! Im Internet ist es leider noch schwerer jemanden wirklich einzuschätzen, weshalb man vielleicht noch eher darauf achten sollte. Da hast du Recht.
Das "was jemand denkt und auch wie er es denkt" ist damit wohl eher auf mich als Einzelperson beschränkt in diesem Fall.

(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Dann haben wir wohl eine grundlegend andere Auffassung davon, was man unter "trollen" versteht. Dein Beispiel im Übrigen werte ich ebensowenig als "Trolling", eben, weil für mich dieser Begriff ausschließlich destruktives Verhalten und Provokationen in Forendiskussionen bezeichnet. Sei's drum.

Ist mir schon öfter aufgefallen dass ich da anscheinend eine andere Auffassung habe...
Für mich sollte halt in den meißten Fällen der Spaß dahinter gesehen werden, so wie ich lache wenn ich von Freunden auf die Schippe genommen werde. Mein Freund, mit dem ich seit fast 5 Jahren eine Beziehung führe, sagt oft dass es nicht schöneres gibt als mich so lange zu verarschen bis ich auf 180 bin. Würde ich als trolling ansehen und trotzdem hab ich ihn noch nicht auf den Mond geschossen Tongue Leider habe ich mittlerweile das Gefühl dass die Bronies.de User sich zu schnell bösartig verarscht fühlen wollen was ich traurig finde. Aber wie du so schön gesagt hast: Sei's drum.

(06.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Mein Ziel war gar nichts. Lediglich meine Meinung über diesen in meinen Augen unlustigen und peinlichen Affenzirkus zum Ausdruck zu bringen, und zwar von allen Beteiligten. Offensichtlich empfand der ein oder andere jedoch wiederum meine Gedanken dazu peinlich und unlustig. Aber was soll's, damit muss und kann ich tatsächlich leben. Jedoch solltest du bedenken, dass ich da zu keinerlei Gruppierung gehör(t)e und (in diesem Fall) ebensowenig auf irgendeiner Seite stand und stehe.

Ich hatte auch nicht wirklich gedacht dass ihr eine "Seite" seid, ich hab das "euer" eher gemeint weil ihr uns ja sozusagen Gestern zusammen einen Besuch abgestattet habt, inwiefern das abgesprochen war, da bin ich Gestern schon nicht mehr durchgestiegen Big Grin
Wie hatten halt kein Problem damit, es war kein Hass da, weshalb es für mich auch höchstens deshalb ein "Affenzirkus" war weil wir Spaß dabei hatten rumzu-dolanern und mit Kätzchen-Bildern beschossen zu werden. Von meiner Seite aus war das kein "Krieg" sondern eine schöne Beschäftigung am Abend und vor allem: NICHT ernst gemeint Tongue
Ich hatte danach ziemlich gute Laune, echt Smile

Flutterrage Früher bekannt als Cupcake in my Eye! Flutterrage
Zitieren
#71
06.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Dürfen Bronys hassen? AJ hmm
Da stören mich zwei Wörter.
Und zwar Dürfen und Bronys^^
Man hasst oder man hasst nicht. Das hat nichts mit dürfen zu tun.
Jeder darf hassen aber keiner sollte es tun. Ich kann schlecht verbieten zu hassen. Derpy confused
Die Einstellung nicht hassen zu wollen muss von einem selber kommen und man muss lernen nicht zu hassen und das immer und immer wieder.
Und ob man hassen darf oder nicht bezieht sicher nicht auf eine Gruppe, Vereinigung oder eine Community. Wenn ich nur nicht hasse weil ich der Meinung bin das ich es wegen meiner Stellung oder wegen eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe nicht hassen darf dann ist das nicht ehrlich und es nützt gar nichts. Undecided
Meiner Meinung nach sollten Menschen absolut niemals hassen.
Aber das ist natürlich verdammt schwer.
Zitieren
#72
06.12.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Ich sehe, hier ist schon eine rege Diskussion im Gange. Da ich ein wenig "On The Run" bin, hier meine sprichwörtlichen Two Cents zum Hauptthema.

Bronies dürfen hassen. Bronies dürfen alles wie jeder andere auch. Hass ist eine menschliche Emotion, wenn auch eine extrem negative und ist damit durch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe nicht zu verbieten. Daher stellt sich die Frage für mich nicht wirklich.

Es stellt sich vielmehr die Frage nach der Henne oder dem Ei - was kam zuerst? Meiner Meinung nach wird man eher ein Brony, wenn man ein bestimmtes Mindset schon in sich trägt. Liebe und Toleranz ist keine Konsequenz davon, der Community anzugehören. Viel eher scheint es eine Einstellung zu sein, die man so oder so schon zumindest rudimentär hat, durch MLP dann aber gefestigt wird.
Möglicherweise spreche ich da aber nur von mir. Die Direktiven und Leitlinien, die von der Community erdacht und teilweise als Totschlagargument missbraucht wurden, hatte ich ohnehin schon drin, da sie für mich eine Konsequenz des kant'schen Imperativs darstellen, nach dessen (teilweise nur implizierten) "Moralpaket" ich lebe. Trotz allem bin ich fähig zu hassen und würde mich gegen jede Position wehren, die mir dieses Recht nimmt, selbst wenn ich davon keinen Gebrauch mache. FS grins
Zitieren
#73
06.12.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Die Frage ist ja echt trollig. RD laugh

Es ist fast so als ob man fragen würde "Dürfen Bronies Menschen sein?" Pinkie happy

Natürlich dürfen Bronies auch hassen. Das ist einfach nur menschlich und etwas ganz natürliches Bedürfnis wenn man eine wirklich starke Abneigung gegen jemanden hat. Aber Lazy hat das ein paar Seiten vorher gut beschrieben man kann aktiv und passiv hassen.

Außerdem ist das Wort "Hass" irgendwie verkommen finde ich. Meist sagt man wenn man jemanden einfach nicht leiden kann gleich das man ihn hassen würde. Tut man aber nicht. Man kann ihn eben einfach nicht leiden. Wenn man jemanden hasst dann wünscht man ihm die Pest auf den Hals das er hoffentlich gleich tot umfällt. Da gibt es durchaus einen Unterschied.

Ich persönlich kann die meisten Menschen in meiner Umgebung (Heidelberg, Mannheim) ziemlich gut leiden. Meist habe ich nur Abneigungen gegen bestimmte Personen das wars. Insgesamt habe ich nur 5 Menschen die ich wirklich hasse und auf die die oben genannten Punkte wirklich zutreffen.

Deswegen klar wenn dir jemand wirklich unsympathisch ist und einfach nur asozial und jedem Schaden zufügt und man echt damit Probleme hat finde ich es schon in Ordnung wenn man einen Hass auf diese Person entwickelt.

Man sollte eben versuchen zu kommunizieren aber manche Menschen machen es eben einem immer richtig schwer sie zu Lieben und zu tolerieren. Octavia angry

[Bild: o7u685qp.png]

Zitieren
#74
06.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Ich bin im Prinzip ein sehr diplomatischer Mensch. Zwar kann ich mich gerne über Politik und Sport aufregen, aber Hass habe ich dabei noch nie empfunden. Ich versuche stets die Position der Gegenseite zu verstehen, da kann Hass kaum aufkommen.
Er keimt lediglich auf, wenn diese Position absolut unhaltbar ist und nur schlechte Auswirkungen mit sich bringt. Rassismus ist so eine Position.
Ich denke aber, dass es durchaus OK ist diese Positionen zu hassen (nicht die Menschen!), wenn sie unbetreitbar ausschließlich negative Ergebnisse liefern.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#75
06.12.2012
Zita Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 349
Registriert seit: 28. Nov 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Selbst verständlich dürfen Bronies hassen, genau so wie alle anderen Menschen auch.
Lezten Endes ist Hass ein Gefühl wie jedes andere auch und jeder geht anders damit um. (Wenn auch ein ziemlich Starkes.)

Als jemand, der schon sein ganzes Leben lang danders ist (Asperger Autismus, andere Interessen, andere Weltansichten, etc.) hätte ich mir von meiner Umgebung gerne etwas mehr L&T für eben diese Dinge in meinem Leben gewünscht. Das kahm aber nie vor, und auf das gehate von anderen kahm als Antwort auch gehate von mir. Es gab sogar mal eine Phase in der ich die ganze Welt gehasst habe (andererseits hat warscheinlich in der Pupertät jeder mal so eine Phase. Twilight happy) und ich konnte nichts und niemanden so wirklich leiden bzw tolerieren.
Irgendwann hab' ich einfach mal was anderes versucht, und zwar auf den ganzen Hass den ich von meiner Umwelt bekommen hab', einfach mal mit tolleranz zu antworten. (Soweit möglich.) Meine Position als Ausenseiter hab' ich behalten, allerdings kann ich mich nun um einiges besser mit den Leuten um mich rum verstehen als vorher. Es gibt noch genug Leute die mich, mein Verhalten und meine Interessen für merkwürdig halten, aber ich werde zumindest nicht mehr abgelehnt von anderen.

Beispiel: Ich habe mindestens 3 MLP-Hater in meinem Semester, alle anderen gehen recht locker damit um. Sticheleien ihrerseits sind nichts neues, wenn man auf diese allerdings neutral, lustig oder mit einer "Ok, das ist eure Meinung, ich hab meine."-Einstellung reagiert, kommt es auch nicht zu Problemen. Mit einem von denen war ich bis vor ein paar Monaten sogar noch sehr eng befreundet. Das Miteinander wird nicht gestört, wir lieben und tollerieren uns. Cheerilee awesome

Denke, es ist also alles eine Frage der Einstellung und des Umgangs mit Hass und L&T.

Natürlich gibt es immer wieder Menschen die den Hass auf einen merklich provozieren, sowas kommt vor. Aber ich denke in solchen Fällen ist das einfach nur Menschlich und verständlich wenn man dementsprechend empfindet.

[Bild: 712348427_klein_zpsc6cffef2.jpg]

Ava by AlexBash Heart
Zitieren
#76
06.12.2012
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Wirklich?
Ich mein WIRKLICH?
Ist das hier euer ERNST? AJ surprised

[Bild: 31394584.jpg]

Und bevor mich hier die Mods in Grund und Boden stampfen, lasst mich erklären:


WARUM ZUR HÖLLE SOLLTEN WIR NICHT?


Leute mal ehrlich. Wir sind Fans einer Serie, das macht uns nicht anders, als andere Menschen.
Was soll dieser Thread? Ich frag das in allem Ernst. Warum?
Diese Diskussion hat nur eine Antwort und zwar:

JA!

Wir sind alle gleich und das schließt auch die Fähigkeit zu hassen ein. Gefühle sind nicht schlecht, es kommt darauf an, was man damit macht.
Gefühle gehören zum Menschsein dazu und so auch der Umgang mit Ihnen.
Wir sind hier nicht in Brave new World, wo es verboten ist zu fühlen.

Die ganze Diskussion ist einfach sinnlos und um es gleich zu sagen: Ja es gibt Leute, die ich abgrundtief verachte!
Macht mich das zu einem schlechten Menschen?
Moralisch gesehen würde ein "Verbot" (sowieso wie soll man das durchbringen lol) nicht gegen ein Zusammensein verstossen?

Denkt drüber nach...


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#77
06.12.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Natürlich hassen Bronies.

Ja ich habe das dürfen weggelassen, da es eine Tatsache ist, dass es unter Bronies genauso hater gibt wie überall.
Und einige davon sind sehr, sehr, sehr anstrengende Individuen, vorallem wenn es um eigene Ansichten von canon und headcanon geht um nsfw shippings und fanfics.

Was ich da teilweise für Kommentare gelesen habe...

Mir fällt es schwer wirklich etwas zu hassen und ich behaupte mal von mir selbst, dass ich innerhalb der Fandoms noch nie Hass jmd gegenüber demonstriert habe bzw. etwas gehated habe.

In anderen Lebensbereichen ist das allerdings oft schon vogekommen.
Aber echter Hass im Sinne von Mordlust oder Gewalt, das habe ich noch nie gespührt oder ausgeführt.



Zitieren
#78
06.12.2012
Leopatra Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Jeder Mensch "darf" hassen. Das ist ein normales Gefühl? Es ist nur die Frage wie man damit umgeht. Seine negativen Gefühle zu unterdrücken bringt nichts und macht auf Dauer krank. Man sollte lieber lernen konstruktiv damit umzugehen und sie so rauszulassen ohne sich selbst und anderen dabei zu schaden. ^^

Es gab mal eine Disney Stadt "Celebration". Dort wurde auch versucht Menschen zu "zwangsharmonisieren". Es hat damit geendet dass ein Mord passiert ist. Was sich anhört wie ein schlechter Horrofilm ist wirklich passiert:

http://einestages.spiegel.de/static/topi..._sein.html

Also überlegt euch zweimal wem ihr das Hassen verbieten wollt. xD

Soziale Kompetenz bedeutet nicht, nicht zu Hassen. Soziale Kompetenz bedeutet mit seinen negativen Gefühlen umgehen zu lernen.
Zitieren
#79
06.12.2012
Mr. Lockfick Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
Natürlich dürfen wir hassen!
JEDER versch***ene Mensh auf Erden hat das Recht, zu hassen!
Nur schauts manchmal so aus, als ob Jeder Idiot, warum auch immer,
unbedingt von diesen Recht gebrauch machen muss!Lyra astonished

Die Frage ist doch weniger "dürfen" oder "sollen"
sondern das alles entscheidende: WAS?

Und genau DAS ist der Haken an der Sache...
Das WAS ist genauso variabel, wie die Wahrscheinlichkeit, frühzeitig an Erektionsstörungen zu leiden.
[Bild: mlfw2330-Rainbow_Dash_true_story.jpg]

Ich zum Beispiel bin leidenschaftlicher Gesundheitsapostel-Hater.Twilight happy

[Bild: d0ffc7ffd0ffc7ff000000105dd59b9249030110.jpg]

"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
Zitieren
#80
06.12.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Dürfen Bronys hassen ?
@Andorius

Umziehen ist tatsächlich absolut nicht drinn, da ich nicht allzu weit von der Schule weg kann. Es liegt nicht nur an dieser Stadt (Lutherstadt Eisleben) sondern am gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz.
Sachsen-Anhalt ist ja das Bundesland, mit der höchsten Arbeitslosenquote und irgendwie sind die Leute hier der Meinung, das auch noch voller Stolz präsentieren zu müssen.
Als Beispiel:
Überall wurde an Wände gesprüht H4C--->Hartz 4 Crew

Maßnahmen zu ergreifen bringt nichts, da hast du Recht und ich werde auch nichts dergleichen machen, was deren Niveau entsprechen würde. Wenn du hier besagte Mitmenschen zur Anzeige bringen würdest, meinetwegen jetzt wegen Sachbeschädigung, sind sie zum einen stolz drauf und man kann sich gewiss sein, dass man seiner heilen Haut nicht mehr sicher ist. Mir bleibt nur:
Diese Typen zu ignorieren, zu meiden und hoffen, dass sie sich damit abfinden.

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste