Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 21:41



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
16.12.2012
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(16.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  @Gisol888
Also ich sag mal Entschuldigung akzeptiert. Wobei ich mich schon frage in was für Foren Du Dich ansonsten so aufhältst. Hier zumindest pflegen wir einen anderen Umgang mit einander und es wäre definitiv nicht nötig gewesen, die Beleidigungen aus anderen Foren hier nochmal hinzuschreiben.

Eine weitere Sache stößt mir jedoch bei Deinem Text sauer auf:


Weißt Du, das ist genau das Problem warum viele Leute Love & Tolerate inzwischen so scheiße finden. Das ist nämlich falsch verstandenes Love & Tolerate! Es kann einfach keine Toleranz für intolerante Positionen geben. Das ist ja gerade der Witz dabei.

In diesem Zusammenhang möchte ich also klarstellen, dass es zumindest für mich keinerlei Toleranz für Nazis gibt! Diese zu tolerieren hieße, dass sie die Gelegenheit erhielten uns von innen heraus zu zerstören. Lies Dich mal in die Entstehungsgeschichte der NSDAP ein und Du müsstest verstehen, was ich meine.

Love & Tolerate, genau wie die Menschenrechte, der Humanismus oder unser Grundgesetz sind gemeinsame Spielregeln die wir vereinbaren, um mit einander in Frieden Leben zu können.

Wer diese Spielregeln nicht einhalten will hat auch keinen Platz in unserer Gemeinschaft. Und Nazis wollen sich eben nicht an diese Spielregeln halten, sie wollen sie vielmehr zerstören. Daher kann man sie nicht tolerieren.

PS:
Wenn Du nun dringend über Nazis reden willst, mach dafür bitte einen separaten Thread auf. Dort kannst Du gerne das von mir gesagte zitieren. Danke!

uups sorry^^ ich glaub das habe ich irgendwie in meinem Schnellschreibwahn irgendwie net bemerkt^^ so wie ich die Tastatur behacke!
Ne du hast natürlich recht: Nazis sollte man nicht tolerieren, weder in Deutschland noch irgendwo sonst auffer Welt! Sorry Das gehört da wirklich net hin! Abers wär mal eine Diskussion wert: sollte man nazis tolerieren ein interessanter Ansatz! naja anyway! diese anderen Foren: bei denen handelte es sich um Anime und Manga Foren! Die Gestalten die sich da rumtreiben! naja ich bin seitdem auch mit Bronies.de vollauf zufrieden Pinkie happy und meide solche Exken des Internets!
Das mit den Nazis! pfff ich weiß halt net wie man dazu stehen soll^^ vllt hätte ichs einklammern sollen! Ist sicher mal ne Diskussion wert! Anyway! nochmal sorry!

der nicht nazi Freund Gisol

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
Zitieren
16.12.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
@CharlesErnestBarron:

Danke für die Aufklärung Twilight happy Was nun die Begrifflichkeiten anbelangt, so herrscht ja alles andere als Einigkeit. Ich hatte auch zur Sicherheit noch einmal Wikipedia zurate gezogen, bevor ich meinen Post gemacht habe (man begibt sich ja schnell auf dünnes Eis). Ich finde die Definition, die du gibst, aber sehr schlüssig und praktikabel und werde sie auch gerne so übernehmen.

In Puncto "Antichrist" war mir klar, dass vorwiegend der Teufel gemeint ist. Aber der Begriff birgt ja alle Qualitäten die "anti"-christlich sind, also im krassen Gegensatz zum Christentum stehend – so war das auch gemeint Pinkie happy per Definition wäre eine Person, die sich so verhält, schon so etwas wie der "Teufel" und würde trotzdem nicht plötzlich vom Blitz getroffen ^^

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
18.12.2012
Mr. Lockfick Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@ Charles:

Naja, um die verschiedensten Glaubensarten richtig zu analysieren, müsste man erstmal definieren, was dieses unschlüssige "GLAUBEN" heißt.
Glauben heißt nicht, denken oder wissen, dass es etwas gibt, DAS wäre dann ja die alltägliche Bedeutung von Glauben.

Glauben heißt Vertrauen.
Klar hat man Zweifel, ob es einen Gott wirklich geben könnte,
aber man vertraut einfach darauf, dass er da ist, sozusagen ins Blaue hinein, egal was passiert.
DAS ist für mich richtiger Glauben.

[Bild: d0ffc7ffd0ffc7ff000000105dd59b9249030110.jpg]

"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
Zitieren
18.12.2012
Rainbow Sparklez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 120
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Atheist.
Ich versuche oft zu verstehen warum gläubige ''glauben'' , deshalb besuche ich auch oft verschiedene Religionsunterrichte aber kein Lehrer oder Theorie konnte mich bis jetzt begeistern bzw. überzeugen.

Da Physik eines meiner Lieblingsfächer ist tendiere ich sehr sehr stark zur Wissenschaft da diese viele Phänomene beschreiben/erklären kann was bei dem Glauben nicht der fall ist.

Und was mich an Glauben wütend macht ist diese Geld scheffelei mit dem Glauben anderer Menschen!
Selbst in der Bibel steht: Stecke Gott nicht in Materielles.
Wieso kostet eine Bibel dann 20 Euro? ich glaube nicht das die Produktion so teuer war.

[Bild: 93jolkyu.png]
Zitieren
18.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Rainbow Sparklez schrieb:  Wieso kostet eine Bibel dann 20 Euro? ich glaube nicht das die Produktion so teuer war.

Keine Ahnung, was das für ein Exemplar sein soll, aber heutzutage kann man sich die auch erheblich günstiger besorgen. Unter Umständen auch kostenlos, normalerweise werden die von größeren Kirchen auch gerne herausgegeben. Wenn du natürlich viele schöne Bilder drin haben willst und einen vergoldeten Einband, musst du was extra bezahlen...
RD laugh
Zitieren
18.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  
(18.12.2012)Rainbow Sparklez schrieb:  Wieso kostet eine Bibel dann 20 Euro? ich glaube nicht das die Produktion so teuer war.

Keine Ahnung, was das für ein Exemplar sein soll, aber heutzutage kann man sich die auch erheblich günstiger besorgen. Unter Umständen auch kostenlos, normalerweise werden die von größeren Kirchen auch gerne herausgegeben. Wenn du natürlich viele schöne Bilder drin haben willst und einen vergoldeten Einband, musst du was extra bezahlen...
RD laugh

Ja. Ich will die nichtmal haben und ich hab trotzdem mindestens 5. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
18.12.2012
Mr. Lockfick Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Rainbow Sparklez schrieb:  Ich bin Atheist.
Ich versuche oft zu verstehen warum gläubige ''glauben'' , deshalb besuche ich auch oft verschiedene Religionsunterrichte aber kein Lehrer oder Theorie konnte mich bis jetzt begeistern bzw. überzeugen.

Da Physik eines meiner Lieblingsfächer ist tendiere ich sehr sehr stark zur Wissenschaft da diese viele Phänomene beschreiben/erklären kann was bei dem Glauben nicht der fall ist.

Und was mich an Glauben wütend macht ist diese Geld scheffelei mit dem Glauben anderer Menschen!
Selbst in der Bibel steht: Stecke Gott nicht in Materielles.
Wieso kostet eine Bibel dann 20 Euro? ich glaube nicht das die Produktion so teuer war.

Hey Sparklez! erstma: Du hast sicherlich meinen Post gelesen.
Was ich sagen will ist: wenn man das Vertrauen nicht aufbringen kann, oder will, ist es sinnlos, es weiter zu versuchen. Entweder der Glaube kommt von selbst und von reinem Herzen, oder gar nicht. FS grins

Und zu den Kosten:
1: Haste von Juliensblog, lass dir von dem Idioten keinen Floh ins Ohr setzen!
2: Hast du schonnma knapp eintausend Seiten, mit über drei millionen Lettern bedruckt? das kostet Tinte, wie sau, deshalb hält man die anderen Kosten gering wie möglich.

3: Die Kirche muss sich nunmal mit dem finanzieren, was ihr gehört.
Man steckt sein Geld ja nicht in Gott, sondern in Pfarrer, Drucker, Tinte,
Gemeindepädagogen abertausende müssen bezahlt werden-und dass von der Kirche! Die läppischen 20 Euros kann ma dann ma aufbringen!
Außerdem hat die Kirche ihre eigene Versicherung zu finanzieren, und fast täglich gehen Spendengelder an wohltätige Zwecke. Jetz´erzähl´mir nicht, dat wät ungerecht, Leute, die sowat behaupten ham´einfach keene Ahnung!

[Bild: d0ffc7ffd0ffc7ff000000105dd59b9249030110.jpg]

"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
Zitieren
18.12.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Die Kirche muss sich nunmal mit dem finanzieren, was ihr gehört.

In erster Linie finanzieren sie sich über das, was ihnen nicht gehört. Und das nennt sich dann Kirchensteuer Tongue (und davon gehen auch nur 10% in Soziales und Karikatives)

Was es Bibeln angeht, also die kriegt man doch fast wortwörtlich hinterhergeworfen. Werden mal gerne von christlichen Aktivisten kostenlos an der Uni verteilt.
Auf Amazon kriegt man die auch für 10€. Wüsste nun nicht, was daran ungerechtfertigt wäre? Ist schließlich immer noch ein dickes Buch und wird neug edruckt – kostet damit nicht weniger als andere dicke Bücher.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
18.12.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Jetz´erzähl´mir nicht, dat wät ungerecht, Leute, die sowat behaupten ham´einfach keene Ahnung!
Es geht nicht um gerecht oder ungerecht. Es geht darum ob man der Kirche abkauft, dass es auch wirklich so passiert.

Und anders als in der Politik hat man keinen Einfluss darauf wohin das geld verschwindet (Stichwort: Wahlen)

BTW: 30€ für den Austritt. Ich glaub es hackt. Ist das der Ausgleich dafür, dass die Christen nicht beschnitten werden?
Zitieren
18.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)kommo1 schrieb:  Und anders als in der Politik hat man keinen Einfluss darauf wohin das geld verschwindet (Stichwort: Wahlen)

Ich glaube da hast du dich verschrieben. In der Politik hat man genau so wenig die möglichkeiten zu beeinflussen wo das Geld hingeht. Bei uns wurden unterm Tisch von einer einzigen Person 340 Millionen Euro verspekuliert. Von dem Geld was Parteiunabhängig in die EU und von dort in diverse Lobbies fließt mal ganz zu schweigen. Ich traue grundsätzlich keinen Politikern über den Weg, die 20.000 Eur im Monat verdienen, sich ein Dienstauto zahlen lassen und in einer geförderten Gemeindebauwohnung leben plus ihr Gehalt an eine 'Stiftung' überweisen zu lassen um keine Steuern zahlen zu müssen, ganz zu schweigen davon dass diese durch die Steuerobergrenze nicht mal ins gewicht fallen würde.
Da glaube ich dann doch eher an ein fliegendes Spaghettimonster, bevor ich glaube ich könnte beeinflussen wo meine Steuern landen.

Fairer Weise würde ich vorschlagen, dass wir uns darauf einigen dass bei Politik UND Kirche das Geld irgendwo im nirgendwo verschwindet. Ob Kirche oder Staat oder Bank oder Ölkonzern. So ziemlich überall steckt eine Lobby dahinter die das Geld einsackt.

Bei der Kirche ist das eben so eine Sache. Für Glauben muss man nicht bezahlen, das wäre auch nicht der Grundsatz der Religion sondern dieses Prinzip wurde irgendwo von ein paar Gaunern eingebracht. Die Kirche könnte sich auch bequem selbst erhalten, zumindest die Katholische. Die haben ja auch genug Länderein die sie zu Spottpreisen erwerben konnten.

Tatsächlich wirft die Kirche nicht unbedingt das beste Licht auf die Religion. Viele Menschen treten desshalb aus um den 'freien' Glauben abseits der Institution auszuleben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.12.2012
Foxxy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 45
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin Pastafari und gleichzeitig Dudeist Pinkie happy

Go to work.
Get married.
Have some kids.
Pay your taxes.
Pay your bills.
Watch your TV.
Follow fashion.
Act normal.
Obey the Law.

And repeat after me:
I AM FREE
Zitieren
19.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(18.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Naja, um die verschiedensten Glaubensarten richtig zu analysieren, müsste man erstmal definieren, was dieses unschlüssige "GLAUBEN" heißt.
Glauben heißt nicht, denken oder wissen, dass es etwas gibt, DAS wäre dann ja die alltägliche Bedeutung von Glauben.

Daher verwende ich gerne zwei verschiedene Wörter analog zu den englische Wörtern Belief und Faith:

Belief = Glauben
Faith = Glaube (u. A. religiöse Überzeugung, z. B. "Gottvertrauen")

Wissen ist eine Unterkategorie von Glauben. Wer auf diese Weise glaubt gibt üblicherweise zu, sich nicht sicher zu sein, es sei denn er ist der Meinung, etwas wirklich zu wissen.

Glaube (u. A. religiöse Überzeugung, z. B. "Gottvertrauen") ist die Ausflucht die Leute bringen, um von etwas auf der gleichen Stufe wie Wissen überzeugt sein zu können, ohne die eigentlichen Anforderungen die Wissen erfordert zu erfüllen. Dies meint insbesondere den Mangel an Beweisen oder überhaupt einer Beweisbarkeit des Geglaubten.
Dies ist so problematisch für einige Gläubige, dass versucht wird sich pseudowissenschaftlich zu rechtfertigen. Man denke nur an professionelle Apologetiker wie William Lane Craig oder Kent Hovind.


(18.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Glauben heißt Vertrauen.
Klar hat man Zweifel, ob es einen Gott wirklich geben könnte,
aber man vertraut einfach darauf, dass er da ist, sozusagen ins Blaue hinein, egal was passiert.
DAS ist für mich richtiger Glauben.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist das Willkür. Warum glaubst Du denn dann ausgerechnet an den christlichen Gott? Könnte das was mit Deinem Geburtsort zu tun haben? AJ hmm
Zitieren
19.12.2012
Mr. Lockfick Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(19.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist das Willkür. Warum glaubst Du denn dann ausgerechnet an den christlichen Gott? Könnte das was mit Deinem Geburtsort zu tun haben? AJ hmm

Tja, das ist ja grade das witzige: Für dich ist es Willkür, für mich ist es Glauben. Twilight happy
Und warum ich an den christlichen Gott glaube? AJ hmm
Du meinst die Christliche Weltanschauung, der Gott bleibt nämlich der Selbe RD wink ...Da kann ich dir nur sagen: es Gibt so viele Gründe.

Da wären meine Erziehung, meine Erlebnisse, mein Umfeld, usw und so fort. Aber weißt du was? es gibt auch noch Andere Menschen, die anders erzogen wurden, und andere Erfahrungen hatten, und irgendwo Leben, wo ich nicht lebe, und DIE GLAUBEN AUCH! Lyra astonished
Tja, Gottes Wege sind halt unergründlich...RD laugh

Achja, und: Ich versuche es niemandem recht zu machen, dass ich Glaube.
Ich tu´s halt. Punkt und Ende.

Deshalb hasse ich es auch, dauernd mit anderen übe Glauben disskutiern zu müssen, weil nämlich immer dasselbe rauskommt: Du kannst mich nicht überzeugen, und
ich kann (und will ehrlich gesagt auch nicht) dich überzeugen.
Und letztenendes schmollt wieder einer von uns, weil er den Anderen blöd findet....also ich binn´s nich Pinkie happy

[Bild: d0ffc7ffd0ffc7ff000000105dd59b9249030110.jpg]

"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
Zitieren
19.12.2012
RainbowScreen Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 19. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich misch mal mit ~
Also ich bin Atheist , ich bin nicht sehr überzeugt von "Gott" oder anderem ich hab dazu meine persönliche meinung die ich hier nicht unbedingt weiter ausweiten möchte XD

Ich glaube an die Wissschaft weil das für mich einfach das Logischste ist ~
Zitieren
19.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Tja, das ist ja grade das witzige: Für dich ist es Willkür, für mich ist es Glauben.

Das Witzige ist, dass Du damit zugibst, dass Glaube und Willkür für Dich ein und dasselbe sind. Das ist identisch zu dem, was ich gesagt habe. Pinkie happy


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Und warum ich an den christlichen Gott glaube? AJ hmm
Du meinst die Christliche Weltanschauung, der Gott bleibt nämlich der Selbe RD wink

Für wen bleibt "der Gott" immer der selbe? Ich zum Beispiel habe keinen Gott. Da musst Du schon etwas präziser werden und Deinen Gott mal ein wenig erklären.


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  ...Da kann ich dir nur sagen: es Gibt so viele Gründe.

Da wären meine Erziehung, meine Erlebnisse, mein Umfeld, usw und so fort. Aber weißt du was? es gibt auch noch Andere Menschen, die anders erzogen wurden, und andere Erfahrungen hatten, und irgendwo Leben, wo ich nicht lebe, und DIE GLAUBEN AUCH! Lyra astonished
Tja, Gottes Wege sind halt unergründlich...RD laugh

Nur glauben die wenn sie zum Beispiel im Iran oder in Japan aufwachsen üblicherweise was anderes. Das ist ja gerade der Punkt! Twilight happy


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Achja, und: Ich versuche es niemandem recht zu machen, dass ich Glaube.
Ich tu´s halt. Punkt und Ende.

Klingt nach einer spitzen Begründung und einer äußert offenen Weltsicht, wenn Du mich fragst. RD wink


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Deshalb hasse ich es auch, dauernd mit anderen übe Glauben disskutiern zu müssen, weil nämlich immer dasselbe rauskommt:

Warum diskutierst Du dann in solchen Threads mit? AJ hmm


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Du kannst mich nicht überzeugen, und ich kann (und will ehrlich gesagt auch nicht) dich überzeugen.

Das stimmt nicht! Bringe mir einige empirische Belege für Dich Existenz Deines Gottes und wenn sich diese im Peer-Review als stichhaltig erweisen, werde ich anfangen an Deinen Gott zu glauben. Denn ab diesem Moment gäbe es erstmalig in der Geschichte einen vernünftigen Grund dies zu tun.


(19.12.2012)Mr. Lockfick schrieb:  Und letztenendes schmollt wieder einer von uns, weil er den Anderen blöd findet....also ich binn´s nich Pinkie happy

Also ich auch nicht. Ich nehme an, dann schmollt jetzt Gott. FS grins
Zitieren
19.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Foxxy schrieb:Ich bin Pastafari und gleichzeitig Dudeist
Pinkie approved

Mr. Lockfick schrieb:Und warum ich an den christlichen Gott glaube?
Du meinst die Christliche Weltanschauung, der Gott bleibt nämlich der Selbe
Wie meinst du das, wenn ich fragen darf? Möchtest du sagen, dass von Religion zu Religion das Gottesbild das selbe bleibt... ? AJ hmm

Ich finde schon, dass "christlicher Gott" angebracht ist, da auch andere Religionen Götter haben - und vor allem andere Götter RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
19.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(19.12.2012)Valhall Raven schrieb:  
Foxxy schrieb:Ich bin Pastafari und gleichzeitig Dudeist
Pinkie approved

Mr. Lockfick schrieb:Und warum ich an den christlichen Gott glaube?
Du meinst die Christliche Weltanschauung, der Gott bleibt nämlich der Selbe
Wie meinst du das, wenn ich fragen darf? Möchtest du sagen, dass von Religion zu Religion das Gottesbild das selbe bleibt... ? AJ hmm

Ich finde schon, dass "christlicher Gott" angebracht ist, da auch andere Religionen Götter haben - und vor allem andere Götter RD wink

Inwiefern andere Götter? Die heutigen monotheistische Religionen beten ja alle nur 'den einen' Gott an, auch wenn der überall einen anderen Namen trägt. Prinzipell würde ohnehin keine Definition Gott gerecht, von daher sehe ich in verschiedenen Religionen lediglich verschiedene Interpretationen ein- und derselben Sache.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
19.12.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Du sagst dass die heitigen Monotheisten - wobei du wahrscheinlich nur die abrahamitischen Religionen meinst - alle 'den einen' Gott anbeten. Allerdings gibt es weit mehr Religionen als jene 3, zudem sind viele davon polytheistisch. Und das polytheistische Gottesbild ist ungleich das monotheistische.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
19.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(19.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Inwiefern andere Götter? Die heutigen monotheistische Religionen beten ja alle nur 'den einen' Gott an, auch wenn der überall einen anderen Namen trägt. Prinzipell würde ohnehin keine Definition Gott gerecht, von daher sehe ich in verschiedenen Religionen lediglich verschiedene Interpretationen ein- und derselben Sache.

Vorausgesetzt Gott wäre eine Sache, würde ich Dir vermutlich Recht geben. Trollestia
Zitieren
19.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(19.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(19.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Inwiefern andere Götter? Die heutigen monotheistische Religionen beten ja alle nur 'den einen' Gott an, auch wenn der überall einen anderen Namen trägt. Prinzipell würde ohnehin keine Definition Gott gerecht, von daher sehe ich in verschiedenen Religionen lediglich verschiedene Interpretationen ein- und derselben Sache.

Vorausgesetzt Gott wäre eine Sache, würde ich Dir vermutlich Recht geben. Trollestia

Ja das ist immer so eine Sache... RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste