Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:06



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
15.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Bronyhead - bist du dann nicht Agnostiker? AJ hmm

Ich finde (fanatischen[!!!]) Atheismus genauso schwachsinnig wie die ganzen Reli-fanatiker... ernsthaft... Geht doch nicht. D':
Damit ..äh.. aberkennt (ist das ein wort? ö.ö) man doch den ganzen Gläubigen ihren Glauben und ihre Ansichten... ö_ö
Nicht dass man das denen tatsächlich aberkennen kann, denn.. ach ihr versteht mich schon! [Bild: cl-rar-shrug.png]

Zitieren
15.08.2014
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Nein, ich betrachte Religionen komplett als Mythen. Aber verdammt gute Fantasy-Lektüre teilweise. Mich interessieren mehr die Hintergründe auf denen die Mythen basieren, da man so auch moderne Religionen (sind für mich Mythen) entzaubern kann.


Und ja, ich bin vielleicht fanatisch was das angeht, aber ich bin dennoch offen für neue Ideen. Der Unterschied ist, dass die Religionen für sich die ultimative Wahrheit beanspruchen anstatt neue THEORIEN zu verbreiten. Zu Theorien gehört neben einer Beweislast auch stets das Eingeständnis, dass man falsch liegen KÖNNTE. Religionen hingegen verbreiten ihren Glauben als Wahrheit ohne Beweise mit fadenscheinigen Argumenten und verlangen im Gegenzug einen perfekten Beweis (ergo ein Beweis, der 100% Fakt ist) für die Nichtexistenz eines Wesens, obwohl wir NICHTS wissen, sondern alles mutmaßen, wodurch der Beweis unmöglich ist momentan.


Vor allem behaupten alle abrahimischen Religionen, dass ihre Lehren die einzige Wahrheit seien und man aber "nur" daran glauben müsste.

1. Nur eine Religion kann Recht haben. Da aber alle åhnlichem Ursprungs sind (zumindest die abrahimischen Religionen), haben eher alle Unrecht, wenn min 2/3 falsch sein müssen (die einzelnen Richtungen des Islam mal noch aussenvor).

2. Nichts was wir wahrnehmen können wir als 100% wahr bezeichnen, da wir nicht die Wahrnehmung aller Lebewesen im Universum kennen. Wenn nicht gerade ein Gott auftaucht und uns irgendwie 100% klar macht, was die Wahrheit ist, werden wir immer nur vermuten können, wie dicht wir an der Wahrheit dran sind.

3. Wenn ich daran glauben muss, dass etwas wahr ist, dann kann ich das bei allem tun. "Unsichtbares pinkes Einhörn" oder "nicht wahrnehmbarer Teepott im Orbit" sind nur zwei der bekannteren Spaß-Religionen, die verdeutlichen, dass alles wahr sein könnte und Glauben halt kein Beweis ist.


Oder kurz: Ich gucke mir neue Theorien gerne an, aber sie sollten irgendwo begründet sein, woran man nicht glauben muss (und ja, bei "heiligen Schriften" muss man dran glauben, dass sie, wenn auch über den Umweg über Propheten, die Worte Gottes sind).


PS: Huldigt mir, dass ich so eine Wall-of-Text um 5:30Uhr morgens mit dem Handy tippe, nur um mich zu rechtfertigen und ein wenig (hoffentlich neuen) Diskussionsstoff zu liefern. RD laugh
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Bronyhead schrieb:  
(14.08.2014)Rumi schrieb:  Ich bin Muslima, und glaube dementsprechend an Allah Smile

Steht eigentlich im Koran (oder Qu'ran), dass man ausschließlich die arabischen Begriffe verwenden darf?

Die arabischen Christen und Juden sagen auch "Allah", wenn sie über ihren Gott sprechen, aber nur die Muslime deutschen das Wort nicht ein, wodurch es ja inzwischen teilweise für den Namen des islamischen Gottes gehalten wird.

Genauso mit diversen Ausrufen, die meistens auf arabisch sind, auch wenn diejenigen, die es ausrufen, Deutsche sind und es auch in Deutschland ausrufen.

Die Juden unterrichten soweit ich weiß auch gerne Hebräisch, deswegen wollte ich das einfach mal nachfragen, ob das bei Muslimen genauso abläuft, also dass man Arabisch lernt zusammen mit dem Glauben (ja, den "lernt" man, damit wird Niemand geboren, aber das nur am Rande).


Ich bin zwar auch Atheist (ich habe keinen Fedora, ich finde die Dinger scheußlich...) und würde mich Dawkins sogar als Antitheist anschließen, aber mich interessiert sowas trotzdem. Auch wenn ich vieles als "kenne deinen Feind" abstempeln würde, was mich bezüglich Religion interessiert (andere Mythologien sind da viel cooler, gerade polytheistische Religionen, wo es Götterkriege gibt).

Von Allah gibt es keine mehrzahl, von "Gott" schon. Und im Islam gibt es nur Allah.
In Moscheen gibt es Arabisch Unterricht.
Als Moslem sollte man ein gewissen Standard an Arabisch können.
Wo meine Eltern her kommen ist Arabisch die Nationalsprache, habe aber mal gehört das zb in Pakistan der Koran trotzdem auf Arabisch gelernt wird, das heißt dann wohl die müssen eben genau soviel Arabisch lernen das es reicht den Koran zu verstehen.
Ich persöhnlich halte nicht soviel vom Koran, man kann nicht abstreiten das er durch Menschenhand verfremdet wurde. Ich halte mich nur daran was drin steht was für mich auch sinn ergibt.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
15.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Ich persöhnlich halte nicht soviel vom Koran, man kann nicht abstreiten das er durch Menschenhand verfremdet wurde.

Oder überhaupt erst durch Menschenhand entstanden. Twilight happy


(15.08.2014)Rumi schrieb:  Ich halte mich nur daran was drin steht was für mich auch sinn ergibt.

Bleibt da noch so viel über? Warum dann überhaupt dieses Buch verwenden? Ich denke der Koran genau wie die Bibel gehören in ein Museum. Man merkt ja an dir, dass auch viele Gläubige da schon VIEL weiter sind.
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
Es gibt sehr viele schöne Zitate aus dem Koran, die in meinen Augen sinn ergeben.
"Warum dann überhaupt dieses Buch verwenden?" - Ich behaupte mal das ich für meine Mutter ein Engel bin, weil ich ihren Wert im Koran erfahren habe.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
15.08.2014
HeavyMetalNeverDies! Online
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Ich persöhnlich halte nicht soviel vom Koran, man kann nicht abstreiten das er durch Menschenhand verfremdet wurde.

Oder überhaupt erst durch Menschenhand entstanden. Twilight happy

Steht ja sogar drinnen im Koran. Der wurde ja vom Propheten Mohammad niedergeschrieben, ergo ein Mensch. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich habe aber gesagt "Durch Menschenhand verfremdet" Ich habe ja nicht verleugnet das er von einem Mensch geschrieben wurde.
ergo wurde der Koran von Mohammed geschrieben, aber meiner Meinung nach in der Zeit durch andere Menschenhände verfremdet.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 von Rumi.)
Zitieren
15.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Es gibt sehr viele schöne Zitate aus dem Koran, die in meinen Augen sinn ergeben.

Die gibt es in anderen Büchern aus dem Museum auch. Twilight happy

Dafür gibt es leider auch ganz viele unfassbar grauenvolle Zitate im Koran, genau wie in der Bibel. Shrug



(15.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(15.08.2014)CharlesErnestBarron schrieb:  
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Ich persöhnlich halte nicht soviel vom Koran, man kann nicht abstreiten das er durch Menschenhand verfremdet wurde.

Oder überhaupt erst durch Menschenhand entstanden. Twilight happy

Steht ja sogar drinnen im Koran. Der wurde ja vom Propheten Mohammad niedergeschrieben, ergo ein Mensch. Pinkie approved

Eigentlich steht da, dass der Koran dem Mohammed vom Erzengel Gabriel diktiert wurde, also nix Menschenhand, vorausgesetzt man mag derartige Dinge denn glauben. RD wink



(15.08.2014)Rumi schrieb:  ergo wurde der Koran von Mohammed geschrieben, aber meiner Meinung nach in der Zeit durch andere Menschenhände verfremdet.

Kann ja alles sein, ist bei der Bibel ja genauso. Ich denke jedoch viel wichtiger ist, was drin steht. Man sollte nie etwas einfach nur deswegen glauben, weil es in alten, angeblich "heiligen" Büchern steht.
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
Der Prophet Mohammed war Analphabet, der Koran wurde ihm durch Erzengel Gabriel "Diktiert".
Der Lehrer in der Schule hat dir auch was Diktiert und du musstest es schreiben oder ? oder war der Lehrer so freundlich und hat das Diktat für dich geschrieben? ^^ also wurde er doch von Mohammed geschrieben.
Eben diese grausamen Stellen sind meiner Meinung nach verfremdet wurden, ich kann mir nicht vorstellen das Allah Christen und Juden die keiner Fliege was zu leide taten nicht ins Paradies nimmt, Allah liebt doch alle seine Kinder Smile

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
15.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Wer sagt dir denn, dass nicht die guten Stellen das Verfremdete sind und Gott einfach hasserfüllt ist? [Bild: pc-tponder.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
15.08.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Whitey schrieb:  Wer sagt dir denn, dass nicht die guten Stellen das Verfremdete sind und Gott einfach hasserfüllt ist? [Bild: pc-tponder.png]
Die Stimmen. Trollestia
Zitieren
15.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Der Prophet Mohammed war Analphabet, der Koran wurde ihm durch Erzengel Gabriel "Diktiert".
Der Lehrer in der Schule hat dir auch was Diktiert und du musstest es schreiben oder ? oder war der Lehrer so freundlich und hat das Diktat für dich geschrieben? ^^ also wurde er doch von Mohammed geschrieben.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Derpy confused


(15.08.2014)Rumi schrieb:  Eben diese grausamen Stellen sind meiner Meinung nach verfremdet wurden, ich kann mir nicht vorstellen das Allah Christen und Juden die keiner Fliege was zu leide taten nicht ins Paradies nimmt, Allah liebt doch alle seine Kinder Smile

Hoffen wir's mal. Twilight: No, Really?

Bedauerlich ist nur, dass es so viele Muslime gibt, die das nicht so nett und freundlich sehen wie du. FS sad
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
@CharlesErnestBarron
"Eigentlich steht da, dass der Koran dem Mohammed vom Erzengel Gabriel diktiert wurde, also nix Menschenhand, vorausgesetzt man mag derartige Dinge denn glauben." Mit unterstrichen "also nix Menschenhand" ... will ich dir damit sagen du hast ja gemeint Gabriel hat Mohammed den Koran Diktiert was in deiner Schlussfolgerung dann darin endete das der Koran nicht von einem Menschen geschrieben wurde.
Sicher gibt es viele Muslime die so sind wie ich ^^ nur werden halt lieber die bösen im Fernsehen gezeigt Big Grin

(15.08.2014)Whitey schrieb:  Wer sagt dir denn, dass nicht die guten Stellen das Verfremdete sind und Gott einfach hasserfüllt ist? [Bild: pc-tponder.png]

Wenn Allah dich hasst, warum bist du dann Gesund ? ... Wenn Allah hasserfüllt wäre, würde kein Mensch mehr leben.
Ich will hier auch niemand dazu bringen zu konvertieren oder so, ich komme mir gerade wie so eine Internet-Prophetin vor xD

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 von Rumi.)
Zitieren
15.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Wenn Allah dich hasst, warum bist du dann Gesund ? Ich will hier auch niemand dazu bringen zu konvertieren oder so, ich komme mir gerade wie so eine Internet-Prophetin vor xD

Ich bin nicht gesund, wie kommst du darauf? [Bild: aj-shrug.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
15.08.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  @CharlesErnestBarron
"Eigentlich steht da, dass der Koran dem Mohammed vom Erzengel Gabriel diktiert wurde, also nix Menschenhand, vorausgesetzt man mag derartige Dinge denn glauben." Mit unterstrichen "also nix Menschenhand" ... will ich dir damit sagen du hast ja gemeint Gabriel hat Mohammed den Koran Diktiert was in deiner Schlussfolgerung dann darin endete das der Koran nicht von einem Menschen geschrieben wurde.

Naja, so steht es halt in dem Buch. Kann natürlich nachträglich gefälscht worden sein oder - was ich glaube - von Anfang an gelogen.


(15.08.2014)Rumi schrieb:  Sicher gibt es viele Muslime die so sind wie ich ^^ nur werden halt lieber die bösen im Fernsehen gezeigt Big Grin

Das stimmt leider. FS sad



(15.08.2014)Rumi schrieb:  Wenn Allah dich hasst, warum bist du dann Gesund ? ... Wenn Allah hasserfüllt wäre, würde kein Mensch mehr leben.

Nach der Logik muss man dann aber auch zugeben, dass Allah zumindest unglaubliches Leid auf dieser Welt zulässt, was er ja nicht würde, wenn er wirklich gut und allmächtig wäre.
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Whitey schrieb:  
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Wenn Allah dich hasst, warum bist du dann Gesund ? Ich will hier auch niemand dazu bringen zu konvertieren oder so, ich komme mir gerade wie so eine Internet-Prophetin vor xD

Ich bin nicht gesund, wie kommst du darauf? [Bild: aj-shrug.png]

Achso ja schnupfen, du armer ich bin sicher dich hat es am schwersten getroffen , wenn du dein leiden unterbrichst und im Internet rumsurfst Sad
@CharlesErnestBarron " Nach der Logik muss man dann aber auch zugeben, dass Allah zumindest unglaubliches Leid auf dieser Welt zulässt, was er ja nicht würde, wenn er wirklich gut und allmächtig wäre."

Ich bin ehrlich, und dafür habe ich keine Erklärung außer das Allah diese Menschen vielleicht testen möchte, oder er uns hier auf der Welt einfach machen lässt wie in einer Ameisenfarm wenn sich 2 Ameisen bekämpfen holt man die ja auch nicht raus. Kannst ja denken das ich mir hier alles zurecht biege um meinen standpunkt zu stützen aber naja.
Wie gesagt ich finde jeder Mensch kann glauben was er will Smile

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
15.08.2014
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Achso ja schnupfen, du armer ich bin sicher dich hat es am schwersten getroffen , wenn du dein leiden unterbrichst und im Internet rumsurfst Sad
Ein weiser Mann sagte einst: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Pinkie happy

Ich habe mit Whitey schon länger zu tun, glaub mir, du willst nicht haben was er hat. Ich dachte ich hätte Probleme mit Depressionen, Motivationslosigkeit und random Wutanfällen, aber srsly, ich bin da noch ziemlich glimpflich davongekommen...

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
15.08.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Sheogorath schrieb:  
(15.08.2014)Rumi schrieb:  Achso ja schnupfen, du armer ich bin sicher dich hat es am schwersten getroffen , wenn du dein leiden unterbrichst und im Internet rumsurfst Sad
Ein weiser Mann sagte einst: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Pinkie happy

Ich habe mit Whitey schon länger zu tun, glaub mir, du willst nicht haben was er hat. Ich dachte ich hätte Probleme mit Depressionen, Motivationslosigkeit und random Wutanfällen, aber srsly, ich bin da noch ziemlich glimpflich davongekommen...

Kein problem !
Wenn es stimmt entschuldige ich mich von ganzen Herzen für meine aussage, ich habe diese lediglich dadurch gestützt das er in seinem Profil doch einen recht lebensfrohen eindruck gemacht hat.
Wie gesagt falls er was ernstes hat entschuldige ich mich mit vollen herzen und es tut mir aufrichtig leid.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
15.08.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Sheogorath, musste das jetzt sein? [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
15.08.2014
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(15.08.2014)Whitey schrieb:  Sheogorath, musste das jetzt sein? [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]

Ich fragte doch extra ob ich posten soll FS sad

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste