Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:02



Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
#41
09.12.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
(09.12.2012)Rainbow Delta schrieb:  ^ Das wäre eine katastrophale Idee!

Irgendein Troll erstellt um kurz nach Mitternacht 10 Accounts und schon kann sich niemand mehr registrieren.

^this Pinkie approved

Neuen Usern, die ohne schlechte Absichten herkommen, wird eine Registrierung dadurch fast unmöglich gemacht. AJ hmm

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#42
09.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
(09.12.2012)Rainbow Delta schrieb:  ^ Das wäre eine katastrophale Idee!

Irgendein Troll erstellt um kurz nach Mitternacht 10 Accounts und schon kann sich niemand mehr registrieren.

dann sollte das so eingestellt werden das es nur einer Pro stunde geht. dann müsste de rtroll bis 10 uhr warten

@Red: wenn wir ein vernüftiges forenklima haben wollen, müssen wir eben einschränkungen in kauf nehmen. Genau wie beim Boarding bei flugzeugen. dort müssen die fluggäste auch erst warten bis sie an bord können, wegen der sicherheit
Zitieren
#43
09.12.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Leider wird man da nicht viel machen können gegen diese Fakeaccounts. Hier muss man wohl über übel diese Accounts melden wenn man z. B. diese PN bekommen hat. Ja ich erhielt diese leider auch. Arme Irre. Tja von dem Spruch her klang das ziemlich Dolanisch.
Aber damit will ich mal nichts anprangern. Könnte auch jemand sein das der nichts mit denen zu tun hat.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#44
09.12.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Zitat:MariaChan schrieb:
Zitat:
Ich hab sogar noch eine bessere idee. Es wird einfach ein limit eingeführt, das das erstellen von Accs auf zb 10 begrenzt. So können sich nciht viele Trolle registrieren.

Ja, im Grunde ist das garkeine schlechte Idee. Aber wie funktioniert das Limit? 10 Accounts pro IP, pro Stunde?
Weil davon ist eben viel abhängig - weil wenn es von der Zeit abhängt, dann wird es trotzdem ,,Wellen" geben, nur halt kleinere .___.

nein es können sich dann nur 10 leute am tag registrieren. egal was für eine IP man hat. es sind nur 10 am tag möglich. wenn einer dann sich hier registrieren will, muss er bis zum nächsten tag warten.

Aber ich habe mal eine Frage an alle: Wie viele von solchen Leuten braucht man denn, damit man von einer ,,Welle" sprechen kann bzw. wie viele Personen sind denn überhaupt daran beteildigt?
Ich habe nämlich die Bedenken, dass sich dann die Trolle viele Accounts erstellen lassen können, also so viele wie man braucht und erstmal nichts machen und erst dann aktiv werden.
Dann können sich doch die anständigen Leute nicht mehr anmelden, weil das Limit erreicht wurde. Solche Leute finden doch immer einen Weg diese Regeln auszunutzen/zu umgehen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist dies auf Dauer keine so gute Lösung - es sei denn ich bekomme eine Antwort auf meine Frage da oben, die ich nicht erwartet hätte...

Die Idee mit dem Deaktivieren der Bilderfunktion unter einer Beiträgezahl finde ich aber gut *O*

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
#45
09.12.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
(09.12.2012)Killbeat schrieb:  dann sollte das so eingestellt werden das es nur einer Pro stunde geht. dann müsste de rtroll bis 10 uhr warten

Anderes System, der Grundgedanke bleibt genauso schlecht wie zuvor.

Wenn rechtschaffene, interessierte User indirekt bestraft werden, dann taugt's zu nichts.

Zitieren
#46
09.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
(09.12.2012)MariaChan schrieb:  Die Idee mit dem Deaktivieren der Bilderfunktion unter einer Beiträgezahl finde ich aber gut *O*

dann verlinken sie eben die bilder, wenn das blockiert wird, schreiben sie eben die adresse normale rein und wenn es eine rsehen will muss er den link einfach kopieren. also bringt das auch ncihts
Zitieren
#47
09.12.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Zitat:MariaChan schrieb:
Die Idee mit dem Deaktivieren der Bilderfunktion unter einer Beiträgezahl finde ich aber gut *O*

dann verlinken sie eben die bilder, wenn das blockiert wird, schreiben sie eben die adresse normale rein und wenn es eine rsehen will muss er den link einfach kopieren. also bringt das auch ncihts

Aber einen Link anklicken zu müssen ist was anderes als eine Nachricht zu öffnen und das Bild gleich zu sehen!
Wenn man eine unglaubwürdige Nachricht mit dummem Inhalt bekommt, dann kann man doch schon vermuten, dass das verlinkte Bild nicht sehr geistreich ist.
Zudem kann man gleich am Profil sehen, ob die Person etwas wichtiges zu verkünden hat, wie eine neue Regelung oder so.
Auf jeden Fall wäre es schwer eine Nachricht so zu gestallten, dass man einen Blick zum Link riskiert.
Wenn die Trolle so intelligent wären, würden sie solchen Sachen nicht machen...
Ist aber wahrscheinlich nur meine Meinung^^

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
#48
09.12.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Ich denke es gibt einfach nicht die ultimative Lösung. Diese Trolle sind ja auch nicht blöd, die werden schon irgend ein Weg finden FS sad

Deswegen um so weniger Resonanz von unserer Seite kommt, umso weniger werden die Trolle lust haben uns zu belästigen.

Ich habe auch auf so eine Pn geantwortet. Aber nicht beleidigend sondern ganz sachlich, nämlich: "und jetzt? Jetzt bist du hoffentlich glücklicher, wünsche dir noch einen schönen Abend", habe die Sache gemeldet und gut wars.
Zitieren
#49
09.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
ganz ehrlich, man muss auch nicht direkt jeden neuen Post anklicken.
Wenn ein Post von einem Neuuser verfasst wurde und klar ist, dass immo eine Trollwelle im Gange ist, dann lasst uns zwei Minuten zweit, dann ist das Ding weg.
Es ist vollkommen unmöglich sich gegen Trolle vollkommen abzusichern. Wir können das Forum nicht auf Festungsmodus umstellen. Wieso auch? Das sind eine Hand voll Leute, die für so etwas verantwortlich sind. Sollen wir deshalb 4000 Leute bestrafen?
Unsere Reaktionen fallen sehr schnell aus. Gebt und die Minute die wir brauchen und wir kümmern uns um das Problem.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#50
09.12.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Zitat:ganz ehrlich, man muss auch nicht direkt jeden neuen Post anklicken.
Wenn ein Post von einem Neuuser verfasst wurde und klar ist, dass immo eine Trollwelle im Gange ist, dann lasst uns zwei Minuten zweit, dann ist das Ding weg.
Es ist vollkommen unmöglich sich gegen Trolle vollkommen abzusichern. Wir können das Forum nicht auf Festungsmodus umstellen. Wieso auch? Das sind eine Hand voll Leute, die für so etwas verantwortlich sind. Sollen wir deshalb 4000 Leute bestrafen?
Unsere Reaktionen fallen sehr schnell aus. Gebt und die Minute die wir brauchen und wir kümmern uns um das Problem.

Kann ich so unterschreiben. Ich stimme dem vollkommen zu und habe nichts hinzuzufügen.
Ich muss inzwischen ebenfalls einsehen, dass es keine ultimative Lösung gibt.

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
#51
09.12.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Okay um noch mal etwas hierrauf einzugehen:

Ihr überdramatisiert die Nachteile die bei meinem Vorschlag entstehen GEWALTIG.
Der Mehraufwand ist für die Mods nicht die Rede wert, die Wartezeit für Neuuser vernachlässigbar. Forenstruktur anpassen etc etc ist vollkommen unnötigt, es geht nur um eine Accountaktivierung durch Mods.

Und doch, es würde sehr wohl was bringen. Trolling kann man niemals endgültig verhindern ja, aber man kann es einschränken!
Die Blue Sparkle hat selber gesagt, sie haben die Trollwelle kommen sehen. Tja, hätte man hier die angesprochene Regelung wäre genug Zeit zur Überprüfung gewesen. 90% der angemeldeten hatten offensichtliche Trollnamen, dazu kommt die Spammail.
Um nicht aufzufallen müsste man also deutlich früher anfangen solch eine Trollwave zu planen und über Wochen hinweg Accounts erstellen. Das demotiviert erstens und verhindert Affekthandlungen, wie es hier wohl vorlag. (Neuregelungen zu den Fanclubs).
Es ist nicht ultimativ, aber ignorieren DARF man es auch nicht. Hier wird rechtswidriges Material veröffentlicht, sowas MUSS verhindert werden.
Ich war wie gesagt selber Moderator in einem Forum ähnlicher Größe, mit dem vorgeschlagenen Prinzip: Die "Nachteile" die sich dabei ergeben sind nen Witz.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#52
09.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Ich will nicht zu sehr auf Interna eingehen, aber deine Reihenfolge passt nicht ganz Wink
Wir können keinen Account löschen nur weil uns sein Name nicht passt.
Wir haben die Welle auch nicht kommen sehen. Wir haben nur den Anstieg der Anmeldungen bemerkt und sind auf Defcon 2 gegangen, haben alle Threads so gut es ging überwacht und alles gelöscht war reinkam.

Natürlich existiert auch die Möglichkeit der manuellen Anmeldung. Von dieser machen wir im Notfall auch Gebrauch. Wenn die Accounts schon da sind, hilft das nur nicht mehr viel.
Man kann darüber reden ob es sinnvoll ist sie permanent drin zu lassen. Darüber kann sich aber nur Fabr0ny äußern, denn er ist der Einzige der so etwas entscheiden kann.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#53
09.12.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Einfach die Massen-PN Funktion für neue User zu deaktivieren würde bereits viel nutzen, ohne großartige Einschränkungen in der Freiheit.
Sollte die Welle dann immernoch nicht abbrechen, sollte man einfach das einbinden von Bildern für neue User verbieten. Dann dürfte nur niemand auf Links von neuen Usern klicken.
Und nach 1-2 Wochen kann man alles wieder normal einstellen, da die Trollwelle dann sowieso vorbei ist. Da stecken sicher nur 1-2 butthurt Leute dahinter.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#54
09.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Die Trollwelle ist schon seit ner Stunde vorbei^^
Alles in allem waren das nicht mehr als Zehn Posts plus die PNs. Mehr haben die nicht hinbekommen bevor wir sie gebannt haben. Es ist schlecht, dass die Bilder so viele gesehen haben und das tut mir ehrlich leid. Aber man sollte das jetzt nicht überdramatisieren. Es war nur eine relativ kleine unkoordinierte Aktion.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#55
09.12.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Hab ich gesagt, ihr sollt irgendjemanden bannen weil euch der Name nicht gefällt? Es geht darum, dass ihr Zeit habt das ganze zu überprüfen. Und wenn jemand "Ey yo ich spamme hier" heißt und obendrein eine Trashmail, wäre es ganz sinnvoll ihn zu checken.
Mein Vorschlag ist übrigens auch anders gewesen, als du es hier darlegst.

User A meldet sich an -> User A schreibt einen Beitrag -> Mods kriegen Benachrichtigung -> Mods schalten User A frei.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#56
09.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Mir ist klar, das dein Vorschlag ein anderer ist. Das was ich geschrieben habe, ist das, was aktuell möglich ist und auch teilweise praktiziert wird.

Und bei den ganz offensichtlichen haben wir auch sofort was unternommen. Aber wenn der User "Lilly" heißt. Wie soll man da bitte auf einen Troll schließen? Die wirklich offensichtlichen waren glaube ich nur drei oder vier.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#57
09.12.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Wegen der PNs:

Wie wäre es mit einer Funktion, die bei jeder PN den Text stehen lässt und Grafiken ausblendet und man die Bilder erst durch klicken auf "Grafik anzeigen" sehen kann?


Und eine Reduzierung der Adressaten von 50 auf 10 finde ich schon sinnvoll.
Ich bin einfach mal so frech zu behaupten, dass eh keiner so viele Leute auf einmal anschreibt und wenn doch, dann wird es wohl so selten sein, dass man bei den Mods um eine temporäre Erhöhung bitten kann.

Zitieren
#58
09.12.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Es wurde außerdem bereits gesagt, dass diese Änderungen nur vom Admin übernommen werden dürfen.
Wir können höchstens ne Abstimmung stattfinden lassen anstatt sich einigen wenigen Membern gegenüber durchzusetzen...
ich weiß einfach nicht ob das einen Sinn macht...

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
#59
09.12.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
(09.12.2012)Flutterplex schrieb:  
(09.12.2012)Killbeat schrieb:  Ich hab sogar noch eine bessere idee. Es wird einfach ein limit eingeführt, das das erstellen von Accs auf zb 10 begrenzt. So können sich nciht viele Trolle registrieren.

Wow, super Idee.

Auf unserem ehamligen Ogame-Forum waren die Accs auf 1 pro IP begrenzt.
Jetzt kommenn alle möglichen Proxyseiten, VPN's und anonymisierungsnetzwerke ins Spiel.

100 IP's, 100 accounts.

Damit ist deine Überlegung schon hinfällig. Man braucht einen gescripteten Sniffer, der IP's aus dem ausland sofort temporär ausschließt. Das halte ich für eine gute idee.


Junge willst du ärger haben RD laugh

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#60
09.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Vorschlag: Accountaktivierung durch Mods
Also leider gibt es keine 100% einfachen Lösungen.
Entweder man macht es neuen Leuten schwerer Accounts zu bekommen,
prüft mehr nach, da kannte ich sogar mal was, wo man im Chat glaub ich vorstellen musste, damit man den Account freigeschalten bekommt, oder man muss eine Bewerbung schreiben.

Wenn man es den Neulingen einfacher machen will, wird das leider auf Kosten des Teams sein, die natürlich ihre Arbeeit spitze erledigt.

Trolle wird man leider nie ganz los werden, das ist so, als wenn man ein Spiel erstellen will, das 100% uncheatbar ist....

btw. Das Bild mit (das mit dem Messer) das ich 2x als pm bekommen habe erinnert mich eher an die Anti Naziplakate die die Leute gerne hin und wieder +berall aufhängen mit der Aufschrift: (Nazis aufs Maul).

btw. tut zwar grad nichts zur Sache, aber mir kommt grad Lilly nicht vor wie ein Hater auf die schnelle (eher jemand der sich nicht mit technik auskennt), aber ich denke das wird sich eh alles noch regeln oder ich irre mich *g*

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 von Kato-San.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste