Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 14:50



Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
#41
10.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Smash Cory schrieb:Nein, ich meinte damit, dass Equstria verwaltungstechnisch aufgebaut ist wie das alte Ägypten seine Wertesystem hatte (schematisch sieht das aus wie eine Pyramide). Dort stand an der Spitze der Pharao, in Equestria sind das die beiden Schwestern.

Über Staatskunde weiß ich doch recht wenig, weil der Lehrer meines Gk4-Kurses sich im vergangenen Halbjahr mehr auf Parteien und deren Entwicklung sowie die Interessensverbände konzentriert hat.
(Das soll jetzt aber nicht wie eine Entschuldigung klingen...)

Eine pyramidenförmige Verwaltungshierarchie ist durch die Gewaltenteilung eigentlich bereits gegeben
(Bund - Bundesland - Gemeinden).

Der Bund stellt die Gesetzes-Rahmen (Bundesverfassung) für die Bundesländer und diese haben Ihre jeweiligen Gesetzes-Rahmen (Landesverfassung).  

Die jeweiligen Landesverfassungen definieren Ihre eigenen Staatsgewalten mit Parlamenten, Regierungen und Verfassungsgerichten mit den dazugehörigen Departements (Verwaltungen).
Beispielsweise wenn man beim Bezirksgericht abblitzt, kann man den Fall weiterziehen, bis vor Bundesgericht und falls die einem dann recht geben, hat man gewonnen, weil ein Bundesentscheid höher gewichtet wird als ein Landesentscheid.

Das ist auch bei Frankreich der Fall (selbst ohne Gliedstaaten funktioniert die horizontale Gewaltenteilung ja), ist also für Equestria von Staats- auf Provinz-Ebene sicher umsetzbar. [Bild: 01-cfap.png]

Für eine parlamentarische (indirekte) Demokratie in Equestria, stellt sich dann halt Frage, welche politische Positionen vertreten dann Celestia und Luna genau (eine Demokratie per Definition schliesst ja einen Monarchen oder ähnliches direkt aus - wie das genau im alten Ägypten gehandhabt wurde, weiss ich jetzt leider auch nicht ^^') und wie viel Macht und Einfluss können die Prinzessinnen direkt auf politische Entscheidungsfindungen dann ausüben.

PS: Na, spiel dich mal selbst nicht runter, scheinst dich ja ganz gut aus zu kennen. ^^

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#42
10.06.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Zitat:
Mike84 schrieb:Im Hinblick of Equestria wäre es interessant zu wissen ob Alicorns von Natur aus entweder Prinzessinen oder Animationsfehler (als die Alicorns die nicht Celestia, Luna, Cadence oder Twilight sind bislang erklärt werden) sind oder ob es auch einfach Alicorns gibt ohne dass ihnen durch ihre Art automatisch höhere Weihen zukommen

Also nach dem Journal gab es früher mal ein paar mehr Alicorns, ich glaube nicht, daß die alle Prinzessinnen waren ... (aber mich würde echt mal interessieren, was aus denen geworden ist.)

(08.06.2015)yoshisluna schrieb:  Das ist auch ne gute Frage, deshalb bin ich überhaupt auf ne Aristokratie gekommen. Denn man scheint in Equestria ja gewisse Voraussetzungen besitzen zu müssen, um überhaupt in "engere Regierungskreise" hineinzukommen. So würde ich sagen, muss man offensichtlich ja zwingend ein Alicorn sein, daraus fragt sich dann bisschen, wie ich finde, ob Erdponies und Pegasusponies überhaupt die Möglichkeit haben Prinzessinnen zu werden...?

Die Aristokratie wurde doch anscheinend von den Einhörnern mitgebracht, während die Pegasi vom Militär regiert wurden; bei den Erdponies ist das irgendwie nicht so ganz rausgekommen, ich würde da an sowas wie einen Thing als höchstes politisches Gremium denken.
Zitieren
#43
10.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(10.06.2015)mowny schrieb:  Die Aristokratie wurde doch anscheinend von den Einhörnern mitgebracht, während die Pegasi vom Militär regiert wurden; bei den Erdponies ist das irgendwie nicht so ganz rausgekommen, ich würde da an sowas wie einen Thing als höchstes politisches Gremium denken.

Derpy confused Ok, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...
Das würde die Mischform der Verwaltung und Regierung Equestrias erklären.
Was den Thing angeht... Schon, aber ich glaube, dass das nur für die Politik zwischen mehreren Siedlungen relevant war.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#44
10.06.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Für mich persönlich ist Equestria ein kunterbuntes Flickenwerk, das sehr stark dezentralisiert ist. Jede Siedlung ist nahezu autark und das jeweilige Oberhaupt sei es ein Bürgermeister, eine Prinzessin oder sonst was ist Niemandem außer Celestia Rechenschaft schuldig. Wobei es vermutlich auch Gebiete gibt, die sich zusammengeschlossen haben in denen es mehrere Verwaltungs- und Regierungsebenen gibt, aber dass wird eher die Ausnahme sein.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#45
11.06.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(09.06.2015)yoshisluna schrieb:  Meinst du, dass Celestia und Luna auch demokratisch gewählt wurden?

Gut vorstellbar, weiter oben wurde das ja bereits angesprochen:

Smilley schrieb:Das Journal Of The Two Sisters gibt einen guten Ansatz, wie das politische System Equestrias zu seiner Gründund ausgesehen hat:
Die Schwestern wurden von den Gesandten der drei Stämme aus der Hearth's Warming Eve Geschichte auserwählt, das neu geeinte Equestria zu führen, da sie einerseits durch ihre Natur als Alicorns, andererseits weil sie politisch keinem Stamm angehören und dadurch unvoreingenommene Entscheidungen treffen können, dazu am Besten geeignet waren.
Gewählt, ja. Demokratisch? Nicht unbedingt.
Ich sehe es eher so, dass sich die drei Oberhäupter nicht einigen konnten, wer das vereinte Reich führen soll. Um das junge Reich nicht zu gefährden, einigen sie sich auf eine neutrale Fraktion, die die Fähigkeiten aller drei Rassen besitzt, aber sich keiner zugehörig fühlt - gleichzeitig aber trotzdem noch aus Ponys besteht.

@NiceTryGuy: Ich würde garnicht sagen, dass Verbünde die Ausnahme bilden. Schließlich lassen sich gemeinsame Interessen so viel besser vertreten. Wobei größere Städte weniger Vorteile davon hätten als kleinere Siedlungen.
Das erkennt man auch im echten Leben: der Gegensatz zwischen Landkreisen und (ehem.) Freien Städten. Freie Städte hatten seinerzeit tw. politische Vertretung, die einem Bundesland gleichgekommen ist.

Zitieren
#46
11.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Zitat:Gewählt, ja. Demokratisch? Nicht unbedingt.
Sehe ich auch so. In der Geschichte der Menschheit kommt vielleicht die Akklamation (Anerkennung durch große und laut verkündete Zustimmung breiter Maßen) die in bestimmten Systemen / Religionen eine Rolle bei der Herrschaftsergreifung gespielt hat dem wohl am nächsten. Wirklich vergleichbar ist es aber durch die erwiesene sehr große Macht und Unsterblichkeit (oder zumindest extreme Langlebigkeit) der Prinzessinen nicht... Gibt das Journal oder irgendeine andere Quelle eigentlich Auskunft darüber wie alt die beiden waren als sie zu Prinzessinen wurden? Anders gefragt, wurden sie auf Grund ihrerer Unsterblichkeit / Langlebigkeit zu Prinzessinnen oder wurden sie dadurch dass sie Prinzessinen wurden unsterblich / langlebig?
Wie wäre die Reaktion der Menschheit wenn ein nachweislich unsterbliches oder extrem langlebiges Wesen hier auftauchen würde? Würde dieses Wesen dafür besondere Zustimmung erhalten? In demokratischen Systemen und sowohl von religiöser als auch anti-religiöser Seite würde so einem Wesen bzw. einem aus seiner Natur abgeleiteten Machtanspruch wahrscheinlich große Ablehnung entgegenschlagen. Auf der anderen Seite hätte ein(e) unsterbliche Herrscher(in) gegenüber den aktuellen Machthaber(inne)n einen ganz erheblichen Vorteil. Während sehr viele unserer Herrscher(innen) in Politik und Wirtschaft eine gewisse "Nach mir die Sintflut" Mentalität an den Tag legen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein(e) unsterbliche Herrscher(in) ein weitaus größeres Interesse an den Tag legen würde diesen Planeten auch langfristig (und damit auch für künftige Generationen) bewohnbar zu halten.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#47
11.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
@Smilley,
Ich meinte mit "gut möglich" einfach, dass man eine demokratische Wahl theoretisch auch nicht komplett ausschliessen kann.  Wie dieser Wahlprozess ja genau abgelaufen ist, erfährt man ja nicht wirklich.

mowny schrieb:Die Aristokratie wurde doch anscheinend von den Einhörnern mitgebracht,

Eigentlich meinte ich in erster Linie mit dem aristokratischen System eher die aktuelle Situation in Equestria, also die "jetzige Zeit" mit Twilight die zur Prinzessin auserkoren wurde usw. ^^'

Ob die Einhörner die Aristokratie "mitgebracht" haben, würde ich dann insofern durch Twilight bestätigt sehen.

mowny schrieb:während die Pegasi vom Militär regiert wurden; bei den Erdponies ist das irgendwie nicht so ganz rausgekommen,

Wie kommst du darauf, dass die Pegasi "vom Militär regiert" wurden? Wegen der Folge mit Commander Easygilder und Co.?  RD salute

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#48
12.06.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(11.06.2015)Mike84 schrieb:  Wie wäre die Reaktion der Menschheit wenn ein nachweislich unsterbliches oder extrem langlebiges Wesen hier auftauchen würde? Würde dieses Wesen dafür besondere Zustimmung erhalten? In demokratischen Systemen und sowohl von religiöser als auch anti-religiöser Seite würde so einem Wesen bzw. einem aus seiner Natur abgeleiteten Machtanspruch wahrscheinlich große Ablehnung entgegenschlagen. Auf der anderen Seite hätte ein(e) unsterbliche Herrscher(in) gegenüber den aktuellen Machthaber(inne)n einen ganz erheblichen Vorteil. Während sehr viele unserer Herrscher(innen) in Politik und Wirtschaft eine gewisse "Nach mir die Sintflut" Mentalität an den Tag legen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein(e) unsterbliche Herrscher(in) ein weitaus größeres Interesse an den Tag legen würde diesen Planeten auch langfristig (und damit auch für künftige Generationen) bewohnbar zu halten.

Wer sagt denn das der unsterbliche Herrscher den Leuten überhaupt wohlwollend gegenüber eingestellt ist. Vielleicht ist er auch machthunrig oder inkompetent. Unsterblichkeit alleine sagt ja erstmal nichts über seinen Charakter aus.

Außerdem kann man ein Land nicht alleine regieren. In den meisten Demkratischen Staaten gibt es ja sowas wie ein Parlament mit Abgeordneten. Der Herrscher kann also nicht alleine schalten udn walten wie er will. Selbst wenn er ein guter, wohlwollender Herrscher wäre kann er es nie allen recht machen. Egal was für Entscheidungen er trifft, es wird immer Leute gegben die sich beschweren. Was der eine toll findet, ist für den anderen wieder schlecht.

(11.06.2015)Smilley schrieb:  @NiceTryGuy: Ich würde garnicht sagen, dass Verbünde die Ausnahme bilden. Schließlich lassen sich gemeinsame Interessen so viel besser vertreten. Wobei größere Städte weniger Vorteile davon hätten als kleinere Siedlungen.
Das erkennt man auch im echten Leben: der Gegensatz zwischen Landkreisen und (ehem.) Freien Städten. Freie Städte hatten seinerzeit tw. politische Vertretung, die einem Bundesland gleichgekommen ist.

Bei solchen Verbünden stellt sich dann aber ganz schnell die Frage wer das Sagen hat. Wenn sich Dorf A, B und C zusammenschließen wollen wird jedes Dorf für sich die Führungsrolle beanspruchen. Lockere Bündnisse machen da in meinen Augen mehr Sinn als ein echter Zusammenschluss. Letztere, mit einem Herrscher und mehreren Vasallen, werden wohl hauptsächlich Adelsherrschaften sein wie z.B. Maretonia - wenn es den zum "Staat" Equestria gehört.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#49
12.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(12.06.2015)NiceTryGuy schrieb:  Außerdem kann man ein Land nicht alleine regieren. In den meisten Demkratischen Staaten gibt es ja sowas wie ein Parlament mit Abgeordneten. Der Herrscher kann also nicht alleine schalten udn walten wie er will. Selbst wenn er ein guter, wohlwollender Herrscher wäre kann er es nie allen recht machen. Egal was für Entscheidungen er trifft, es wird immer Leute gegben die sich beschweren. Was der eine toll findet, ist für den anderen wieder schlecht.

Nur, um dich ein wenig weitergehend zu informieren:

Parlamente bilden in den meisten Demokratien die Legislative, sind also für die Gesetzgebung zuständig, wobei das hauptsächlich auf parlamentarische (wie in Deutschland) und semi-präsidentielle Republiken (wie Frankreich) zutrifft. Das Parlament besteht oft aus zwei Kammern, wobei eine oft direkt vom Volk gewählt wird, während die andere indirekt besetzt wird (unser Bundesrat z.B. wird aus den Regierungschefs der Länder und einigen Ministern gebildet).

Die Exekutive, die Gesetze ausführt und regiert, ist bei uns die Bundesregierung. Diese gibt eine politische Richtung vor und regiert das Land. Einen eigentlichen Herrscher gibt es nicht.

Kontrolliert wird alles aber durch die Judikative, eben unser Bundesverfassungsgericht, nicht durch das Parlament, da dieses zwar vom Volk gewählt wird, dessen Mitglieder aber über ein freies Mandat verfügen.

Kommen wir nun zum Punkt:

Geht man vom Idealtypus der direkten Demokratie aus, dann braucht man kein Parlament (diesen Typus gibt es aber nur theoretisch, selbst die Schweiz verfügt über ein Parlament).

Früher in diesem Thread haben wir bereits angesprochen, dass Celestia und Luna die "Verfassung in persona" Equestrias bilden, somit grundlegende Regeln festlegen. Ebenso bilden sie als Regentinnen die Spitze der Exekutive, zumindest meiner Ansicht nach (die aber nicht richtig sein muss). Die Frage ist ja eben, inwiefern in Equestria legislative Macht ausgeübt wird, bzw. wie hier lokal bedeutende (Streit-)Fragen geklärt werden.
Dazu kommt ja die Frage, ob andere Staaten, die von Ponys bewohnt werden, wie die "Territoires d'outre-mer" Frankreichs (das sind die unabhängigen Kolonien, z.B. Algerien) organisiert sind, ergo in einem lockeren Verbund, der sich alle naselang trifft und gerne mal quatscht, aber anders als die EU keine politische Macht über seine Mitglieder ausübt.

(Und wie so oft entschuldige ich mich prophylaktisch, falls ich dich vor den Kopf gestoßen haben sollte)

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 von Smash Cory.)
Zitieren
#50
12.06.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(12.06.2015)Smash Cory schrieb:  Früher in diesem Thread haben wir bereits angesprochen, dass Celestia und Luna die "Verfassung in persona" Equestrias bilden, somit grundlegende Regeln festlegen. Ebenso bilden sie als Regentinnen die Spitze der Exekutive, zumindest meiner Ansicht nach (die aber nicht richtig sein muss). Die Frage ist ja eben, inwiefern in Equestria legislative Macht ausgeübt wird, bzw. wie hier lokal bedeutende (Streit-)Fragen geklärt werden.

per royal decree z.B.

Zitat:Dazu kommt ja die Frage, ob andere Staaten, die von Ponys bewohnt werden, wie die "Territoires d'outre-mer" Frankreichs (das sind die unabhängigen Kolonien, z.B. Algerien) organisiert sind, ergo in einem lockeren Verbund, der sich alle naselang trifft und gerne mal quatscht, aber anders als die EU keine politische Macht über seine Mitglieder ausübt.

Ähm, die Territoires d’outre-mer sind aber woanders, und unabhängig sind die auch nicht. Du meinst wohl eher sowas wie den Commonwealth?
Zitieren
#51
12.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Ja, wenn das genauer ist, dann meine ich eher so etwas wie den Commonwealth oder aber (ich habe es verwechselt, große Schande über mich!!!!) wie die Internationale Organisation der Frankophonie, die sich beide aufgrund historischer und kultureller Gemeinsamkeiten gebildet haben.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#52
15.06.2015
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(11.06.2015)Mike84 schrieb:  Gibt das Journal oder irgendeine andere Quelle eigentlich Auskunft darüber wie alt die beiden waren als sie zu Prinzessinen wurden? Anders gefragt, wurden sie auf Grund ihrerer Unsterblichkeit / Langlebigkeit zu Prinzessinnen oder wurden sie dadurch dass sie Prinzessinen wurden unsterblich / langlebig?
Ja, gibt es. Es wird schon vor der Krönung gesagt, dass sie als Alicorns viel langsamer altern als andere Ponys. Es ist also z.B. nicht außergewöhnlich, dass sie als geistig und körperlich erwachsene Ponys noch keine Cutie Mark haben.

(12.06.2015)NiceTryGuy schrieb:  Außerdem kann man ein Land nicht alleine regieren.
Die absoluten Monarchien und Diktaturen der Welt zeichnen ein anderes Bild. Natürlich haben solche Herrscher ein Netzwerk aus Statthaltern, die in ihrem Namen lokal die Regeln umsetzen, aber ein König/Diktator hat das erste und letzte Wort, wenn es um die Formulierung der Gesetze geht. Sie sind auch oft Richter und oberste Befehlshaber des Militärs, also halten sie Exekutive, Judikative und Legislative in einer Hand.
Ist es ein gutes System? Nein, aber ein Funktionierendes. Schließlich muss sich ein einzelner Herrscher auf keine Debatten und Kompromisse einlassen, die eine Demokratie viel unflexibler machen.

Zitat:
(11.06.2015)Smilley schrieb:  @NiceTryGuy: Ich würde garnicht sagen, dass Verbünde die Ausnahme bilden. Schließlich lassen sich gemeinsame Interessen so viel besser vertreten. Wobei größere Städte weniger Vorteile davon hätten als kleinere Siedlungen.
Das erkennt man auch im echten Leben: der Gegensatz zwischen Landkreisen und (ehem.) Freien Städten. Freie Städte hatten seinerzeit tw. politische Vertretung, die einem Bundesland gleichgekommen ist.

Bei solchen Verbünden stellt sich dann aber ganz schnell die Frage wer das Sagen hat. Wenn sich Dorf A, B und C zusammenschließen wollen wird jedes Dorf für sich die Führungsrolle beanspruchen. Lockere Bündnisse machen da in meinen Augen mehr Sinn als ein echter Zusammenschluss. Letztere, mit einem Herrscher und mehreren Vasallen, werden wohl  hauptsächlich Adelsherrschaften sein wie z.B. Maretonia - wenn es den zum "Staat" Equestria gehört.

Solche pyramidalen Machtstrukturen sprießen ja auch nicht über Nacht aus dem Boden. Es kann als loses, temporäres Bündnis für eine bestimmte Angelegenheit anfangen. Wenn sich das bewährt, kann man es beim nächsten Mal ja genauso machen. Und nach dem dritten Mal schlägt man evtl. gleich eine permanente Zusammenarbeit vor.
Die Einzelheiten, z.B. wer die Macht in diesem Bund hat, müssen dabei natürlich einzeln ausgehandelt werden.

Zitieren
#53
15.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(15.06.2015)Smilley schrieb:  
(11.06.2015)Mike84 schrieb:  Gibt das Journal oder irgendeine andere Quelle eigentlich Auskunft darüber wie alt die beiden waren als sie zu Prinzessinen wurden? Anders gefragt, wurden sie auf Grund ihrerer Unsterblichkeit / Langlebigkeit zu Prinzessinnen oder wurden sie dadurch dass sie Prinzessinen wurden unsterblich / langlebig?
Ja, gibt es. Es wird schon vor der Krönung gesagt, dass sie als Alicorns viel langsamer altern als andere Ponys. Es ist also z.B. nicht außergewöhnlich, dass sie als geistig und körperlich erwachsene Ponys noch keine Cutie Mark haben.
In der Hinsicht gibt es dann wahrscheinlich entweder einen Widerspruch oder noch ausstehende Ereignisse in dem geplanten Konzept von MLP. Wenn die Unsterblichkeit / Langlebigkeit sich auf alle Alicorns bezieht, unabhängig von der Kontrolle über Sonne und Mond, dann wird wohl auch Twilight davon betroffen sein. Dies hat zum Zeitpunkt ihrer Beförderung für heftige Reaktionen angesichts der Aussicht erregt, dass Twilight nach der Lebensspanne eines normalsterblichen Ponies ein ewiges Leben ohne die anderen Mane6 würde erdulden müssen (ein Schicksal dass immerhin wohl auch Spike von Natur aus bevorsteht).
Entsprechende besorgte Fanfragen wurden damit beantwortet, dass Twilight ihre Freunde nicht um solche Ewigkeiten überleben werde.
Hierdurch könnte man mehrere mögliche Szenarien entwickeln von denen einige aber ausgeschlossen werden können, da sie zu düster für die Kinderserie sind. Diese Möglichkeiten sehe ich:
1. Twilight wäre zwar unsterblich aber nicht unverletzbar und würde z.B. getötet werden (kann ich mir beim besten Willen nicht außerhalb von sehr düsteren Fanfictions vorstellen).
2. Alle der Mane6 werden zu Alicorns befördert (kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Solch eine Gleichmacherei wäre erzähltechnisch schon sehr ungeschickt und während man Twilight die Prinzessin und das Alicorn abnehmen kann würde das bei anderen der Mane6 nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht zum Charakter passen).
3. Nur wer von Geburt an Alicorn war ist auch unsterblich (damit wären Cadence und Twilight nicht betroffen).
4. Vielleicht ist die Unsterblichkeit gar nicht an das Alicornsein oder die Kontrolle über Sonne und Mond gebunden sondern an die Elements of Harmony. Da alle der Mane6 eines der Elemente repräsentierten könnten sie alle einer lebensverlängernden Wirkung ausgesetzt gewesen, aber nach der Aufgabe der Elemente wieder sterblich geworden sein.
Dieses letztere Szenario ist zwar (wie die anderen auch) vollkommen spekulativ für das politische System Equestrias aber am interessantesten. Dieses Szenario würde nämlich nahelegen, dass mit der Aufgabe der Elemente auch Celestia und Luna wieder sterblich geworden sein könnten und in dem Fall wäre Twilight vielleicht ohne es zu wissen zur Nachfolgerin Celestias ausersehen. Diese Möglichkeit hat allerdings den Denkfehler, dass Prinzessin Luna schon seit mehr als 1000 Jahren nicht mehr mit den Elementen verbunden war (und entsprechend gealtert sein müsste).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#54
15.06.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(15.06.2015)Mike84 schrieb:  In der Hinsicht gibt es dann wahrscheinlich entweder einen Widerspruch oder noch ausstehende Ereignisse in dem geplanten Konzept von MLP. Wenn die Unsterblichkeit / Langlebigkeit sich auf alle Alicorns bezieht, unabhängig von der Kontrolle über Sonne und Mond, dann wird wohl auch Twilight davon betroffen sein.

Dann stellt sich aber wieder die Frage, was mit den ganzen anderen Alicörnern passiert ist.

Zitat:Dieses Szenario würde nämlich nahelegen, dass mit der Aufgabe der Elemente auch Celestia und Luna wieder sterblich geworden sein könnten und in dem Fall wäre Twilight vielleicht ohne es zu wissen zur Nachfolgerin Celestias ausersehen. Diese Möglichkeit hat allerdings den Denkfehler, dass Prinzessin Luna schon seit mehr als 1000 Jahren nicht mehr mit den Elementen verbunden war (und entsprechend gealtert sein müsste).

War Celestia auch nicht, die Elemente lagen schließlich 1000 Jahre unbenutzbar im alten Schloß rum.
Zitieren
#55
15.06.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Zitat:Dann stellt sich aber wieder die Frage, was mit den ganzen anderen Alicörnern passiert ist.
Aye, ein weiterer Punkt der eher dafür spricht das nicht Alichörner grundsätzlich unsterblich sind, sondern dass es eher mit dem Prinzessinnen Status und / oder der Kontrolle über Sonne und Mond bzw. die Elements of Harmony zu tun hat.
Zitat:War Celestia auch nicht, die Elemente lagen schließlich 1000 Jahre unbenutzbar im alten Schloß rum.
War das so?
Ich hatte es immer so verstanden, dass die Elemente zwar da waren und weiterhin unter Celestias Kontrolle standen, von ihr aber nicht genutzt wurden (um beispielsweise Nightmare Moons, damit aber auch Lunas Rückkehr zu verhindern) und dass die Kontrolle über die Elemente in dem Moment an Twilight und die anderen überging als sie nach ihrer Zerstörung durch Nightmare Moon wieder neu entstanden.
Das ist aber natürlich nur meine Interpretation für die ich keinen Beweis habe. Sagt die Serie oder eine andere Quelle explizit, dass die Elemente nicht nach der Verbannung Nightmare Moons nicht mehr benutzbar waren.
Sinn würde diese Interpretation sicherlich machen, da die Harmonie durch Lunas Verbannung sicherlich nachhaltig gestört war. Andererseits scheinen in den 1000 Jahren nach Lunas Verbannung auch nicht gerade Chaos und Disharmonie geherrscht zu haben (wir wissen eigentlich relativ wenig über diese 1000 Jahre).
Falls die Elements aber tatsächlich 1000 Jahre völlig "Kaputt" waren spielen sie wohl keine Rolle bei der Unsterblichkeit / Langlebigkeit von Celestia und Luna.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#56
15.06.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Mh was die Elemente angeht weiß ich nur, das sie da sie von Luna und Tia zusammen (gegen Discord)verwendet wurden und eine arte Balance der Harmonie .enstand Als dann Tia die Elemente nach Lunas Verwandlung in NMM gegen sie eingesetzt hat, wurde hierbei Harmonie zerstört , d.H das Tia sie nicht mehr einsetzen konnte.

War bei den Mane 6 ja nicht anders. Als es keine Harmonie zwischen ihnen gab (Dank der Discordfizierung), waren die Elemente praktisch nutzlos.
Zitieren
#57
15.06.2015
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Ich würde schätzen, Celestia hat Twilight zu Beginn bewusst los nach Ponyville geschickt um die Freundschaft weiter zu erforschen, um im Endeffekt die Elemente zu reaktivieren. Twilight: not bad

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#58
15.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
(15.06.2015)yoshisluna schrieb:  Ich würde schätzen, Celestia hat Twilight zu Beginn bewusst los nach Ponyville geschickt um die Freundschaft weiter zu erforschen, um im Endeffekt die Elemente zu reaktivieren.  Twilight: not bad

Ich bin mir recht sicher, dass sie das am Ende der ersten Folge sogar sagt. AJ hmm
Naja, es wird zumindest angedeutet.
Sie ernennt Twilight ja schließlich auch zur Prinzessin der Freundschaft, was zeigt, dass das von Anfang an ein langfristiger Plan war.

Es ist alles ein Plan Rarity shocked

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
#59
23.06.2015
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Gerade nachgedacht. Kann es sein, dass Equestria wie Deutschland ein Bundesland ist und die verschiedenen Arten dort inne Leben?
Wäre zb. Cloudsdale die Landeshauptstadt des Bundeslandes der Pegasi?

Mir ist diese Frage durch die letzte Folge durch den Kopf gegangen. AJ hmm

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#60
23.06.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Stimmt, gerade weil dort ja Repräsentanten verschiedener Städte/Regionen auftauchen.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste