Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 05:01



Wort/Unwort des Jahres 2012
#21
18.12.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres: Gak und Leberkäse.. Cheerilee awesome

Warum? Gak ganz einfach wegen dem ständigen ge-gake in der werbung von my little pony.. RD laugh
Und leberkäse weil ich in diesem jahr einfach sooo viel leberkäse gegessen hab wie noch nie..
außerdem is leberkäse einfach geil.. Cheerilee awesome


Unwort des Jahres: Unbronyhaft.... Lyra eww

Warum? Ich kann dieses Wort nichtmehr hören.. Es gibt einfach so einige leute die anderen hier im forum unbronyhaftes verhalten vorwerfen, und dieses mit lächerlichen argumenten und beispielen begründeten..
Aus diesem grund kann ich dieses wort nichtmehr hören..

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von LaJoker.)
Zitieren
#22
18.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Ich fände es nett, wenn ihr den Hinweis, bzw. die Bitte von TrenkTausendschlag berücksichtigen und eure Entscheidung begründen würdet. Denn wenn man bloß ein paar Worte postet, kann man darauf nur schlecht eine Diskussion aufbauen. RD wink

Hinweis von TrenkTausendschlag (Öffnen)




Nun, irgendwie glänze ich heute nicht gerade vor Ideenreichtum, aber man soll so etwas ja auch bestenfalls aus dem Bauch heraus entscheiden, daher hier meine Auswahl:
  • Wort des Jahres: Brony - Dieses Jahr wurde ich zum Brony, habe diese Community entdeckt, viele Menschen kennengelernt und finde, dass all dies mein Leben bereichert. Ich bin froh, diese tolle Gemeinschaft gefunden zu haben und ein Teil von ihr sein zu dürfen. Aus diesem Grund fällt meine Wahl auf dieses Wort.
  • Unwort des Jahres: Chillen - Ich weiß, wurde hier schon genannt. Aber allgemein bin ich nicht so wirklich ein Freund von diesem Jugendslang und ich kann diese ganzen oberflächlichen Begriffe, vor allem diesen, einfach nicht leiden. Wirkt schlichtweg unreif auf mich, wenn jemand so spricht. Soll kein Angriff sein, ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#23
18.12.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres und aller Jahre: Bozo
Ist zwar ein englisches Wort, aber ich mag es irgendwie. Und es passt fast immer. Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

Unwort des Jahres: Brony
Der Definition nach sind wir das ja alle, aber ich kann das Wort an sich irgendwie nicht leiden. Schwer zu erklären. Ich mag's einfach nicht.
Zitieren
#24
18.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Nehmen wir mal ein ähnliches Wort: Baka =3 Das ist aber diesmal japanisch.

Unwort hmmm.... Gruscheln!
Was für ein bescheuertes Wort, hab es zufällig in einem Video über StudiVZ mitbekommen und es ist das dämlichste was ich in letzter Zeit an Wörter gehört habe.

btw. Leberkäse... Ich ess da lieber ne Fleischkassemmel RD laugh

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#25
18.12.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres: Brony
Unwort des Jahres: Nun-kennt-jeder-fag-die-memes-auf-fb
Zitieren
#26
18.12.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Hiermit nominiere ich "Diffamieren" zum UNwort des Jahres. Twilight: No, Really?

Wort des Jahres? Nogger. RD salute
Zitieren
#27
18.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(17.12.2012)Draven schrieb:  Wort des Jahres: Smile!

Unwort des Jahres: Brony
Da eine Begründung verlangt wird, meld ich mich nochmal:

Unwort des Jahres: Brony
Spoiler (Öffnen)
Bitte schön, Trenk RD wink


Wort des Jahres: Smile!
Das einzige Geschenk für andere und sich selber, was sich jeder leisten kann. Einmal lachen und die Welt sieht wieder anders aus. In guten und in schlechten Zeiten kann es sich jeder erlauben zu lachen.

Honey Pie's Special Somepnoi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 von Draven.)
Zitieren
#28
18.12.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Na wenigstens haben die Österreicher noch eine Restmenge an Vernuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wort_des_Ja...erreich%29
LEIDER GEIL!

Mein auf dieses Forum bezogener Beitrag…
Wort des Jahres — humanistischer Grundsatz.
Unwort des Jahres — Love and Tolerance.
Sollte sich beides von Selbst erklären.
Zitieren
#29
19.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(18.12.2012)InvaderPsi schrieb:  Unwort des Jahres: Chillen - Ich weiß, wurde hier schon genannt. Aber allgemein bin ich nicht so wirklich ein Freund von diesem Jugendslang und ich kann diese ganzen oberflächlichen Begriffe, vor allem diesen, einfach nicht leiden. Wirkt schlichtweg unreif auf mich, wenn jemand so spricht. Soll kein Angriff sein, ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Twilight happy[/list]

Ich muss zugeben, dass ich dieses Wort relativ häufig gebrauche und damit ganz gut finde RD wink Es kommt wohl sehr darauf an, wer dieses Wort gebraucht und in welchen Situationen. Ist es nicht angebracht oder wird es von einem "Idioten" gebraucht, so erhebt sich ein ungutes Gefühlt und das Wort wird einem unangenehm.

Ich hätte noch ein weiteres Unwort des Jahres (Auch wenn es schon älter ist) anzubieten, und zwar die Bezeichnung Gutmensch. Dies gilt als Beleidigung für zu meist linksorientierte Menschen, welche bestimmte Ideale vertreten, die laut Ansicht einiger nie reichbar und damit nicht vertretbar sind. Diese Art der Beleidigung impliziert allerdings, dass gute Menschen schlecht sein, was ja ein Paraxodum ist Twilight: not bad
Zitieren
#30
21.12.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
wort des jahres: dashy
because rd is best pony!

unwort des jahres: verwarnungslevel.
ich lese das wort viel zu häufig, und was gutes kommt damit nie in verbindung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 von Wallaby.)
Zitieren
#31
21.12.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Mein Wort des Jahres: Ponify!
Im August habe ich mich hier angemeldet und immer mehr des Bronytums kennengelernt. Unter anderem auch diese nette Phrase: "Ponify everything!" Und es ist wirklich so. Ich habe mich vor einiger Zeit versprochen und sogar somepony gesagt und ich facehoofe auch nur noch. Zudem verwandle ich immer mehr Kleinigkeiten in Ponykram. Pinkie happy


Mein Unwort des Jahres: Moralfag! [Bild: cl-cpp-glare.png]
Ich kann das Wort nicht ausstehen.
Was ist so schlimm daran, eine gute Kinderstube genossen und Manieren erfahren zu haben?
Ich sehe den Sinn in dieser Beleidigung einfach nicht und kann Personen, die ernsthaft mit diesem Wort um sich werfen, kaum Sympathien abgewinnen.
[Bild: cl-pp-whine.png]

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#32
22.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Mein Wort des Jahres lautet: Kavitation

Dieses Wort spricht sich einfach unglaublich gut aus. Cheerilee awesome
Für das Unwort gibts einfach viel zu viele Möglichkeiten. Da hebt sich besonders hervor. Was aber auf jeden Fall in die engere Wahl kommt ist: 'L&T'

Ich hasse dieses bescheuerte Motto weil es eh niemand auf die Reihe bekommt das anzuwenden, außer jene, die es grundsätzlich schon angewandt haben, unabhängig von MLP:Fim
Das Fandom scheint zu glauben sich das Motto irgendwie gesichert zu haben, keine Ahnung... Facehoof Mich hat kaum was anderes soviel aufgeregt in diesem Jahr.


So, nach kurzer Überlegzeit:

Mein offizielles Unwort des Jahres: Haters gonna Hate!

Das sollte mMn zum offiziellen Motto des Bronietums berufen werden da sich nicht wenige durch eine besonders intolerante Art ausgezeichnet haben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#33
22.12.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Mein Wort des Jahres ist "Saucy", da Saucy-Art für mich ein wichtiger Bestandteil des Fandoms geworden ist und ich dadurch einige Bronies näher kennengelernt habe, mit denen ich mich darüber austauschen kann.

Mein Unwort des Jahres ist "Doppelmoral", da dieses Wort einfach zu oft von Leuten verwendet wurde, die selbst mit zweierlei Maß gemessen haben.

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
Zitieren
#34
22.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
@all: Danke für das Eingehen auf mein Anliegen. Eure Antorten interessieren mich wirklich sehr Pinkie happy

@Wallaby: Kompliment zu deinem Avatar. RD und Scootaloo ergeben ein ungessliches Bild ab RD wink

(21.12.2012)Hausfreak schrieb:  Mein Unwort des Jahres: Moralfag! [Bild: cl-cpp-glare.png]
Ich kann das Wort nicht ausstehen.
Was ist so schlimm daran, eine gute Kinderstube genossen und Manieren erfahren zu haben?
Ich sehe den Sinn in dieser Beleidigung einfach nicht und kann Personen, die ernsthaft mit diesem Wort um sich werfen, kaum Sympathien abgewinnen.
[Bild: cl-pp-whine.png]

Dieses Wort habe ich persönlich noch gar nicht gehört. Hätte ich es des öfteren vernehmen müssen, wäre ich auch dem Wort abgeneigt gegenüber, da ich mich als Menschen verstehe, welcher eine Reihe von moralischen Regeln zu folgen hat. Dies erinnert mich an meine Kritik an der Beleidigung "Gutmensch". Ein guter Mensch oder ein Mensch mit vielen moralischen Verhaltensweisen kann man ja schlecht kritisieren, was aber dennoch über diesen beiden Worte getätig wird....
Zitieren
#35
22.12.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Ja, kann man ziemlich gut vergleichen.
Ich verstehe auch nicht, was schlecht an einem freundlichen Umgang und einem gesund ausgeprägten Gewissen ist. Das dann auch noch zu beleidigen bzw. als falsch zu betiteln, halte ich für ziemlich frech.
Sei froh, wenn du es noch nicht gehört hast. Twilight happy
Artistry und ich sind für manche hier die Moralfags Numero Uno. [Bild: cl-pp-grin.png]

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#36
22.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  So, nach kurzer Überlegzeit:

Mein offizielles Unwort des Jahres: Haters gonna Hate!

Das sollte mMn zum offiziellen Motto des Bronietums berufen werden da sich nicht wenige durch eine besonders intolerante Art ausgezeichnet haben.

Hierzu möchte ich nochmal kurz einwerfen, dass ich diesbezüglich noch kenerlei genative Erfahrungen sammeln durfte und mich daher wohl ehr glücklich schätzen kann. Daher würde ich ganz persönlich dieses Motto auch nicht so als geeignet betrachten (genau wie L&T). Das Motto "Haters gonna Hate!" kann sich auf alle Lebensituationen anweden lassen und ist daher zu allgemein für das Bronytum, was nur wirklich meine persönliche Meinung widerspiegelt. Ich werde auf jeden Fall wegen anderer Sachen gehasst, aber nicht wegen meiner Leischenschaft zu MLP RD salute
Zitieren
#37
22.12.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Ich glaube ihr versteht das Wort falsch,Moralfag hat nichts mit Leuten zu tun die eine gute Erziehung bzw. gute Manieren erfahren haben.Damit bezeichnet man Leute die sich als Übermoralisten aufführen und meinen in dieser beziehung allen anderen Überlegen zu sein und anderen ihre Ansichten aufzwingen wollen. (Ich persönlich bezeichne sie lieber als Political-Correctness-Faschisten)

Geneauso wenig hat Gutmensch (zumindest für mich persönlich) etwas mit netten hilfsbereiten Menschen zu tun.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#38
22.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Metal-Brony schrieb:  Ich glaube ihr versteht das Wort falsch,Moralfag hat nichts mit Leuten zu tun die eine gute Erziehung bzw. gute Manieren erfahren haben.Damit bezeichnet man Leute die sich als Übermoralisten aufführen und meinen in dieser beziehung allen anderen Überlegen zu sein und anderen ihre Ansichten aufzwingen wollen. (Ich persönlich bezeichne sie lieber als Political-Correctness-Faschisten)

Geneauso wenig hat Gutmensch (zumindest für mich persönlich) etwas mit netten hilfsbereiten Menschen zu tun.

Danke für die Aufklärung bezüglich des Wortes "Moralfag". Ich kannte dieses zuvor nicht.

Gutmensch beschreibt vom Gebrauch her natürlich keinen hilfsbereiten Menschen. Die kiritk "Gutmensch" ist aber nunmal aus den Worten "Gut" und "Mensch" zusammengesetzt ---> Gutmensch kann man also durch "guter Mensch" ersetzen und ich weiß nicht was an guten Menschen auszusetzen ist Twilight: not bad Um Leute zu kritisieren, die eben als Gutmenschen bezeichnet werden, müsste man mMn sich ein neues Wort ausdenken...
Zitieren
#39
22.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Hausfreak schrieb:  Artistry und ich sind für manche hier die Moralfags Numero Uno. [Bild: cl-pp-grin.png]

Wenn man aber die Umstände berücksichtigt, warum man so bezeichnet wird und vor allem, welche Subjekte einen so betiteln, kommt die Titulierung fast schon einer gewissen Adelung gleich.
RD deals with it
Zitieren
#40
22.12.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  
(22.12.2012)Hausfreak schrieb:  Artistry und ich sind für manche hier die Moralfags Numero Uno. [Bild: cl-pp-grin.png]

Wenn man aber die Umstände berücksichtigt, warum man so bezeichnet wird und vor allem, welche Subjekte einen so betiteln, kommt die Titulierung fast schon einer gewissen Adelung gleich.
RD deals with it

Ich empfinde diese Aussage als äußerst unbroniehaft™ und diffamierend™.

Moralfag ist wie Metal-Brony schon schrieb ein Wort für Leute die meinen andere zu kritisieren und immer den Moralhammer zu schwingen. Etwa schwarzen Humor direkt zu meinen, das sei rassistisch.
Ich weiß jetzt auch nicht genau jeden Kontext in welchen das Wort gefallen ist, teilweise war es wohl auch unpassend, andererseits gehen einige wirklich mit zu harter Ernsthaftigkeit ran.

Meine Wörter des Jahres stehen ja schon oben fett gedruckt.
Unwort des Jahres... hm... ich passe.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste