Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 09:47



"Flanderization" der Charaktere
#1
22.12.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

"Flanderization" der Charaktere
Kleine Diskussion unter den GSBronies.

Da kommt selbst so ein Triebtäter wie ich ins grübeln und würde sich gerne darüber unterhalten.

Unter "Flanderization" (keine Ahnung ob sich das wirklich von Ned Flanders aus Simpsons ableitet) versteht man den Prozess in dem ein Charakter im Verlauf der Show von seinen Eigenschaften oder Macken eingenommen wird und diese zugunsten besserer Unterhaltung (nur noch) in übertriebenem Maße zur Schau stellt.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Ma...derization

Jüngste Beispiele in Season 3:
- Twilight so 100%ig (JUST A TEST?!?!?)
- Fluttershy's Piknik mit ihren Haustieren
- Rarity's Wagen voller Koffer als sie campen ging
- Pinkie Pie (!!!)

Also,

Verlieren die Charaktere langsam ihre Glaubwürdigkeit und dadurch auch an Reiz?

Wo fiel euch in MLP bisher Charakterentwicklung auf die sich auch auf anschließende Folgen auswirkte?

Wäre euch all das überhaupt aufgefallen, hätte ich es nicht hier und jetzt mal angesprochen?

Steckt manch einer nur die Erwartungen an der Serie zu hoch, sodass MLP der Flanderization angeprangert wird?
Zitieren
#2
22.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Zitat:- Twilight so 100%ig (JUST A TEST?!?!?)
- Fluttershy's Piknik mit ihren Haustieren
- Rarity's Wagen voller Koffer als sie campen ging
- Pinkie Pie (!!!)

Twilight macht sich auch nicht mehr einen Kopf über alles als früher.
Fluttershy hatte schon immer den halben Wald bei sich zu Hause zum bemuttern.
Rarity war schon früher niemand, der mit leichtem Gepäck reist
Pinkie ist und bleibt Pinkie

Von meinem Standpunkt aus sind bisher alle recht konsistent gewesen und kann die Beispiele so nicht ganz nachvollziehen, vielleicht wenn sie etwas weiter ausgeschmückt werden.
Ansonsten, danke für den tv tropes link, es ist nett zu sehen dass die troper mit ihrer Praxis, Nicht-Beispiele zu den Beispielen hinzuzufügen weiter gemacht haben.
Zitieren
#3
22.12.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ich bin der Meinung, dass sie Pinkie WIRKLICH ein wenig ZU albern darstellen.
Klar, sie ist eine Frohnatur, und liebt ihre Unsinnigkeit...
Aber sie hat mehr zu bieten, und es macht mich traurig, festzustellen dass sie mich in Season 3 nur noch nervt. FS sad
Bei den anderen fiel mir auch nicht so unbedingt auf, dass sie sich stark verändern, aber es ist bei meinem Lieblingsenergiebündel Pinkie stark aufgefallen, ja sie wird Flanderisiert.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#4
22.12.2012
DarkWraith Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 21. Okt 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ich verstehe zwar deine Sorge, weil das schon so manche Charaktere in verschiedenen Sendungen unerträglich gemacht hat.

ALLERDINGS!...
Würde ich gerne mal deine Beispiele aus der Kraft setzten und vielleicht auch so deine Sorge etwas mildern:

Twilights "JUST A TEST?!!!":
"Lesson Zero". 'Nuf said Twilight: No, Really?

Fluttershys Piknik mit Haustieren:
Naja...wenn man einen Bären Haustier nennen darf...aber das ist nebensächlich. Pinkie happy
Allerdings sehe ich hier nicht wirklich eine "Flanderization". Währe toll, wenn du die mir erläutern könntest.

Raritys Wagen voller Koffer als sie Campen ging:
Vergiss nicht, dass sie gleiches in "Sweet and Elite" abgezogen hat. Zwar kann man das schwer mit einer Art "Hotelurlaub in der Präsidentensweet" vergleichen, aber sie ist halt eine Luxus-Loverin (kann man das so sagen?). Die geht schon ab, wenn sie ein Krümmel Dreck abbekommt (siehe: a Dog and Pony show)

Pinkie Pie:
Müssen wir das wirklich erläutern? Es ist Pinkie! Man könnte über die Briefkasten-Szene diskutieren, aber Pinkie war schon immer fester Kontakt mit ihren Freunden sehr wichtig (siehe: A friend in deed und Party for one).


Also...
Ich persönlich sage nein. Sowas liegt ,jedenfalls noch, nicht vor.

[Bild: evauserbarbydashi4tshad.png]
[Bild: Snowdrop.png]
Neue Sigi kommt...RD wink
Zitieren
#5
22.12.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: "Flanderization" der Charaktere
"Flanderization" könnte ich nicht erkennen.

Grundsätzlich entsteht der Eindruck mMn. wohl dadurch, dass die einzelnen Episoden von unterschiedlichen Personen geschrieben werden und jeder davon ganz einen eigenen Stil und eine eigene Interpretation der Figuren haben. Im Gedächtnis bleiben natürlich nur die übertriebenen Szenen. Und dadurch, dass die Gesichtsanimationen deutlich umfangreicher wurden.

Ich nehme als ein Beispiel Twilight:
Spoiler (Öffnen)

und als zweites Beispiel Rarity:

Spoiler (Öffnen)

Nachdem ich jetzt für beide gezeigt habe, warum ich finde ihre negativen Eigenschaften haben sich nicht verändert seit Staffel 1, will ich noch ein paar positive Veränderungen aufzeigen:

Twilight ist nun empfänglicher für Dinge, die sie nicht versteht. Sie hat z.B. kein bisschen hinterfragt, warum Zecora in "Magic Duel" plötzlich zaubern kann, etwas das eigentlich nur Einhörner können (und was sie bei Pinkie Pie mit ihrem "Pinkie Sense" absolut nicht akzeptieren konnte). Sie weiß, sie braucht die Hilfe, also nimmt sie sie an.

Rarity macht sich nun ernsthaft Sorgen um die Gefühle und das Wohlergehen ihrer Freundinnen, ihre kleine Schwester und "Spikey Wikey". Sie hat inzwischen sowas wie ein Gewissen, das in "Putting your Hoof Down", "Sweet and Elite" und vorallem "Sisterhoof Social" zum Vorschein kam. FS grins

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#6
22.12.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
(22.12.2012)Lord Errol schrieb:  Ansonsten, danke für den tv tropes link, es ist nett zu sehen dass die troper mit ihrer Praxis, Nicht-Beispiele zu den Beispielen hinzuzufügen weiter gemacht haben.

Elaboriere bitte deinen Sarkasmus, ich hab mit Tv Tropes nicht viel am Hut.

(22.12.2012)DarkWraith schrieb:  Ich verstehe zwar deine Sorge, weil das schon so manche Charaktere in verschiedenen Sendungen unerträglich gemacht hat.

ALLERDINGS!...
Würde ich gerne mal deine Beispiele aus der Kraft setzten und vielleicht auch so deine Sorge etwas mildern:

Neee, ich selbst stehe nicht hinter diesen Beispielen, habe sie mal aufgezeigt um bissl die Diskussion anzuschüren.
Wie du den MLP Thread im GSB entnehmen kannst, beschlich mich lediglich ein leises Gefühl dieser Flanderization; sie wäre mir so nicht mal aufgefallen, wenn der eine Typ sie nicht erwähnt hätte.
Zitieren
#7
22.12.2012
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ich versuche mich gerade krampfhaft zu erinnern, aber soweit ich das gerade im Kopf habe wäre der einzige strittige Punkt Pinkie Pie. Wobei ich meine spätestens ab S2 war sie genau wie jetzt auch. Ansonsten der Rest vom Fest verhält sich genauso wie seit Episode 1 in mehr oder weniger starker Ausführung.

Zitat:Wäre euch all das überhaupt aufgefallen, hätte ich es nicht hier und jetzt mal angesprochen?
Hätte sich tatsächlich etwas verändert, dann denke ich schon das es auffällt.

Zitat:Steckt manch einer nur die Erwartungen an der Serie zu hoch, sodass MLP der Flanderization angeprangert wird?
Bis eben gerade kannte ich das Wort nicht einmal. Ich werd wohl wirklich langsam alt Twilight: No, Really?

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#8
22.12.2012
Lord Errol Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 25. Nov 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Zitat:Elaboriere bitte deinen Sarkasmus, ich hab mit Tv Tropes nicht viel am Hut.

Kann ich machen:

Tv Tropes schrieb:My Little Pony Friendship Is Magic has several examples:

In "Applebuck Season" and "Winter Wrap-Up", Big Macintosh has actual dialogue. In every appearance since, most of his lines have been "Eeyup", and occasionally "Nope." However, the season 2 episodes "Ponyville Confidential" and "Hearts and Hooves Day" give him further dialogue.

Hier haben wir ein gutes Beispiel und wenn ich es zerpflücke laufen wir nicht einmal Gefahr ins Offtopic abzudriften.
Dass Big Mac nach "Winter Wrap Up" keine großartigen Texte spricht, wird hier als Flanderisation angeführt. Dann wiederum wird angeführt, dass er in Season 2 weiterhin in Ausnahmefällen Text bekommt (ähnlich S1). Wenn man zudem bedenkt, dass es bei dem Trope um schleichende Änderungen von Season zu Season geht muss man sich fragen, ob das da tatsächlich ein Beispiel ist, zudem wiederspricht es sich selbst.
Solche Fälle entstehen, weil die Troper in den meisten Fällen unbedingt Beispiele von ihren Lieblingsserien hinzufügen wollen, teilweise egal wo. Wie hier und anderswo versuchen sie es dann auch mit Beispielen die nicht wirklich passen und so wird dann nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht" agiert.

Ich hoffe das hat ging jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Zitieren
#9
22.12.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Nö,ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

Allerdings kommt mir Pinkie Pie doch etwas aufgedrehter vor...Twilight: not bad

Wobei mir das auch gut gefällt.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#10
22.12.2012
DarkWraith Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 21. Okt 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Tv Tropes schrieb:My Little Pony Friendship Is Magic has several examples:

In "Applebuck Season" and "Winter Wrap-Up", Big Macintosh has actual dialogue. In every appearance since, most of his lines have been "Eeyup", and occasionally "Nope." However, the season 2 episodes "Ponyville Confidential" and "Hearts and Hooves Day" give him further dialogue.

Ich liebe diese Aussage, weil sie sich selbst widerspricht und damit anuliert! RD laugh

Ich fasse kurz zusammen:
Sätze von Big Mac in S1: 2
Sätze von Big Mac in S2: 2
Sonst: "Eeyup" und "Nope"

Whining"Flanderization"!!!Whining

[Bild: evauserbarbydashi4tshad.png]
[Bild: Snowdrop.png]
Neue Sigi kommt...RD wink
Zitieren
#11
23.12.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ihr habt alle einfach eine zu negative Sicht. Wem's nicht aufgefallen ist, Twilight ist in S2 ausgerastet, weil sie einen Brief nicht "pünktlich" schreiben konnte, und in S1 ist Pinkie ausgetickt, weil sie sich von ihren Freundinnen verlassen fühlte. MLP leidet noch lange nicht an einem Niveauverfall. Die Charaktere sind absolut nicht unglaubwürdig, sondern genau so, wie sie es anfangs waren.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#12
23.12.2012
CIS_Brony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Die Charaktere sind immer noch genauso wie in Staffel eins. Vielleicht ist es bei Pinkie Pie etwas mehr geworden, aber nicht besonders viel...

Sie hatten schon immer ihre übertriebene Macken, weil sonst hätte Staffel 1 nie funktioniert. Immerhin waren ihre gegensätzliche Charaktereigenschaften Bestandteil der ersten Staffel...

Bei Rainbow Dash würde ich sogar sagen, sie ist ruhiger geworden. In der ersten Staffel handelte sie sehr oft unüberlegt, voreilig und ungeduldig. Meistens mit dem Motto, mit dem Kopf durch die Wand.

Oft war es dann Applejack welche sie zurück pfiff, indem sie Rainbow Dash am Schweif packte.
Dies passierte besonders in der ersten Staffel oft (schon in der ersten Folge).

Ich frage mich manchmal, ob man dieses Element mit Absicht raus nahm, um zu vermeiden, dass ihre Beziehung missverstanden wird...

(22.12.2012)Evenprime schrieb:  [...]
- Twilight hatte schon immer Angst vor Celestia, sie könnte sie ins Gefängnis werfen oder verbannen, oder beides ("A Bird in the Hoof").
[...]

War das nicht Fluttershy AJ hmm

Zitieren
#13
23.12.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: "Flanderization" der Charaktere
Das sehe ich nur bei Pinkie Pie.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Foreshadowing auf eine "Interventionfolge", Pinkie von ihrer Saccharoseabhängigkeit zu kurieren.Pinkie happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
23.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ich würde es bei Pinkie Pie sogar genau anders herum sehen:

In Staffel 1 reagiert sie völlig über und gerät in eine Depression (Party for one).
In Staffel 2 übernimmt sie Verantwortung (Twin Cakes).
In Staffel 3 reflektiert sie das "Übermaß" an "Fun" (too many Pinkie Pies).

Es findet eine Weiterentwicklung statt. Anstatt nur "dümmer" zu werden, lernt Pinkie Pie hinzu. Sie verändert sich und bleibt doch sie selbst. In der Folge mit dem Esel reflektiert sie sogar ihre eigene Situation, in dem Smile, Smile, Smile Song.
Sie hört nicht auf, Pinkie Pie zu sein, aber sie verbleibt nicht auf einem starren Punkt. Sowohl ihre "crazyness" als auch ihre "geistige Reife" entwickeln sich.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#15
23.12.2012
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Sehe ich auch so, dass Pinkie Pies Reaktionen schon immer überzeichnet waren, und dass sie im Laufe der Serie lediglich differenzierter wurden. Von einer "Flanderization" zu sprechen, finde ich in diesem Falle doch unpassend. Ich stimme daher den von Maze angesprochenen Punkten zu.

Was andere Charaktere betrifft, so fällt doch besonders bei Rainbow Dash in "Wonderbolt Academy" eine positive Veränderung auf. Für sie gab es in dieser Folge keine Lektion zu lernen (darum auch kein Brief an Celestia), sondern das gelernte anzuwenden und ihren mittlerweile gefestigten Charakter zu beweisen, indem sie ihren Lebenstraum aufgibt, weil der Preis dafür ihr zu hoch erscheint. Das nenne ich Charakterentwicklung.

Etwas ähnliches würde ich mir im Übrigen noch für Fluttershy wünschen, die meines Erachtens in S3 wirklich viel zu kurz kam. Ich würde es gerne sehen, wie sie noch ein wenig mehr aus sich heraus kommt und dabei trotzdem das liebenswerte, schüchterne Pony bleibt, statt sich sofort ins gegenteilige Extrem zu wandeln.

Zitieren
#16
23.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
(23.12.2012)Nightshroud schrieb:  Das sehe ich nur bei Pinkie Pie.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Foreshadowing auf eine "Interventionfolge", Pinkie von ihrer Saccharoseabhängigkeit zu kurieren.Pinkie happy

Dem Stimme ich zu. Ich kann eine Flanderization wenn überhaupt nur bei Pinkie Pie erkennen. Zwar hat sie auch schon in Staffel 2 Konfetti geniest, aber in letzter Zeit ist es extrem geworden.
Bei Applejack zum Beispiel kann ich derartige Tendenzen überhaupt nicht ausmachen genauso wie bei Rainbow Dash.
Beide Verhalten sich in den Letzten beidne Folgen absolut in Character, wie wir es aus den Anfängen kennen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#17
23.12.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Welche Charaktere verlieren ihre Glaubwürdigkeit + Reiz:

Twilight, ganz klar
Pinkie, auch ganz klar
Rarity ein kleines bisschen.
Und vielleicht noch ein winzig bisschen Fluttershy.

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#18
23.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Ich fand ja Pinkie in S3F3 am Anfang übertrieben Hyperaktiv. Fun hier, Fun da, 15 mal pro Sekunde im Kreis laufen und in einer Staubwolke dem Horizont entgegenlaufen ..... was?!
Ich fühlte mich wie in Looney Tunes. Pinkie ist zwar die aktivste aber (um Gottes Willen) sie ist kein überladenes etwas, welches mir (als ziemlich eingefleischter Pinkie Fan) tatsächlich kurz auf die Nerven ging! Rarity shocked

Vielleicht ist die "Flanderization" z.T. auch der Grund, warum ich mir S3 mittlerweile gar nicht mehr antue.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#19
23.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
Hm mal überlegen.

Also Twillight kann mit den Tests ja doch etwas anstrengend sein teilweise, wenn ich mir die Doppelfolgen von Crystal Empire angesehen habe. Obwohl mir kam die Doppelfolge teilweise zu wenig ernsthaft vor, als wäre es nur ein Spiel oder so *g* (heisst nciht dass die Folgen schlecht wäre oder so)

Pinkie finde ich immer nervig, aber es ist etwas lustiges nerviges und sie ist halt einfach raaandom.
Und stimmt, ist teilweise doch etwas nervig nervig geworden an manchen stellen.

Naja Rarity ist immer so wie sie ist, aber man sieht auch, dass sie über ihren Schatten springen kann, wenns nötig ist, verliert aber im Moment ein wenig an Reiz, hatte aber auch keinen großartigen Auftritt finde ich in der neuen Staffel.

Applejack sehe ich keinen wirklichen Unterschied, sie versucht es halt allen REcht zu machen auf ihre Weise, allen helfen und am besten den anderen keine ARbeit aufzuzwängen.

Rainbow Dash ist ein wenig erwachsener geworden meiner Meinung und übernimmt nun öfter die Verantwortung für ihr handeln bzw. handelt mit mehr Vorsicht als sonst.

Fluttershy ist wie immer schüchtern, geht aber aus sich heraus, wenn sie unter Tieren ist und kann gut mit einer kleinen Anzahl an Ponys umgehen, wenn sie sie gut kennt, so meine Ansicht.

Dennoch finde ich die schönsten Momente sind immer noch die, in der man neues kennen lernt und die Charaktere sich ihren Macken stellen. Hoffe auch auf mehr Geschichten, in denen nicht nur ein Hauptcharakter die große Rolle spielt, vielleicht sogar etwas Veränderung in Ponyville, wieder eine kleine Reise zu einer anderen Stadt oder sowas in der Art.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#20
23.12.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: "Flanderization" der Charaktere
könnt ich jetzt noch nicht sagen,... dafür ist die serie noch zu jung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste