Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:28



600 n.GF.
#1
19.08.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

600 n.GF.
600 n.GF.
Sprache: Deutsch
Genre: [Sci-Fi] [Comedy] [distant distant Future] [Postpostapokalypse]
Status: Abgeschlossen
Umfang: rund 6.000 Wörter
Speziell: 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1
Weitere Tags: Wechselponys (irrelevant), Verpflanzung (wortwörtlich), Pferde aus Saddle Arabia (heiß und zerzaust), sprechende Fledermäuse (indirekt), heiße Flanken (sprichwörtlich), Bondage (ponyhaft), Kaffee (schwarz, ohne Zucker)

Link (Google Docs): 600 n.GF.

Beschreibung
In einer fernen, fernen Zukunft, noch jenseits des Epischen Ponykrieges vom nächsten Dienstag, in einer Postpostapokalypse, versucht der Schatzjäger Mentir de Ceit irgendwie Sinn in einen Morgen zu bringen.
Unsinn, Weltentwürfe, noch gröberer Unsinn, eine Menge Stuten und damit Probleme verdichten sich zu einem Maße, bis nur noch Kaffee hilft. Oder auch nicht.

Kommentare und Rückmeldungen
Ich würde mich über Kommentare und Rückmeldungen zu der Geschichte, den Charakteren, dem Worldbuilding (sofern in nur 6.000 Wörtern möglich) sehr freuen Twilight happy
Für etwaige Rechtschreibfehler könnt ihr die Kommentarfunktion von Google-Docs benutzen, das muss hier nicht besprochen werden (es sei denn, der Rechtschreibfehler wäre von einem hohen Unterhaltungswert für uns alle AJ hmm ).


Kritiken aus dem Autorenwettbewerb mit leichten Spoilern (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 von Maze.)
Zitieren
#2
19.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: 600 n.GF.
So, nun ist die Story in einem eigenem Thread!

Aber du hast da was schrecklich falsch gemacht Maze!

Du hast einen Link zu deinem Geschreibsel gepostet! Was soll das? Ich denke ich bin nicht der Einzige der gehofft/erwartet hat dass über diesem Text das Wort "Synopsis" steht und das wir schon bald eine voll ausgereifte 300.000 Wörter GEschichte über Cadence heiße Flanken und Luftschiffe und Piraten und Pferde lesen können!

Was fällt dir ein uns so etwas anzutun!

Schuft!

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#3
20.08.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: 600 n.GF.
Von den 41.000 Wörtern, die ich "demletzt" geschrieben habe, gingen 6.000 in diese Geschichte hier und 4.500 in eine andere, unfertige Kurzgeschichte und der Rest in mein derzeitiges, größeres Schreibprojekt.

Ich kann so viel sagen: Hinter 600 n.GF. steckt noch eine Menge mehr. Mehr Fraktionen, mehr Irrsinn, mehr [Dark], mehr [unschöne Dinge], mehr [Comedy], mehr [Random] und [Sci-Fi]. Weil es im Prinzip ein Cross-Over mit einem Pen&Paper-Rollenspiel-Setting ist, das ich vor einigen Jahren für eine Spielrunde entwickelt hatte, das seinerseits wiederum auf weiteren Pen&Paper-Setting basiert, dass ich noch einige Jahre zuvor entwickelt hatte (Postpost-Dingens, und so Applelie ).
Also eigentlich müsste ein [Insider-Crossover] Tag auch noch dazu, als hätte es noch nicht genug Tags Twilight: No, Really?

Es ist demnach sehr viel Potential für weitere Geschichten (lustiger oder düsterer Natur) da.
Die Umsetzung lasse ich jetzt einmal offen. Mein anderes Projekt umfasst ~50.000 Wörter, das fällt nicht einfach untern Tisch. Auf der anderen Seite sind Kurzgeschichten zwischendurch ab und an eine angenehme Abwechslung.


Luna TRCV Ich hoffe, dass die Leute, die für diese Geschichte beim Wettbewerg gestimmt haben oder auch die stillen Leser, sich noch zu Worte melden. Wenn ihr euch über Mentir de Ceit amüsieren und über Alba Minze schimpfen konntet, dann teilt es ruhig mit! Mentir ist Prügel gewöhnt und Alba mag es, am Bauch gekrault zu werden. Heart
Zitieren
#4
20.08.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: 600 n.GF.
Ich bin immer noch der Meinung das Mentir de Ceit eine Anspielung auf Ophelia de Cat ist! Die Namen klingen viel zu ähnlich für einen Zufall! RD laugh

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#5
20.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 600 n.GF.
Zitat:Ich bin immer noch der Meinung das Mentir de Ceit eine Anspielung auf Ophelia de Cat ist! Die Namen klingen viel zu ähnlich für einen Zufall!

Und wo hat Corexx den Namen her? Na? Na? Trollestia

Entschuldigung. Ich sollte vielleicht etwas zur Story schreiben. Wozu ich mich jetzt verpflichtet habe u_u Feedback kommt später.
Zitieren
#6
20.08.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: 600 n.GF.
Mentir de Ceits Name ist eine Anspielung auf Cruella de Vil von der Geschichte "101 Dalmatiner", da sein Name ähnlich wie ihrer aufgebaut ist.

Cruella de Vil hört sich französisch an (wegen dem "de"), ist aber eine Anspielung auf die Wörter "cruel" und "devil" (devil auseinander gezogen zu "de Vil").
In mancher Sprache heißt sie "de Mon", wegen der Ähnlichkeit zu "demon".

Mentir treibt es etwas weiter, weil sein Vorname tatsächlich französisch ist - allerdings ist es kein Name, sondern eine Bezeichung.
De Ceit wird dann zum englischen "deceit".
Was "mentir" und "deceit" meint, das muss man wissen oder nachschlagen Great and Powerful

Wobei Mentir mit einer Ophi nichts anfangen könnte. AJ hmm
Sobald ihr Blut ein wenig in Wallung gerät, wird die Prinzessin des Kakaos doch ohnmächtig! Da kann man keinen Spaß mit haben!
Und wenn sie wach ist, ist sie eher eine Alba Minze und eine ehrbare Feindin reicht ihm bei weitem!
Zitieren
#7
22.08.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: 600 n.GF.
Hallo


Sehr Gute kurz Geschichte Cheerilee awesome , viel zu Gut als das es nur eine Kurz-Geschichte
bleiben sollte Luna TRCV , da ist soviel Potenzial drin Cheerilee awesome , da sollte mehr draus werden
viel mehr. Pinkie approved

Heist das du "600 n.GF." als Fanfic mit einigen bis vielen Kapiteln machen wirst AJ hmm ,
oder bist du schon dabei die zu machen (oder auch mit anderen Namen). AJ hmm

Und wenn es zu einer Fanfic mit mehren Kapiteln wird dass das hier zum ersten
Kapitel für die Fanfic wird. Pinkie approved

Wo auch die eine "Stute der Schwesternschaft der Harmonie" etwas später
wieder kommt Twilight happy , und sich der Gruppe anschließen will. FS grins

Und "Mentir de Ceit" und "Alba Minze" und der Pferdestute und Rest der Gruppe
ist klar müssen auch dabei sein. Twilight happy

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#8
23.08.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: 600 n.GF.
Es freut mich, dass dir die Geschichte so gut gefällt, Moon-Light Twilight happy

Mein derzeitiges Schreibprojekt hat nichts mit der Welt von 600 n.GF. zu tun. Das ist eine völlig andere Baustelle, die mich noch mehrere Monate Zeit kosten wird.
Da ich die Angewohnheit habe, Geschichten erst zu veröffentlichen, wenn sie fertig sind, kann ich derzeit keine Versprechungen machen, was mein nächstes "großes" Projekt sein wird.
Möglicherweise, auch hier keine Versprechen, werde ich einige Kurzgeschichten zu dieser Welt schreiben; die dann aber auch andere Hauptfiguren als Mentir hätten und teilweise ins [Dark] gehen würden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 von Maze.)
Zitieren
#9
23.08.2013
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: 600 n.GF.
Hallo

Von: Maze
Einige Kurzgeschichten zu dieser Welt schreiben; die dann aber auch andere
Hauptfiguren als Mentir hätten und teilweise ins [Dark] gehen würden.


Also wenn du Kurzgeschichten zu "600 n.GF." machst wehre das sehr Gut. Pinkie approved

Hätte auch den vorteil das man nicht solange warten muss bis man was
lesen kann. Pinkie approved

Also eine Reihenfolge wie Kapitel haben wehre gut AJ hmm , meine das so das nicht
alle Geschichten durcheinander sind das man am ende nicht weis welche
wann stattfindet. Derpy confused

Und wenn es auch um andere geht ist das in Ordnung Pinkie approved , aber "Mentir de Ceit"
und "Alba Minze" und die Pferdestute und die eine "Stute der Schwesternschaft
der Harmonie" und der Rest der Gruppe sollten auch öfter vorkommen. Pinkie approved Twilight happy

[Dark] auch in Ordnung aber nicht zuviel wenn es geht. AJ hmm

Wie geschrieben wehre schön wenn es da weiter gehen würde. Cheerilee awesome

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#10
23.08.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 600 n.GF.
(20.08.2013)Dandelo schrieb:  Und wo hat Corexx den Namen her? Na? Na? Trollestia

Pff, als ob du die Nadel der Nabel der Welt wärest, Dandi! Great and Powerful

Zur Geschicht':
Den ("Romantic")-Comedy-Aspekt fand ich persönlich ziemlich müßig und die Geschichte hat sich definitv mehr wie ein erstes Kapitel eines längeren Romans, als eine in sich abgeschlossene Kurzerzählung angefühlt, aber da mir ab dem ersten Absatz klar war, dass das Maze sein Beitrag sein musste, kam ich um eine gute Bewertung nicht mehr herum ...

... *hust*, *räusper* Applelie ... nagut, zugegebenermaßen hatte ich alle Beitrage des Wettbewerbs an einem sehr kopfschmerzreichen Tag gelesen/überflogen und 600 n.GF. gehörte zu den wenigen, die es schafften den pochenden Schmerz unter der Schädeldecke zu mindern. Wortwahl, Grammatik, Dialogführung, gelegentlich verstreuter, subtil gehaltener Witz: Ganz der Maze; hohes Niveau, angenehm, wohlgefällig. Inhaltlich gefiel mir jedoch so Einiges nicht (Überfülle, Romance-Zeug, Holzhammer-Satire ("Epischen Ponykrieges vom nächsten Dienstag"), daher gab's nur 2 von 3 Punkten, ha! *such an evil critic is*

Das Setting erinnerte mich zudem an meine irgendwo in den Anfängen herumdümpelnde Steampunk-Story mit Luftschiffen, fliegenden Felsen, leichthumoriger Action und dem ganzen Döns. Aber für den Nostalgie-Flash wollte ich dir nicht noch 'nen Extrapunkt reindrücken, wir woll'n ja mal fair bleiben. AJ Prost

Zitieren
#11
24.08.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: 600 n.GF.
(23.08.2013)Corexx schrieb:  
(20.08.2013)Dandelo schrieb:  Und wo hat Corexx den Namen her? Na? Na? Trollestia

Pff, als ob du die Nadel der Nabel der Welt wärest, Dandi!

Wo wir doch wissen, dass das Corexx Suprise Riddle ist! Twilight happy

Zitat:Zur Geschicht':
Den ("Romantic")-Comedy-Aspekt fand ich persönlich ziemlich müßig und die Geschichte hat sich definitv mehr wie ein erstes Kapitel eines längeren Romans, als eine in sich abgeschlossene Kurzerzählung angefühlt

Whining ich kann kein Drama, kein Sad und keine Comedy schreiben! Dark wird auch nichts werden, bleibt nur noch SoL übrig, mit dem ich bei Corexx Punkten kann! - alles sein fieser Plan, damit alle nur noch endlos lange SoL-Kapitel schreiben! Applelie


Zitat:aber da mir ab dem ersten Absatz klar war, dass das Maze sein Beitrag sein musste

Auf den ersten Absatz schiel; sich fragend, ob damit die Einleitung oder der tatsächlich erste inhaltliche Abschnitt gemeint gewesen war:

600 n.GF. schrieb:Jede Geschichte sollte mit Worten der Weisheit beginnen.
Oder auch nicht.

Wenn kleine Fohlen abends zu Bett gehen, erzählen ihnen ihre Eltern Geschichten aus der Zeit vor dem Weltenbrand. Mythen und Legenden sind es, die erzählt werden. Von Prinzessinnen, Mächten des Guten und des Bösen. Von Mut und Tapferkeit. Einer Zeit, in der die Welt grün war von Meer zu Meer, von Gebirge zu Gebirge. Von Wesen, gütig und gnädig. Davon, wie es die Ponys waren, welche diese Welt beherrschten und sich nicht vor ihrem eigenen Schatten fürchten mussten.

Hm... AJ hmm
Ich habe zumindest einen Schreibstil, der identifikationstragend genug ist, wiedererkannt zu werden!
Ich gehe mal davon aus, dass es der inhaltliche Absatz war; die Art und Weise, wie der Erzähler die Welt darstellt, mit relativ kurzen Sätzen voller Kommas. Bzw. dass Punkte mündliche Pausen darstellen und nachfolgende Sätze zu Elipsen (oder wie man sowas auch immer nennt) werden.


Zitat:... *hust*, *räusper* Applelie ... nagut, zugegebenermaßen hatte ich alle Beitrage des Wettbewerbs an einem sehr kopfschmerzreichen Tag gelesen/überflogen und 600 n.GF. gehörte zu den wenigen, die es schafften den pochenden Schmerz unter der Schädeldecke zu mindern.

Weil klischeebehaftete, vorhersehbare und stereotype Comedy Mentir de Ceit und seine Crew immer ein gutes Mittel zu geistiger Benebelung Entspannung ist!


Zitat:Wortwahl, Grammatik, Dialogführung, gelegentlich verstreuter, subtil gehaltener Witz: Ganz der Maze; hohes Niveau, angenehm, wohlgefällig.

Cheerilee awesome


Zitat:Inhaltlich gefiel mir jedoch so Einiges nicht (Überfülle, Romance-Zeug, Holzhammer-Satire ("Epischen Ponykrieges vom nächsten Dienstag"), daher gab's nur 2 von 3 Punkten, ha! *such an evil critic is*

6.000 Wörter waren eine harte Grenze. Gerne hätte ich noch die Überfülle erweitert und erweitert, aber es ging einfach nicht Twilight: No, Really?
Die Holzhammer-Satire, keine Ahnung, inwiefern ich sie in meinen anderen Werken unbewusst drinnen habe: hier wollte ich es einfach mal ausprobieren, bekannte Dinge aufzugreifen und einzubauen und ja, die Gestaltung des ganzen Werkes ist teilweise sehr direkt und unverblümt. Aber (ganz egal, ob das nun gut oder schlecht ist) dies gehört teilweise zum Flair dieser Welt; eine gewisse Überdrehtheit und Uminterpretation von Dingen.
Und manchmal mag man einfach mal keine Charakterstudie schreiben, sondern es ein wenig leichter nehmen. Bei Cadacens Hintern! Das hat man sich auch mal verdient! Applelie


Zitat:Das Setting erinnerte mich zudem an meine irgendwo in den Anfängen herumdümpelnde Steampunk-Story mit Luftschiffen, fliegenden Felsen, leichthumoriger Action und dem ganzen Döns. Aber für den Nostalgie-Flash wollte ich dir nicht noch 'nen Extrapunkt reindrücken, wir woll'n ja mal fair bleiben.

Dann hätte ich aber die 20iger Marke geknackt bekommen Applelie
Hast du deine Steampunk-Geschichte noch irgendwo rumliegen?
Wenn sie von der Satzkonstruktion her an die ersten Kapitel von den Virtues heran kommt, ist das eine Rarität, die es sich aufzuheben lohnt!
Zudem würde es mich interessieren, was der Meister Corexx unter "fliegenden Felsen" und "leichthumoriger Action" versteht.
Wiederholen wir es noch einmal: Leichthumorige Action. Action würde ein Pacing jenseits des Rückwärtsganges erfordern...
Hinzu kommt noch eine Art von Humor, bei der Schwestern nicht ihre kleinen Brüder zum Sterben zur Rettung alleine aufs Meer hinaus treiben lassen oder Assassinen plötzlich nur mehr Diebe sind, oder arme Hengste von bösen Stuten gequält werden! Leichter Humor eben, nicht Corexx bekannter, subtilst versteckter [Grimdark]-Humor!
Und fliegende Steine? Jaaa... da kann man so manche Bilder im Kopf haben, aber bei Corexx sind das nie und nimmer nur "fliegende Steine".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste