Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 23:40



"Politik & Kultur"-Unterforum.
#21
29.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Draven schrieb:  Das stimmt: wir sind ein Brony-Forum. Aber bei den ganzen Pony-Threads fehlt irgendwann der Gesprächsstoff. Natürlich kann man über fav. Ponys diskutieren, oder irgendwelche Referenzen in einer Folge ansprechen, über die neue Staffel rätseln und täglich andere News herrausbringen und letzendlich über abstrakte Dinge wie z.B. ob die Ponys Toiletten benutzen. ( Derpy confused )
Irgendwann ist Schicht im Schacht, da fallen den Leuten nix mehr neues ein. Da sagt man vielleicht, das RD das fav. Pony ist und was man darüber denkt, ob Derpy offensiv ist, oder nicht.
Jedoch bieten politische, persönliche oder kulturelle Themen viel mehr Diskussionsspielraum und haben ein wesentlich größeres Potenzial.

Alles richtig, was du sagst, aber da stellt sich immer noch die Frage, ob der Off-topic-Bereich nicht bereits groß genug ist. Und ich für meinen Teil denke, dass er groß genug ist und ein weiteres Unterforum unnötig ist.
Zitieren
#22
29.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Alles richtig, was du sagst, aber da stellt sich immer noch die Frage, ob der Off-topic-Bereich nicht bereits groß genug ist. Und ich für meinen Teil denke, dass er groß genug ist und ein weiteres Unterforum unnötig ist.
Er ist groß, keine Frage, aber die Größe wird kaum beeinträchtigt, wenn die ganzen Diskussionsthemen in einem anderen Unterforum landen, wo man alle überblicken kann, oder?
Dann haut man zwischen "Persönliches" und "Atelier" einen weiteren Bereich rein, verschiebt die ganzen betroffenen Threads dahin und gut ist.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#23
29.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Draven schrieb:  Dann haut man zwischen "Persönliches" und "Atelier" einen weiteren Bereich rein, verschiebt die ganzen betroffenen Threads dahin und gut ist.

Dann sind es meiner Meinung nach immer noch zu wenige Themen, weshalb es sich nicht lohnen würde, für die Handvoll Threads einen eigenen Bereich aufzumachen.
Zitieren
#24
29.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Ich denke nicht, das es eine Frage der Menge ist.
Sicherlich haben wir nicht viele politische oder kulturelle Themen, aber als sub-Kategorie gibt es eine bessere Übersicht an den Bereich, an den man sich wenden kann, sollte man mal seine Tastatur kaputtschreiben wollen. Außerdem wird dann vielleicht die Anzahl der User verringert, die (so hart es auch klingt) unnütz, kurze Beitrage schreiben.
Außerdem, dann ist halt der Bereich klein. Schaden tut es trotzdem niemanden. Und vielleicht, wenn im Laufer der Zeit mehr Threads erscheinen, kommt man tatsächlich um ein neuen Bereich kaum rum.

Bis jetzt schwanke ich auch zwischen "ja" und "nein". Ich bin mit da momentan unentschlossen.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#25
29.12.2012
Mybonkersareclonked Offline
Parasprite


Beiträge: 9
Registriert seit: 29. Dez 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  
(29.12.2012)Draven schrieb:  Dann haut man zwischen "Persönliches" und "Atelier" einen weiteren Bereich rein, verschiebt die ganzen betroffenen Threads dahin und gut ist.

Dann sind es meiner Meinung nach immer noch zu wenige Themen, weshalb es sich nicht lohnen würde, für die Handvoll Threads einen eigenen Bereich aufzumachen.

Ein Politikunterforum wäre gut, das würde meine Bonkers entclonken.

Dafür!

Gorilla Munch approves
Zitieren
#26
29.12.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Mehr Unterforen für einfachere Übersicht sind immer eine gute Sache.

Und der Affe über mir muss es ja wissen.

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#27
29.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Malorak schrieb:  Mehr Unterforen für einfachere Übersicht sind immer eine gute Sache.

Ich finde die Idee nicht gut und zwar aus dem selben Grund.

Mehr Unterforen machen imo ziemlich die Übersicht kaputt und man läuft Gefahr, dass wir irgendwann 20 Unterforen haben, wo einfach kaum was drin steht. Und soviel wird da ja nun auch nicht gepostet, dass sowas nötig wäre.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#28
29.12.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Find ich schon, was soll ich in einem Sammelforum, wo ich neben Themen über Politik die Frage gestellt bekomme, ob ich links oder rechtshänder bin. Und inwiefern sollen mehr unterforen die übersicht zerstören? es handelt sich ja nicht um 20, sondern nur dieses eine.

Bin mal gespannt, was das Modteam dazu meint, scheint aber noch mit dem Erfolgsystem beschäftigt zu sein.
Zitieren
#29
29.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Ich hatte auch angeführt, dass es die Sache nicht vereinfacht, sondern verkompliziert. Aber mir wurde bisher auch nicht schlüssig erklärt, warum zum Teufel dieses Forum zu einem allgemeingültigen Board werden solle. Egal in welchem Forum du schaust, Es gibt üblicherweise einen Off-topic-Bereich. Einen! Hier sind schon "Film&Fernsehen", "Musik&Literatur" und "Chats&Diskussionen". Das ist doch mehr als genug. Ich denke, und ich erwarte, dass mir von Moderatorenseite da Recht gegeben wird.
Zitieren
#30
29.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Ich hatte auch angeführt, dass es die Sache nicht vereinfacht, sondern verkompliziert. Aber mir wurde bisher auch nicht schlüssig erklärt, warum zum Teufel dieses Forum zu einem allgemeingültigen Board werden solle. Egal in welchem Forum du schaust, Es gibt üblicherweise einen Off-topic-Bereich. Einen! Hier sind schon "Film&Fernsehen", "Musik&Literatur" und "Chats&Diskussionen". Das ist doch mehr als genug. Ich denke, und ich erwarte, dass mir von Moderatorenseite da Recht gegeben wird.

Wäre nach wie vor so, wenn man den Punkt lediglich bei Chat & Diskussionen unterordnet. RD wink

Oder so wie Nastor gesagt hat: Chat und Diskussionen zu trennen. Außerdem steht ja bisher lediglich die Idee im Raum, ob und wann es eine Umsetzung gibt liegt ohnehin nicht in unserer Zuständigkeit. Vollkommen unabhängig davon ob wir uns desswegen jetzt in der Luft zerreißen oder nicht. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
29.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Ich hatte auch angeführt, dass es die Sache nicht vereinfacht, sondern verkompliziert. Aber mir wurde bisher auch nicht schlüssig erklärt, warum zum Teufel dieses Forum zu einem allgemeingültigen Board werden solle. Egal in welchem Forum du schaust, Es gibt üblicherweise einen Off-topic-Bereich. Einen! Hier sind schon "Film&Fernsehen", "Musik&Literatur" und "Chats&Diskussionen". Das ist doch mehr als genug. Ich denke, und ich erwarte, dass mir von Moderatorenseite da Recht gegeben wird.

Ich denke wir sind nun soweit in der Diskussion fortgeschritten, dass wir uns hauptsächlich mit der Frage auseinandersetzen, ob der Bereich "Chats&Diskussionen" nicht sinnigerweise in zwei Bereiche umstrukturiert werden sollte. Nastors Begründung, dass zwei total unterschiedliche Threads nicht in ein Unterforum passten, ist für mich mehr als schlüssig.

Auf der anderen Seite hast du mir immernoch nicht erklären können, was sich dadurch negatives für dich persönlich ändern würde! Mehr Off-Topic-Beiträge entstünden nicht, die Darstellung dieser wäre lediglich um ein Vielfaches übersichtlicher. Ich frage jetzt nochmal direkt: Welche negativen Effekte für dich erwartest du, wenn der Bereich "Chat&Diskussionen" in 2 Bereiche geteilt werden würde?????
Zitieren
#32
29.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb:  Auf der anderen Seite hast du mir immernoch nicht erklären können, was sich dadurch negatives für dich persönlich ändern würde! Mehr Off-Topic-Beiträge entstünden nicht, die Darstellung dieser wäre lediglich um ein Vielfaches übersichtlicher. Ich frage jetzt nochmal direkt: Welche negativen Effekte für dich erwartest du, wenn der Bereich "Chat&Diskussionen" in 2 Bereiche geteilt werden würde?????

Die Sache ist folgende: Noch eine Untergruppe bläht den Bereich nur auf und macht es nicht übersichtlicher, sondern unübersichtlicher. Wo sind dann die als "Chat" deklarierten Themen? Sind sie das Unterforum, wie "Persönliches" oder "Atelier" oder die als "Diskussionen" deklarierten Themen? Zählt eine Diskussion über Fußball dann zu "Chats"? Eigentlich nicht, denn es hat mit solchen "Funthemen" wie Shishas nicht wikrlich etwas gemein. Oder machen wir dann noch ein Kombithema á la "Musik&Literatur" im Sinne von "Politik&andere ernsthafte Diskussionen"? Ich halte es schlicht für unnötig, zumal es dann wirklich kein Ponyforum mehr ist, sondern ein diffuses Gesellschaftsforum, in dem man über jedem Kram diskutiert? Dafür haben alle anderen Foren, die ich kenne besagten einen Off-topic-Bereich.
Zitieren
#33
29.12.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Sind die Foren, die du Kennst grösser oder kleiner als Bronies.de?
Man darf diesen Aspekt nicht ausser acht lassen, ein grosses Themabezogenes Forum darf sich auch einen grossen Offtopicbereich erlauben.

Klar, ich kann dich durchaus verstehen, und es stimmt, hier ist immernoch ein Ponyforum, und ich kann auch nur für mich reden, aber bei mir sind Offtopicdiskussionen höher gewichtet als Ponydiskussionen. Nicht jeder hält MLP den gleichen stellenwert zu.



Nur, wo soll denn die übersicht leiden? es ist ja nur ein weiteres Unterforum, welches ganz klein und unaufällig in der Hauptübersicht und auch im Rootverzeichniss des Forums wird das Unterforum klein dargestellt. Sprich es ist ganz unauffällig. Klar währe es nicht so stark frequentiert wie jetzt, was aber nicht unbedingt was schlechtes ist, auf viele der Threads stosse ich eh über "Aktuelle Beiträge".


Und nochmals zu offtopic in anderen Foren zurückzukommen.
Gulli.de, ( http://board.gulli.com/ ) ein grosses IT und Computerforum hat auch einige Offtopicthemen.

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)


Also, Fassen wir zusammen. Eines der Grössten Deutschen IT-Foren hat einen Offtopic-Diskussionsteil wo man über Autos und Motorräder reden kann, und sie haben sogar ein Unterforum "Kaufberatung"
Und ich habe dort nicht das gefühl, das es unübersichtlich ist.
Zitieren
#34
30.12.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Ich fände ein Unterunterforum im Unterforum Chat & Disskusionen sinnvoll, denn Politik und Kultur ist schon ein grosses Themengebiet,

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#35
30.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Es ist zwar ein großes Themengebiet, aber ich glaube nicht, dass dort wirklich so viel bedarf besteht.
Wir werden sicherlich nicht für 20 Themen ein Unterforum aufmachen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#36
30.12.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Es sind sicher mehr als 20.

Ich setz mich mal rann und zähle mal alle (natürlich da nur in meinen Augen) ernste Themen und schreib sie mal auf.

Und ist die Menge der einzige Ablehnungsgrund? Was ist mit den anderen aufgeführten Gründen?
Sorry fals ich das jetzt so sage, Bluesparkle, mir kommt es aber so vor, als hättest du nicht wirklich alles durchgelesen.
Zitieren
#37
30.12.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Das wäre nett.
In der Tat ist die Menge einer der Gründe überhaupt darüber nachzudenken. Danach kann überlegt werden ob das ganze nötig/sinnvoll etc. ist. Aber wenn es nichts zum Verschieben gibt, brauchen wir auch nicht darüber zu reden. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#38
30.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Muss ja auch nichts überstürzt werden. Das 'Musik & Literatur'-Unterforum kam ja auch nicht von heute auf morgen und in diskussionswürdigen Themenbereichen wird die Thread-Anzahl so oder so kontinuierlich steigen. Ich wollte nur schonmal die Idee in den Raum stellen. Das Mod-Team dürfte derzeit eher mit dem Achievement-System massig zu tun haben. Vielleicht lässt man sich den Vorschlag aber im Laufe der Zeit nochmal durch den Kopf gehen. RD wink
Eine Unterteilung wäre ab einem gewissen Punkt sicher Sinnvoll.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
30.12.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, da wir im Team momentan mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Die Gründe, weshalb ein solches Unterforum vorgeschlagen wird, kann ich nachvollziehen. Doch bedenkt, wenn wir das so umsetzen würden, müsste man so gesehen noch mehr Unterforen einrichten, da es die unterschiedlichsten Themenbereiche gibt, in die man unterteilen könnte. Somit gäbe es dann zig Unterforen, wie schon von Nastor in seinem Beispiel gezeigt - wenn man einmal damit anfängt, würden immer mehr Vorschläge laut werden. Der eine möchte dann einen gesonderten Bereich für Sport, der andere für Wissenschaft, Schule, oder sonstiges. Ich halte nicht so viel davon, das in unendlich viele kleine Bereiche zu unterteilen, da ich in anderen Foren gesehen habe, dass diese Bereiche dann nur sehr wenig belebt sind und das bringt einfach nicht viel.

Was ich gut fände, wäre, den Bereich umzubenennen und somit den Aspekt "Chat" herauszunehmen. Dann wäre klarer, dass es eher um gehaltvollere Themen gehen sollte und keine Austauschplattform für reinen Smalltalk darstellt (der jetzt allerdings ohnehin schon nicht erlaubt ist). Zugegeben, kann die momentane Bezeichnung "Chat & Diskussionen" in der Hinsicht verwirren. Das war mir auch schon aufgefallen.

Ebenfalls verstehe ich, dass es für einige nicht so recht stimmig sein mag, dass z.B. politische Diskussionen und vergleichsweise nicht so tiefgründige Gespräche (Beispiel: "Energydrinks") im gleichen Forum verweilen, doch der Bereich ist nunmal für jene Gesprächsthemen gedacht, die zwar diskussionswürdig sind (wie tiefgreifend eine solche Diskussion ist, ist dann wieder ein anderes Thema), doch nicht in einen anderen Bereich passen. Daher bleibt es nicht aus, dass solche Threads, die lange Beiträge und "Streitgespräche" (nicht im negativen Sinne gemeint) enthalten, eben auch mit jenen in einem Bereich sind, die vielleicht kürzer ausfallen mögen.

Es jedenfalls so weit zu untergliedern, halte ich persönlich nicht für zweckdienlich, um ehrlich zu sein.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#40
02.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: "Politik & Kultur"-Unterforum.
(29.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hallo Everypony

Nachdem sich die Anzahl an Philosophie-, Kultur-, Religions-, Politik-Threads etc. immer mehr häufen wollte ich mal die Idee einwerfen ob man zur weiteren Trennung nicht vielleicht ein Unterforum "Politik & Kultur" einführen könnte. Entweder als eigenständiges Unterforum im Off-Topic-Bereich oder als Sub-Kategorie in Chat & Diskussionen. Weiterer Vorteil wäre, dass nicht Interessierte User diesen Bereich dann ausblenden könnten. Cheerilee awesome

Ich finde Deinen Vorschlag gut, Heavy! Ich schließe mich diesem daher an! Cheerilee awesome

Das einzige was wichtig ist, ist dass der Bereich weiter sichtbar bleibt. Ich habe keine Lust irgendwas kontroverses im verborgenen Persönliches Unterbereich zu diskutieren. Da sollten nur die wirklich persönlichen Sachen besprochen werden. Daher habe ich auch das Eröffnen von öffentlichen Threads zu Religion sehr begrüßt. Zusammengelegt möchte ich die nicht sehen, da alle für sich genommen einen eigenen Diskussionsfaden aufweisen, der dadurch zerstört würde. Danke!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste