Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 02:06



Aktuelle Geschichtschreibung
#21
19.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
(19.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Zitat:Aufspaltung der EU

Ein interessanter Aspekt, den ich für durchaus möglich halte.
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Einige Staaten, allen voran Großbritannien, sind mit dem aktuellen Kurs unzufrieden und gehen auf weniger Integration, andere wie Deutschland und Frankreich auf mehr Integration, was dazu führen könnte dass die EU sich in die Aufspaltet die im Endeffekt zu einer vollen politischen Union gehen wollen und der Rest der nur die Lightversion der aktuellen EU wollen, also ein wenig Freihandelzone und ein paar Kooperationen aber das wars dann auch.

Das wäre denke ich sogar deutlich besser als das aktuelle herumgeeiere.

Das Problem ist das es für alle EU Länder mehr oder weniger irrelevant ist wenn nur ein Land austritt, gehen wir davon aus das z.B nur GB austritt dann hätten diese ein Problem, Sie müssten um weiter mit der EU zu handeln ihre Gesetze und Produktion anpassen und hätten auf einmal die gleichen Vorgaben wie als Mitgliedspartner nur zu höheren Belastungen.

Das Beispiel Norwegen zeigt es, kein EU Staat hat aber 80% der EU Regelungen übernommen um mit der EU handeln zu können.

Die EU ist halt der stärkste und wichtigste Markt, wer austritt hat auch ein hohes Risiko Investoren zu verlieren, denn man investiert dort wo die Macht sich ballt.

Eine Auflösung ginge nur wenn alle austreten, und nur dann wäre es realistisch das alle Staaten irgendwie überleben. aber dies Szenario scheint sehr unrealistisch.

Auf arte gab es dazu letztens einen guten Themenabend.

Zitieren
#22
19.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
(19.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Zitat:Aufspaltung der EU

Ein interessanter Aspekt, den ich für durchaus möglich halte.
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Einige Staaten, allen voran Großbritannien, sind mit dem aktuellen Kurs unzufrieden und gehen auf weniger Integration, andere wie Deutschland und Frankreich auf mehr Integration, was dazu führen könnte dass die EU sich in die Aufspaltet die im Endeffekt zu einer vollen politischen Union gehen wollen und der Rest der nur die Lightversion der aktuellen EU wollen, also ein wenig Freihandelzone und ein paar Kooperationen aber das wars dann auch.

Das wäre denke ich sogar deutlich besser als das aktuelle herumgeeiere.

Ich denke eher, dass es sich in zwei Gebiete aufteilt. Frankreich und Deutschland, möglicherweise mit GB, BeNeLux und den skandinavischen Mitgliedern auf der einen Seite, und auf der anderen die ganzen Pleitegeier. Italien, Spanien, Griechenland, und was da unten sonst noch so ist. Wie es mit Osteuropa (z.B. Polen) und den baltischen Mitgliedern (Est-, Lettland, Litauen) aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es um deren Wirtschaft bestellt ist. Das halte ich für eine realistischere Version. Also, "Nord-" und "Südeuro", sozusagen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#23
19.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
(19.01.2013)Morasain schrieb:  
(19.01.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Zitat:Aufspaltung der EU

Ein interessanter Aspekt, den ich für durchaus möglich halte.
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Einige Staaten, allen voran Großbritannien, sind mit dem aktuellen Kurs unzufrieden und gehen auf weniger Integration, andere wie Deutschland und Frankreich auf mehr Integration, was dazu führen könnte dass die EU sich in die Aufspaltet die im Endeffekt zu einer vollen politischen Union gehen wollen und der Rest der nur die Lightversion der aktuellen EU wollen, also ein wenig Freihandelzone und ein paar Kooperationen aber das wars dann auch.

Das wäre denke ich sogar deutlich besser als das aktuelle herumgeeiere.

Ich denke eher, dass es sich in zwei Gebiete aufteilt. Frankreich und Deutschland, möglicherweise mit GB, BeNeLux und den skandinavischen Mitgliedern auf der einen Seite, und auf der anderen die ganzen Pleitegeier. Italien, Spanien, Griechenland, und was da unten sonst noch so ist. Wie es mit Osteuropa (z.B. Polen) und den baltischen Mitgliedern (Est-, Lettland, Litauen) aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es um deren Wirtschaft bestellt ist. Das halte ich für eine realistischere Version. Also, "Nord-" und "Südeuro", sozusagen.

Die Oststaaten wie Polen oder Estland stehen gut da und sind wichtige Partner für Deutschland und die EU, gerade Polen ist im Aufschwung weit vorne und als Nachbarstaat wichtiger Partner Deutschlands, würde GB austreten sogar wohl dritt stärkste Macht im Laufe der nächsten 10 Jahre.

Wir leben aber in einem solidar System, und ich finde das sollten einige endlich begreifen und anstatt wie es die liberalen der EU fordern ab zu bauen gilt es um deren Erhalt zu kämpfen .

Und wie in meinem letzten Post oben geschrieben hat jeder Staat der austritt erstmal das gleiche Problem und wird wohl da landen wo Norwegen in der Beziehung zur EU steht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#24
19.01.2013
Butters Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
Also, was mir spontan dazu einfällt:

13.01.2012: Das Passagierschiff "Costa Concordia" kentert vor der Insel Giglio

20.04.2010: Explosion auf der "Deepwater Horizon" im Golf von Mexico, in Folge dessen eine der schwersten Ölkatastrophen der Geschichte verursacht wird.

-> u.a. Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen und Krisenmanagement auf hoher See.

F O R S E N B O Y S
Zitieren
#25
19.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
(19.01.2013)Butters schrieb:  Also, was mir spontan dazu einfällt:

13.01.2012: Das Passagierschiff "Costa Concordia" kentert vor der Insel Giglio

20.04.2010: Explosion auf der "Deepwater Horizon" im Golf von Mexico, in Folge dessen eine der schwersten Ölkatastrophen der Geschichte verursacht wird.

-> u.a. Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen und Krisenmanagement auf hoher See.

Das Schiff würde ich nicht mit reinnehmen. Das hat ja keinerlei Auswirkungen mehr. Die Ölkatastrophe würde ich aber mit reinnehmen, da sie auch zu Diskussionen geführt hat, ob Ölbohrungen sinnvoll und das Risiko wert sind.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#26
21.01.2013
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
So hab jetzt ne Time Line, in 5 Listen, gemacht.

So hier noch 2 sachen für Technik begeisterte.

2005 Erscheinen die neue Fernsehtechnik, HD

2010 Kommt zusätzlich noch die 3D Technik

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#27
21.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
(21.01.2013)flutterdash schrieb:  So hab jetzt ne Time Line, in 5 Listen, gemacht.

So hier noch 2 sachen für Technik begeisterte.

2005 Erscheinen die neue Fernsehtechnik, HD

2010 Kommt zusätzlich noch die 3D Technik


Naja 3D ist jetzt ansich ja auch schon 30 ? Jahre alt und befindet sich in einer dauerhaften entwicklung, kann also zählen. Ich find bis vor Life of Pi war die Technick bisher aber einfach Miserabel, der beste 3D Effekt im Kino war immer die Haribowerbung ;-)

Die Timeline ist ne gute Sache und machts übersichtlicher :-)

Zitieren
#28
23.01.2013
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
9. Juli 2011 Süd Sudan erlangt die Unabhängigkeit vom Sudan
1.1.2000 Hype, Weltuntergang / Milleniumsbug
18/19 April 2005 Wahl von Papst Benedikt XVI.

2006 Gründung des Internetportals WikiLeaks

28. Januar 2013 500 Folge von The Simpsons RD laugh

[Bild: signatur2.1kns06.png]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 von Gwyn.)
Zitieren
#29
26.01.2013
Rarxity Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
was mir unbedingt noch fehlt:

10.10.2010: My little pony: Friendship is magic hat Premiere Twilight happy

davon abgesehen müssen wir wohl darauf warten, was die Zukunft bringt, um die Gegenwart einschätzen zu können. Gleichzeitig gibt es Ereignisse, die von "uns", also den Zeitgenossen, bereits als so wichtig empfunden werden, dass die Signifikanz für zukünftige Generationen performativ vorgegeben ist (d.h. weil es für uns wichtig war, wird es wichtig sein, unabhängig davon, ob es von der Meinung isoliert betrachtet wichtig war).

9/11 etwa ist mit Sicherheit ein fundamental wichtiges Ereignis. Das liegt aber nicht nur am Ereignis selbst (ein Angriff auf die USA auf eigenem Boden; die schiere Anzahl der Opfer), sondern auch daran, was die Regierung Bush daraus gemacht hat.

und aus österreichischer Sicht: die Studierendenproteste 2009

[Bild: F9jNbIK.gif]
Zitieren
#30
13.03.2013
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Aktuelle Geschichtschreibung
Heute ist mal etwas passiert. und zwar der neue Papst.
Hmm ok neuer Papst, ja toll und gut und was ist Speziell an diesem Papst?.

Er ist erster:
-ateinamerikanischer Papst.
-argentinischer Papst.
-Papst aus dem Jesuitenorden.
(-nicht-europäischer Papst seit der Antike.)


Papst Benedikt XVI. Ist der zweite Papst der Freiwilig vor dem Tod das Amt Niederlegt.

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste