Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:06



Das leidige Thema
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
Spaß geschieht immer auf Kosten von jemand oder etwas anderem.

'ist einfach erklärt: Egal, was Du tust, egal, wo Du Spaß dran hast, irgendetwas leidet dafür.
Sei es der typische "Polen klauen" Witz oder die Bowlingkugel, die ich auf die Bahn schmeiße.
Irgendwo arbeitet oder leidet jemand für meinen Spaß.
Ob darunter natürlich Leid empfunden wird, ist eine andere Sache. Man kann auch erfundene Dinge leiden lassen (Comicfiguren, Angel, der von Discord schikaniert wird) oder virtuelle Dinge (Soldaten in Battlefield).

Alle, die nicht leiden, können daraus Spaß ziehen. Können, müssen sie aber nicht. Das ist ihre Sache.
Dass Trollen quasi leid zufügt, dürfte bekannt sein. In gewissen Maßen muss man Leuten Leid zufügen, damit man ihnen die Tomaten von den Augen nehmen kann.

Man kann sich das auch so vorstellen: Die Mods leiden mal wieder darunter, dass ein Thread im Feedback-Bereich in Flammen steht, weil eine Gruppe heftigst gegen sie argumentiert. Dann gibt es die Fraktion, die den Konflikt angezettelt haben, Fraktionen, die sich auf eine Seite schlagen (ob ernsthaft oder aus Spaß) und natürlich die Zuschauer, die mit Popcorn-Gifs um sich werfen. Wer leidet? Die Fraktion, die ein Unrecht verteidigt bzw. ernsthaft gegen etwas aus Spaß angeht.
In dem Punkt sollte man sich mehr über Trolle und ihre Methoden informieren, weil es da ganz nette Dinge gibt, die nicht nur destruktiv sind.

Destruktive Trolle belustigen eigentlich nur sich selbst und eine Gemeinschaft von Popcorn-Freunden, weil sie darauf aus sind, dass die Leute wütenden werden.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
21.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)PinkieCake schrieb:  Es gibt schon einige Leute die frustriert sind, aber sich einfach nicht mehr melden möchten. Diese User gibt es auch und das finde ich irgendwo ungerecht. Da wären wir wieder bei dem Forenerlebnis. Ich habe oft das Gefühl das eine Gruppe der anderen Gruppe die Freude hier nimmt, selbst wenn es unabsichtlich ist.

Nun, es gibt viele Leute, die irgendwie von diesem Forum Abstand nehmen wollen. Dabei liegt der Grund nicht nur in irgendwelchen Faxen von Usern.

Und naja, dass eine Gruppe irgendwie gegensätzlich zu einer anderen steht, kann ich nur z.T. bestätigen.
Sicherlich gibt es z.B. Leute, die Saucy oder R34 nicht abkönnen (mich eingeschlossen) und deswegen ab und zu mal Abstand brauchten.
Andere mögen kein Gore und bekamen durch die eine Aktion wahrscheinlich einen Anfall.

Aber ich denke, das Forum ist dabei mehr oder minder nur Schuld. Manchen Leuten geht ja das gesamte Fandom auf den Sack und suchen deswegen Abstand.
Wenn sich hier im Forum irgendwelche Leute so belästigt fühlen, dass sie sich hier nicht gerne sind, dann müssen sie zwangsweise leider ihren Mund aufkriegen und einem Mod bescheid sagen.
Nur durch Kritik und Meldungen kann man wirklich das Forum verbessern. Wenn sich manche unwohl fühlen, aber nichts sagen, dann liegt auch zum Teil die Schuld bei ihnen, denn keiner kann sofort darauf schließen, was jetzt der Grund dafür war.

@Knorke
Du warst wohl zu viel auf der Arche, oder?

Honey Pie's Special Somepnoi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von Draven.)
21.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Spaß geschieht immer auf Kosten von jemand oder etwas anderem.

Ganz klares Nein! Ich habe zum Beispiel viel Spaß daran, mit Brony-Freunden MLP zu schauen, Spiele zu spielen und einfach eine gute Zeit zu haben. Das geht auf niemandes Kosten.
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Spaß geschieht immer auf Kosten von jemand oder etwas anderem.

Ganz klares Nein! Ich habe zum Beispiel viel Spaß daran, mit Brony-Freunden MLP zu schauen, Spiele zu spielen und einfach eine gute Zeit zu haben. Das geht auf niemandes Kosten.

Letztenendes tut aber wieder jemand etwas dafür. Die Folge musste einmal produziert werden -> Kosten der Leute, die sie gemacht haben + wenn Du noch weiter gehst sogar die Kosten für die Hard- und Software.
Und jedes Mal, wenn Du sie anschaust, läuft ein Bildschirm oder Beamer -> Strom, etwas "leidet" um Energie zu erzeugen und sei es der Hamster im Laufrad.

Dass der Spaß sich vervielfacht bestreite ich nicht, aber dennoch musste irgendwer oder irgendetwas dafür arbeiten/leiden.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
21.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Letztenendes tut aber wieder jemand etwas dafür. Die Folge musste einmal produziert werden -> Kosten der Leute, die sie gemacht haben + wenn Du noch weiter gehst sogar die Kosten für die Hard- und Software.
Und jedes Mal, wenn Du sie anschaust, läuft ein Bildschirm oder Beamer -> Strom, etwas "leidet" um Energie zu erzeugen und sei es der Hamster im Laufrad.

Aha, so tickst du also? RD laugh

Honey Pie's Special Somepnoi
21.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das leidige Thema
Also die Idee, dass für Spaß jemand oder etwas leiden muss, halte auch ich für abwegig. Das gilt für Schadenfreude oder "Späßchen" (eine nettere Bezeichnung für Witze auf Kosten anderer), aber doch nicht für Spass haben generell.

Ich spiele mit Freunden im Garten fangen, wir haben alle Spass. Wer leidet? Der Rasen, weil wir ihn kaputt trampeln?

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
21.01.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  
(21.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Spaß geschieht immer auf Kosten von jemand oder etwas anderem.

Ganz klares Nein! Ich habe zum Beispiel viel Spaß daran, mit Brony-Freunden MLP zu schauen, Spiele zu spielen und einfach eine gute Zeit zu haben. Das geht auf niemandes Kosten.

Letztenendes tut aber wieder jemand etwas dafür. Die Folge musste einmal produziert werden -> Kosten der Leute, die sie gemacht haben + wenn Du noch weiter gehst sogar die Kosten für die Hard- und Software.
Und jedes Mal, wenn Du sie anschaust, läuft ein Bildschirm oder Beamer -> Strom, etwas "leidet" um Energie zu erzeugen und sei es der Hamster im Laufrad.

Dass der Spaß sich vervielfacht bestreite ich nicht, aber dennoch musste irgendwer oder irgendetwas dafür arbeiten/leiden.

Sorry, ich bin wahrscheinlich im Moment einfach zu müde, so dass mir Dein abstrakter Gedankengang entgangen ist.

Nix für Ungut! Ich leg mich jetzt auf's Ohr.
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Evenprime schrieb:  Ich spiele mit Freunden im Garten fangen, wir haben alle Spass. Wer leidet? Der Rasen, weil wir ihn kaputt trampeln?

Ich weiß, dass es ein ungewohnt und irgendwie irre klingt, aber: Ja! Der und Dein Körper bezahlen dafür. Schließlich bewegen sich Deine Muskeln und verbrauchen Energie. Und aus dem Spiel "Fangen" kann auch ganz schnell ein Spiel werden, worunter einer leidet, weil irgendwer sich nicht an die Spielregeln hält oder der Fänger die Mitspieler einfach nicht fangen kann. Er hat mit der Zeit weniger Spaß daran, die anderen finden es umso lustiger.

Man muss sich auf die Vorstellung einfach mal einlassen, dass immer irgendwo etwas geleistet werden muss.
Die Glühbirne in Deinem Zimmer, die Du anschaltest, funktioniert auch nur, weil irgendwo die Energie dafür erzeugt wird.

Es ist komplex, aber wenn man darüber nachdenkt und philosophiert, wird es eigentlich klar.

/edit:
Macht Dir nichts draus, Charles.
Es ist ungewohnt, die Dinge mal ganz anders zu betrachten. Einen Würfel sieht man auch nur von außen und nicht von innen. Wink

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
21.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Man muss sich auf die Vorstellung einfach mal einlassen, dass immer irgendwo etwas geleistet werden muss.

So kann ich das schon eher verstehen, wenn man bei Bedarf "leiden" mit "leisten" ersetzen kann.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
21.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Das leidige Thema
Ob Du es jetzt Arbeit, Leid oder Leistung nennst, ist egal.
Du hast sicher gemerkt, dass es einfach darum ging, dass man nichts Geschenkt bekommt, sondern immer eine Gegenleistung geboten werden muss.
Ob es jetzt die Arbeit oder das Leid eines Menschen ist, ist Definitionssache.
Aber toll, dass Du es jetzt verstanden hast.[Bild: twilightsmile.png]

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
21.01.2013
AucusticFreak Offline
Parasprite


Beiträge: 8
Registriert seit: 21. Jan 2013

RE: Das leidige Thema
Mein ihr nicht dass ihr ein wenig vom Thema abkommt? FS sad

AucusticFreak will euch zwar nicht vorschreiben was ihr zutun habt, aber ihr solltet vielleicht zum Thema zurckkommn? Danke FS sad

Das Thema findet AucusticFreak nämlich zu ernst...
21.01.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Das leidige Thema
Einige Leute wurden gebannt weil sie den Forenfrieden gestört haben. Der Forenfrieden IST gestört, jetzt gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel. Merkt ihrs nicht? Was geschehen ist, ist geschehen, regt euch mal ab und trinkt nen Kaffee. Die Genatzt Aktion hat mich kein bischen interessiert, nur der Shitstorm der dadurch ausbrach nervt. Es reicht Leute, es reicht.

21.01.2013
AucusticFreak Offline
Parasprite


Beiträge: 8
Registriert seit: 21. Jan 2013

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Einige Leute wurden gebannt weil sie den Forenfrieden gestört haben. Der Forenfrieden IST gestört, jetzt gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel. Merkt ihrs nicht? Was geschehen ist, ist geschehen, regt euch mal ab und trinkt nen Kaffee. Die Genatzt Aktion hat mich kein bischen interessiert, nur der Shitstorm der dadurch ausbrach nervt. Es reicht Leute, es reicht.

Aucustic Freak ist ganz deiner Meinung. FS sad

Das Thema wurde jetzt ein wenig verfolgt und AuscusticFreak muss sagen dass er es sehr schade findet wie die Zustande hier in diesem Forum sind.

Man hoffe es wird wieder alles gut... wirklich schade wenn nicht... FS sad
21.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Der Forenfrieden IST gestört, jetzt gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel.

Die 10 - 20 selben Leute die sich bei so einem Thema immer und immer und immer und immer wieder an die Gurgel gehen und deswegen stets aufs Neue butthurt sind, würd ich nicht grad als ALLE bezeichnen ... für mich ist der Forenfrieden noch intakt, da ich solche Nevensägen auf /ignore hab Twilight happy

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
21.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Duni schrieb:  
(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Der Forenfrieden IST gestört, jetzt gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel.

Die 10 - 20 selben Leute die sich bei so einem Thema immer und immer und immer und immer wieder an die Gurgel gehen und deswegen stets aufs Neue butthurt sind, würd ich nicht grad als ALLE bezeichnen ... für mich ist der Forenfrieden noch intakt.

Da muss ich auch dick zustimmen. Der "Forenfrieden" war noch nie gefährdet, nur die gerösteten jimmies, die den ganzen Aufruhr hier betreiben. Die Veranstalter der eigentlichen Aktion sind entweder gebannt oder geben momentan Ruhe.
Das einzige, was hier wirklich noch nerviger war als die Aktion selber, sind die Leute, die es anscheinend nicht mögen reingelegt zu werden und jetzt den Frieden in Frage stellen.
Wie Duni bereits sagte, es sind nur 10-20 Leute, die hier noch ein Theater machen. Und das sind bei WEITEM nicht alle.
Und wenn Leute immer wieder Feuer ins Holz legen, dann wird sich das so schnell nicht ändern. Zumal oft genug gesagt wurde, man solle sich beruhigen und alles ruhen lassen ..... natürlich wurde das zu diesem Zeitpunkt komplett ignoriert.

Honey Pie's Special Somepnoi
21.01.2013
Gisol888 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Das leidige Thema
Draven reich mir mal das Popcorn xD

*nom nom nom nom*
es ist doch alles friedlich hier xD und mit meinem vorletzen Beitrag habe ich auch alles, was ich sagen wollte gesagt gehabt: Forenfrieden gibt es nicht, und wenn es ihn gibt ist er nie zersört worden.

Übrigens hat der Threadersteller nichts aber auch gar nichts wegen Forenfrieden im Sinn gehabt! Das war nur dieser blöde Fakeacc. der die Sache mit dem Forenfrieden in die Diskskussion geworfen hat: aber darum geht es hier net! Es geht um die ungerechte Diktatur der Mods und ich kann nur noch mal auf meinen Beitrag verweisen

Für alle dies interessiert: da^^

Spoiler (Öffnen)
So ich ess jetzt popcorn: Draven: gibste mir jetzt mal was ab?!
Naja egal ich hols mir selber.
Wo ist denn jetzt meine Cola abgeblieben?!
Hach ist doch das reinste Kino hier.

Gisol, der kostenlose Attraktionen immer genießt.

[Bild: f430b7fffa.jpg]

Ich bin kein Brony - oh noes. Aber ich hab euch Leute (zumindest manche) halt einfach saugern Big Grin
DER ULTIMATIVE FRAGETHREAD, DER SO COOL IST, DASS DIE LEUTE DIE LEUTE DIE NICHT AWESOME SIND, NICHTS FRAGEN WERDEN!
21.01.2013
Uglynator Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 20. Aug 2012

RE: Das leidige Thema
(21.01.2013)Draven schrieb:  
(21.01.2013)Duni schrieb:  
(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Der Forenfrieden IST gestört, jetzt gehen sich alle gegenseitig an die Gurgel.

Die 10 - 20 selben Leute die sich bei so einem Thema immer und immer und immer und immer wieder an die Gurgel gehen und deswegen stets aufs Neue butthurt sind, würd ich nicht grad als ALLE bezeichnen ... für mich ist der Forenfrieden noch intakt.

Da muss ich auch dick zustimmen. Der "Forenfrieden" war noch nie gefährdet, nur die gerösteten jimmies, die den ganzen Aufruhr hier betreiben. Die Veranstalter der eigentlichen Aktion sind entweder gebannt oder geben momentan Ruhe.
Das einzige, was hier wirklich noch nerviger war als die Aktion selber, sind die Leute, die es anscheinend nicht mögen reingelegt zu werden und jetzt den Frieden in Frage stellen.
Wie Duni bereits sagte, es sind nur 10-20 Leute, die hier noch ein Theater machen. Und das sind bei WEITEM nicht alle.
Selbstverständlich sind es nicht alle, ich bin ja nicht blöd Twilight happy Jedoch sind die meisten dieser Leute wirklich sehr aktiv und man kennt sie aus anderen Themen, subjektiv gesehen finde ich, dass das wie alle aussehen. Genau so subjektiv ist auch der Forenfrieden, ich finde ja, dass gerade die Hölle los ist.

Zitat:Und wenn Leute immer wieder Feuer ins Holz legen, dann wird sich das so schnell nicht ändern. Zumal oft genug gesagt wurde, man solle sich beruhigen und alles ruhen lassen ..... natürlich wurde das zu diesem Zeitpunkt komplett ignoriert.

Ich habe auch gesagt man soll sich beruhigen, das kann man nicht als 'Feuer ins Holz legen' bezeichnen. Ich habe die letzten paar Seiten nicht gelesen weil ich einfach mal meine Meinung ohne jeglichen Kontext ablassen wollte.

21.01.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Das leidige Thema
@Gisol
Juggle axes first, popcorn later


(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Selbstverständlich sind es nicht alle, ich bin ja nicht blöd Twilight happy
Oh :I

(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Jedoch sind die meisten dieser Leute wirklich sehr aktiv und man kennt sie aus anderen Themen, subjektiv gesehen finde ich, dass das wie alle aussehen. Genau so subjektiv ist auch der Forenfrieden, ich finde ja, dass gerade die Hölle los ist.
Stimmt, der Teil der User, die wirklich aktiv hier sind, ist ziemlich klein. Und vergleichsweise wahr hier wirklich Stimmung. Aber trotzdem, man sollte das Forum trotzdem in der gesamten Masse sehen, sonst wird ja jeder kleine Pups zum Verbrechen.

(21.01.2013)Uglynator schrieb:  Ich habe auch gesagt man soll sich beruhigen, das kann man nicht als 'Feuer ins Holz legen' bezeichnen. Ich habe die letzten paar Seiten nicht gelesen weil ich einfach mal meine Meinung ohne jeglichen Kontext ablassen wollte.
Ich meinte auch nicht dich. Du gehörst du der Kategorie der User, die hier für Ruhe sorgen wollen (was leider immer wieder in die Hose geht, dagegen kann man nichts machen).
Ich meinte eher das gegenseitige Anstacheln, wo Leute nach mehr permabanns schreien und andere nach Gerechtigkeit (sweet dick, it's justice!). Ehrlich gesagt, habe ich mir den ganzen Gugglimuggli auch kaum durchgelesen, weil ich schon vornerein wusste, wie kärglich die typische Bronies.de Diskussion hier aussieht Pinkie happy

Honey Pie's Special Somepnoi
21.01.2013
Kweenie Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.603
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Das leidige Thema
Spoiler (Öffnen)


Ich find's immer wieder wieder schön wenn irgendjemand dämliche "Drittes Reich"-Vergleiche von sich gibt.
Bestätigt nur wieder mal "Godwin's Law"
21.01.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Das leidige Thema
Ich muss aber auch sagen, dass das ganze "Alles Trottel, ich stehe hier drüber und knabbere Popcorn"-Gedöns ziemlich ätzend ist. Man muss ja nicht drauf eingehen, wenn man nicht will.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste