Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:20



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Teamweste (schlecht)
2 Teamwesten
3 Teamwesten (mittelmäßig)
4 Teamwesten
5 Teamwesten (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x11 - Winter Wrap-up
#1
03.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

1x11 - Winter Wrap-up




Zusammenfassung:
Wie jedes Jahr schickt man sich in Ponyville an, den Winter zu beseitigen und Platz zu machen für den Frühling. Zum ersten Mal ist auch Twilight Sparkle dabei, allerdings ist sie daher keinem der drei Teams zugeordnet. Sie versucht sich in allen drei Teams, allerdings ohne Erfolg, weder auf die traditionelle Art ohne Magie noch verbotenerweise (und entgegen ihrer Überzeugung) mit Magie. Ihre große Chance kommt, als sie feststellt, daß das Winter Wrap-up auch so schon im Chaos zu versinken droht.

Im Mittelpunkt steht natürlich Twilight Sparkle. Sie hat schon verstanden, worum es beim Winter Wrap-up geht, weshalb sie sich – was Spike lächerlich findet – weigert, ihre Magie einzusetzen, weil die Erdponys, die Ponyville gründeten, seinerzeit auch keine Magie gebraucht haben und alle Arten von Ponys es immer noch so halten. Aber so ehrgeizig sie auch ist, keiner ihrer Freundinnen ist sie eine Hilfe. Um Rainbow Dash zu helfen, bräuchte sie Flügel. Für Nestbau mit Rarity ist sie nicht geschickt genug. Eislaufen kann sie auch nicht, so daß sie Pinkie Pie nicht helfen kann. Gut, als sie Fluttershy hilft, die Tiere aus dem Winterschlaf aufzuwecken, hat sie das Pech, nur an problematische Tiere zu geraten. Für Applejacks Schneeräumbrigade ist sie dann nicht stark genug. Selbst mit Magie schadet sie eher, als daß sie hilft.

Der absolute Höhepunkt dieser Folge ist definitiv der Song. Klasse Song, klasse filmische Umsetzung, und so eine Massenaufführung gibt es erst wieder in The Best Night Ever – ebenso einen Song, der von allen sechs Ponys der Mane Cast gesungen wird.

Meine Bewertung: 5 Teamwesten. Und weil die Episode so genial ist, hab ich sie mal genauer unter die Lupe genommen.

Allgemeine Beobachtungen:
  • Wir erfahren, daß in Canterlot die Jahreszeiten mit Magie gewechselt werden. Klar, Canterlot ist die Einhornhochburg. Wahrscheinlich läßt man sich da umgekehrt auch beim Wetter nicht von Pegasi helfen, zumal Cloudsdale doch ein ganzes Stück weit weg liegt.
  • Aus irgendeinem Grunde liegt in Ponyville, als Twilight die Bibliothek das erste Mal (viel zu früh) verläßt, kein Schnee.
  • Die Aufteilung der Ponyarten über die Teams ist interessant.
    • Wetterteam: Praktisch ausschließlich Pegasi, denn die meiste Arbeit ist am Himmel zu tun. Einzige Ausnahme ist Pinkie Pie, die das Eis auf den Seen brechen soll (das Eis brechen kann sie ja gut). Dank Twilights Organisationstalent werden in anderen Teams später genügend Ponys frei, um Pinkie zu unterstützen. Umgekehrt ist Fluttershy das einzige Pegasuspony, das nicht im Wetterteam ist. Anführerin: Rainbow Dash.
    • Pflanzenteam: Ich habe im Pflanzenteam kein einziges Einhorn gesehen, also können wir mal davon ausgehen, daß es durchweg mit Erdponys besetzt ist. Ist auch deshalb sinnvoll, weil es gerade unter den Erdponys viele gibt, die passende Talente haben (Carrot Top, Cherry, Daisy, Sir Colton Vines...). Es fällt auf, daß nur dieses Team männliche Mitglieder zu haben scheint. Gut, hier fallen schwere Arbeiten beim Schneeräumen und Felderbestellen an, und die männlichen Pegasi haben sicherlich alle Hufe voll zu tun, den Frühling selbst herzustellen, aber wo sind die männlichen Einhörner? Anführerin: Applejack.
    • Tierteam: Die Logik mit den Ponyarten setzt sich fort. Im Tierteam sind sehr viele Einhörner. Interessanterweise sehen wir im Tierteam aber etliche Erdponys aus dem Pflanzenteam wieder (siehe unten). Dazu noch Fluttershy, deren natürlicher Platz in diesem Team ist, und wir haben das einzige Team, das schon von Anfang an alle drei Ponyarten enthält. Wer ist jetzt die Anführerin? Man könnte denken, Fluttershy leitet das Team, aber zum einen ist ihre Autorität genau gleich null, wenn sie nicht gerade sauer ist, und zum anderen sollte dieses Team doch idealerweise von einem Einhorn geleitet werden. Da Twilight Sparkle in keinem Team ist, also auch nicht in diesem, bleibt aus der Mane Cast nur Rarity über. Das einzige, was sie aber in diesem Team beitragen kann, ist Nestbau, da macht sie sich nicht schmutzig, und mit Tieren (*hust* Opalescence *hust*) hat sie eh ein Problem. Somit ist die Anführerin ein Hintergrundpony: Sparkler. Damit das nicht so auffällt, steht sie im Gruppenbild der Anführerinnen im Hintergrund. Sie unterstützt später übrigens selbst die Nestbauabteilung.
  • Wir erfahren außerdem, daß Ponyville es noch nie gebacken gekriegt hat, das Winter Wrap-up rechtzeitig und planmäßig über die Bühne zu bringen.
  • Das Winter Wrap-up ist vor Twilights Eingreifen so chaotisiert, daß das Wetterteam die Zugvögel zurück nach Ponyville holt, statt daß man die zuständigen Pegasi dem Tierteam zuschlägt. Gut, man könnte argumentieren, daß die Vögelrückholer, wo sie schon mal in der Luft sind, gleich die Wolken auf ihrem Weg beseitigen können.
  • Sie haben es nicht mal geschafft, eine Weste in Big Macintoshs Größe zu ordern. Auch die Westenherstellerin Rarity hat nicht mitgedacht.
  • Das ist eine der wenigen Folgen, in denen Big Macintosh mal mehr sagt als "Eeeyup." Das sagt er übrigens zweimal.
  • In Ponyville brauchen Vögel noch nicht einmal Nester bauen, selbst das machen die Ponys.
  • Der Brohoof ist Kanon dank Medley und Dizzy Twister (zu sehen im Song) und später Applejack und Twilight.
  • Twilight hat Angst vor Schlangen und Fledermäusen.
  • Eine Formation von mehreren Dutzend Pegasi erzeugt genügend Sog, um eine dichte Wolkendecke und jede Menge Schnee in höheren Lagen wegzuziehen.
  • Last but not least: Der Song zur Folge wurde einen Monat vor der Premiere der Folge selbst auf YouTube geleakt und sorgte so für eine Menge Wirbel.

Und natürlich, wie immer von mir, die Hintergrundponys.
  • Die Episode lädt natürlich zu Massenszenen ein. Die Handlung verlangt nach Unmengen an Ponys. Nicht nur dürfte es kaum Ponys geben, die in dieser Folge vorkommen, es gibt sogar einiges an Recolors.
  • A propos Recolors, alle Ditzy-Recolors, die wir bisher gesehen haben, kommen in dieser Folge vor, inklusive der anderen Anwärterin auf den Namen Ditzy Doo (Mähne und Schweif violett). Natürlich sind alle im Wetterteam.
  • Vor allem ist das die Folge, in der dieser Name genannt wird. Außerdem stellt Big Macintosh uns Caramel vor.
  • Für die Leute, die unsere Muffinprinzessin und Cloud Kicker immer noch nicht auseinanderhalten können: In der Szene, in der Twilight aufs Rathaus zugaloppiert, sind die beiden nebeneinander zu sehen. Zweimal.
  • Dash sei Dank erleben wir die vielen Pegasi endlich mal in Aktion.
  • Wie schon oben erwähnt: Das Tierteam wird von einem Hintergrundpony ohne Kanonnamen geführt, unter Bronies bekannt als Sparkler.
  • Die Miniszene mit der kauenden Linky. Warum sie Applejacks Teamleaderaufmachung trägt, keine Ahnung.
  • Lyra photobombt die Szene, in der die Bürgermeisterin die Rede hält.
  • Ebenfalls im Song sehen wir Cheerilee – eine Episode, bevor sie zum Sekundärcharakter aufsteigt und ihre Identität zum Kanon erklärt wird. Gruselig: In einer ihrer Szenen hat sie aufgrund eines Animationsfehlers nur drei Beine.
  • Das Tierteam erhält im Song Unterstützung durch Einhornfohlen. Eins davon ist Dinky als Blank Flank.
  • Im Tierteam (während des Songs) sorgt Colgate für diese denkwürdige Szene.
  • Auch Daisy, Carrot Top, Cherry und Berry Punch schieben Doppelschicht: Wir sehen, wie alle vier sich sowohl dem Pflanzenteam als auch dem Tierteam anschließen. Teilweise wechseln sie während der Rede der Bürgermeisterin lustig die Westen. Cheerilee kann sich auch nicht für ein Team entscheiden.
  • Bon Bon schafft es als einzige, innerhalb der ersten sechs Minuten alle drei Westen durchzugehen – inklusive der Wetterteamweste. Bevor Twilight das Kommando über das Winter Wrap-up übertragen bekommt, sollte Pinkie Pie eigentlich das einzige flügellose Pony im Wetterteam sein.
  • Irrerweise gibt's im Song sogar eine Stelle, an der Daisy, Cherry, Bon Bon und Berry Punch zweimal zu sehen sind – jeweils mit einer Tierteam- und einer Pflanzenteamweste. In dieser Szene sind außerdem von gerade mal acht Pegasi zwei Wind Whistlers und zwei Cloud Kickers. Allein das Tierteam hätte genügend Einhörner gehabt, um diesen Fauxpas zu umgehen, aber das einzige Einhorn in der Szene ist die im Vordergrund auftauchende Twilight. Wer Fall Weather Friends kennt, weiß, daß diese Szene vergleichsweise harmlos ist...
  • Hier baut die Chefin noch selbst.
  • A propos, anscheinend ist Twilight so effizient, daß sie nicht nur Teamwechsler wie Daisy und Cherry in Pinkies Eisprinzessinnengruppe unterbringt, sondern auch das halbe Tierteam inklusive Oberhaupt. Anscheinend waren die mit ihren mehreren 100 Nestern so schnell fertig, daß danach noch Zeit für eine Eispartie (Eisparty mit Pinkie Pie?) blieb.

Video eingefügt. ~ RWD

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 von Railway Dash.)
Zitieren
#2
03.08.2011
negimap Offline
Fansub Pony
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Du hast zu viel Zeit, oder? Man, das muss echt viel Arbeit gemacht haben. Haste gut gemacht^^. Ebenfalls 5/5 Westen, einmal für die Folge und einmal für dich.

Zitieren
#3
03.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Na ja, gerade diese Folge reizte mich zu einer etwas genaueren Betrachtung. Wenn ich jetzt Look Before You Sleep machen würde (was nicht heißt, daß ich's mache – falls jemand Lust hat), würde ich mich kurz fassen, weil relativ wenig passiert und eigentlich alles mit drei Charakteren abgehandelt wird. Zwei Absätze, kurzer Backgroundabriß für den Anfang, and that, my friends, is what we call "git'n 'er done".

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#4
10.08.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Man, das nenne ich mal eine ausführliche Review O.O
aber gut, ich vergebe auch 5/5 Westen, da in der Folge (wie oben beschrieben) viele Informationen über Ponyville/das Leben dort genannt werden und vorallem wegen dem super Song Big Grin ich liebe das Lied^^




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#5
10.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Noch so eine Merkwürdigkeit in der Vorschau zum Video: What in Tarnation machen Wind Whistler und Rainbow Day (dieselbe Rainbow Day, die später die Panne mit Ditzy bekanntgegeben hat) eigentlich in grünen Westen des Pflanzenteams? Na ja, zumindest stimmt alles andere. Keine Klone, alle übrigen Ponys tragen die richtigen Westen...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#6
11.08.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
(10.08.2011)Pulse Wave schrieb:  Noch so eine Merkwürdigkeit in der Vorschau zum Video: What in Tarnation machen Wind Whistler und Rainbow Day (dieselbe Rainbow Day, die später die Panne mit Ditzy bekanntgegeben hat) eigentlich in grünen Westen des Pflanzenteams? Na ja, zumindest stimmt alles andere. Keine Klone, alle übrigen Ponys tragen die richtigen Westen...

Vielleciht haben die beiden ja Höhenangst Wink
naja, ich kenne mich nciht so sehr mit den Hintergrundponys aus.
Wie findest du eig. deren Namen alle heraus?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#7
11.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Die beste Informationsquelle ist immer noch das MLP:FiM-Wiki. Gerade bei den Ponys, die ich zur "vierten Garnitur" rechne, also die Hintergrundponys, die nicht unbedingt die Fanlieblinge sind, aber doch irgendwie markant und keine offensichtlichen Color Swaps mit beibehaltenem Cutie Mark.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
14.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
kleine zusatzinformation, die mir beim ersten mal gucken der folge schon aufgefallen ist:

iltisse kriegen gemüse zu fressen....
in einer anderen folge kriegen sie fisch....

beides FALSCH!!!!

ansonsten:

es ist meine absolute lieblingsfolge und dieses lied..... ein ohrwurm von morgens bis abends^^. und ja *hust* ich hab es als dauerschleife auf meinem mp3 player laufen... jeden tag...
Zitieren
#9
25.09.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Noch etwas für die Sammlung Derpy-RCs:

[Bild: derpyblueeyes.png]

Zitieren
#10
27.09.2011
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Mir hat an dieser Episode der Song am meißten gefallen.
Das ist neben RD's Solo in "at the gala" mein liebster Song aus der 1. Staffel(mal sehen, was in der 2. Staffel noch so kommt). Zurzeit versuche ich, den Song auf meinem Dudelsack zusammen zu bekommen...
Zitieren
#11
27.09.2011
Naturematthe Offline
Komponyst
*


Beiträge: 802
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
(27.09.2011)McKay schrieb:  Mir hat an dieser Episode der Song am meißten gefallen.
Das ist neben RD's Solo in "at the gala" mein liebster Song aus der 1. Staffel(mal sehen, was in der 2. Staffel noch so kommt). Zurzeit versuche ich, den Song auf meinem Dudelsack zusammen zu bekommen...

Tipp: Siehe meine Signatur Wink [/werbung]

BTT: "Winter Wrap-Up" ist definitiv eine meiner Lieblingsfolgen, nicht nur wegen des Liedes - auch wenn es bisher mein absoluter Favorit ist. ("At The Gala" folgt gleich dahinter.)
Auch die Idee(n) hinter der Folge finde ich gut umgesetzt, und zu keinem Zeitpunkt wird die Folge langweilig. Neben der schon sehr ernsthaften Thematik (Twilight weiß nicht, was sie zum Winter Wrap-Up beitragen soll) wurde die Folge aber immer wieder durch lustige Momente gewürzt.

Von mir gibt's 5 von 5 Teamwesten, keine Zweifel.

Zitieren
#12
13.10.2011
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Tolles Lied, tolle Folge. Nur das Applejack so gemein zu Twilight ist gefällt mir nicht, daher nur 4 Sterne.

Bei der Folge dachte ich die ganze Zeit, dass die Moral eine andere werden würde, nämlich das Traditionen nicht alles im Leben sind und Twilight mehr Vertrauen in ihre Magie haben sollte. Also im Grunde wie in Boast Busters. Die Moral von da haben die Ponys bei Winter Wrap-up ja irgendwie vergessen.

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
#13
28.11.2011
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Das Lied war so cool ich hab es mir so oft angehört bis ich es auswendig konnte das ist definitiv eine meiner Lieblings Folgen 5/5 Punkten.
Zitieren
#14
29.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Schon das Lied alleine verdient 5/5.
Leider kann man nicht mehr geben.
Gehört auch zu einer meiner aller Lieblingsfolgen.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#15
29.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Das Lied ist auch toll ich kann es auswendig Big Grin.
Mir ist im Video auch aufgefallen das viele Ponys gleichzeitig mehrmals auftauchen!
Zitieren
#16
29.11.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
(29.11.2011)Shaidon schrieb:  Das Lied ist auch toll ich kann es auswendig Big Grin.

Wer nicht? RD wink

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#17
29.11.2011
Shutter Fly Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Ich kann es nich auswendig, aber ich habs in einem loop mit anderen Songs aus MlPBig Grin
Die Folge ist auch egen dem Song so ziemlich meine lieblingsfolge, allerdings habe ich nicht verstanden warum Twilight sich gegen den Einsatz von Magie geweigert hat...

Cadance is best Alicorn!
Zitieren
#18
29.11.2011
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Ganz einfach, weil es Tradition ist, den Winter in HandHufarbeit zu säubern. Schließlich lebten früher in Ponyville nur Erdponys.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#19
29.11.2011
Shutter Fly Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 75
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Stimmt hab das wohl überhörtPinkie happy

Cadance is best Alicorn!
Zitieren
#20
30.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x11 - Winter Wrap-up
Ich fands aber irgentwie seltsam das auf Twilight Anführer Weste nur 2 der 3 Farben zu sehen waren^^.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste