Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 11:58



Eure Meinung zur Menschheit
20.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Je mehr ich mir das hier durchlese, desto mehr ermüdet es mich!

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
21.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(20.02.2012)Knusflfee schrieb:  Ich erlaube mir keine generelle Meinung zur Menschheit. Einteilungen in Gut oder Böse auf eine gesamte Gruppe bezogen sind mir suspekt.. sogar mit Bewertungen einer bestimmten Situation tue ich mich schwer.

Ich für meinen teil will nicht sagen das wir böse sind da so etwas ja gar nicht existiert das ist nur eine Auslegung von Etic allerdings ist jede Reaktion oder Aktion sogar jede art von Handlung eines menschen im Grunde Egoismus. ganz egal was du tust es muss dir nutzten ob materiell oder Spirituell.

Bevor darauf jemand nein sagt möchte ich das derjenige mal ganz in ruhe und neutral darüber nachdenkt denn das ist leider die nackte wahrheit

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
21.02.2012
Mlawesome Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Dieser komplette Thread erinnert mich ein wenig an den Film: "Der Tag an dem die Welt stillstand"
Mir ist genau ein einziger Satz aus diesem Film hängengeblieben:
"Erst wenn der Mensch unmittelbar vor seinem Abgrund steht, entwickelt er sich weiter."

Treffender kann man den Menschen denke ich nicht beschreiben. All der Hass all die Gier sie wird so lange weitergehen bis der Mensch nichts mehr hat wonach er Gieren kann und es niemanden gibt denn er Hassen kann da er alle anderen entweder konvertiert oder ausgelöscht hat.

Ein Trauriger Gedanke aber es gibt immer ausnahmen und das sind diese Personen die mich noch nicht völlig an der Menschheit haben zweifeln lassen.
Solange es Menschen gibt die sich für Frieden und Co. Einsetzten lebt die Hoffnung weiter!
(Ich hoffe mal das klang jetzt alles nicht zu dramatisch)

[Bild: EaYN85RQ08wl.gif]

This Thread pleases Fluttershy
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Hadschott schrieb:  Ich für meinen teil will nicht sagen das wir böse sind da so etwas ja gar nicht existiert das ist nur eine Auslegung von Etic allerdings ist jede Reaktion oder Aktion sogar jede art von Handlung eines menschen im Grunde Egoismus. ganz egal was du tust es muss dir nutzten ob materiell oder Spirituell.

Bevor darauf jemand nein sagt möchte ich das derjenige mal ganz in ruhe und neutral darüber nachdenkt denn das ist leider die nackte wahrheit

Es wäre nett, wenn Du zukünftig ein wenig Zeichensetzung machen würdest (zumindest Punkte). So musste ich Deinen Text mehrfach lesen, bis ich ihn verstanden hatte. Dankeschön! Twilight smile

Ein paar Fragen hätte ich dazu:
  1. Bist Du der Meinung, dass Ethik eine menschliche Erfindung ist, genauso wie die Bezeichnungen Gut und Böse? Falls nicht, woher kommt dann Ethik Deiner Meinung nach?
  2. Hältst Du Egoismus für etwas prinzipiell schlechtes?
  3. Was bedeutet "spiritueller Nutzen" in diesem Zusammenhang?
  4. Bist Du trotz Deines letzten Absatzes zu einer ergebnisoffenen Diskussion bereit oder hast Du Deine Meinung bereits absolut verfestigt?
Zitieren
21.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Es wäre nett, wenn Du zukünftig ein wenig Zeichensetzung machen würdest (zumindest Punkte). So musste ich Deinen Text mehrfach lesen, bis ich ihn verstanden hatte. Dankeschön! Twilight smile

Ein paar Fragen hätte ich dazu:
  1. Bist Du der Meinung, dass Ethik eine menschliche Erfindung ist, genauso wie die Bezeichnungen Gut und Böse? Falls nicht, woher kommt dann Ethik Deiner Meinung nach?
  2. Hältst Du Egoismus für etwas prinzipiell schlechtes?
  3. Was bedeutet "spiritueller Nutzen" in diesem Zusammenhang?
  4. Bist Du trotz Deines letzten Absatzes zu einer ergebnisoffenen Diskussion bereit oder hast Du Deine Meinung bereits absolut verfestigt?

Zum Vorwort : kp werde meinen Satzbau gerne Verbessern, sry deswegen.

1. Die Etic ist auch eine Auslegung. Ich bezog mich allerdings auf das, was im Wörterbuch dazu steht.

2. Nein sonst würden du und ich nicht existieren.

3. Naja zum beispiel :
Du spendest Geld um dich besser zu fühlen.
Du Retest jemanden vor einer tödlichen Situation, du willst in den himmel.
Du Schlägst jemanden um dich besser zufühlen.

Also ich meine das im allgemeinen.

4. zja jetzt sind wir da wos wehtut. Wenn ich meine Meinung dazu ändern würde, dann nur aus meinem Egoismus heraus. Wenn es mir nützte, allerdings würde ich dann lügen und aufgrud meines neujahrs vorsatzt werde ich das nicht tun.

Ich liebe und toleriere euch alle aber ich werde niemals den Grundsatz für mein sein aufgeben.

PS: ich mag leute wie dich du denkst nach bevor du was sagst^^
und ernsthaft sry für meine schlechte Rechtschreibung

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Dieser Thread macht mich ein wenig traurig. So viele extrem negative Posts. Aber sicher werdet Ihr alle gute Gründe für Eure Einstellungen haben.
Trotzdem versuche ich mal bei meinem Vorredner ein paar positive Aspekte auszudeuten. Dieser Beitrag ist aber nicht nur an Mlawesome gerichtet, sondern an jeden, der sich davon angesprochen fühlt (trotzdem danke an Mlawesome für die Vorlage). Twilight smile

(21.02.2012)Mlawesome schrieb:  Dieser komplette Thread erinnert mich ein wenig an den Film: "Der Tag an dem die Welt stillstand"
Mir ist genau ein einziger Satz aus diesem Film hängengeblieben:
"Erst wenn der Mensch unmittelbar vor seinem Abgrund steht, entwickelt er sich weiter."

Hast Du Dich noch nie weiterentwickelt, ohne dafür am Abgrund stehen zu müssen? Du bist auch ein Mensch wie wir alle. Wenn jeder von uns sich hin und wieder nur ein ganz kleines bißchen weiterentwickelt, entwickelt sich auch die Menschheit weiter. Versuch doch vielleicht wegzukommen von der Hoffnung auf gewaltige Entwicklungssprünge, hin zur Freude über die kleinen Schritte in die richtige Richtung. Kleine Schößlinge kann man nicht über Nacht zu ausgewachsenen Bäumen machen, erst recht nicht, indem man tonnenweise Dünger über sie kippt.

(21.02.2012)Mlawesome schrieb:  Treffender kann man den Menschen denke ich nicht beschreiben. All der Hass all die Gier sie wird so lange weitergehen bis der Mensch nichts mehr hat wonach er Gieren kann und es niemanden gibt denn er Hassen kann da er alle anderen entweder konvertiert oder ausgelöscht hat.

Wieviele von Gier und Hass zerfressene Menschen kennst Du persönlich? Ich weiß natürlich, dass es diese Menschen gibt und bin auch schon einigen persönlich begegnet, aber sie sind die Ausnahme. Halte Dich an die guten Menschen in Deinem Umfeld und gestalte mit ihnen gemeinsam die Zukunft. Wenn jeder von uns das macht, erzeugen wir alle - als Menschheit - vielleicht etwas wahrlich wunderbares. Vielleicht nicht heute oder Morgen, aber die Richtung ist es, auf die es ankommt. Und wenn Dich das nicht überzeugt, dann versuche darüber zu reflektieren, welche guten Dinge es in Deinem Leben gibt: Du musst nicht im Krieg leben, Du kannst in der BRD - auch wenn sie bei weitem nicht perfekt ist - in großer Freiheit leben, es gibt MLP:FiM, ... (weitere Beispiele gerne auf Anfrage)

(21.02.2012)Mlawesome schrieb:  Ein Trauriger Gedanke aber es gibt immer ausnahmen und das sind diese Personen die mich noch nicht völlig an der Menschheit haben zweifeln lassen.
Solange es Menschen gibt die sich für Frieden und Co. Einsetzten lebt die Hoffnung weiter!

Wenn Du Dich auch für Frieden und Co. einsetzt wirst auch Du ein Mensch, der anderen Menschen Hoffnung gibt. Vielleicht tust Du das ja auch schon, z. B. indem Du Dich gegen Kriege, Ungerechtigkeit und die Ausgrenzung Andersdenkender aussprichst?

(21.02.2012)Mlawesome schrieb:  (Ich hoffe mal das klang jetzt alles nicht zu dramatisch)

Klang schon sehr dramatisch, aber ich freue mich, dass Du Deine Gedanken mit uns geteilt hast. Unsere Fähigkeit zur Kommunikation - das ist unsere wahre Stärke. Wir müssen Sie nur nutzen. Cheerilee awesome
Zitieren
21.02.2012
yoru Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
wenn das mal mit der kommunikation so einfach wär...
die meisten leute ziehen doch nur ihren eigenen stiefel durch und schauen nicht nach links und rechts...ich möcht jetzt nicht hier rumweinen, aber es ist echt traurig, dass, so kommt es mir zumindenst in meinem umfeld vor, nicht zuhören, nichts an ihrem verhalten ändern und für immer stur bleiben, aka "interessiert mich doch nicht, was die da drüben für probleme haben, ich hab hier meine eigenen".
solang die ressourcen für uns grad noch so reichen wird es keine veränderung im menschlichen bewusstsein geben, glaube ich...
aber was passiert, wenn sie nicht mehr da sind?
es ist fakt, dass wenn wir so weitermachen unsere erde zerstört wird und was dann? trotz allem ist der mensch eine verdammt interessante und großartige spezies und ich liebe ihn genauso sehr wie tiere.
es ist schrecklich, wenn leben ausgelöscht werden, deswegen hoffe ich auf eine zukunft ohne morde...
aber was mich mal interessieren würde...was tut ihr denn für eine "bessere welt" ?

[Bild: dashiekeybooooooard.jpg]
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Hadschott schrieb:  Zum Vorwort : kp werde meinen Satzbau gerne Verbessern, sry deswegen.

Kein Problem, nochmals Danke! Twilight smile

(21.02.2012)Hadschott schrieb:  1. Die Etic ist auch eine Auslegung. Ich bezog mich allerdings auf das, was im Wörterbuch dazu steht.

Im Wörterbuch steht, dass Ethik ein Teilgebiet der Philosophie ist. Da Philosophie zweifelsfrei eine menschliche Erfindung ist und Ethik die Bedeutung von Gut und Böse abdeckt, können wir davon ausgehen, dass auch diese Begriffe menschliche Erfindungen sind. Sie sind Bezeichnungen, die wir Moralischem oder Unmoralischem geben. Und Moral ist subjektiv (diesen Punkt bin ich gerne bereit separat zu diskutieren, falls wir da nicht übereinstimmen). Von daher gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Ethik, genauso wie das, was Gut und was Böse ist, sind eine Frage der Auslegung.

(21.02.2012)Hadschott schrieb:  2. Nein sonst würden du und ich nicht existieren.

Es freut mich riesig, dass Du Egoismus nicht für etwas prinzipiell schlechtes hältst! Viele sind leider dieser Ansicht.
Dazu ein Beispiel:
Wenn Ihr liebt, dann wollt ihr geliebt werden. Das ist normal und gut! Wenn das Objekt Eurer Liebe euch ablehnt, würde es Euch schaden, wenn ihr nicht irgendwann den egoistischen Wunsch verspüren würdet, ebenfalls geliebt zu werden. Bedingungslose Liebe ist eine romantische Verbrämung und gehört meiner Ansicht nach in den Bereich der Phantasie. Gebt was Euer Liebe gut tut, aber fordert auch ein, was Euch gut tut!

(21.02.2012)Hadschott schrieb:  3. Naja zum beispiel :
Du spendest Geld um dich besser zu fühlen.
Du Retest jemanden vor einer tödlichen Situation, du willst in den himmel.
Du Schlägst jemanden um dich besser zufühlen.

Also ich meine das im allgemeinen.

Ich spende Geld um mich besser zu fühlen, aber ist das schlecht? Ist es nicht stattdessen wichtig, dass überhaupt Geld gespendet wird, damit es den Armen dieser Welt besser geht. Ich finde, man sollte Menschen die viel Spenden loben und preisen. Sie DÜRFEN und SOLLEN sich meiner Ansicht nach gut dafür fühlen. Wichtig ist mir nur, dass das Geld bei denen ankommt, die es brauchen. Die Gründe der Spender sind mir nicht so wichtig. Ich gönne ihnen dafür sogar multiple Orgasmen. Wink

Genau dasselbe bei der Rettung eines Lebens. Das gerettete Leben ist es, worauf es ankommt. Auch wenn ich niemanden retten würde, um in den Himmel zu kommen (dazu müßte ich ja an den Himmel glauben), so würde ich mich doch darüber freuen, wenn ich z. B. ein guter Freund des Geretteten werde oder den Jubel der beistehenden empfangen kann. Hey, vielleicht kriege ich sogar das Bundesverdienstkreuz (sofern ich darauf wert legen würde). Alles egoistische Motive - aber der andere ist gerettet! Das ist es, worauf es ankommt! Smile

Bei den Schlägen gebe ich Dir recht. Ich habe auch Menschen erlebt, die sich gut fühlen, wenn sie anderen Menschen schlimmes antun können. Ich versuche dann immer, sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Aber - und das ist wichtig - es sind nur ganz, ganz wenige Menschen, die so sind. An dieser Minderheit sollte man nicht seine Beurteilung der Menschheit festmachen.

(21.02.2012)Hadschott schrieb:  4. zja jetzt sind wir da wos wehtut. Wenn ich meine Meinung dazu ändern würde, dann nur aus meinem Egoismus heraus. Wenn es mir nützte, allerdings würde ich dann lügen und aufgrud meines neujahrs vorsatzt werde ich das nicht tun.

Wie wir bereits feststellten, ist Egoismus keine prinzipiell schlechte Sache. Also könntest Du Deine Meinung auch aus reinem Egoismus ändern. Smile

Ich habe auch noch nicht 100%ig verstanden, was Deine Meinung zur Menschheit ist. Eigentlich doch gar keine vernichtend Schlechte, oder? Außerdem wäre ich natürlich sehr gespannt zu erfahren, was Dein Neujahrs-Vorsatz ist und wie Du auf diesen gekommen bist.

(21.02.2012)Hadschott schrieb:  Ich liebe und toleriere euch alle aber ich werde niemals den Grundsatz für mein sein aufgeben.

Was ist denn der Grundsatz für Dein Sein? Kannst Du Ihn für mich (und uns) nochmal zusammenfassen? Das wäre prima! Smile


(21.02.2012)Hadschott schrieb:  PS: ich mag leute wie dich du denkst nach bevor du was sagst^^
und ernsthaft sry für meine schlechte Rechtschreibung

Besten Dank, ich mag Leute wie Dich, die meine Posts lesen! Smile
Nein, wirklich, häufig poste ich was in Foren, über das ich mir ziemlich viele Gedanken gemacht habe und das wird dann nur kurz überflogen oder komplett ignoriert. Daher, danke fürs Lesen und die Diskussion. Und das mit der Rechtschreibung ist echt kein Problem mehr. Bei Deinem letzten Post hatte ich gar keine Schwierigkeiten mehr zu verstehen, was Du aussagen wolltest. Twilight smile
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)yoru schrieb:  wenn das mal mit der kommunikation so einfach wär...

Es hat keiner behauptet das es einfach wäre. Aber bei mir zumindest ist es mit den Jahren immer besser geworden. Warum könnte das nicht auch bei Dir passieren? Faszinierend ist die menschliche Kommunikation doch allemal! Twilight smile

(21.02.2012)yoru schrieb:  die meisten leute ziehen doch nur ihren eigenen stiefel durch und schauen nicht nach links und rechts...ich möcht jetzt nicht hier rumweinen, aber es ist echt traurig, dass, so kommt es mir zumindenst in meinem umfeld vor, nicht zuhören, nichts an ihrem verhalten ändern und für immer stur bleiben, aka "interessiert mich doch nicht, was die da drüben für probleme haben, ich hab hier meine eigenen".

Ist das tatsächlich bei der Mehrheit der Menschen so, die Du kennst? Dann halte Dich an diejenigen (wenn auch wenigen), bei denen es nicht so ist. Umso mehr ihr werdet, desto mehr könnt ihr von Eurer Sache überzeugen. Und wenn nicht, dann komm hierher und vielleicht findest Du jemanden der zuhört, sein Verhalten ändert und seine Sturheit aufgibt. Smile
Abgesehen davon: Wo ist da drüben? Wink

(21.02.2012)yoru schrieb:  solang die ressourcen für uns grad noch so reichen wird es keine veränderung im menschlichen bewusstsein geben, glaube ich...
aber was passiert, wenn sie nicht mehr da sind?
es ist fakt, dass wenn wir so weitermachen unsere erde zerstört wird und was dann?

Ja, das ist ein riesiges Problem. Aber wir arbeiten daran. Wir bauen Windparks, Wasser- und Solarkraftwerke. Und in vielleicht 30-50 Jahren nutzen wir die ultimative Energie der Sterne in Form von Fusionskraftwerken. Die Menschen vor hundert Jahren konnten sich unsere Zeit in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen. Wie mögen erst die Menschen in hundert Jahren auf uns zurückblicken? Die Zukunft hält Wunder über Wunder bereit. Nur der menschliche Horizont ist es, der uns in unserer Beschränktheit verzweifeln läßt. Lass Deiner Phantasie freien lauf, informiere Dich über das was möglich ist und zukünftig möglich sein wird und die Zukunft sieht gleich schon nicht mehr so finster aus. Smile

(21.02.2012)yoru schrieb:  trotz allem ist der mensch eine verdammt interessante und großartige spezies und ich liebe ihn genauso sehr wie tiere.

Menschen sind wirklich großartig. Und wir sind Tiere. Jeder, der etwas anderes behauptet, verneint die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten hundert Jahre. Wir sind Teil der natürlichen Ordnung und damit der Natur selbst. Auch alles was wir schaffen ist ein Teil der Natur. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Bienenstock und einem Hochhaus, selbst wenn uns das so vorkommen mag.

(21.02.2012)yoru schrieb:  es ist schrecklich, wenn leben ausgelöscht werden, deswegen hoffe ich auf eine zukunft ohne morde...

Wenn es einen zweiten Hitler oder vergleichbar schreckliche Menschen einmal geben sollte, so hoffe ich zwar, dass ich nicht derjenige sein muss, der ihn/sie ermorden muss, aber ich würde es tun. Selbst Mord ist nicht prinzipiell falsch, solange dadurch Millionen anderer Leben gerettet werden können. Aber ich denke, Du meintest sicher den Mord an Unschuldigen. Auch ich hoffe, dass das endlich aufhört. Nichts Gutes kann jemals aus dem Mord an Unschuldigen erwachsen!

(21.02.2012)yoru schrieb:  aber was mich mal interessieren würde...was tut ihr denn für eine "bessere welt" ?

Ich vertrete meine Meinung, so wie ich es hier in diesem Forum tue. Ich hoffe, Euch damit eine neue Perspekive zu geben und Euch an meiner Erfahrung Teil haben zu lassen. Ich spende Geld. Ich habe in der Vergangeheit Jugendarbeit gemacht und versucht, junge Menschen mit den Idealen der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu prägen. Ich prangere Unrecht an, wo ich es sehe (und nicht SOFORT aufs Maul dafür bekomme, wenn ich es tue). Ich engagiere mich für den Tierschutz. Ich glaube in der Tat an Love and Tolerance und versuchte bereits diese Botschaft zu verbreiten, lange bevor MLP:FiM erschienen war.

Und mal ganz abgesehen von alledem, yoru, willkommen auf bronies.de! Cheerilee awesome
Zitieren
21.02.2012
yoru Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zitat:Und mal ganz abgesehen von alledem, yoru, willkommen auf bronies.de!

Danke dir Heart


Alles was du geschrieben hast ist richtig. Ich stimme dir in jedem Punkt überein (kann sein, dass es gestern schon ein bisschen spät war und ich mich nicht mehr so gut ausdrücken konnte...hach)

Zitat:Und wenn nicht, dann komm hierher

YEAHY; dann schnapp ich alle meine Gleichgesinnten und gallopier nach...äh stopp...Wo ist "hierher" ? *schnüff*


Zitat:Wie mögen erst die Menschen in hundert Jahren auf uns zurückblicken?

Ich hoffe sie können stolz auf uns zurückblicken und sagen "hey, das war die Generation, die der Erde ihren Frieden zurückgebracht hat."

Zitat:Aber ich denke, Du meintest sicher den Mord an Unschuldigen.

Ja, den meinte ich. Und zwar an jedem Lebewesen. Ein Lebewesen willentlich zu verletzen bzw. zu töten ist für mich das schlimmste was es gibt, aber es passiert andauernd. Und wenn es nur für das Mittagessen ist. Oder, noch schlimmer, zur sexuellen Erregung. Ich kann es nicht verstehen: es ist in Deutschland gesetzlich erlaubt Tiere sexuell zu missbrauchen. Sorry, aber als ich das gelesen hab bin ich vom Glauben abgefallen...
Auch geistern mir seit Jahren diese Bilder im Kopf von den Asiatinnen (die habens ja eh nicht so mit dem Tierschutz), die aus reiner sexueller Freude kleine Kätzchen mit ihren High Heels zertreten.
Das sind für mich wirkliche Gräueltaten, welche Wesen sind denn unschuldiger als Babys, jeder Tierart? (Mensch eingeschlossen).

Zitat:Menschen sind wirklich großartig. Und wir sind Tiere.
Das ist mir bewusst Twilight happy Menschen sind großartige Wesen, das hab ich nie bezweifelt, aber wie hier auch schon einige sagten, wo gutes und großartiges ist, da ist auch böses und widerliches.
Es würde mich einfach sehr sehr freuen, wenn wir alle gemeinsam an einen Strang ziehen könnten und wirklich jeder heute lebende Mensch darüber ernsthaft nachdenkt, was er an seinem Leben soweit verändern kann, dass es für die Erde gut tut, aber er selber höchstens nur minimal eingeschränkt wird.
Ich hab mir darüber lange Gedanken gemacht. Was hat sich für mich geändert? Nichts gravierendes. Ich lass die Dusche nicht mehr unendlich laufen, bevor ich anfange mich zu waschen (frühere unbegründete Angst vor zwielichtigen Bakterien RD wink ), wasche mit wenig bis garkeinem Weichspüler die Wäsche, Plastikverpackungen findet man bei mir so gut wie garnicht, Dauerfestbeleuchtung ist hier auch nicht vorhanden, ich nutz öffentliche Verkehrsmittel und mein Fahrrad und beim Zähneputzen lass ich nie das Wasser laufen (es gibt echt Leute die das machen O.o).
Aber das da oben sind nur heiße Tropfen auf nem hohlen Stein. Mein wichtigster Schritt für mich persönlich war es vegan zu leben und ich habs geschafft. Heart Und bitte verurteilt mich jetzt nicht deswegen, ich bin nicht so ein radikaler Veganer, der alles und jeden hasst, nur weil er tierische Produkte konsumiert. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er isst und was nicht Twilight Cutie Mark

Zitat:Ich vertrete meine Meinung, so wie ich es hier in diesem Forum tue. Ich hoffe, Euch damit eine neue Perspekive zu geben und Euch an meiner Erfahrung Teil haben zu lassen. Ich spende Geld. Ich habe in der Vergangeheit Jugendarbeit gemacht und versucht, junge Menschen mit den Idealen der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu prägen. Ich prangere Unrecht an, wo ich es sehe (und nicht SOFORT aufs Maul dafür bekomme, wenn ich es tue). Ich engagiere mich für den Tierschutz. Ich glaube in der Tat an Love and Tolerance und versuchte bereits diese Botschaft zu verbreiten, lange bevor MLP:FiM erschienen war.

Ganz ganz gaaaaaaanz großer Daumen nach oben Twilight happy Find ich super, es müsste mehrere von deiner Sorte geben.

Vielleicht leb ich auch einfach im falschen Dorf u_u

Hab auch jahrelang freiwillig im Tierheim gearbeitet, aus Zeitgründen ist mir das jetzt aber leider nicht mehr möglich...

[Bild: dashiekeybooooooard.jpg]
Zitieren
21.02.2012
AppleDoom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Hadschott schrieb:  Du Retest jemanden vor einer tödlichen Situation, du willst in den himmel.

Hm, und wenn ich nun nicht an den Himmel glaube..? Wenn es jemand ist, den ich nie wieder sehen werde und der wahrscheinlich auch nie von meinen Heldentaten erzählen würde? Wenn die Gefahr dabei läuft, dass ich selbst bei draufgehe? Ist das Egoismus?

Ich halte die These für dikussionswürdig. Egoismus als Hauptantrieb der Menschen kann ich akzeptieren, aber nicht als Erklärung.


→Signaturen werden überwertet.
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Knusflfee schrieb:  Ist das Egoismus?

Ich zumindest hatte ja schon geschrieben, dass ich Egoismus nicht für prinzipiell falsch halte. Dummerweise ist Egoismus in der allgemeinen Auffassung sehr negativ vorbelegt. Dabei ist Egoismus eben nicht das selbe wie Egomanie.

Hey, sogar Pinkie zeigt in ihrem neuen Song "Smile, Smile, Smile!" das, was ich umgangssprachlich als "gesunden Egoismus" bezeichnen würde:

There is one thing that makes me happy and makes my whole life worthwhile and that's when I talk to my friends and get them to smile.

I give a smile, I get a smile and that's so special to me.


Pinkie will - wie wir alle - geliebt werden und schafft das dadurch, dass sie zu anderen lieb und freundlich ist. Das ist gesunder Egoismus. Er führt dazu, dass zum Schluss alle etwas davon haben! Ein hoch auf Pinkies Weisheit! Pinkie happy

(21.02.2012)Knusflfee schrieb:  Egoismus als Hauptantrieb der Menschen kann ich akzeptieren, aber nicht als Erklärung.

So wie er formuliert ist, verstehe ich Deinen letzten Satz nicht ganz. Kannst Du bitte nochmal genauer erklären, wie Du das meinst? Smile

Ich verstehe Deine Aussage folgendermaßen:
Egoismus ist der Hauptantrieb des Menschen. Aber Egoismus ist nicht die Erklärung des Menschen. Huh
Zitieren
21.02.2012
yoru Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zitat:Pinkie will - wie wir alle - geliebt werden und schafft das dadurch, dass sie zu anderen lieb und freundlich ist. Das ist gesunder Egoismus. Er führt dazu, dass zum Schluss alle etwas davon haben! Ein hoch auf Pinkies Weisheit!

word!
pinkie makes everything better Heart

wir müssen das positive sehen und dadurch den hass bekämpfen Twilight Cutie Mark
[Bild: 46594%20-%20confused%20gilda%20griffon%2...0smile.jpg]

[Bild: dashiekeybooooooard.jpg]
Zitieren
21.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Knusflfee schrieb:  Hm, und wenn ich nun nicht an den Himmel glaube..? Wenn es jemand ist, den ich nie wieder sehen werde und der wahrscheinlich auch nie von meinen Heldentaten erzählen würde? Wenn die Gefahr dabei läuft, dass ich selbst bei draufgehe? Ist das Egoismus?

Da hast du zwei dinge nicht ganz verstanden.
Erstmal war das mit dem himmel ein Beispiel, dass darfst du nicht auf dich persönlich Beziehen.
Zweitens geht es nicht unbedingt darum Aufmerksamkeit zu erhalten.
Es gibt auch Menschen denen es egal ist, dass andere wissen ob sie etwas gutes tun.

(21.02.2012)Knusflfee schrieb:  Egoismus als Hauptantrieb der Menschen kann ich akzeptieren, aber nicht als Erklärung.

Wenn ich das Richtig Verstehe willst du eine Erklärung für das menschliche verhalten ????? zja es gibt leider keine, EINE Erklärung da jeder einen anderen Grund besitzt.
Aufgrund dessen möchte ich das nicht Diskutieren da, dass zu lange dauert.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
21.02.2012
fluffyshy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Hallo erstmal
Ich finde diesen Thread sehr interessant und habe es sehr gerne durchgelesen. Ich finde, dass wir Menschen von den Ponys viel lernen können. Dass gesunder Egoismus, ich helfe den Anderen, damit sie mir Freude bereiten, etwas sehr schönes ist und ich auch zu verwirklichen versuche.

Doch es gibt etwas, da bin ich nicht derselbe Meinung.
Zitat:Wenn es einen zweiten Hitler oder vergleichbar schreckliche Menschen einmal geben sollte, so hoffe ich zwar, dass ich nicht derjenige sein muss, der ihn/sie ermorden muss, aber ich würde es tun. Selbst Mord ist nicht prinzipiell falsch, solange dadurch Millionen anderer Leben gerettet werden können. Aber ich denke, Du meintest sicher den Mord an Unschuldigen. Auch ich hoffe, dass das endlich aufhört. Nichts Gutes kann jemals aus dem Mord an Unschuldigen erwachsen!
Also ich beziehe mich darauf, dass ich Hitler hypothetisch ermorden müsste. Ich würde zuerst das Rechtssystem ausnutzen und erst als allerletzte Lösung den Mord wählen. Da ich mich berufen fühle, das Rechtssystem nicht zu verletzen. Die Gesetze erlauben sogar, sich gegen die Politik zu widersetzen, wenn sie sich gegen die Interessen des Volkes handelt.
Ansonsten stimme ich dem vollkommen zu. Lasst uns versuchen, die Welt für die anderen zu verschönern.
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)yoru schrieb:  Alles was du geschrieben hast ist richtig. Ich stimme dir in jedem Punkt überein (kann sein, dass es gestern schon ein bisschen spät war und ich mich nicht mehr so gut ausdrücken konnte...hach)

Hey, das freut mich aber, dass wir da so auf einer Wellenlänge sind. Twilight smile
Ganz sicher wird es aber auch mal zukünftig so sein, dass wir nicht immer und bei allem gleicher Meinung sind. Ich glaube im Großen und Ganzen sind wir uns schon recht einig, aber die Welt hat ja - wie Du weißt - endlos viele Details.

Einige dieser bestürzenden Details hast Du auch in Deinem letzten Post benannt (Mißbrauch von Tieren). Ich gehe darauf jetzt nicht im Detail ein, da das ein enorm großes und kontroverses Feld ist und uns auch völlig vom Topic dieses Threads wegführen würde.

Nur so viel zu Horrorgeschichten aus dem Internet im Allgemeinen: Bitte schließe nicht von den wenigen Menschen die grausame, hasserfüllte oder einfach wahnsinnige Dinge tun, auf Gruppen oder gar die Menschheit. Ich glaube nach dem, was Du bisher so geschrieben hast auch nicht, dass Du das tust. Aber mir scheint, dass viele sich von schlimmen Meldungen immer wieder auf globaler Ebene entmutigen lassen. Ja, Menschen tun zahllose schreckliche Dinge jeden Tag auf dieser Welt. Aber für die allermeisten Menschen wirds ein Tag wie jeder andere ohne besondere Vorkommnisse. Und für doch noch recht viele Menschen wirds ein Tag, an dem sie Schönheit, Liebe, Freude erfahren und/oder schenken werden. Warum? Weil die allermeisten Menschen Schönheit, Liebe und Freude auch am allerliebsten haben! (siehe mein Plädoyer für den Egoismus weiter oben)

Und noch etwas juristisches: Im Strafrecht ist es genau umgekehrt, wie Du geschrieben hattest. Nichts ist explizit erlaubt, sondern man kann sagen, dass grundsätzlich alles erlaubt ist, was nicht durch ein Gesetz verboten ist. Die Grundlage hierfür liefert Artikel 2 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Verfeinert wird diese Grundlage durch ein Haufen weiterer Gesetz. Aber kein Gesetz in Deutschland beginnt mit: "Es ist ausdrücklich erlaubt, dass ..."

(21.02.2012)yoru schrieb:  
Zitat:Und wenn nicht, dann komm hierher

YEAHY; dann schnapp ich alle meine Gleichgesinnten und gallopier nach...äh stopp...Wo ist "hierher" ? *schnüff*

Hierher auf bronies.de RD salute

(21.02.2012)yoru schrieb:  Es würde mich einfach sehr sehr freuen, wenn wir alle gemeinsam an einen Strang ziehen könnten und wirklich jeder heute lebende Mensch darüber ernsthaft nachdenkt, was er an seinem Leben soweit verändern kann, dass es für die Erde gut tut, aber er selber höchstens nur minimal eingeschränkt wird.

Schön geschrieben! Ich stimme Dir da voll und ganz zu und setz meine Unterschrift drunter! *BROHOOF* /)

(21.02.2012)yoru schrieb:  Ich hab mir darüber lange Gedanken gemacht. Was hat sich für mich geändert? Nichts gravierendes. Ich lass die Dusche nicht mehr unendlich laufen, bevor ich anfange mich zu waschen (frühere unbegründete Angst vor zwielichtigen Bakterien RD wink ), wasche mit wenig bis garkeinem Weichspüler die Wäsche, Plastikverpackungen findet man bei mir so gut wie garnicht, Dauerfestbeleuchtung ist hier auch nicht vorhanden, ich nutz öffentliche Verkehrsmittel und mein Fahrrad und beim Zähneputzen lass ich nie das Wasser laufen (es gibt echt Leute die das machen O.o).
Aber das da oben sind nur heiße Tropfen auf nem hohlen Stein. Mein wichtigster Schritt für mich persönlich war es vegan zu leben und ich habs geschafft. Heart Und bitte verurteilt mich jetzt nicht deswegen, ich bin nicht so ein radikaler Veganer, der alles und jeden hasst, nur weil er tierische Produkte konsumiert. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er isst und was nicht Twilight Cutie Mark

Das klingt doch alles total prima! Im Kleinen fängt es an. Und wenn jeder nur ein wenig gutes tut, wird daraus in der Gesamtheit etwas ganz Großes! Schließlich gibts von uns Menschen ziemlich viele.
Ich finde auch Deine Einstellung zum Veganismus fantastisch. Ich bin zwar selbst kein Veganer, aber ich versuche - ganz im Gegensatz zu früher - immer mehr auf Fleisch zu verzichten.

(21.02.2012)yoru schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ganz ganz gaaaaaaanz großer Daumen nach oben Twilight happy Find ich super, es müsste mehrere von deiner Sorte geben.

Vielleicht leb ich auch einfach im falschen Dorf u_u

Lieben Dank! Twilight smile

Aber hey, jemanden wie mich findest Du auch in Deinem Dorf. Auch ich habe meine dunklen Seiten, so wie jeder. Ich versuche nur, sie nicht auch noch zu kultivieren. RD wink

Trotzdem, nochmal danke! *sichgutfühl* Twilight happy

(21.02.2012)yoru schrieb:  Hab auch jahrelang freiwillig im Tierheim gearbeitet, aus Zeitgründen ist mir das jetzt aber leider nicht mehr möglich...

Habe ich auch eine zeitlang gemacht. Kann ja vielleicht wiederkommen. Einen Beitrag hast Du zumindest schonmal geleistet und der war wertvoll, selbst wenn Du es jetzt im Moment nicht mehr machst! Twilight smile
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)fluffyshy schrieb:  Doch es gibt etwas, da bin ich nicht derselbe Meinung.
Zitat:Wenn es einen zweiten Hitler oder vergleichbar schreckliche Menschen einmal geben sollte, so hoffe ich zwar, dass ich nicht derjenige sein muss, der ihn/sie ermorden muss, aber ich würde es tun. Selbst Mord ist nicht prinzipiell falsch, solange dadurch Millionen anderer Leben gerettet werden können. Aber ich denke, Du meintest sicher den Mord an Unschuldigen. Auch ich hoffe, dass das endlich aufhört. Nichts Gutes kann jemals aus dem Mord an Unschuldigen erwachsen!
Also ich beziehe mich darauf, dass ich Hitler hypothetisch ermorden müsste. Ich würde zuerst das Rechtssystem ausnutzen und erst als allerletzte Lösung den Mord wählen. Da ich mich berufen fühle, das Rechtssystem nicht zu verletzen. Die Gesetze erlauben sogar, sich gegen die Politik zu widersetzen, wenn sie sich gegen die Interessen des Volkes handelt.

Hierbei handelte es sich ja ohnehin nur um eine populäre Analogie. Das Problem hierbei ist, dass die Frage danach, ob man Hitler erschießen würde, vollkommen hypothetisch ist. Wir urteilen hier über eine Person aus der Vergangenheit mit unserem Wissen der Jetztzeit. Höchstwahrscheinlich hätte ich 1935 nicht so gedacht, da mir tonnenweise Informationen gefehlt hätten, die ich heute ganz selbstverständlich habe.
Mir ging es also nicht um den konkreten Fall Hitler, sondern nur darum meine Ansicht zu unterstreichen, dass nicht einmal Mord unter allen Umständen moralisch falsch ist.

(21.02.2012)fluffyshy schrieb:  Ansonsten stimme ich dem vollkommen zu. Lasst uns versuchen, die Welt für die anderen zu verschönern.

Yay! Und dann dürfen wir uns auch selbst gut dabei fühlen! Twilight smile
Zitieren
21.02.2012
fluffyshy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Achso, wenn es darum ginge, ob Mord gerechtfertigt ist. Sicher ist sie das, aber man soll sie nur als allerallerallerletzte Möglichkeit betrachten. Deswegen ist es auch schwer, ob man jemand aus Notwehr jemand umbringt, wirklich nötig war oder nicht. Oder wenn jemand Tausende von Menschen umbringen will, noch Zeit hat, die Polizei anzurufen oder so.
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)fluffyshy schrieb:  Achso, wenn es darum ginge, ob Mord gerechtfertigt ist. Sicher ist sie das, aber man soll sie nur als allerallerallerletzte Möglichkeit betrachten. Deswegen ist es auch schwer, ob man jemand aus Notwehr jemand umbringt, wirklich nötig war oder nicht. Oder wenn jemand Tausende von Menschen umbringen will, noch Zeit hat, die Polizei anzurufen oder so.

Ich geh mal weg von dem Begriff Mord, damit das niemand falsch versteht. Mord ist nach unserem Strafrecht klar definiert im § 211 StGB. Danach ist ein Mörder, wer
  • aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

Da diese Merkmale auf z. B. Notwehr oder um Schaden von anderen abzuwenden (sofern verhältnismäßig) nicht zutreffen, darf hier nicht von Mord gesprochen werden. Sattdessen verwenden ich den etwas generelleren Ausdruck "Tötung eines Menschen".

Natürlich darf die Tötung eines Menschen nur als allerletztes Mittel in Betracht gezogen werden. Und die Frage, ob die Tötung eines Menschen in einem speziellen Falle gerechtfertigt war, gehört zu den schwierigsten juristischen Fragen eines demokratischen Rechtsstaats. So muss es aber auch sein. Eine komplexe Abwägung die bei jedem Einzelfall neu entschieden werden muss.

Und damit Back-to-Topic Twilight smile
Zitieren
21.02.2012
AppleDoom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich zumindest hatte ja schon geschrieben, dass ich Egoismus nicht für prinzipiell falsch halte. Dummerweise ist Egoismus in der allgemeinen Auffassung sehr negativ vorbelegt. Dabei ist Egoismus eben nicht das selbe wie Egomanie.

Hey, sogar Pinkie zeigt in ihrem neuen Song "Smile, Smile, Smile!" das, was ich umgangssprachlich als "gesunden Egoismus" bezeichnen würde:

There is one thing that makes me happy and makes my whole life worthwhile and that's when I talk to my friends and get them to smile.

I give a smile, I get a smile and that's so special to me.


Pinkie will - wie wir alle - geliebt werden und schafft das dadurch, dass sie zu anderen lieb und freundlich ist. Das ist gesunder Egoismus. Er führt dazu, dass zum Schluss alle etwas davon haben! Ein hoch auf Pinkies Weisheit! Pinkie happy

Egoismus halte ich an sich auch nicht für schlimm. Irgendwoher muss Veränderung ja kommen.

(21.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  So wie er formuliert ist, verstehe ich Deinen letzten Satz nicht ganz. Kannst Du bitte nochmal genauer erklären, wie Du das meinst? Smile

Ich verstehe Deine Aussage folgendermaßen:
Egoismus ist der Hauptantrieb des Menschen. Aber Egoismus ist nicht die Erklärung des Menschen. Huh

Zu schnell geschrieben, zu wenig nachgedacht. Big Grin Was ich damit ausdrücken wollte: Egoismus mag der Hauptantrieb des Menschen sein, aber eben nicht der einzige Antrieb, und auch nicht eine hinreichende Erklärung für alle Dinge, die auf dieser Welt passieren. Besser verständlich?


→Signaturen werden überwertet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste