Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 17:46



Umfrage: Wer hat noch eine Erkältung?
ich hab (noch) keine
jau, bin voll dabei
ich habs grad hinter mir
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Erkältung: wer ist mit dabei?
#41
26.11.2011
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Hals kratzt leicht seit heute früh, Nase leicht verstopft, da bahnt sich was an Cheerilee awesome
Zitieren
#42
26.11.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
da ich es hinter mir hab habe ich die ganze zeit kein problem Tongue und wird sicher auch keins kommen

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#43
26.11.2011
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Bin noch verschont geblieben, und bin hoffnungsfroh, dass es dieses Jahr so bleibt.
Mein Körper müsste so langsam (Achtung, Wortwitz) die Nase voll davon haben.
Letzten Winter war ich ohne Witz sieben Mal erkältet!
Teilweise wars echt schlimm, bei einem Mal konnte ich überhaupt nicht schlafen.
Kann also nur besser sein. ^^

[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren
#44
27.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Bei mir hauts grade voll rein...
Das ist Kacke.
Hals kratzt, Nase zu usw.
Das wird ne angenehme Woche... nicht.

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#45
27.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Muss Antibiotika nehmen. DIE hauen rein... Meine Güte!

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#46
28.11.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Seit Samstag bin ich auch mit dabei. Zum Glück nur ne leichte - nervig ist es trotzdem.

Zitieren
#47
16.01.2012
Firebrand Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Da denkt man, man bleibt wenigstens ein Semester lang verschont und schon liegt man flach. Derpy confused
Für mein schwaches Immunsystem habe ich mich aber relativ lange gehalten.

Gute Besserung an alle, die es auch erwischt hat. FS sad
Zitieren
#48
16.01.2012
Speyde Abwesend
Smiliepony
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Erkältung Zwanzigelf ich wahr dabei Pinkie happy
Zitieren
#49
16.01.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
also ich merke es droht mir eine grippe, trink ich vor dem zu bett gehen warmes bier, 0.5 liter, man wird schwizen und sehr schnell einschlafen.
Es lindert symptome es heilt nicht.

wen ich nur halzschmerzen habe, kommt der gute alte met Honigwein, ins spiel.
So das sind meine hausmittel

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#50
16.01.2012
LadyShy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
derzeitg bin ich noch verschont geblieben...
aber dafür hab ich heute mal wieder bewiesen das ich
absolut tollpatschig bin...
Treppen+LadyShy=Verstauchter Knöchel xDD
Zitieren
#51
16.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Achtung! Dieser Beitrag verwendet Fachlsimpelgeschwafel über Krankheiten und kann langweiliges Medizin-Blabla enthalten. Lesen auf eigene Gefahr Derpy confused :

(16.01.2012)flutterdash schrieb:  also ich merke es droht mir eine grippe, trink ich vor dem zu bett gehen warmes bier, 0.5 liter, man wird schwizen und sehr schnell einschlafen.
Es lindert symptome es heilt nicht.

Abgesehen davon, dass heißes Bier irgendwie Lyra eww ist, hat es keinerlei positive Wirkung, was nicht auch heißes Wasser hätte. Der Alkohol wirkt sogar Immunsystem belastend. Er wird u.a. in der Leber verarbeitet, was dann zusätzlich zur Krankheitslast kommt. Die Leber ist entscheidend am Geschehen beteiligt^^. Außerdem ist Alkohol Wasser bindend. Bier ist zudem durch den hohen Anteil an Getreide mehr Nahrung als Getränk und verbraucht bei der Verdauung mehr Energie.

Viel Flüssigkeit ist aber natürlich super, da unser Körper mehr davon verbraucht im Krankheitszustand. Heißgetränke werden durch die Nähe zur Körpertemperatur besser aufgenommen, weil unser Körper sie nicht erst noch anwärmen muss. Generell Wärme tut deshalb gut, weil man damit Energie spart, die dann für die Heilung verwendet werden kann.

Eine erhöhte Körpertemperatur ist generell eine Abwehr, da Bakterien und Viren Temps von über 36,5°C nicht mehr optimal finden und sich schlechter vermehren. Daher Fieber. Man sollte Fieber in Bereichen von 38-39°C nicht unbedingt sofort mit Tabletten behandeln. Erst wenn es über 39°C steigt oder einfach mehrere Tage lang anhält, sollte man zu Medikamenten greifen.

Ich weiß, Tee schmeckt teilweise scheisse, aber die Gerbstoffe sind gut für Magen/Darm. Außerdem enthält er mehr Inhaltsstoffe wie Vitamine und Anderes, was der Körper gut verwenden kann. Tee sollte man übrigens gar nicht soo heiß aufgießen, weil damit viele Inhaltsstoffe kaputt gemacht werden.

Manche werden auch ein Dampfbad machen. Minze, Kamille und Salbei enthalten ätherische Öle, die desinfizierend wirken und weitere Keime abtöten können. Haben aber auch einen Nachteil: Die Schleimhäute trocknen aus.
Wer lediglich die freie Nase möchte, sollte mal ein Salz-Dampfbad (wenn man hat, das grobe Meersalz) versuchen.

Übermäßig Vitamine zu sich nehmen ist genauso ein Hausmittel Gerücht wie heißes Bier und Co. Der Körper schmeißt unbenötigte Vitamine raus. Sollte man sich also eh ausgewogen und gesund ernähren (und dies auch während der Erkältung), sind die Vitaminpräparate völliger Unfug. Sie helfen erst bei Vitaminmangel (oder dem Hersteller Tongue), bspw. wenn man wegen Erbrechen mehrere Tage fasten muss. Da reicht aber auch das beliebte Vitamin C. Für andere Vitamine besitzt der Körper einen bis zu monatelangen Speicher.

Gegen Muskelschmerzen bzw. immunstärkend kann man Calcium- und Magnesiumtabletten nehmen. Unsere Zellen brauchen das für ihre Funktionen quasi wie Treibstoff. Da reichen übrigens die günstigen ausm Drogeriemarkt und nicht die aus der Apotheke. Die helfen mit ihrem Aufpreis nur dem Apotheker^^.

Mit Medikamententipps müll ich euch nun nicht zu. Sowas soll man eh nicht übermäßig schlucken. Kleine Anmerkung noch: Wenn ihr "nur" was mit Viren habt und nachweislich nicht zusätzlich Bakterien, helfen keine Antibiotika. Der "beliebte" grippale Infekt hat meist keine Bakterienbeteiligung, wenn man nicht gerade zusätzlich noch hässlichen Husten hat.

Oh, und Aspirin, Paracethamol und Konsorten nur nehmen, wenn man wirklich Schmerzen hat, eine starke Entzündung und/oder zu hohes Fieber. Ich erwähne mal lieber nicht die unschönen Nebenwirkungen bei zu langer Anwendung, weil ihr dann nämlich eurem Apotheker der Wahl aufs Dach steigt und ihm die Hütte anzündet Tongue

Was ich ganz vergessen hab: Gute Laune und Motivation wirken tatsächlich deutlich krankheitsbessernd.

Ansonsten gute Gesundheit, everypony Twilight happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#52
17.01.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Grad hinter mir, lediglich ein kleines bisschen feuchte Nase ab und zu noch.
Dank Grippostad C hat sich die Erkältung nur auf eine Woche beschränkt, zum Glück auch nur gemäßigt.
Zitieren
#53
17.01.2012
StrikeforFatt Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Erkältung: wer ist mit dabei?
Ich hab auch (noch) keine bei mir geht das immer erst so im Frühling richtig los da binn ich meist den ganzen März nie in der schule.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste