Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 00:48



Of Virtues & Elements [Buch 2]
10.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]

Zitieren
10.06.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Corexx (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
10.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
ˈɪʀˌɡaʁtn̩ (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 von Corexx.)
Zitieren
10.06.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Ab durchs erste Interludium:

Spoiler (Öffnen)

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
10.06.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
@Erzähler
Das Pacing in diesem Werk ist wie... ist wie... englisches Bier: Der Beweis, dass Wasser noch weiter verdünnbar ist!
Und wenn rückwärts gehen die erreichte Geschwindigkeit ist, wird Corexx einen immer noch toppen können.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
10.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(10.06.2013)Erzähler schrieb:  Allerdings hast du in dem Kapitel endgülitig die Zeitlupe des Pasings erreicht.

Wie Maze schon nahelegte: Keineswegs. Ich kann noch viel langsamer. RD laugh Ich mache zwischenzeitlich , einige Kapitel lang, dem absoluten Nullpunkt Konkurrenz (weil ich eben auch andere Prämissen (Worldbuilding, umfangreiche Charakterstudie, Darstellung des Gewöhnlichen) verfolge).

Zitat:Trotzdem, atmosphäre ist nicht alles.

So driften die Ansichten auseinander.
Für mich ist sie das A und O. Wenn ein literarischer Text nicht von einem gewissen, organischen, fast lebendigen Hauch durchzogen wird, verliere ich zunehmend das Interesse daran; selbst wenn Inhalt (beziehungsweise die Darstellung desselbigen) und Schreibbild im Großen und Ganzen zu gefallen wissen.

Für mich ist es die größte Kunst das Allerbanalste und Gewöhnlichste so ergreifend darzustellen, dass man nicht drumherum kommt, es trotzdem zu lesen. Die Elemente der großangelegten Abenteuergeschichte sind entsprechend arrangiert: Die Charakterstudien und Slice of Life-Abschnitte müssen auf eigenen Beinen stehen, nicht weil im Hintergrund noch (mittels des Equestria-Handlungsstrangs) weitaus mehr lockt. Das war zumindest mein initialer Anspruch. Ob ich dem (bisher) gerecht geworden bin, kann jeder zur gegebenen Stunde selbst entscheiden. Shrug

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 von Corexx.)
Zitieren
10.06.2013
Erzähler Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 09. Jan 2013

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(10.06.2013)Corexx schrieb:  
Zitat:Trotzdem, atmosphäre ist nicht alles.

So driften die Ansichten auseinander.
Für mich ist sie das A und O. Wenn ein literarischer Text nicht von einem gewissen, organischen, fast lebendigen Hauch durchzogen wird, verliere ich zunehmend das Interesse daran; selbst wenn Inhalt (beziehungsweise die Darstellung desselbigen) und Schreibbild im Großen und Ganzen zu gefallen wissen.

Nun dessen bin ich mir bewusst. Wo ich die Atmosphäre eher punktuierter benutze um die Handlung die Charakter und das Worldbuilding zu unterstützen, benutzt du eher die Handlung punktuirert um die Atmosphäre, die Charakter und das Worldbuilding zu unterstützen (zumindest sieht es bissher so aus). Nicht völlig gegensätzlich, aber doch unterschiedlich.

Zitat:Für mich ist es die größte Kunst das Allerbanalste und Gewöhnlichste so ergreifend darzustellen, dass man nicht drumherum kommt, es trotzdem zu lesen. Die Elemente der großangelegten Abenteuergeschichte sind entsprechend arrangiert: Die Charakterstudien und Slice of Life-Abschnitte müssen auf eigenen Beinen stehen, nicht weil im Hintergrund noch (mittels des Equestria-Handlungsstrangs) weitaus mehr lockt. Das war zumindest mein initialer Anspruch. Ob ich dem (bisher) gerecht geworden bin, kann jeder zur gegebenen Stunde selbst entscheiden. Shrug

Das problem ist, auf mich wirkt die überdramatisierung nicht immer. Manchmal ist ein Sonnenaufgang eben nur ein Sonnenaufgang und nicht :

"Mit einer gefühlten Geschwindigkeit in derer sich Kulturen bewegen mögen, erhob sich die Scheibe, scheinbar geschmiedet aus dem Funken des Prometheus selbst, über die das Leichentuch der Nacht. Zuerst langsam, kaum dem Wort Regung gerecht werdend, griffen einzelne Sonnenstrahlen über das düstere Firmament und verwandelten in stummen zwiekampf der äonen alten Gegensätze das wiederspänstige schwarz zuerst in Dunkles violett, bis sich schliesslich die Zeit der Alpträume und Geister seinem Wiedersacher ergab und zuliess, dass sich das Himmelszelt in strahlendes Orange tauchte"
(naja kein besonders guter versuch dieses Schreibstils Tongue )

Noch ein Spieler für DnD 5e "Curse of Strahd" gesucht
Curse of Strahd

"Vor Sombra war das Spiel der Lords und Ladys"
Broken Crystal [Kapitel 9]

Es gibt keine Wissenschaft ohne Fantasie, denn Wissenschaft ist begrenzt. - A. Einstein
Zitieren
10.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(10.06.2013)Erzähler schrieb:  Nicht völlig gegensätzlich, aber doch unterschiedlich.

Wäre auch furchtbar langweilig, wenn alle dasselbe täten. Pinkie happy

Zitat:(naja kein besonders guter versuch dieses Schreibstils Tongue )

Ich mag ihn. Luna TRCV
Bin sowieso ein großer Freund des "Selbstzweck"-Stils und gleich Feuer und Flamme, wenn das Trägermedium (Sprache) selbst zu einem Grund wird, eine Geschichte (oder sonstige Darstellung) zu lesen.
Wobei mir gegenwärtig Platons Meisterdialoge gehörig auf den Keks gehen, bei der ganzen verschwurbelten Satzstruktur (wahrscheinlich z.T. der Übersetzung geschuldet) und einem Pacing (sofern man in dem Kontext überhaupt davon sprechen kann), dass selbst meine gemächlichsten Kapitel wie Überschallflugzeuge wirken lässt. Geht also immer noch schlimmer, auf anderer Leute Papier. Cheerilee awesome

Zumal, du wirst es demnächst erleben, die Charakterstudie voll durchgreift. Immerhin ist dieses literarische Genre der Hauptaugenmerk bisher. Maze mag mir jetzt vielleicht in den Rücken fallen, aber meine Geschichte besteht zum allergrößten Teil nicht aus blumigsten Beschreibungen alltäglicher Begebenheiten, sondern aus Dialogen. Die, wie könnte es anders sein, in den Zungen der jeweiligen Protagonisten gehalten sind. Wird also. Maze und hagi und Gobi und manch anderer ist schließlich auch nicht gestorben. Höchstens innerlich. Ein wenig. Twilight happy

Zitieren
15.06.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:Maze mag mir jetzt vielleicht in den Rücken fallen, aber meine Geschichte besteht zum allergrößten Teil nicht aus blumigsten Beschreibungen alltäglicher Begebenheiten, sondern aus Dialogen. Die, wie könnte es anders sein, in den Zungen der jeweiligen Protagonisten gehalten sind. Wird also. Maze und hagi und Gobi und manch anderer ist schließlich auch nicht gestorben. Höchstens innerlich. Ein wenig. Twilight happy

Eigentlich bin ich dir schon gestern arglistig in den Rücken gefallen, bis ich Stunden später bemerkt habe, dass ich das Abschicken des Postings vermasselt habe Facehoof

@Erzähler
Es gibt ein ganz spezielles, experimentelles Kapitel mit Überlänge angemessener Länge, das sich sehr darauf fokussiert aus den banalsten alltäglichen Dingen, die andere Leute mit 2 Wörter beschreiben würden, 2 Seiten zu machen.
Auf dieses Kapitel muss man sich entsprechend einlassen, dann machts auch Spaß.

Ansonsten kommt nach und nach Gelaufe in die Story rein und gerade das Krabbenpony gewinnt an Substanz hinzu. Auch von Mathrun erfährt man nach und nach immer mehr.

Aber du darfst keinen klassischen Fortgang der Geschichte erwarten: Nach 280.000 Wörtern ist es noch immer Exposition. Vermutlich, weil 1 + 2 + 6 + 3 = 12 Geschichten auf einmal erzählt werden. Was dann ja gerundet nur 23.000 Wörter pro Geschichte wären - da ist man ja noch nicht weit.


@Corexx (mit dem Messer in der Hand)
Dialoge? Lyra astonished
Deine Virtues bestehen nicht aus Dialogen, sondern aus Beinen!
Aus Beinen, welche die Charaktere von Hier nach Dort und zurück tragen! Ja, dabei wir gelegentlich alle Formen von Dialogen genutzt: Gedanklich, schriftlich, mündlich. Aber wichtiges wird zwischen den Zeilen gesagt; offen wird sogar gelogen, bis zum Abwinken!
Und dann! Dann bleiben diese dammeligen Beine sogar stehen und es läuft keiner mehr, für einige Zeit!
Nein, die Dialoge foppen auf Metaebene die Leser, belügen in der Geschichte die Charaktere, sind Gebrabbel von Wahnsinnigen oder Fanatikern oder Pyromanen oder Egosüchtigen oder Assassinen, die angeblich keine Assassinen sind und und und! Auf die Dialoge kann man sich nicht verlassen! Lyra eww
RD winkPinkie happy


Ilmari und sein Wahnsinn (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
15.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(15.06.2013)Maze schrieb:  Auf dieses Kapitel muss man sich entsprechend einlassen, dann machts auch Spaß.

Das 24k-Ding ist und bleibt das beste Kapitel. Allein wegen den ersten zwei Seiten. RD laugh

Zitat:Aber du darfst keinen klassischen Fortgang der Geschichte erwarten: Nach 280.000 Wörtern ist es noch immer Exposition. Vermutlich, weil 1 + 2 + 6 + 3 = 12 Geschichten auf einmal erzählt werden. Was dann ja gerundet nur 23.000 Wörter pro Geschichte wären - da ist man ja noch nicht weit.

Pah, Milchmädchen-Rechnung! Exposition ist gar nimmer, sondern Charakterentwicklung und Konfliktdarstellung; deine 12 Geschichten bleiben auch schön brav 4 Stück. Man muss nicht jeden (zwischenzeitigen) Multifokus oder Abschweifung zu neuen, eigenständigen Handlungssträngen hochjubeln. :p

Zitat:Nein, die Dialoge foppen auf Metaebene die Leser, belügen in der Geschichte die Charaktere, sind Gebrabbel von Wahnsinnigen oder Fanatikern oder Pyromanen oder Egosüchtigen oder Assassinen, die angeblich keine Assassinen sind und und und! Auf die Dialoge kann man sich nicht verlassen!

Und doch sind es Dialoge, die wunderbaren eigenwilligen Figuren wie beispielsweise Einar erst richtig Leben einhauchen. RD wink

Ilmari und der Wahnsinn mit Methode (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 von Corexx.)
Zitieren
17.06.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Hab wieder 2 Kapitel durch und muss gestehen, dass mein Ass diesmal unangenehm selten zum Einsatz kam.Bestes Couple bisher, wow.

Feedback dann bei Gelegenheit. (Ja, ich werde das auch weiterhin ankündigen. Einfach weil du es verdienst. STFU. :3)

Zitieren
23.06.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Wie Einigen eventuell schon aufgefallen ist, verfügen die Virtues seit einigen Wochen auf G-Docs über ein Inhaltsverzeichnis. Die mit der Wörteranzahl markierten Kapitel stellen zudem die bereits von mir überarbeiteten Exemplare dar, die in Punkto Formulierungen, Fehlerchen, Grammatik und inhaltliche Minimalkorrekturen in die fertige Form gebracht worden sind sowie ihre finalen Anfangsverse tragen (aber so wie ich mich kenne, verändere ich die in einigen Monaten ohnehin nochmal *seufz*).

Dadurch (plus ein wenig generelle Unlust in Punkto Schreiben & Lesen im Allgemeinen) kamen die Kapitel in letzter Zeit ein wenig langsamer als sonst. Vielleicht gehts innerhalb der nächsten Wochen wieder bergauf. Immerhin soll das Finale von Buch I noch anno 2013 über die Bühne gehen. Luna TRCV


Mit besonderer Freude verkünde ich im Vorfeld, dass in diesem Kapitel
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
03.07.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Ahoi, die 300.000 Wörter sind geknackt. Das schreit doch regelrecht nach ein wenig Party. :konfetti:


Zitieren
03.07.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Gratuliere Smile
bei der 1 Millionen erfahren wir dann auch endlich, was der Mc Guffin ist ^^

Lesen kommt, wenn die Sommerferien da sind. Vorher zu viele Feste, bei denen man sich den Bauch vollschlagen muss.

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
06.07.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(03.07.2013)Maze schrieb:  bei der 1 Millionen erfahren wir dann auch endlich, was der Mc Guffin ist ^^

Du bist viel zu optimistisch. Applelie
Als ob diese Geschichte überhaupt einen Endpunkt hätte, auf den sie zuläuft. Applelie²
In Wirklichkeit schreibe ich einfach immer weiter, bis ich (hoffentlich) in einigen Jahrzehnten tot an der Tastatur zusammenklappe. Applelie³

Dann, eventuell!, werde ich preisgeben, um was es hier eigentlich geht. Cheerilee awesome

... bei 1,000,000 Wörtern sollte ich (nach gegenwärtiger Planung) im ersten Drittel von Buch III sein. Bis dahin ist schon lange klar(er...), wie der Hase läuft. Und wohin er läuft. Und warum er dahin läuft. Was der ganze Anfang (also Buch I) sollte. Und so weiter und so fort.

Zitieren
06.07.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
So, Zeit für das versprochene Feedback. Ist ja doch wieder was her.

Eindrift in noch mehr Schlock:
Spoiler (Öffnen)

Brückenbau zur Qualität:
Spoiler (Öffnen)
Umso ernüchternder sind die beiden anderen jetzt wieder folgenden Stränge, aber hilft ja nix.

Zitieren
09.07.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 41 und 42 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
09.07.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Trotz (oder Dank?) sommerlicher Temperaturen und drückender Hitze (immerhin war der IC gut klimatisiert und, Schockschwerenot!, pünktlich) präsentiere ich:


Der Kapitelname ist einem In Extremo-Song entlehnt und ich hatte noch keine Lust die gröbsten Fehler rauszuhauen. Naja, kommt im Laufe des Abends; oder morgen. Shrug

Nonsense (Öffnen)



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 von Corexx.)
Zitieren
20.07.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 von Yoraiko.)
Zitieren
23.07.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Danke für diese musikalische Darbietung, Nonsi. 'Dinge von denen' finde ich allerdings passender.



Mit kleinen/mittleren/großen (Unzutreffendes bitte streichen) Schritten geht es dem Ende entgegen. [Bild: scaled-1.gif]


Da ich vom Laptop aus arbeite und mobile Geräte sich mit Google-Docs in etwa so gut verstehen, wie ein Zuckerstück mit einer Tasse kochend heißem Wasser hafte ich nicht für die Formation der Absätze. Lässt sich gerade leider nicht vernünftig gestalten. *seufz*

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste