Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 22:36



Wort/Unwort des Jahres 2012
#41
22.12.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Sir Knorke schrieb:  Moralfag ist wie Metal-Brony schon schrieb ein Wort für Leute die meinen andere zu kritisieren und immer den Moralhammer zu schwingen.

(22.12.2012)Sir Knorke schrieb:  Ich weiß jetzt auch nicht genau jeden Kontext in welchen das Wort gefallen ist, teilweise war es wohl auch unpassend...

Tja, wenn der Moralhammer aber immer geschwungen wird, kann das ja auch daran liegen, dass die Grenzen des Annehmbaren ständig überschritten werden. Bei kleinen Witzchen wurde das hier noch nie gemacht, so weit ich weiß.
Und wenn mich im konkreten Fall der Moralhammer immer schön wuchtig trifft, sollte ich vielleicht aufhören, ständig rumzuwhinen, dass alle immer gegen mich sind, sonder mir an die eigene Nase fassen und mir überlegen, ob es nicht vielleicht einen berechtigten Grund hat, warum es ausgerechnet mich immer trifft. Aber dazu sind obercoole Revoluzzaz halt nicht imstande.
Daher ist "Moralfag" eine wunderbare Wahl zum Unwort des Jahres.
Zitieren
#42
22.12.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres: Brony

Das Bronytum hat mir soviel Gutes gegeben... Letztendlich sogar meine Traumfrau. Brony ist ganz klar das Wort des Jahres 2012.

Unwort des Jahres: Moralfag

Wenn ich mir einen Titel aussuchen könnte, dann wäre es "Moralfag". Es gibt anscheinend eine Menge Leute, die ein Problem damit haben, wenn man das aus seiner Sicht richtige macht. Vor allem, wenn es tatsächlich das richtige ist.
Zitieren
#43
22.12.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Wonderbolt21 schrieb:  Wenn man aber die Umstände berücksichtigt, warum man so bezeichnet wird und vor allem, welche Subjekte einen so betiteln, kommt die Titulierung fast schon einer gewissen Adelung gleich.
RD deals with it

Wenn man es so betrachtet...
Sehr schön formuliert, Wonderbolt21. Pinkie approved

(22.12.2012)Artistry schrieb:  Wort des Jahres: Brony

Das Bronytum hat mir soviel Gutes gegeben... Letztendlich sogar meine Traumfrau. Brony ist ganz klar das Wort des Jahres 2012.

Aw~ [Bild: pc-bighug.png]

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
#44
22.12.2012
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres : Brony ( Erklärt sich wohl von selbst )

Unwort des Jahres: Fanservice

Nicht das Fanservice im allgemeinen schlecht wäre, allerdings wurde das Wort vor allem in Verbindung mit Season 3 ziemlich inflationär genutzt. Quasi bei allem in der Staffel wurde das Wort als Kritik genutzt.
Bei jeglicher Anspielung, dabei das bestimmte Charaktere wieder auftauchen oder sogar bei Folgen die aufeinander aufbauen, schreien die Leute das sowas zuviel Fanservice wäre, was sowas mittlerweile nur noch lächerlich macht. Als würde man krampfhaft versuchen etwas an der Folge kritisieren zu wollen.

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
#45
22.12.2012
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)Vidar schrieb:  Unwort des Jahres: Fanservice

Nicht das Fanservice im allgemeinen schlecht wäre, allerdings wurde das Wort vor allem in Verbindung mit Season 3 ziemlich inflationär genutzt. Quasi bei allem in der Staffel wurde das Wort als Kritik genutzt.
Bei jeglicher Anspielung, dabei das bestimmte Charaktere wieder auftauchen oder sogar bei Folgen die aufeinander aufbauen, schreien die Leute das sowas zuviel Fanservice wäre, was sowas mittlerweile nur noch lächerlich macht. Als würde man krampfhaft versuchen etwas an der Folge kritisieren zu wollen.

Auch hier habe ich das Wort noch nie gehört und mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Brony dieses Kritik geübt hat an der S 3 RD laugh Aber wenn du damit in diesem Bereich negativ Erfahrungen gemacht haben solltest, kann ich auch verstehen, dass deine Wahl zum Unwort des Jahres auf eben jenes gefallen ist.

Auch hier impliziert die Wortkombination, dass etwas Gutes (Service) schlecht sein soll. Ein ähnliches Problem also wie bei Gutmensch.
Zitieren
#46
22.12.2012
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres für 2012 ist für mich "Apokalypse", denn sie hat mir, auch wenn sie fiktiv war, eine menge Spaß bereitet^^
Das Unwort ist wohl YOLO, obwohl auch das Wort seine amüsante Seite hat

Zitieren
#47
22.12.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres: Brony
Unwort des Jahres: Gangnam RD laugh

Zitieren
#48
22.12.2012
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(22.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb:  Auch hier habe ich das Wort noch nie gehört und mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Brony dieses Kritik geübt hat an der S 3 RD laugh Aber wenn du damit in diesem Bereich negativ Erfahrungen gemacht haben solltest, kann ich auch verstehen, dass deine Wahl zum Unwort des Jahres auf eben jenes gefallen ist.

Auch hier impliziert die Wortkombination, dass etwas Gutes (Service) schlecht sein soll. Ein ähnliches Problem also wie bei Gutmensch.

Hatte halt in den Folgendiskussionen ( nicht nur dort auch in anderen Foren ) desöfteren dieses eine Wort gesehen mit dem man bestimmte Sachen an der Folge kritisieren wollt, obwohl es lächerlich war. Generell sag ich, das Fanservice an sich nichts schlechtes ist aber es wurde ziemlich inflationär mit diesem Wort umgegangen^^

Zum Glück wird es seit der Wonderbolt Folge nicht mehr als "Kritik" genutzt, der Nachgeschmack ist dennoch da

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
#49
25.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Ich muss meine Liste aktualisieren.

"Achievement" ist jetzt weit oben bei den Unworten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#50
25.12.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(25.12.2012)Whitey schrieb:  Ich muss meine Liste aktualisieren.

"Achievement" ist jetzt weit oben bei den Unworten.

Dafür bekommst du ein schöner Danke Button Smile

[Bild: dankey.png]

ps: ich bin ebenfalls dafür noch "Achievement" einzusetzen Smile
Zitieren
#51
26.12.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
So mein Wort des Jahres ist... best-year-ever
Ich weiß sind eigentlich drei..., aber dieses Jahr war unglaublich und ist awesome bis zum schluß!!! Cheerilee awesome

Aber zur Erklärung: Ereignisse in chronologischer Reihenfolge Hourglass Cutie Mark

Dieses Jahr hatte einfach alles!! Es fing an: mit Schulden, Jobverlust, Konzert, neuer Job, Rache, erstes Festival, 12kg abgenommen, Wiedersehen eines alten Freundes, 1 Beziehung gerettet und 2 Leben, Feste Freundin, Erstes Bronytreffen, eigene Beziehung zerstört, Jobverlust, CiderAJ Prost, MLP, Neutralisierung der "finsteren" Gedanken Twilight: No, Really?, Be a Brony, Luna TRCV Lunafest, Kieler Stammtisch, Foto Brony, Neuer Job, Lübecker Stammtisch, Umschulung, Freiheit und endet mit einer Silvester Brony Party.

An alle die mich kennen, ein Danke an euch. Ohne euch wäre das Jahr nicht so awesome gewesen,
aber ohne mich bestimmt bestimmt für euch auch. Twilight happy

Das Unwort des Jahres ist Zombie Apokalypse, das haben viel zu viele behaubtet..., ohne Erfolg RD deals with it

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
#52
26.12.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Also bei mir ist es ganz einfach:

Wort des Jahres -> Finanzkrise (auch gerne "Rettungsschirm").

Unwort des Jahres -> Energiewende (ich kann es nicht mehr hören, ohne Lust zu empfinden bestimmten Menschen Schmerzen und Leid zuzufügen). FS grins

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#53
03.01.2013
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Unwort des Jahres war für mich: Gangnam Style, YOLO ... und wie sie nicht alle heißen und die "vermemung" sozialer Netzwerke. Ich mein ich finde die Sachen ergentwie beim ersten mal sehen ganz witzig aber so langsam geht es mir echt auf die Nerven, schlechtere meist deutsche Versionen auf Facebook zu sehen.Lyra eww

Wort des Jahres wäre wohl Pony, Brony, MLP oder wie auch immer man es sagen möchte. Denn durch das Fandom habe ich neue Freunde gefunden, wider einmal angefangen zu zeichnen und sehr... sehr viel Spaß gehabtPinkie happy


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#54
15.01.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
ES IST RAUS!!

Das Unwort des Jahres 2012 lautet:

OPFER-ABO



Ich persönlich habe dieses Wort zuvor noch nie gehört, wobei dies ist wohl unter anderem der Tatsache geschuldet, dass ich mich dem Kachelmannprozess entzogen haben. Hieraus resultiere nämlich diese "schöne" Wortkreation:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...77533.html

Dennoch finde ich, dass das ein sehr typisches Unwort ist und damit zumindest legitim ist. Was haltet ihr von diesem Unwort? Könnt ihr die Entscheidung nachvollziehen oder seid ihr einfach nur erstaunt? So lasst es mich wissen Pinkie happy
Zitieren
#55
15.01.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Ich fand das so nebensächlich, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte. Es gab locker ein dutzend Themen, die deutlich wichtiger waren, als diese Zumutung von einem Prozess.
Sei es Schlecker, Costa Concordia oder mein persönlicher Favorit: der Flughafen Berlin Brandenburg.

Ich bin ehrlich enttäuscht.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#56
15.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Vorallem hat er in irgendeiner Weise auch recht mit seiner Behauptung, ist ja klar, dass unsere Frauenrechtlerinnen und Emanzen so reagieren RD laugh
Zitieren
#57
15.01.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
(15.01.2013)eClypse schrieb:  Vorallem hat er in irgendeiner Weise auch recht mit seiner Behauptung, ist ja klar, dass unsere Frauenrechtlerinnen und Emanzen so reagieren RD laugh

Ich finde sogar wirklich, dass man über den Hintergrund dieses Wortes eine Debatte oder einen Discours führen kann (vlt in Form eines Threads?), da Vergewaltigung und alle damit einhergehenden Themen sehr ernst zu nehmen sind. Für mich ist daher dieser Grund ein angemessener bis guter für die Auswahl des nun zustande gekommenenden Wortes. Dass das Wort nun wieder aus dem Bereich des Boulevard kommt, schmälert die ganze Sache aber ein ganzes Stück wieder.

In diesem Thread habe ich ja nach einem persönlichen Unwort gefragt. Die Frage nach einem allgemeinen, für die gesamte Bundesrepublik gültigen Unwort könnte ich auch nicht so auf die Schnelle beantworten AJ hmm Keine einfache Aufgabe war es dieses Jahr.
Zitieren
#58
15.01.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
"Opfer-Abo"? WTF? Das hab ich ja zuvor noch nie gehört...
Manchmal (oder eher gesagt: oft) ist die Entscheidung dieser komischen Jury nicht nachzuvollziehen -.-

Zitieren
#59
15.01.2013
SparklingPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Wort des Jahres:
Awesome
Ich habe dieses Wort so oft benutzt...
Und brohoof

Unwort:
Ich habe i-wie kein Unwort des Jahres, es gibt kein Wort welches ich nicht leiden kann Pinkie approved
Zitieren
#60
15.01.2013
Gorsh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 168
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres 2012
Mein unwort ist eindeutig "unbronyhaft"

[Bild: meinesigzike2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste