Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 19:45



Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
#61
07.08.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Persönlich halte ich nicht viel davon echte Kontinente als Vorlage für Equestria zu nehmen und zu sagen Equestria ist Nordamerika und Zebraca ist Afrika.

Genau so wenig bin ich ein Freund davon zu sagen dass bestimmte Rassen bestimmten irdischen Ländern und Kulturen entsprechen. Einer der Gründe warum ich die die Bisons/ Büffel in "Over a Barrel" nicht mochte. Zu behaupten Greifen wären Franzosen finde ich daher gewagt. Gustave war eine Anspielung auf das Klischee des arroganten französischen Kochs und das war vermutlich der einzige Grund für den Akzent. Ich will eine Fantasy Welt, nicht eine Parallel-Erde wo alles was es bei uns gibt ein Gegenstück in Equestria hat.

Außerdem würde ich die Karte nicht als 100% Canon bezeichnen. Ich glaube kaum dass die Showmacher irgendwo eine Karte herumliegen haben, sondern eher neue Orte und Plätze erfinden wie es gerade passt – siehe Bahnhof, siehe Krankenhaus, siehe Staudamm. Die Karte dagegen wurde vermutlich von einer anderen Abteilung von Hasbro entworfen und sie haben sich zwar mit der Show beschäftigt, was ich ihnen hoch anrechne, und eine stimmige Karte entworfen aber ich denke kaum dass sie extra bei den Produktionsstudios angerufen haben und gefragt haben ob das auch alles so stimmt.

Nichtsdestotrotz ist diese Karte vermutlich “as Canon as it gets“ und die FanFic-Schreiber wird’s sicher freuen, haben sie doch jetzt viele interessante Orte für ihre Geschichten die vermutlich in der Show nie erwähnt werden.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#62
07.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Man lehnt immer gerne Fantasywelten an die Realität an, Germaney sieht auf vielen Karten nicht aus wie Deutschland und liegt auf dem selben Kontinent wie Equestria. Sind aber alles Fan-Made Maps.

Auf Fan-Maps werden auch Russland und die USA miteinander verschmolzen, frei nach dem Motto die zwei mächtigsten Nationen der Welt in einer vereint.

Man könnte auch hingehen und sagen, man schmeißt alle asiatischen Länder in einen Topf und pickt die besten Designideen aus diesen Kulturen heraus und erschafft eine asiatische Pony-Nation (In meinem Head-Kanonen werden "China"-Ponies von Drachen regiert.)

Und mit der Karte sorgen die von Hasbro doch erst recht für die Spekulation ob Greifen die Franzosen oder andere Europäer von MLP FiM sind.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#63
08.08.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
(07.08.2012)PrimeColor schrieb:  Und mit der Karte sorgen die von Hasbro doch erst recht für die Spekulation ob Greifen die Franzosen von MLP FiM sind.

Sehen wir uns die Sache mal rein logisch an: Es gab bisher zwei Greifen in der Show. Einer davon hatte einen französischen Akzent, die Andere nicht. Sind zwei Individuen wirklich ausreichend um drauf Rückschluss auf sämtliche Greifen zu ziehen?

Was wir wissen ist das Gilda mit Dash auf die Schule ging. Aufgrund der Karte und der oben erwähnten Tatsache dass es bisher nur zwei Greifen in der Show aufgetaucht sind kann man davon ausgehen das Greifen in Equestria ein eher ungewöhnlicher Anblick sind.

Gilda’s Eltern (oder deren Eltern) sind also vermutlich eingewandert oder haben ihre Tochter, aus welchen Gründen auch immer, an eine Schule in Übersee geschickt. Wer sagt dass es bei Gustav nicht ähnlich ist? Vielleicht lebt er irgendwo in Equestria oder einem anderen Land wo man mit „französischem Akzent“ spricht und das ist gar nicht der Greifen-Akzent?

Außerdem sprechen die Ponies in der Show auch mit allen möglichen Akzenten: Photo Finish hat einen deutschen Akzent, Rarity spricht mit (falschem) Mid-Atlantic Akzent und Lotus und Aloe haben wiederrum einen ganz anderen Akzent als Rarity’s Mutter und alle diese Ponies leben in Equestria. Und ich noch nicht mal den Apple Clan erwähnt. Sind Ponies nun Amerikan? Deutsche? Norweger? Oder sind nur die Angehörigen des Apple Clans Amerikaner und der Rest Einwanderer? Wenn ja woher?

Deswegen macht es für mich keinen Sinn zu sagen „Rasse X sind Land Y wegen dem Akzent“. Daher habe ich als ich die Karte studiert habe auch gedacht „Oh die Greifen leben jenseits eines Meeres. Das macht Sinn.“ und nicht „Oh die Greifen leben nicht in Amerika bei den Ponies sondern in Europa. Das müssen Franzosen sein!“
Zitieren
#64
08.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Wohl wahr, es ist ohnehin wahrscheinlicher, dass Störche Franzosen sind, die machen mehr Sinn als Greifen. FS grins

So genug Off Topic Gelaber, ich glaube man muss einfach mal das Videomaterial sichten. Ich denke man kann bestimmt Faktoren ermitteln, die dabei helfen einige Orte so zu positionieren damit sich ein richtiges Bild ergeben kann.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
11.08.2012
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Was mir gerade so einfällt: Auf der offiziellen Karte gibt es ja Los Pegasus (wohl an LA angelehnt), onscreen wurde es ja aber Las Pegasus genannt (mit der Intention, es sei Las Vegas). Vielleicht gibt es ja auch beide Städte (Las und Los Pegasus) und auf der offiziellen Karte ist eben nur eine der beiden verzeichnet? Das wäre zumindest jetzt mein eigener Head-Canon, um zumindest dieses Problem der offiziellen Karte irgendwie zu beheben.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#66
29.08.2012
Myreal Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Interaktive Karte von Equestria

(pronounced: mi-re-al)
[Bild: avatarappleclouds.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.1777 19:77 von Myreal.)
Zitieren
#67
29.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Sehr schön gemacht. Das sieht nach ner Menge Arbeit aus, vor allem da ich keine Ahnung habe wie man sowas macht.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#68
29.08.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
(29.08.2012)Blue Sparkle schrieb:  Das sieht nach ner Menge Arbeit aus, vor allem da ich keine Ahnung habe wie man sowas macht.

Ist das nicht immer so ? FS grins

Wirklich nett gemacht, leider gibt es noch so viel unbekanntes, oder zum Glück ?
Zitieren
#69
30.08.2012
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Neighagra Falls. RD laugh
Zitieren
#70
30.08.2012
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Ich hoffe fur ein Ponyville karte.
Zitieren
#71
02.09.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
(30.08.2012)Rarityspike schrieb:  Ich hoffe fur ein Ponyville karte.

Das ist etwas schwer, da ich öfters gehört habe das widersprüchliche Infos zu Standorten verschiedener wichtiger Gebäude im Umlauf sind. Auf DeviantArt gibt es zwar "provisorische" Karten von Ponyville, aber die unterscheiden sich wirklich von einander.

Währe aber auch ein Interessantes Projekt.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#72
02.09.2012
Speyde Abwesend
Smiliepony
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
(30.08.2012)Rarityspike schrieb:  Ich hoffe fur ein Ponyville karte.

Ist wie bei den Simpsons nicht direkt möglich, weil Ponyville immer der Situation angepasst wurde.
Zitieren
#73
02.09.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Ist die Karte jetzt echt, oder nur ein Fanding? Twilight happy
Woher hast du die denn?
So oder so finde ich sie extrem genial und wenn sie nicht nur aus dem Kopf eines Fans kommt, dann kommt sie als Poster an meine Wand! Pinkie happy

Zitieren
#74
19.09.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Die interaktive Karte ist schön aufgepeppt. Nett, dass sich jemand so eine Arbeit gemacht hatTwilight smile
Aber an der original Hasbrokarte stört mich, dass Manehatten an der Ostküste liegt. In der Folge 1x23 'Schönheitsfleckengeschichten' schaut Klein-Applejack ja nach Ponyville, als hinter Ponyville die Sonne aufgeht und sie dem Sonic Rainboom sieht. Daraus folgt, das entweder:
-Ponyville östlich von Manehatten liegt
-In Equestria die Sonne im Westen aufgeht
-oder Celestia sie einfach da aufgehen lässt, wo sie gerade will Trollestia

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#75
20.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
(02.09.2012)Shaidon schrieb:  Ist die Karte jetzt echt, oder nur ein Fanding? Twilight happy
Woher hast du die denn?
So oder so finde ich sie extrem genial und wenn sie nicht nur aus dem Kopf eines Fans kommt, dann kommt sie als Poster an meine Wand! Pinkie happy

Das ist eine offizielle Karte. RD wink

Hier der Artikel dazu auf EQD.

@Myreal: Schön, deine interaktive Karte.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#76
01.04.2013
SkeenDotGer Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 16. Mär 2013

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
So, nach einer Woche Urlaub, in der ich mich ausgiebig mit der Karte beschäftigt habe (und den richtigen Thread rausgefischt hab~) bin ich, denke ich mal, soweit, meine Erkenntnisse zu teilen - auch, wenn sie inkomplett sind, bei einigen Dingen konnte ich mir einfach keinen Reim machen.
Aber dafür gibts ja die Community Twilight happy
Ich würde es ja nicht posten, wenn ich nicht wollte, das man mir unter die Arme greift~ Heißt auch, dass alles hier geschriebene rein spekulativ ist und meine Sicht auf die Dinge darstellt - und nichts anderes.

Naja, jedenfalls...

Macht euch auf einen ewiglangen Beitrag gefasst!

Der Antrieb hinter dem ganzen Aufwand ist die kleine, aber feine Auffälligkeit, dass Equestria ziemlich den USA (Noch eher; Nordamerika) gleichen. Banal eigentlich, aber es hat mich irgendwie angestachelt. Ich war scharf darauf, das Ganze zu vergleichen. Schlussendlich hab ich angefangen...

Allgemeine Auffälligkeiten

Nach einer Minute, vielleicht auch zwei, in denen ich mir die offizielle Karte angeschaut hab, stachen mir zwei Dinge ins Auge.

  1. "Distance not to scale" ... Ha, wirklich witzig...
    Das machte die Sache mit Distanzvergleichen natürlich schwieriger.
  2. Die Karte ist gekrümmt und damit teilweise dreidimensional angehaucht. Hinter den Bergen im Norden von Equestria ist Schluss, sie verdecken jedwede Sicht auf das dahinterliegende Land. Lustigerweiße geht die Karte im Süden aber auf...
    Normalerweise ist das ja nicht der Fall, Karten sind immerzu in Vogelperspektive. Das machte Dinge zwar nicht unbedingt komplizierter, aber es war ein kleiner Störfaktor. Ich sag nur Cloudsdale.

Nicht zu vergessen ist auch die künstlerische Freiheit, die ich einfach mal dazurechne - und als Ausrede für Dinge hernehme, für die ich nicht den kleinsten Vergleich in der Realität finden konnte.

Ich hab die Sachen auf sich beruhen lassen und auf den Stil der Karte geschoben. Kein großes Problem. Bis jetzt.

Ein blankes Equestria

Wie eben schon erwähnt hab ich das Ganze gemacht, weil ich unbedingt einen Vergleich mit der Realität herstellen und die Karte mal in Einzelteile zerlegen wollte. Aber wie schafft man es, die Erkenntnisse und Theorien, die man über eine Karte gewinnt, sinnvoll aufzuschreiben?
Gar nicht.
Um eine Karte sinnig auseinander nehmen und in wichtige Bestandteile zerlegen zu können, muss man weitere Karten anfertigen, um die eigentliche Karte erklären zu können. Karten für Karten. Yo Dawg...

Macht man bei normalen Karten ja auch so, in jedem Atlas (Oder eben dem Internet) findet man Topografische Karten, Übersichtskarten, politische Karten, historische Karten, geologische Karten, thematische Karten und ein halbes Dutzend weitere Arten - und das meist für ein Gebiet. Europa, Nordamerika und so weiter.

Egal, ihr wisst was ich meine. Dann kam das erste Problem auf meiner vielleicht 15-Minuten andauernden Reise über die Karte von Equestria: Die Karte ist Rappelvoll. Da konnte man keine Notizen drauf hinterlassen. Und wir haben nur EINE (offizielle) Karte von Equestria. Die Fanmade-Dinger lass ich komplett außen vor. Es geht einzig und allein um DAS Equestria der offiziellen Version.
Auch wenn vieles fehlt oder fehlerhaft ist...

Tja, was macht man? Man macht seine eigenen Karten. Womit fängt man an? Mit einer blanken Karte natürlich. Blank, bis auf die Form von Equestria. Mit ein wenig Geschnippel war das nicht so schwer.
Aber erwartet nicht zuviel, ich hab alles aus der offiziellen Karte angefertigt; Es sollte so original bleiben wie möglich, damit es niemanden verwirrt und man selbst nochmal vergleichen kann. Darüber hinaus ist sie ein wenig groß geraten, 1121x671 px.


Blanko-Karte (Öffnen)


Blank wie ein frisches Blatt Papier für den Drucker. Naja, bis auf die Outlines von Equestria. Wer sich fragt, warum der Norden Zacken hat: Das sind die blöden Berge. Ihr wisst schon, die, hinter denen Schluss ist mit der Karte. Ich wusste zuerst nicht, was ich damit anstellen sollte. Am Fuße der Berge die Outlines ziehen? Einfach abschneiden? Ich habs einfach so gelassen, wie es war und die Berge komplett miteinbezogen.
Wie gesagt, die Krümmung der Karte war ein kleiner Störfaktor.

Die Flüsse und Gewässer

Gut, jetzt haben wir eine wunderbare, blanke Karte, die auf den originalen, offiziellen Rundungen von Equestria beruht. Hurra! Jetzt können wir anfangen, sie mit Notizen zu füllen und erste Vergleiche ziehen.

Nur... womit fängt man an? "Mit den Städten!"
Ne, zu denen kommen wir später. Wenn die Städte wegfallen, bleibt nur noch die Landschaft. Und mit der fangen wir an. Genauer, mit den Flüssen und Gewässern. Eine kleine Karte dazu, welche die Flüsse und Gewässer isoliert darstellt, hab ich auch.


Gewässerkarte - isoliert (Öffnen)


Bei den Städten gilt ja das Prinzip: "Möglichst Bekannte nehmen, die jeder (US-)Zuschauer kennt/kennen sollte." Ich dachte mir, dass das dann ja auch für alles andere in Equestria zutreffen müsste. Ein Blick auf die Neighagra Falls gab mir genug Bestätigung. Für eine leichtere Übersichtlichkeit hab ich die Flüsse/Gewässer dann nochmal in 6 Bereiche aufgeteilt - selbstverständlich mit Karte.
Kann man die überhaupt Karten nennen? Ich find die so unkartenhaft...

Gewässerkarte - nummeriert (Öffnen)


Ich hoffe, das erkennt man so ganz gut. War etwas tricky, die Flüsse zu separieren.
  • 1. steht für den nördlichen Fluss.
  • 2. steht für den östlichen Fluss.
  • 3. steht für den südlichen Fluss.
  • 4. steht für den westlichen Fluss.
  • 5. für die Gewässer um Canterlot und Ponyville.
  • 6. für die Hayseed Swamps (Sümpfe reicht).

Gut, damit hätten wir zumindest schonmal ein wenig Ordnung was die Gewässer angeht.

Das erste Ziel war also, die Flüsse von Equestria auf bekannte Flüsse in den USA anzugleichen. Kein Problem, Google Maps anwerfen, aufmerksam sein, dann ist die Sache gegessen.
Von wegen.
Es entpuppte sich als schwieriger als gedacht. Vorallem wegen dem "Distanz not to scale"-Mist. Es war eine menge Frimmelarbeit, sich auf der Karte der USA zurechtzufinden. Google Maps allein half da nicht, da musste Wikipedia helfen. Vorallem zur Bestätigung.

Ich werf das ganze am besten in Spoiler, damit sch der Beitrag nicht wirklich ins Endlose zieht. Ihr werdet schon sehen, warum.

Fluss Nummer 1 und die Neighagra Falls (Öffnen)


Und? merkt ihr schon, warum ich alles in Spoiler verpacke?
Gut, die anderen Spoiler sind nicht SO elendig lang...


Fluss Nummer 2 und Probleme (Öffnen)

Fluss Nummer 3 und Ghastly Gorge (Öffnen)

Fluss Nummer 4 und die Rockys (Öffnen)

Gewässer Nummer 5 und andere Dinge (Öffnen)

Gewässer Nummer 6 und Zufälle, Zufälle, Zufälle (Öffnen)


Gesh, und das alles nur für ein paar Flüsse und Gewässer... Die Sache ist jetzt jedenfalls erstmal abgehakt~

Hier ist die Karte mit den Zuordnungen zu den realen Flüssen. Zwei Dinge hab ich aber anzumerken: "Upper Mississippi" und "Arkansas-Red-White" sind Einzugsgebiete der jeweiligen Flüsse. Die Besonderheit an diesen Gebieten ist, das es dort eine Vielzahl von Flüssen gibt, die eventuell das equestrische Pendant sein könnten. Oder zumindest gut dazupassen.
Also hab ich's erst einmal bei den Gebieten belassen, auch wenn ich theoretische Zuordnungen genannt habe.

Zugeordnete Flüsse und Gewässer (Öffnen)


Abschnitte mit einem (?) sind die Abschnitte, für die ich keine akzeptable Zuordnung gefunden hab. Auch hinter Arkansas-Red-White steht ein (?), weil ich mir da sehr unsicher bin. Unten, die Sümpfe, hab ich ersteinmal komplett weggelassen.

Na gut, Sache abgeschlossen. Kommen wir zu was anderem~

Die Bahnverbindungen

Als nächstes hab' ich mich mit den sich quer durch Equestria schlängelnden Zugverbindungen (immer noch keine Städte, ha!) beschäftigt. Den Zug benutzt man ja, um schnell von A nach B zu kommen. Im Normalfall.
In den anderen Beiträgen wurde die muntere Zerwarpung von Distanzen schon aufs Korn genommen;
Canterlot ist plötzlich einen ganzen Tag Zugfahrt entfernt, in einer anderen Folge nur eine Kutschenfahrt am Abend und so weiter. Aber damit hab ich mich nicht weiter beschäftigt.
Es ging mir nur um die Verbindungen.

Und wie kommt man in den USA schnell von A nach B? Mit dem Zug bezweifle ich ganz stark, da würde die Regel "Nehmen, was bekannt ist." nicht greifen. Ich kenne keine bekannte Zugverbindung aus den USA, dafür aber die transsibirische Eisenbahn, den Orientexpress...
Ihr merkt, worauf ich hinauswill.
Die Highways. Nicht den Highway to hell, so cool der auch ist. Naja, und die Interstates gibt es auch noch.

Kurze Erklärung zum Unterschied: als Highways werden alle Hauptverkehrsstraßen für den Fernverkehr bezeichnet. Interstates hingegen sind quasi die amerikanischen Autobahnen.
Unterschied zwischen Autobahn und Hauptfernverkehrsstraße? Keine Ahnung...

Jedenfalls; isolieren wir die Zugverbindungen mal.


Zugverbindungen - isoliert (Öffnen)


Und da haben wir sie: Zugverbindungen, die sich wie cartoonische Narben durch ein übersichtlich-blankes original-offizielles Equestria ziehen... ich war zu faul, 2 Striche zu ziehen, darum der Narbenlook.

Sehen wir uns die Verbindungen mal an; Alles ziemlich zentral zerlegt, von der Mitte in alle 4 Himmelsrichtungen. Ausgangspunkt ist immer Canterlot, welches in der Mitte der Zugverbindungen liegt. "Alle Wege führen nach Rom Canterlot!"
Oder davon weg...

Eine weitere Aufteilung wie bei den Flüssen habe ich mir dieses mal gespart, die Zugverbindungen sind schon übersichtlich genug aufgeteilt und voneinander getrennt.

Jetzt allerdings muss ich fett vorgreifen...

Canterlots Pendant (Öffnen)

Nordöstliche Bahnverbindungen (Hollow Shades & Manehattan) (Öffnen)

Südöstliche Bahnverbindungen (Filly Delphia & Baltimare) (Öffnen)

Südliche Bahnverbindung (Appleloosa & Dodge City) (Öffnen)

Südwestliche Bahnverbindung (Las/Los Pegasus & Tall Tale) (Öffnen)

Nordwestliche Bahnverbindung (Vanhoover & Crystal Empire) (Öffnen)


Warum zur Hölle ist da eigentlich eine Leerzeile zwischen den südlichen und südwestlichen Bahnverbindungen? Das geht mir total gegen den Strich...
Muss ich wohl mit Leben...

Soviel jedenfalls zu den Bahnverbindungen in Equestria und ihren vermeintlichen Gegenparts in der realen Welt. Das Highways und Interstates dafür so gut herhalten, hätte ich gar nicht erwartet. Bin froh, dass es nur ein paar Stunden gedauert hat, auf die richtigen Ideen zu kommen.

Achja, die Karte mit allen vermeintlichen Highway/Interstate-Übertragungen:


Zugeordnete Bahnverbindungen (Öffnen)


Die Städte und Dörfer

So, kommen wir zu den herzallerliebsten, auf der offiziellen Karte vertretenen Städten und Dörfern. Endlich~

Viel zu sagen gibt es da aber nicht. Eher viel zu spekulieren und zu übersetzen. Bisschen Folklore ist auch dabei.

Das Manehattan eigentlich Manhattan, New York darstellen soll, ist ja klar. Baltimare = Baltimore, Filly Delphia = Philadelphia usw.

Viel interessanter sind die kleinen Städte, wie Appleloosa, Dodge City (Junction), Hollow Shades, Tall Tale usw. Cloudsdale ist auch interessant. Die Spoiler spare ich mir hier mal für einen besseren Lesefluss, viel erklären muss ich nämlich nicht.
Das englischsprachige MLP-Wiki hat mir verdammt stark dabei unter die Arme gegriffen.

Bleiben wir gleich bei Cloudsdale. Die fliegende (schwebende, was auch immer...) Stadt der Pegasi hat mir bei der Lokalisation ungeheure Probleme bereitet.
Und da griff dann auch wirklich alles; "Distance not to scale" UND die Krümmung der Karte zum Norden hin. Die ist vielleicht außer an den Bergen garnicht so genau aufgefallen, aber seht euch mal die Gebiete kurz vor dem Gebirgszug an. Weil die Berge jede Sicht auf das Crystal Empire versperren (Gab's das schon, als die Karte damals rauskam?), entsteht der Eindruck, der Norden ist ein wenig gestreckt, was die Krümmung nur noch verstärkt wirken lässt.
In anderen Beiträgen hieß es ja, das Cloudsdale eigentlich direkt neben Ponyville liegt. Das stimmt auch, nur der Karteneindruck verzerrt den Blick und lässt es so aussehen, als würde Cloudsdale hinter der Unicorn Range liegen, in etwa über den Bahnschienen.
Wahrscheinlicher ist es, das Cloudsdale einen etwas weiteren Steinwurf westlich von Ponyville liegt, in der Nähe der White Tail Woods.
Es gibt übrigens keinen Counterpart zu Cloudsdale, auch wenn es bestimmt eine menge -dales in den USA gibt. Glenndale oder sowas...
Der Name basiert (laut MLP-Wiki) auf den Pferden der Clydesdale-Rasse, kräftige Kaltblüter. Arbeitspferde, wie die Pegasi, die sich ja ums Wetter kümmern~

Vielleicht sollte ich doch Spoiler verwenden...? Nah!

Machen wir weiter mit Appleloosa. Das geht fix. Viel zu erzählen gibt es dort leider nicht. Ich hab kein Gegenpart in der realen Welt finden können (Was auch die bestimmung der Bahnverbindung dorthin schwierig gestaltete), der Name leitet sich von der Pferderasse der Appaloosa ab. Appaloosa sind die vermutlich bekanntesten Wildwestpferde überhaupt; Ihr Leopardenartig geflecktes Fell ist ihr Kennzeichen. Kann sich jemand dran erinnern, obs in Appaloosa eine Menge gefleckte Ponys gibt?
Wenn überhaupt...

Kommen wir zur zweiten Wildweststadt: Dodge City (Junction). Ich hab sogar eine Erklärung für den Schreibfehler gefunden! Die Stadt basiert nämlich auf einer Stadt, die Dodge City heißt. Dodge City, Kansas, krasse Sache~
Aber das Dodge City da liegt im Westen der USA, in Kansas. Unser Dodge Junction hingegen liegt südöstlich von Canterlot.
Künstlerische Freiheit.
Dodge übrigens heißt soviel wie ausweichen, umgehen, (sich) winden usw. Was macht Apple Jack in der Episode "The Last Roundup"? Genau, sie weicht ihren Freunden und Problemen aus.
Reine Spekulation von mir (Will auch mal), aber vielleicht ist Dodge City ja bekannt dafür, Ponys mit Problemen einen Zufluchtsort zu bieten?

Tall Tale is next! Warum? Gibt wenig zu sagen darüber, einen Counterpart habe ich nicht gefunden, dafür etwas anderes interessantes. Hier kommt US-amerikanische Folklore ins Spiel, nämlich die Tall Tales. Verwirrt? Gut!
Wer kennt ihn nicht; Johny Appleseed, oder eher Johny Apfelkern? Der große Kerl, der durch den Westen der USA zog, die Hosen immer voller Apfelsamen hatte und ganze Wälder von Apfelbäumen hochzog?
Er gehört zu den sogenannten Tall Tales, ein Teil der US-amerikanischen Folklore, bei dem die Protagonisten häufig (Aber nicht immer) übermenschlich groß sind und entsprechend große Taten vollbringen. Ob sich das "Tall" jetzt auf die Körpergröße oder die Größe der Taten (Wobei dort "Great" angebrachter wäre) bezieht, lass ich außen vor. Es geht um Equestria, nicht um Folklore.
Ein Blick zurück auf die offizielle Karte zeigt, das zumindest einige der Gebäude von Tall Tale aus dem Wald geradezu herausragen - und damit ganz schön groß sein müssten.
Vielleicht ist Tall Tale ja für seine großen Ponys bekannt? Wer weiß, wer Weiß...

Und Hollow Shades zum Schluss. Kein Counterpart, keine Folklore, reine Spekulation. Übersetzen lässt sich "Hollow Shades" (wortwörtlich) mit "Hohle/r Schatten". Man klingt das geil~
Auch ein Blick auf die Karte zeigt; Ist ganz schön düster da, wenn die sogar am Tag noch das Licht brennen lassen müssen. Mitten im Wald gelegen nunmal. Das erklärt das "Shades" im Namen, aber nicht das "Hollow". Vielleicht kommt das daher, weil man innerhalb des Waldes eine große Fläche für die Stadt freimachen musste, den Wald somit quasi ausgehöhlt hat?
Kann ich mir bei den Ponys ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ich tippe auf Baumhäuser wie bei Twilight und Fluttershy, auch wenn die Karte ganz klar Gebäude zeigt. Die Bäume wären ausgehöhlt und das Blätterdach würde Schatten erzeugen. Daraus setzt sich dann vielleicht der Name zusammen?

Zum Schluss war vielleicht etwas voreilig, gibt immerhin noch Ponyville und Canterlot, dass ich ja, wer aufmerksam aufgepasst hat, schon mit Kansas City abgeglichen habe. Aber da war noch was anderes.
Die Gewässer.
Rund um Kansas City herum gibt es nämlich eine hübsche, kleine Anzahl von Seen, vor allem im Südwesten und Südosten. Allerdings hängen sie nicht zusammen, wie der See am Fuße von Canterlots Berg. Deswegen hab ich es mir tunlichst verkniffen, weiter darüber nachzudenken, sie als Counterparts zu bezeichnen. Auch einen Fluss in Richtung Süden gibt es nicht.
Für Ponyville hab ich überhaupt kein Pendant gefunden. Das wird ein 08/15-Name wie Springfield sein. Ein ewiges Mysterium also...

Wusstet ihr, das es gute 350 Kilometer südlich von Vancouver noch ein Vancouver auf US-amerikanischem Boden gibt?
Böse ist, wer böses denkt. Hab nochmal nachgeschaut (Auch wenn es schon geklärt war); Studio B von DHX Media HAT seinen Sitz in Vancouver - British Columbia. That's Canada! Sie haben sich also selbst eingebracht~

Damit wären dann auch endlich die Städte gegessen.

Gebietsabgleich


Puh, so, nu hab ich euch so ziemlich alles präsentiert, was ich in der letzten Woche so erarbeitet und rausgefunden hab. Eine Sache bleibt da allerdings noch; Ein Gebietsabgleich mit den originalen USA. Vielleicht werden einige von euch schon die ganze Zeit eine Feststellung im Hinterkopf innehaben, vorallem, als es den "Haysead Swamps" an den Kragen ging.

Erstmal die Karte. Die basiert allerdings nicht auf dem Original Equestria, sondern auf einer Karte von Nordamerika aus dem Internet.

Abgleich (Öffnen)


Sieht doch ziemlich... Oh mein Gott, was ist das?!
Jap, fetter Einschnitt im Südosten der USA. Es fehlt ein Equestrisches Pendant zu Florida, dem lieblichem Zipfel, der in die Karibik sticht. Generell fehlt die ganze Südküste der USA als Equestrisches Pendant.
Badlands... die gehören warscheinlich nicht mehr zu Equestria, oder nicht zur Gänze. Zum Süden hin gehen sie auch weiter auf, genau wie die Swamps. Die sumpfigsten Bundesstaaten der USA sind Florida, Georgia (Der Süden), Alabama, Mississippi und ganz besonders Louisiana. Die bilden vermutlich die Swamps, sofern es sich bei den "Haysead Swamps" nicht doch um die Everglades handelt. Auch wenn das ein verstoß gegen jede Vernunft wäre...

Was die Badlands angeht... Texas, fast ganz New Mexico und ansonsten viel Mexiko. Damit schneid ich zwar den Cowboy-Staat schlechthin ab, aber wir haben noch Arizona, Kansas, Colorado und Co.

Das würde aus meiner Sicht am besten passen, was die Badlands und Swamps angeht.

Im Norden hab ich einfach etwas nördlich der kanadischen Grenze mitgenommen (um die unsaubere Grenze dank der blöden Crystal Mountains einzubeziehen), die großen Seen miteingeschlossen (Für die Neighagra Falls) und bei Vancouver auch Vancouver Island mitgenommen. Im Nord-Nordwesten der offiziellen Karte gibt es nämlich noch zwei Inseln, über die ich mir den Kopf zerbrochen habe. Eine könnte Vancouver Island sein (Warum heißt die Insel überhaupt so, Vancouver liegt auf dem Festland... ), die andere ist vielleicht Graham Island. Alle Angaben ohne Gewähr, reine Spekulation!

Schlusswort

Puh, nicht schlecht für meinen ersten Ponylogie-Beitrag, was?
Sind ja nur 4914 Wörter laut Word - ohne Schlusswort.

Egal, ich will nurnochmal ganz genau eine Sache klarstellen:

Alles Spekulation. Ich hab nachgeguckt, ich hab das gefundene zugeordnet, es könnte falsch sein oder einfach reiner Fangedanke. Ich könnte mich verguckt haben, ich könnte etwas übersehen haben usw. Für Theorien ist der Thread ja auch da. Es war jedenfalls lustig~
Behaltet das jedenfalls im Hinterkopf, wenn ihr mir an den Kragen geht~


Warum sind nur 10 Grafiken pro Beitrag erlaubt? Das wirkt jetzt alles so statisch...

Ich geh jetzt daddeln...
Zitieren
#77
01.04.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Schöne Analyse, ja. Pinkie approved Habe jetzt nicht alles durchgelesen, dazu hatte ich keine Lust. Soll die Kernaussage sein, dass das nicht-stilisierte in-universe Equestria in etwa so wie die USA aussieht und groß ist? AJ hmm

Ehrlich gesagt glaube ich, du interpretierst mehr in diese Karte hinein, als die Autoren und Zeichner haben einfließen lassen. RD wink

In der aktuellen Comic-Ausgabe findet sich eine Ansicht des Planeten aus dem Weltraum. Dort sieht man eine Halbkugel mit zwei gegenüberliegen Kontinenten, die durch einen Ozean voneindander getrennt sind. Keiner davon ist wie Nordamerika geformt.
Zitieren
#78
01.04.2013
SkeenDotGer Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 16. Mär 2013

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Eine Kernaussage hatte ich eigentlich nicht im Sinn. Mich hat es einfach gereizt zu sehen, inwieweit Equestria denn mit den USA übereinstimmen. Sie sahen sich ähnlich und das war das einzige, was mich richtig angestachelt hat.
Ich wollte nur meine kleine Vergleichsexpedition durch BZW. über Equestria mit anderen teilen. Vielleicht ist's ja irgendwem von Nutzen Shrug

Im weiteren beschäftige ich mich gerne mit sowas; Lore aufdecken. Naja, Fan-Lore wenn dann, aber tiefere Hintergründe zu interpretieren ist ein schöner Zeitvertreib Twilight happy

Und zuviel interpretieren kann man nur in andere Menschen. Ich geb zu, ich hab mich etwas reingesteigert.
...
Okey, etwas sehr. RD laugh
Aber das mache ich immer bei sowas. Ich hab noch andere Dinge in der Warteliste, in die ich mich das Wochenende über reinknien werde. Die dürften genauso ausfallen...

Und wie gesagt, ich habe mich einzig und allein auf die offizielle Karte gestützt. Nichts da Comic oder andere Einflüsse. Oder wurde die Karte geupdatet und ich habs nicht mitbekommen? Twilight: not bad
Zitieren
#79
03.04.2013
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Scheint so, als gäbe es ein Update der offiziellen Karte, in dem Fehler behoben wurden (Dodge City => Dodge Junction, Los Pegasus => Las Pegasus [wobei durch das Vorhanden sein von "Applewood" immer noch der Fehler mit der Verwechslung von Las Vegas/Los Angeles vorhanden ist]) und das Crystal Empire hinzugefügt wurden. Die Karte wird wohl in dem im Juni erscheinenden Guide-Book in dieser Form vorhanden sein.

http://www.ew.com/ew/special/0,,20609141..._3,00.html

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#80
05.04.2013
SkeenDotGer Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 16. Mär 2013

RE: Karte von Equestria - Analyse - Theorien - Fakten
Ich wusste gar nicht, dass das Crystal Empire so nahe an Canterlot liegt. Und dazu im Grünen. Naja, gut, das mit dem Grünen kann ich noch halbwegs akzeptieren, aber wo ist die Eisenbahnlinie, die dorthin führt? Facehoof
Bisher sind unsere Helden ja immer nur per Eisenbahn ins Empire gekommen.

Und einen Fluss hab ich auch noch nicht gesehen... andererseits bin ich im Gucken der Folgen auch etwas eingerostet.

Immerhin haben sie Dodge Junction hinbekommen. Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste