PCRP 2015 – Ein Blick von hinter der Bar
Es ist jetzt nun eine Woche her und somit Zeit, die PCRP 2015 noch einmal vor dem geistigen Auge Revue passieren zu lassen.
Zu Allererst ein großes Lob an unsere Kölner Kollegen, die neben Ihres Jubiläumsstammtisches auch noch Ihren Einstand mit der diesjährigen PCRP gemacht haben.
Auch wenn ich im Vorfeld viele Bedenken geäußert habe (man möge es mir bitte verzeihen), ist doch alles sehr reibungslos über die Bühne gegangen.
Da ich nur hinter der Bar gestanden habe, bezieht sich dieser Text logischer Weise nur auf das, was ich so mitbekommen habe.
Nach dem Startschuss (den ich leider verpasst habe, weil noch letzte Einkäufe getätigt werden mussten, Eis und so) gab es erstmal Programm, so dass es bei uns recht ruhig war. Das hatte insofern den Vorteil, dass wir uns zum einen noch ausruhen und zum anderen auch noch mit dem ein oder anderen Brony ein ungestörtes Gespräch führen konnten.
Somit war es bis zur Essensausgabe an der Bar recht ruhig (der erste Neid an die Kollegen von der Cola, Fanta, Wasser, Bier Ausgabe kam auch auf
).
Kaum hatten die Ersten aber was im Magen (also eine Grundlage), schon tauchten auch einige Bronies auf und bestellten sich Cocktails. Von dem Zeitpunkt ab war der Langeweile für die kommenden Stunden abgesetzt.
Wie es sich für eine PCRP gehört, ereilten uns recht schnell Botschaften, dass der Bar das Bier ausgeht. Ab dem Zeitpunkt wurde es seltsamer Weise sehr hektisch. Zum einen war mein Mitbarkeeper Xaid schon voll in Aktion neues Bier zu besorgen, zum anderen bahnte sich ein Gesprächskreis zwischen Plushiecon, Galacon und Brony Fair an und nach kurzer Absprache stand ich alleine hinter der Bar. An sich kein Problem, dachte ich. Nur habe ich den Andrang während der Disko total unterschätzt (später ist man immer schlauer). So gingen die Drinks am laufenden Band heraus und ohne die Hilfe von Deus wäre ich bestimmt untergegangen. Darum habe ich von der Disko an sich auch so gut wie gar nichts mitbekommen. Einzig der große Andrang hat mir einiges über die Stimmung verraten (da waren aber auch die Oropax nicht ganz unschuldig).
So vergingen dann auch die Stunden wie im Flug und nachdem sich der Andrang etwas gelegt hatte, begab ich mich auf die Suche nach meinem zweiten Barkeeper (man will ja schließlich auch mal Pause machen).
Von da an ging es hinter der Bar bedeutend ruhiger zu und wir konnten uns auch mal einen Drink genehmigen (die vorletzte Apple Family um genau zu sein).
Auch merkten wir, dass Panzer wieder mehr Besuch bekam und auch anti alkoholische Getränke wieder gefragter wurden.
Ansonsten klang der Abend so aus, wie ich es von einem Meetup dieser Größe gewohnt bin. Kleine Kreise und angeregte Gespräche, also genau mein Stil.
Die Nacht war dennoch zu kurz, was aber bei einer Jugendherberge nichts Ungewöhnliches ist.
Fazit: die PCRP 2015 war eine Menge Spaß und ich freue mich schon auf die in 2016 (dann wieder in Bielefeld).
LG
Evangelion
PS. Für alle, die auch mal gerne wissen wollen was an der Bar so umgeschlagen wurde
- 25 x Twilight Sparkle
- 8 x Rarity
- 13 x Pinkie Pie
- 15 x Rainbow Dash
- 11 x Apple Family
- 13 x Fluttershy
- 19 x Spitfire
- 11 x Sunset Shimmer
- 10 x Cocktail, den wir nicht aufgeschrieben haben
Macht in Summe: 125 Cocktails (227 hätten wir machen können).
Die verbleibenden werden dann auf unserer Mitgliederversammlung für Mitglieder kostenlos ausgeschenkt.
ERGÄNZUNG
PPS. Die versprochenen Cocktailrezepte:
Davis – Twilight Sparkle
- 3 cl brauner Rum
- 6 cl Limettensaft
- 1 cl Himbeersirup
- 3 cl Vermouth Rosso
- Sodawasser
- Zucker
Spirituosen und Säfte im Shaker auf Eis kräftig schütteln und in ein Ballonglas mit Zuckerrand geben. Mit Sodawasser auffüllen.
Blue Eyes – Rarity
- 3 cl Gin
- 2 cl Vermouth Bianco
- 1 cl Blue Curacao
- Tonic Water
Die Spirituosen in einem Shaker auf Eis kräftig mischen und in ein dekoratives Glas mit Crushed Ice geben. Mit Tonic Water auffüllen und nach Geschmack garnieren.
Carribean Cherry – Pinkie Pie
- 2 cl Edelkirsch Cream
- 2 cl Weinbrand
- 6 cl Sauerkirsch-Nektar
- 6 cl Ananassaft
- Sternfruchtscheibe
- Erdbeere
Likör, Weinbrand und Säfte im Shaker mixen und in ein Longdrink Glas geben.
Mit Sternfrucht und Erdbeere dekorieren.
Papgayo – Rainbow Dash
- 4 cl Orangensaft
- 2 cl Cointreau
- 1 cl Grenadine
- 2 cl Mirabellengeist
- 1 cl Blue Curacao
- Limone
- Cocktailkirsche
Orangensaft und Cointreau in ein Longdrink Glas auf Eis geben und umrühren. Curacao und Mirabellengeist in einem anderen Glas mischen und dann vorsichtig mit einem Löffel übel den Drink geben. Mit der Limone und Kirsche dekorieren.
Ciderlup Nr. 1 – Apple Family (für 4 Personen)
- 1 l Apfelsaft
- 8 cl Orange Curacao
- 8 cl Maraschino
- 2 Zitronenscheiben
- 8 EL frisches Obst
- Sodawasser
Sechs bis acht Eiswürfel in ein Bowlengefäß geben, kalten Apfelsaft aufgießen, Curacao und Maraschino drüber geben, Zitronenscheiben und frisches Obst hinzufügen und mit Sodawasser nach Geschmack auffüllen.
Tropic Star – Fluttershy
- 6 cl Orangensaft mit Fruchtfleisch
- 6 cl Maracuja-Nektar
- 6 cl Ananassaft
- Strunk einer kleinen Ananas
- Cocktailkirsche
Säfte im Shaker gut vermischen und in ein Longdrink Glas auf Eiswürfel geben. Mit Ananas und Kirsche eiskalt servieren.
Jardin D’or – Spitfire
- 6 cl Weinbrand
- 2 cl Zitruslikör
- 1 cl Zitronensaft
- 6 cl Aprikosen-Nektar
- Sekt
Zwei Eiswürfel in ein Longdrink Glas geben, Weinbrand, Likör und Zitronensaft dazu gießen.
Aprikosen-Nektar hinzufügen und mit Sekt auffüllen.
Orange Fizz – Sunset Shimmer
- 4 cl frisch gepresster Grapefruitsaft
- 2 cl Gin
- 1 cl Orange Curacao
- 1 cl Zitronensaft
- Mineralwasser
Zutaten (ohne Mineralwasser) auf Eis im Shaker kräftig schütteln, in einem Longdrink Glas abseihen dann mit Mineralwasser auffüllen.