Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 02:53



Starswirl's Zauber
#21
18.02.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Starswirl's Zauber
Ich habe einen Verdacht, was Starswirl mit dem Zauber ursprünglich bezwecken wollte: Das Schicksal eines Ponys so zu verändern, dass es zu einem Alicorn wird.
Er wollte nämlich selbst ein Alicorn werden, hat es aber nie geschafft. Der Zauber konnte Schicksale nur übertragen, aber keine neuen erschaffen.

Twilight hat diesen Zauber nicht nur vollendet, sondern auch ohne ihr wissen gewirkt - auf sich selbst.
Dadurch hat sie sich selbst ein Schicksal verliehen, das gar nicht für sie bestimmt war (woher sollte sie auf einmal eine Prinzessin sein?), aber so perfekt mit allen anderen Schicksalen verwoben, dass es niemandem auffallen kann.
Everything is fine...

Höchstens ein Wesen, dass völlig unabhängig ist von Schicksalen, dürfte dieses Geflecht noch durchschauen können.
Aber dies müsste ein Geschöpf des reinen Chaos sein...

Mit Grüßen von Eurem Verschwörungstheoretiker Pinkie happy

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#22
18.02.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Starswirl's Zauber
Eventuell hat Starswirl versehentlich Discord mit diesem Spruch erschaffen.
Immerhin hat der Spruch die CMs getauscht, warum also nicht auf die einzelnen Körperteile von Discord?
Zitieren
#23
18.02.2013
urishima Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 09. Jun 2012

RE: Starswirl's Zauber
Ohne erstmal hier im Thread zu lesen werfe ich hier mal meine eigene Interpretation hinein. Zunächst muss aber betonen das alles hier nur extrem spekulativ (Headcanon) sein kann. Also los:

1:Welchem Zweck sollte der Spruch ursprünglich dienen?

Ich glaube nicht dass der Sinn des Spruchs war Ponies in Alicorns zu verwandeln. Ich gehe darauf später noch genauer ein.
Meiner Meinung nach können wir Starswirl als Magie-Wissenschaftler verstehen, jemand der forscht um ein höheres Verständnis zu erlangen. Welche Intention er mit dem Spruch hatte? Das ist eine verdammt gute Frage.

Zitat:From one to another, another to one. A mark of one's destiny singled out alone, fulfilled.

Ich glaube Starswirl wollte Schicksal erforschen. Schicksal ist eines der wichtigsten Elemente der MLP Welt. Anders als unsere westliche Philosophie, die oft ein Kampf gegen Schicksal/Vorbestimmung ist (jeder kann sein was er will, egal wo er her kommt) ist Schicksal in der Gesellschaft von Equestria etwas was bereitwillig angenommen wird. Die Cutie Marks sind hier eine visuelle Repräsentation der Schicksal des jeweiligen Ponies. Jeder hat sein Schicksal und trägt damit zur Gesellschaft bei. Jeder kann genau der sein der er ist. Fluttershy kann z.B. Fluttershy sein, während in unserer Gesellschaft ihre extreme Introvertiertheit und Schüchternheit oft als negative Charaktereigenschaften angesehen werden.

Doch Starswirl verstand wohl nicht ganz dass Freundschaft und generell Beziehungen zueinander einen massiven Einfluss auf uns ausüben.
Wie im Spruch ausgedrückt, betrachtet er die Schicksale der Ponies einzeln ohne jemals auf das miteinander der Ponies, das sie genauso formt wie ihr Schicksal, einzugehen. Er hat 'Scheuklappen' auf Big Grin

Es war meiner Meinung nach eher ein Experiment von Starswirl, mit dem ziel Wissen zu erlangen über einen der wichtigsten Motivatoren und Grundbausteine der Gesellschaft von Equestria. Ich bezweifle dass er vor hatte die Schicksale der Ponies auszutauschen. Das hatte wahrscheinlich auch eher mit den Elementen zu tun, als Twilight den Spruch (schon etwas leichtsinnig) einfach ausprobierte.

2:Ist der Zauber schon einmal zum Einsatz gekommen bzw. wo und wann?

Nein, der Zauber wurde nie fertig. Erst Twilight, mit ihrem Verständnis dafür wie ungemein wichtig Freundschaft ist, konnte den Zauber vollenden.

Doch hat sie ihn vollendet?

Zitat:From all of us together, together we're friends. With the marks of our destinies made one, there is magic without end.

Twilight hat nicht die 2te Hälfte des Spruchs oder einen Gegenzauber geschrieben. Es war ja nicht mehr nötig, es war ihre Freundschaft die das Problem der vertauschten Schicksale löste.
Nein, Twilight verstand was Starswirl nicht verstand und schrieb den Spruch neu.
Man könnte fast sagen, es ist weniger ein Zauberspruch, denn der Spruch selbst gibt ja Antwort auf das Problem das Starswirl nicht lösen konnte. Es ist die niedergeschriebene Erkenntnis dass Freundschaft uns erst komplett macht und uns so unzählige Möglichkeiten eröffnet. Die Idee hinter den Worten ist der eigentliche Zauber, nicht die Worte selbst. Wir geben Worte erst ihren Sinn Wink

Hat jetzt Twilight's neuer Spruch sie in ein Alicorn verwandelt?

Ja und nein, mit ein wenig mehr nein als ja.

Diese Erkenntnis war das Crescendo, da ihr nun endlich aktiv bewusst wurde welche Wirkung Freundschaft hat. Sicher ''wusste' sie es schon seit langem aber dies ist jetzt die aktive Erkenntnis.

Diese Epiphanie (jetzt pack ich mal die großen Wörter aus Big Grin ) war die letzte Reifeprüfung. Sie fühlte es, ihre Freunde fühlten es und damit auch die Elemente.

Zitat:From all of us together, together we're friends. With the marks of our destinies made one, there is magic without end.

Ihre Freundschaft eint ihre individuellen Schicksale in ein großes Schicksal, so nahe sind sie sich. Damit meine ich nicht dass ein neues Schicksal entsteht und die alten Schicksale ersetzt. Eher stellen die einzelnen Schicksale die Teile da, die mit der Freundschaft als Verbindendes Element ein großes Bild ergeben.

Und so gibt es Magie, nämlich die Magie der Freundschaft, ohne Grenzen. Und diese Magie war es die Twilight verwandelte.

Twilight's Verwandlung ist damit gleichbedeutend mit einer geistigen Entwicklung, eine meiner Meinung nach wunderbare Metapher.

Stellt sich noch die Frage, warum Celestia in dieser merkwürdigen Welt auftauchte.

Celestia sollte ja immer Twilight's Mentor sein, doch finde ich dass dieser Gedanke in der Show nie so wirklich rüber kam. Bis jetzt!
Celestia zeigt dass sie Twilight die ganze Zeit über begleitet hat und wie jeder guter Mentor nur eingriff wenn es unbedingt notwendig war (z.B als sie ihr in Episode 2 von Season 2 die ganzen Freundschaftsreports zurück schickte). Hier erfahren wir wohl mehr über Celestia als einen Charakter als bisher in allen 3 Staffeln. Bisher war Celestia mehr eine Idee, ein Konzept.

Ich bin der Überzeugung (FULL HEADCANON MODE) dass als Celestia und Luna zu Alicorns wurden, es für sie eine extrem verwirrende und wohl fast schon angst einflößende Zeit war. Celestia wollte ihre geliebt Schülerin für diesen allerletzten Schritt begleiten um ihr diese Verwirrung und Angst zu ersparen.

Celestia hat Twilight NICHT in ein Alicorn verwandelt, diese Verwandlung wäre auch ohne ihre Anwesenheit passiert. Hier ist Celestia da um ihre Schülerin zu beruhigen, ihr klar zu machen dass diese Veränderung nichts ist wovor man Angst haben muss. Und um ihr zu sagen dass sie immer davon überzeugt war das es Twilight's Bestimmung war und sie sie nie wirklich allein gelassen hat.

Und mal davon ab, diese Szene war einfach zu schön. Heute früh nochmal angeguckt und das erste mal seit langem 'Liquid Pride' vergossen.


Abschließend:

Alicorns sind nicht einfach nur hübsche Prinzessinnen. Sowie die Träger der Elemente Avatare ihrer größten Charaktereigenschaft sind, so sind die Prinzessinnen Avatare der Grundideen auf die Gesellschaft von Equestria aufbauen.
Celestia zum Beispiel ist mütterliche Liebe, Cadence ist der Avatar der Liebe zwischen Liebhabern, Luna könnte man als Avatar der Reue oder auch der Achtsamkeit (aufeinander aufpassen) sehen. Und Twilight ist der Avatar der Freundschaft.

Darum wurde Twilight zum Alicorn. Weil ihr Verständnis für Freundschaft, und für die die tiefe, überwältigende Zuneigung zu und zwischen ihren Freunden einzigartig ist. Das macht aus ihr jetzt keine bessere Freundin als zuvor. Es geht um das Verständis an sich.

Cherio...
Zitieren
#24
18.02.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
(18.02.2013)urishima schrieb:  
Zitat:From one to another, another to one. A mark of one's destiny singled out alone, fulfilled.

Zitat:From all of us together, together we're friends. With the marks of our destinies made one, there is magic without end.

Nochmalige Übersetzung:

From one to another, from another to one. A Mark of one's Destiny singled out alone fulfill.

Von einem auf einem anderen, von einem anderen zu eins. Ein Zeichen des eigenen Schicksals herausgegriffen, es allein wahrzunehmen.

Dann noch der "geänderte" Spell:

From all of us together, together we're friends. With the marks of our destinies made one, there is magic without end.

Von uns allen zusammen, zusammen sind wir Freunde. Mit den Marken unserer Schicksale machte ein, es ist Magie ohne Ende.

Da Starswirl Freundschaft (ich wiederhole mich warscheinlich immer wieder) nicht so kannte wie Twilight (Celestia sagte das in der "Zwischendimension"), konnte Starswirl den Spell nicht korrekt niederschreiben. Daher kam warscheinlich der "versehentliche" Tausch der CMs zustande.

Durch Twilights Korrektur wurde das ganze dann so, wie es gerne Starswirl gehabt hätte - denn scheinbar wollte Starswirl die Magie der Freundschaft untersuchen (wenn man davon ausgeht, dass er eine art Wissenschaftler war).

Die "Magie ohne Ende" sorgte dafür, dass Twilight ihre Bestimmung - ihr Schicksal - antreten konnte; dadurch musste sie wohl oder übel zur Prinzessin und damit auch zum Alicorn werden (mal so dahingesponnen).

Ichversuchte nur anhand des obenstehenden Beitrags noch etwas weiter auszuholen. Denn dieser Beitrag scheint so, als könnte das die Idee der Folge gewesen sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 von Crash Override.)
Zitieren
#25
18.02.2013
urishima Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 09. Jun 2012

RE: Starswirl's Zauber
Danke mein Freund.

Falls es jemanden interessiert, ich habe den Text ins Englische übersetzt und dabei auch ein paar Änderungen vorgenommen bzw. ein paar Sachen hinzugefügt.

https://docs.google.com/document/d/1kPod...sp=sharing

Weitergeben ist ausdrücklich erlaubt Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 von urishima.)
Zitieren
#26
18.02.2013
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Starswirl's Zauber
ich könnte mir vorstellen das der zauber von starswirl in wirklichkeit von ihm oder celestia damals vollendet wurde und celestia mal wieder unsere twili testen wollte, diemal aber der endgültige test.

celestia schickte ihr das buch mit dem unfertigen spruch (wohlwissend das twili das wunderbar schafft), sie hatte sich allerdings für den notfall, falls twili doch versagt, einen counterspell parat.

celestia hatte ja die EoH ja selber mal solo eigestetzt, das vermute ich das sie den spruch selber mal eingesetz hat (und damals selber freundinnen hatte welche die elemente darstellten).
da sie nun eine erfahrene prinzessin ist und in twili ein gewaltiges potenzial fand (siehe cutiemark chronicles) das nur gezähmt werden will, musste sie nur schaun das sie auch freundschaften zu knüpfen und pflegen weiß (was bis zur ersten folge ja nicht der fall war).

diese hürde war nun gepackt, nun packte celestia wiedereinmal den troll aus (wer den kampf gegen könig sombra als "test" bezeichnet muss ein übler troll sein, oder 12 bücher an einem WE, ungefährlich aber auch nicht ohne).

bei den gedankengängen wird mir celestia immer unsympaticher^^
Zitieren
#27
18.02.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Die von Foxx würde mir am glaubwürdigsten erscheinen wenn man es in kombination bringt mit dem was wir wissen. Es kann ja auch noch spekulationen geben zu starswirl ob er die magie der Freundschaft erforschte oder nicht das wissen wir ja nicht genau. Celestia sagte nur das der zauber unvollständig sei. vl. hätte der zauber auch auswirkungen auf discord oder nightmare moon gehabt das können wir nicht ganz wissen.
Zitieren
#28
19.02.2013
urishima Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 09. Jun 2012

RE: Starswirl's Zauber
Ich glaube wie gesagt nicht dass er die Magie der Freundschaft erforschen wollte, denn seine Version des Spruchs redet nur von Schicksal. Nun ja, ich glaube ich habe meinen Standpunkt bereits in meiner großen Wort-Tapete bekannt gegeben. Denkt dran, die Übersetzung hat noch etwas mehr Inhalt. Jetzt auch auf meinem tumblr:

http://urishima.tumblr.com/post/43435753...d-alicorns
Zitieren
#29
19.02.2013
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Starswirl's Zauber
(18.02.2013)Private schrieb:  Ich habe einen Verdacht, was Starswirl mit dem Zauber ursprünglich bezwecken wollte: Das Schicksal eines Ponys so zu verändern, dass es zu einem Alicorn wird.
Er wollte nämlich selbst ein Alicorn werden, hat es aber nie geschafft. Der Zauber konnte Schicksale nur übertragen, aber keine neuen erschaffen.

Twilight hat diesen Zauber nicht nur vollendet, sondern auch ohne ihr wissen gewirkt - auf sich selbst.

Hört sich plausibel an. Allerdings ergeben sich daraus 3 neue Fragen.


1:Kann der Zauber nur in Kombination mit den Elementen der Harmonie angewendet werden?

Dafür spricht zum einen, dass Twilight, nachdem sie den Zauber gewirkt hatte, von den EoH angestrahlt wurde und dann als Alicorn wiederkehrte.
Außerdem wären die Elemente eine hervorragende Energiequelle um die enormen Mengen an magischer Energie zu liefern, welche für die Verwandlung zum Alicorn benötigt werden.


2:Kann er mehrmals angewendet werden?

Eigentlich spricht Nichts dagegen, da sich bisher ja auch jeder andere Zauber mehrmals anwenden ließ aber irgendwie wäre es schon ein wenig seltsam, wenn plötzlich Jeder Alicorn werden könnte. Oder ist die Alicorn-werdung auf Trägerinnen/Träger der EoH beschränkt?


3:Haben Luna und Celestia auch auf dem Wege ihre Flügel bekommen?

Ich glaube zwar eher, dass sie schon von Geburt an Alicorn waren aber völlig auszuschließen ist es nicht, da sie einstmals ebenfalls die EoH benutzten.


Die Schicksalsänderung hört sich auch interessant an aber wurde in Magical Mystery Cure nicht mehr oder weniger gezeigt, dass man das wahre Schicksal eines Ponys nicht ändern kann? Und ist Twilights Cutie Mark nicht dasselbe geblieben? In dem Falle hätte sich ihr Schicksal gar nicht verändert, zumindest wenn Cutie Marks das Schicksal eines Ponys repräsentieren.

Die Theorie zur Soloverwendung der Elemente klingt auch gut, wird aber dadurch entkräftet, dass Celestia schon einmal in der Lage war genau das zu tun, als sie ihre Schwester in den Mond verbannte. Fragt sich nur, für wie lange sie die Elemente allein kontrollieren konnte..AJ hmm


Übrigens... Weiß einer von euch, wie man mehrere Kommentare zitieren kann? Ich hätte gerne auf mehr als einen Kommentar direkt geantwortet, weiß aber nicht wie.
Und wenn ich schon mal dabei bin-kann mir bitte jemand sagen, wie man diese coolen Alternativ-Smilies machen kann, die nicht auf der regulären Smilieliste sind und anscheinend auch einen Discordsmilie haben?

Sorry, dass ich so abschweife.
Zitieren
#30
19.02.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Ähm, Prinzessin Cadence ist auch von Geburt an ein Alicorn gewesen. Daher wäre das so möglich. Jop,Twi's CM ist gleich geblieben. Vielleicht war das ja von vornherein so, dass das ihr Schicksal war?

Ich gehe mal davon aus, dass der Zauber nur in der Nähe der Eoh funktioniert - und nur bei den Trägern, denn die anderen ponys hatten kein verändertes CM. Und dass der mehrfach anwendbar ist denke ich auch.

Btw: meine Ausführung bezieht sich auf den Text über dem meinen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#31
19.02.2013
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Starswirl's Zauber
Warum seit ihr alle so sicher das Celestia, Luna und Cadence von Geburt an Alicorns waren? Wahrt ihr etwa bei der Geburt dabei?

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
#32
19.02.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Bei Cadence scheint es sehr sicher zu sein; in Twilight's Flashback an ihren Foalsitter war Cadence ein Alicorn - in sehr jungen Jahren, da Twi sie damals schon als Prinzessin ansprach. Bei Celestis und Luna ist nichts hinreichendes bekannt - daher gehe ich ebenfalls mal davon aus. Oder hast du Beweise, die das Gegenteil bezeugen @Darkrainbow? Da Luna über 1000 Jahre im Mond eingeschlossen war und Celestia sie damals verbannte - und jetzt immer noch lebt - wäre dem schon sehr gut möglich. Muss jetzt aber nicht heissen, dass Twi jetzt auch "unsterblich" wurde, nachdem sie durch die EoH zum Alicorn "transformierte". Bei Cadence Glaub ich da auch eher an Sterblichkeit... also nix mit "God-Mode", der warscheinlich nur auf Celestia und Luna zutreffen würde.

Wenn man es so sieht, dass alle anderen ebenfalls keine Alicorns waren, dann frage ich mich, wie Cadence Flügel bekam. Bei Celestia ist es bekannt, dass sie die Eoh im Alleingang nutzte, um ihre Schwester auf den Mond zu bannen - nachdem beide Discord mit hilfe der Eoh in Stein gebannt haben (da dürften gut ein paar Jahre dazwischen liegen, hab die der Einfachheit halber weggelassen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
20.02.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Starswirl's Zauber
Also zum Zweck habe ich auch eine Theorie:
Twilight schreibt in den Zauber:
Zitat:with the marks of our destinies made one, there is magic without end!
Später sagt Celestia:
Zitat:Twilight Sparkle did something extraordinary. She created new magic

Von daher glaube ich, der Zweck des Spruchs war : Neue Magie erschaffen.
Der Satz von Celestia ist zweideutig. Man kann "new magic" einfach nur auf den Spruch an sich beziehen, man kann es aber auch auf grundlegend vorhandene magische Energie beziehen.

Die letzte Interpretation passt denke ich besser zu "there is magic without end". Damit lässt sich auch der komplette Kontext und die Verwandlung zum Alicorn erklären.

Was unterscheidet denn Alicorns (abgesehen davon, dass sie Flügel und Horn haben) von anderen Ponys? Oder anders gefragt: Warum sind Alicorns Alicorns?
Ganz einfach: Sie haben herausragende magische Kräfte.
Dazu passt auch das Alicorn Amulet aus Magic Duel, das seinem Träger ja bekanntlich außergewöhnlich starke magische Fähigkeiten verleiht (eben vergleichbar mit den Fähigkeiten eines echten Alicorns).


Nun hat Twilight es geschafft neue magische Kräfte zu erschaffen und diese gleichsam in sich selbst aufzunehmen, wodurch sie nun auch alleine (ohne die Elemente der Harmonie zu nutzen) eine ungeheuer starke Kraft hat, die der von Celestia ebenbürtig ist und das drückt sich dann eben auch äußerlich aus, indem sie zum Alicorn wird.

Soweit meine Theorie zum Zweck des Spruchs. Twilight smile



Weil hier auch gerade die Diskussion läuft, ob die anderen Prinzessinnen schon von Geburt an Alicorns waren: Wie oben schon dargestellt, denke ich, dass die besonderen magischen Fähigkeiten ausschlaggebend sind, um zum Alicorn zu werden. Von daher sehen ich hier gar nicht zwingend einen Konflikt.
Kann sein, dass manchen Ponys (die vermutlich selbst von Alicorns abstammen) eben schon von Geburt an mit außergewöhnlich viel Magie gesegnet sind und daher äußerlich Alicorns sind, während andere diese Magie eben später erwerben, so wie es Twilight getan hat.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#34
28.02.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Starswirl's Zauber
Über Star Swirl the Bearded wissen wir nicht viel, aber doch einiges. Vielleicht war er ein bißchen "komisch", was die ganzen Glöckchen erklären dürfte, denn die erst vor kurzem zurückgekehrte Luna erkannte ja Twilights Kostüm wieder. Wir wissen auf jeden Fall, daß Star Swirl the Bearded einer der größten Einhornmagiere überhaupt war, in der prä-klassischen Zeit (also noch vor der Gründung Equestrias) lebte, Clover the Clevers Mentor war und etwa 200 Zaubersprüche erfunden hat, wahrscheinlich sogar, ohne dabei zum Alicorn zu werden. Gut, weiß der Greif, was das für Zaubersprüche waren, denn dieser letzte galt ja als sein Meisterwerk, das er nie vollenden konnte.

Man muß hier bedenken, daß Star Swirl the Bearded wahrscheinlich noch lebte, als die Wendigos kamen. Mit Freundschaft hatten die Ponys damals wenig am Hut. Möglicherweise wollte er die Cutie Marks anderer Ponys waffenfähig machen oder so. Möglicherweise waren auch die Steine, die wir als die früheren Elements of Harmony kennen, ein Produkt seiner Experimente. Er wußte aber nichts von Freundschaft, und die hätte es gebraucht, um jeglichen Zauber in dieser Richtung nutzbar zu machen.

Ich kann nicht sagen, woher Celestia und Luna kommen, aber zu deren Zeit war natürlich Freundschaft in Equestria weit verbreitet, und die beiden hatten in jüngeren Jahren sicherlich genug Freunde und waren vor allem miteinander gut genug befreundet, um zu zweit die fünf Elements of Harmony zu aktivieren, das sechste zu erzeugen und Discord damit zu versteinern. (Ich schließe nicht ganz aus, daß die beiden ehedem noch Einhörner waren und Luna noch ein Fohlen, das ist aber nicht mein Kopfkanon, denn das würde bedeuten, daß Cadance das einzige bekannte als solches geborene Alicorn wäre.) Celestia alleine hatte unter den anderen Ponys noch als Prinzessin genügend Freunde, daß es ihr irgendwie gelungen sein muß, die Elements im Alleingang zu aktivieren und gegen Luna einzusetzen.

Tausend Jahre später allerdings hat sich das geändert. Theoretisch weiß Celestia viel von Freundschaft, aber nachdem sie dutzendweise Generationen von Freunden zu Grabe getragen hat, weil die alle nicht unsterblich waren, wird sie abgestumpft sein, wird es ihr schwierig geworden sein, neue Freundschaften zu knüpfen, wenn die Freunde doch ständig wieder wegsterben. Somit konnte sie die Elements of Harmony nicht mehr alleine einsetzen. Im hochtalentierten Jungeinhorn Twilight Sparkle erkannte sie allerdings eine mögliche Nachfolgerin, und die brauchte sie schnell, denn in ein paar Jahren würde Luna a.k.a. Nightmare Moon zurückkehren, und sie bräuchte jemanden, der die Elements a) aus dem Everfree Forest holen und b) dann auch anschmeißen kann. Gut, sie mußte Twilight erst auf einen unglaublichen Crashkurs in Sachen Freundschaft schicken, weil ausgerechnet das Pony, das Freundschaft als Waffe einsetzen sollte, ein zurückgezogener Nerd ohne Sozialleben geworden war. Aber zum Glück hatte Ponyville genau die richtigen Ponys zu bieten, von denen Celestia vier in Schlüsselpositionen zur Summer Sun Celebration setzen ließ, und Pinkie ist Pinkie, um die kommt man sowieso nicht herum, die freundet sich sofort mit einem an, wenn man neu in die Stadt zieht.

Twilights Wandlung in ein Alicorn war vorherbestimmt und hatte nichts weiter mit diesem Zauberspruch zu tun. Es war einzig und allein die Tatsache, daß es ihr gelang, einen so aufwendigen Zauber nicht nur zu vervollständigen, sondern in ihrem eigenen Sinne zu modifizieren, zu korrigieren und somit zur Perfektion zu bringen, die ihr den Weg ebnete in die nächste Phase ihres Lebens, nämlich als Alicorn-Prinzessin.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#35
20.03.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Starswirl's Zauber
Starswirl der Bärtige ist natürlich auf keinen Fall eine Erfindung von Celestia, da seine Existenz und seine Leistungen in Equestria ja historisch belegt sind. Das der Spruch von ihm stammt könnte jedoch schon eine Erfindung seitens Celestia sein um Twilight auf die Probe zu stellen, weil sie von ihrer Faszination für Starswirl wusste.
Auch eine interessante Frage: Warum hat Twilight den Spruch eigentlich nicht einfach noch mal angewandt, bis alle wieder das richtige Cutiemark haben?
Zitieren
#36
20.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Die Frage dahingehend wäre die - hätte es so funktioniert? Oder hätte der Spruch nochmals funktioniert?

Von Celestia kam die Antwort - Star Swirl the Beardet kannte Freundschaft nicht so wie du", also wie Twi sie kannte. Daher gehe ich davon aus, dass der Spruch nicht sooft angewendet werden konnte dass alles wieder passte. Denn nur durch die Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen zueinander bekam Twi es wieder hin - den Rest siehe "A True True Friend".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
26.03.2013
Slyforce Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Starswirl's Zauber
Ich hinterleg hier einfach mal meine Vorstellung des Ganzen, auch wenn es eher eine extreme Headcanon ist^^

Ich gehe davon aus, das der Zauber ursprünglich dafür da war das Schicksal eines Ponys komplett zu verändern nicht nur zu tauschen, wir haben in der Folge gesehen wie endgültig ein Cutie Mark sich auswirkt, der Grund den Zauber zu schreiben könnte also gewesen sein solche falschen Schicksale aufzuheben.

Bevor ich weiter mache eine andere Erklärung, nämlich was ich glaube was Alicorns sind. Ähnlich wie das hier schon jemand fallen gelassen hat gehe ich davon aus, das sie Avatare eines höheren Konzepts sind. Kaedence und Twilight sind beide erst nachträglich zu Alicorns geworden (ob das bei Luna und Celestia genauso war ist unklar aber ich bezweifle das sie ursprünglich keine Alicorns waren). Meine Theorie hier ist das in der Theorie drei Dinge benötigt werden, erstmal ein gewisses Potenzial (siehe Twilights Godmode bei ihrer Aufnahmeprüfung), dann ein Höheres Konzept (Freundschaft, Liebe etc.) welches später durch einen verkörpert wird und schließlich einen Auslöser für die Verwandlung (in Twis Fall der neue Zauber).

Sagen wir also Starswirl wollte den Zauber wie oben genannt schreiben, nur ist er nicht weiter gekommen als Cutie Marks zu vertauschen, da selbst seine Magie für einen so gewaltigen Zauber nicht ausreichte. Twilight hat den Zauber später so umgeschrieben das er die Elements of Harmony verwendet werden und anders als Starswirls Magie war diese Magie stark genug für den Zauber (Twilights Cutie Mark hat sich übrigens verändert, es sind nun 6 stat 5 Sterne die um den Großen verteilt sind, auch wenn das genauso gut ein Fehler in der Produktion ein kann), sie hatte ein Verständnis dieses Höheren Konzepts, anders als Starswirl und somit die Möglichkeit den Zauber zu vervollständigen.

Starswirl hatte zwei Möglichkeiten den Zauber zu vervollständigen, entweder eine, ich nenne es mal stärkere Energiequelle (wie bei Twilght das Konzept Freundschaft) zu finden oder einen Weg finden dieses Gesetz des Äquivalenten Tausches (Stärkerer zauber, erfordert stärkere Magie) auszuhebeln.
Ihm fehlte das Verständnis von Konzepten wie Freundschaft also hat er in die andere Richtung geforscht und wir kennen alle einen weg jede Regel, egal ob Magie oder Naturgesetz auszuhebeln, Chaos Magie. Er hat also das Chaos studiert und verinnerlicht und wurde zu so etwas wie dem Äquivalent zu einem Alicorn Avatar des Chaos, Discord der Gott des Chaos. (Er war Celestias Schüler, das Potenzial zum Alicorn hatte er also warscheinlich, das Konzept war Chaos, nur der Auslöser ist unbekannt)
Zwar hätte er jetzt die Möglichkeit den Zauber zu vervollständigen aber mit seiner Verwandlung fehlte ihm nun einfach das Interesse daran, der Rest führte schließlich zu seiner Versteinerung durch Celestia.

Es ist meine Headcanon und ich muss zugeben es ist recht unwahrscheinlich das etwas in diese Richtung Cannon wird, aber ich hoffe immer noch das MLP einen ähnlichen Weg einschlagen wird wie Adventure Time und das hier wäre eine Möglichkeit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 von Slyforce.)
Zitieren
#38
26.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Hört sich nicht schlecht an; jedoch war Cadence von vornerein ein Alicorn (Twi's Flashback - Cadence hatte damals schon Flügel und ein Horn).

Twilight's CM hat sich nicht verändert - wenn du aber auf die Szene ansprichst, als der Stern aus der Zwischenwelt nach Ponyville flog, das wird m.n. ein Fehler in der Produktion gewesen sein.

Genauso - wenn Starswirl zu Discord wurde (was ja sein kann), lebte zu dem Zeitpunkt Celestia noch nicht. Außerdem war Clover the Clever die Schülerin Starswirl's - und im "Heart Warming's Eve" ist von Tia oder Luna keine Spur - sonst hätten die für Ordnung gesorgt. Selbst von Starswirl ist da keine Rede.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#39
26.03.2013
Slyforce Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Starswirl's Zauber
Es ist Cannon das Caedence ursprünglich ein Pegasus war
http://www.youtube.com/watch?v=rN1XTHHGE6c
Er erwähnt hier, dass es ein Kinderbuch gibt welches ihre Gesichte erklärt

er sagt auch, dass Starswirl Celestias Schüler war, auch wenn er hierfür keine Quellen angibt anders als bei Caedence, er sagt nur "we know that" was für mich nicht nach Headcanon klingt

Und was den Stern angeht, müssen wir gucken obs wirklich nen Fehler war, hat ja auch ursprünglich die Diskussion losgetreten, dass 7. Stern = 7. Hauptcharakter der in der nächsten staffel eingeführt werden könnte (und ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass das was wird wenn sie den mane cast gleich behalten nachdem Twilight nun ein Alicorn ist, aber sich schweife ab^^)

wie lange war nochmal die Geschichte mit der Entstehung von Heartswarming Eve her, eventuell hätte ich ne Erklärung warum Celestia nicht eingegriffen hat
Zitieren
#40
27.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Starswirl's Zauber
Da existierte Equestria in seiner Form noch nicht - da waren es 3 einzelne Länder für sich. Geschätzt: min. 1050 - 2000 Jahre vor Nightmare Moon's Rückkehr.

Das kann auch alles seiner Phantasie entsprungen sein.

Wo ist Cadence zum ersten mal zu sehen? Wie sah sie aus?

Genauso - wenn Starswirl Celestia's Schüler war, wie konnte dann Clover the Clever seine Schülerin sein?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste