Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 15:54



Umfrage: Soll ich aus der aktuellen Background-Story eine richtige Fan Fiction machen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, ich würde gerne mehr darüber lesen wollen
63.64%
7 63.64%
Nein, ich möchte lieber Bilder sehen
36.36%
4 36.36%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Infinity's großes Kunst-Kompendium [CLOSED]
26.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
(26.09.2014)Koyo schrieb:  Ich meine irgendwo gab es ein Topic wo drin steht, wie der OC am besten aus zusehen hat, ich weiß nur nicht mehr wo und wie der heißt.

Wirklich? Lyra astonished Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo schonmal gesehen hab, ausser im Requestthread bei Larsi's Andeutungen bezüglich bestimmter OCs. Und mein Konzept is auch noch nich "online"...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
26.09.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
Ich habs mal gesucht und sogar gefunden. Ist aber schon Uralt. Auch wenn das jetzt irgendwie was Offtopic hier ist RD laugh

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...17#pid3617
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...98#pid3698

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
26.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
Nicht ganz, mit ner Ecke gehört das sogar dazu - auch wenn das etwas länger her ist (sorry Infinity). Diese Posts könnten nochmal sehr interessant werden für's Konzept... AJ hmm

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
29.09.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
@Echo: Ich persönlich bin weniger der Furry-Fan und möchte auch möglichst auf einer Seite bleiben. Deviantart ist zwar nicht wirklich toll, aber hey: "Never change a running system". RD deals with it

@Jezzy: Müssen mal bei Gelegenheit skypen, warum du nicht mehr beim Sonic-Fandom dazu zählst. Mich würde die Hintergründe interessieren, da es doch etwas ist, was du scheinbar schon dein halbes Leben lang zeichnest und sogar auch dein Herz dran hängt, oder? AJ Prost

@Koyo: Du hast keine Ahnung wie sehr ich Bases verabscheue RD laugh


Ich habe mir den Guide zu OCs mal durchgelesen und der ist auch etwas in die Jahre gekommen bzw. es fehlen Bilder, zu den erwähnten OCs (ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

Ich werde (wenn ich Zeit und Lust habe) Corus oder irgend einen Mod anschreiben, ob man die Tutorials und Hilfestellung nicht aktualisieren bzw. etwas ansprechender schreiben könnte. Es bringt z.B. nichts, wenn ich als Anfänger einen Guide über Anatomie oder Fluchtpunkte lesen muss, wenn ich noch nicht mal eine gerade Linie hinkriege. Außerdem sind die OC-Texte von Koyos Links etwas zu lang und könnten kompakter sein.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
29.09.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
Wird schwer, alle 3 Texte zusammenfassend zu schreiben, dass es passt (auch wenn mein Konzept ähnlich aufgebaut ist, nur eben nicht so detailliert mit Eigenmeinung durchzogen) - aber es ist durchaus machbar.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
16.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium [GUIDE: Wie werde ich ein guter Künstler?]
Einige kennen ja das epische Infinity-Bild von DarkSittich schon (nochmals vielen lieben Dank dafür : D ).
Dennoch konnte ich es einfach nicht lassen und habe mit GIMP noch ein wenig mit Licht-Effekten herumgespielt. Ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten FS grins

Spoiler (Öffnen)


PS: Und eine neue Signatur habe ich auch Pinkie approved

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
16.10.2014
Changeling-princess Offline
Parasprite


Beiträge: 1.341
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Heyho FS grins

Also ich kannte das Bild ja noch nicht (hab ja sehr wenig Zeit in letzter Zeit und so), habe es mir aber angeschaut um den Vergleich zu haben. Also eigentlich mal ganz banal betrachtet ist es ja kein soooo großer Unterschied, halt ein dunkler Hintergrund mit Nebel/Wolken und ein neuer Lichteffekt an der Waffe und ansonsten verstärkte Lichteffekte.... Aber ich finde das es dem Bild im Vergleich zum Original ohne BG eine komplett andere Atmosphäre gibt, viel düsterer (Welch überraschung beim dunklen Hintergrund RD laugh ) und ernster. Also was ich halt damit sagen will, ist das man mit ein relativ simplen Effekten und so doch sehr viel bewirken kann Twilight happy Find ich klasse Pinkie happy
Wobei man bei dem tollen Bild an sich schon fast neidisch werden könnte :3

Die neue Signatur finde ich auch klasse, simpel aber ziemlich cool Twilight smile
16.10.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Sach ma Infinity, nimmst du eigentlich noch Pixelopony-Requests an? Wenn ja, hättest du gaaanz zufällig Lust, meinen neuen Char Jack für mich zu pixeln? So als Avatar? *-*
Wenn nicht ist natürlich auch nicht schlimm, wollte nur mal fragen. :3

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
16.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Eeyup, Dark's Version von dem Bild kenn ich. War da ja schon verdammt gut - das wirkt jetzt in der gegebenen Situation etwas besser, auch wenn nicht viel dran verändert wurde (ich nehm's mir mal von CP raus).

Ich hab's ja schonmal gesagt - Ich hab respekt vor Infinity, die Kuckt so Böse RD laugh

Die Signatur fiel mir auch schon auf - Ironie, dass beide Namen (Serenity sowie Infinity) mit den letzten 4 Buchstaben gleich sind. Das ist bei der Namenswahl damals für einen deiner OCs keinem so schnell aufgefallen; jetzt bei der Signatur fällt das erst auf.

"Die Gelassenheit in der Unendlichkeit" könnte man die Signatur nennen. (Serenity & Infinity)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 von Crash Override.)
17.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
(16.10.2014)Changeling-princess schrieb:  Also was ich halt damit sagen will, ist das man mit ein relativ simplen Effekten und so doch sehr viel bewirken kann Twilight happy Find ich klasse Pinkie happy

Genau deswegen habe ich es hier mal gepostet. Es sind die kleinen Dinge, die ein Bild noch ausdrucksstärker machen können. Wobei mir Dark Sittich ja schon eine verdammt gute Basis gegeben hat. FS grins


(16.10.2014)Changeling-princess schrieb:  Wobei man bei dem tollen Bild an sich schon fast neidisch werden könnte :3

Nicht wahr? Cheerilee awesome


(16.10.2014)Jira schrieb:  Sach ma Infinity, nimmst du eigentlich noch Pixelopony-Requests an? Wenn ja, hättest du gaaanz zufällig Lust, meinen neuen Char Jack für mich zu pixeln? So als Avatar? *-*
Wenn nicht ist natürlich auch nicht schlimm, wollte nur mal fragen. :3

Aktuell möchte ich erst noch meine Altlasten (ältere Projekte) fertig kriegen, bevor ich mich der Community wieder zu wende ; )


(16.10.2014)Crash Override schrieb:  Eeyup, Dark's Version von dem Bild kenn ich. War da ja schon verdammt gut - das wirkt jetzt in der gegebenen Situation etwas besser, auch wenn nicht viel dran verändert wurde (ich nehm's mir mal von CP raus).

Ich hab's ja schonmal gesagt - Ich hab respekt vor Infinity, die Kuckt so Böse RD laugh

Tja... würde mir ein halbwegs logischer Grund einfallen, würde ich sie ja auch gerne zum Villian machen wollen. Aber die Rolle der Antiheldin steht ihr vielleicht besser AJ hmm


(16.10.2014)Crash Override schrieb:  Die Signatur fiel mir auch schon auf - Ironie, dass beide Namen (Serenity sowie Infinity) mit den letzten 4 Buchstaben gleich sind. Das ist bei der Namenswahl damals für einen deiner OCs keinem so schnell aufgefallen; jetzt bei der Signatur fällt das erst auf.

Naja, mir ist auch erst bei Erstellung der Signatur aufgefallen, dass beide Namen nicht nur eine gleiche Buchstabenteilfolge haben, sondern auch die exakt gleiche Länge haben. Lucky coincidence FS grins

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 von Infinity.)
19.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Mein aktuellstes Projekt. Mal wieder ein Pony-Bild, aber ein wenig NSFW (weil ich noch nicht die Muse hatte, die Klamotten dazu zu zeichnen).

Spoiler (Öffnen)

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 von Infinity.)
20.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Nsfw? Naja, im moment könnte man es vielleicht noch "Saucy" nennen, aber mehr nicht. Lass mich raten - die beiden gezeigten Darsteller sind jene, die in der Signatur zu "lesen" sind?

Was mich allerdings grade etwas verwundert - ist Infinity da etwas betrübt? Der Gesichtsausdruck kommt so rüber, wie "Trost suchend bei Serenity". Dann Serenity's rechte Hand, die leicht über Infinity's Kopf "streicht" - ich weiß nicht, aber die ist irgendwie... "Eckig". Als wäre es eine ersetzte Hand, also nicht mehr ihre eigene (naja, das spinnt mein Kopfkino grade so herum).

Das was mir auch noch auffällt - ist es beabsichtigt, dass Infinity's Schweif so weit oben angesetzt ist? Man könnte meinen, dass dieser bereits knapp über dem Becken anfängt, während der von Serenity (den man so nicht wirklich vom Ansatz sieht, u.a. wegen der Stand-position und den offenen Flügeln) scheinbar etwa am Steiß zu sein scheint.

Zumindest fiel mir das alles grade ein / auf... Derpy confused

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
20.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Danke für deine Kritik, Crash FS grins


(20.10.2014)Crash Override schrieb:  Nsfw? Naja, im moment könnte man es vielleicht noch "Saucy" nennen, aber mehr nicht. Lass mich raten - die beiden gezeigten Darsteller sind jene, die in der Signatur zu "lesen" sind?

Pfffff... Diesen Begriff werde ich bestimmt nicht verwenden. Vielleicht sexy, NSFW, erotisch oder sonst wie. Aber ja, es handelt sich um meine beiden OCs FS grins


(20.10.2014)Crash Override schrieb:  Was mich allerdings grade etwas verwundert - ist Infinity da etwas betrübt? Der Gesichtsausdruck kommt so rüber, wie "Trost suchend bei Serenity".

Der Gesichtsausdruck sollte eine Mischung aus "schüchtern", "verlegen" und "neutral" wirken. Betrübt eher weniger, eher in die Richtung "hey hey hey... this is not what it looks like...". Das Bild ist aber noch lange nicht fertig, ich schau mal, ob ich das irgendwie deutlicher machen kann AJ hmm


(20.10.2014)Crash Override schrieb:  Dann Serenity's rechte Hand, die leicht über Infinity's Kopf "streicht" - ich weiß nicht, aber die ist irgendwie... "Eckig". Als wäre es eine ersetzte Hand, also nicht mehr ihre eigene (naja, das spinnt mein Kopfkino grade so herum).

Dazu muss ich etwas weiter ausholen. In meiner Geschichte ist das Former-Schiff mit Infinity abgestürzt und rund um die Absturzstelle herrschen ganz andere Bedingungen (leuchtende Pflanzen, dunkle Wolken, etc). Alle Ponys, die sich in dieser Umgebung länger aufhalten, passen sich diesen Bedingungen an. D.h. Sie entwickeln eine Art Biolumineszenz, sie bekommen Klauen, ihre Haut wird bleicher und sie essen auch Fleisch. Dieser Vorgang ist unumkehrbar und außerhalb dieser Zone können Sie auch nur 24 Stunden lang überleben.

Cool wäre natürlich eine mechanische Protese gewesen, aber Serenity hat dennoch keine Körperteile verloren Pinkie approved


(20.10.2014)Crash Override schrieb:  Das was mir auch noch auffällt - ist es beabsichtigt, dass Infinity's Schweif so weit oben angesetzt ist? Man könnte meinen, dass dieser bereits knapp über dem Becken anfängt, während der von Serenity (den man so nicht wirklich vom Ansatz sieht, u.a. wegen der Stand-position und den offenen Flügeln) scheinbar etwa am Steiß zu sein scheint.

Ja, ich denke ich setze den Ansatz bei Infinity etwas tiefer und bei Serenity etwas höher.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
20.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Ah - gut, kam mit dem Gesichtsausdruck noch nicht zur Geltung. Aber für "Es ist nicht das, wonach es aussieht" schaut mir Serenity nicht überrascht genug (wird wohl der Headcanon sein, der meint das gehört so).

Gut, bei der Situation mit der Hand (wenn man die Story kennt, was bei mir nicht ganz der fall ist) ist es dann schon klarer. Muss man u.u. auch erst noch wissen... (btw - die Geschichtliche erstellung eines OC muss ich auch noch als Block schreiben; danke für den Denkanstoß).
Das mit dem absturz des Schiffes sowie die "Umgebunsgveränderung" wusste ich ja bereits - allerdings noch nicht, dass Serenity da auch sich in dieser Zone aufhält.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
20.10.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Hmh, technisch natürich fantastisch, nur das Motiv sagt mir persönlich nicht so zu. ^^ Weißt ja, ich mag so erotischen Kram nich' so...

Whatever, sieht klasse aus, ich finde aber, dass Serenitys vom Betrachter aus rechter Flügel zu schmal am Ansatz ist, der müsste ja abbrechen. O.o

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
20.10.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Liegt wohl im Winkel des betrachters. Anhand Infinitys rechter Hand, die hinter Serenitys rücken geht (und normal auch an den Flügelansatz) könnte man meinen, dass der flügel u.a. auch zu tief angesetzt ist. Nur eben ist es so, dass ich mir darüber gedanken gemacht hatte - und mir versuchte vorzustellen wo genau die hand und der Flügelansatz ist. So kam ich dann auf die idee, dass der Flügel, da er nicht ganz "aufgeklappt" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) ist, dann so vom Betrachter-Winkel aus aussehen kann. Das war für mich logisch genug um das abzuhaken. Gut, jeder hat seine Sichtweise dazu...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
20.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Also generell sitzen die Flügel bei meinen Zeichnungen nicht oben auf den Schulterblättern, sondern etwas weiter unten. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich das so interessanter und auch ästhetischer finde. Besonders bei weiblichen Charakteren AJ hmm

Dennoch hat Jira nicht ganz Unrecht. Der Flügel ist ok, aber eine Kleinigkeit muss ich noch ändern. Dass er im Vergleich zu den meisten Flügeln etwas anders aussieht, ist gewollt. Schließlich sind es keine Standard-Pegasus-Flügel, was man bei der Colo schnell sehen wird Twilight happy

@Jira: Sex sells RD laugh

@Crash:
Um den Headcanon zu vervollständigen:
Infinity: "Hey Hey Hey... das ist nicht das, wonach es aussieht..."
Serenity: "O-ha-yo. Es ist genau das, wonach es aussieht!"

Serenity lebte einst außerhalb dieser Zone, so wie die normalen Ponys auch. Doch durch die Ereignisse im Online-Spiel "Survive Z" ging sie freiwillig in die Zone um dort ihr restliches Leben zu verbringen. Da sie durch das Spiel eher unfreiwillig mit Former-Technologie Kontakt hatte, konnte sich ihr Körper (wie bei Infinity) besser an die neue Umgebung anpassen.


UPDATE:
Spoiler (Öffnen)

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 von Infinity.)
22.10.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
Was die Anatomie anbelangt kann man bei dir nicht meckern, das ist erstklassig! Was ich bei dir auch sehr feier sind die Augen, die wirken immer so...in Ermangelung eines besseren Wortes...schön.
Achja, hier wirken auch die Gesichtsausdrücke sehr gut...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
22.10.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
man muss sagen...
Hab hier nu einige Monate (über 2 1/2 glaub ich) nix geschrieben. Hab mal grob drübergeschaut... ich wusste's ja schon, aber Junge... Du kannst einfach zeichnen... selbst mit der Maus, ich bin kmmer wieder baff wenn Du sagst "nur mit Maus, Pinsel und Radierer" ._.
Schon echt hammer.

22.10.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Infinity's großes Kunst-Kompendium
(22.10.2014)Graf Alexandre schrieb:  Was die Anatomie anbelangt kann man bei dir nicht meckern, das ist erstklassig! Was ich bei dir auch sehr feier sind die Augen, die wirken immer so...in Ermangelung eines besseren Wortes...schön.
Achja, hier wirken auch die Gesichtsausdrücke sehr gut...

Vielen Dank Graf, ich geb mir auch Mühe : D
Vor allem muss ich aber nen Zahn zulegen, wenn ich alle offenen Projekte noch in diesem Jahr fertig kriegen will AJ Prost


(22.10.2014)RaffaRocker schrieb:  man muss sagen...
Hab hier nu einige Monate (über 2 1/2 glaub ich) nix geschrieben. Hab mal grob drübergeschaut... ich wusste's ja schon, aber Junge... Du kannst einfach zeichnen... selbst mit der Maus, ich bin kmmer wieder baff wenn Du sagst "nur mit Maus, Pinsel und Radierer" ._.
Schon echt hammer.

Hast du auch mal auf meiner Deviantart-Gallery geschaut? Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan RD deals with it

Ich kann halt hauptsächlich Animes zeichnen. Was Ponys angeht, da gibt's bessere Künstler hier.

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste