Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 06:34



Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
02.10.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Es wird schwer möglich sein, eine Kinderserie zu produzieren, in welcher jede Folge einen neuen und unverbrauchten Ansatz verfolgt. Die Stärke von MLP: FiM liegt für mich auch weniger in der Story als in der Umsetzung derselben und diese scheint alles andere als 08/15 zu sein. Andernfalls könnte man nicht die Fanbase und den ganzen Hype drumherum erklären.

Zitieren
04.10.2014
Nika Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Nicht wirklich.

Ich warte ja immer noch auf eine Amnesiefolge (Die es bei Spongebob übrigens auch gab)


Aber My little Pony mit Spongebob vergleichen..
Ist wie ein Kunstwerk(MLP) mit einer Blechdose(SS) zu vergleichen.

Zitieren
04.10.2014
BlueTale Offline
Changeling
*


Beiträge: 913
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Am Ende referieren alle Sendungen sich gegenseitig. Und sehr viele von den Standardelementen aus Cartoons wurden zum Beispiel von den Looney Toons in die Welt gebracht.

Spongebob benutzt diese Logik (wenngleich der Stil ein völlig anderer ist) und MLP natürlich auch.
Im Grunde kann man die Ponys auch als einen Oldschool Cartoon bezeichnen, da die ganze Sendung mehr mit den alten Zeichentrickfilmen zu tun hat, als mit dem ganzen neuen Kram (was sonst so auf Nick oder Super RTL läuft).

0815 ist MLP aber deshalb nicht, weil es eben einen sehr eigenen Stil hat. Sowohl in der Erzählweise, wie auch von der Welt, den Charaktern und dem Humor. Und ich habe jetzt nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, also verzeiht mir, wenn ich hier Sachen sage, die irgendwo auf den Seiten 3-7 schon gefallen sind Tongue

Ein echtes, deutsches My Little Pony Hörspiel?
Das gibt es hier!

Die blauen Geschichten! Staffel 4!

Erlebt die letzte Staffel mit!
Zitieren
06.10.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ich muss ganz ehrlich sagen, das die GFolgen für mich nicht08/15 rüberkommen. Klar es gibt ein paar Folgen wo nicht ganz so gut sind und ich nicht unbedingt ein zweites mal angucken will, aber die Serie ist für mich schon durchwegs gut. Keine Serie hält das Niveau auf einer geraden Linie.

Was das Problem an nahezu allen Unterhaltungsmedien ist, sein es Games, Animes, Comics, Mangas, Serien, Filme ist einfach, das man nicht mehr wirklich viel neues erfinden und sich ausdenken kann, weil es irgendwo schon mal etwas, irgendwo anders gab und das nächste Problem ist eben das der Mensch einfach schnell gesättigt ist und was neues will.

Man sollte lernen Dinge zu genießen und zu akzeptieren das auch bekannte Sachen in einem Anderen Fandom und Medium einfach anders sind als ihm anderen, anstatt sich daran aufzuhängen das es das schon mal gab.

Wenn z.B zwei Charas Feuerkräfte haben, kann man auch nicht sagen uh Feuerkräfte, das gab es doch schon, weil es in jedem Medium anders dargestellt wird (vom z.B Style her ) und es unterschiedliche Charas benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 von Rundas.)
Zitieren
01.11.2014
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Zur Frage: Nicht wirklich, ist halt von anderen Serien abgeguckt worden.
Zitieren
03.11.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(01.11.2014)Magic Twilight schrieb:  Zur Frage: Nicht wirklich, ist halt von anderen Serien abgeguckt worden.

Zitat:Es wird schwer möglich sein, eine Kinderserie zu produzieren, in welcher jede Folge einen neuen und unverbrauchten Ansatz verfolgt. Die Stärke von MLP: FiM liegt für mich auch weniger in der Story als in der Umsetzung derselben und diese scheint alles andere als 08/15 zu sein. Andernfalls könnte man nicht die Fanbase und den ganzen Hype drumherum erklären.

Das Problem bei allen neuen Serien oder allgemein Unterhaltungsmedien ist das es so gut wie nichts neues an Ideen mehr gibt, bekannte Ideen und Memes richtige umzusetzen ist die Kunst der stunden und ehrlich gesagt, solange die Plots gut geschrieben sind oder interessante Charas und Antagonisten dazu kommen, wird das auch so bleiben.
Zitieren
03.11.2014
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.419
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ja manche sind sehr vorhersehbar. Also wenn du mit 0815 meinst, dass die Handlungen oder Aktionen schon in anderen Zeichentrickserien zur Genüge gebracht wurde. Dann ja. z.b. die Pinkie Klone (gabs schon in so ziemlich jedem Cartoon) oder die wilde Flussfahrt (Pinkie Apple Pie)(gabs auch schon oft), oder die Folge wo die CMC für die Zeitung arbeiten (war klar dass sie da mit der Zeit die verrücktesten Geschichten erfinden oder zu sehr stalken). Oder das Grusel Schloss (auch schon oft gesehen)
Aber es gibt auch neue Konzepte die ich noch nie gesehen habe.
Und ja, manche Charaktere/Charakter sind auch billige Kopien von anderen Serien. (Manche Endgegner und Celestia) Aber auch hier gibt es manche die neu sind oder besser.
Also ich kann nur Teilweise zustimmen, dass die Folgen 0815 sind.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
09.11.2014
Phantom Heart Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Man kann nie ein Kozept entwickeln,wo nicht der eine oder ander part..idee..handlung..oder oder oder oder oder oder in irgendeine Art und Weise neu und unverbraucht ist.Man kann es z.b bei den ganzen Massenonlinespielen vergleichen.

Töte dies...sammel dies...gehe dort hin...liefer das aus.Es wird immer Parameter oder sich ständigwiederholende Handlungen geben auf bestimmte Grundprinzipien.Sei es im Film,Serie,Spiel und und und und.

Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.

"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.

Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
Zitieren
09.11.2014
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Ich stimme meinen Vorpostern zu.
Es geht halt nicht, dass man immer wieder was Neues, Unverbrauchtes macht, da es halt so vieles schon gibt und das Leben halt auch nicht so viel Neues bietet, was man verwenden kann.
Man müsste ja dann fast schon sagen, das ganze Leben wäre 08/15.
Zitieren
28.11.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Wenn mans genau nimmt hab ich so ziemlich bei vielen Dingen das Gefühl, das schonmal gesehen, gehört oder gespielt zu haben, weil sich im Leben immer Dinge wiederholen werden, auch wenn es nicht wirklich dasselbe ist. Aber Ein Rad wird auch immer rund sein. [Bild: cl-pp-grin.png]

Das ist wie Zelda spielen. Im Prinzip macht man so gut wie immer dasselbe vom Grundprinzip, aber dennoch wird es nicht langweilig.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
30.11.2014
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Es gibt schon ein paar Folgen, die irgendwie 08/15 sind, z.B. Flim-Flam Brothers Episoden. Ich finde, da hätte man ein wenig mehr draus machen können. Genauso wie diese Breezie-Episode, die auch nicht das Gelbe vom Ei war. Twilight Time hingegen war zwar auch etwas aus naja und ok, aber es dann doch den einen oder anderen Lacher, der manche 08/15-Episoden dann doch noch retten kann. Twilight happy
Zitieren
10.12.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Es ist doch einfach gesagt, wenn jemand einen Kriegsfilm dreht, dann ist es erst einmal ein Kriegsfilm wie jeder andere. Erst interessante Charaktere, gute Dialoge usw. machen aus, ob es für jemanden ein Kriegsfilm wie jeder andere ist, also 08/15 oder gute Unterhaltung.

Und selbst wenn es ein guter Film sein sollte, am Ende besteht er in Wahrheit auch nur aus 08/15-Elementen.

Das ist halt so.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.12.2014
Zeromix Offline
Karaokepony
*


Beiträge: 1.015
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(03.02.2012)Hihie schrieb:  Als ich die Serie zum 1.Mal sah (Folge 1-26), hatte ich die meiste Zeit das Gefühl *irgendwoher kenn ich das doch* z.B. Die Super Speedy Cider Squeezy 6000 Folge, da hab ich direkt an Spongebob gedacht (Burger Aparillo). Und diese Freundschaft Briefe am Ende, ich hatte diese Lektionen doch schon mal aus anderen Kinderserien gehört.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
Fey

MLP spielt bewusst auf bekannte Dinge an, dies sieht man ebenfalls in den Comics.
Das ist sozusagen eine Art Markenzeichen von MLP. Twilight smile

Sei ein Reisender und sammle Erfahrung, denn dein Weg, er wird ein langer sein!
Zitieren
11.12.2014
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(10.12.2014)PrimeColor schrieb:  Es ist doch einfach gesagt, wenn jemand einen Kriegsfilm dreht, dann ist es erst einmal ein Kriegsfilm wie jeder andere. Erst interessante Charaktere, gute Dialoge usw. machen aus, ob es für jemanden ein Kriegsfilm wie jeder andere ist, also 08/15 oder gute Unterhaltung.

Und selbst wenn es ein guter Film sein sollte, am Ende besteht er in Wahrheit auch nur aus 08/15-Elementen.

Das ist halt so.

Das meine ich eben auch
Genauso wie Klischees und Stereotypen, die wird es immer geben, es kommt auf die Charaktere, auf die Welt in der es spielt und auf den Aufbau der Geschichte/Story ansich an. So kann selbst wenn etwas zum 100mal vorkommt oder bestimmte kräfte vorkommen trotzdem noch interessant sein.

Ich meine man könnte sagen: Kennst du eine Romanze kennst du alle, spielst du einen Ego-shooter oder ein Rennspiel, die spielen sich alle gleich. Na und? Es kommt drauf an was darauf gemacht wird und soweit so gut leisten die Macher der Serie einen guten Job. DEnn nicht umsosnt wird die 4. Staffel mit der 2.Staffel so oft auf Platz 1 gesetzt.
Zitieren
13.12.2014
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Folgen wie Ponyville Confidental und Super Squezzy 6000 erinnern mich irgendwie an moderne Spongebob-Episoden (post Movie), die ausnahmsweise gut sind.

Zitieren
23.09.2015
RebeLLpony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 14. Sep 2015

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Also dem kann ich nicht zustimmen, klar haben viele Cartoons gewisse Ähnlichkeiten aber 0815 passt ganz sicher nicht in die Beschreibung zu MLP : FiM . Habe mir früher jeden Cartoon angesehen etc. der lief aber MLP muss ich sagen ist mit Abstand einer der besten Sachen im TV/franchise/Community Berreich. Egal was man bringt, jede Serie hat seine eigene Charaktere mit eigener Hintergrund Story usw. in MLP liebe ich das einfach außerdem vermittelt die Serie wenigstens einen richtigen Sinn und Werte im gegensatz zu South park zb. , wo man nicht als eine Beleidigung nacheinander hört wenn ihr wisst was ich meine. Aufjedenfall glaube ich dass man in MLP so ziemlich einiges lernen, oder was meint ihr ?
Zitieren
23.09.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Naja ich denke South Park ist auch nicht dazu da, irgendwelche Werte zu vermitteln xD das soll einfach nur lustig und dämlich sein. Bei Mlp gibt es fast in jeder Folge eine Moral, und das finde ich toll so Smile

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
23.09.2015
Tomoko Offline
Enchantress
*


Beiträge: 718
Registriert seit: 26. Mai 2012

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
South Park ist Gesellschaftskritik vom feinsten.


Natürlich sind die MLP Episoden 08/15. Die meisten Folgengrundlagen sah man schon andernorts.
Aber das ist ja nicht gerade schlecht, die Figuren und Settings sind ja immer anders.
Einzig Grundgerüst und Moral ist halt immer das gleiche.

Stört mich aber ned gross, solang ich am Ende der Folge mich nicht gelangweilt fühle.

[Bild: pBMbyuK.gif]
Important (Öffnen)
Zitieren
28.09.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
(23.09.2015)Collena schrieb:  Natürlich sind die MLP Episoden 08/15. Die meisten Folgengrundlagen sah man schon andernorts.
Aber das ist ja nicht gerade schlecht, die Figuren und Settings sind ja immer anders.
Einzig Grundgerüst und Moral ist halt immer das gleiche.

Stört mich aber ned gross, solang ich am Ende der Folge mich nicht gelangweilt fühle.

Wie schon mal gesagt:

Genauso wie Klischees und Stereotypen, die wird es immer geben, es kommt auf die Charaktere, auf die Welt in der es spielt und auf den Aufbau der Geschichte/Story ansich an. So kann selbst wenn etwas zum 100mal vorkommt oder bestimmte kräfte vorkommen trotzdem noch interessant sein.

Im Prinzip sind viele Animes, Games, Filme usw. immer ähnlich oder benutzen ähnliche Klischees, aber die meisten sind deswegen trotzdem nicht langweilig.

Du hast schon Recht, solange man sich unterhalten fühlt, ist es egal wie oft ein Klischee auftritt.
Zitieren
28.09.2015
ShrineMaiden Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Sind die Folgen für euch auch irgendwie 08/15?
Naja mich pinkelt die Serie inzwischen auch ein wenig an, wahrscheinlich liegt das daran, dass man am Anfang noch wirklich in der Serie steckte und nicht wusste was passieren wird.
Inzwischen ist das immer das selbe, jede Staffel 2-3 (4 wenn Doppelfolgen) Folgen mit nem derben Bösewicht zu tun haben, der trotzdem zu 100% umgenietet wird, was auch nur eine Tatsache ist weswegen die Serie mich mitlerweile langweilt.
Und ich weiß auch nicht warum hier großartig über die Moral der Freundschaft gesprochen wird, also wer diese ganzen Dinge noch nicht über Freundschaft wusste, hatte wahrscheinlich noch keine richtige.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste