Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:51



Umfrage: Sprichst du einen Dialekt?
Ich kann alles, außer hochdeutsch.
Ja, ich spreche einen, kann aber auch hochdeutsch.
Nein, aber verstehen kann ich welche.
Nein, aber ich will's lernen.
Nee, ich imitiere gelegentlich nur welche.
Ich will und kann nur hochdeutsch sprechen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Dialekte - welche sprecht ihr?
25.12.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Mittlerweile haben sich einige sächsische Wörter und Begrifflichkeiten in meinen Wortschatz eingeschleust. Statt "net" wird "ni" gesagt, "dat", "wat", "wachte" und "Kürche" ist verschwunden... irgendwie traurig, aber interessant, wie sehr man sich doch anpasst. Dafür fällt es mir umso einfacher, wieder in heimische Gepflogenheiten zu verfallen, sobald ich wieder mit Leuten aus meiner Heimat zu tun habe.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
(25.12.2016)Enchanted Newmoon schrieb:  Ich kann Pfälzisch und Hochdeutsch. Innerhalb der Familie ists im Dialekt einfacher und schneller, mit anderen rede ich aber meist hochdeutsch. Twilight happy Schreiben und Lesen habe ich mit dem Dialekt allerdings ein Problem... Da im Grunde auch NIEMAND mehr die korrekten Schreibweisen kennt, da diese ja auch nicht mehr unterrichtet werden. Somit kommt da meist ein Schrott bei rum das es echt nicht mehr schön ist. Do not want

Und die einzigen Bands im Dialekt wo ich kenne sind so unterste Schublade vom Niveau her das ich mir keine Mühe mache etwas rauszukramen.[Bild: pc-diunno.png]

Naja, im dialekt schriewe isch do nit eifach - do häsch rechd. Des isch ebbs, was ma in de Schul ma widda bringe kännt - wenn au un de volkshochschul.

Bis uf's hessisch vun Nightshroud, wo ich überlegge hän müsse, wars württebergisch vun Meganium absolut koi Problem. Was mi abba wunnert, is des, dass ich nit glaub, dass die so komische e un die komische welle uff de buchstabe hän. Abba was weeß ich als Badner vun de elsässisch Grenz' denn schu vum schwäble... au wenn ne schwäbische schu gmeint hätt, ich würd' schwäble - was sicher nit der Fall isch.

Abba des Problem vun Triss hab' ich au - ich pass' mich au immer denne andere an, weswege es grad' do nochmol beim schriewe vum dialekt noch schwerer isch.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.12.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich spreche Hochdeutsch. Ohne Dialekt :^)
Zitieren
19.02.2017
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Dialekte - welche sprecht ihr?
Ich kann Hochdeutsch sprechen und verstehen, bin aber auch des bairischen Dialekts (genauer gesagt dem Mittelbairischen) mächtig.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste