Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 22:56



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
20.05.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Leon schrieb:  War es nicht genau anders herum? Die GDL hätte so weit ich weiß die Möglichkeit gehabt, sich an die EVG-Tarifverträge anzuschließen, jedoch will sie unbedingt eigene (für die GDL bessere) Verträge.
Dadurch kann sich das letztlich aber massiv hochschaukeln, wenn die Gewerkschaften nicht nur - wie im Normalfall - bessere Bedigungen vom Arbeitgeber verlangen, sondern gleichzeitig versuchen "besser als die andere(n) Gewerkschaft(en)" zu sein und sich gegenseitig versuchen, auszuspielen, wie es aktuell die GDL macht.
Wirklich toll ist so ein Tarifeinheitsgesetz nicht, aber wenn sich die Gewerkschaften so blöd anstellen...

Das hätte es dann bereits die letzen 70 Jahre bereits geben müssen, denn das Gesetz ist schon so alt (pi mal Daumen Cheerilee awesome ).
Die DB will sich keine Verschiedenen Tarifverträge antuhen, aber spaltet ihr Unternehmen nach belieben auf um Bereiche und deren Tarifrechte (bzw. dem Tarifvertrag ignorieren zu können) voneinander zu trennen?
Klar, in die eine Richtung ist natürlich alles erlaubt, nur das Kontra will sich die Bahn nicht antuhen wie?

Das Tarifeinheitsgesetz ist schmarren, ebenso wie diese Ominösen Sonderstreikparagraphen, womit man faktisch jedes Streikrecht negieren könnte.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
20.05.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Fundstück in den Weiten des Netzes als Reaktion auf JuliensBlog

#hdGDL
[Bild: Xlypa6E.jpg]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
20.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Aus Spaß wurde ernst.
ernst ist jetzt Tod Tongue
Zitieren
20.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Facehoof

Schlamschlacht der extra-Klasse...

Ich bleib dran, die GDL hat gute Gründe für ihren Streik - es wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei gestreikt -.-
Zitieren
20.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)J-C schrieb:  Facehoof

Schlamschlacht der extra-Klasse...

Ich bleib dran, die GDL hat gute Gründe für ihren Streik - es wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei gestreikt -.-

Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, wäre ich immer noch auf dem falschen Dampfer Trollestia
Zitieren
20.05.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Mal schaun was die evg entscheiden

Zitieren
20.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)J-C schrieb:  Facehoof

Schlamschlacht der extra-Klasse...

Ich bleib dran, die GDL hat gute Gründe für ihren Streik - es wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei gestreikt -.-

Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, wäre ich immer noch auf dem falschen Dampfer Trollestia
Der war schlecht.

Du kannst noch schlechter trollen als ich. Erbärmlich... RD laugh

Und hast du Lust, mich weiter schlecht zu trollen, Berliner Pfannkuchen?

Fakt ist aber, dass es nicht sein kann, dass die GDL nur aus Machtgeilheit streikt.

Nur weil die DB weiß, am längeren Hebel sitzen zu wollen, muss diese nicht besser sein.

Nebenbei, wieso bist du gegen die Meinung deines WG-Mitbewohners? Lyra astonished
Zitieren
20.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)J-C schrieb:  
(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)J-C schrieb:  Facehoof

Schlamschlacht der extra-Klasse...

Ich bleib dran, die GDL hat gute Gründe für ihren Streik - es wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei gestreikt -.-

Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, wäre ich immer noch auf dem falschen Dampfer Trollestia
Der war schlecht.

Du kannst noch schlechter trollen als ich. Erbärmlich... RD laugh

Das war kein Trollen das war Sarkasmus, himmelweiter Unterschied.

Nebenbei, wieso bist du gegen die Meinung deines WG-Mitbewohners? Lyra astonished

Wiso bin ich das ?
Ich bin nur dafür das die Parteien sich mal an den Tisch setzen sollen.
Sonst hat man den Betrieb irgendwann auch kaputt gestreikt.
Passt jetzt gerade weil der Streik schon auf der Stufe "unbefristet" umgeschaltet wurde.

Ich bin seit 1 Jahr treuer Bahnkunde und will eigentlich nur gefahren werden, mehr nicht.

#Weil mit eigenem Auto nur Unkosten reinkamen und ich kein Bock mehr auf sowas hatte, dafür gibt es ne Großsstadt um dem zu entlfiehen, ich bin bis auf die Streiks glücklich mit der Situation.
Zitieren
20.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)ZerguhlX schrieb:  Also wenn ich mir mal die vorraussetzungen bei der DB durchlese die man so braucht steht da z.B.
"Industrieelektriker, Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, KFZ-Mechatroniker oder -Mechaniker, Energieanlagenelektroniker, Elektroinstallateur, Werkzeugmacher, Schlosser, Industrie- oder Feinwerkmechaniker"
https://karriere.deutschebahn.com/de/de/...okfuehrer/
Es sollte also jobs geben in die man zurückkehren kann.

Das Gilt aber nur für die, dir über den Quereinstig zum Beruf des "Triebfahrzeugführers" gekommen sind. Und selbst in einigen anderen Positionen sieht der Markt schlecht aus - grade z.b. in der KFZ-Branche. Jedes Jahr werden zig KFZ-Mechatroniker ausgebildet, und nur ein kleiner Bruchteil bleibt weiter im Betrieb - während der Rest (zu dem ich gehöre, auch wenn ich auf Nutzfahrzeuge gelehrt habe) umschauen muss, wo er hinkommt.

"Quereinsteiger" heisst nur, dass man einen gelernten Beruf (mit Abschluss) vorweisen kann, wenn man diesen Beruf erlernen möchte - und, so wie es mir von der "bundesanstalt für Arbeit" erklärt wurde, ist das nichtmal ein Beruf oder eine Ausbildung - sondern nur eine Weiterbildung, die man da macht. Ist' bei mir wegen eines anderen Berufsfeldes des Quereinsteigers bei der DB so erklärt worden.

Nochmal zurück zum Punkt - selbst wenn jeder EX-quereinsteiger versucht, wieder in den beruf zu kommen - was machen dann alle anderen, die ihre Ausbildung als "EiB L/T" (Eisenbahner im Betriebsdienst, Logistik und Transport) gemacht haben? Wenn die jetzt alle schlagartig arbeitslos machen, sind die Damen vom Arbeitsamt damit hoffnungslos überfordert. Und irgendwo hinschicken ist da auch nicht so einfach machbar... (nur auf die Lokführer bezogen; nicht auf Ausbilder, Service oder anderen Geschäftsfeldern der DB).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Passender gehts nicht, das Lied ist genial [Bild: cl-ts-yell.png]

Fasst das Thema zusammen.



Zitieren
20.05.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Crash Override schrieb:  Nochmal zurück zum Punkt - selbst wenn jeder EX-quereinsteiger versucht, wieder in den beruf zu kommen - was machen dann alle anderen, die ihre Ausbildung als "EiB L/T" (Eisenbahner im Betriebsdienst, Logistik und Transport) gemacht haben? Wenn die jetzt alle schlagartig arbeitslos machen, sind die Damen vom Arbeitsamt damit hoffnungslos überfordert. Und irgendwo hinschicken ist da auch nicht so einfach machbar... (nur auf die Lokführer bezogen; nicht auf Ausbilder, Service oder anderen Geschäftsfeldern der DB).

Hmm meine Frage von der vorseite ist vielleicht nen bisschen untergegangen. Ist die Ausbildung der Lokführer so speziell das es keine anderen Jobmöglichkeiten gibt ?

Zitieren
20.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
In gewisser weise schon; was genau, das kann dir nur ein EiB - Bahner sagen, ich nicht.

Ich denke mal, dass man all die umschulen müsste - und das ginge, wenn ich mich recht entsinne, auch wieder auf kosten der Steuerzahler.

Problem daran: bis neue TF "herangezüchtet" wurden, haben sich die übrigen soweit verteilt, dass keiner mehr so häufig mit der Bahn fahren will und sich wohl eher auf (Fern-)Bus oder das eigene Auto gesetzt hat. Aber nur dort, wo nix mehr "geht".

Ich werde morgen mal ein Foto von Offenburger HBF machen - damit man sehen kann, was das FIS (Fahrgast-Informations-System) anzeigt.



(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  Passender gehts nicht, das Lied ist genial [Bild: cl-ts-yell.png]

Fasst das Thema zusammen.




Wo ist der Like-button?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Langsam wirds lächerlich wie viel da gestreikt wird. Nicht dass ich den Lokführern nicht mehr Geld und Freizeit gönnen würde, ganz im Gegenteil, ich finde es ab einem gewissen Grad nur ziemlich verantwortungslos wenn so viel gestreikt wird, da ja sehr viele Menschen zwangsweise von der Infrastruktur abhängig sind. Da fallen dann nicht eben nur die Lokführer aus, sondern auch Arbeiter, Lehrer, Ärzte und weiß der Teufel wer da alles mit der Bahn fährt.
Außerdem bringt das die Bahn als Verkehsmittel ziemlich in Verruf, so dass im Endeffekt dann vielleicht doch wieder einige auf ein eigenes Auto umsteigen, was zusätzlich noch die Umweltbelastung erhöht.

Klar, es kann nie genug Lohn sein. So gesehen kann man also streiken bis zum Sanktnimmerleinstag, aber irgendwo ist dann doch wieder die Verantwortung wichtiger.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.05.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  leg mal ne andere platte auf. Ich habe noch niemanden erlebt, der durch nen jobwechsel besser da steht.

Vielleicht solltest du dein soziales Umfeld überdenken (sofern vorhanden).
Innerhalb Deutschlands hab ich schon 50% mehr rausgehauen, durch den Umzug ins Ausland verdiene ich brutto nun das doppelte (netto mehr, weil die Steuern niedriger sind). Die meisten Jobwechsel sind karrierebedingt, so alle 3 bis 5 Jahre hat sich als effektiv erwiesen. Man muß auch ein wenig die Konjunktur beachten.

Zitat:Du redest ziemlich fussleckerisch. ich würde auch gerne meinen Job wechseln, habe aber wieder n finanziellen Engpass, wenn ich das täte, mal ganz abgesehen von weniger Geld und befristeten Arbeitsverträgen, wenn sich was außerhalb der Leiharbeit findet.
Denkst du allen ernstes ich bekäme in meinem gelernten Beruf nen fairen Lohn?
nö.

Warum hast du ihn dann gelernt?
Jobwechsel verursacht ein Liquiditätsproblem oder ein Einkommensproblem (nach Abzug der Werbungskosten)? Was meinst du hiervon mit "finanziellem Engpass"?

Zitat:Dass du nur n kleiner Hedonist bist, sagt mir schon das erwähnen von shoppen und "sollen sie doch Kuchen essen" in einem Beitrag.
Ich besitze zwar n auto, aber es läuft nur für einkaufen und Ausflüge, Lebenshaltungskosten in Deutschland fressen einen auf. Ich zahle mit 700 Euro fast die Hälfte meines gehaltes allein für Miete, gas und Strom. kommt noch die blöde Versicherung fürs auto und die dämliche kfz-steuer hinzu und meine monatskarte für den Arbeitsweg (denn ich sehe nicht ein 80 bis 100Euro mehr an Sprit wegen meiner beknavkten Arbeit zu verschwenden nur um vor der Schiersteiner Brücke zu stehen und mir geilen Stau zu geben, den Autofahrer verursachen, die zu dumm sind Verkehrszeichen zu lesen) wo ich noch 400 Euro Rest habe. klingt viel? ist es nicht, wenn man von dem Geld Lebensmittel kauft. da ist kein großes shoppen drin. mir bleibt keine Wahl, weil die Gewerkschaft, mit der ich am ehesten zu tun hätte (IG bce), zu feige ist, nen richtigen Streik auszurufen, der mal lange geht und ernstgemeint ist...

Als ich sparsam gelebt habe, bin ich mit 300 EUR für Miete und ca. 250 EUR für auto monatlich hingekommen (ca. 20'000km im Jahr Fahrleistung). Mit Lebensmitteln etc. kam ich auf etwa 800 EUR laufende Kosten. Der Rest war Taschengeld. Wenn du 1400 EUR netto monatlich verdienst, wären das immerhin noch knapp 700 EUR. Leg mal 200 EUR beiseite, kannst dir immernoch was leisten und musst nicht bahnfahren.

Zitat:Sich zu ducken oder zu gehen wie deinereiner, ist den AGs am liebsten, auf dass sie noch mehr Leistung für weniger Geld verlangen.

Ich duck mich nicht, ich geh verhandeln. Oder ich wechsel den Job. AGs bei denen die Leute massenhaft abspringen, haben ein Problem. Mittlerweile bin ich bei nem 6stelligen Jahresgehalt angekommen, dabei bin ich alles andere als karrieregeil. Und ich hab nichtmal Leute unter mir, die ich herumkommandieren müßte. Mein erster "Job" war Zeitungen austragen, gefolgt von Kanalreinigung und McDoof.

Sorry, irgendwas machst du falsch. Vielleicht solltest du mit deinen Kollegen und Arbeitgebern weniger auf Konfrontation gehen sondern nach Lösungen suchen, bei denen alle etwas davon haben. Aber Konflikt scheint wohl wieder gerade "in" zu sein.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
20.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Oder man sollte nicht den Job in der Schweiz mit dem in Deutschland vergleichen - zumindest in Finanzieller Sicht, Arbeitstechnisch dürfte sich das nicht viel gegenseitig nehmen.

bissl OT (Öffnen)

Also Könnte man Theoretisch die Streikenden Personale, die nicht direkt mit dem Fahrweg oder dem Rollmaterial betraut sind (also TF, LRF, WM oder FDL) kurzfristig ersetzen.

Grade bei den TF geht das allerdings wiederum nicht - weil man da, aufgrund der Anforderungen für den Job, Ärztliche Tests durchführen und die bestehen Muss. Es gibt ja auch "Leihlokführer", allerdings zu wenige - und auch die werden schlecht bezahlt, genauso wie LA in anderen Branchen. Dumm nur, dass es keine Gewerkschaft für LA gibt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.05.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Crash Override schrieb:  Oder man sollte nicht den Job in der Schweiz mit dem in Deutschland vergleichen - zumindest in Finanzieller Sicht, Arbeitstechnisch dürfte sich das nicht viel gegenseitig nehmen.

Selbstverständlich muss man das vergleichen - man will ja als Arbeitnehmer wissen wo die eigene Arbeit am meisten wert ist. Es macht idR wenig Sinn in Länder zu ziehen die schlechtere Löhne bezahlen.

Bei der Schweiz kommt noch ein interessantes "was wäre wenn" Spielchen hinzu. Denn die Produktivität, die Kultur und der Ausbildungsstand ist grob vergleichbar etwa mit BW und Bayern. Am Finanziellen sieht man dann, was der Staat Deutschland, vom Länderfinanzausgleich über die Osterweiterung bis zur EU-Mitgliedschaft (inkl. Bankenrettung und schwachem EUR) tatsächlich an Kosten verursacht.

Und man sollte sich als Arbeitnehmer fragen: Möchte ich das bezahlen?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
20.05.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Jaor und als sozialer Mensch mit verwandten und Familie sollte man sich fragen ist es möglich das alle umziehen? Öder wollen sie mich nicht öfters sehen

Zitieren
21.05.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)J-C schrieb:  
(20.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(20.05.2015)J-C schrieb:  Facehoof

Schlamschlacht der extra-Klasse...

Ich bleib dran, die GDL hat gute Gründe für ihren Streik - es wird schließlich nicht aus Jux und Tollerei gestreikt -.-

Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, wäre ich immer noch auf dem falschen Dampfer Trollestia
Der war schlecht.

Du kannst noch schlechter trollen als ich. Erbärmlich... RD laugh

Das war kein Trollen das war Sarkasmus, himmelweiter Unterschied.

Nebenbei, wieso bist du gegen die Meinung deines WG-Mitbewohners? Lyra astonished

Wiso bin ich das ?
Ich bin nur dafür das die Parteien sich mal an den Tisch setzen sollen.
Sonst hat man den Betrieb irgendwann auch kaputt gestreikt.
Passt jetzt gerade weil der Streik schon auf der Stufe "unbefristet" umgeschaltet wurde.

Ich bin seit 1 Jahr treuer Bahnkunde und will eigentlich nur gefahren werden, mehr nicht.

#Weil mit eigenem Auto nur Unkosten reinkamen und ich kein Bock mehr auf sowas hatte, dafür gibt es ne Großsstadt um dem zu entlfiehen, ich bin bis auf die Streiks glücklich mit der Situation.

Das Stilmittel ist mir wurst.

In jedem Fall wolltest du mich lächerlich machen und das mag ich ganz genau

nicht!

Und soso... die sollen sich an einen Tisch setzen... schon wieder?
Zitieren
21.05.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Am besten irgendwo in der Wildnis, ohne Telefon oder sonstiges Elektrisches Gerät - nur mit Kuglschreiber und Papier bewaffnet. Und nem Stillen Zeugen, der dessen Aussagen bekräftigen kann, die richtig sind. Also einem Neutralen - der weder Pro noch Contra ist und am besten aus dem Volk stammt (also das "niedere" Volk, was entweder kaum was verdient oder grade soviel, das es zum Leben reicht). Derjenige sollte sich dann auch nicht beeinflussen lassen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.05.2015
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(20.05.2015)Demon Hoove schrieb:  Dank solcher Geizhhälse die ihr Hackfleisch, aus Pferd, Ratten und Schweinen im Supermarkt abgepackt kaufen, soll ich als Geselle Müßiggang üben?

Du kaufst also all dein Brot vom Bäcker, deine Milch vom Biobauern und dein Fleisch in der Metzgerei? Nicht schlecht.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste