Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:20



Paranormales, Wissenschaftliches (allgemein)
#21
14.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)eClypse schrieb:  @Whitey

an sowas wie Geister usw glaube ich natürlich nicht, gleich wie an Nessie usw Wink. UFOs und deren Herkunft interessieren mich allerdings sehr, UFO heißt ja eben nicht Menschenentführendes Alienraumschiff sondern nur unbekanntes Flugobjekt Wink.

Ja, aber unbekannt heißt nicht paranormal. Das heißt nur dass du nicht weißt was das ist. Das könnte ja auchn Wetterballon sein, nen tief fliegendes Flugzeug oder nen sehr großer Vogel. Da ist nichts paranormales. Wenn man sowas als paranormal abtut, dann ist man bloß zu faul herauszufinden was das Unbekannte war oder man ist so besessen davon was paranormales zu finden, dass einen die Erklärung gar nicht interessiert.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#22
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Whitey schrieb:  Gegenfrage. Warum sollten sie denn nicht? Tun wir doch auch.

Oder was glaubst du was das ist?

Unsere Raketen bringen uns in persona nicht mal zum Nachbarplaneten. RD laugh
Wir reisen nicht zu anderen Welten, wir stehen maximal auf der Fußmatte vor unserer Haustür und haben noch den Türknauf fest in der Hand.
Dank physikalischer Gesetzmäßigkeiten und der schieren Größe des sichtbaren Kosmos wird das auch leider so bleiben.
Für mögliche Außerirdische, die über die Größe von Mikroben gekommen sind, gilt übrigens dasselbe.
Die meisten, die in diesem Metier herumfabulieren machen sich einfach keine Vorstellungen, wie abartig groß allein unser winziges Sonnensystem ist.
Selbst die Voyager I, seit 1977 unterwegs, haut pro Jahr 3,6 AE weg und wird noch sehr lange in den Außenzonen unseres Systems verweilen. Dann sind es "nur noch" knapp 3 Lichtjahre Distanz zu Proxima Centauri. Vielleicht haben sich Außerirdische dort einen unsichtbaren Planeten wie den Todesstern gebaut; wären dann immerhin unsere nächstbesten, aber leider immer noch unerreichbaren Nachbarn. AJ Prost
Zitieren
#23
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Spoiler (Öffnen)

stimmt! Wir haben noch nicht die Technik dazu. Aber vielleicht gibt es Dinge, die wir eben noch nicht wissen?! Ja, die Voyager ist zwar das am weitesten entfernte Ding, das Menschen erschaffen haben, trotzdem gurkt die ziemlich langsam herum mit ihrem relativ alten Antrieb. Soviel mal dazu. Aber ansonsten gebe ich dir recht, viele wissen anscheinend nicht, wie riesig alleine unser Sonnensystem ist, das eigentlich nichtmal ein Pünktchen im Universum ist und daher werden wir es wohl kaum erleben, wenn uns die ersten Aliens besuchen oder umgekehrt RD wink

@Whitey, ja ich hab schon gesehen, dass die UFOs nicht ganz in den Thread hier reinpassen, aber im letzten Forum wurde unter dem Thread Paranormale Aktivitäten viel über UFOs geschrieben :S (nein, das war kein Verschwörungstheorie-Forum sondern ein einfaches Musikforum ^^⁾. Ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für nen Volldepp, der jetzt schon Angst hat, wenn die bösen Aliens mit dem Planet X kommen oder so. Paranormal ist für mich wissenschaftlich unerklärlich und die beiden Links, die ich gepostet habe sind solche Beispiele
Zitieren
#24
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Das Problem ist nicht die Technologie an sich, die potentielle Beschränktheit menschlichen Schaffens oder das Nichtvorhandensein von Wille, Phantasie oder Geld:
Es geht um prinzipielle Barrieren des Möglichen.
Um wirklich einigermaßen schnell als makroskopisches Objekt durch den interstellaren Raum zu kommen, um überhaupt in Sternensysteme zu gelangen, die über Planeten verfügen (Alpha Centauri hat z.B. keine und ist leider unser direktes Nachbarsystem) müsste man sich der Lichtgeschwindigkeit annähern und das ist heute und auch in Zukunft nicht möglich - außer jemand schnippt mit seinen Fingern und zaubert uns aberwitzig, nahezu lächerlich große Mengen Energie her (die dann natürlich im entsprechenden Raumschiff in irgendeiner Form gespeichert mitfliegt).
Und für Leben außerhalb der Erde, in welcher Form auch immer, gilt dasselbe. Die Lichtgeschwindigkeit ist auch ihre Grenze; eine Grenze, die sie mit welcher Technologie auch immer nicht einmal ansatzweise ankratzen werden.

Die Menschheit kann sich rühmen, wenn irgendwann in Jahrzehnten oder Jahrhunderten ein bemanntes Schiff den Saturnmond Europa erkundet oder menschliche Augen den Uranus in voller Pracht wahrnehmen, aber Abenteuer außerhalb unseres Sonnensystems wird es nicht geben. Die Realität kann so deprimierend sein. Wink
Zitieren
#25
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Ja da hast du recht. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind auch darum nicht möglich, weil man garnicht weiss, wie Körper reagieren, wenn sie mit einer solchen Geschwindigkeit durchs All schießen. Vorallem wirds wohl schwer, einem Objekt auszuweichen, wenn man so schnell ist Twilight smile. Die einzige Variante, lange durch das All zu reisen wäre vielleicht ein Generationenraumschiff, doch da weiß man wiederum nicht, wie man die Weltraumstrahlung eindämmen könnte. Schon alleine das "kleine bisschen" zum Mond hin- und zurückfliegen hat an den Apollomitgliedern ziemlich hohe Strahlungswerte hinterlassen. Mich würde es auch interessieren, mit welcher Technik sie in der Zukunft fliegen werden, Sachen wie Kernfusion sind schon ziemlich interessant :3

Hey, es ist richtig interessant mit jemandem wie dir zu schreiben, Corexx Brohoof
Zitieren
#26
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)eClypse schrieb:  Die einzige Variante, lange durch das All zu reisen wäre vielleicht ein Generationenraumschiff, doch da weiß man wiederum nicht, wie man die Weltraumstrahlung eindämmen könnte. Schon alleine das "kleine bisschen" zum Mond hin- und zurückfliegen hat an den Apollomitgliedern ziemlich hohe Strahlungswerte hinterlassen. Mich würde es auch interessieren, mit welcher Technik sie in der Zukunft fliegen werden, Sachen wie Kernfusion sind schon ziemlich interessant :3

Generationsschiffe wären aber wieder nur eine Möglichkeit für "naheliegende" Systeme wie das der Wega, welche mit 25 Lichtjahren praktisch direkt nebenan liegt.
Und dann müsste es in diesem groben Radius auch noch potentiell bewohnbare Planeten geben, damit die Reise überhaupt einen Sinn hat (was wiederum die Frage birgt: Kann man von der Erde oder ihrem Orbit aus überhaupt sicher erkennen, ob ein Planet ein ausreichend hohe Lebenstauglichkeit aufweist?).
Neben der angesprochenen Strahlungsresistenz, wäre das Fehlen des Schwerefeldes ebenfalls von Bedeutung. Dazu die Isolation von der Erde, die Einsicht auf einer Reise ohne Wiederkehr zu sein, die schiere Größe des Raumschiffes, um hunderte, gar tausende Personen im Jetzt und in der Zukunft zu versorgen und die Unwissenheit, ob das langersehnte Ziel sich überhaupt zur Kolonisierung eignet...

So eine tolle Lösung sind Generationsschiffe also auch nicht. AJ hmm
Zitat:Hey, es ist richtig interessant mit jemandem wie dir zu schreiben, Corexx Brohoof

Danke für die Blumen. Ich bin stets bemüht interessante Diskussionen am Leben zu halten. Pinkie happy
Zitieren
#27
14.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)eClypse schrieb:  Ja da hast du recht. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind auch darum nicht möglich, weil man garnicht weiss, wie Körper reagieren, wenn sie mit einer solchen Geschwindigkeit durchs All schießen. Vorallem wirds wohl schwer, einem Objekt auszuweichen, wenn man so schnell ist Twilight smile.

Nun, ich denke, dass viel größere Problem ist die erforderliche Energie. Wenn wir in unserer jetzigen Größe bleiben, ist das nahezu unmöglich zu erreichen. Nein, es ist absolut unmöglich. Ich hatte mal ausgerechnet, wieviel Gläser Nutella (also, den Energiegehalt eines Glases) man braucht, um eine Packung Milch auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, und es war absurd viel, im fünfzehnstelligen Bereich, wenn ich mich recht erinnere. Aber leider hab ich das nirgendwo gespeichert... muss ich nochmal rechnen.

Wie gesagt, ich halte künstliche Wurmlöcher für wahrscheinlicher. Aber auch gleichzeitig für zu instabil.

Und ich halte UFOs (im Sinne von fliegenden Untertassen) aufgrund ihrer Form für lächerlich. Völlig unpraktisch. Dann doch eher andere, "richtige" Raumschiffe...

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#28
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Spoiler (Öffnen)

Ja, das sind alles Probleme, die es zu überwinden gilt. Ob wir oder unsere nächste Generation das noch erleben werden ist aber sehr fraglich. Es wird jetzt schon darüber nachgedacht, wie man künstliche Schwerkraft erzeugen kann, nur wird das in absehbarer Zukunft eher nicht möglich sein Link.

Die Einsicht auf eine Reise ohne Wiederkehr müssen sie wohl oder übel in Kauf nehmen, jetzt zB wird schon über One Way Tickets zum Mars geredet und sogar für dieses Ziel gelten viele der angesprochenen Probleme.

Das einzige eher realistische Beispiel ist ja noch das Terraformen bestimmter Monde/Planeten im Sonnensystem, die sich dafür eignen, aber auch solche Prozesse sind derweil nur theoretisch und mit der jetzigen Technik nicht möglich, zumindest nicht in nem Menschenalter Twilight: not bad. zB Angenommen wir würden es schaffen, eine stabile Atmosphäre im Mars herzustellen. Wenn der nächste Sonnenwind kommt, ist die dank des nicht vorhandenen Magnetfeldes wieder fort AJ hmm


@Morasin: Sorry, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. WENN wir die Möglichkeit hätten, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, was eben derweil aufgrund deiner angesprochenen Sachen eben nicht möglich ist, dann kämen noch Sachen dazu wie: Würde unser Körper das überhaupt aushalten?
Zitieren
#29
14.08.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Paranormales (allgemein)
Zu diesem Thema habe ich einen sehr schönen Blogeintrag gefunden.
http://www.naklar.at/content/features/erngard/

Hier wird zwar von Esoterik gesprochen, lässt sich aber auch auf das Paranormale anwenden.

Ich habe zum Paranormalen eine sehr langweilige Einstellung. Ich glaube erst an so etwas, wenn es belegt ist. Wenn es aber belegt ist, ist es nicht mehr paranormal.
Zitieren
#30
14.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)eClypse schrieb:  Die Einsicht auf eine Reise ohne Wiederkehr müssen sie wohl oder übel in Kauf nehmen, jetzt zB wird schon über One Way Tickets zum Mars geredet und sogar für dieses Ziel gelten viele der angesprochenen Probleme.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll tatsächlich demnächst (also, relativ gesehen, 2022 oder so) eine Marsexpedition gestartet werden. Aber nicht ohne Wiederkehr, sondern "nur" eineinhalb Jahren Aufenthalt... kann mich aber auch irren, und ich verwechsel grade was.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#31
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Ja es gibt halt mehrere geplante oder theoretische Missionen. Manche davon sind aufjedenfall angesprochene Onewaytrips ohen Wiederkehr und wieder andere sind halt mit Wiederkehr geplant. Nur ist ein Onewaytrip sicher einfacher, weil sie noch nicht recht wissen, wie sie vom Mars dann wieder wegfliegen können
Zitieren
#32
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Morasain schrieb:  Wenn ich mich richtig erinnere, soll tatsächlich demnächst (also, relativ gesehen, 2022 oder so) eine Marsexpedition gestartet werden. Aber nicht ohne Wiederkehr, sondern "nur" eineinhalb Jahren Aufenthalt... kann mich aber auch irren, und ich verwechsel grade was.

Die US-Amerikaner planen bis zu den 2030ern folgendes:
- Bemannte Missionen bringen im Jahre 2025 Menschen hinter die Mondbahn und landen auf einem Asteroiden.
-Menschen gelangen in der Mitte der 2030er Jahre in eine Umlaufbahn um den Mars und fliegen zur Erde zurück.
Darauf folgt die bemannte Landung auf dem Mars.

Eine systematischere Untersuchung der Auswirkung der Reisen auf Menschen erfolgt via die Russen mit Mars-500.

Wenn sich die Pläne nicht unerwarteterweise verändern könnte es also in der ersten Hälfe des 21. Jahrhunderts so weit sein. Smile
Von One-Way-Tickets kenne ich bislang nichts. Nur von ca. 3 Jahre langen Aufenthalt (bezogen auf die Gesamtdauer der Mission und nicht die Verweildauer auf dem Mars), um günstige Mars-Erde-Konstellationen abzuwarten.
Zitieren
#33
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Bezogen auf direkte bemannte Landung auf dem Mars sind bislang Onewayticket-Missionen am ehesten realistisch meine ich (obwohl diese auch nicht sehr realistisch derweil sind), weil man eben noch nicht weiß, wie man vom Mars dann wieder wegkommen soll. Natürlich gibt es auch noch andere Projekte, wie die von Corexx angesprochenen.

http://www.pm-magazin.de/r/technik/marsf...-abenteuer
http://dvice.com/archives/2012/06/mars-one-projec.php

sind zB 2 theoretische Missionen. Natürlich ist das alles noch nicht 100%ig fix und ob das je was werden wird, steht auch in den Sternen
Zitieren
#34
14.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Corexx schrieb:  
(14.08.2012)Morasain schrieb:  Wenn ich mich richtig erinnere, soll tatsächlich demnächst (also, relativ gesehen, 2022 oder so) eine Marsexpedition gestartet werden. Aber nicht ohne Wiederkehr, sondern "nur" eineinhalb Jahren Aufenthalt... kann mich aber auch irren, und ich verwechsel grade was.

Die US-Amerikaner planen bis zu den 2030ern folgendes:
- Bemannte Missionen bringen im Jahre 2025 Menschen hinter die Mondbahn und landen auf einem Asteroiden.
-Menschen gelangen in der Mitte der 2030er Jahre in eine Umlaufbahn um den Mars und fliegen zur Erde zurück.
Darauf folgt die bemannte Landung auf dem Mars.

Eine systematischere Untersuchung der Auswirkung der Reisen auf Menschen erfolgt via die Russen mit Mars-500.

Wenn sich die Pläne nicht unerwarteterweise verändern könnte es also in der ersten Hälfe des 21. Jahrhunderts so weit sein. Smile
Von One-Way-Tickets kenne ich bislang nichts. Nur von ca. 3 Jahre langen Aufenthalt (bezogen auf die Gesamtdauer der Mission und nicht die Verweildauer auf dem Mars), um günstige Mars-Erde-Konstellationen abzuwarten.

Ich finde schon 2025 und 2030 eine optimistische Aussage Pinkie happy Die Wissenschaft übersieht leider dass wir zeitgleich mit Umweltproblemen kämpfen. Sicher wird es das Weltraumprogramm weiterhin geben, selbst wenn die halbe Menschheit von Nahrungsmittelknappheiten oder Wetterkatastrophen dahingerafft wird... however, es gibt mMn wichtigere Aufgaben als zum Mars zu reisen. Ich denke, selbst in tausend Jahren würde ein Aufenthalt auf den Mars wahrscheinlich noch nicht eine alternative zur Erde sein. Unseren Lebensraum zu erhalten, halte ich daher für oberste Priorität.

Langstreckenreisen halte ich auch für unrealistisch. Es sei denn man könnte seinen Körper in Nichts auflösen und woanders wieder zusammensetzen. Vielleicht ist auch Teleportation möglich nur dazu müsste man erst Teleporter an den Zielort schicken, was durchs all wieder tausende von Jahren brauchen würde.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#35
14.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Corexx schrieb:  Das Problem ist nicht die Technologie an sich, die potentielle Beschränktheit menschlichen Schaffens oder das Nichtvorhandensein von Wille, Phantasie oder Geld:
Es geht um prinzipielle Barrieren des Möglichen.
Um wirklich einigermaßen schnell als makroskopisches Objekt durch den interstellaren Raum zu kommen, um überhaupt in Sternensysteme zu gelangen, die über Planeten verfügen (Alpha Centauri hat z.B. keine und ist leider unser direktes Nachbarsystem) müsste man sich der Lichtgeschwindigkeit annähern und das ist heute und auch in Zukunft nicht möglich - außer jemand schnippt mit seinen Fingern und zaubert uns aberwitzig, nahezu lächerlich große Mengen Energie her (die dann natürlich im entsprechenden Raumschiff in irgendeiner Form gespeichert mitfliegt).
Und für Leben außerhalb der Erde, in welcher Form auch immer, gilt dasselbe. Die Lichtgeschwindigkeit ist auch ihre Grenze; eine Grenze, die sie mit welcher Technologie auch immer nicht einmal ansatzweise ankratzen werden.

Die Menschheit kann sich rühmen, wenn irgendwann in Jahrzehnten oder Jahrhunderten ein bemanntes Schiff den Saturnmond Europa erkundet oder menschliche Augen den Uranus in voller Pracht wahrnehmen, aber Abenteuer außerhalb unseres Sonnensystems wird es nicht geben. Die Realität kann so deprimierend sein. Wink

wenn alee so denken würden wie du. wäre wir noch in der steinzeit. Die elute sagten atome können nciht gespalten werden, sie wurden gespalten. sie sagten das man nicht zum Mond fliegen könnte und wir sind zu mond geflogen. Irgendwann werden wir das sonnensystem verlassen und irgendwannw erden wir auch so schnell wie das lich fliegen oder schneller. mensch lassen sich nciht vom unmöglichen abschrecken. Wenn sie estäten wären wir nicht da wo wir heute sind. aber belieb bei deinen Experten. Wenn du früher gelbt hättest, würdest du auch glauben die erde sei eine scheibe. Was wissen wir schon übe rdas universum? so gut wie ncihts. Lächerlich nichts. Was sind wir menschen? wir sind nichts im vergelich zur unendlichkeit des raums. Genauso unbedutet ist unser wissen darüber. Leute wie du sind schuld das wir wohl auch in zukunft klein bleiben und uns nicht weiterentwickeln.
Zitieren
#36
14.08.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
Spoiler (Öffnen)

er spricht die harten Tatsachen aus. Klar werden wir in 50 Jahren auch etwas als selbstverständlich sehen, was wir uns jetzt vl nie erträumen würden. Trotzdem ist es zum jetzigen Zeitpunkt so wie er es gesagt hat
Zitieren
#37
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Killbeat schrieb:  wenn alee so denken würden wie du. wäre wir noch in der steinzeit. Die elute sagten atome können nciht gespalten werden, sie wurden gespalten. sie sagten das man nicht zum Mond fliegen könnte und wir sind zu mond geflogen. Irgendwann werden wir das sonnensystem verlassen und irgendwannw erden wir auch so schnell wie das lich fliegen oder schneller. mensch lassen sich nciht vom unmöglichen abschrecken. Wenn sie estäten wären wir nicht da wo wir heute sind. aber belieb bei deinen Experten. Wenn du früher gelbt hättest, würdest du auch glauben die erde sei eine scheibe. Was wissen wir schon übe rdas universum? so gut wie ncihts. Lächerlich nichts. Was sind wir menschen? wir sind nichts im vergelich zur unendlichkeit des raums. Genauso unbedutet ist unser wissen darüber. Leute wie du sind schuld das wir wohl auch in zukunft klein bleiben und uns nicht weiterentwickeln.

Ach Killbeat, vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen und unterstell mir nicht eintausend Dinge, die potentiell Persönlich werden könnten, nur weil du meiner Meinung nicht wohlgesinnt bist.

Der elementare Unterschied zu deinen angeführten Beispielen ist, dass sie prinzipiell nur Behauptungen waren. Weder die technologischen, noch die grundlagenforschungsspezifischen Grundlagen in der Mathematik, Physik oder Chemie waren vorhanden, um Behauptungen der Griechen wie des Atoms oder andere, größere Phänomene zu behandeln.
Das begann alles erst im systematischen Maßstab mit der 'wissenschaftliche Methode', die sich über viele Kanäle erst in den letzten zwei Jahrhunderten herausgebildet hat.
Und gerade im Bereich der (Astro)Physik gibt es seit über einem Jahrhundert hart in den Fels gehauene Axiome, Gesetzmäßigkeiten und Regeln mit denen sich unsereiner einfach abfinden muss. Einsteins spezifische und allgemeine Relativitätstheorie halten sich seit fast 100 Jahren jeder noch so kritischen und widerstrebenden Widerlegung fern und die Grundlagen der klassichen wie moderneren (Quanten-)Physik sind gelegt und validiert.
Damit erklärt hier niemand ad hoc die Geheimnisse des Lebens und errechnet seine persönliche 42, aber gerade im hier interessanten astronomischen Aspekt (wir reden schließlich momentan vor allem über extraterrestrischen Leben) ist zum Leidwesen der Meisten viel determiniert, weil wir viel aus Theorie und Praxis wissen. Die Menschheit baut nicht erst seit 10 Jahren Raumschiffe, aber die kühnen Visionen der Vorherigen gerade nach der Mondlandung in den 60er Jahren haben sich nicht bewahrheitet.
Der Weltraum ist ein übermenschliches Konstrukt, wir sind gut damit bedient, dass wir uns einigermaßen gut in den 5% strahlender Materie auskennen, aus denen das Universum besteht. Von den 95% Restmaterial aus Dunkler Materie und Dunkler Energie wissen wir in der Tat gar nichts; hier ist Potential für Reisen fernab unseres Sonnensystems, unserer Galaxie, vielleicht sogar für das zeitige Durchqueren der gesamten Raumzeit, aber momentan ist da nichts zu machen.
Eine Reise zum Mars ist innerhalb der nächsten ~100 Jahre das höchste der Gefühle, damit muss man sich einfach abfinden. Der Rest überschreitet die Lebenserwartung aller jetzt lebenden Menschen auf der Erde und entzieht sich jeder Spekulation.

Und schön, dass du für dich selbst das entscheidende Motto entdeckt hast:
Im Vergleich zum Weltraum sind wir Menschen klein und unbedeutend. Und das ist unser Problem bei der Erforschung unserer Welt und unserer unmittelbaren bis weit entfernten Umgebung.
Zitieren
#38
14.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)eClypse schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

er spricht die harten Tatsachen aus. Klar werden wir in 50 Jahren auch etwas als selbstverständlich sehen, was wir uns jetzt vl nie erträumen würden. Trotzdem ist es zum jetzigen Zeitpunkt so wie er es gesagt hat

Tatsachen? Tatsachen sind etwas das zu 100% bewiesen werden kann. Da wir abe rderart wenig wissen, könnt ihr nicht ankommen und sagen das es tatsachen sind. geh 100 jahre zurück und erzähle leuten von Computern mit microschaltkreisen, Kernspaltung usw. die würden genauso wie er argumentieren und sagen das es tatsachen sind. Es galt damals auch als tatsache das 30Kmh tötlich für das meschn lcihe gehrin wären. Als tatsache würde ichd alles er hinstellen wenn es ztu 100% erwiesen ist. Tatsache ist nur das wir momentan keine technologie für sowas haben. sich aber hinzustellen und zu sagen, das es die menschheit es niemals aus dem sonnensystem schaffen ist nonsens. es gibt schon einge möglich theorien die dies ermöglichen werden.
Zitieren
#39
14.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Killbeat schrieb:  Tatsachen? Tatsachen sind etwas das zu 100% bewiesen werden kann. Da wir abe rderart wenig wissen, könnt ihr nicht ankommen und sagen das es tatsachen sind. geh 100 jahre zurück und erzähle leuten von Computern mit microschaltkreisen, Kernspaltung usw. die würden genauso wie er argumentieren und sagen das es tatsachen sind. Es galt damals auch als tatsache das 30Kmh tötlich für das meschn lcihe gehrin wären. Als tatsache würde ichd alles er hinstellen wenn es ztu 100% erwiesen ist. Tatsache ist nur das wir momentan keine technologie für sowas haben. sich aber hinzustellen und zu sagen, das es die menschheit es niemals aus dem sonnensystem schaffen ist nonsens. es gibt schon einge möglich theorien die dies ermöglichen werden.

Es gibt keine "100% bewiesenen Tatsachen" - das wäre Perfektion und diese ist per definitionem ein Ideal, welche wiederum unerreichbar sind.
Alles Wissen ist Konsens, vor allem im wissenschaftlichen Arbeiten resultiert das, was im wissenschaftlichen Sinne als "wahr" ist daraus, was von der Mehrheit der Vertreter einer Wissenschaft als richtig angesehen wird.

Und worauf willst du eigentlich hinaus? Ich kann dir gerne Illustrationen von den Anfängen des 19. Jahrhunderts zeigen, die abbilden wie sich Menschen das Leben in 100 Jahren vorgestellt haben. Erstaunlicherweise bilden diese Bilder viele Paralellen (und natürlich viel phantastisches) zu unserer heutigen Welt ab.

Auch wäre ich dir sehr gelegen, wenn du Argumente für Thesen lieferst, die naheliegen warum der Mensch beispielsweise einmal das Sonnensystem verlassen wird. Es geht nicht primär um "Recht haben und Recht bekommen", ich selbst gehe davon aus, dass die Menschen im Sonnensystem verbleiben, hätte aber nichts dagegen, wenn sie es doch schaffen, aber du bringst nicht ein einziges Argument vor.
Das ist zwar von deinem Recht auf Meinungsfreiheit gedeckelt, aber ein sinnstiftender Beitrag zu einer Diskussion sieht anders aus, gell?
Zitieren
#40
14.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Paranormales (allgemein)
(14.08.2012)Corexx schrieb:  
(14.08.2012)Killbeat schrieb:  Tatsachen? Tatsachen sind etwas das zu 100% bewiesen werden kann. Da wir abe rderart wenig wissen, könnt ihr nicht ankommen und sagen das es tatsachen sind. geh 100 jahre zurück und erzähle leuten von Computern mit microschaltkreisen, Kernspaltung usw. die würden genauso wie er argumentieren und sagen das es tatsachen sind. Es galt damals auch als tatsache das 30Kmh tötlich für das meschn lcihe gehrin wären. Als tatsache würde ichd alles er hinstellen wenn es ztu 100% erwiesen ist. Tatsache ist nur das wir momentan keine technologie für sowas haben. sich aber hinzustellen und zu sagen, das es die menschheit es niemals aus dem sonnensystem schaffen ist nonsens. es gibt schon einge möglich theorien die dies ermöglichen werden.

Es gibt keine "100% bewiesenen Tatsachen" - das wäre Perfektion und diese ist per definitionem ein Ideal, welche wiederum unerreichbar sind.
Alles Wissen ist Konsens, vor allem im wissenschaftlichen Arbeiten resultiert das, was im wissenschaftlichen Sinne als "wahr" ist daraus, was von der Mehrheit der Vertreter einer Wissenschaft als richtig angesehen wird.

Und worauf willst du eigentlich hinaus? Ich kann dir gerne Illustrationen von den Anfängen des 19. Jahrhunderts zeigen, die abbilden wie sich Menschen das Leben in 100 Jahren vorgestellt haben. Erstaunlicherweise bilden diese Bilder viele Paralellen (und natürlich viel phantastisches) zu unserer heutigen Welt ab.

Auch wäre ich dir sehr gelegen, wenn du Argumente für Thesen lieferst, die naheliegen warum der Mensch beispielsweise einmal das Sonnensystem verlassen wird. Es geht nicht primär um "Recht haben und Recht bekommen", ich selbst gehe davon aus, dass die Menschen im Sonnensystem verbleiben, hätte aber nichts dagegen, wenn sie es doch schaffen, aber du bringst nicht ein einziges Argument vor.
Das ist zwar von deinem Recht auf Meinungsfreiheit gedeckelt, aber ein sinnstiftender Beitrag zu einer Diskussion sieht anders aus, gell?

ach weißt was? Versteck dich doch hinter deinen vielen nutzlosen Worten. du bist nichts ich bin nichts. unsere Existenz sind nichts und wenn einer davon aufhört zu existieren lebt das Universum weiter, egal was für einen unwichtigen kram er er geredet hatte oder das er sich für etwas besseres hielt. (Ich wäre hingegen froh wenn du das wärst)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste