Zitat:Mit ner S-Bahn auf Fernbahnanschlüsse warten? Wozu? xD In Berlin fährt auf der Stadtbahn alle 3 Minuten ne S-Bahn
In Berlin vielleicht. Von Wiesbaden Richtung Franfkurt Flughafen am Sonntag morgen oder Samstag abend nur aller 3
0 min eine... schon weniger schön, vor allem für welche, die dann noch weiter wollen. Und dann sollen wir auf die verspätete VIAS aus'm Rheingau warten... nischt wird, fällt aus
Zum Glück sind wir aber jetzt nach den aktuellen Fahrplänen sowieso keine Plananschlüsse mehr von denen. - Oder in Mainz: die MRB kommt mal wieder aus Bingen nicht herzu, ihre Fahrstraße blockiert aber unsere Ausfahrstraße Richtung Wiesbaden... wenn die drin ist und mein Signal endlich, endlich grün wird, machts eiskalt *rums*, Bretter zu und fort. Klar kommen mit der MRB auch fast immer welche mit, die nach Wiesbaden wollen - Pech gehabt, tut mir leid, sollen sich bei ihrer MRB über deren Unpünktlichkeit beschweren, müssen sie eben mal rund 30 min in Mainz Hbf warten. - - Umgekehrt, wie gesagt, genauso, die warten ihrerseits natürlich auch nicht auf die Fahrgäste aus meiner S-Bahn. Naja, wie gesagt: schöne neue EU-konforme Eisenbahnwelt
Zitat:Lohndumping hmmm...Waren wohl in Berlin bei der Produktion der 481er auch Harz-IV-Aufstocker am Werk. Und bei der Wartung...Naja hat sich Mehdorn sein Harz-IV bisschen aufgebessert... xD
Nee... da wurde einfach nur geliefert, was bestellt war: billigbilligbilligbillig. Die Industrie hätte durchaus eine S-Bahn bauen können, die funktioniert und haltbar ist, nur leider gibts so ein Fahrzeug nicht geschenkt. Wollte die S-Bahn Berlin GmbH natürlich nicht: nein, man hatte doch dicke "Gewinnabführungsverträge" mit dem Mutterkonzern, die waren natürlich wichtiger, also Preis drücken für die 481er... entsprechend kam natürlich nur noch Billigschrabbel raus. Und Wartung: klar, jeder Werkstattaufenthalt kostet Geld. Und da die Herren Manatscher ja nur darauf fixiert waren, ihre Gewinnabführungsverträge zu erfüllen, wurde dem eben gnadenlos alles untergeordnet und billigend die Sicherheit gefährdet (besonders hervorgetan hat sich ein gewisser Herr Ulrich Thon, der Typ ist anschließend, anstatt in Schimpf und Schande davongejagt zu werden, sogar noch die konzerninterne Karriereleiter hinaufgefallen): Wartungsintervalle strecken bis dahinaus, Wartungsprotokolle fälschen... durfte ja alles jaaaa nichts kosten, sondern mußte nur Geld bringen ohne Ende. Naja, der große Knall kam als Quittung... und die Echos halten bis heute an. Soliden Eisenbahnverkehr gibts eben nicht zum Nulltarif, und mit einer Eisenbahn gerade im Nahverkehr heutzutage noch Gewinn (!!!) einfahren zu wollen ist illusorisch (das ist es seit ungefähr 90 Jahren schon, so lange kannst im Nahverkehr schon keinen wirklichen Gewinn mehr machen ohne Zuschüsse oder Quersubventionierungen, wobei letztere aber dank EU ja inzwischen verboten sind) - aber nein, das sehen unsere "hohen Herren" natürlich anders. Haben ja auch BWL studiert, hmm-mmmh, also sind die schlau und können eine Eisenbahn managen... Eisenbahn-Sachverstand gleich Null oder darunter, macht aber nischt, Hauptsache externe Manatscher, wozu denn was von dem Betrieb verstehen, den man leiten soll
- Brauch wohl nicht weiter auszuführen, was ich davon halte. Eisenbahngeneraldirektoren wie Erwin Kramer, die sich von Grund an hochgearbeitet hatten, wußten, wovon sie sprachen, und sogar selber mit Sachverstand mit die Eisenbahn weiterentwickelten (im Falle Erwin Kramer waren es Doppelstockwagen, er selber entwickelte etliche Konstruktionen mit und hielt auch einige Patente), gibts heute nicht mehr - dafür gibts Manager
Ist aber leider alles von der Politik so gewollt; von daher ist das Geheule und Gejaule der Politik über das Berliner S-Bahn-Desaster scheinheilig. Für uns als "klassische Eisenbahner" war abzusehen, daß sowas passieren
mußte, wenn alles möglichst nichts kosten und maximalen Ertrag abwerfen muß - das kann nun mal nicht funktionieren.
Ein klein wenig kann man, weil das Thema gerade hier im Forum aktuell ist, eine Parallele zu unseren Pony-Plüschies ziehen: welche von entsprechender hufgefertigter Qualität haben berechtigterweise ihren Preis; es gibt zwar auch (offizielle) billige, die dafür aber dann in viel schlechterer Qualität bzw. Ausführung - genau so war es bei den 481ern auch... billig und gut ist eben selten beisammen, Qualität hat nun mal ihren Preis. Auch bei Eisenbahnfahrzeugen, und wenn ich als EVU versuche, den immer weiter zu drücken, bekomm ich eben nur noch Bilig-Schrabbel-Schrott als Fahrzeuge.
Zitat:Aber hey. Bei der ODEG kann man immerhin den Zugbegleiter nach was zu futtern fragen und muss nich durch den halben Zug rennen um an die Fressautomaten zu kommen.
Och, seid ihr verwöhnt... in Hessen und RLP gibts erst gar keine Freßautomaten oder Mampfe in den Zügen
Ist aber Bestellersache: kann natürlich im Verkehrsvertrag bestellt werden. Kostet dann aber wohl extra Bestellerentgelte... und das ist es Hessen und RLP offenbar nicht wert.
Zitat:Und wegen anderer Triebwagen: Bei der ODEG z.B. ist die einzige Baureihe die bei der DB oder anderen Bahnen in der Umgebung nicht eingesetzt wird der ET442. RegioShuttle RS1, Desiero, GTW sieht man auch bei anderen EVU's.
Ah ja... na gut, ist hier anders. Die Vectus gondelt mit einteiligen Vierachsern (BR? Weiß ich gerade nicht) und LINT umher, die Dinger hat hier sonst keiner; die HLB mit ihren VT2E (modernisiert), die hat erst recht keiner (nur noch die AKN in Hamburg), hat auch paar LINT, fällt mir gerade ein, dann paar GTW, die aber nur in der Billig-Sparausführung. Für den E-Betrieb FLIRT. Die VIAS hat für ihr Dieselnetz diese komischen
Sardino Itino, die gehören ihr aber nicht, sondern die werden lt. Verkehrsvertrag von einer Tochter des RMV zur Verfügung gestellt, VIAS ist also praktisch damit nur der Lohnkutscher. Hat sonst aber auch keiner, die Dinger... Für den E-Betrieb auch wieder FLIRT, immerhin hat sie dafür zusammen mit der HLB eine gemeinsame Werkstatt in Griesheim. - Diese Fahrzeuge sind bei der DB hier alle unbekannt... seit Dezember fahren auf dem Stockheimer Streckenast 642er aka Desrio, aus Thüringen übernommen. Ansonsten: 420, 423 (klar, kann keine Privatbahn haben), 425, 426; viel Dosto mit 143, seltener werdend 111 und 146... und seit paar Wochen endlich, endlich 442. Typenmäßige Überschneidungen mit dem Rollmaterial der Privatbahnen gibts hier in der Region aber kaum bis gar nicht.