Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Verabschiedungs-Thread und Verabschiedungs-Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(13.02.2013)Fragga schrieb: [ -> ]edit: mäh nun ändert der graf seine meinung ...

Keineswegs, ich reduziere lediglich die Gewichtig in die eine Richtung, eine Verabschiedung ist nach wie vor etwas schwerwiegendes und sollte nicht gänzlich Verboten werden.

Wie wäre es wenn wir im Persönlichen Bereich ein Unterunterforum mit Verabschiedungen machen, würde sicher nicht stören.
Naja Gray, manchmal ist man sich seiner Gefühle nicht sicher, aber es hat einen Grund für diese Aktionen. Also ist sie direkt mit einem Problem gekoppelt, welches halt nur noch nicht im Startpost mitgeteilt wurde. Klar kann man da nicht viel schreiben, aber der Thread wird nicht unwahrscheinlich irgendwann zu Ergebnissen führen. Zumidnest wenn man sich redebereit zeigt. Das mag nicht jedem Schmecken, aber da muss ja auch nicht jeder mitmachen. Da kann man auch einfach sich denken: "Pass" und weitergehen, ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten.
Zu der ganzen Emotionssache mal was: ich habe jedes Forum bisher verlassen ohne auch nur einen Satz darüber zu schreiben. Denn warum verlasse ich ein Forum? Weil es mir egal geworden ist. Und wenn es einem egal ist, braucht man auch keinen Thread. Wenn man eine seitenlange Abhandlung schreibt warum man geht (oder eben nicht mal das erwähnt) dann liegt einem doch noch was an der Sache und dann kommen die betreffenden Personen auch fast ausnahmslos wieder. Und wer jetzt mit persönlichen Problemen kommt, welche Sachen halten mich davon ab in einem verdammten Forum zu posten? Also entweder geht man leise oder man will gar nicht gehen. Meine Meinung.
Naja für manche hängt nunmal auch viel persönliches an dem Forum. Das mag nicht jeder nachvollziehen können, aber das gibt es nunmal auch. Damit wird ein Forenabschied etwas emotionaleres. Vllt liegts ja nicht daran, das es ihm egal ist, sondern das er irgendwelche anderen Probleme z.B. hat. Das weiß man nicht, wenn kein Grund da ist, ist jedoch anzunehmen.
ein Thread mit den paar worten "Ich bin jetzt weg!" ohne jegliche Zusatzinfo ist unbrauchbar. Als Diskussion, als Hilfestellung, als alles eben.
Ja, es mag vielleicht der Fall sein, das die Person tatsächlich Probleme hat, aber wie soll man dieser Person helfen wenn man absolut auf der Planke steht?

Das hat nix mit Trolling, Kaltblütigen, fehlenden Emotionen zu tun oder Spam.
Grade der Persönliche Bereiche ist der sensibelste des ganzen Forums. Deshalb kann ich da nur den Kopfschütteln wenn solche Threads geduldet werden, die reingarnichts an Inhalt bieten?

Im Fall von Jackair, was sollen die Leute sagen? Einen Abschiedsgruß find ich da mindestens genauso unangemessen wie manche die sich darüber aufregen das man die Kehrseite eines solchen Abschiedsthreads kundtut.

Bleiben wir mal dabei, das es weiterhin einzelne Abschiedsthreads gibt.
Was genau erwartet man den von den Leuten?
Hätte ich ein Problem und wüsste nicht weiter und würde nen Thread dazu erstellen, würde ich auch mein Problem schildern und nicht einfach sagen "Mir gehts scheiße".
Genauso verhaltet sich das mit den Abschiedsthreads meiner Meinung nach.



EDIT:

@Atra:
Genau deswegen wär doch ein einziger Thread dafür geeignet, anstatt einzelne.
Soll etwa nun auch jeder User einen Thread erstellen wenn er einen besonderen, guten Tag gehabt hat? Denke nicht. Dafür gibts Einzelne,größere Threads. Waghalsiger Vergleich ich weiß, aber doch irgendwie dasselbe oder nicht?
Natürlich hängen da Emotionen dran, aber dann geht man eben auch nicht meiner Meinung nach. Was für Probleme sollen das denn sein? Eine Phobie vor langen Posts, ein böser Flaschengeist zwingt einen das Forum zu verlassen oder er tötet einen? Es ist ein Forum, was soll einem denn da in den Weg kommen?
(13.02.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Naja Gray, manchmal ist man sich seiner Gefühle nicht sicher, aber es hat einen Grund für diese Aktionen. Also ist sie direkt mit einem Problem gekoppelt, welches halt nur noch nicht im Startpost mitgeteilt wurde. Klar kann man da nicht viel schreiben, aber der Thread wird nicht unwahrscheinlich irgendwann zu Ergebnissen führen. Zumidnest wenn man sich redebereit zeigt. Das mag nicht jedem Schmecken, aber da muss ja auch nicht jeder mitmachen. Da kann man auch einfach sich denken: "Pass" und weitergehen, ohne eine Grundsatzdiskussion zu starten.

Ich hab mir bisher bei jedem "Ich bin dann mal weg"-Thread gedacht "Pass", Jackair's ist der erste in dem ich mich mal zu Wort melde diesbezüglich.

Und wie schon gesagt, wenn man ein Problem hat und jemanden zum reden braucht, dann muss man auch sagen was das Problem ist. Was hat es denn für einen Sinn wenn 20 Leute sagen "hey, du kannst doch mit uns reden".

Das sollte eigentlich auch in jedem emotional geschwächten Geist noch drin sein, das man mit seinen Freunden über alles reden kann und so auch Krisen meistern kann.

Auch für mich kommen diese Threads wie Attention-Whoring rüber. Ich unterstelle das niemanden, aber der Eindruck bleibt.

Das diese Threads zu Ergebnissen führen ist klar. Nur ist die Richtung der Ergebnisse bereits vorprogrammiert. Und man will auch nicht immer die Klappe halten. Man hat halt eine Meinung und auch im persönlichen Bereich bleibt es ein Diskussionsforum. Der eigentliche Sinn ist eben sich auszutauschen und das geht nur mit Grundlegenden Informationen, wie eben dem Problem selbst, um welches es geht.
Nun ja, man muss sich halt immer Fragen, warum ein Mensch das Forum und das Fandom verlassen will.

Ich sehe da hauptsächlich zwei Gründe
  • Desinteresse an MLP
  • Probleme innerhalb der Comunity (oder private Probleme)

Der Persönliche Bereich kann gerne genutzt werden, um Probleme jedweger Art anzusprechen und versuchen, jene aus der Welt zu schaffen.

Bei Desinteresse an MLP reicht m.M.n wenn man sich selber auf Abwesend setzt, ev. in seine Signatur reinschreibt, das man das Forum verlassen hat (damit Leute, die mit einem zu tun hatten, bescheit wissen, falls sie noch nicht informiert wurden.



Doch das, was ihr nun anspricht, ist eine Person, wo man nicht so genau weiss, was los ist. Klar kann man von Atentionwhoring ausgehen, wobei man im Persönlichen bereich standartmässig davon ausgehen soll, das was ernstes los ist. Und dementsprechend sensibilisiert und mit einer gewissen Grundhaltung sollte man auch auf das Thema drauf eingehen.

Ein Allgemeiner Abschiedsthread würde in meinen Augen nix bringen, da die Leute, welche einen Thread im persönlichen Bereich erstellen wollen, dies sowieso auch tun, und fals sie einen guten Grund dazu haben, ist dies legitim.


Stellen wir uns mal vor, so ein Thread würde es geben. Was würde es ändern? Ev. würde alle paar Jubeljahre jemand reinschreiben, es würde ein Haufen "lebe Wohl" wünsche kommen und dann wäre wieder ruhe bis zum nächsten. Es würde kaum eine Diskussion oder sonstwegige Auseinandersetzung mit der Person stattfinden, wenn aber jemand einen Thread selber erstellt, kann man besser auf diese Person zugehen, egal was für Motive sie hat.
Und so ein grosses Problem ist dies nicht, die Letze Person, welche so was veranstaltet hat, tat dies im letzen Jahr im Herbst.



Bei einem Abschiedsthread wäre das unpersönlich und wahrscheinlich nicht rege genutzt. Wenn jemand meint, das er einen Abschiedsthread erstellen muss, besonders wenn es eine Person ist, welche schon länger dabei ist, dann ist dies sicher nicht leichtfertig entstanden, so etwas würde bei einem Abschiedsthread sicher leicht übersehen.

Bei Persönlichen Threads kann man auf die Person zugehen und nachfragen, ev. erziehlt man so erfolge, die einem sonst verwehrt blieben.
(13.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Bei einem Abschiedsthread wäre das unpersönlich und wahrscheinlich nicht rege genutzt. Wenn jemand meint, das er einen Abschiedsthread erstellen muss, besonders wenn es eine Person ist, welche schon länger dabei ist, dann ist dies sicher nicht leichtfertig entstanden, so etwas würde bei einem Abschiedsthread sicher leicht übersehen.

Bei Persönlichen Threads kann man auf die Person zugehen und nachfragen, ev. erziehlt man so erfolge, die einem sonst verwehrt blieben.

Das ist etwas viel "könnte, würde, sollte, müsste".

Ich könnte auch Lotto spielen und ich könnte dabei auch gewinnen.

Versteh mich nicht falsch aber das was du ansprichst sind alles Eventualitäten.

Wenn jemand das Fandom verlassen will, dann gibt es da nichts mehr zu bereden. Dann steht der Entschluss fest.

Wenn jemand ein Problem hat, welches Ihn dazu bewegen könnte das Fandom zu verlassen. Dann macht man auch keinen Abschieds-Thread auf sondern einen der das Problem, welches man hat, beinhaltet.

Aber das hatte ich schon mal geschrieben.

Und wenn jemand sagt er verlässt das Fandom und es aber dann doch nicht tut, dann ist es in meinem Augen Attention-Whoring.
Ja, es basiert vieles auf eventualitäten, da man nicht in die Zukunft schauen kann.

Es gibt aber nicht nur eine Art von Menschen, sondern auch viele, welche so dazwischen sind.

Man stelle sich vor, ein User hat ärger mit einem anderem User hier im Forum, auf Meetups wird er ausgegrenzt. Und eines Tages hat er die Schnauze voll und will nichts mehr mit dem Fandom zu tun haben. Aber dennoch hängt er teilweise am Forum. Da sollte man ihm doch eine Möglichkeit bieten, sich zu äussern, anstelle das direkt auf den unpersönlichen Abschiedsthread hingewiesen wird.

Zitat:Dafür sollte es aber, per Forenregel, verboten werden im persönlichem Bereich oder auch in einem anderen Bereich einen Verabschiedungs-Thread auf zu machen.

Das würde die persönliche Freiheit einschränken. Per Forenregeln jemanden verbieten, etwas zu posten, finde ich nicht praktikabel.


Mal eine direkte Frage: Wie oft hast du solche Fälle von Attention-Whoring erlebt?
(13.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Mal eine direkte Frage: Wie oft hast du solche Fälle von Attention-Whoring erlebt?

Thread 1
Thread 2 (Ja hier schieße ich sogar gegen mich. Obwohl, ich keine Intention zum Attentionwohring hatte. Es war mehr eine Kurzschluss reaktion)
Thread 3 (Naja, ob man das als Attention Whoring schimpfen kann?)
Thread 4
Thread 5

So das sind 5 Beispiele die mir auf die schnelle Eingefallen sind.
(13.02.2013)Melendir schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Die Threads wurden am Folgenden Tagen erstellt:

Thread 1 = 13.01.2013
Thread 2 = 08.04.2012
Thread 3 = 11.09.2012
Thread 4 = 18.08.2012
Thread 5 = 17.08.2012

Und den von Gestern

Wenn man sich die Monate anschaut, sieht man, das es doch sehr unregelmässig passiert und ist nicht wirklich viel. Nur wegen diesen 6 Leuten einen eigenen Thread erstellen? naja, die anderen haben es auch so überlebt.
Nicht nur wegen den 6, sondern auch wegen denen, die in der Zukunft folgen werden. Schon mal was von Prävention gehört? Twilight happy

Klar hat ein allgemeiner Verabschiedungsthread nachteile, aber die werden von den Vorteilen wieder aufgewogen. Vor allem hilft ein allgemeiner Verabschiedungsthread, Shitstorms vorzubeugen. Denn man hat ja heute schon gesehen, wie es sich aufwiegeln kann.

Daher stimme ich gerne vollen Herzens für Ja.
(13.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Da sollte man ihm doch eine Möglichkeit bieten, sich zu äussern, anstelle das direkt auf den unpersönlichen Abschiedsthread hingewiesen wird.

Klar, für den Fall ist der persönliche Bereich da. Aber wenn es einem so geht sagt man nicht "Ich gehe", da sagt man "Ich hab ein Problem".
(12.02.2013)Gray schrieb: [ -> ]Dafür sollte es aber, per Forenregel, verboten werden im persönlichem Bereich oder auch in einem anderen Bereich einen Verabschiedungs-Thread auf zu machen.

Nichts für ungut, aber eine solche Forenregel wäre wohl schlichtweg sinnlos und Quatsch.

Angenommen, ich wöllte tatsächlich ernsthaft das Forum verlassen. Was habe ich dann also noch hier zu verlieren? Richtig - gar nichts. Ergo würde ich, wenn ich das vor hätte, so eine Regel einfach ignorieren, genau wie alle anderen Regeln auch - mehr als gebannt werden kann ich ja nicht, und da ich ja gehen will, stört mich kein Bann, den Mods oder Admin verhängen können, nicht mal ein Permabann. Denn, wie gesagt, ich will ja sowieso weg - also kann ich vorher ruhigen Gewissens rumspammen, sinnlose Threads aufmachen, Müll schreiben, R34 posten oder sonstwelchen Unsinn treiben, ohne mir um irgendwelche Konsequenzen noch Gedanken machen zu müssen.

Also würde mich die Regel, daß ich keinen eigenen "Und tschüß"-Thread aufmachen kann, schlicht nicht treffen - sie würde mich zwar betreffen, aber nicht interessieren, ich muß sie nicht einhalten, da mich die Konsequenzen des Regelverstoßes nicht mehr betreffen.

Nur meine Meinung dazu... ich habe in der Tat absolut nicht vor, das Forum hier oder gar das Fandom zu verlassen, bin doch froh, es gefunden zu haben Twilight happy Wollte nur meine Überlegungen äußern.

Ohne eine derartige neue Regel gibts übrigens auch kein neues Futter für die "Diktatur!"-Schreier, die bei jeder Regeländerung oder Ergänzung wieder ankommen und wieder losjaulen. Und ich denke, Admin und Mods sollten jenen "Profi-Meckerern" kein unnötiges Futter anbieten Twilight happy
1 Vorstellungsthread, also auch 1 Verabschiedungsthread. Klingt logisch und in sich schlüssig.

*dafür*
Keine schlechte Idee! Ich bin ja nicht gerade oft im persönlichen Bereich unterwegs, jedoch sieht man trotzdem eben jene "Attention-Whoring" Themen des öfteren auftauchen. In diesem Sinne: Unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz Pinkie approved!

Railway Dash schrieb:[...]
Klar, können kann man alles - Aber wozu? Wenn man nur gehen will, und nicht irgendein "Troll", wie man es zu pflegen nennt, ist, wieso sollte man dann so etwas machen?
(13.02.2013)Railway Dash schrieb: [ -> ]so eine Regel einfach ignorieren, genau wie alle anderen Regeln auch

Klar, aber dann können die Mods diesen Thread schließen bzw. in den allgemeinen Thread verschieben, ohne das jemand anderes sich darüber aufregen dürfte, da es fest in den Regeln verankert ist.

Es trifft eigentlich auch gar nicht den "Tschüss"-Thread Schreiber selber, sondern die Personen die sich über diese Threads beschweren. Man nimmt diesen zum einen die Grundlage und zum anderen gibt man trotzdem allen die Möglichkeit sich zu verabschieden.
Ich halte diesen immer wieder aufkeimenden Vorwurf des "Attention-Whoring" für völlig übertrieben. Hier ist keine Regeländerung in irgendeiner Weise erforderlich. Leute die sich über so genannte "Attention-Whores" aufregen und dann auch noch in entsprechende Threads im Persönlichen Bereich posten müssen, haben scheinbar zu viel Zeit im Leben. Twilight: No, Really?
Was soll das?

Wie schon geschrieben, "Leaving the Fandom" scheint gerade angesagt zu sein. Wenn man das Fandom wirklich verlassen will, dann doch bitte mit Würde und Anstand und ohne großes Tamtam. Wenn man sich dennoch genötigt sieht, einen Post zu verfassen oder Video hoch zu laden, dann bitte mit ein paar Infos, warum denn nun genau.

"Es geht mir scheiße". Hatte wir schon öfters, schlaf mal ne Woche drüber, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Viele dieser Threads entstehen impulsiv, weil man gerade nen Tiefpunkt hat. Gerade. Kann sich alles ganz schnell wieder ändern.

Was sollen diese Video? Traurige Musik, jemand wirft sein Merch in einen Karton usw...ein bisschen melodramatisch. Was soll der gemeine Nutzer damit anfangen?

"Ich sag euch nicht wieso" Top, dass ist eine wunderbare Grundlage für Hilfe. Genau wie die Leute auf Facebook: "Alles gerade voll scheiße, aber ich möchte nicht drüber reden." Warum postet man dann?

Jemand scheint wohl ernst Probleme zu haben. Schön. Er braucht Hilfe. Gut. Aber warum so öffentlich? Wäre es nicht viel effektiver, mit seinen Freunden direkt zu sprechen anstatt hier einen Thread dafür zu machen? Was sollen wir denn jetzt tun? Es sagt nicht wo das Problem liegt, viele werden ihn nicht gut genug kennen um es sich selbst zu erschließen - wo liegt jetzt der Sinn des Threads?
Seiten: 1 2 3 4 5 6