Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Verabschiedungs-Thread und Verabschiedungs-Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(14.02.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Es kommt darauf an, wie man seinen Abgang gestaltet.

Stilfragen sollten hier nicht zur Debatte stehen. Da mag jeder andere Vorstellungen haben. Werden nun Kür-Punkte für die Art des Abgangs vergeben?

Solange sich das ganze innerhalb eines persönlichen Threads im persönlichen Bereich abspielt und man nicht persönlich involviert ist: Einfach ignorieren und gut.
Hättest Du wohl gerne.
Aber wenn etwas wirklich lächerlich ist, dann zieht es unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich. Da wir hier viele Leute haben, die nicht nach der gesellschaftlichen Ideallinie denken, kannst Du nicht erwarten, dass man über alles hinwegsehen kann.

Lächerlich ist nicht der Richtige Ausdruck. Zuerst mal könnten Dinge wie 'Mein vorzeitiges Ende' soviel bedeuten wie 'Ich bring mich um', gerade solche Threads bekommen - nicht der Lächerlichkeit wegen, besonders viel Aufmerksamkeit. Der nächste Punkt ist, dass die Thematik, dass jemand dem Forum/Fandom den Rücken kehrt, innerhalb eines Bonieforums wohl zusätzliches Augenmerk verliehen bekommt. Noch ein Faktor ist: Hat man hundert Leser, dann hat man ebensoviele Interpretationen, überhaupt wenn der verfasste Text viel Freiraum für Interpretationen lässt und wenn nicht klar ist ob eine Sache ernst gemeint ist oder ein schlechter Scherz/Troll sein soll.
Der Thread wäre mMn. wesentlich anders aufgefasst worden wenn nicht das Video dazu gepostet wurde.
(14.02.2013)Gray schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Solange sich das ganze innerhalb eines persönlichen Threads im persönlichen Bereich abspielt und man nicht persönlich involviert ist: Einfach ignorieren und gut.

Im persönlichen Bereich gibt es auch sehr kontroverse Themen die z.b. verschiedene Arten der Sexualität darstellen. Wenn jeder der diesem Thema negativ eingestellt ist diese Threads ignorieren würde, währe es schwierig das Pro und Contra zu erörtern.

Selbstverständlich ist das nicht als direkter Vergleich gedacht. Es soll aber zeigen das man nicht alles ignorieren kann und soll, nur weil man selbst anderer Meinung ist. Genau das hat eben nichts mit Toleranz zu tun sondern mit Ignoranz.

Sorry, aber einen persönlichen Abschieds-Thread mit unseren zwei Paraphilie-Threads zu vergleichen hinkt einfach extrem. Das lasse ich als Argument nicht gelten.

Der Unterschied zwischen den beiden: Ein Abschieds-Thread ist persönlich und gehört in den Persönlichen Bereich. Persönliche Themen sollten nicht diskutiert werden - jedenfalls nicht auf diese Weise. Es sollte versucht werden zu helfen.

Die Paraphilie-Threads sind da nur, weil einige Leute zu feige waren, diese Themen öffentlich zu diskutieren (meint nicht zwangsläufig die Thread-Ersteller). Es werden kontroverse Themen unter vorgehaltener Hand diskutiert. Nach meinem Dafürhalten ist das das größte Problem des Persönlichen Bereichs auf bronies.de. Er sollte NUR für persönliche Themen reserviert sein. Nicht um Themen versteckt zu diskutieren die man als zu heikel empfindet um öffentlich dazu Stellung zu beziehen. Ich wette dann sähe es nämlich bei den Meisten mit dem "inneren Zwang" unbedingt in einem solchen Thread posten zu müssen plötzlich ganz anders aus. Soweit meine Meinung dazu.


(14.02.2013)Gray schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Das ist dann wohl das Problem jener die es einfach nicht lassen können. Ich kann mir nicht erklären, wo diese Obsession herkommt. Mich interessieren auf dieser Welt auch mindestens 99% aller Dinge nicht. Do I care? Nope!

Tja, und hier hast du eben den 1% für den sich andere Leute interessieren.

Verstehe nicht warum, würdest du bitte erklären, warum Du den Zwang verspürst Dich in persönlichen Themen kontrovers zu äußern, obwohl Du die Person nicht mal persönlich kennst? Ich kann das nicht nachvollziehen.


(14.02.2013)Gray schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Korrekt! Und im aktuellen Beispiel ging es nicht um einen "Ich bin dann mal weg"-Thread sondern um ein persönliches Problem. Tut mir leid, dass das einige nicht erkannt haben.

Unabhängig davon was dieser Thread aussagen sollte, war es schlicht und ergreifend nicht möglich der Person zu helfen und emotional verletzten für andere war er aufgrund des Videos auch. Und bitte lasst uns jetzt keine Diskussion über die Bewertung Materieller Dinge starten. Das ist eine Ansichtssache.

Wenn man nicht helfen kann, warum schreibt man dann etwas potentiell Verletzendes stattdessen? Ich verstehe das nicht.

Das mit dem "emotional verletzend" wenn es um Gegenstände sehe ich in der Tat völlig anders. Aber wie Du sagst, das müssen wir hier nicht ausdiskutieren.


(14.02.2013)Gray schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Es war ein Hilferuf, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich fand und finde dies nach wie vor eine völlig akzeptable Nutzung des Persönlichen Bereichs.

Um es jetzt mal sehr salopp auszudrücken:

Wenn ich beim Notruf anrufe und nur schreie "Hilfe", wird es für den Notdienst äußerst schwierig bis unmöglich sein mir adäquate Hilfe zu leisten. Da der Notdienst eben nicht weis wie er mir helfen soll und der gleiche Effekt ist im aktuellen Fall aufgedrehten. Auch dies ist ein Grund warum einige diesen Thread nicht als echten Hilferuf angesehen haben.

Dann reagiert nicht auf den für Euch falsch erscheinenden Notruf sondern legt einfach auf und denkt Euch Euren Teil. Ist das wirklich so schwer?



Lazy Dream schrieb:Hättest Du wohl gerne.
Aber wenn etwas wirklich lächerlich ist, dann zieht es unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich. Da wir hier viele Leute haben, die nicht nach der gesellschaftlichen Ideallinie denken, kannst Du nicht erwarten, dass man über alles hinwegsehen kann.

Hier geht es nicht um Ideale oder Moral oder sonstwas. Hier geht es um das rücksichtsvolle Miteinander. Und ich erwarte nicht, dass über ALLES hinweg gesehen wird. Aber gerade beim aktuellen Beispiel finde ich das völlig Easy. Keine Ahnung wo das Problem liegt solche Threads zu ignorieren und anscheinend kann man es mir auch nicht erklären. Stattdessen heißt es, dass man darauf reagieren MÜSSE, weil man einfach nicht anders könne und sich daher dazu gezwungen sehe oder sowas. I'm sorry, solche inhaltsleeren Argumente finde ich nicht akzeptabel. Wer das überhaupt nicht packen kann, gehört meiner Ansicht nach nicht in den Persönlichen Bereich.



Falls dies übrigens nun zu einer generellen Debatte darüber führt wofür und wofür nicht der Persönliche Bereich da sein sollte, empfehle ich dafür einen neuen Thread aufzumachen. Ich für meinen Teil zumindest halte diese Debatte für längst überfällig. Das oder ein klares Statement des Forenteams. Ich würde daher abwarten, da ich annehme, dass unser Forenteam seit dem letzten Vorfall bereit darüber diskutiert, wie weiter mit dem Persönlichen Bereich zu verfahren ist.
Ich kann mich nur gegen diesen Vorschlag aussprechen. So häufig kommt es nicht vor, dass User sich verabschieden - und wenn, dann ist dies doch ihr gutes Recht. Ich sehe das Problem nicht, dass jemand sich auf diese Weise verabschiedet, wenn er es für richtig hält. Ein einziger Thread, der nur zu diesem Zweck zusammenfassend dient, ist meiner Meinung nach viel zu unpersönlich. Auch kann ich mich dem von Nastor genannten Aspekt anschließen, wie das ganze auf Neulinge wirken muss. Das passt, finde ich, so einfach nicht. Ich bin dagegen.

Allerdings sollten Grundsatzdiskussionen über "Attention Whoring" diesen persönlichen Threads fernbleiben und natürlich keine verletzenden Bemerkungen fallen. Doch da es sich um den persönlichen Bereich handelt, von dem wir hier sprechen, sollte dies ohnehin klar sein.
(14.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Ich sehe das Problem nicht, dass jemand sich auf diese Weise verabschiedet, wenn er es für richtig hält.

Nur weil er es für richtig hält muss es noch lange nicht richtig sein.

(14.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Auch kann ich mich dem von Nastor genannten Aspekt anschließen, wie das ganze auf Neulinge wirken muss.

Dann setzt man dass in den persönlichen Bereich, da kommen keine "Neulinge" rein.


Gray schrieb:Wenn ich beim Notruf anrufe und nur schreie "Hilfe", wird es für den Notdienst äußerst schwierig bis unmöglich sein mir adäquate Hilfe zu leisten. Da der Notdienst eben nicht weis wie er mir helfen soll und der gleiche Effekt ist im aktuellen Fall aufgedrehten.

So siehts aus.

Einfach ignorieren weil man nicht persönlich betroffen ist? Warum dann überhaupt nen öffentlichen Thread starten? Um Grays Beispiel auf zu greifen: Beim Notrufen anrufen und sagen: "Ich brauch hilfe aber nicht von ihnen"
(14.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Auch kann ich mich dem von Nastor genannten Aspekt anschließen, wie das ganze auf Neulinge wirken muss

Warum ist dieser Thread noch nicht gelöscht worden? Cheerilee awesome

Ich halte diese Verabschiedungsthread auch für WENIG sinnlos. Ja ein Allgemeiner Thread mag unpersönlicher erscheinen aber Gott.... wenn ichs persönlich haben will verabschiede ich mich auch persönlich und nicht mit einem "Yo Dawgs, haut rein"! Daher denke ich ist so ein Thread ganz sinnvoll, anscheinend besteht ja ziemlich viel Verabschiedungsbedarf in der Öffentlichkeit.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Ich sehe das Problem nicht, dass jemand sich auf diese Weise verabschiedet, wenn er es für richtig hält.

Nur weil er es für richtig hält muss es noch lange nicht richtig sein.

Stimmt. Dann erkläre warum Du das so siehst, ansonsten ist Deine Anmerkung bedeutungslos.


(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Auch kann ich mich dem von Nastor genannten Aspekt anschließen, wie das ganze auf Neulinge wirken muss.

Dann setzt man dass in den persönlichen Bereich, da kommen keine "Neulinge" rein.

Das stimmt.


(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
Gray schrieb:Wenn ich beim Notruf anrufe und nur schreie "Hilfe", wird es für den Notdienst äußerst schwierig bis unmöglich sein mir adäquate Hilfe zu leisten. Da der Notdienst eben nicht weis wie er mir helfen soll und der gleiche Effekt ist im aktuellen Fall aufgedrehten.

So siehts aus.

Einfach ignorieren weil man nicht persönlich betroffen ist? Warum dann überhaupt nen öffentlichen Thread starten? Um Grays Beispiel auf zu greifen: Beim Notrufen anrufen und sagen: "Ich brauch hilfe aber nicht von ihnen"

Ja, genau. Denn der Vergleich hinkt schließlich auch. Es kann tausend Gründe haben, warum sich der TE dazu entschied genau so vorzugehen, wie er es tat. Ist das wichtig?

Und ein Hilferuf ist es dann immer noch. Wenn aber gerade ein Notfall ist, der Arzt und der Feuerwehrmann eilen herbei, der Arzt beginnt sofort mit der Behandlung des Verletzten, der Feuerwehrmann stellt aber fest, dass es gar nicht brennt, was macht dann der Feuerwehrmann? Beschwert der sich dann beim Verletzen, dass es ja gar nicht brenne? Oder freut er sich eher, dass es wenigstens nicht gebrannt hat und unterstützt den Arzt?
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Stimmt. Dann erkläre warum Du das so siehst, ansonsten ist Deine Anmerkung bedeutungslos.

Ich mach nen Heulthread, in dem ich schreibe wie scheiße der ganze Ponymist doch ist, früher war alles besser und die Forenuser sind sowieso alle Feggets. Dann pöbel ich noch ein bisschen rum und finde das angemessen. Also alles in Ordnung?

(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Und ein Hilferuf ist es dann immer noch. Wenn aber gerade ein Notfall ist, der Arzt und der Feuerwehrmann eilen herbei, der Arzt beginnt sofort mit der Behandlung des Verletzten, der Feuerwehrmann stellt aber fest, dass es gar nicht brennt, was macht dann der Feuerwehrmann? Beschwert der sich dann beim Verletzen, dass es ja gar nicht brenne? Oder freut er sich eher, dass es wenigstens nicht gebrannt hat und unterstützt den Arzt?

Wunderbar formuliert. Arzt und Feuerwehrmann wissen also wo sich das Problem befindet und können vor Ort dann feststellen was das Problem ist. Wenn Arzt und Feuerwehrmann aber nun zusammen am Telefon sitzen und von der anderen jemand einfach "Hilfe" schreit können beide nicht viel machen.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Stimmt. Dann erkläre warum Du das so siehst, ansonsten ist Deine Anmerkung bedeutungslos.

Ich mach nen Heulthread, in dem ich schreibe wie scheiße der ganze Ponymist doch ist, früher war alles besser und die Forenuser sind sowieso alle Feggets. Dann pöbel ich noch ein bisschen rum und finde das angemessen. Also alles in Ordnung?

Hat das irgendwer gemacht? Und selbst wenn, so ein Thread würde gelöscht, weil er gegen die Forenregeln verstößt. Wo ist das Problem?


(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Und ein Hilferuf ist es dann immer noch. Wenn aber gerade ein Notfall ist, der Arzt und der Feuerwehrmann eilen herbei, der Arzt beginnt sofort mit der Behandlung des Verletzten, der Feuerwehrmann stellt aber fest, dass es gar nicht brennt, was macht dann der Feuerwehrmann? Beschwert der sich dann beim Verletzen, dass es ja gar nicht brenne? Oder freut er sich eher, dass es wenigstens nicht gebrannt hat und unterstützt den Arzt?

Wunderbar formuliert. Arzt und Feuerwehrmann wissen also wo sich das Problem befindet und können vor Ort dann feststellen was das Problem ist. Wenn Arzt und Feuerwehrmann aber nun zusammen am Telefon sitzen und von der anderen jemand einfach "Hilfe" schreit können beide nicht viel machen.

Naja, Du kannst mein Gleichnis gerne zerpflücken wie Du magst. Meine Grundaussage dürfte ich transportiert haben.
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Hat das irgendwer gemacht? Und selbst wenn, so ein Thread würde gelöscht, weil er gegen die Forenregeln verstößt. Wo ist das Problem?

Solange ich niemanden direkt beleidige... Nein, es hat noch keiner gemacht, aber es könnt jemand machen, er findet es ja angemessen.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Hat das irgendwer gemacht? Und selbst wenn, so ein Thread würde gelöscht, weil er gegen die Forenregeln verstößt. Wo ist das Problem?

Solange ich niemanden direkt beleidige... Nein, es hat noch keiner gemacht, aber es könnt jemand machen, er findet es ja angemessen.

Das hat niemand hier behauptet, jeder hat sich an die Forenregeln zu halten, und im Bezug auf die jüngsten Geschehnisse ist das kein Argument welches man bringen könnte, de facto hat Jackair gegen keine Regeln verstoßen.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Solange ich niemanden direkt beleidige...

Nun, wenn Du Dir unsicher bist wie das Forenteam in einem solchen Falle verfahren würde, wende Dich an einen Mod Deines Vertrauens.


(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Nein, es hat noch keiner gemacht, aber es könnt jemand machen, er findet es ja angemessen.

Spekulationen werden uns in dieser Sache nicht weiter bringen. Ich halte Deine Sorge für übertrieben und unrealistisch. Außerdem hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Du dafür bist möglichst viel zu verbieten, was zu möglicherweise schlechten Ausgängen führen könnte.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Hat das irgendwer gemacht? Und selbst wenn, so ein Thread würde gelöscht, weil er gegen die Forenregeln verstößt. Wo ist das Problem?

Solange ich niemanden direkt beleidige... Nein, es hat noch keiner gemacht, aber es könnt jemand machen, er findet es ja angemessen.

Doch doch, der Thread wurde aber geschlossen, der User hatte nen Wochenban und ist immer noch im Forum. Big Grin

Ding ist: Einfach sagen, dass man aus Gründen die man nicht darlegen will das Fandom verlässt bringt den Leser wenig und dabei kann auch schlecht geholfen werden.
(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Doch doch, der Thread wurde aber geschlossen, der User hatte nen Wochenban und ist immer noch im Forum. Big Grin

Alte Kamellen die bereits lang und breit diskutiert wurden. Darüber hinaus ein Einzelfall. Könnten wir bitte bei aktuellen Ereignissen bleiben?


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Ding ist: Einfach sagen, dass man aus Gründen die man nicht darlegen will das Fandom verlässt bringt den Leser wenig und dabei kann auch schlecht geholfen werden.

Doch, wenn es ein Hilferuf ist in dem man einfach seine aktuelle Notsituation ankündigen möchte ist nicht mehr als das erforderlich.
Deadend
Warum überhaupt "Hilferuf"?
Es geht um Verabschiedungen. Wenn man einen Hilferuf machen will, kann man das gerne auch in einem eigenen Thema. Verstehst du?
Und so lange her ist der Fall nicht. Cheerilee awesome
Aktuelles Thema. Ok.

Ich finde den Thread unnötig. Er verlässt das Fandom und somit wohl auch das Forum, wird also die Antworten sowieso nicht sehen. Wozu dann ein Thema aufmachen?

Ich komm auch auf deinen Gedankenweg nicht so recht klar. Ein Hilferuf, also soll man helfen,aber den Thread einfach ignorieren wenn man Jackair nicht kennt?
(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Warum überhaupt "Hilferuf"?
Es geht um Verabschiedungen. Wenn man einen Hilferuf machen will, kann man das gerne auch in einem eigenen Thema. Verstehst du?

Hat er doch. Dennoch wurde er kritisiert weil es angeblich ein unnötiger Verabschiedungs-Thread sei. Ich meine, was denn nun? Da musst Du Dich schon entscheiden.


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Und so lange her ist der Fall nicht. Cheerilee awesome

Bei weitem lang genug nach meinem Empfinden. Zur Aufrechterhaltung des Forenfriedens™ würde ich empfehlen das Thema ruhen zu lassen.



(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich finde den Thread unnötig. Er verlässt das Fandom und somit wohl auch das Forum, wird also die Antworten sowieso nicht sehen. Wozu dann ein Thema aufmachen?

Weil es so nicht war. Du warst doch dabei, oder? Hast Du Dir mal sein Profil angeschaut? Oder kennst Du ihn überhaupt gut genug um Dir ein Urteil darüber erlauben zu können, warum er das auf diese Weise getan haben könnte? Ich nehme an, dass Du Deine Freunde auch viel besser einschätzen kannst als wildfremde Leute und umgekehrt. Oder ist das etwa nicht der Fall?


(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich komm auch auf deinen Gedankenweg nicht so recht klar. Ein Hilferuf, also soll man helfen,aber den Thread einfach ignorieren wenn man Jackair nicht kennt?

Nein, man soll ihn nur dann ignorieren wenn man der Meinung ist sowieso nicht helfen zu können und erst recht dann, wenn man sich quasi genötigt fühlt etwas potentiell Verletzendes oder Off-Topic posten zu müssen.
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Weil es so nicht war.

Gut klär mich auf.

Und selbst wenn es ein Hilferuf war muss man den nicht so reißerisch verfassen.
(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Weil es so nicht war.

Gut klär mich auf.

Hab ich doch schon, aber ich zitiere mich auch gerne selbst:

(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Du warst doch dabei, oder? Hast Du Dir mal sein Profil angeschaut? Oder kennst Du ihn überhaupt gut genug um Dir ein Urteil darüber erlauben zu können, warum er das auf diese Weise getan haben könnte? Ich nehme an, dass Du Deine Freunde auch viel besser einschätzen kannst als wildfremde Leute und umgekehrt. Oder ist das etwa nicht der Fall?



(14.02.2013)DwBrot schrieb: [ -> ]Und selbst wenn es ein Hilferuf war muss man den nicht so reißerisch verfassen.

Auch hier zitiere ich mich gerne nochmal selbst:

(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Stilfragen sollten hier nicht zur Debatte stehen. Da mag jeder andere Vorstellungen haben. Werden nun Kür-Punkte für die Art des Abgangs vergeben?

Solange sich das ganze innerhalb eines persönlichen Threads im persönlichen Bereich abspielt und man nicht persönlich involviert ist: Einfach ignorieren und gut.
(14.02.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]
(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Warum überhaupt "Hilferuf"?
Es geht um Verabschiedungen. Wenn man einen Hilferuf machen will, kann man das gerne auch in einem eigenen Thema. Verstehst du?

Hat er doch. Dennoch wurde er kritisiert weil es angeblich ein unnötiger Verabschiedungs-Thread sei. Ich meine, was denn nun? Da musst Du Dich schon entscheiden.

Impliziert, dass ich mich je zu diesem Thread geäußert hätte AJ hmm
Oder dass ich den Thread als "Hilferuf" anerkenne. AJ hmm
Wo muss ich mich denn entscheiden werter Herr Barron?

Zumal ich denke, dass dieser "Hilferuf" auch in einem Sammelthread durchgekommen wäre. Darauf eingehen kann man sowieso nicht ohne weitere Informationen. Personen die ihn kennen und eventuell was ahnen würde ihn dann wohl auch persönlich anschreiben, auch bleibt er von den ganzen Diskussionen in seinem Thread verschont. Wenn er über das Problem reden will erstellt er einen Thread darüber. Wenn er nicht wirklich drüber reden will reicht der Post im "Verabschiedungsthread", dass einige Leute die ihn näher kennen trotzdem drauf ansprechen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6