Bronies.de

Normale Version: [Vorschlag] Verabschiedungs-Thread und Verabschiedungs-Regel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(14.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]Was soll man den Groß dabei helfen Charles? Man hat garkeine Informationen darüber wies zu diesen Zustand kam, nichtmal die Freunde und Bekannte die ihm vor 2 Tagen gesehen haben wussten etwas.
Jetzt im nachhinein fühl ich mich da genauso mies zuvorschnell geschrieben zu haben und dem Thread und die Intention dahinter etwas falsches unterstellt zu haben, das wohlmöglich nicht der Fall ist. (u.A Attentionwhoring)
Ok, das geb ich nun im nachhinein zu, das war falsch und beschissen.

Jedoch tilgt es nicht die Tatsache heraus, das man außer "Tschüss" und eine Anmerkung zur Hilfestellung nichts schreiben konnte.

Wenn man nicht weiß wie man helfen soll, kann man ja nachfragen. Es ist völlig legitim zu sagen, dass man das Problem nicht versteht und um Aufklärung bitten. Dabei sollte man sich jedoch mit irgendwelchen Urteilen zurückhalten. Und wenn der Betroffene dann die Erklärung verweigert oder nicht dazu in der Lage ist, ist es vollkommen in Ordnung mit den Schultern zu zucken und zu gehen.
In dem man in einem solchen Moment eine Verurteilung vermeidet erhält man sich übrigens auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch noch miteinander ins Gespräch zu kommen. Nicht selten ist es doch so, dass wir uns vielleicht jetzt im Moment nicht gut verständlich machen können weil wir selber noch nicht genau wissen, wie es in unserem Inneren aussieht. Wir wissen nur, dass wir ein noch relativ vages Problem haben und dieses ausdrücken wollen. Am nächsten Tag kann das schon ganz anders aussehen. Ist man jedoch am Vortag bereits von einer Person zurückgestoßen worden, wird man nicht mehr bei dieser Hilfe suchen. Zumindest dann nicht, wenn man Alternativen hat. Und wenn nicht, muss man eben jenes auch noch überwinden oder ist letztendlich ganz mit seinem Problem allen. Dabei basiert all das auf einem Kommunikationsmissverständnis.


(14.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]TE hat sich falsch ausgedrückt, das Video fungierte auch noch als Katalysator ins Negative. Viele haben dies evtl auch falsch intepretiert und/oder haben sich an vergangene Taten von bestimmten Usern zurückerinnert.
Shit happens...

Das Problem ist hier die Interpretation. Wir Menschen sind gut in Interpretation, neigen aber dazu unsere eigenen Fähigkeiten in dieser Hinsicht zu überschätzen. Wir bilden uns zu schnell Urteile ohne ein wirkliches Gesamtbild der Situation zu haben. Das wiederum führt zu Fehleinschätzungen die häufig gar keine schlimmen Auswirkungen haben. Doch in diesem Falle hatten sie das möglicherweise. Das ist bedauerlich (Shit happens...), wäre aber zukünftig zu ändern. Dabei sollte uns allen bewusst werden, wie schnell uns eine solche Fehleinschätzung unterlaufen kann.


(14.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]Wenn man allerdings einen Thread erstellt, insbesondere im Persönlichen Bereich....soll man da nur brav kopfnicken und zustimmen?
Warum darf man in diesen bereich nicht mehr den TE und sein Problem hinterfragen?

Doch, das darf man. Es ist allerdings an zwei Dinge gekoppelt: Umgangston und Vorurteilslosigkeit. Generell sollten Urteile möglichst vermieden werden. Zumindest bei ECHTEN persönlichen Themen. Bei den von mir angesprochen kontroversen Themen bei denen die Leute einfach zu feige sind diese öffentlich zu besprechen kann man meinetwegen so hart verurteilen wie man möchte, da in diesem Moment nicht direkt persönlich angesprochen wird. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch das meiner Ansicht nach keinesfalls zielführend ist oder die Diskussion in irgendeiner Weise voranbringt.


(14.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]Wo ich wieder beim Problem bin... WAS genau ist Jackair's Problem gewesen? Also die Ursache? Keiner weiß was.

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass er uns darüber aufklären wird sollte er wieder zu sich finden und zurückkehren. Ich hoffe, dass er sich an diejenigen wenden wird die ihm Hilfe angeboten haben. Und das er sich nicht generell fortgestoßen fühlt, nachdem einige hier die Notwendigkeit sahen, die Art seines Threads mit negativen Kür-Punkten zu versehen. Ich würde so etwas als "Thema verfehlt" bezeichnen.



(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Ach Charlie Charles, Herr Barron, nur weil es für mich jetzt unerheblich ist ob der Thread tatsächlich kommt oder nicht, heißt es nicht, dass ich keine Meinung zum Thema habe ;-)

Das stimmt wohl. Ich habe auch ganz unwillkürlich eine Meinung zu so ziemlich allem. Ich habe nur nie gänzlich verstanden, warum man jede Meinung die man hat auch unbedingt vertreten muss wenn einen das Thema letztendlich gar nicht tangiert.


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Und du kommst wieder mit Flamen... gut dieses mal habe ich mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt: Threads spammen != Threads vollspammen. Geht die Intention hervor? Ich meine, dass es verhindern würde, dass jeder der das Forum verlässt einen eigenen Thread dafür eröffnet.

Wäre mir ehrlich gesagt Latte. Dann kommt so ein Thread eben ein paar Tage hoch und wenige Tage später ist er schon auf Seite 2 und damit für die meisten schon wieder buried.


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Ich versuch mal an einem Beispiel klar zu machen was ich genau meine.
Der Thread "Mein Abschied" von ILWD hatte seine Existensberechtigung, da es eben nicht nur um einen Abschied ging, sondern er ein klares Problem geschildert hat. Der Abschied war eigentlich unerheblich, es ging um das Problem, welches den Abschied zur Folge hatte. Du verstehst was ich meine?

Ja.


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]JackAir's Thread hatte kein solches Problem. Es war nur ein Abschied.

Und hier widerspreche ich Dir und habe dafür auch Gründe genannt.


(14.02.2013)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Natürlich hatte dieser Gründe und er hat wohl auch Probleme, aber diese wollte er in diesem Thread doch gar nicht behandeln! Wo ist der Thread also für den Leser mehr als ein Abschied? Wo wäre das Problem, wenn das in einem allgemeinen Sammelthread wäre? Genauso sollten sonst alle Leute einfach "Hau Rein" Threads schreiben dürfen, oder muss man ein schwerwiegenden Problem haben, welches den Thread existensberechtigt macht? Selbst wenn dieses gar nicht zur Debatte steht?
Was wollt ihr da auch versuchen darüber zu reden, wenn er es selber nicht offenlegt. Man kann als Freund in persönlichen Kontakt treten ja, aber dafür ist ein Thread doch vollkommen unerheblich.

Wie ich schon schrieb, nicht jeder von uns funktioniert gleich. Nicht jeder von uns kann seine Gefühle gut ausdrücken und in Worte fassen. Manche machen ein Video, andere deuten ständig nur zwischen den Zeilen an, wieder andere ändern ihr Verhalten spontan usw. Nur wenige die unter großem seelische Druck stehen vermögen diesen genau zu artikulieren.

Was einige hier unter Attention-Whoring verstehen ist zwar mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit verbunden, aber das ist nicht der eigentliche Grund. Dann eine abwertend gemeinte Bezeichnung wie "Whoring" zu verwenden ist nicht in Ordnung. Mag sein, dass es Spaß macht auf dieser Meme-Welle zu reiten, doch sinnvoll für den zwischenmenschlichen Umgang ist das nicht.
Da bei der Umfrage eine Ja Mehrheit besteht frage ich mich ob sich da noch etwas tut.
Wobei aus gegebenem Anlass das ganze eher komisch wirkt, da lässt sich nur passend Whitey zitieren: in 1-2 Wochen ist er eh wieder da. -

Unbeachtet der persönlichen Beweggründe und Probleme, es ist nunmal ein ernstes Thema, welchem nach den momentanen Aktionen einfach der Beigeschmack von Aufmerksamkeitssucht zugemischt wird, auch wenn dies garnicht die Intention der Person ist.

So ein Abschied sollte gut überlegt sein und vieleicht auch, wie von mir schon angesprochen, etwas nach sich ziehen.

Ich denke warum einem solchen Thread eine gewisse Skepsis gegenüber steht ist sicher die Frage, wie sieht dies für Neulinge und die verbleibenden User aus, was sendet man für eine Botschaft ?
Zitat:Da bei der Umfrage eine Ja Mehrheit besteht frage ich mich ob sich da noch etwas tut.

Nun, zurzeit sieht es so aus, als würde nichts in dieser Richtung geben. Gründe würden schon früher genannt, hier nochmals kurz aufgeführt.
  • Jeder soll das recht haben, einen vollwärtigen Abschiedsthread zu eröffnen
  • Abschiedsthreads ohne Substanz kommen äusserst selten vor
  • Vermittelt einen negativen Eindruck
  • Bei unbekannten Usern könnte man nicht mehr als "lebe wohl" schreiben.
  • Es würde Massenabfertigung gleichkommen.

+ Noch ein paar weitere. Es war seitdem ja ruhig, darin sehe ich jedenfalls die Bestätigung, das dies nur ein kurzzeitiger Aufschrei war, denn Jetzt stört sich ja niemand mehr drann. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht kein Handlungsbedarf, ausser die User zu ermahnen, bei solchen Threads sich zurückzuhalten und nicht unbedingt ausufernd werden.

Attentionwhoring hat auch einen Grund, und wie erwähnt, im Persönlichen Bereich sollte man schon ein wenig sensibilität zeigen und nicht noch zusätzlich die Person runtermachen, auch wenn in euren Augen der Thread seltsam ist.


Doch falls dies häufiger vorkommen sollte (was ich persönlich bezweifle) wird die ganze Sache nochmals angeschaut.
(22.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Abschiedsthreads ohne Substanz kommen äusserst selten vor
Da muss ich zustimmen. Normalerweise haben viele Leute den Mut und präsentieren ihre Lebensgeschichte mit all ihren Sorgen, die dann für den Leser nachvollziehbar sind.
Aber ich denke das Hauptproblem liegt einfach darin, dass viele den Sinn hinter einem Abschiedsthread nicht verstehen, einsehen oder einfach nicht zustimmen. Was bringt es ihnen denn extra einen Thread zu schreiben, wenn doch eh nur seeehr wenige Leute eigentlich bescheid wissen und daran evtl. beteiligt sind?

So würde ich mal die Denkweise einiger Leute zusammenfassen, sonst erschließt sich mir kein Grund, warum das Thema hier überhaupt angesprochen wird.
- Leute wollen Trost? Den können sie ja gerne bekommen, aber man braucht doch nicht den Trost von jedem, oder?
- User wollen Zuneigung oder Sicherheit? Die bekommen sie doch höchstwahrscheinlich auf per Skype oder PNs, wenn man Leute hat, die man gut kennt.

Ich verbringe gerne Zeit damit, mich mit Menschen auseinanderzusetzen aber nicht, wenn es irgendein "Fremder" ist, von dem ich kaum was weiß. Und so ergeht es auch wohl vielen, die es für sinnlos halten irgendwelche Worte für einen zu finden, den sie gar nicht kennen.
Aber dann sollten sie auch einfach gar nichts schreiben und nicht jemanden beschuldigen, er würde nach Aufmerksamkeit betteln. Das tut man nur, wenn man einfach kein Bock mehr aufs Forum hat und dafür einen Thread erstellt, aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

(22.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Bei unbekannten Usern könnte man nicht mehr als "lebe wohl" schreiben.
Stimmt. Aber nicht jeder User ist überall bekannt und dementsprechend wird dieser Fall oft eintreffen.

(22.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Es würde Massenabfertigung gleichkommen.
Ebenfalls korrekt. Abschiede sollen nicht ein einfaches "Tschüss" sein, sondern wenn es um heftigere Probleme geht, dann braucht es schon sensiblere und persönlichere Antworten, wenn man helfen will. Und wenn irgendwie alle in einen Topf geworfen werden, vermischt sich die Masse der User.

Soll heißen:
User x kennt A und B.
User y kennt C und A.
User z kennt B und C
Irgendwie würden dann doch Beiträge wild im Thread landen und man müsste erstmal Beitrage suchen, die einen bestimmten User direkt ansprechen. Wenn ich z.B. nur Leute sehe, die zu User A was schreiben und ich 5 Seiten später auf jemanden stoße, der für B was geschrieben hat, obwohl seine Ankündigung Seiten vorher schon stand, dann wirds dicke unübersichtlich.

Ich würde vorschlagen, nicht einen eigenen Thread dafür zu machen sondern extra ein Unterforum im persönlichen Bereich. Man ist dort dann wirklich gut aufgehoben und man hat vieles leichter im Blick.Dann sind sich die Leute, die aktiv da irgendwie helfen oder was schreiben wollen auch wirklich sicher, dass man hier ernst genommen wird und das dort dann der richtige Bereich dafür ist.
Andere Leute, die sowas nicht sehen wollen, weil es ihnen nicht interessiert (oder sonstige Beweggründe) müssen sich das auch dann nicht mehr antun.
Zitat:Ich würde vorschlagen, nicht einen eigenen Thread dafür zu machen sondern extra ein Unterforum im persönlichen Bereich. Man ist dort dann wirklich gut aufgehoben und man hat vieles leichter im Blick.Dann sind sich die Leute, die aktiv da irgendwie helfen oder was schreiben wollen auch wirklich sicher, dass man hier ernst genommen wird und das dort dann der richtige Bereich dafür ist.
Andere Leute, die sowas nicht sehen wollen, weil es ihnen nicht interessiert (oder sonstige Beweggründe) müssen sich das auch dann nicht mehr antun.

Agree Pinkie approved
Wär ich auch zufrieden mit.
Ein ganzes Unterforum für nur 3 Threads pro Jahr?
Das würde das ganze viel mehr verkomplizieren und würde der Sache eine Wichtigkeit Signalisieren, welche einfach Unverhältnismässig ist. Diejenigen, welche solche Themen nicht sehen wollen, müssen ja nicht auf ein solches Thema klicken, so viel Charakterstärke sollte doch vorhanden sein.

Das persönliche Forum ist schon der richtige Bereich für so was. Ev. Müsste man bei Eskalationen härter Vorgehen... :Hmm:
(23.02.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Diejenigen, welche solche Themen nicht sehen wollen, müssen ja nicht auf ein solches Thema klicken, so viel Charakterstärke sollte doch vorhanden sein.
Hat man ja bei Jackairs Abschiedsthread gesehen.
(23.02.2013)Draven schrieb: [ -> ]Hat man ja bei Jackairs Abschiedsthread gesehen.

Dann liegt meiner Meinung nach das Problem eindeutig bei den Leuten, die meinen, sich trotzdem dort negativ äußern zu müssen. Ich bin dafür, dass in solchen Fällen einfach härter durchgegriffen wird. Ein eigenes Unterforum für Verabschiedungen halte ich jedoch für völlig übertrieben.
(23.02.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Dann liegt meiner Meinung nach das Problem eindeutig bei den Leuten, die meinen, sich trotzdem dort negativ äußern zu müssen. Ich bin dafür, dass in solchen Fällen einfach härter durchgegriffen wird. Ein eigenes Unterforum für Verabschiedungen halte ich jedoch für völlig übertrieben.
Wäre auch eine Option.

Es geht halt darum, dass solche Leute, die sich negativ äußern, einfach mal sitzen bleiben sollen und sich nicht selber in die Sache involvieren. Entweder "entmutigt" man sie und greift besonders hart durch oder man öffnet einen eigenen Bereich.
Da anscheinend mein Vorschlag überflüssig erscheint (zumal tatsächlich nicht viele Abschiedsthreads eröffnet werden), sollte man wenigstens vermerken (sei es in den Forenregeln oder allgemein), dass gefälligst solche Kommentare nichts zu suchen haben. Das ist nämlich weniger irgendeine freie Meinungsäußerung sondern schon fast eine Respektlosigkeit gegenüber den Leuten, die ernsthafte Probleme haben.
Ich stimme Draven, Psi und Nastor zu. Wird Zeit das härter durchgegriffen wird im Persönlichen Bereich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6