Bronies.de

Normale Version: ZDF.info - Beitrag über Bronies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(07.03.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]
Zitat:Gehören sie Hasbro oder Lauren Faust als "Schöpferin"?

Spoiler (Öffnen)

Nja also ich finde für Heutige Zeiten ist der echt neutral gemacht, kla Perfekt ist das nich nein.
Das mit dem Kulturwissenschaftler seine Aussage das stimmt da geb ich dir recht was der da erzehlt Twilight: No, Really? .
Wenn ich denke andere Medien wie RTL ziehen so was gleich in Dreck, so wie sie es mit vielen Themen machen. RD wink
Zitat:Nja also ich finde für Heutige Zeiten ist der echt neutral gemacht, kla Perfekt ist das nich nein.

Nur weil der heutige Journalismus oftmals zu wünschen übrig lässt bedeutet dies nicht dass man deshalb ein niedriges Niveau akzeptieren muss.
Fakt ist dass der werte Fachmann keine Ahnung von dem hat was er redet, ein Problem welches mit einer 5 minütigen Recherche hätte gelöst werden können.

Insofern haben wir es hier einerseits mit Falschaussagen und andererseits mit heißer Luft zu tun. Dieser Bericht zerreist uns vielleicht nicht in der Luft, gut ist er deshalb noch lange nicht.
Wow, ich komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher ^^

Cool zu sehen, dass euch der Bericht interessiert.

@Leon,
du hast ja gefragt, wie der Bericht zu Stande gekommen ist.
Wir wurden informiert, dass Journalisten aus Berlin gerne bei einem unserer Treffen dabei sein wollen. Deshalb haben wir ein Termin gesucht und zum "Drehtag" ein Treffen organisiert.
Die beiden Journalisten sind wirklich freundlich und schon bei den ersten Gesprächen ist klar geworden, dass die beiden sich gut informiert haben und wissen worüber sie berichten. Bei dem Treffen haben wir uns mit den Leuten unterhalten und ihnen auch nochmal gezeigt welche Facetten das Fandom hat, angefangen vom Merch bis zur Fanart und unserem Verein.

Hier sind ein Haufen Bilder von den Treffen und auf einigen Fotos sind auch die Journalisten zu finden.
http://berlin-bronies.deviantart.com/gallery/41844018

Ich bin also wirklich happy über den Bericht und das dafür alles gut geklappt hat.
(07.03.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]
Zitat:Nja also ich finde für Heutige Zeiten ist der echt neutral gemacht, kla Perfekt ist das nich nein.

Nur weil der heutige Journalismus oftmals zu wünschen übrig lässt bedeutet dies nicht dass man deshalb ein niedriges Niveau akzeptieren muss.
Fakt ist dass der werte Fachmann keine Ahnung von dem hat was er redet, ein Problem welches mit einer 5 minütigen Recherche hätte gelöst werden können.

Insofern haben wir es hier einerseits mit Falschaussagen und andererseits mit heißer Luft zu tun. Dieser Bericht zerreist uns vielleicht nicht in der Luft, gut ist er deshalb noch lange nicht.

hmm nja gut wenn mans so betrachtet, hast auch wieder recht stimmt.
Aber sollten wir dann allgemein keine Berichte mehr zulassen über uns? AJ hmm
denke ich mir grade wenn es doch eh immer nur so ein halber Bericht wird,
ist doch schade eigentlich, wir haben doch eh schon mit blöden Vorurteilen zu Kämpfen. Twilight: No, Really?

Oder villeicht sogar die Medien darauf ansprechen, und sich dagegen wehren ist grad auch so ein gedanke von mir. RD wink
Zitat:Aber sollten wir dann allgemein keine Berichte mehr zulassen über uns?
Das kann und sollte nie getan werden. Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt auch in diesem Fall.
Jedoch ist es die Frage wie man als Community damit umgehen soll.

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich wenn wegen jedem Pups ein Aufstand losbricht, das hilft auch nicht wirklich um die Wirkung nach außen positiv zu beinflussen.

Zitat:ist doch schade eigentlich, wir haben doch eh schon mit blöden Voruteilen zu Kämpfen

Das hat jede Gruppe die sich mit einem Thema auseinandersetzt welches eben nicht der Norm entspricht. Selbst Videospieler werden immer noch stigmatisiert obwohl dieses Medium ganz klar, ob nun gut oder schlecht sei dahingestellt, im Mainstream angekommen ist.

Zitat: und sich dagegen wehren ist grad auch so ein gedanke von mir.

Naja es ist kein beleidigender Beitrag. Er ist vielmehr recht inhaltslos, was an sich fast schlimmer ist. Rechnet man noch den erleuchteten Kulturexperten hinzu haben wir es letztendlich mit einem schlecht recherchierten und ehrlich gesagt vollkommen uninteressanten Beitrag zu tun.

Nicht mehr und nicht weniger.
Gut dann lassen wir das mal so stehen, also ich finde wir haben beide Recht in vieler hinsicht. Wir Diskutieren drüber und das ist gut, wir lassen es nicht ungehört verhallen, und stellen uns dem Beitrag ob gut oder schlecht.

Twilight happy Danke
Ich find den Beitrag sehr gut sowas darf die Welt ruhig öfters bringen Big Grin damit lässt es sich doch gleich viel leichter erklären. ZDF sowas dürft ihr öfters bringen Twilight happy
(07.03.2013)Stargaze schrieb: [ -> ]Und der Herr, welcher die Serie als billig gemacht bezeichnet, hat seinen Titel zu Unrecht, denn hingeguckt und informiert hat der sich nicht eingehend. Ich gehe soweit zu sagen, dass seine Meinung billis ist.

Klar will Hasbro was verdienen.
Aber Moneywhoring geht auch schlimmer, und mit einer unverhofften neuen Zielgruppe ist das eh nicht so einfach, aus dem alten Schema raus zu kommen.

Was ein Mumpitz.

Mit tut es Leid für euch, an genau so eine "danebenstehende" Redaktion gekommen zu sein.
Denn ihr habt was besseres verdient.

Wenn sich Frau Vogt von der Düsseldorfer Redaktion nochmal meldet, dann werde ich ihr sagen, wie das hier von der Community aufgenommen wurde. Nicht nur meine eigene Meinung.


Sehe ich genauso, diese Kritik war einfach nur Mumpitz. Twilight: No, Really?
Naja mit der Aussage, das MLP ein Spielzeugwerbespott ist hat der Werte experte ja recht und das dies das Hauptziel Hasbros ist auch. Ich sehe nur nicht was daran negativ sein soll. Oder um es mal mit SFDebris worten zu sagen:

Ich habe lieber die Botschaft:

"Unterschiedliche Menschen können Freunde sein, kauft unserer Produkte"

als:

"Möchtest du aussehen wie ein emotional abgefraktes magermodel, kauf unserer Produkte."


Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl das manche hier "Neutrale Berichterstattung" mit "Werbung für unserer Meinung" verwechseln. Anzumerken das es sich bei MLP im Kern um Werbung handelt ist also durchaus angemessen.
Ist schon jemand an einem Transkript bzw. einer englischen Übersetzung dran? Ich mach mal ein Pad auf. Wer Lust hat, bitte reinkommen und mithelfen.

http://piratenpad.de/p/4iDDWE20GM
@Binary Blitz:
Ah, ok. Danke.
"Nebenan" gibts ja einen Thread bezüglich ZDF und einem eventuell ausführlicheren Bericht, wobei das derzeit scheinbar in der Entstehungsphase ist...
Hab ihn mir jetzt auch angesehen, und naja, war ganz nett, mehr aber auch nicht. Da haben halt einfach zu viele Hintergrundinfos gefehlt bzw. das eigentliche zu den Bronies kam etwas zu kurz. Die Einspieler waren auch seltsam... und das Studio zu Beginn und der Moderator auch Derpy confused
Ansonsten bin ich einfach froh, dass ein theoretisch deutschlandweit empfangbarer Sender über uns berichtet hat Twilight happy
Find das super wie die an das Thema rangegangen sind, vorallem das einige der Vorurteile gegenüber Bronies genannt und widerlegt wurden.

Vieleicht konnte man ja dadurch einige Hateransätze bereits Keim ersticken...
(07.03.2013)Leon schrieb: [ -> ]"Nebenan" gibts ja einen Thread bezüglich ZDF und einem eventuell ausführlicheren Bericht, wobei das derzeit scheinbar in der Entstehungsphase ist...

Planungsphase würde ich eher anführen.
Frau Vogt meldet sich bei mir, wenn da intern Grües Licht vorhanden ist.

Wie die Jungens und Mädels in Berlin das handhabten, so machen wir das in NRW dann auch: Gruppe zusammentrommeln, bisschen Merch mitbringen, Tag Zeit nehmen.

Von mir aus darf das noch was dauern. Zur GalaCon könnte man sie einladen, aber das wäre information overflow.

(07.03.2013)HerrMyrddin schrieb: [ -> ]Nur weil der heutige Journalismus oftmals zu wünschen übrig lässt bedeutet dies nicht dass man deshalb ein niedriges Niveau akzeptieren muss.
Fakt ist dass der werte Fachmann keine Ahnung von dem hat was er redet, ein Problem welches mit einer 5 minütigen Recherche hätte gelöst werden können.

Insofern haben wir es hier einerseits mit Falschaussagen und andererseits mit heißer Luft zu tun. Dieser Bericht zerreist uns vielleicht nicht in der Luft, gut ist er deshalb noch lange nicht.

Da knie' ich mich nieder, meine Rede! All my "THIS" dafür!
Spoiler (Öffnen)

Okai auf denn Bericht freue ich mich schon, ihr werdet das bestimmt gut schaukeln.
Viel Glück dabei Grüße aus Karlsruhe Twilight happy
Gerade mir das Ding mal angesehen. Also erst Mal zur Sendung selber:
Ich kenne sie nicht und die ganze Aufmachung finde ich daneben. Über dieses komplett digitale Studio, wo der feine Herr Moderator aus der digitalen Röhre aller Prosieben Aiman und seinen 100 Bildchen heraus schreitet, bis zu den Animationen. Abgesehen davon war der Moderator selber mir unsympathisch.

Mit den Animationen meine ich auch die verwendeten Einblendungen und Hintergründe. Was haben echte Ponys letztendlich mit der Serie zu tun, oder auch Hippies? Nichts. Klar, Love & Tolorance ist ähnlich wie das damalige Motto damals, aber was genau dahinter steckt ist was ganz anderes. Angefangen beim Ursprung.

Die Aussagen der über und von den Bronys waren OK und spiegeln auch meine Meinung wieder, besonders die am Ende: Jeder wie es ihm Spaß macht.

Was mir ein wenig Sauer aufgestoßen war, ist der "Experte" für Animation. Es gibt mehr als ein Video auf YouTube das sich damit beschäftigt wie GUT diese eigentlich ist. Die Serie bekommt nicht sonst Lob aus allen Ecken gerade für die Animation. Ja, natürlich braucht man eben Für- und Wiedersprecher, nur sollte der dann eben auch Ahnung haben von seinem Fach. Leider muss man eben, gerade wegen der neuen Equstrian Girls Geschichte, ihm in der Sache Geld recht geben. Hasbro hat in erster Linie G4 Produziert um Spielzeug zu verkaufen. Nur ist dank der Arbeit von Menschen wie Lauren Faust, M.A. Larson mehr daraus geworden als gedacht.

Just my 2 two cents...
Zu schade das ich fast nie ZDF.info schaue, somit hab ich den Bericht leider nicht live gesehen. Zum Glück gibts die Mediathek Pinkie happy

Das war dan wohl einer der ersten informativen öffentlichen Berichte über uns Bronies im deutschen TV. Der Bericht ist knapp und informativ. Die Grundlegenden Fakten sind auf jeden Fall objektiv dargelegt.

Ich hätte mir im Vorhinein zwar noch mehr zur internationalen Community erwartet (Fanfics / Musik / Videos etc. ), aber im großen und ganzen bin ich mit diesem Bericht doch zufrieden RD wink
Okay, bin fertig mit meinem Transkript und einer englischen Übersetzung. Kann bitte jemand die Übersetzung gegenlesen? Ich bin nicht gut in sowas.

URL ist immer noch http://piratenpad.de/p/4iDDWE20GM
Der gute Herr Hadler hat was zu dem Beitrag in die Kommis bei meinem Post geschrieben
http://ponyaddicted.blog.de/2013/03/07/bronies-beitrag-zdfinfo-15602699/#comments
Mh... das lässt den Kommentar in ganzen anderem Licht erscheinen - und wirft im Gegenzug kein sonderlich gutes Licht auf die Reportage...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8