Also die Liste der Fahrzeugklassen (von Meganium) ist sehr grob, unvollständig und teilweise nicht richtig... u.a. fehlt der Fiat Panda, welcher ebenso in die Klasse der Kleinwägen gehört - der Fiat Punto aber gehört schon wieder zur Mittelklasse, ist dort aber als Kleinwagen geführt. Dann geht's weiter mit dem Fiat Ducato, welcher als Hochdachkombi gesetzt ist - aber NICHT als leichtes Nutzfahrzeug, was er eigentlich ist, egal ob als Bus oder Transporter; dafür fehlt dort der Fiat Dobló, der nicht nur ein Leichtes Nutzfahrzeug ist, sondern auch als Hochdachkombi gehandelt wird (Verglaster Kasten mit einer weiteren Sitzbank) - und das sind nur grobe schnitzer, die ich da erkennen kann... wahrlich keine wirklich verlässliche Quelle, genausowenig wie die Liste die ich einst gepostet hatte (von den SUV-Fahrern eine Seite vorher).
Aufschlussreicher finde ich da jene Liste:
Liste der Neuzulassungen von PKW in Deutschland nach Segmenten. Hier werden seit der Umstellung 2013 auch die Fahrzeuge eher nach SUV / Geländewagen unterteilt, die auch welche nach der Kategorie M1G (hier scheint das KBA aber nen Fehler drin zu haben, denn die Klassenbezeichnung M1G scheint es nicht zu geben - nur M3G und N1G) entsprechend eingesetzt wurden. so ist z.b. der fiat Sedici vorher als Geländewagen gelaufen, auch wenn er nie einer war, sondern immer ein SUV - ab 2013 ist er auch als solches eingestuft. Ebenso auch der Lada Niva - bis 2013 als Geländewagen, seither als SUV (auch wenn dieser eher als Geländewagen eingestuft werden könnte als eben ein "PKW mit Offroad-character" ).
Ich werf' bei den Daten Ziwchen Geländewagen und SUV mal den Panda 319 (neustes Modell) mit hinein:
- vorderer Böschungswinkel 24°
- hinterer Böschungswinkel 24°
- Rampenwinkel 22°
- Bodenfreiheit: 170mm (unterhalb Motorschutz, sprich vorderachse; ich habe woanders etwas von 210mm gelesen, das bezog sich dann wohl aber auf den "trekking", der ein hochgesetzter 4x2 ist und keinen Allradantrieb besitzt.
Dennoch wird er da wohl eher als SUV eingestuft werden, da er eben wegen dem vordern böschungswinkel und der "niederen" bodenfreiheit lt. KBA kein geländewagen ist; jene sehen da dennoch nur nen Kleinwagen.
Letztlich ist die Fahrzeugklasse egal - solange es immernoch die Möglichkeit gibt, das sich jemand über die "dickschiffe" aufregen können, solange werden sie es machen - genauso wie sie bis zu ihrem ableben dann auch über Verbrennungsmotoren schimpfen werden, aber keinen Gedanken daran verschwenden, woher die Seltenen erden für ihre Li-Ion Akkus ihrer E-autos kommen oder auch wie gut die Infrastruktur ausgebaut ist - und das es bei mehr E-autos auch der Umwelt nicht besser geht.
@Meganium: es ist bei dir noch einfacher: du könntest die Werte sogar selbst herausfinden und messen. Nur vergisst du eines - grade im Motorbereich ist meist eine niedere Bodenfreiheit vorzufinden, da jener oftmals mehr wiegt wie z.b. ein voller Tank - dazu kommt auch noch das Getriebe und die umlenkung zur Hinterachse - wenn man nur so die "Bodenfreiheit" nimmt,kann man auch mal ganz blöde sich deswegen die Ölwanne aufreissen oder einen der Motor / Getriebehalter (speziell die drehmomentstütze - Motorhalter hinten unten - kaputtmachen. Daher würde ich nie auf solche werte etwas geben, ausser sie geben Explizit preis, wo gemessen wurde; beim fiat Panda 4x4 (auch dem Modell Cross) wird eben jener raum unter dem Motor angegeben - der, der am tiefsten liegt; die Kardanwelle liegt höher, und auch bei der hinterachse ist dies der fall - aber auch da kommt es auf die Achskonstruktion an (einzelradaufhängung, starrachse usw - beim Lada Niva ist ne De-dion hinterachse verbaut, die geht auch nochmal ne Ecke tiefer). Pauschal kann man daher Nie sagen was korrekt ist.
Nebenbei habe ich beim Panda 4x4 (jeweils das aktuellste Modell) werte zwischen 158 - 161mm, 170mm und auch 210mm gelesen - was ist jetzt der richtige Wert und wofür? bei allen stand "bodenfreiheit" - nur bei den 170mm stand "unterhalb vom Motorschutz", daher gehe ich in dem fall eher davon aus, das die 170mm korrekt sind.