13.11.2015
(12.11.2015)Triss schrieb: [ -> ](12.11.2015)Odinsson schrieb: [ -> ]Wirtschaftlichkeit?
Und zu guter letzt, wie willst du das Umsetzen und vor allem in welchen Zeitraum und ab Wann?
Wir fahren mit Loks aus den 70ern durch die Gegend. Es gibt vereinzelt sogar noch welche aus den 50ern und Sicherungstechnick aus Kaisers Zeiten. Das hat man alles bis heute nicht geschafft aus zu tauschen. Wie soll denn dann eine solche Automatisierung erfolgen und Finanziert werden?
Wie soll das Länderübergreifend geregelt werden? In jedem land gelten andere Vorschriften.
Ich würde mal mindestens 50 Jahre sagen. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht jetzt schon anfangen kann, zu planen. Nein, man MUSS sogar jetzt anfangen, zu planen. Allein sich über die Möglichkeiten auszutauschen ist doch schon total faszinierend. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich an einer Lokführer"abschaffung" nicht beteiligt wäre, aber ich finde es total interessant, über den menschlichen Fortschritt nachzudenken. Wie geil wäre das denn bitte, wenn man einen vollautomatischen Zug hätte?! Mit den richtigen Programmen (die jetzt natürlich noch keiner hat und die bisty ganz sicher nicht im Alleingang entwickeln kann) wäre es sicher, komfortabel und man könnte mehr Leute für andere Aufgaben im Zug einsetzen, nämlich sich um die Fahrgäste zu kümmern (und damit meine ich richtig zu kümmern und nicht so wie im RE halt mal die Fahrkarten zu kontrollieren und sich sonst nicht sehen zu lassen).
Naja, was sollten sie denn sonst so machen. Fahrkarten, Service am Bahnsteig und Fahrgastinformation sind eigentlich auch nur die Hauptaufgaben des Zugbegleiters, klar gibt's auch solche und solche die sich nie sehen lassen, aber ansonsten doch ein etwas undankbarer Job, da die Fahrgäste (bitte nicht wieder gleich auf euch persönlich beziehen) doch immer schwieriger werden, vor allem halt im Alter zwischen 14-20 aber auch ältere meinen sich manchmal sie könnten sich aufspielen und sind der König im Zug.
Also persönlich währe mir da auch mulmig, Samstag Abend nach Frankfurt zu fahren, da treibt sich arg seltsames herum.
Also rein aus Interesse, was wären denn die Sachen die sie dann mehr machen könnten aufgrund das der Zug alleine fährt (was so gesehen für den Zub ja nichts anderes währe als bisher )
Und leider muss ich Odinsson zustimmen, früher hatte jeder Zug einen oder mehrere Zugbegleiter, das würde dann nur noch mehr gekürtr werden, auch Leute die einfach in da sind wird es bestimmt nicht geben, zumindest nicht dauerhaft. Wenn dann der Zug am Arsch der Welt abrüstet und stehen bleibt weil Elektronik n Fehler meldet, sitzt man dann unter umständen im Dunkeln irgendwo alleine 2h im Zug bis der Service dahinfindet. Das die Bahn mehr Serviceleistungen bietet durch die Einsparung ist leider wohl sehr Utopisch gedacht.
@ Leon, ein bisschen komisch finde ich das jetzt schon, denn keiner Stellt sich absolut dagegen. Kommen wird es oder halt auch nicht, aber eher ihr Informatikfanboys wollt nicht einsehen was Odinsson sagt, dass die Bahn an 80% der Orten mit Uralttechnik arbeitet, die aber auch noch zuverlässig funktioniert. Mühldorf - München z.B. wird noch komplett per Seilzug bedient, aber die Strecke nach Simbach besitzt zum Teil HV, bzw. Ks Signalsysteme. Alleine da zeigt sich wunderbar der finanzielle Aspekt, die kleine Nebenstrecke hat wenig Signale, da kann man mal was neues hinstellen im Zuge einer Modernisierung, auf der Hauptbahn funktioniert es ja, also bleibts. Nur so bleiben die Verkehrsbetriebe Wettbewerbsfähig, so ein Signal kauft man mal nicht beim REWE im Angebot für 29,95€
Das für immer das da bleibt wird nicht passieren, aber es wir immer nur teilweise "geupdatet", weil es einfach zu teuer ist. Ich wusste mal einen Wert, was es kostet einen Kilometer Bahnstrecke zu modernisieren, mit Signal, Schiene, Oberleitung usw. das ist schon ein bisschen was. Sollten die Autonomen Züge kommen wird das auch erstmal ein hin und her werden, bis strecken dafür ausgerüstet sind, Fuhrpark dafür da ist. Währe vermutlich immer ein hin und her mit umschalten der Technik, besetzen eines TFs wenn keine Automatisierte Strecke für ein Stück kommt, etc. pp.
Das in dieses bisherige System zu Integrieren wird sehr viel Probleme und Verspätung usw. auslösen.
Es macht der Beruf den Leuten eben auch Spaß, ginge es um deinen Beruf würdest du auch alles erklären und dich "um Kopf und Kragen Diskutieren", bzw. wenn jemand behauptet weil er den Wikipediaartikel darüber gelesen hat weiß er alles sofort und besser, würdest du sicherlich dir das auch nicht gefallen lassen.