Bronies.de

Normale Version: Online-Befragung zur Identifikation mit den Seriencharakteren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Alles gemacht RD salute .

Und nun: Viel Erfolg bei der Auswertung RD wink .

Hoffentlich kommt etwas (sehr) Gutes dabei raus.
Ich drück für dich beide Daumen und beide Augen zu.
Habe nun auch den Fragebogen ausgefüllt.

War nur heftig, weil ich mich jetzt schlussendlich für ein Lieblingspony entscheiden musst. FS grins

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Pinkie happy
Habs auch mal ausgefüllt, so gut es geht =D
Nur die beiden Fragen mit dem synchronsprechen waren für mich nicht relevant, nachdem es da in dem Falle keine gab. AJ hmm
Drück die ebenfalls meine Daumen.
Alles gemacht vorm pennen.

Diverse Fragen haben einen berührt und tiefe Erinnerungen hochgebracht die man nicht mehr wissen wollte

War eine Art Selbstreflektion.
Hab auch meinen Beitrag geleistet. Pinkie approved
Für das Bronytum tue ich alles! Alles!!!! (töten nicht inbegriffen)
Sehr interessant.
Hoffe das auch unkonventionelle Antworten aufgegriffen werden. Es ist doch sehr auf einen Lieblingscharacter aufgebaut. Und die Fragen sind ziemlich eindeutig in eine Richtung. Etwas langweilig wenn man 7 Fragen lang nur Nein anklicken kann.. Aber darum soll es ja nicht gehen. Viel Glück mit dem Projekt!
Das ist ein gelungener Fragebogen, der meiner Meinung nach nicht nur dem Fragenden etwas bringt, sondern auch dem Befragten:
Das Beantworten der Fragen ist eine angenehme Hilfe sich selbst und sein MLP-beeinflusstes Leben bzw. Verhalten zu reflektieren. Des Weiteren hat mir der Fragebogen auch bei der Meinungsbildung über mich selbst und meine MLP-Hälfte sehr geholfen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass dieser Fragebogen unter anderem auch dabei hilft bei der nächsten Konversation mit "Außenstehenden" passende beschreibende Ausdrücke zu finden, sodass man sich im nächsten Dialog besser und missverständnisfreier artikulieren kann.
Also alles in Allem: sehr gelungen, gut verständlich und die Beantwortung ist für beide Seiten ein Gewinn.
Sop auch mal mitgemacht. :>
Darf man fragen was genau das Thema bzw. Gegenstand der Arbeit ist?
Ich bin auch dabei. Die Fragen find ich sehr gut gewählt, da wird man schon gezwungen sich Gedanken zu machen und zu reflektieren. Viel Glück und Spaß mit deiner Arbeit!
(21.11.2015)Nico_ schrieb: [ -> ]Darf man fragen was genau das Thema bzw. Gegenstand der Arbeit ist?

Natürlich darfst du das!  Twilight happy
Ich habe ja am Anfang des Fragebogens bereits angedeutet, worum es im Kern geht: Ich möchte herausfinden, wie stark parasoziale Beziehungen zu den in der Serie dargestellten Medienfiguren (also den Charakteren) ausgeprägt sind und welchen Einfluss diese Beziehungen auf die Identität der Zuschauer ausüben. Also um es mal platt auszudrücken: Wie steht man selbst zu den Charakteren und wie beeinflussen sie das eigene Leben? Daneben möchte ich dann noch schauen, welche Rolle die OCs und Ponysonas bei der ganzen Sache spielen. Das wird also eine ganz schön umfangreiche Sache, wie man sich vielleicht denken kann. Pinkie happy

Übrigens schon mal einen großen Dank an alle, die bereits an der Befragung teilgenommen haben. Ich bin von dem ganzen positiven Feedback wirklich begeistert. Bitte weiter so! AJ Prost
Okay, und ist das nur Teil der Arbeit oder steht MLP wirklich im Mittelpunkt?

Auf jeden Fall ein sehr außergewöhnliches Thema, bei dem man aber an vielen verschiedenen Punkten ansetzen kann wie z.B. psychologische und soziologische Aspekte.

Kann es sein, dass du Medienwissenschaften studierst? Das hört sich für mich nämlich ziemlich nach Medienwirkungsforschung an.
Mich würde interessieren inwiefern der Bildungsabschluss für dieses Thema wichtig ist?
(21.11.2015)Nico_ schrieb: [ -> ]Okay, und ist das nur Teil der Arbeit oder steht MLP wirklich im Mittelpunkt?

Auf jeden Fall ein sehr außergewöhnliches Thema, bei dem man aber an vielen verschiedenen Punkten ansetzen kann wie z.B. psychologische und soziologische Aspekte.

Kann es sein, dass du Medienwissenschaften studierst? Das hört sich für mich nämlich ziemlich nach Medienwirkungsforschung an.

Meine Arbeit ist grob gegliedert in einen medientheoretischen Teil und diese Online-Befragung. MLP steht schon im Mittelpunkt, weil es halt mein Forschungsgegenstand ist und meine Forschungsfragen sich darauf beziehen. Aber im theoretischen Teil geht es in erster Linie darum, die wichtigen Begriffe zu defnieren (z.B. parasoziale Interaktionsprozesse, parasoziale Beziehungen etc.), verschiedene Modelle unterschiedlicher Autoren vorzustellen, mit denen man parasoziale Beziehungen messen kann. Allgemein mit Grundlagenliteratur aus den Bereichen Medien- und Sozialpsychologie zu arbeiten und zu versuchen, sie auf den Forschungsgegenstand, sprich MLP zu beziehen. Was übrigens bisher sehr gut funktioniert hat, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, dass ich genügend Literatur finde. Also außergewöhnlich ist das Thema in jedem Fall. Man muss auch schon etwas abstrahieren können, um festzustellen, dass es tatsächlich etwas mit meinem späteren Berufsfeld zu tun, aber ich interessiere mich eben sehr für dieses Forschungsgebiet und da dachte ich mir, warum sich nicht mit etwas beschäftigen, was einen wirklich interessiert. Zudem habe ich auch den Vorteil, dass ich selbst seit mehreren Jahren im Fandom aktiv bin und daher weiß, welche Fragen man ungefähr stellen kann. Und du hast Recht... Ich studiere im Bereich Medien, aber eher Kommunikationswissenschaften. Medienwirkungs- und Rezipientenforschung war aber trotzdem (für mich persönlich) ein wichtiges Thema in meinem Studium.

(21.11.2015)Shadow Gazer schrieb: [ -> ]Mich würde interessieren inwiefern der Bildungsabschluss für dieses Thema wichtig ist?

Das hat mit einer meiner Arbeitshypothesen zu tun. Ich erhebe in meiner Studie ausschließlich Daten, die notwendig und zielführend sind für die Beantwortung der Forschungsfragen sowie der Verifizierung (bzw. Falsifizierung) der Arbeitshypothesen. Also ich kann dir versichern, dass es einen Grund hat, warum ich nach dem Bildungsabschluss frage. Wenn du willst, kann ich dir aber gerne auch eine PN schreiben, falls du es genauer wissen willst. Twilight happy
Alles klar ausgefüllt echt interessante Fragen mir gefiel das musste echt mal richtig nachdenken bei manchen Fragen
Also ich finde das ja ganz toll, dass du dir dieses Thema für deine Bachelorarbeit ausgesucht hast und darüber auch schreiben darfst - je kreativer so eine Arbeit, desto besser finde ich [Bild: pc-pccontent.png]

Ich selbst habe meine Bachelorarbeit über Herr der Ringe geschrieben bzw. ein bestimmtes Themenfeld davon und finde es einfach totaaaal klasse, wenn auch andere eher außergewöhnliche Bereiche angehen. My Little Pony finde ich natürlich besonders interessant [Bild: pc-swcute.png]

Werde auch direkt mal mitmachen!
Ich finds ja immer wieder genial, wie man solchen "wir studieren"-Fragebögen direkt ansieht, dass sie von Studenten stammen. Am Ende aller Bachelor-befragungen muss gefragt werden, in welcher Abschluss-kaste man sich eigentlich befindet XD . Gerade bei einem MLP-Thema, wo es immer darum geht, dass jeder gleich viel wert ist, kam das dann doch etwas hart, auch wenn ich mir dem eigentlichen Sinn hinter der Frage bewusst bin Twilight happy

Ich habe soeben abgestimmt, und hoffe, dass deine Arbeit ein Erfolg wird RD wink
Ich mache auch mal mit, hatte mir das gestern schon mal angeschaut, aber nicht genug Zeit dafür gehabt. Interessantes Thema, ich hoffe, du kannst es gut umsetzen. Twilight happy
Hab's auch mal gemacht. Viel Glück und Spaß beim Aufarbeiten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6