Bronies.de

Normale Version: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(29.11.2015)Mutio schrieb: [ -> ]Season 5 fehlt meiner Meinung nach aber auch etwas, dass die anderen hatten: Ein roter Faden!

Season 1: Die Gala am Ende
Season 2: Die Hochzeit am Ende
Season 3: Twilight muss den Spruch in Starswirls Buch vollenden
Season 4 (mehr wie in allen davor): Die Schlüssel um am Ende die Box beim Tree of Harmony zu öffnen

Bei Season 5 gab es Starlight Glimmer als Bedrohung am Anfang und danach keine einzige Folge mehr. Ich kann mich auch an nichts erinnern, wo angedeutet wurde, dass Twilight eine Rede halten soll. Deswegen finde ich halt einfach, dass mindestens eine Folge fehlt, wo man sie wirklich konkret sieht (nicht so Camo Auftritte) und evtl. ein wenig von ihren Plänen gezeigt wird.
Genau genommen haben wirklich nur Staffel 1 und 4 einen Episodenübergreifenden roten Faden. Wie Railway schon schrieb, in Staffel 2 kam die Hochzeit ja aus heiterem Himmel. Und meines Wissens nach sollte die "Canterlot Wedding" Doppelepisode ursprünglich der Season Opener werden, da "Return of Harmony" eigentlich ursprünglich als S1 Finale gedacht war.

Und Staffel 3. Am Ende von S03E02 sieht man 2 Sekunden dieses Büchlein, das Luna herbeizaubert. Ohne jedweglichen Kommentar dazu. Im Fandom wurde sogar gescherzt, das ist das wäre das Sparbuch mit dem Staatshaushalt von Equestria, den Twiligt wieder ausgleichen sollte. FS grins
Und auch während der Staffel gibt es keinerlei Andeutungen auf das, was dann im Finale passieren sollte.
Staffel 3: Integrierung des Crystal Empires, sowie übergreifend schon die Equestria Games. Man hat aber leider gesehen, wie wenig daraus gemacht wurde. Statt Ponies in Wettkämpfen, Spike in einer Identitätskrise.

Staffel 5 hatte nebenher nur wenig mit Starlight Glimmer an sich zu tun. Es ging vielmehr um die Karte, und um das Lösen von Freundschaftsproblemen. Besonders im Fokus liegen dabei die drei Map-Folgen.
(30.11.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Staffel 5 hatte nebenher nur wenig mit Starlight Glimmer an sich zu tun. Es ging vielmehr um die Karte, und um das Lösen von Freundschaftsproblemen. Besonders im Fokus liegen dabei die drei Map-Folgen.
Das ist aber zu wenig. Also bei insgesamt 22 frei verfügbaren Episoden ohne Opener und Finale sind 3 Episoden einfach ein Witz imho. Hätte jede der Mane 6 mit einer anderen eine kartenbezogene "Friendship Adventure" Episode gehabt, dann wären es 15 Episoden gewesen. Man hätte also immer noch 7 weitere übrig gehabt für so Späße a la "Slice of Life". DAS wäre ein roter Faden gewesen.
Aus dieser Sicht wäre keiner der gesamten Staffeln würdig für einen roten Faden. Vor allem, wenn hohe Anforderungen, wie 15, genannt werden.
(30.11.2015)daMatt schrieb: [ -> ]Das ist aber zu wenig. Also bei insgesamt 22 frei verfügbaren Episoden ohne Opener und Finale sind 3 Episoden einfach ein Witz imho. Hätte jede der Mane 6 mit einer anderen eine kartenbezogene "Friendship Adventure" Episode gehabt, dann wären es 15 Episoden gewesen. Man hätte also immer noch 7 weitere übrig gehabt für so Späße a la "Slice of Life". DAS wäre ein roter Faden gewesen.

Es gab auch noch ein paar CMC-Episoden. Und 15 kartenbezogene Episoden hätte zumindest ich mir nie im Leben antun wollen; das wird doch irgendwann einfach nur generisch.
Das mit den 15 war wie gesagt auch nur ein Rechenbeispiel a la "Einmal Jede mit Jeder". Pinkie happy
Kinder werden es jetzt vermutlich nicht bemängeln, diese schnellen "Besuche" alternativer Zeitlinien. Was mir jetzt gerade in den Sinn kommt, haben wir jetzt nicht einen Backdoor Opener für noch mehr Alicorns? FS grins
(30.11.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]Pinkie scheint hier aber irgendwie ihre Party-Bestimmung gefunden zu haben, denn sie hat ihr Ballon-CM und ihre Lockenmähne.

Naja, Fluttershy hatte auch ihr Schmetterlings Cutie Mark, was bei ihr aber größtenteils von der Farbe übermalt war. Und sie ist ja zuvor auch nie vom Himmel gefallen sondern bekam Training von den beiden Bullys, was sicher auch mit ein Grund ist, dass sie so aggressive drauf war. ich meine, sie brennt ohne zu zögern in die Schlacht.

(30.11.2015)Railway Dash schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Wobei ich dann halt leider nicht verstehe, wieso Nightmare Moon, Discord und Chrysalis aufgehalten wurden konnten (wer hat es gemacht?), und Sombra dann nicht mehr.

Denkbar wäre: Nightmare Moon wird in manchen Zeitlinien doch von Tia aufgehalten (weil sie schlicht keine Twilight hat, die ihr helfen bzw. durch diese Mission die Elements of Harmony erkennen könnte); Discord kommt erst gar nicht aus seiner Gipsstatue raus, und Chrysalis muß auch nicht in jeder Zeitlinie zwingend Equestria angreifen - es ist gut vorstellbar, daß die Hochzeit zwischen Cadance und Shining Armor in etlichen Zeitlinien nie stattfindet (denkbare Erklärung: dadurch, daß Twilight nicht an Tias Schule aufgenommen wird, zieht die gesamte Familie weg, und Cadance und Shining lernen sich nie kennen) und dementsprechend Chrysalis und ihr Schwarm nie einen Grund haben, Canterlot überhaupt erst zu attackieren.

Bleibt also nur Sombra übrig, und der taucht so oder so zusammen mit dem Crystal Empire nach Ablauf der "magischen Sperrfrist" wieder auf.

Naja, ich denke jeder später kommende Bösewicht hatte entweder Glück, das Celestia sich um den vorherigen kümmern konnte (wie du ja beschriebst) oder war einfach stärker. Das Tirek zum Beispiel alles Zerstört, ich kann mir auch gut vorstellen, dass Tirek sogar Sombra die Energie geklaut hat. Eventuell konnte in der anderen Zeitlinie Chrysalis oder Nightmare Moon verhindern, dass Sombra, Tirek und Discord an solch eine Macht kommen. Erfahren wird man es nie.

Was ich mich frage ist, was in der letzten Welt passiert ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit einem Zebra-Pony-Krieg  RD laugh ). Ich meine, wer oder was war so stark und bösartig, das er Equestria als Ödland hinterlässt?  AJ hmm
(30.11.2015)IronMetal schrieb: [ -> ]Was ich mich frage ist, was in der letzten Welt passiert ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit einem Zebra-Pony-Krieg  RD laugh ). Ich meine, wer oder was war so stark und bösartig, das er Equestria als Ödland hinterlässt?  AJ hmm

Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber mich hat das Ganze etwas an das Buch "Der Anschlag" von Stephen King erinnert. Mit jedem Mal Zeitreisen wird die Welt instabiler und schlechter, bis irgendwann alles zusammen bricht, da das Universum diese ganzen verschiedenen Stränge einfach nicht mehr zusammen halten kann. Auch in dem Buch war es so, dass ein bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit ausgelöscht werden sollte und das verheerende Folgen in der Gegenwart hatte. Entsprechend war es vielleicht einfach so gedacht, dass irgendwann einfach NICHTS mehr ist, wenn das nicht aufgehalten werden kann.
Wobei es schon weird ist, wenn die Welt jedes Mal schlimmer werden soll, dass dann die Herrschaft von Nightmare Moon, die anscheinend ohne Krieg auskommt, weil sie die Weltherrschaft erlangt hat, (vielleicht liegts auch nur an mir, aber ich persönlich fand Nightmare Moons Zeitlinie nicht so schlimm wie die anderen) nach denen mit Sombra und Chrysalis kam und dann ganz am Ende die Flim Flam Bros. xD
Flim&Flam confirmed as most evil villains.
(29.11.2015)stiv64 schrieb: [ -> ]Warum konnte Twilight einfach so weiter durch die Zeit reisen? Warum hat Starlight nicht gleich das Skript zerissen? Wäre es nicht besser gewesen wenn Twilight sie unmittelbar durch all die alternativen Zeitperioden verfolgt hätte, während Starlight ständig versucht, zu den Zeitpunkt des Sonic Rainbooms zurückzufinden?

Warum ist die Magie von gefühlt jedem zweiten Nebencharakter stärker als die der angeblich ach so begabten Twilight/Cadence/Celestia?

Das ist eine Logiklücke die sich durch alle Folgen zieht und mittlerweile zum Problem in jeder Folge mit größerem Antanogisten mutiert.

Zur Folge selbst: Dieses Grundkonzept war wirklich eine außgesprochen gute Idee. Endlich ist es mal nicht die Magie der Freundschaft die eine solche Problematik löst sondern wirklich Twilight alleine die die Sache für sich alleine lösen muss. (Gut, musste sie bei Tirek auch)
Auch das der Gegner diesmal kein übermächtiger Legendärer-Todesdämonlord der Familie Norris war sonder ein normales Pony holte den Finalen Gegener der Staffel doch in ein weit glaubhafteres Licht als das der eben erwähnte Tirek war und machte die Situation für den menschlichen Zuschauer weit realer. Großer Pluspunkt hierfür.

Toll war auch die Umsetzung des gesamten. Es blieb spannend bis zum Schluss und der Witz kahm dieses mal auch wirklich nicht zu kurz.

Schön war der Aspekt das Starlight Glimmer nicht mit der ersten Doppelfolge abgefrühstückt wurde sondern die Gelegenheit bekahm als erster Gegenspieler wirklich eine tiefe Charakterentwicklung durchzumachen. Der kleine Aspekt das sie von ihrer Ideologie immer noch tiefgreifend erfühlt ist darf nicht vernächlässigt werden; Gerade im Angesicht dessen das ihr erster Auftritt ein Anti-Sozialismus-Kurs vom allerfeinsten war und gerade die uns bekannten linken Herren ähnlich verzweifelt und skrupellos waren als ihr System vor die Hunde gegangen war.

Ein bisschen schade fand ich das dieses Konzept auch ein wenig daraus besteht die halbe erste Folge einfach wieder neu zu verwursten und die von Stiv gennanten Logiklücken helfen nicht dabei die Folge besser zu machen. Die Logiklücken sind sogar so schwerwiegend das ich nicht die volle Punktzahl sondern nur 4/5 Punkten vergebe.
(30.11.2015)RipVanWinkle schrieb: [ -> ]Wobei es schon weird ist, wenn die Welt jedes Mal schlimmer werden soll, dass dann die Herrschaft von Nightmare Moon, die anscheinend ohne Krieg auskommt, weil sie die Weltherrschaft erlangt hat, (vielleicht liegts auch nur an mir, aber ich persönlich fand Nightmare Moons Zeitlinie nicht so schlimm wie die anderen) nach denen mit Sombra und Chrysalis kam und dann ganz am Ende die Flim Flam Bros. xD

Naja, bei einer Welt, wo ewige Nacht herrscht, wird diese irgendwann zu Grunde gehen, da die Lebensnotwendige Energie der Sonne fehlt. Die Vegetation stirbt, die Welt wird kalt und die Lebewesen bekommen nicht durch das Sonnenlicht Notwendige Energien und Vitamine. Ok, ob es da Magie gibt um dem entgegen zu wirken weiß ich nicht, aber wenn, dann denke ich sind eh nur wenige Einhörner dazu in der Lage. Also ich sehe diese Welt als nicht lebensfähig (ok, ich betrachte das auch aus naturwissenschaftlicher Sicht).

Bei den Flim Flams gebe ich dir recht. Aber naja, es ist eigentlich ein Sinnbild unserer Welt. Großkonzerne nutzen die Ressourcen der Erde aus und am Ende ist nichts mehr da. Man weiß nicht wie weit der Einfluss der Flim Flams reicht, aber die Welt der Ponys wird auf dauer schwer darunter Leiden.
Zitat:(ok, ich betrachte das auch aus naturwissenschaftlicher Sicht).
Ich glaube die sollte man in der Welt von MLP nicht allzu ernst nehmen bei dem ganzen magischen Gezeuge und Himmelskörper hin und her schieben.^^
Und man hat ja gesehen, dass der Wald noch steht, der hätte ja seit Beginn von NMMs Herrschaft wegsterben müssen so nach ein paar Tagen komplett ohne Licht. Von daher hat NMM offensichtlich eine Möglichkeit gefunden die Pflanzenwelt auch ohne Sonne weiter bestehen lassen zu können. Vielleicht holt sie tatsächlich sogar manchmal die Sonne raus aber immer nur so lange wie es gerade eben sein muss. Auf jeden Fall geht es offensichtlich schon irgendwie.
(30.11.2015)Triss schrieb: [ -> ]
(30.11.2015)IronMetal schrieb: [ -> ]Was ich mich frage ist, was in der letzten Welt passiert ist (und kommt mir jetzt bitte nicht mit einem Zebra-Pony-Krieg  RD laugh ). Ich meine, wer oder was war so stark und bösartig, das er Equestria als Ödland hinterlässt?  AJ hmm

Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber mich hat das Ganze etwas an das Buch "Der Anschlag" von Stephen King erinnert. Mit jedem Mal Zeitreisen wird die Welt instabiler und schlechter, bis irgendwann alles zusammen bricht, da das Universum diese ganzen verschiedenen Stränge einfach nicht mehr zusammen halten kann. Auch in dem Buch war es so, dass ein bestimmtes Ereignis in der Vergangenheit ausgelöscht werden sollte und das verheerende Folgen in der Gegenwart hatte. Entsprechend war es vielleicht einfach so gedacht, dass irgendwann einfach NICHTS mehr ist, wenn das nicht aufgehalten werden kann.
Theoretisch müsste die letzte Version die gewesen sein, in der sich alle Villains um die Macht gestritten haben und am Schluss nichts mehr übrig blieb, um das man kämpfen konnte. Wer will schon über totes Ödland (ohne Überlebenden?) herrschen? Wenn am Schluss überhaupt noch einer übrig war.
Von der Qualität her sind die beiden Folgen sehr gut gelungen, aber für mich persönlich sind sie doch etwas sehr düster. Außerdem war der Anblick von Dashie in Sombras Zeitlinie (halbes Ohr weg, einen Flügel verloren und ne Narbe am Auge) einfach zu viel AJ hmm  Do not want  Zum ersten Mal werde ich keine Rainbow Dash Bilder aus einer Folge speichern Great and Powerful
Immerhin sieht man, dass sie selbst ohne Element der Loyalität immer noch Loyal und stark ist und für ihre Freunde/Familie kämpft.

Außerdem sehe ich auch so einige logische Fehler in den Zeitlinien Derpy confused

Lange Theorie, die wohl schon teilweise gesagt wurde (Öffnen)
Ich weiß gar nicht wo in den Zeitlinien selbst überhaupt Logikfehler sein sollen. Wir wissen über jede Zeitlinie SO wenig, dass man sich überall zig Erklärungen ausdenken könnte, warum es kam wie es gekommen ist. Da sind die Informationen einfach zu gering, als dass da iwas wirklich widersprüchlich sein könnte. Wenn es Plotholes gibt, dann befinden die sich bei Starlight, Twilight und dem Pergament des Zauberspruchs.
Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du was ich meine mit Logikfehler. Alleine schon Luna in Discords Zeitlinie. Sollte es ne andere Möglichkeit gegeben haben, Nightmare Moon zu besiegen um luna zu retten, dann hätte Celestia nicht Twilight und Co. in Gefahr gebracht. Aber aktuell sind die Elemente der Harmonie die einzige Möglichkeit (oder halt Rainbow Power)
Aber ist, wie gesagt, nur meine Meinung RD wink
Ich habs durchaus gelesen, aber wie gesagt, da es keine Infos gibt, kann man sich für alles ne Erklärung ausm Finger saugen, find ich. Auch für Lunas Anwesenheit. (und ich denke btw. schon, dass Celestia nen Plan B für Lunas Rückkehr hatte und Twilight vor geschickt hatte weils ne Prüfung für sie werden sollte, aber das gehört nicht hier hin sondern in den Thread zur Pilotepisode.)
(29.11.2015)RipVanWinkle schrieb: [ -> ]
Zitat:Warum konnte Twilight einfach so weiter durch die Zeit reisen?
Im Normalfall würde man meinen, dass Twilight und Starlight in ihrer vorherigen Form verschwinden würden wegen Paradoxonbla, ja. Aber Starlight hatte den Zauberspruch ja umgeschrieben. Wer damit durch die Zeit reist bleibt unbeeinflusst von der Veränderung der Zeitlinie.

Da habe ich mich etwas flapsig ausgedrückt, eigentlich wollte ich fragen warum Starlight es "zugelassen" hat, dass Twilight weiterhin durch die Zeit reist obwohl der Rainboom schon verhindert wurde.

(30.11.2015)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)stiv64 schrieb: [ -> ]Warum konnte Twilight einfach so weiter durch die Zeit reisen? Warum hat Starlight nicht gleich das Skript zerissen? Wäre es nicht besser gewesen wenn Twilight sie unmittelbar durch all die alternativen Zeitperioden verfolgt hätte, während Starlight ständig versucht, zu den Zeitpunkt des Sonic Rainbooms zurückzufinden?

Warum ist die Magie von gefühlt jedem zweiten Nebencharakter stärker als die der angeblich ach so begabten Twilight/Cadence/Celestia?

Das ist eine Logiklücke die sich durch alle Folgen zieht und mittlerweile zum Problem in jeder Folge mit größerem Antanogisten mutiert.

Das hat mich hingegen nie richtig gestört, halte es sogar für alles andere als verwerflich, dass die Villains in der Regel mächtiger als Alicorns (oder allgemein mächtiger als der Protagonist und dessen Mentor) sind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14