Bronies.de

Normale Version: 5x25 + 5x26 The Cutie Re-Mark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Mir hat das Staffelfinale sehr gut gefallen. Bin aber auch gleichzeitig der Meinung, das man hierfür drei Folgen gebraucht hätte. Kam mir auch ein bisschen durchgerusht vor.
Auch ging mir Starlight's Gesinnungswechsel viel zu schnell. An und für sich fand ich das ja gut, aber es war...... naja, wie hier auch schon einige sagten, es kam mir ''aufgezwungen'' rüber. Das hätte man noch intensiver behandeln können.
Was mir zum Schluss fehlte, war so eine Art ''Cliffhanger''. Aber den hatten wir auch nicht bei jedem Staffelfinale. Von daher ist das schon ok. Vor allem würde mich interessieren, ob Starlight jetzt vollwertig zur Mane6 gehört oder ob sie so eine Rolle wie Discord bekommt, wo sie nur hin und wieder mal auftaucht. Ich würde mir ja letzteres Wünschen, aber mal abwarten.

Könnte Season 6 sogar noch in den nächsten Wochen beginnen? Ich habe hier zwar gelesen, das man noch kein Release-Datum nennen kann, aber Hasbro meinte mal, das es noch dieses Jahr erscheinen wird. Glaube zwar selbst nicht daran, wäre aber eine tolle Überraschung Pinkie happy.
Spoiler (Öffnen)
Well, Season 5 is finally over...
And it was a hell of a Ride and ended with an Apocalypse.


Oh mein Gott also wirklich, wenn das Ende nicht gewesen wäre (hierzu dann am Ende mehr, erstmal muss ich eine Lobhymne loslassen), alleine für die erste Hälfte von diesem Zweiteiler hätte ich am liebsten 839498324983984398 von 5 Sternen gegeben. Ehrlich. Es war einfach so unglaublich perfekt. Big Grin

Wo fang ich an? Hier gibts so viel... Erstmal Starlight Glimmer. Einer der großen Stars dieses Finales.
Die Szene als Starlight in Twilights Schloss saß mit diesem bösen Grinsen. Unbezahlbar gut und alle anderen Aktionen von Starlight die ganze Zeit über. EInfach super dieser psychologische Krieg den sie da gegen Twilight geführt hat und einfach total random OP war einfach nur weil es ging und das ohne irgendein übermächtiges Wesen zu sein, nein sie ist an sich einfach nur ein Einhorn and THATS IT. Gerade wenn eine Figur ohne ersichtlich große Fähigkeiten so total überlegen ist und es der Bösewicht einfach nur genießt den Protagonisten fertig zu machen und leiden zu sehen... Und wie sie dann so nett zu den Fohlen war und alles in ihrem Sinne ohne jede Mühe manipulieren konnte. Vor allem die junge Fluttershy. Perfect. Just perfect. So funktionieren Bösewichte! Genau so! Ich fand schon seit dem Season 5 Opener, dass Starlight ein unglaublich guter Antagonist ist, eben gerade weil sie nicht irgendein obermächtiges Wesen mit ner riesigen Armee ist, sondern weil sie ihre eigenen hinterhältigen Methoden hat. Sie hat mich hier wirklich überhaupt nicht enttäuscht. Starlight ist und bleibt einer der besten MLP Villains EVER. Das Problem ist nur.... Sie ist keiner mehr.

Aber die anderen wiedergekehrten Villains hatten auch unglaublich gute böse Auftritte. Episch böse Auftritte. Es hat mich wirklich gefreut Nightmare Moon und auch Sombra und Chrysalis mal endlich wieder zu sehen.
Hervorstechend war hier aber eindeutig Nightmare Moon (und meiner Meinung nach der andere Star des Finales!). Okay, Sombra und Chrysalis waren als Gefahr da und haben den Ponies Probleme gemacht... ABER: Wenn man mal genau drauf schaut... Bei Nightmare Moon gab es nicht mal mehr einen Krieg. Oder sonst irgendwelche Probleme. (mal abgesehen davon dass Rarity dort jeglichen Sinn für Mode verloren zu haben scheint xD) Sie sagte es selbst, sie herrschte über GANZ Equestria. Offensichtlich hat sie alle anderen einfach alleine in die Pfanne gehauen. Yes. Und wie sie ohne jegliche Mühe die Timberwolves im Vorbeigehen pulverisiert hat... Ganz ehrlich: Luna confirmed for most powerful Alicorn evar. In einer Welt in der sie nicht gestoppt wird schafft sie es anscheinend (Ich gebe zu dass ich das einfach mal annehme auch wenn nicht alles explizit gezeigt wurde) einfach so, Celestia auf den Mond zu schießen und Sombra, Chrysalis UND Tirek zu verkloppen (Discord kam vermutlich nie aus seinem Statuengefängnis heraus in dieser Version). Es ist zwar eine pöse Diktatur in der für immer Nacht ist, aber... offensichtlich macht sie ihren Job als Weltherrscher echt gut. I highly approve.  Luna TRCV
Das einzige was ich hier vermisst habe war ein Trixie Universe. Ich hätte sehr gerne gesehen, wie sie die Macht an sich reißt. I mean... Great and Powerful Trixie Empire? Come on!  Great and Powerful
(auf jeden Fall besser als Flim Flam Universe...)

Zu den Universen/Zeitlinien selbst, ich muss sagen... Bis auf das Flim Flam Ding hätte eigentlich JEDES davon genug interessanten Stoff in sich gehabt um eine gesamte Folge zu füllen. Vor allem das Nightmare Moon Universe hätte ich unglaublich gerne näher gesehen. Aber wirklich jedes davon hätte viel Potential gehabt.
Natürlich war leider klar, dass ein Zweiteiler diese Möglichkeit nicht bietet dort jedes Universum vom Potential her völlig auszukosten, aber trotzdem. So wie es war, war das alles echt super.

Nun, da das ganze doch sehr stark auf Twilight und Starlight zentriert war, kamen die Mane5 dieses Finale recht kurz, auch wenn ich sagen kann dass ich die kleinen Auftritte immer mal wieder in den verschiedenen Universen sehr erheiternd waren. Vor allem Pinkie und Flutters als Guerillakämpfer, oh mein Gott sahen die geflochtenen Mähnen niedlich aus. [Bild: pc-fblush.png]

Zitat:Klar, es waren jede Menge Logikfehler drin (waren haben zB alle immer noch dasselbe Cutie Mark?)
Hierzu kann ich dann nun sagen, dass diese Zeitreisegeschichte verglichen mit anderen die ich so kenne wirklich angenehm war, was das angeht.
Eigentlich sind diese Zeitreisekisten IMMER gefüllt mit Logikfehlern und whatnot, das geht gar nicht ohne, weil es immer zu Paradoxa führt. Immer. Aber: Ich muss sagen, ich fand die Begründung war befriedigend genug. Starlight hat den Zauber von Starswirl wohl offensichtlich so umgeschrieben, dass er sie und Twilight NICHT betrifft, sondern nur die Welt um die beiden herum, weshalb Starlight und Twilight auch immer wieder zusammen am Startpunkt landeten sodass Twilight sie unmöglich austricksen konnte. Sounds good enough for me as an Explanation. Es ist zwar ein wenig arg gestreckt wie OP dieser Zauber sein muss um Twilight und Starlight zum Dreh- und Angelpunkt des Universums zu machen, aber hey. Starlight war sowieso OP. Aber sowas von. Und das war etwas gutes. Just pure masterrace Unicorn power! Ähem, ich rede mich hier aber tot.

Eigentlich wollte ich aber auf die Cutie Marks eingehen: Wenn man bedenkt wie das Konzept von Cutie Marks eigentlich aussieht, finde ich es nicht verwunderlich, dass die Ponies dieselben CMs bekommen. Schließlich wird denen schon etwas schicksalhaftes angerechnet. Außerdem zeigen Cutie Marks auch was das entsprechende Pony ausmacht. Das wird sich nicht ändern, wenn die Ponies ihr CM nicht zu diesem Zeitpunkt bekommen. Es wird sich nur ändern, wann sie dies erkennen. Die Mane5 haben alle ihre Cutie Marks bekommen. Nur halt zu einem anderen Zeitpunkt als zum ersten Sonic Rainboom. Und das allein hat schon gereicht dafür zu sorgen die Mane5 nicht mit Twilight zusammenzubringen. Vor allem weil Twilight ja nicht Celestias Schülerin wurde und durch den Test fiel.
Von daher sehe ich hier wirklich kein Problem. Allgemein waren sie viele Universen viel zu wenig beschrieben worden, als das man nicht massive Was-wäre-wenn-Szenarien hätte ausschließen können, die es doch rechtfertigen, dass es genau so kam wie es kam. Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten wie das eine oder andere letztendlich passieren kann. Also das passt schon. Mir ist jedenfalls kein grober Schnitzer in dieser Hinsicht aufgefallen. (ich lass mich hier gern eines Besseren belehren, wenn der "Logikfehler"  nicht wegen fehlender Zusatzinformationen komplett in der Luft hängt.)

So.
Nun zum Negativen.


Starlights Backgroundstory war an sich okay, für den Grad ihrer Frustration aber ein bisschen schwach. Wirklich störend empfand ich das allerdings nicht. Sie scheint der Typ zu sein, der sich schnell in etwas reinsteigert. Da hat sie sich die Cutie Marks selbst wohl einfach immer böser geredet und denen die Schuld gegeben bis sie davon irgendwann selbst überzeugt war. Da wundert es auch nicht dass sie in ihrem Dorf später so krasse Gehirnwäsche betrieben hat, sie kann das bei sich selbst offensichtlich auch ganz gut durchziehen. Von daher sehe ich hier an sich noch kein Problem.

Leider ließ sich Starlight für ihre unglaubliche gefestigte Meinung dann aber doch von Twilight zu leicht hineinreden. Und das hat mich doch etwas irritiert. Wenn ich zurückdenke an den Season 5 Opener... Da wollte Twilight gerade ihre Rede anfangen und Starlight hat sie einfach mit nem dicken QUIET! zusammengestaucht. So gehört sich das. Lass den blöden Protagonisten doch gar nicht erst ausreden! (witzig hierbei der eine Punkt wo Starlight Twilight einfach direkt in nem Edelstein einfriert als sie wieder bei der Flugschule ankommt um einen neuen Versuch zu starten und sie ihr nicht mal die Chance gab auszureden.  Einfach super.)
Wie dem auch sei, sie hat sich von Twilight weich reden lassen, bis sie dann entschied die Spruchrolle zu zerreißen, was sie dann leider doch nicht tat weil Twilight doch bei ihr durchdringen konnte.

Aber das war der Knackpunkt der das Ganze meiner Meinung nach wieder in die Perfektion hätte retten können, weil es alle Probleme dieses Finales gelöst hätte die ich im folgenden Teil noch anführen werde.
Hätte Starlight statt sich überzeugen zu lassen die Spruchrolle zerrissen und damit das gesamte Zeitraumgefüge noch mehr zerstört und das riesige Probleme quasi nochmal vertausendfacht weil Twilight die Möglichkeiten quasi ganz genommen worden wären noch irgendwas zu tun, hätte man in ein weiteres quasi festes Alternativuniversum mit schlechtem Ausgang geworfen werden können (mein Liebling wäre hier gewesen: Luna, Sombra UND Chrysalis haben Equestria besetzt und bekämpfen sich untereinenander in einem quasi Weltkrieg bei dem es Böse vs Böse vs Böse heißt), in dem Twilight, Spike und Starlight dann feststecken würden.
Und an diesem Punkt würde das S5 Finale dann enden. Fortsetzung folgt im Season 6 Opener. Und dort würde Twilight dann den Spieß umdrehen und Starlight in aller Deutlichkeit zeigen was sie wirklich verbrochen und sie an ihrer Tat zerbrechen und durch eine persönliche Hölle gehen lassen, die sie dann doch vom Guten überzeugt. Und dann arbeiten die beiden zusammen, um die unveränderte Originalzeitlinie aus der sie stammen wiederherzustellen.

Denn: Die Story war eigentlich auch für einen Zweiteiler zu dicht. Die Story über Season 5 und Season 6 zu strecken wäre der krasseste und gleichzeitig auch genialse Cliffhanger aller Zeiten gewesen, der den Fandom wohl komplett gesprengt hätte... Und vor allem:

Das Ende wäre nicht so mies zusammengeschustert gewesen.
Es war viel zu einfach wie Twilight Starlight dann tatsächlich überzeugen konnte. ich weiß, Friendship is Magic, die Guten müssen gewinnen, aber es war zu simpel. Und vor allem schnell mal eben hingequetscht. Mit Blick auf die Uhr bei den Folgen habe ich selbst gemerkt dass es immer später uns später wurde und so viel passiert aber es ist einfach kein Ending in Sicht. Und dann fiel auch den Machern plötzlich auf, dass ihnen irgendwie die Sendezeit ausgeht und sie das ganze schnell noch abschließen müssen. Dann gibts n bisschen kitschiges Blabla, Reformierungsgedöhnse, weil die Bösen ja gut werden MÜSSEN (dazu gleich noch was) und nochmal eben schnell nen Starlight Glimmer Song, weil man muss ja unbedingt noch nen Sng einbauem (blargh...). Es war enttäuschend. Die ersten 75% des Finales haben so sehr eine mMn perfekte Schiene gefahren, dass es mir wirklich weh getan hat, dieses Ende zu sehen. Es war jetzt kein totaler Bockmist, aber dem gesamten vorangehenden Teil in keinster Weise würdig.

Nun zu Starlight und ihrer Reformierung.
Ich habe es schon irgendwann mal im Vorhinein gesagt, dass es mir nicht gefallen wird, wenn Starlight kein Bösewicht mehr ist. Es ist wirklich Verschwendung sie als Villain wegzuschmeißen. Das hat man am Opener gesehen und vielmehr noch an der ersten Hälfte dieses Finales.Man hätte so gut aus ihr einen großen Erzfeind von Twilight machen können, der mehrmals mit ihren bösen Plänen Equestria an den Rand der Vernichtung treibt eifnach nur aus den tiefsten Rachegelüsten heraus. Ja ich weiß, das passt nicht in ne Kinderserie, aber ganz ehrlich, das ganze Finale passte nicht in ne Kinderserie. Aber leider ist Friendship ja sooo magic, dass auch Starlight nicht vom Reformierungswahn davonlaufen kann und wird nun einfach so zurechtgepresst wie es sein muss. Das hat auch Discord schon ziemlich geschadet, auch wenn ich zugebe, dass man es bei ihm immerhin schafft, irgendwie die Gratwanderung zu gehen.
Aber Starlight scheint ja nun komplett gut zu sein, einfach weil is so. Es ist frustrierend. Gut, es war damit zu rechnen, es konnte eigentlich nicht anders kommen, aber ich hätte es mir gewünscht wenn man sich Starlight noch ein bisschen länger als Bösewicht offen gehalten und sie noch ein oder zwei Mal mehr hätte zurückschlagen lassen, bevor man sie wirklich gut machen muss. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es auch mal einen Bösewicht geben würde, der eine dauerhafte Gefahr bleibt und nicht reformiert, in kleine Stücke zerteilt oder ins Nichts weggeblasen wird. Und da wäre Starlight mMn ein super Kandidat gewesen. Eben weil sie auch unscheinbarer ist als der Rest.

Deswegen muss ich sagen, ich hätte dem Finale wirklich unglaublich gerne 6/5 Sternen gegeben, und die erste von beiden Folgen hätte das auf jeden Fall auch bekommen, aber die Enttäuschung des Endes kann ich nicht einfach so hinnehmen.
Daher gebe ich dem Gesamtpaket eine 4/5.

tl;dr schrieb:Contra:
- Ende war viel zu einfach erreicht worden
- Starlights Reformierung hat einen ausgezeichneten Bösewicht vernichtet
- Chancen auf den miesesten Cliffhanger aller Zeiten vertan (huehuehue)
- allgemein zu schnell durchgerusht, mehr Sendezeit wäre ideal gewesen (s.o. eien Fortsetzung des Plots im Season 6 Opener hätte ich bevorzugt)
- äußerst interessante Parallelzeitlinien konnten nicht näher betrachtet werden
(- der Song war unnötig, ohne den hätte man vll. 2 Minuten oder so mehr für Story beenden gehabt)

Pro:
+ ALLES ANDERE

Nun noch ein bisschen Metakram:

Die Mane7 Theorie. Ich habe nie daran geglaubt dass der Maincast erweitert werden würde. Und ich tue es immer noch nicht. Bei Sunset Shimmer sowieso nicht. Die gehört in die Equestria Girls Welt, sie ist der Charakter der diese Welt ausmacht. Ohne sie hat das Ganze keine Basis mehr. Und außerdem wurde ohnehin angekündigt, dass EQG keine Auswirkungen auf die Serie haben soll. daran werden sie sich wohl auch halten. Entsprechend kann Sunset sowieso nicht in die Serie. Der Weg ist dicht. Und ich muss gestehen ich finde das gut so. Nicht dass ich Sunset nicht mögen würde, sie ist ein wirklich guter Charakter. Aber sie ist nunmal das Identifikationsmerkmal von EQG, das ich wirklich gern so weit wie möglich von FiM weghaben möchte wie möglich, damit ich weiterhin ignorieren kann, dass es zum selben Universum gehören soll. So langsam habe ich mit der Existenz von EQG kein Problem mehr, aber trotzdem ist es schön, wenn es ein unwichtiges unrelated Spin-Off bleibt und seine Sachen in seiner Spin-Off-Welt durchzieht.
Wie dem auch sei. Sunset ist also aus dem Rennen.
Nun diese Möglichkeit, dass Starlight Glimmer neu dazustoßen könnte. Ich gebe zu, als Wiederherstellung der Ponyrassenbalance würde es Sinn ergeben. Aber trotzdem, einfach einen neuen Hauptcharakter einführen? Das muss doch nicht sein. Soll MLP nicht sowieso einsteigerfreundlich bleiben? Da wäre es seltsam wenn einfach ein neuer Char da ist. Ich glaube auch nicht, dass die das beabsichtigen. Sie hatte halt ihre Läuterungsparty. Und ist wohl auch nun gut, und wird wohl auch weiterhin eine Rolle spielen. Vielleicht auch eine wichtige irgendwo, was durchaus vorstellbar ist, da Starlight in Sachen Magie Twilight offensichtlich das Wasser reichen kann. Aber sie wird sicher kein neuer Hauptcharakter werden, sondern wohl nur hin und wieder mal dabei sein und vielleicht auch irgendwo ihre eigene Folge haben, so wie Discord zum Bleistift. Und das passt so auch schon.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Starlight, so sehr ich sie als Bösewicht(!) mag, in reformiertem Zustand echt nicht als neuen Hauptcharakter sehen wollen würde.

Also nein, Mane7 wird wohl weiterhin Mane6 plus Spike bedeuten. Davon gehe ich aus. Und das hoffe ich auch.

_________________________________________________


Verdammt, jetzt hab ich weit über 90 Minuten an diesem Post herumgeschrieben, es ist 4 Uhr morgens und hab unfassbare Nackenschmerzen. Warum tu ich mir das eigentlich immer wieder an solche Walls of Text hier hinzukleistern, ich hab sie doch nicht mehr alle. xD (Das hat doch eh kein Schwein bis hier hinten gelesen...)
Ich geh dann mal ins Bett, gute Nacht ihr alle.
Ich fand die alternativen Welten von Sombra & Nightmare Moon gelungen auch wenn mir im Kampf gegen Sombra, Luna gefehlt hat und in der Nightmare Moon version es Nightmare Moon wohl nicht zu stören scheint das auf einmal 2 neue Alicorns existieren.
Was die kleineren "Kämpfe" zwischen Twilight und Starlight angeht, so glaube ich nicht das ein talentiertes Unicorn es mit einem Alicorn hätte aufnehmen können, z.b. beim einsatz mächtiger tödlicher Magie (ja eine Kindersendung aber man solls doch mal sagen dürfen ^^).
Und für das Ende hätte ich eher erwartet das Starlight als mächtiges Unicorn nach Canterlot geschickt worden wäre um dort entweder an Celestias Schule zu unterrichten oder an den Arkanen Wissenschaften zu forschen.
Mir hat das Staffelfinale sehr gefallen, gerade weil es anders war als das letzte. Hier war es kein epischer Kampf à la "wer hat die mächtigste Magie" (es war ja sehr schnell klar, dass es auf die Weise nicht gelingen kann). Der Fokus lag eher darauf zu erkennen, was die Freundschaft der sechs und die Freundschaft allgemein für Equestria bedeutet und daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Die eingewobenen alternativen Realitäten passten dabei wunderbar ins Bild, auch wenn mir die erste noch am besten gefiel, wahrscheinlich auch weil sie am detailreichsten ausgeschmückt worden war. Es war auf jeden Fall toll die ganzen alten Gegner in sinnvoller Weise in einer Folge zu sehen.

Das etwas gerushte Ende fand ich jetzt nicht so schlimm, da einfach so unglaublich viel in der Folge war, dass es wohl gar nicht anders ging, als an manchen stellen zu kürzen.

5/5
(29.11.2015)Mutio schrieb: [ -> ]Bei Starlight Glimmer sieht man sie am Anfang von Staffel 5, danach ist sie schwupps die ganze Zeit verschwunden nur um am Ende total OP wieder aufzutauchen (wie kommt sie eigentlich an StarSwirls Spruch?!).

Nein! Man hat sie immer mal im HINTERGRUND sitzen sehen. Viele dachten, das sei nur aus Spaß, aber wenn man das ganze zusammen zählt, saß sie genau zu solchen Zeiten im Hintergrund, wo sie sich Informationen geholt hat (Chekhov's Gun: All of Starlight's previous quick background appearances tie together here. In "Amending Fences", she saw how one missed event soured Moondancer on the idea of friendship. In "What About Discord?", she overheard the suggestion about using time travel to witness an event that had been missed. Finally, in this episode, Twilight recounting how the Sonic Rainboom brought the Mane Six together gives Starlight the information she needs to potentially stop their friendship before it ever starts. Quelle: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Recap/MyLittlePonyFriendshipIsMagicS5E25TheCutieRemarkPart1).

Ich selber fand die Handlung der Folge sehr gut. Ich mochte die Alternativen Zeitlinien und bin sehr überrascht, wie Equestria ausgesehen hätte. Wobei ich dann halt leider nicht verstehe, wieso Nightmare Moon, Discord und Chrysalis aufgehalten wurden konnten (wer hat es gemacht?), und Sombra dann nicht mehr.
Also das Sombra nicht aufgehalten werden konnte, ist mir irgendwo klar, aber wer konnte die anderen aufhalten? Wieso konnte man Sombra dann nicht mehr aufhalten? Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Zeitlinien.
Auch interessant zu sehen waren natürlich die Veränderungen der anderen Mane 5 und ihr Aussehen. ^^ Sombras Zeitlinie hat mir irgendwie am besten gefallen. Rainbow mit diesem Metallflügel und dieser Frisur xD Steht ihr sogar fast besser als die Alte. :<
Aber hier wird es für mich wieder unlogisch. Es heißt ja, dass CMs quasi vorher bestimmt sind. Man hat hier aber Pinkie zusammen mit Maud gesehen, wie sie den Felsen zerstört hat. Das deutet für mich eher, dass sie doch irgendwas für die Steinarbeit bekommen hat. Denn in irgendeiner Folge sagten sie selber mal, dass sie ohne den Rainboom nicht erkannt hätte, dass das ihr Talent ist, genauso wie es für mich für Applejack keinen Sinn macht, weil es hieß, sie wäre sonst wohl nie von Manehatten fort gegangen, ohne den Rainboom.
Ich hätte mir von der Discord Zeitlinie mehr gewünscht. Sad Und meinetwegen die mit Flim und Flam weg, damit man etwas mehr Screentime gehabt hätte. Denn wie schnell Starlight reformiert wurde und sie dann einfach best friends mit den anderen wird, passte mir so gar nicht.
Ich hatte da so ein passendes Bild gefunden. Dieses sagt eigentlich alles dazu aus, was ich darüber denke.

[Bild: large.png]

Es ging mir einfach viel zu schnell. In vielen Folgen hatte ich damit kein Problem, aber dieses mal ging es gar nicht. Ich hätte verstanden, wenn sie eingesehen hätte, dass das verändern der Zeitlinie keinen Sinn macht, da ohne den Rainboom einfach die Welt zerstört wird, aber dass sie sich dann direkt von dem "Freundschaft"-'Gelaber' überzeugen lässt.... neee :I Und da sind die anderen nicht misstrauisch, aber bei Disocrd hat es ewig gebraucht?
Das sie zu einer Hauptfigur wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Abgesehen von den Logikfehlern, und das es am Ende mit Starlight viel zu schnell ging, fand ich die Folge aber klasse.
(29.11.2015)Lilith312 schrieb: [ -> ]Ich fand die alternativen Welten von Sombra & Nightmare Moon gelungen auch wenn mir im Kampf gegen Sombra, Luna gefehlt hat und in der Nightmare Moon version es Nightmare Moon wohl nicht zu stören scheint das auf einmal 2 neue Alicorns existieren.
Was die kleineren "Kämpfe" zwischen Twilight und Starlight angeht, so glaube ich nicht das ein talentiertes Unicorn es mit einem Alicorn hätte aufnehmen können, z.b. beim einsatz mächtiger tödlicher Magie (ja  eine Kindersendung aber man solls doch mal sagen dürfen ^^).
Und für das Ende hätte ich eher erwartet das Starlight als mächtiges Unicorn nach Canterlot geschickt worden wäre um dort entweder an Celestias Schule zu unterrichten oder an den Arkanen Wissenschaften zu forschen.
^This

Das fand ich auch sehr unlogisch. Die Villains sehen z.T. Twilight, stören sich aber nicht im geringsten daran, dass sie ein Alicorn ist? Really?
Mit dem Kampf gegen Starlight meinte mein Kumpel nur, dass Starlight ja meinte "you need to work on your aim" aka Twilight ist stärker aber Starlight hat mehr Skill und gleicht das dadurch aus. Wobei Skill, wer hat da hardcore mit Tirekt gekämpft letzte Season? Mir passt es ja nach wie vor nicht, wie OP Starlight war und es fehlt mir einfach eine extra Folge irgendwo in der Hälfte der Season, wo man mal wieder was von ihr sieht. Das wäre doch z.B. ne coole Folge gewesen, wo Starlight die Formel entwendet und an ihrem Plan arbeitet.
Nachdem ich alles nochmal in Ruhe und in guter Qualy geschaut habe muss ich auch sagen, dass ich nach wie vor vom Ende nicht überzeugt bin. Alles zu schnell und ungar. Die erste Folge war noch super, die 2te mit Starlights Story und dem Ende macht es für mich wieder kaputt..
Ich muss da persönlich Season 6 abwarten und was und wie viel wir von Starlight sehen werden. Dann kann ich das in Relation zum Finale von Season 5 setzen und das ganze passt dann besser - oder nicht^^'
Starlight war nicht stärker bloss Twilight haette sie so besiegen müssen das niemand was mitbekommt und alles genau so abläuft wie es ursprünglich lief, wohingegen es Starlight egal sein konnte und sie sogar davon profitiert hat.
Sprich Twi haette besser sein müssen als jeder Physiker der eine Messung machen will. weiss ja nicht wie Potent deine Physiklehrer waren aber ich hab damals schon in der 5ten Klasse gelernt das man nichts messen kann ohne den Wert durch die Messung selber schon zu manipulieren.

Twilights Aufgabe: Störfaktor entfernen ohne selber eine Störung zu verursachen (Praktisch ein Unding)
Starlights Aufgabe: Irgend eine Störung einbringen

Wer hatte da den einfacheren Job?
Ok, ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Finale aussehen würde - und ich bin positiv überrascht. Es gab mehrere Stellen, an denen meine Augen fast feucht wurden und ich fand das Finale einfach cool. Die alternativen Zukünfte sahen schon echt gruselig aus (bis auf der mit Discord, da hab ich mich schon die ganze Zeit über gefragt, wann die wohl kommt und fand die urkomisch [Bild: cl-rd-laugh.png]), aber sonst fand ich das Finale gut.
Bin dann mal gespannt, ob darauf in der nächsten Staffel nochmal eingegangen wird, also mal mit in einer Episode oder so. Ja, das Finale war echt cool[Bild: rd-smile.png]
Joa, das Finale war schon finalwürdig, aber nicht so der Kracher wie in Season 2 oder 4.
Aber da muss ich Josh Haber die Schuld dafür geben, denn er bringt meistens Episoden, die nicht so 100% beim Zuschauer ankommen, weshalb auch Friendship Games nicht so der Hit war. Da hätte ich es besser gefunden, wenn sich Larson, McCarthy oder vielleicht Joanna Lewis dran begeben hätten... Twilight: No, Really?

Zur Folge an sich: Die war eigentlich ok, nur halt teilweise zu gerusht. Da wäre ein 3-Teiler besser gewesen, weil man den Bösewichten und den einzelnen Zeitspannen ein wenig mehr Zeit hätte geben können. Auch wie schon 1000x erwähnt: Starlight's Verwandlung zum "Guten Pony" ging einfach zu schnell. "I know it's a kids show", aber es wäre mal echt der Hammer gewesen, wenn Season 5 mit einem Cliffhanger in Season 6 gehen würde. Das hätte auch durchaus Sinn gemacht, denn Season 6 wurde ja bereits seit über einem halben Jahr bestätigt.
Da verstehe ich andere Serien nicht, die einen Cliffhanger haben und dann abgesetzt werden. Gerade bei MLP hätte sich wirklich ein Cliffhanger geeignet, um dann in Season 6 weiterzumachen, dann wäre es nochmal richtig spannend geworden... Twilight smile

So war es im Großen und Ganzen nur ein 08/15 Finale, dem irgendwie die passende Würze fehlt, von daher nur 3/5. Twilight: No, Really?
(Weil: 1. Zu Schnelles Ende, 2. Wenig Screentime für die Bösewichte und die Zeitspannen, 3. Starlight's "Verwandlung zum Guten", 4. Josh Haber)

Ich hoffe, dass der Auftakt zu Season 6 wieder besser wird.
@Koyo
Ja ich weiß was du meinst. Allerdings war das ganze so subtil und versteckt - das zählt bei mir einfach nicht, sorry.. Hätte ich auch nie bemerkt, wenn nicht andere Bronies immer jede Folge genau anylysieren würden^^'

Season 5 fehlt meiner Meinung nach aber auch etwas, dass die anderen hatten: Ein roter Faden!

Season 1: Die Gala am Ende
Season 2: Die Hochzeit am Ende
Season 3: Twilight muss den Spruch in Starswirls Buch vollenden
Season 4 (mehr wie in allen davor): Die Schlüssel um am Ende die Box beim Tree of Harmony zu öffnen

Bei Season 5 gab es Starlight Glimmer als Bedrohung am Anfang und danach keine einzige Folge mehr. Ich kann mich auch an nichts erinnern, wo angedeutet wurde, dass Twilight eine Rede halten soll. Deswegen finde ich halt einfach, dass mindestens eine Folge fehlt, wo man sie wirklich konkret sieht (nicht so Camo Auftritte) und evtl. ein wenig von ihren Plänen gezeigt wird.
Naja und das Ende - das zeigt dein Bild wirklich gut xD ^^'

@Novarius
Ja ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Für mich hätte das ganze einfach irgendwie deutlicher gezeigt werden müssen, kA.
Der rote Faden für S5 sind für mich die Cutiemarks gewesen. AJ hmm Ging ja sehr viel um diese.
Liebe Starlight Glimmer,

warum benutzt du nicht den Zeitzauber, um deine kaputte Fohlenheit zu reparieren?

Hätte mal ziemlich viel Ärger erspart aber, dann wärsa auch nicht spannend. Das waren nämlich die zwei letzten Epsioden. Die versteckten Anspielungen haben mir allesamt gefallen. Abgesehen von Logikfehelern fand ich die alternativen Zeiten sehr interessant. Vorallem King Sombras Krieg fand ich cool inziniert, die Rüstungen auch. Es waren diesemal mehr Kämpfe, wenn auch kurze zu sehen und Starlight war ja richtigt böse drauf. Big Grin
Schon in der ersten Zeit musste ich an fallout denken, aber die letzte Zeit zeigt schon mehr ibn die richtung, hätte nur noch Lilpip gefehlt, wie sie da vorbei marschiert.^^

Fancomics dazu gibt es aber schon.

Das ende und die backgroundstory von Stralight fand ich alledings eher meh. Hätte mir eher gewünscht, dass sie ganz überzeugt von ihrer Sache sei, aber Twilight konnte sie auch umpolen.
In dieser Welt gilt es wohl. Entweder du wirst als Feind tausend Jahre eingesperrt, doer du hälst lang genug durch, um einer von Twilights Freunden zu werden. FS grins

Es war nicht das stärkste Finale, aber ein gutes. Die fünfte Staffel allgemein hat mir am Anfang sehr gefallen aber nach der ziemlich beeindruckenden Luna-Folge ging es eher Berg ab.

Die zwei letzten Folgen bekommen von mir 4/5
Interessantes Staffelfinale - damit hab ich nicht gerechnet. Dass Starlight irgendwann wieder auftaucht, damit war zu rechnen - aber dass sie vorhat, das band zwischen den Mane 6 zu zerstören, nur weil sie keine Freunde hat, da ihr letzter Freund wegen seines Cutie Marks sie verließ, das war etwas.... überraschend.

Zumal Fluttershy sowie Pinkie in dem changeling-Unixersum ihre Cutie marks hatten; sonst konnt man das nicht erkennen, ob eine der Mane 6 ihre CM's gehabt hatten (außer Twilight).

Am geilsten gemacht fand ich den "Nightmare-Moon" Teil - alleine die Szene, wo Nichtmare Moon durch ihre Nebelmähne hindurch spricht.... SO geil. Discord's Welt war auch witzig - und Twilight'S ausflug in Tirek's universum ziemlich kurz RD laugh

Jedenfalls hatte man da fast alle Antagonisten gesehen; angefangen mit Sombra, über Chrysalis, Nightmare Moon, Tirek, Discord und sogar die Flim-Flam Brüder... Btw: habt ihr in der Nightmare-Moon Episode den Mond genauer betrachtet? Er hat Sunbutt's Mähnenfarbe!

Aber letztlich ging es in den Folgen nur um eines: Freundschaft. Da Starlight ihren Freund dadurch "verlor", das er sein CM bekam und sie seither alleine war (und neidisch auf alle, die ihre Freunde sein wollten UND CM's haben), das war etwas was erst recht Spät herauskam. Letztlich kam die Bande der Mane 6 ja nur dadurch zusammen (so jedenfalls meine interpretation von S1E1), dass Tia Twilight entsant, um Nightmare Moon zu Stoppen - was ihr aber nur gelingen sollte, wenn sie Freunde findet. Sogesehen hätte Starlight Glimmer dort versuchen können, das ganze aufzuhalten - jedoch wäre es dann vielleicht zu einem Komplexen Zusammenfall des Raum-Zeit-Kontinuums gekommen, wenn "unicorn Twilight" "Princess Twilight" gesehen und als das spätere Ich erkannt hätte...

Interessant waren für mich jedoch die Haufenweise anspielungen von "Sliders" & "Back to the Future".

Sliders wegen dem "dimensionstor" (das sich hier als eine Art schwarzes Loch entpuppt), und BTTF wegen der Erklärung Zecora's gegenüber Twilight - und Twilight's erklärung gegenüber Starlight, dass wenn sie in die Geschichte eingreift, dass das zu weitreichenden Veränderungen führen kann (wir erinnern uns: ein Zeitsprung von 1985 zurück nach 1955 kann zu einem Veränderten 1985 führen - 1985A).

Das Starlight es am Ende einsieht, dass ihre Veränderungen nichts positives bewirken und sie in der Gegenwart daran arbeiten muss, ist jedoch positiv anzusehen. Da kann man fast nicht mehr von einem Antagonisten sprechen, oder? RD wink
(29.11.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Btw: habt ihr in der Nightmare-Moon Episode den Mond genauer betrachtet? Er hat Sunbutt's Mähnenfarbe!

Wenn ich mich nicht vertue hat NMM auch gesagt, dass sie Celestia auf den Mond verbannt hat.
(29.11.2015)Koyo schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Btw: habt ihr in der Nightmare-Moon Episode den Mond genauer betrachtet? Er hat Sunbutt's Mähnenfarbe!

Wenn ich mich nicht vertue hat NMM auch gesagt, dass sie Celestia auf den Mond verbannt hat.

wie soll sie das denn gemacht haben? dazu brauchte man bei Nightmare doch die Elemente. ich denke kaum das Nightmare diese einsetzen konnte. Die Zeitlinien sind voller plotholes
(29.11.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]wie soll sie das denn gemacht haben? dazu brauchte man bei Nightmare doch die Elemente. ich denke kaum das Nightmare diese einsetzen konnte. Die Zeitlinien sind voller plotholes

Ich glaube, von einem gut durchdachten Plot ohne Plotholes darf man bei diesem Finale nicht ausgehen. Rein theoretisch hätte es sowieso nur NMMs Zeitlinie geben dürfen, da sie immerhin der erste Villain war und es ohne die Mane 6 nie hätte Tag werden dürfen. Aber da eben alles anders ist ohne Mane 6, geht so etwas. Sie kann ja durchaus eine Möglichkeit gefunden haben, die Elemente zu bergen.
Also zu allererste einmal bekommt die Folge von mir eine 5/5 nicht etwa weil die Folge an sich schon so gut war, nein viel mehr wegen den Möglichkeiten die sich damit auftun. Zum einen haben die Schreiber ja nun die Möglichkeit düsterere Geschichten zu erzählen (vorausgesetzt sie bekommen nicht noch irgendwann eins von Hasbro dafür drauf), zum anderen könnten die Schreiber nun auch Dimensionssprünge einbauen in denen die Mane 6 oder eben nur ein Bruchteil der Mane 6 die Paralleldimensionen besuchen und sich somit z.b. eine ganze Staffel sich mit dem Krieg gegen das Crystal Empire angeführt von Sombra und eine andere wiederum mit SoL Episoden in der NLR (wenn man NMM Zeitlinie so nennen darf) befassen. Also kurzum gesagt könnte dies unserer geliebten Serie über Mindestens weitere (+ / - ) 5 Jahre hinweg auftrieb und Spannung verschaffen und im selben Atemzug währen den Ideen welche ein M.A. Larson z.b. besitzt keine grenzen mehr gesetzt (außer jene die Hasbro noch vorgibt).
(29.11.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Koyo schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Btw: habt ihr in der Nightmare-Moon Episode den Mond genauer betrachtet? Er hat Sunbutt's Mähnenfarbe!

Wenn ich mich nicht vertue hat NMM auch gesagt, dass sie Celestia auf den Mond verbannt hat.

wie soll sie das denn gemacht haben? dazu brauchte man bei Nightmare doch die Elemente. ich denke kaum das Nightmare diese einsetzen konnte. Die Zeitlinien sind voller plotholes

Woher soll ich das wissen? xD
Deswegen sage ich ja, wenn ich mich nicht vertue. Aber ich kann mich auch verhört haben. Aber irgendwas hat zu NMM wegen Celestia gesagt.
Tolle Episope, vor allem Nightmare Moon zu sehen hat mich gefreut!!!


(29.11.2015)Killbeat schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Koyo schrieb: [ -> ]
(29.11.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Btw: habt ihr in der Nightmare-Moon Episode den Mond genauer betrachtet? Er hat Sunbutt's Mähnenfarbe!

Wenn ich mich nicht vertue hat NMM auch gesagt, dass sie Celestia auf den Mond verbannt hat.

wie soll sie das denn gemacht haben? dazu brauchte man bei Nightmare doch die Elemente. ich denke kaum das Nightmare diese einsetzen konnte. Die Zeitlinien sind voller plotholes


Ich finde diese Episode hat für mich nur bestätigt, was ich sowieso schon geglaubt habe: Dass Nightmare Moon weitaus mächtiger ist als Celestia. Ich hatte mir zwar immer vorgestellt, dass Nightmare Moon bei der summer sun celebration Celestia auf die Sonne verbannt hat, aber auf den Mond ist natürlich auch gut Luna TRCV Ich habe schon immer gedacht, dass Nightmare Moon dazu im Stande wäre, und offensichtlich ist sie das auch.

Zu den anderen Universen: Ich habe bereits im ersten mit Sombra darüber nachgedacht, wo Luna ist. Logischerweise wäre sie noch immer Nightmare Moon, oder aber, Celestia wäre dazu in der Lage gewesen, die Elements of Harmony ein zweites Mal zu benutzen (ich habe sowieso nicht verstanden, warum das sechste plötzlich weg war) Do not want

Rarity und die anderen als Nightmare Moons Wachen zu sehen fand ich auch interessant. Ich glaube jedoch, dass die anderen Universen alle nicht möglich gewesen wären, da Nightmare Moon wie gesagt nicht besiegt hätte werden können und somit eher alle Villains aneinander geraten wären. (was auch interessant gewesen wäre)
Ich fand die Folge großartig. Ganz besonders den Part mit dem Crystal Empire. Da kam richtiges Fallout Equestria feeling auf.
Das einzige Problem war wie so oft die Zeit.
Sie haben so viel Story in 40min packen müssen dass es sich nur noch gerusht angefühlt hat.

Das lässt mich allerdings hoffen für den Film. Bin gespannt was für ein tolles Ding die Schreiber auf die Reihe bekommen wenn sie mal etwas mehr Zeit zum ausfüllen haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14