Ich habe nur in meinen Unterforen Modrechte, ergo kann ich den nicht bearbeiten.
Umgeschrieben wäre da: e^(i*π)+1=0
Das Pi ist die Drehung des Vektors um den Koordinatenursprung. Vektor mit zwei Komponenten, Erste ist der Realteil, Zweite der Imaginärteil. Beispielsweise ist e^(i*0)=1, e^(i*Pi/2)=i, e^(i*pi)=-1 und e^(i*Pi*3/2)=-i. Lässt sich aber auch alles in der Wikipedia unter komplexen Zahlen nachlesen.
In der Tat bildet sich sogar ein Einheitskreis für rein komplexe Zahlen. |e^i*z|=1 mit z aus IC
Lässt sich aber aus der Eulerschen Gleichung ableiten. Bzw. eher über die komplexe Konjugiertheit
Du meinst wohl eher mit z als Element der reellen Zahlen? Das i steht ja schon da, wär ja doppelt gemoppelt sonst.
Ach quatsch stimmt ja. Da hab ich zwei sachen vermischt^^
Dann schließe ich das Erdbeerrätsel nun. Nochmals Gratulation an Ember Drop.
Bevor ich ins Bett verschwinde, hier noch ein Happen für die Nachtschwärmer.
Eine Zahlenfolge:
1,2,6,15,24,42,60,69,...
Wie lauten die nächsten Glieder? Oder gleich die Bildungsvorschrift.
Hmm, niemand?
Falls es zu schwer ist oder ihr ein anderes Rätsel wollt, schreibt das nur hier rein.
(06.12.2012)Moony schrieb: [ -> ]Hmm, niemand?
Falls es zu schwer ist oder ihr ein anderes Rätsel wollt, schreibt das nur hier rein.
Ich überlege noch, aber bis auf die Tatsache,
dass alle Zahlen (ausser den ersten beiden) durch 3 teilbar sind,
habe ich noch keinen echten Anhaltspunkt.
Es ist Freitag, 10:30 Uhr. Zeit für die Mathe Arbeit in der Klasse W1A. Das Thema Brüche mit Binomischen Formeln usw. Das schöne daran 70%+ (mich eingeschlossen) hatten keinen durchblick. Aufgaben wie
Oder
Kürze av+ov+ay-ov (nach dem Bruchstrich kommen noch zahlen die hab ich aber vergessen
)
Oder einer meiner Lieblinge
Kürze so weit wie möglich: 3a+b/(3a+b)²
(07.12.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Es ist Freitag, 10:30 Uhr. Zeit für die Mathe Arbeit in der Klasse W1A. Das Thema Brüche mit Binomischen Formeln usw. Das schöne daran 70%+ (mich eingeschlossen) hatten keinen durchblick. Aufgaben wie
Was war nochmal faktorisieren?
Soll das Ergebnis sowas wie (3+a)*(3-a) sein?
Zitat:Oder Kürze av+ov+ay-ov (nach dem Bruchstrich kommen noch zahlen die hab ich aber vergessen
)
Ohne die Zahlen unterm Bruchstrich kann man das nicht lösen
Zitat:Oder einer meiner Lieblinge Kürze so weit wie möglich: 3a+b/(3a+b)²
(3*a+b)/(3*a+b)² = 1/(3*a+b)
Das (3*a+b) lässt sich einmal kürzen.
ich glaube er meinte damit, dass das geradezu himmelschreiend einfach ist. Mit 16 war das glaube ich schon 2 Jahre her, dass ich das damals gemacht habe, wenn ich mich recht entsinne.
Und faktorisieren ist genau das was du da gemacht hast. Hast Faktoren bilden.
(07.12.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]ich glaube er meinte damit, dass das geradezu himmelschreiend einfach ist. Mit 16 war das glaube ich schon 2 Jahre her, dass ich das damals gemacht habe, wenn ich mich recht entsinne.
Realschule oder Gymnasium? In der Haupt kam sowas nicht dran. Und jetzt in der 2 Jährigen (kaufmännische Richtung) und dann kommt das dran. Das ganze ist einfach (beliebiges Schimpfwort einfügen).
Entweder ist die Lehrerin schuld weil sie schlecht erklärt (was sonst
)
Die Klasse weil die zu laut ist und man nix mit bekommt (ist ja nicht wichtig, da sowas nicht in der Abschlussprüfung nächstes Jahr dran kommt
)
Lehrerin schuld weil sie sich in der Klasse nicht durchsetzt und die Leute nicht rauswirft und/oder schlecht erklärt. (Meiner Meinung nach plausibel
)
Oder das kann keiner verstehen.
Zitat:(3*a+b)/(3*a+b)² = 1/(3*a+b)
Das (3*a+b) lässt sich einmal kürzen.
Ja... die Erkenntnis das es eine Binomische Formel ist kam leider zu spät
Eigentlich bin ich sehr gut in Mathe. Potenzen, Dreisatz, Geometrie, Pythagoras, Wurzeln ziehn usw. Das ist alles kein Problem aber nur die Brüche und die Binomischen Formeln in zusammenhang mit Buchstaben ist einfach zuviel des guten. Die letzte Arbeit mit ner 3 überstanden (über binomische Formeln) und diese Arbeit will ich gar nicht erst wieder bekommen
.
Ach so, na dann.
Ich meinte Gymnasium.
Wenn du Variablen und Parameter nicht magst, dann sei froh, dass du nicht auf der Uni gelandet bist. Ich hab seit zwei Jahren kaum mehr eine Zahl gesehen. -.-
Vielleicht sollte ich es nochmal überlegen aufs ITG zu gehen
Der Weg nach oben ist immer offen, ich kann also auch studieren gehen
EDIT: Die Lehrer haben uns schon "gewarnt" das die schönen "Buchstaben" beim Studieren wieder auftauchen. Im prinzip sind die ja einfach, aber wenn's man nie richtig verstanden hat dann kann's ja nie funktionieren (siehe oben warum)
in der tat machen sie das leben eines Mathematikers erst lebenswert. Ohne Variablen und Parameter gäbe es keine höhere Mathematik.
Auch wenn sie der Grund sind, warum manche Mathematiker Wahnsinnig werden. Siehe Differentialgleichungen und die Unendlichkeit.
Ab einem gewissen Grad Mathematik sind die Aufgaben, in denen Buchstaben vorkommen, die praktischen Beispiele. Frag lieber nicht, wie dann die Theorie aussieht.
Och, das würde mich aber schon interessieren *duck*
Ich wurde mal in der Mittagspause von Kollegen erwischt, als ich ein paar Formeln kritzelte weil ich was verstehen wollte. Die fanden es auch amüsant, wie viele Buchstaben da vorkamen. Einer hat gemeint: "Das geht doch viel einfacher", ein Auge zugedrückt und den Daumen gereckt.
Für die Freunde aller Buchstaben, mal ein kurzer Auszug meiner Hausaufgaben.
Bevor einer fragt. Ich hab die Lösung schon selber rausbekommen, ist ganz easy.
Bestimme den Grenzwert:
lim x->0 ((1-cos(x))/x) = ?
Ein Student braucht für so etwas etwa 60s.
Hmm, fast hättest mich bekommen und ich hätte -unendlich geschrieben. Richtig ist aber, dass man den Satz von l'Hospital auskramen muss, dann kommt man nämlich darauf, dass der Grenzwert derselbe ist wie von lim x->0 sin(x), welcher 0 ist
Genau. Mit l'Hospital ist es wirklich einfach.
Wenn es interesse gibt kann ich hier noch weitere auch schierigere Aufgaben aus meinem Repartoire online stellen. Wahrscheinlich abgeändert, da es wohl sonst Ärger mit der Uni gibt (unsere Übungsblätter sind passwortgeschützt
)