Bronies.de

Normale Version: Meine Gedanken zum Forum, Kritik und Anregungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ah, Nimble Bolt! Da ist ja der versprochene Thread! Vielen Dank! Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben und einen exzellenten Startpost verfasst. Wenn dies nicht zu einer konstruktiven Diskussion führt weiß ich auch nicht weiter. Twilight smile

Danke auch, dass Du auf unsere Liste mit eingegangen bist. Ich fühle mich - auch im Namen meiner Mitunterzeichner - korrekt dargestellt. Pinkie approved

Leider fehlt es mir etwas an Zeit, daher möchte ich auf den Punkt eingehen der mir besonders unter den Nägeln brennt und das wären die beiden kontroversen Themen Pädophilie und Zoophilie.

Auch hier möchte ich erneut mit Flutter Dash an einem Strang ziehen und verweise zunächst auf meinen anderen Post.

Die Diskussion in beiden Threads verlief gerade in letzter Zeit völlig sachlich. Insbesondere was den Pädophilie-Thread angeht möchte ich behaupten, gemeinsam mit Flutter Dash und einigen weiteren Usern aus einem ursprünglich persönlich motivierten Hass-Threads eines aus mir nicht bekannten Gründen inzwischen gebannten Users, eine zivilisierte Diskussion mit rationalen Argumenten zu machen.

Ich werde meine persönliche Haltung zu diesen Dingen hier nicht wiederholen, dafür sind besagte Threads da. Aber jedem der mich kennt sollte klar sein, dass ich niemals Straftaten unterstützen würde. Wer sich meiner exakten Position im Unklaren ist, kann mich gerne auch per PN befragen.

Tatsache ist, dass wir in diese Threads inzwischen einiges an Arbeit investiert haben. Ursprünglich wollte ich mich daran nicht beteiligen, aus genau den Gründen, welche Flutter Dash hier auch nochmal schön dargelegt hat:

Fabr0ny schrieb:Threads über kontroverse Themen, die eine allgemeine Diskussion enthalten, gehören in der Regel nicht hierher. Schließlich sind wir eine ehrliche und offene Community sowie ein Forum, indem auch offen über kontroverse Themen diskutiert werden kann, ohne solche Diskussionen verstecken zu müssen.

Genau deswegen sprach ich mich auch dagegen aus, diese Themen hier "allgemein" zu diskutieren. Ich schrieb auch einen Mod an, um mich über diesen Umstand zu beschweren, dass hier meiner Ansicht nach gegen die Forenregeln verstoßen wird.
Die Threads blieben jedoch bestehen. Ein Spielraum, den die Forenregeln aufgrund der Formulierung "in der Regel" natürlich hergeben. Daher kein Vorwurf an besagten Mod.

Somit sah ich mich dann quasi gezwungen, mich an diesen Threads zu beteiligen. Denn wenn ICH eins krank und pervers finde, dann ist es zu verlangen, alle Pädophilen und Zoophilen umzubringen oder einzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen. Es wurde lange Zeit in diesen Thread kaum differenziert, sondern polemisiert. Ich als Verfechter des Humanismus und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung kann nicht tatenlos zusehen, wenn da so ein radikales Stammtisch-Gewäsch fabriziert wird.

Aus diesem Grund würde ich es als eine Unverschämtheit empfinden, wenn diese Threads nun geschlossen würden. Dann macht bitte eine Regel die explizit diese Themen verbietet und löscht die Threads. Damit verschließt Ihr zwar die Augen von der Realität, aber wenigstens könnt ihr dann beruhigt einschlafen, wissend dass all das nur ein böser Traum war. Derpy confused

Ich zumindest werde mich weiterhin gegen Hetze und Polemik stellen und für Rechtsstaatlichkeit eintreten. Und wie ich auch bereits in einem der beiden Threads schrieb: Wenn einige befürchten, dass SACHLICH diskutierte Themen kontroverser Natur ein schlechtes Licht auf unsere Community werfen, dann frage ich mich, warum Euch die Meinung von Leuten so wichtig ist, die Sachlichkeit nicht zu schätzen wissen.
Hallo!

Vielen dank erstmal für euer Feedback Twilight happy Auch eurer positives Feedback zu meinem Beitrag hat mich positiv gestimmt. Ehrlicherweise war ich sogar ein wenig nervös, als ich den Erstellen Button gedrückt habe. Der Beitrag hat mir einiges an Zeit gekostet und ich hoffe, ich habe sie sinnvoll angelegt.

Mein Internetanbindung ist heute sehr langsam und instabil. Ich werde jetzt nur kurz was allgemein Sagen und dann morgen (bzw. heute) nach der Schule genauer auf eure Beiträge eingehen.

Meine Lösungsvorschläge sollen bloß nicht als fixe Statements gesehen werden! Ich bin bei der Gestaltung dieser sehr offen Twilight happy Ich möchte Vorallem mit den Mods und den Usern zusammen eine angenehme Lösung finden. Ich sehe schon. Ein Teil meiner Vorschläge erhalten nicht meinen erhofften Anklang. Als Beispiel sei meine Vorgeschlagene 150px Grafikhöhe zu nennen. Ich bin aber mit 200px auch einverstanden. Ich gehe morgen darauf näher ein.

Ansonsten habe ich ja Punkt 6 und Punkt 11 auf der Liste als "Erledigt" markiert. Punkt 6 war es ja bei der Threaderstellung und nur Vollständigkeitshalber dabei. Bei Punkt 11 hab ich mich nochmal über PN unterhalten und das Problem war ja jetzt auch nur ein kleines.

Mir scheint es so. Das bald hier auch ein paar andere Punkte abgehackt werden können. Vorallem Punkt 7 ist ein Kandidat hierfür. Ich werde aber erst noch ein bisschen abwarten. Vielleicht möchten ja noch einige Leute was dazu sagen. Ich werde es aber im Auge behalten und den Thread dementsprechend die jeweiligen Ergebnisse als Spoiler hinzufügen. Der Inhalt des Beitrages wird nicht verhindert. Nur wichtige Sachen hinzugefügt und Fehler ausgebessert.

So, dass wär als erstes Allgemein von mir zu sagen. Ich freu mich, dass die Diskussion zumindest in die richtige Richtung geht und ich freu mich auf weitere Antworten.

Pinkie approved
(21.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich fands eben etwas unverhältnismäßig. Ich poste im Schwarzen Humor ein Comicbild, auf dem Geschlechtsteile zu sehen sind und bekomme ne Verwarnung. Hundekuchen trollt im Persönlichen Bereich, wo man teilweise schon für ein bisschen Spam 25% bekommt, mit nem ganzen Thread und wird gelobt, wie toll er doch alle reingelegt hätte.

Sagen wir mal so, dass sie diese Sache das Fass dann zum Überlaufen gebracht hat.

Dein Beitrag ist unglaublich Inhaltslos.
Erstmal wie bereits gesagt wurde habe ich meine Bestrafung bekommen(Einen Monat lang keinen Zutritt zum Persönlichen und Creepy-Bereich) und gelobt wurde ich um genau zu sein auch nicht.
Ich weiß nicht warum du das ganze so Interpretierst aber es kann nur eine Subjektive Basis haben.

Meiner Meinung nach regst du dich darüber nur auf weil du was brauchst worüber du dich aufregen kannst.
Wenn ich genauso handeln würde wie du jetzt könnte ich ein Fass aufmachen weil du meinen Namen nicht richtig schreibst. Ich hab das mit dem Namen auch lange genug geduldet und es kotzt mich einfach an es rückt mich in ein lächerliches Licht und ist einfach Bewusste Provokation.
Egal was du sagst du machst das mit dem Namen absichtlich.

Zu Punkt1:
Die Ersatzsignatur ist meiner Meinung nach viel zu Groß und weil es ein häßliches Rechteckiges Bild ist stört es mich mehr als eine richtige Signatur die über die Maße ist.
Die Ersatzsignatur kann man auch kleiner machen.
Den Link zur alten Signatur in die Editierte Signatur zu packen finde ich eine gute Idee.
Ansonsten reicht das eigentlich die Siggi linkt zu den Forenregeln.

Naja mal schauen was die Mods da noch bringen

zu Punkt2:
Der ganze Punkt baut auf Flutterplex auf allerdings dürften sich ca. 95% aller Forenuser hier sich einfach nicht für Ihn interessieren.
Ich für meinen Teil kann Ihn nichtmal leiden aber scheinbar beruht das auf gegenseitigkeit.
Ich für meinen Teil will sagen das Userbezogene Threads sowieso nicht erlaubt sein sollten sogesehen aber dann müsste man ne Menge Fanclubs schließen und deswegen wird sich das nie durchsetzen.

Ich will da was anderes anbringen:
Die Mods schließen meiner Meinung nach Threads in denen es heißer hergeht viel zu schnell und lassen keine Diskussion mehr zu.
Wenn es wirklich solche "Problemthreads" dann sollte man erstmal eine Warnung aussprechen statt einfach mal eben zu closen.

Punkt3:
Punkt 3 Existiert nur weil Ihr daraus eine Große Nummer macht für das Forum ist dieser Punkt allerdings absolut Irrelevant.
Wenn ihr einfach mal euer "Ich gehöre dazu und ich dazu" denken aufgeben würdet dann würde sich schon einiges Bessern.

Das Schlüsselwort ist da Toleranz und das denken das über einfache Gruppenstrukturen hinaus geht und das traue ich euch eigentlich zu deswegen solltet ihr einfach mal aufhören soviel scheiße zu Fabrizieren in dem Bereich.
Ganz einfach.
Die Leute die mehr Gore und Creepy-zeugs mögen kriegens ja auch gebacken durchs Forum zu wandern ohne einen Flamewar mit Speziellen Usern anzufangen.
Bei der Grafik die dort steht fehlt übrigens der Größte teil der User nämlich die denen die Probleme zwischen euch vollkommen egal sind.

Punkt4:
In diesem Punkt sind die "Beweiße" auch vollkommen irrelevant.
Wenn Mods keine Persönliche Meinung angeben dürfen dann können wir auch gleich Bots einbauen die nach Bestimmten Inhalten in Beiträgen suchen sollen Facehoof

Der ganze Thread war bis zu einem Bestimmten Punkt sogar ernstzunehmen nämlich bevor dieser lächerliche Flame angefangen hat.
Ich habe meine Strafe bekommen und Akzeptiere sie! Ich wurde nicht anders behandelt ich wurde für einen Monat aus dem Creepy(darum trauere ich) und dem Persönlichen-Bereich ausgeschlossen.

Ich verstehe auch nicht wirklich was die Leute bei der Sache so Wütend macht es gab weitaus schlimmere Vorfälle.

Punkt5:
Ich bin vollkommen dafür die Spam-beiträge härter zu ahnden!
Das letzte mal wo ich sagte das ich Spam melden werde hat man sich darüber lustig gemacht und Mods haben auch nicht reagiert.

Hier bin ich absolut deiner Meinung.

Punkt7:
Diese Threads interessieren mich auch wenig.
Die User sollten einfach "extreme" Beiträge dort melden um den Mods das Leben zu erleichtern.

Punkt8:
MaSc macht seine Arbeit gut allerdings muss er aufpassen nicht Subjektiv zu handeln und vor allem sollte er seinen eigenen Spam reduzieren.
Als Mod soll man ja Repräsentant wirken.

Ansonsten kann ich Ihn inzwischen gut leiden.

Punkt9:
Sag ich mal nichts zu man sieht ja meine eigenen Kommalosen Beiträge.

Punkt10:
Ich weiß zwar nicht was das Vitamin B bedeuten soll aber es dürfte wohl sowohl heißen wie Vetternwirtschaft oder anders ausgedrückt:
Kriech in den Arsch und werd Mod.

Eine Demokratische Abstimmung halte ich Persönlich für unsinn da dann einfach wie bereits gesagt wurde die Beliebtesten User den Posten bekommen egal wie fähig sie sind.

Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist ein Gremium von Membern die Optimal unterschiedliche ansichten Teilen.
Diese Member haben dann mit Mehrheitsbestimmung ein Vetorecht bei der Wahl neuer Mods.

Punkte12:
Ich mir vollkommen egal.
Die meisten Neuerungen werden nur von bestimmten Usern mit Spannung erwartet und da hat jeder User andere Neuerungen die er/sie erwartet.

Transparenz ist immer gut man sollte es aber auch nicht übertreiben.
Zwischendurch mal nen Happen Infos für die Möwen ausser "Wir Arbeiten dran" wäre ganz nett.

Einen Thread eröffnen mit den "Wöchentlichen Modnews" finde ich Persönlich ne Gute Idee.
Sogesehen kann man auch eine art Monatliches "Bronies.de Daily" Einführen mit einem Team aus Usern die sich darum kümmern.
Also sozusagen eine Bronies.de Zeitung mit Artikeln, Interviews, Bildern, usw.
Artikel können auch von usern eingeschickt werden und man kann eine Fragen und Antworten Ecke für Mods einführen.

Punkt13:
Das Forenklima ist im Vergleich zu anderen Foren absolut zufriedenstellend.
Ich erinnere mich noch an einem Thread in einem meiner Lieblingsforen:
Titel:
"*Modnamen einfügen* Ich will dich in den Arsch fi***n"(mal Zensiert man weiß ja nie)
Mit entsprechendem Inhalt der Threadsteller war ein Mädchen.

Das erinnert mich auch an die Shitstormzeit in nem Forum von einem Browsergame.
Eine Änderung die den Spielern nicht gepasst hat hat dafür gesorgt das im Öffentlichen Forum Go's und Mod's aufs Übelste niedergemacht wurden mit Beleidigungen die nicht mehr lustig sind.
Da waren dann Drohungen gegen die Firma ein paar Tage Standart.

Ich meine Das Forum hier glänzt momentan noch durch aktivität und vorallem durch relativ Friedliche User.

Kenne auch ein Forum in dem so ziemlich jeder zweite Thread weniger Inhalt hat als ein Furz von der Wörtermenge und der Intellegenz her.

PS:
Ich hasse Donnerstage (Öffnen)
Vorwort: Ich habe es mir erlaubt, um deine Quotes, also auf die ich mich beziehe, in einem Spoiler mit einem kurzbeschriebenen Titel zu setzen, sollte der Titel, nicht dem Inhalt entsprechen, bitte ich dies zu entschuldigen.

1. Punkt: Signaturenregeln

Schlupflöcher | Zu hohe Signatur (Öffnen)


Sie sind noch nicht ausgereift, das stimmt in der Tat. Wodurch auch eben interne, aber auch teilweise öffentlichen Diskussionen statt finden, leider ist es mittlerweile so, das sich die "öffentlichen"-Diskussionen im Kreise drehen, beziehungsweise beginnen uns ein Dejá-Vu zu präsentieren. Aber, Ja, eines der größten Probleme ist, und wird es bleiben, da es eine objektive Ansichtsweise ist. Jeder hat hier sein eigenes Bild von Foren, ich persönlich bin kleinere Signaturen gewöhnt, habe aber auch nicht etwas gegen 200px, insofern es sich um ein Bild handelt.

Information bei Signatur-Regel-Verstoß (Öffnen)


Ja, auch dieses Thema wurde schon durchgenommen, aber hier muss ich zugeben, wurde noch nichts ausreichendes geschrieben, welches mich nicht verwundert. Erst einmal gilt es die Signaturen-Regeln eine Renovierung zu verpassen, anschließend kann man sich dem nächsten Problem widmen - nebenan gemerkt ein großes Problem was ich an diesen "Massentexten" finde, viele Probleme werden genannt, aber wie jeder weiß, löst man Probleme nur richtig, wenn eines nach dem Anderen angepackt wird - und so dann jedes Problem, eines nach den Anderen löst.

Auch hier habe ich mir schon ein Kopf zerbrochen, allerdings noch nicht in Teamabsprache, warum dies dann nicht öffenltich breitgetreten wird, aufgrund von Feedback zu den Usern / Transparenz, darauf werde ich schon noch kommen. Die Lösung wäre aber bestimmt, angenehmer für User und sogar einfacher für dem Team, als es jetzt ist. Nur muss das erst in Absprache geschehen, und auch gut überdacht werden, bevor so etwas öffentlich geschrieben wird, aber dazu später mehr.

Zu der Problematik selber, well, ich sehe wirklich ein Problem wenn die Grafik um paar px zu groß war, dann sende ich auch meist eine PN, dies ist aber nach aktueller Regelung, jedem Moderator selber überlassen, aber wenn ganze Wallpaper oder dergleichen als Signatur gesetzt werden, dann kann sich der User erst einmal den Regeln widmen, und dann finde ich es sogar richtig gut, das er direkt auf das gesamte Regelwerk verlinkt wird, denn viele haben ja die Einstellung "Bah, Regeln, wer braucht die schon. Ist wie mit den AGBs gelesen und akzeptiert.", dies macht man nämlich nebenbei mit der Registrierung, auf dieser Diskussionsplattform. Aber wenn jemand nun eine 5px zu Hohe Grafik hat, kann dies aus verschleiß und unbeabsichtigt passieren, aber ganze Wallpaper, 200px übers Ziel hinaus und dergleichen. Da würde ich sogar die aktuelle Vorgehensweise befürworten, muss ich ehrlich sagen. Denn dann weiß man, der hat sich die Regeln nicht durchgelesen, absolut nicht.

Konstruktiven Vorschlägen (Öffnen)


Hier möchte ich besonders anmerken, das es keine Vorschläge sind, die es schon gab, denn ich kann es verstehen, man weiß nicht was alles bereits vorgeschlagen wurde, aber wenn sich User teilweise mehrmals wiederholen, und sogar schon darauf eingangen wurde, zeigt dies nur sture Dickköpfigkeit, daher bitte ich nicht nur um konstruktive Vorschläge, sondern auch um Anpassungen an der aktuellen Situation. Was wurde schon vorgeschlagen, inwiefern könnte man dies verbessern.

Neues Regelwerk (Öffnen)


Eine Höhe von 150px global, würde für Grotesk sorgen, viele müssten ihre aktuelle Signatur überarbeiten oder proportional verkleinern, viele hatten andere Grafiker darum gebeten, müssten eventuell nochmal um Anpassungen beten. Ich denke so ein harten Schritt muss man nicht wagen, allerdings muss etwas am Regelwerk geändert werden, dem stimme ich zu. Und das wird es auch, sowohl macht ihr ja immer weitere Vorschläge, als auch laufen intern die Diskussionen. Aber diesen Nachteil hast du ja bereits angesprochen, er ist nur gewichtiger als es deine Auflistung denken lässt.

Zu deiner Frage, viele Grafiken würden das Lesebild stören, man könnte Smilie-Spam in der Signatur betreiben, aber soweit ich weiß gab es da noch einen weiteren Punkt, der mir derzeit nicht einfällt. Abschließend zu diesem Punkt, möchte ich sagen, wird man nicht mehr als 3 gezeigte Grafiken in der Signatur benötigen. Ein Bild und 2 Userbars, ziemlich regulär, welches ich aus anderen Foren kenne, nur das die Gesamthöhe / Höhe der Grafiken unterscheiden.

Lösungsvorschlag für Informations-PN (Öffnen)


Hier möchte ich hervorheben, das ich es nicht gerade sonderlich taktisch finde, Fehler in einer Signatur anzuprangern. Als Ersatzsignatur eventuell, wäre bekannt, aber extra dann noch irgendwas darunter anzuprangern, speziell wenn es um so Sachen wie Gewaltverherrlichung / r34-Inhalten geht. Finde ich nicht gerade in Ordnung, ist ja wie ein öffentlicher Pranger, bei dem man nicht weiß wie schwer dieser Fall nun war, so heißt es einfach, etwas war mit deiner Signatur nicht korrekt, bitte nachlesen und ggf. korrigieren.

Ich denke auch nicht wirklich, das es mit einer Ersatzsignatur + PN wesentlich aufwändiger wäre, da es der selbe Inhalt ist, nur müsste die Ersatzsignatur gesetzt werden. Und doch mehr Mehraufwand als man eventuell denken mag:

Aktuelles Szenario (Öffnen)

(Wohl) gewünsches Szenario (Öffnen)


Da ich das mit den Anprangern einfach nicht befürworten kann, persönlich, habe ich direkt das Szenario auf PN umgeschrieben.

Persönliche Meinung (Öffnen)


Zwar finde ich es gut, das du eine neue Regelung hier voran treiben möchtest, allerdings mag ich die aggressive vorgehensweise bezüglich der aktuellen Signatur nicht. Das ist aber nur meine persönliche Sicht, und das sag ich natürlich ganz offen. Die Realisierung, das es hier ein Problem gibt, und das hier Verbesserungsbedarf besteht, haben wir schon realisiert, wir sind ja keine kleinen Kinder, die sich täglich an einem Problem erinnern müssen und erst recht nicht auf diese Weise. Erwachsene diskutieren normal, widmen sich einen Problem ausführlich, denn wenn es wieder Probleme gibt, wird es nur wieder zu Änderungen kommen. Warum es sich so stark verzögert, hatte ich schon geschrieben, die öffentlichen Beiträge haben sehr hohe Priorität, man sieht fast nur noch Fragen bezüglich dem Thread, dort ein Problem, dort eine Diskussion, ist ja auch nichts schlimmes. Aber genau das was dort angeprangert wird, verzögert es zugleich. Ich weiß nicht genau, ob das jeder so verstanden hatte wie ich es vorher geschildert hatte. Aber das was man versucht zu lösen, verhindert man auch, oder verzögert dieses zumindest. Jeder gibt mal jemanden eine Frist zum Zeichen setzen, die hattest du jetzt auch, nur hatten wir in der Zeit wo du diesen Beitrag aufgesetzt hattest, wieder andere Aktionen am Laufen.. nur als Gegenargument "Ja, jetzt war doch aber ruhig, bezüglich dem Thread, älterer war geschlossen und ich habe nichts geschrieben." Wie gesagt öffentliche Sachen haben höhere Priorität. Wobei ich zugeben muss, das man hier mal langsam umlegen muss.

2. Punkt: Threadschließungen

Korrektur (Öffnen)


Eine Überspitzte Ansichtsweise in einer Angelegenheit kann immer vorkommen, leider ist dies in letzter Zeit ziemlich oft der Fall, daher kann ich nur an die User appellieren sich wirklich Zeit für die Beiträge, und speziell das was man darin beschreibt, zu nehmen. Wir sind hier doch keine Quizshow, in der die Uhrzeit die ganze Zeit tickt und eine durchgedrehte Twilight schreit "Clock is Ticking!", Nein. Wir können uns doch wirklich Zeit für die Probleme nehmen, erst dann kann man, denke ich, auch ohne große Streitigkeiten und speziell schneller, das Problem aus der Welt schaffen. (Anlehnung auch an den Team-Internen Diskussionen) Aber ein großes Danke erst einmal, das dieser Punkt, so ziemlich erledigt scheint.

Persönliche Ansicht (Öffnen)


Dann möchte ich auch das ansprechen, ich habe es Flutterplex schon per Skype ziemlich ausführlich erklärt.. aber in der Öffentlichkeit hielt ich es eigentlich eher für "unnötig", da auch seitens der Moderation ein guter Grund genannt wurde.

Also, das Leute Vorurteile haben, möchte man nicht abstreiten, das ist ja so. Auch zeigt sich dies oft in den Gruppierungen wieder, einer der Gründe, warum Flutterplex wohl bei manch einen, ja ich würde sagen, negative Aura ausstrahlt, sobald man nur einen Beitragsplatz mit seinen Namen daneben sieht. Aber, das Problem kann nicht so einfach aus der Welt geschaffen werden, speziell da der Thread viele nicht offensichtliche negative Aspekte beinhaltet.

So ein Thread, also ein User-Diskussions-Thread, im Chat & Diskussion-Forum, hat eigentlich in der öffentlichen Diskussionsplattform wenig zu suchen, zum Einen betrifft es noch nichteinmal dem Großteil des Forums, und davon meine ich wirklich die rund ~360-400+ täglichen Besuchern, die bei aktiven Zeiten fast konstant gehalten werden. Denkst du wie viele von den wöchentlichen Besuchern, die wir hier haben, kennen Flutterplex und all seine Geschichten? Haben eine direkte negative Einstellung zu ihm? Ja, man merkt es in Threads, da dort ein kleiner Bestandteil der User, dort immer wieder aktiv schreiben, es ist der aktive Teil, den Flutterplex gut kennt, egal ob positive oder negativ. Aber wie gesagt, ist eine derartige Diskussion nicht im allgemeinen Interesse und beschäftigt sich nicht mit einem normalen Diskussionsthema, wie Interessen, Populäre Personen (Im Sinne von allseits bekannt), Musik/Geschmack, und vieles mehr. Letzteres hätte sich auch der Thread, schnell von seinem ursprünglichen Gedanken abwenden können und sich zu einer Triade des Hin & Hers umwandeln können, wie oft ein Thread schon vom Thema abkam, hat man schon erlebt. Dies gilt es bereits vorher zu unterbinden speziell, da ersteres Argument, für mich sehr viel Gewicht hat.

Jetzt, aber der Punkt, wie kann man dann etwas bessern, wenn man nicht öffentlich diskutieren kann?
Genau das ist es, das Problem hat sich über einen langen Zeitraum aufgebauscht, Dolan-Fanclub im Allgemeinen, es wurden sich über das Meme, teilweise über andere User ergötzt, egal ob zurecht oder nicht, dadurch wurde das Image des gesamten Fanclubs geschadet, tut mir eigentlich nur Leid für die User, die wegen den Meme dort aktiv waren/sind. Aber, da es einen sehr langen Zeitraum gebraucht hat, sein Image so aufzubauen, wie auch immer das aktuell sein mag, braucht es auch dementsprechend wieder Zeit, sehr viel Zeit, um es über langfristige Zeit zu bessern. Heißt, kein User-Getrolle, normales regelkonformes Verhalten, nichts hinterrücks irgendwo treiben um Regeln zu umgehen und so weiter. Also es gibt da viele Wege, um sein Image zu verbessern, eine kurze Diskussion die nach 1 Woche wieder untergegangen wäre, wäre eigentlich sowieso nichts langfristiges gewesen. Es wäre schon nach kurzer Zeit der alte Eindruck wieder da, aber wenn man sich wirklich darum bemüht, lange Zeit sich weiß zu benehmen. Denke ich, haben so manch User schneller ein schöneres Profil von ihm, als man denken mag.

Wegen Real-Life, das spielt weniger Rolle, auch in meiner Sicht, ich weiß das er durchaus ein vernünftiger Kerl ist und das man, zum Beispiel unter 4 Augen, also Privatgespräche, sehr gut mit ihm interagieren kann. Aber, im Forum gibt er sich dann wieder anders, und das gilt es zu verbessern, sonst kann das leider nichts werden. Ob es in seinem Interesse liegt, oder nicht, ist natürlich seine Entscheidung, aber wollte mich wirklich mal ausführlich zu diesem Punkt äußern, warum ich eine Userdiskussion über User XY nicht gut heißen kann, auch wenn ich damals nicht einmal direkt in diesem Fall verwickelt war.

3. Punkt: Polarisation einiger User

Fraktionen | Dolan / Saucy (Öffnen)


Dem kann ich zustimmen, aber "stärker ahnden", ich denke oftmals, das Probleme eher gelöst werden könnten, wenn diese gemeldeten werden, anstatt darauf einzugehen.
Wie oft gab es schon einen Beitrag der entfernt wurde, da er nicht korrekt war und folgend auch alle Zitate, da sehr viele User auf diesen eingegangen sind, ja förmlich erst die Diskussion wegen den darauf folgenden Beiträgen ausbrach.

Die User sollten eventuell mal überlegen, wie Sie das ganze angehen, verfrachten Sie sich selber im Konflikt, oder machen Sie es auf friedliche Art und melden es. Sodass der folgene Moderator das Problem normal noch überblicken kann und in Ruhe handeln kann, ohne direkt zu einer etwas vorschnellen Entscheidung zu kommen. Eventuell sogar je nach Schwere neben den Konsequenzen sich mit den User sogar in Kontakt setzt, oder der User sich folgend mit den Moderator. Man ist ja nicht so, das man ohne Grund jegliche Diskussions-Ebene hier abschlägt.

Sonst, wirklich den Apell an die User, kann ich nur unterstreichen, auch muss ich sagen, das man mal die Doppelmoral eventuell unterlassen könnte, einer mag ein Meme, mit einer, ja sehr komischen Art und Weise sich auszudrücken, die anderen mögen gewisse Bilder, jeder hat so gesehen seinen Bereich, man muss sich nicht im öffenltichen Forum anfeinden oder rauf ziehen. Jeder ist begeistert für eine Sache und das in einem jeweils eigenen Bereich. Würde man sich hier gegenseitig tolerieren, da es ja der jeweils Andere dann folglich, auch machen sollte. Wäre hier sicherlich einiges nicht zustande gekommen.

Aber folglich, bin ich mal gespannt.. die aktuelle Entwicklung selber, hab ich bisher etwas positiv verfolgt, klar geht es nicht von heute auf morgen, es ist nach wie vor angespannt, aber zeitlich gesehen.. finde ich die Entwicklung gut.

Persönliches (Öffnen)


Dem kann ich nur zustimmen, aber nach oberen, denke ich das es zeitlich erst einmal passt, wenn man versucht auf eine ruhigere Ebene zu kommen, dann könnte man in Ruhe, versuchen in Kontakt zu treten, vielleicht nicht gleich alle auf einmal, sondern davon betreffende Personen.

4. Punkt: Gleichberechtigung

Ungerechtigkeit (Öffnen)


Auch hier, trat ich mit einem User per PN in Kontakt um ihn darüber aufzuklären, da er mich einfach gefragt hatte.

Es, ja muss ich ehrlich sagen, war wirklich, auch für mich etwas confused zu lesen, die Kommentare "unserer" Seite ("" = Da keine Teammeinung). Und es ging wohl auch nicht in Ordnung, daher bitte ich hier um Entschuldigung. Aber, und das muss ich dabei sagen, hat Hundekuche eine (wie von Atra bereits erwähnt) gerechte Strafe bekommen, wer hier genaueres wissen möchte, kann ihn ja selber fragen (Dies hat er mittlerweile getan). Aber, denke nicht das es nötig ist, es war diesem Fall sehr angemessen. Und man lässt es auch sicherlich nicht zu, dass das Image des Persönliches Bereich derart geschädigt wird, nach Aufklärung, in diesem Thread, wurde natürlich der Thread in Spaß & Sonstiges geschoben, auch intern wurde die Diskussion, für eine angemessene Strafe gestartet. Alles richtig gehandlet hier, nur haben natürlich die Beiträge einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, ich denke aber folgend aus den richtigen Reaktionen die hier gemacht wurden, kann man das User-sein mal von absehen. Problem ist oftmals, das jedes Teammitglied auch normaler User ist, wir sind ja keine Maschinen ohne Gefühle, wir sind auch normale User. Und auch wir haben halt unseren jeweils eigenen Humor, meiner hat es nicht getroffen, vielleicht der, der anderen schon. Ich sehe hier kein allzu großes Problem, da aus der anderen Persönlichkeit, also aus der Team-Kraft her, genau richtig geahndet wurde. Das fällt, zumindest in meinen Augen, nicht unter "Ungerechtigkeit" oder eben "keine Gleichberechtigung".

Auch das Mitglieder einzelner Fanclubs, öfters bestraft werden, ist so eigentlich nicht richtig, man müsse es wirklich einfach nur formulieren mit: Fallen User öfters auf, kriegen Sie auch für jede Aktion folglich eine Maßnahme gesetzt. Und selbst wenn nur ein Beitrag abgewiesen ist, ist dies eine Art "interne Verwarnung", kommen mehrere (oder je nach schwere weniger, ein einzelner) abgewiesene Beiträge zusammen, so kriegt er natürlich die Ermahnung/Verwarnung.

weniger/keine Persönlichkeiten mehr (?) (Öffnen)


Ich fasse, es so auf, das man die Persönlichkeit, als Teammitglied runterfahren / unterlassen sollte. Denn dies war ja nicht aus Moderations-Sicht, sondern aus User-Sicht. Oftmals wird nicht unterschieden darin, ich, und jedes andere Teammitlgied auch, markiere einen Beitrag, wenn er in Namen des Teams passiert (Bsp.: Unterlasst...)

Gleiche Handlungessicht bei jedem Fall (Öffnen)


Gehandelt wurde eben richtig, er trug Konsequenzen davon, Thread wurde verschoben, nur ist das Problem gewesen, das die Öffentlichkeit hiervon nichts mitbekommen hat, da fehlt wohl einiges an Vertrauen in der richtigen Handlung. Aber Vorweg, ich bin auch gegen ein Protokoll, aus guten Gründen. (Öffentliche Pranger, "Seht nur der User hat in Thread "Protokoll", derart viele Auflistungen, haha...)
Eventuell ein kurzes Statement im Close-Beitrag wäre gut gewesen, das hätte ich befürwortet um Klarheit zu schaffen. Eine Unachtsamkeit, die wohl zu einen größeren Problem geführt hatte, als man je gedacht hätte.

Punkte | Userapell (Öffnen)


Nicht nur Spaß kann man haben, sondern auch Kritiken abgeben, oder sagen was Sache ist, ohne Punkte zu kassieren.
Diesen Punkt möchte ich dabei hinzufügen. Also, man kann eigentlich wirklich frei handeln, eine Freie Meinung haben und solange man sich Regelkonform verhält, kriegt man auch keine Ermahnung/Verwarnungen, und wie bereits erwähnt, verfallen diese sogar wieder.

5. Punkt: Spam

One-Liner | unnötige Threads (Öffnen)


One-Liner, aber auch unnötige / Threads ohne Diskussionsgrundlage, werden so gesehen, wenn Sie tatsächlich nicht präsent sein sollte, immer stärker verfolgt. Es ist auch ein Thema, der viel persönliche Ansichtsweisen hat, findet man einen Thread diskutabel oder nicht, man repräsentiert immerhin eine Diskussionsplattform. Oft merkt man dies, im Verlauf der Diskussion, es gab schon einge Thematiken die anfangs lachend von vielen runter gemacht wurden, aber auch dort konnte sich mit der Zeit eine richtige Diskussion bilden.

Spam ist immer so eine Sache, klar erkennender Spam, wird direkt gelöscht und je nach bisherigen Vorfällen auch Folgen haben. Aber Spam, der noch etwas mit den Thema beschäftigt, macht die Lage schon schwieriger, eien Diskussionsplattform unterhält sich nun einmal in freien Texten, jeder Text kann unterschiedlich interpretiert werden, daher ist Spam nicht gleich Spam.

Nachweise & Härtere Strafen (Öffnen)


Manches davon, ist wohl schon bereits untergegangen und ich kenne nicht einmal alle, was bei der größe des Forums kein Wundert mit sich trägt, aber "Guckt ihr häufig Nachrichten", ist zwar keine richtige Diskussion, aber in dem Sinne noch präsentwürdig. Wäre dieser nicht erlaubt, kämen da noch einige anderen in Fragen, das ist dieses Kettenreaktionsprinzip welches auch schon Atra beschrieben hatte, wird eines enger geahndet, muss alles derart Regeln verfallen, schnell kommt der Schrei nach ungerechter Behandlung wieder auf, da der Spam (Wie zuerst geschildert) wieder etwas objektives ist. Ein ewiger Kreislauf, mit den wohl nicht nur wir zu kämpfen haben.

Absichtlicher Spam (Öffnen)


Ich seh das Problem schon grundlegend irgendwo in der Diskussionsbereitschaft, daher hat sich die Situation auch stärker verschlechtert.
User schreiben Beiträge, aber niemand bezieht sich darauf, folglich denkt man sich, "Na, mach ich mir nicht soviel Mühe mit meinen Beitrag und trotzdem habe ich etwas zu den Thema beigetragen.", natürlich gibt es hier sehr viele Ausnahmen, aber insgesamt denke ich, hat es sich auch bei manchen einfach verschlechtert. "Niemand geht auf meinen Beitrag ein, na denn.."

Vielleicht auch daher der Anschein, nach absichtlicher Spam, die Frage ist wieder, was du gerade als Bild hast und was ich gerade sehe. Schwer zu sagen wenn man nicht über einen konreten Fall redet, schnell denkst du dir, ha der meint es sei bei derartiger Spam nicht in Ordnung.. andersrum genauso, ich sehe andere Passagen / Stellen, und denke mir eher das Gegenteil.

6. Punkt: Titel (Erledigt)

Da bin ich sehr froh, das dieses immer wieder kehrende Thema, wirklich mal längere Zeit erledigt ist und keine, oder zumindest hoffentlich keine Fragen offen lässt.
Dieses Thema gab es ja wirklich sehr oft und lange. Finde aber, persönlich, das Titel-System eher einen netten Gag und eigentlich ist es eben dieses auch.

7. Punkt: Themen

Umstrittene Threads (Öffnen)


Ja, ein auch schon öfteres angesprochenes Thema, ich möchte hier auch meine Allgemeine Sicht zu den Thema sagen. Ich sehe nichts schlimmes daran, es wird immer Themen geben, die den ein oder Anderen User entfernen, so haben diese Threads genauso Diskussionsberechtigung wie Andere auch. Manche mögen denken eben das diese unwürdig sind hier zu stehen, Andere wiederrum die an diesen Threads sehr wohl Interesse haben und sich der Diskussion angeschlossen haben, denken selbiges über Threads die der andere vielleicht gerne hat. Es ist ein ewiges hin & her auf einer persönlichen Sichtweise.

So gesehen haben Sie einfach eine Daseinsberechtigung, solange sich an die Forenreglen gehalten wird, zu weit gehende Postings können ja ohne Probleme gemeldet werden, ein Forum soll doch eben einen Platz bieten um sich Meinungen auszutauschen, um seine eigene Meinung einfach kund zu geben oder anderen einfach nur als stiller Leser beizupflichten. Vielleicht schafft man es ja auch so manch einen, einen neuen Einblick zu den Thema zu gewähren, ihn in seiner eigenen Meinung zu widerlegen, sodas er seine persönliche Ansichten zu diesen Thema ändert. Ja, es gab sogar schon sehr wichtige Informationen, leider habe ich mich nur am Anfang sehr stark den Themen gewdimet, irgendwann bot es die Zeit nicht mehr.

Aber letzten Endes, sind es Themen wie alles Andere auch, dafür ist genau der Off-Topic Bereich da, zwar mag es vielleicht nicht ganz im Sinne des Persönliches Bereiches sein, aber der Bereich hat so manch Ausnahme inne. Eben so auch diese Threads, die sich sonst in Chat & Diskussionen befinden würden. Ich denke weder das es irgendwie schadet, noch das man dazu gezwungen wird dort mizulesen. Lasst manchen diesen Platz des Informationsaustausches so wie Ihr auch wohl einen favorisierenden im Forum habt.

Lösungsvorschlag (Öffnen)


Ja, auch der Lösungsvorschlag hängt aber mit der community zusammen, aufpassen würden wir, nur kann man nicht alles lesen. Daher sind wir auch von Meldungen abhängig. Ohne diese würde sicher einiges an Content auch in den tiefen Dschungel des Forums verschwinden, ohne entfernt worden zu sein. Also hier auch ein Appell an die User, wenn ihr etwas, eurer Meinung nach Regelverstößendes seht, scheut euch nicht davor es zu melden. Natürlich ist es nicht gleich gegessene Sache und der Moderator wird blind der Meldung folgen, sondern dies übeprrüfen und ggf. handeln.

Ignorieren (Öffnen)


Ja, es mag schwer erscheinen so etwas zu ignorieren. Aber wenn es wirklich nur die persönliche Ansicht des Users ist, muss man ihn wohl Sie lassen, insofern er in einer gegebenen Diskussion nicht bereit ist auf Argumente einzugehen. Dann ist er wohl nicht bereit auf eine Diskussion einzugehen und wie man weiß, funktioniert Kommunikation nur, wenn beide Seiten auch mitmachen. Da dies eine Diskussionsplattform ist, werden etwaige User, die keine Lust auf Kommunikation und eingehen von Argumenten, haben, wohl sowieso nicht lange präsent sein. Oftmals habe ich es schon erlebt das diese sich entweder durch eine gewisse Aktivität in den Forum dann ihre Meinung dazu geändert haben, oder Sie still und leise, als User der Community, von dannen gezogen sind.

8. Punkt: MaSc als Moderator

Ich kann auch hier einfach nur das aktuell bewahrheitete bestätigen, er macht seine Arbeit als Moderator gut, und das ist eines der Punkte die sehr wichtig sind.
Selbst bei einer Fehlentscheidung, sind wir ja bereit jederzeit mit deinen User in Kontakt zu treten, es gibt sehr viele Teammitglieder und man kann mit jedem sehr vernünftig reden, daher denke ich ist hier genug Usernähe gebaut, als das sich der User, nur weil er sich ungerecht behandelt gefühlt, ausgeschlossen fühlt, weil er es so hinnehmen muss. Dies ist nicht so, er kann sich jederzeit mit einer vernünftigen Privaten Nachricht an jemanden wenden und fragen warum jenes oder das.

Bin auf jedenfall guter Dinge, das er auch weiterhin seine Arbeit sehr gut machen wird.
Daher meinerseits, ein großes Danke, für das opfern der Freizeit und investieren dieser, in der Community.

9. Punkt: Rechtschreibung

Rechtschreibprogramm (Öffnen)


Komplette Unterstützung, ich denke auch das jeder dazu fähig ist, das integrierte oder über Plugin installierte, Rechtschreibprüfprogramm zu nutzen und auch zu befolgen. Wörter werden unterstrichen, direkt sichtbar und hervorgehoben. Ich bin auch von diesen abhängig. Daher beinhalten oftmals nur die längeren Texte Rechtschreibfehler, da ich diese in einem externen Editor ohne Prüfprogramm schreibe und nachträglich nur kurz mit diesen überfliege. Aber es gibt dort so gute technische Hilfsmittel, in Chrome, ist diese sogar integriert und Standard aktiviert.

Buchstabendrehen können immer passieren, aber das teilweise Sätze teilweise kryptisch erscheinen, kann ich nicht verstehen. Da gilt auch die Ausrede mit Leserechtschreibschwäche nicht mehr, im Gegenteil ich finde es sogar teilweise beschämend, das der Begriff hier teilweise als Totschlagargument verwendet wird, das schützt doch nicht davor, das man keine Programme verwenden kann. Ich denke es beruht wirklich nur auf Faulheit, und das ist teilweise "respektlos" dem gegenüber mit den man versucht zu kommunizieren. Er investiert Zeit in seine Beiträge, aber man selber scheut sich nicht davor, jegliche Zeit zu mühen, sich auch nur kurz oder während des Schreibens, auf eine korrekte Rechtschreibung zu achten.

Abweisung von Threads mit diesen Problem (Öffnen)


Problematisch, oftmals basiert auf diesem dann schon eine kleine Diskussion und solle man alles nur vernichten, weil der Threadstarter nicht bereit war, Zeit und Mühen in den Startpost zu investieren?
Grundlegend hier wieder einen Ausruf an die Community, sich doch der grundlegenden Rechtschreibung unterzuordnen und sich daran zu halten. Grammatikregel, speziell in Punkte wie "Kommata", muss ich zugeben, habe ich auch so meine Probleme mit. Aber solange der Sinn im Text, dadurch nicht zur Gänze verschwindet, ist es denke ich legitim.

Forenqualität in Rechtschreibung-/Grammatik (Öffnen)


Leider ist das mit dem Forum, mittlerweile kein richtiges Argument mehr, ich kenne viel zu vielen Foren, die eine noch schlechtere Qualität in diesen Punkt aufweisen, da kann dieses Forum noch damit Glänzen. Aber es stimmt die Qualität der Beiträge im Gesamten nimmt ab, steigend mit der Userzahl die hinzu kommen, speziell müssen sich hier einige User an die Nase packen und einmal selber realisieren, wie störend, das Ganze, für gute Diskussionen sein kann.

10. Punkt: „Vitamin B“: Modwahlen

Ein User hat ein wunderbares Beispiel gegeben, ich glaube es war Lazy Dream, demokratische Wahlen mögen in der Politik funktionieren, da die Politiker die Meinung des Volkes vertreten sollen. Hier ist es wichtig, dass das Volk eine Interessensvertretung wählt. Denn diese handelt später im eigenen Interesse. (Logisch, soweit..)
Ein Moderator aber hingegen, ist keine direkte Interessensvertretung, er handelt im alleinige Interesse der Forenregeln, hat strikte Voraussetzungen nach denen er handeln muss, siehe auch MaSc er bevorzugt niemanden, da auch das restliche Forenteam immer eine gegenseitige Kontrolle bietet, niemand wird im Moderator-Handeln bevorzugt oder benachteiligt. Persönlichkeiten im Team haben natürlich gewissen Bezug auf User xy, aber dieses sollte weitesgehend wieder in der Handlung als Moderator ausgeblendet werden, wie oben bereits erwähnt, sieht man ja, das es der persönliche Bezug zu einem User, wenig nützt. Es wird trotzdem Konsequenzen geben.

Auch muss ich hier betonen, ich kenn weder Fabr0ny, noch kannte ich zu der Zeit jemand anderen wirklich gut aus dem Team. Ich bin sogar eher weit davon entfernt diese persönlich zu treffen, da ich in einen anderen Land wohne (Ausgenommen Xris777), also, das aufgrund reiner freundschaftlicher Basis gewählt wird, halte ich für nicht möglich. Denn auch spielt ja die Meinung jedes Teammitglieds zu den Wahlen eine wichtige Rolle, und die wichtigsten Aspekte sind immer, auftreten im Forum (beleidigend, schnell provoziert, überschnelle Reaktionen) bis hin zu der Aktivität im Forum, die natürlich auch eine wichtige Rolle spielen. Dann Verwarnungen / Ermahnungen, hat er vor kurzem eine erhalten, wie ausführlich ist die Bewerbung, hat er alles wichtige angesprochen, ist er in den Bereichen für die er sich beworben hat überhaupt aktiv. Passen die Bereiche zu ihm, hat er Erfahrungen eventuell in diese. Gibt es andere Mitbewerber die den Bereich vielleicht eher vertreten können. Wie ist die Verteilung der einzelnen Bewerber, die isch weitesgehend durchgesetzt haben auf die einzelnen verfügbaren Bereiche, sollte man eventuell aktuell stehende Moderator auf andere Bereiche umschreiben um eine bessere Verteilung zu gewähren.. und so weiter, es ist viel teaminternes was dabei diskutiert wird, dsa ist keine Entscheidung mit "Oh, der ist mir sympathisch den nehmen wir für Forumxy, Forumzy und Forumxv", so wird dies wirklich nicht gehandhabt, falls dies jemand denkt.

11. Punkt: Fahrlässigkeiten der Mods

Hier möchte ich noch, verteidgend zu Omega, sagen.. Es war wirklich denke ich nur ein Problem aufgrund von zu wenig Zeit, Omega war wirklich in Zeiteeile, das habe ich auch so miterlebt, da kann es passieren das man eventuell nicht daran denkt, oder sich sagt man fragt später nach und vergisst dieses anschließend. Er hatte sich ja auch entschuldigt und diese wurde sofort auch akzeptiert.

Ich weiß, das dieser Fall erledigt ist, aber dsa mit den Zeitstress wollte ich wirklich ansprechen, auch da er in dieser Zeit ein so tolles Design aufgestellt hat, möchte ich ihn nur noch einmal Danken! Wie du dir den Kopf darüber zerbrochen hast, mit uns teilweise über den Zählen-Thread in Kontakt standst, es war sicher nicht leicht für dich in diesen Zeitdruck, etwas so tolles zu leisten. Danke.

12. Punkt: Effektivität des Modteams

Das ist jetzt einer der Knackpunkte, da manche oben erwähnten Punkte, teilweise diese Worte "wird teamintern diskutiert" beinhalten.

Mehr Transparenz (Öffnen)


Ja, man berät sich wirklich lange, das liegt nicht nur daran, das man alles genau diskutieren möchte somit keine Fehler / Lücken später mehr stehen, sondern auch mitunter an oben bereits erwähnten Punkt, das sich alle sdurch diverse Diskussionen / Aktionen / allgemein die Forensituation im öffentlichen Bereich, verschiebt. Das hat auch weniger damit zu tun, das man unterbesetzt ist, es hat mehr damit zu tun, das diese eine höhere Priorität haben, und die Diskussionen eine etwas niedrigere, da diese nicht direkt zu einem Problem führen, zumindest zu keinem, was einem in etwas einschränkt. Außer das es diversen Usern stört, da muss man wirklich um Geduld bitten.

Mehr Transparenz ist ein großes Thema, immer wieder, auch andere Foren führen nur selten eine offizielle Liste, ich beziehe mich mal zuerst auf eine Art "Transparenz" in den internen Diskussionen, welche Probleme das nachsich ziehen würde..

Man kann die teaminternen Entscheidungen schlechtweg nicht öffentlich kundgeben, zum einen sind es teilweise Sachen die willkürrlich vorgeschlagen werden von einzelnen Teammitgliedern, ausgefeilt werden dann, aber die Umsetzung ist noch nicht klar, man weiß noch nicht einmal ob dies technisch gesehen, gut umsetzbar ist. Würde man es aber öffentlich schreiben "Änderung xy" bildet sich eine Gruppe die diesen Vorschlag derart Hypen, das Sie ihn unbedingt auch haben möchten, es wird darüber debattiert, man hat wieder eine öffentliche Diskussion am Laufen um die man sich kümmern muss. Wieder interne Verzögerungen. Dazu kommt, das die User schnell von den ursprünglichen Ziel abschweifen, man muss wieder erklären, was eventuell teamintern schon längst klar ist, da kleinerer Kreis, weniger Input, es wird direkt auf die anderen Vorschläge aufeinander eingegangen und oftmals geht es auch ruhiger zu. Was ist gar wenn es komplett verworfen wird uvm..

Also, man sagt zuerst "Änderung xy", dies ändert sich dann nach 2 weiteren Tagen wieder, "Änderung z", User etablieren sich wieder bei diesen Vorschlag, andere bestehen noch auf den alten "Änderung xy", und so weiter, man würde wirklich oftmals irgendeine oftmals kompletter Umschlag des Themas haben, es wäre nicht konsequent, es würde zu noch größeren Diskussionen führen, die wieder alles verzögern.

Teamintern lässt es sich das einfach besser abklären, und nachträglich können User immer Kritik an einer Entscheidung üben, aber man möchte wirklich das beste ausfeilen um die Probleme schon im voraus zu lösen, bevor diese überhaupt entstehen. Auch werden von der Community Vorschläge teamintern einbezogen, ist ja nicht so, das man öffentlich diskutiert und bei dem Weg ins Teamforum wieder alles vergessen hat. Nur wurde schon sehr viel zu diesen Thema gesagt, wie bei den Signaturenpunkt bereits erwähnt.

Die Lösung (Öffnen)


Das hat eben den oben genannten Nachteil, der sehr ins Gewicht fällt, User meinen "Ach, die wissen doch nicht was Sie wollen", nur weil etwas noch eben in der Diskussions-Phase steckt, auch wenn man beliebäugelt das dies nicht geschehen wird, so wird dies geschehen wie in jeder anderen Community, bei BETA-Tests / Diskussionen auch. Man würde unkosequent wirken, es würde nicht kürzer benötigen deswegen, eventuell sogar länger durch offiziell wöchentliche, nein die wären dann sogar tägliche Statements. Man würde sich mehr Arbeit aufhetzen als man eigentlich jetzt schon hat.

User, damit beauftragen, die keinen Einblick in den teaminternen Bereich haben, ist auch gefährlich, es könnte sich schon wieder intern etwas geändert haben von den der User noch nichts erfahren hatte, öffentlich verteidigt er aber noch immer das alte Statement. Teaminterner Zugriff haben sowieso ausschließlich die Teammitglieder, da wird sich auch nichts daran ändern. Also, auch dieser Punkt hat viel negatives.

13. Punkt: Forenklima & Appell an die User

Ich bitte einfach Allgemein hier um mehr Rücksicht auf andere User, sowohl im Tonfall, als auch in ihrer Meinung. Jeder Mensch hat eine Meinung, das wissen wir doch genau, man sollte andere respektieren und diese können die eigene Meinung respektieren. Selbst wenn der einen gegenüber vielleicht dieses nicht wiedergibt, so muss man nicht auf das selbe Niveau verfallen. Denkt doch daran, das man eher denjenigen Recht gibt, der sich ruhig und richtig verhalten hat. Man muss keinen beleidigen um seine Meinung ihn zu schildern, das geht auch ohne, es gibt Private Nachrichten, die mir oftmals zu wenig verwendet werden und öffentliche Anprangerungen & Missverständnisse oft einmal lösen könnten, bevor sich diese überhaupt entfachen.

Wir müssten wirklich mal, jeder in seinem Boot für sich, für Ordnung sorgen und dann als Flotte gerade aus schwimmen, oder zumindest etwas mehr Zusammenhalt & Respekt zeigen.
Nur weil wir uns hier im Internet befinden, heißt dies nicht, das wir uns wie andere bekannte Plattformen benehmen müssen, oder in deren Niveau driften müssen. (4Chan) Auch das trollen von Usern bitte ich einfach zu unterlassen, auch in den Fanclubs diese Anspielungen gegenseitig, habt Spaß an dem, was der Fanclub euch eigentlich als Ganzes geben soll, ein Ort mit den ihr euch mit Anderen über ein bestimmte Sache / Interesse austauschen könnt, sei es ein Meme, ein Interesse oder eine andere Sache. Ihr seid ein FANclub, Fan einer Sache, nicht eine Gruppierung die gegen jemanden vorgehen möchte.

Auch die Vorurteile müssen aufhören, das lässt sich mi den vorigen Punkt gut kombinieren, da es FANclubs sind, bieten die nur Sammelstellen für einzelne Interessen, aber nicht für ganze Persönlichkeiten, daher kann ein Fanclub nichts über die Persönlichkeiten eines Users aussagen, bildet euch selber eine Meinung über jeden User. Versucht einmal den PN-Kontakt zu finden, in ruhigen Diskussionen geben sich so manch, oder sogar viele User sehr Gut und gehen auf Vorschläge & Diskussionen ein. Öffentlich kann eine Situation schneller angespannt werden, durch andere (teilweise vielleicht unnötigen) Bemerkungen anderer User und den "Gruppenzwang".

So, das sind so die Gedanken, meine Sichten zu diesen Thema, ich hoffe ich konnte ausführlich genug darüber reden.
Auch danke ich dir Nimble Bolt für den sehr ausführlichen Startpost, man konnte sich gut auf die Punkte beziehen und Stellung zu diesen nehmen.
Auch ein großes Danke zu den einzelnen Posts hier, die sehr gut geschrieben sind, teilweise sind dort auch Meldungen in meinen Post eingeflossen, aber primär möchte ich zu diesen eventuell noch extra Stellungnahme nehmen. Also man wird nicht ignoriert. Pinkie happy
(21.11.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Aber der Thread wurde nach Spaß & Sonstiges verschoben, geschlossen

Ok, das wusste ich nicht. Aber es unterstreicht meinen negativen Eindruck

(21.11.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]UND Hundekuche hat eine Strafe dafür bekommen.

Ach tatsächlich?

(21.11.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Von daher sollte man das alles nicht so eng sehen, denn es ist ja nicht so, dass wir das ganze einfach als "Spaß" abgestempelt hätten.

Genau diesen Eindruck hab ich aber.
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Ok, das wusste ich nicht. Aber es unterstreicht meinen negativen Eindruck

[...]

Ach tatsächlich?

[...]

Genau diesen Eindruck hab ich aber.

Bitte lies dir meine Punkte bei Punkt 4 Gleichberechtigung durch, der Beitrag ist ja direkt darüber und über meinen, befindet sich sogar ein Beitrag von Hundekuche Displosio selber:

(22.11.2012)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]Erstmal wie bereits gesagt wurde habe ich meine Bestrafung bekommen(Einen Monat lang keinen Zutritt zum Persönlichen und Creepy-Bereich) und gelobt wurde ich um genau zu sein auch nicht.
Ich weiß nicht warum du das ganze so Interpretierst aber es kann nur eine Subjektive Basis haben.

Kompletter Ausschluss aus allen geschlossenen Bereichen für 1 Monat, da er den Persönliches-Bereich "missbraucht" hat. Aber eher wird ihm der Ausschluss aus dem Creepy-Bereich treffen, und die restlichen Punkte hatte ich auch schon genau geschildert.
(22.11.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Bitte lies dir meine Punkte bei Punkt 4 Gleichberechtigung durch, der Beitrag ist ja direkt darüber und über meinen, befindet sich sogar ein Beitrag von Hundekuche Displosio selber:

Hab ich gelesen aber
a)finde ich das dennoch unangemessen und
b)deckt das nur meinen 2. Punkt ab.
Mal so gefragt: Worauf willst du denn jetzt hinaus? Wir haben uns Erklärt, ich z.B. habe mich entschuldigt, Hundekuche hat eine Strafe bekommen, von daher sieht man das wir es nicht als Spaß abgetan haben. Also was möchtest du jetzt noch von uns in der Hinsicht? Was können wir tun, um dir z.B. da jetzt Frieden zu geben?
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Hab ich gelesen aber
a)finde ich das dennoch unangemessen und
b)deckt das nur meinen 2. Punkt ab.

Zum einen das was Atra Demonica sagt, zum Anderen:
Du bist also immer noch der Meinung, das wir es als Spaß abgetan haben, obwohl Hundekuche eine Konsequenz bekommen hat, das zeigt, das wir es eindeutig nicht als "Spaß" hergenommen haben, zumindest nicht aus der Team-Entscheidung heraus.

Das es zwar vielleicht bei manchen ein Spaß´aus User-Sicht war, aber nicht aus Moderator-Sicht, denn sonst hätte er gar nichts bekommen und der Thread wäre auch offen geblieben im Spaß & Sonstiges, möchte ich nicht abstreiten.. aber dürften wir gar keinen Spaß mehr haben, selbst aus User-Sicht heraus, dann wäre eine Aktion wie die letztere auch nicht möglich, wir könnten gar nicht mehr als User in dieser Community agieren. Das ist es was du möchtest? So manch einer müsste in Folge dessen, ja sogar aus den ein oder Anderen Fanclub austreten.

Und, wie gesagt, wenn man nicht weiß, das die Teamentscheidungen in spezieller Farbe geschrieben werden (jew. Gruppenfarbe), oder das nicht realisieren möchte, das all der Rest, der jedes Mitglied für sich selber schreibt, persönlich, und aus User-Sicht heraus, dann kann ich mir nicht helfen, aber ich kenne genug die das zur Gänze verstanden haben. Und auch kenne ich das in keinen Forum anders. (Maximal gibt es in manchen noch eine zusätzliche "Beitrags-Hervorhebung" wenn etwas als Moderator agiert wurde, aber das braucht man wirklich nicht die Text-Farbe ist eindeutig genug.)
Der Thread wurde nach Spaß&Sonstiges verschoben...Spaß&Sonstiges...Spaß...Wird die Handlung nicht gerade durch entkräftet? Es ist kein Spaß, aber genau da zu finden?

Des weiteren geht es mir nach wie vor um das Verhältnis der Strafe. es gibt genug User, die für sowas nen Bann bekommen hätten.
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]Der Thread wurde nach Spaß&Sonstiges verschoben...Spaß&Sonstiges...Spaß...Wird die Handlung nicht gerade durch entkräftet? Es ist kein Spaß, aber genau da zu finden?

Des weiteren geht es mir nach wie vor um das Verhältnis der Strafe. es gibt genug User, die für sowas nen Bann bekommen hätten.

Ja, weil es ganz gewiss nichts mehr mit Persönliches zu tun hatte, weiteres zitiere ich dir gerne die Beschreibung für Spaß & Sonstiges "Sonstige Unterhaltungen (Beiträge werden nicht gezählt) "

Zum Zweiten Punkt, und das kannst du so ohne weiteres "erahnen", er befindet sich auf dünnem Eis derzeit, und nein, nicht jeder hätte dafür einen Ban kassiert, je nach Vorbelastung eher oder nicht. Das hat weniger mit dem User selber zu tun, als das was er sich bisher geleistet hatte.
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]es gibt genug User, die für sowas nen Bann bekommen hätten.

Welche User und was ist "sowas"? Für genau das gleiche oder was anderes?
Zuallererst:
Ich habe Punkt 2, 7, 8 und 10 der Liste als erledigt markiert. Ich denke mal zu den Themen "Threadschliessungen", "Themen" , "MaSc", "Modwahlen" gibt es nun genug Input. Punkt 2, 7, 8 und 10 waren auch nur als Aufklärung nochmal für die User gedacht. Die Antworten decken teils mit meiner Meinung. Ich finde das ist erstmal geklärt.
Ich markiere diese Punkte mit diesem Post als erledigt. Sollte jemand da noch etwas wirklich, wirklich wichtiges haben und damit eine Diskussion um die Punkte lostreten, dann werde ich den Punkt wieder als unerledigt setzen. Aber nur bei wirklich wichtigen Sachen!



Zuallererst möchte ich auf rainbowdash28 Post Antworten. Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag.

Punkt 1:
Spoiler (Öffnen)

Der Massentext kam halt zur stande, dass ich den aufbau des vorherigen Post übernehmen musste.
Wenn es einen Konsens gibt, könnten wir natürlich auch die Liste Chronologisch abarbeiten. In diesem Fall würd ich den zurzeit genannten Punkt farblich markieren und dieser steht dann solgange im Mittelpunkt bis:
A: Das Problem geklärt ist.
B: Eine gewisse Zeit verstrichen ist.
So könnte man sich intensiv mit den Punkten hintereinander beschäftigen. Wäre das eine passendere Idee? Ich bitte um Feedback.

Spoiler (Öffnen)

Tatsächlich. Da haben sich die anderen hier auch gegen ausgesprochen. Wie ich schon im Thread heute morgen geschrieben habe, bin ich tatsächlich auch mit 200px einverstanden. Es ging mir halt eher darum, dass ein Bild 150px maximale Höhe hat und man dann noch Platz für Text / Userbars hat. Aber warum auch den User dabei einschränken, wenn er auch komplett die 200px ausnutzen darf.

Das mit den 3 maximalen Bildern wurde schon von Lazy Dream beantwortet. Danke dafür!

Spoiler (Öffnen)

Ich versteh deine Bedenken, vorallem bei solchen sensiblen Sachen wie Gewaltverherrlichung /R34 Inhalte. Allerdings beziehen sich diese ja nicht explizit auf die Signaturenregeln, die in den Paragraphen 13 a-f geregelt werden, sondern in den Paragraphen 10 a-d. Da diese allgemein fürs Forum gelten und sich nicht nur auf die Signatur beziehen könnn die IMO auch gerne ohne Benachrichtigung aus der Signatur gelöscht werden. Es besteht ja nicht nochmal die Absicht sie in einer veränderten Form wieder in die Signatur einzubinden. Bei solchen verstößen ist auch eine PN angebracht. Geht ja nichtmehr um die Signaturenregeln an sich.

Ich denke mal ihr behebt nicht soviele solcher Fälle, wie gerade oben erwähnt.
Tatsächlich spielt die alternative Informationsmöglichkeit nur auf die alltäglicheren Fälle der Signaturenvestöße hin. Und von diesem Standort finde ich nicht, dass es ein anprangern ist wenn man dem User unterstützend in einem kurzen Statement sagt, was er falsch gemacht hat.

Punkt 2:
Hat sich für mich erledigt. Ich werde das wohl auch auf die Liste der abgearbeiteten Dinge setzen.

Punkt 10:
Spoiler (Öffnen)

Ja das mit den Modwahlen hab ich auch nur reingenommen, weil danach die Stimmen in dem anderen Thread laut wurden. Ich bin selbst gegen Modwahlen und hab die Problematik auch gezeigt. Lazy Dream hat ein wunderbares Argument gebracht und beschreibt die Situation mit den Mods genau.

Punkt 12:

Ja gut. Ich verstehe deinen Punkt ja mit den Internen Diskussionen. Aber in diesem halbmonatlichem Bericht könne halt nur kurz stehen worüber sich gerade das Team unterhält. Also z.B:
Forenteam hat sich über die Signaturenregeln beraten. Es wurde ein/kein Fortschritt intern erzielt. Künftige Details kommen noch.
Selbst ohne die Verkündung von Teaminformationen könnte so ein regelmäßiger Bericht viele Teile des Forums abdecken und kurz und bündig alle relevanten Informationen beeinhalten, was mit dem Forum an sich passiert ist. Wichtige Themen/Aktionen etc. könnten benannt werden.



Jetzt nochmal allgemein ein paar Punkte zu verschiedenen Usern hier. Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen. Keine Sorge Twilight happy

Meine Frage-Lazy Dream

Spoiler (Öffnen)

Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich auch was hinter der Regeln steckt. Klar. So macht das seinen Sinn.

Punkt 10 - Lazy Dream
Spoiler (Öffnen)
Danke, damit hast du einen wichtigen Punkt gebracht. Moderator werden für ihr Amt berufen und diese wählt man nicht in den Dienst.

Punkt 13 - LuR
Spoiler (Öffnen)

Stimmt wohl. Aber in letzter Zeit war es auch nicht gerade sonderlich schön. Da sollte sich jeder User an die eigene Nase packen und präventiv dagegen vorgehen. Einige Threads zeigen dies ja wunderbar.

Punkt 12 - Nastor

Spoiler (Öffnen)

Ist mir auch schon aufgefallen. Manche Threads bleiben länger offen, als sie eigentlich sollen, andere werden sofort geschlossen. Den zweiteren Fall mit einem möglichen neueröffnung des Threads finde ich deutlich angenehmer. Ich weiß nicht warum das Forenteam solange für den Thread gebraucht hat, aber zumindest ist es ihnen nicht entgangen und sie haben den Thread ja letzendlich geschlossen.

Punkt 3 - Draven
Spoiler (Öffnen)

Tatsächlich. Das fehlt tatsächlich in dem Bild. Ich wollte eigentlich wirklich nur die 2 "Fraktionen" direkt beleuchten. Ich habe die anderen aus dem Bild gelassen. Aber wenn dieses Bild bei manchen für verwirrung sorgen kann muss ich zusehen, wie ich es abändere.

Punkt 2 - Hundekuche Displosio

Spoiler (Öffnen)

Stimm ich dir zu. Entweder nach einer Zeit neueröffnen oder eine Warnung ausprechen und hoffen, dass sich das ganze im Thread beruhigt. Anderenfalls gibt es dann Punkte.

Punkt 3 - Hundekuche Displosio

Spoiler (Öffnen)

Hab ich schon zu Draven oben geschrieben. Werde mal sehen inwiefern ich das updaten kann. Klar viele ist das wirklich egal, aber irgendwie leidet manchmal die Forenqualität darunter.

Punkt 4 - Hundekuche Displosio

Spoiler (Öffnen)

Klar dürfen Mods ihre Persönliche Meinung angeben. Ich fand es halt wirklich nur schade, dass der Thread geschlossen wurde und aber keiner der dort reingeschriebenen Mods meinte dir auch irgendeine Strafe geben zu wollen. Das sah so aus, als ob du den Pesönlichen Bereich Straffrei ausnutzen könntest.

Spoiler (Öffnen)

Tatsächlich finde ich diese Strafe sehr viel gerechter als Punkte. Da muss ich den Mods doch gratulieren zu dieser unüblichen Maßnahme.

Punkt 12 - Hundekuche Displosio

Spoiler (Öffnen)

Danke Hundekuche, du hast einen Vorschlag gezeigt, der neben den Modnews noch andere wichtige Sachen auf Bronies.de zeigt. Ich beführworte das vollkommen.



Ich möchte mich nochmals Vielmals um euer Feedback bedanken. Schön, dass ihr auf meinen Beitrag eingeht.
Im Beitrag an rainbowdash28 hab ich noch folgendes geschrieben:

Zitat:Wenn es einen Konsens gibt, könnten wir natürlich auch die Liste Chronologisch abarbeiten. In diesem Fall würd ich den zurzeit genannten Punkt farblich markieren und dieser steht dann solgange im Mittelpunkt bis:
A: Das Problem geklärt ist.
B: Eine gewisse Zeit verstrichen ist.
So könnte man sich intensiv mit den Punkten hintereinander beschäftigen. Wäre das eine passendere Idee? Ich bitte um Feedback.

Ich empfinde das als eine gute Idee. So kann man sich direkter auf die Probleme beziehen und muss nicht immer mit einem WoT antworten um gleich alle Probleme abzudecken. Wärt ihr dafür? Weil dann würde ich mit dem Thema Signaturenregeln anfangen und dann einfach alles runterarbeiten. So können sich auch weniger Schreibgewandte User melden, die jedoch wichtige Sachen reinringen wollen.
(22.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Für genau das gleiche oder was anderes?

Für genau das gleiche. ich meine mich auch erinnern zu können, dass schon Bans für das posten von Bildern gab...
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]
(22.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Für genau das gleiche oder was anderes?

Für genau das gleiche. ich meine mich auch erinnern zu können, dass schon Bans für das posten von Bildern gab...

Ehrlich mal was soll der Scheiß hier? Bist du zufrieden wenn ich mir drei Tage lang das Schreibrecht entziehen lasse oder wie?
Wenn das diese überaus dumme fast schon "Hetzdiskussion" aus diesem Thread ausschließt wäre ich gerne dazu bereit.

Hier soll es schließlich um was anderes gehen.

(22.11.2012)Nimble Bolt schrieb: [ -> ]Punkt 4 - Hundekuche Displosio

Spoiler (Öffnen)

Klar dürfen Mods ihre Persönliche Meinung angeben. Ich fand es halt wirklich nur schade, dass der Thread geschlossen wurde und aber keiner der dort reingeschriebenen Mods meinte dir auch irgendeine Strafe geben zu wollen. Das sah so aus, als ob du den Pesönlichen Bereich Straffrei ausnutzen könntest.

Ich habe den Thread Persönlich schließen lassen das hatte nichts mit den Mods zu tun.
(22.11.2012)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]Bist du zufrieden wenn ich mir drei Tage lang das Schreibrecht entziehen lasse oder wie?

Nein. wäre ich nicht.
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]
(22.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Für genau das gleiche oder was anderes?

Für genau das gleiche. ich meine mich auch erinnern zu können, dass schon Bans für das posten von Bildern gab...

Genau das gleiche? AJ surprised

Es gab also schon mal einen User der genau das gleiche gemacht hat wie Hundekuche?

Und Du meinst Dich erinnern zu können? Kannst Du Dich nun erinnern oder nicht? Hast Du Belege für Deine Behauptung? Ich kenne das Forenteam ziemlich gut und ich halte es für nahezu völlig ausgeschlossen, dass ein User einen Ban allein für das einmalige posten von Bildern erhält. Es sei denn es wären zum Beispiel pornografische Bilder.

Aber egal, hier müsstest Du ins Detail gehen wenn Du möchtest, dass Deine Äußerungen ernst genommen werden. Denn ansonsten....

(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]
(22.11.2012)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]Bist du zufrieden wenn ich mir drei Tage lang das Schreibrecht entziehen lasse oder wie?

Nein. wäre ich nicht.

Man soll ja nichts mutmaßen, aber soll das hier eine persönliche Vendetta werden? Oder möchtest Du einfach Hundekuche dafür bluten sehen, dass einer Deiner Freunde für etwas gebannt worden ist, was Du als gleichwertig zu Hundekuche's Aktion im Persönliches Bereich betrachtest? Wie bitteschön soll man so etwas eigentlich eins zu eins gegeneinander aufwiegen?

Auch hier bist Du gefragt! Bitte gehe ins Detail! Oberflächliche Anschuldigungen bringen uns nicht weiter.
(22.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Man soll ja nichts mutmaßen, aber soll das hier eine persönliche Vendetta werden? Oder möchtest Du einfach Hundekuche dafür bluten sehen, dass einer Deiner Freunde für etwas gebannt worden ist, was Du als gleichwertig zu Hundekuche's Aktion im Persönliches Bereich betrachtest? Wie bitteschön soll man so etwas eigentlich eins zu eins gegeneinander aufwiegen?

Du hast er erfasst. Genau darum geht es mir.
(22.11.2012)DwBrot schrieb: [ -> ]
(22.11.2012)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Man soll ja nichts mutmaßen, aber soll das hier eine persönliche Vendetta werden? Oder möchtest Du einfach Hundekuche dafür bluten sehen, dass einer Deiner Freunde für etwas gebannt worden ist, was Du als gleichwertig zu Hundekuche's Aktion im Persönliches Bereich betrachtest? Wie bitteschön soll man so etwas eigentlich eins zu eins gegeneinander aufwiegen?

Du hast er erfasst. Genau darum geht es mir.

Worum? Ich habe mehrere Punkte angesprochen. Könntest Du Dich bitte klar und deutlich äußern? Danke.
Vom Einschießen auf einzelne User halte ich ohnehin gar nichts. Hat mich ehrlich gesagt auch hier wieder gestört, sich einen bestimmten Mod rauszupicken. Diesmal mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, aber es bleibt dennoch ziemlich grenzwertig. Jetzt bei einem "normalen" User wieder die Schiene...
Seiten: 1 2 3 4 5 6