Bronies.de

Normale Version: Meine Gedanken zum Forum, Kritik und Anregungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Wie gesagt warte ich erstmal eine Antwort der Mods ab.
Gilt die Regelung nur für Veröffentlichung hier im Forum oder allgemein?
Ersteres könnte ich verstehen, zweiteres ist Schwachsinn.
Die Forenregeln beziehen sich ja wohl nur auf dieses Forum.
Dennoch darfst du auch außerhalb keine privaten Nachrichten veröffentlichen, da es ggf. immernoch gegen das deutsche Gesetz verstößt – ist somit nicht wirklich "Schwachsinn".
Natürlich gelten die Forenregeln nur hier im Forum. Wäre ja noch schöner... Rolleyes


Zitat:Also knapp zusammengefasst:

Private Gespräche per PN-System -> nicht veröffentlichen, egal wo und wie.
Andere private Konversationen (z.B. Skype) -> nicht im Forum veröffentlichen.

Korrekt?
Ja, so kann man das auch ausdrücken. Das Betrifft generell Messenger aller Art.


Zitat:Ich bin kein Jurist und habe auch keine Ahnung wie die Rechtslage dazu ist, aber ich bin auch gegen diese neue Regelung.
Die Rechtslage ist oben geschildert und verlinkt. Es gibt ein BVG Grundsatzurteil, dass Nachrichten genauso als persönliches Gut deklariert, wie andere Daten, z.B. das Recht am eigenen Bild.

Zitat:Zuallererst ist es halt wirklich ziemlich ärgerlich, dass diese Regelung ganz still und heimlich eingeführt wurde, gerade dann wenn es schon Probleme wegen Transparenz und soetwas gibt.
Das ist unglücklich gelaufen, das gebe ich zu.

Zitat:Aber auch abgesehen davon, sollte man halt schon zu allem stehen was man schreibt und ganz ehrlich wenn du irgendwem im Internet den du nicht näher kennst private Dinge schreibst, solltest du damit rechnen, dass das veröffentlich werden kann. Und wenn über irgendwen per PN gelästert wird, sollte man einfach damit leben das soetwas auch veröffentlicht werden kann.
Eben nicht.
Das Internet ist eine Plattform in der jeder Geschriebene Satz praktisch unbegrenzt vervielfältigt und gespeichert werden kann. Daher muss hier besonders auf die Rechte der Verfasser achtgegeben werden und verhindert werden, dass Phänomenen wie dem "Internetpranger" nicht Vorschub geleistet wird.
Schlussendlich kann ich nämlich niemandem im Internet vertrauen. Man kann nie wissen, wem man schreibt und daher muss zumindest gewährleistet sein, dass diese Nachrichten geschützt sind.
Ich habe die Frage eigentlich nur gestellt, da einige Personen es anscheinend eben nicht so aufgefasst haben.
Und doch es wäre Schwachsinn. Ist so als ob ich in den Forenregeln reinschreibe, man darf keine Lädendiebstähle begehen. Da gilt einfach nicht Forenrecht, sondern Bundesrecht, da es mit dem Forum nichts mehr zu tun hätte. Und wenn ein Staat es mir erlaubt Private Nachrichten weiterzuleiten, kann das Forum dagegen nichts tun.
(25.11.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Und wenn ein Staat es mir erlaubt Private Nachrichten weiterzuleiten, kann das Forum dagegen nichts tun.

Dich aus dem Forum verbannen? Mehr kann hier sowieso niemand tun.
(25.11.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]
(25.11.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Und wenn ein Staat es mir erlaubt Private Nachrichten weiterzuleiten, kann das Forum dagegen nichts tun.

Dich aus dem Forum verbannen? Mehr kann hier sowieso niemand tun.

Mich aus dem Forum verbannen, weil ich Skypenachrichten an Kumpel weiterleiten, womit das Forum so... rein gar nichts zu tun hat?
Well wäre möglich, aber wie gesagt Schwachsinn.
(25.11.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]Mich aus dem Forum verbannen, weil ich Skypenachrichten an Kumpel weiterleiten, womit das Forum so... rein gar nichts zu tun hat?
Well wäre möglich, aber wie gesagt Schwachsinn.

Nein, natürlich nicht. Wenn du etwas von außerhalb (Skype) nach außerhalb weitergibst, interessiert das hier niemanden.
Stimmt, da hast du recht, das ist Schwachsinn.
Wir haben diese Regel aber auch deswegen eingeführt, weil sie sich mit geltendem Recht deckt.
Um nochmal letzte Klarheit rein zu kriegen:
Es bezieht sich selbstverständlich nur auf das Forum. PNs hier im Forum gelten aber wohl kaum als Veröffentlichung oder? Nimmt sich ja nicht viel ob ich hier jemanden ne PN schreibe oder denjenigen das gleiche über Skype mitteile. Genau deswegen hatte ich hier nochmal nachgefragt, da genau das anscheinend nicht so klar war, siehe:

(25.11.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Und wenn man PN's nicht weiterleiten darf, wieso kann man sie dann mit einem Klick auf "weiterleiten" weiterleiten?
[...]
Und hab nicht ICH zb. den mods durch PRIVATE SKYPE-PUUSHES geholfen, einen Abtrünnigen in ihren Reihen ausfindig zu machen?
[...]
Vor allem: Darf ich nichtmal per PN puushes weiterleiten?

(25.11.2012)Synth3siS schrieb: [ -> ]Tut mir leid Atra, wenn ich per PN beleidigt werde durch jemand Anderes der wiederrum das an jemand Anderes schickt, bin ich schon gerne Informiert, wer mich Beleidigt. Wenn ich andere Beleidige, kann ich auch nicht davon ausgehen das derjenige, das nicht weiter erzählt.

Es wäre ja genau so als würde mich jemand per Brief stalken, und ich dürfte die Briefe nicht meinen Eltern zeigen, weil sie unter das Briefgeheimnis fallen. Die Regelung ist sowas von .... unsinnig.

Ob sowas (Weitergabe von privaten Nachrichten an 3. ohne Einwilligung) allerdings rechtlich ist, ist eine andere Sache.
Wenn jetzt aber jemand in Forum eine PN an Person A schreibt und dieser diese wiederum an Person B weiterleitet, kann man dagegen schlecht vorgehen, sondern nur wenn es hier im Forum auch wirklich veröffentlicht wird. Genau das gleiche könnte man über Skype machen, legal ist es nur bedingt (In Deutschland nicht, in Österreich afaik schon). Natürlich könnte man Leute jetzt dafür im Forum bestrafen, genau das gleiche könnte man aber auch machen wenn derjenige einen Ladendiebstahl begeht. Das meine ich mit Schwachsinn.
Ich habe mir das Komplette BVG Urteil angesehen. Das kannst du gerne auch machen. (ich nehme an, dass du das unter "rechtlich" verstehst)
Da kann dieses Grundrecht ausgehebelt werden, wenn höherwertige Grundrecht verletzt werden. Z.B. Leben, körperlicher Unversehrtheit, etc.

Abgesehen davon geht es uns vorrangig darum die Veröffentlichung im Sinne von allgemein Zugängig beispielsweise über Google zu verhindern.
Meldungen ans Forenteam zum Beispiel wegen Verstößen gegen die Forenregeln wollen wir ja ermöglichen.

Skype ist in sofern davon auch betroffen als dass man Pushes oder Protokolle hier veröffentlichen könnte. Wenn du von Skype nach Skype veröffentlichst, ist das vielleicht nicht rechtens, doch wir als Forenteam haben dann nichts mehr damit zu tun.
(25.11.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Gut. Dann ist das ja damit zum Thema der eigentlichen eingeführten Regel ja geklärt. Ich würde den Punkt damit jetzt abschließen wollen.

Kommen wir nun zum nächsten Punkt, der hier im Zuge der Diskussion hier angesprochen wurde. Transparenz.

Wie schon gesagt. Wie kann es sein, dass hier Regeländerungen durchgeführt werden, ohne das ein Thread bzw. eine Benachrichtung die User benachrichtigt? Ich habs schon gesehen, dass dies etwas unglücklich seitens des Forenteams verlaufen ist, aber das Zeigt doch nur, wie wichtig solche Sachen sind.

Wie schon im Anfangspost und teilweise von anderen Usern vorgeschlagen würde ich mir regelmäßige News zum Forum wünschen. Genau sowas könnte man in einen Post reinbringen und man würde direkt Informiert werden.
Schon verstanden, genau darum ging es mir. Einige schienen die Regelung wie gesagt anders aufgefasst zu haben (siehe Zitate) und ich wollte nur mal etwas Klarheit schaffen Twilight happy
Ja, diese klammheimliche Regeländerung ist nicht optimal. Ich habe die Regeln bei der Anmeldung gelesen, und seitdem hat sich ja einiges GEtan. Wenn ich nun was tun würde, was zum Damaligen Zeitpunkt erlaubt war, doch nun durch die erweiterte Regelungen verboten ist, wäre das ein wenig Suboptional.

Bei solchen wichtigen Sachen sollte das schon eine Forenweite NAchricht geben, es muss nichtmal gross sein, sondern man kann nur darauf hinweisen, das die Regeln geändert wurden.

Ich habe kurz mit jemanden gesprochen, und die Idee, ein "Forenpodcast" zu machen, ist sicher nicht schlecht. Es gibt ja schon die "Broniesinterviews" und die "Cattalks", Da könnte man doch ein wöchentlichen Podcast machen. Denn Lesen ist für fiele Langweilig, wenn man interessante Menschen zusammentrommeln könnte, würde sich eine recht unterhaltsame Show bieten, in der man auch über die regelungen reden könnte, ev. auch mit den Mods im Gespräch.
Es gibt auch bereits den Blog. Der wird – glaube ich – kaum genutzt, würde es aber häufiger Updates und News geben, in denen man so etwas erwähnen könnte, wäre das vielleicht ein geeigneter Ort, ohne neue Kanäle zu schaffen.
(25.11.2012)Flutter Dash schrieb: [ -> ]Es gibt auch bereits den Blog. Der wird – glaube ich – kaum genutzt, würde es aber häufiger Updates und News geben, in denen man so etwas erwähnen könnte, wäre das vielleicht ein geeigneter Ort, ohne neue Kanäle zu schaffen.

Nja. Der Blog ist meiner Meinung nach aber schon zu sehr vom Forum abgetrennt und natürlich zu inaktiv. Da ist der Ponycountdown auch noch nicht aktualisiert.

Ich wär eher dafür den Blog zu schließen und dafür die Ressourcen auf einen regelmäßigen Thread in "Foren-News" verfrachten. Wahlweise dann mit einem Forenpodcast.
Zitat: Ich habe die Regeln bei der Anmeldung gelesen, und seitdem hat sich ja einiges GEtan. Wenn ich nun was tun würde, was zum Damaligen Zeitpunkt erlaubt war, doch nun durch die erweiterte Regelungen verboten ist, wäre das ein wenig Suboptional.

Da kann ich dich beruhigen. Wir gewähren immer eine Gewisse Übergangszeit und hätten das betreffende Material ohne weitere Konsequenzen und mit einem Hinweis gelöscht.
Verwarnungen oder ähnliches machen wir so schnell nicht.


@Nimble:
Podcast halte ich für übertrieben. Das einzige was wir von unserer Arbeit veröffentlichen könnten, wäre evtl. der Stand der Arbeit an Regeländerungen. Alles andere muss intern bleiben.

Und dafür lohnt sich ein Podcast denke ich nicht.
(25.11.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]@Nimble:
Podcast halte ich für übertrieben. Das einzige was wir von unserer Arbeit veröffentlichen könnten, wäre evtl. der Stand der Arbeit an Regeländerungen. Alles andere muss intern bleiben.

Und dafür lohnt sich ein Podcast denke ich nicht.

Es geht auch nicht nur um eure Arbeit. Ganz im Gegenteil! Das Ding wär ja mehr ein Community-Watch über das Forum in einem bestimmten Zeitlichem Rahmen gesehen. Also. Threads, Aktionen, Gewinnspiele, Verkäufe, Treffen. Halt alles wichtige, was gerade so im Forum passiert. Da würde eure Arbeit im Vergleich dazu noch den geringsten Platz einnehmen.
Aber! Dann bekommen wir wenigsten regelmäßig ein paar Informationen und wenn die Mods dann noch erklären was sie damit erreichen wollen, umso besser!
Naja, es müsste nicht unbedingt ein Podcast nur über Foreninterne Sachen sein, sondern man könnte ja einen allgemeinen Podcast machen, so wie er z.B, als Bronyville oder das Deutsche Pendant, der Ponytime-Podcast. Ein Podcast, welcher von Forenuser für Forenuser gesprochen wird. Ich denke, das Forum ist Gross genug für so was. Sprich, nicht von den Mods aus, sondern von den Usern aus mit Infounterstützung der Mods. Man könnte auch über die neuen Folgen reden, über Merch und co. Und eben auch über Forenrelevante Sachen.
Jetzt mal ganz Unabhängig, aber es gab mal einen Updates Thread indem alle Änderungen von Fabr0ny dokumentiert wurden, inklusive Regeländerungen und neu installierten Plug-ins. Das hat für eine schöne Transparenz gesorgt. Keine Ahnung warum der dann liegen gelassen wurde, der letzte Post ist auch schon ein Jahr alt. Desweiteren kann man ja eine Info auf der Index Seite stehen, damit man es auch nicht übersieht.

Einen Podcast würde ich aber auch unterstützen, kommt bloß darauf an ob der auch beständig bleibt und nicht wieder Bronies.de Blog fast in Vergessenheit gerät und/oder nicht mehr aktuell bleibt.
(25.11.2012)Dasher schrieb: [ -> ]Einen Podcast würde ich aber auch unterstützen, kommt bloß darauf an ob der auch beständig bleibt und nicht wieder Bronies.de Blog fast in Vergessenheit gerät und/oder nicht mehr aktuell bleibt.

Bei den Podcast, die ich kenne, gibt es feste Veröffentlichungsthermine. Entweder er läuft, oder er wird eingestellt. Und ein paar Leute zusammentrommeln, die jeden Mittwoch abend für 30 Minuten über das Forum quatschen wird ja wohl nicht so schwer sein.

AJ hmm Je länger ich darüber Rede, desto besser gefällt mir die Idee, ich persönlich bin ein grosser Podcast fan.

Ich glaub, ich setze mal später eine Umfrage diesbezüglich auf, ob überhaupt daran interesse besteht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6