Ich habe es irgendwo gefunden und war auch da noch ungelöst (Quelle werde ich nicht angeben

Ich habe es aus dem Englischen übersetzt, deswegen ist es ein Hinweis noch in englisch, da es laut dem Autor sonst zu Verwirrungen kommt (hab sie gefragt).
Außerdem wird Fachwissen etwas gefragt sein.
Es ist Nightmare Night: Ganz Ponyville ist draußen und feiert, Celestia allein ist in Canterlot und widmet sich dem üblichen Papierkram. Da erscheint ein unbekanntes Pony auf und bietet Celestia Folgendes an: Ponyville wird wachsen! Alles was sie tun muss, ist den zylindrischen Behälter, den das unbekannte Pony bei sich trägt, auf eine Wolke, die über Ponyville schwebt zu werfen (mit Magie natürlich

Das unbekannte Pony sagt Celestia noch Folgendes bevor es verschwindet: "Ihr dürft Ponyville weder besuchen noch beobachten, bis die Frist von 10 Monaten vorüber ist, dann werdet ihr sehen, dass es nurnoch ein Bruchteil der Zeit dauert, bis das Wunder vollständig ist."
Tip #1 : Der Behälter trägt die Aufschrift "Fert." (<--- Ist das einzige, was noch englisch ist; es ist eine Abkürzung

Tip #2 : "Symbol Neun Monate"
Was wird Celestia in 10 Monaten in Ponyville erwarten?
Ich werde die Antwort erst verraten, wenn sie in meiner Quelle offiziell ausgesprochen wurde.

Viel Spaß beim Raten!