Oh man, das ist hier geiler Stoff für ein Buch...
Also ich würde sagen, es war so: Auf der Suche Nach neuen Bodenschätzen versucht die Menscheit, eine Parallel Welt der Erde durch ein Portal (Stargate

) zu erschliesen. Weil so ist es möglich, schnell zwischen beiden Welten zu reisen, ohne lästige Reisezeit. Dort hat die Menschheit eine Welt vorgefunden, wo zwar schon in gewisser weise Magie existierte, aber noch keine Ponys, dafür aber hasen etc etc. So wurden Neue Städte gebaut, die durch die Ähnlichkeit zur Erde meist so genannt wurden wie auf der Echten Erde. Nebenbei wurden auch Nutztiere für die Allgemeine Landwirtschaft gezüchtet, die aber, damit sie komplexe Aufgaben bewältigen konnten, itelliegent gemacht wurden.
So... Nach einiger Zeit (Sei es nun Krieg, Aliens, Unfall mit der Magie in der Neuen Welt, Krieg MIT Magie, Aufstand der Intelliegenten Ponys

etc etc) wurde die Menscheit ausgerottet oder Vertrieben und die Ponys bauten auf den Ruinen der Zerstörten Menschenstädten ihre Städte auf und benannten sie geringfügig um.
So... ALTER! Darüber müsste ich ein Buch schreiben, Name: "Die Pony Revolution".
Das mit den Satteln erklär ich mir,das es die Menschen eingeführt haben, aber nach ihren verschwinden es von den Ponys abgeändert wurde zum Kleitungstück, aber der Name beibehalten wurde...