Was Mods angeht ist's bei EAW genau wie bei BF2
--> die Vanilla Version ist ganz spielbar, aber an sich jetzt auch nicht so spektakulär...dafür gibt es Tonnenweise Mods, die das Spiel erst richtig geil machen

Das beste an den meisten Mods sind die leicht erhöhten Bevölkerungsgrenzen (idR 50) und die realistischeren Maßstäbe (mal ehrlich, beim normalen EAW sind die ganzen Jäger/Bomber viel zu groß)
Vermute der Grund weshalb es so viele Mods gibt ist denke ich offensichtlich(nebst der Tatsache dass ja nicht jedes Game modbar ist): EAW hat einfach ein geniales System, das auf Schlachten ausgelegt ist, ohne große Wirtschaft, bietet Raum- UND Bodenkämpfe. Dazu eben auch die taktischen Möglichkeiten, besonders durch die Möglichkeit die einzelnen Teile größerer Schiffe anzugreifen. Da kommt's nicht selten vor, dass ein ganzer Sternenzerstörer durch eine Lvl 1-2 Basis ausgeschaltet wird... (schön die Bombergarnision erst auf Schildgenerator und dann Triebwerke

)
Außerdem gibt's halt so viel Sci-Fi, aber keine anständigen (Strategie-) Games dafür, bestes Beispiel ist ja jetzt Stargate: Pegasus Chronicles. Man merkt, dass da jahrelange Entwicklung drin steckt, die haben Teils aber auch alles aus EAW FoC rausgekitzelt was ging...allein, dass sich bei Ankunft der Schiffe Hyperraumfenster öffnen hat einfach Klasse