13.08.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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Nic0s Fotothread (feat. Zeiss-Fetisch)
Da dieser Thread endlich mal wieder aktiv genutzt werden soll, werde ich in Zukunft hier meine Fotografieren posten.
Meine Tools of the Trade
Sony A7r II
Zeiss 55mm f1.8
Sigma 20mm f1.4 Art
Auto Revuenon 135mm f2.8 (analog)
Viabrillant 28mm f2.8 (analog)
Selbstgebautes Lomo-Objektiv mit Pentacon 80mm f2.8 Projektionsobjektiv
Nissin i40 Blitz
Nikon D70 auf Infraro gemoddet mit 18-70mm Kit
Bitte besucht auch meine (WiP) Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/129279812@N04/
Los geht's bei Post #34.
Hallo und willkommen!
Hier möchte ich euch einige meiner Projekte zeigen an denen ich so arbeite und die nicht unter die Ponyteichnungen fallen.
Was ich mache?
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit 3D Computeranimation, nicht nur praktisch, sondern ich besitze auch ein reichhaltiges Hintergrundwissen über die Funktionsweise, eingesetzte Algorithmen, etc. solcher Programme.
Es handelt sich hauptsächlich um Standbilder. Meine Projekte dienen eigentlich nur zum lernen, der Schritt zur bewegten Animation ist nicht das Problem.
Edit: Außerdem jetzt neu - Video und Audiobearbeitung, Erstellung und Analysen.
Womit arbeite ich?
Ich verwende hauptsächlich Cinema 4D, ein großartiges Programm in dem man so ziemlich alles machen kann. Für Modelling, Sculpting und Painting verwende ich des öfteren ZBrush, Sculptris und Autodesk Mudbox. Desweiteren habe ich auch die Basics von Maya, Lightwave und Chronosculpt. Und ich bin seit neustem Besitzer einer Lizenz für den Indigo Renderer, der Unterschied zum normalen Renderern ist einfach unbeschreiblich.
Edit: Diverse Abobe Programme und Plug-Ins.
So, nun hier einige Sachen aus vergangenen Zeiten:
Cloudjumper:
Toothless:
Skrill:
Normal:
Badass Mode:
1. Versuch:
2. Versuch:
3. Versuch(Final):
Für ein Paar meiner Arbeiten habe ich sogar schon ein Lob von einigen der Animatoren des Films selbst bekommen, darunter auch James Baxter, worauf ich sehr sehr stolz bin.
Das ist natürlich noch lange nicht alles.
Ich werde demnächst noch ein Paar andere Sachen posten.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 von Nic0.)
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13.08.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Heute Abend mal testweise ein altes Projekt ausgepackt und nochmal mit Indigo gerendert. Ich bin total begeistert von diesem Programm, es sieht einfach 10 mal besser aus.
Beim ersten ist Leider die Belichtungszeit zu kurz gewählt worden, darum ist es so dunkel. Das habe ich aber erst bemerkt nachdem ich mir einen Tee geholt hatte und dann wollte ich nicht noch einmal anfangen.
Es handelt sich um einen Kompaktlautsprecher den ich damals entworfen hatte. Aus der technischen Umsetzung wurde aber auf grund von Fehlkalkulationen leider nichts. Schade, die Kevlar Membran in Verbindung mit der gebürsteten Alu Frontplatte hätte bestimmt toll ausgesehen.
Gerendert hat das erste Bild übrigens 45 min und das zweite 10min. Als Algorithmus wurde Bidirektionales Path Tracing verwendet.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 von Nic0.)
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14.08.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Dankeschön.
Hier habe ich noch eins gefunden:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keine Ahnung von Voxel-basierten Simulationen und habe die Wolken mit dem apperzeptiven 3D Shading von PyroCluster gemacht. Darum sehen die nicht so schön aus.
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14.08.2014 |
Mith
Changeling
Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Sieht alles ziemlich nice aus Scheinst dich da damit recht gut auszukennen
Ich sollte mich mal mit alle den verschiedenen Rendering-Programmen auseinandersetzen, bisher behebe ich immer alle unschönen Stellen in Photoshop D:
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14.08.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Muss man auch, wenn man später mal in der Branche arbeiten will und keine 20.000 für ne Privatschule hat.
Ich bedauere nur, dass ich damals mit C4D und nicht Maya angefangen habe. Maya wird nämlich von allen großen Animationsfilmstudios und Special Effects Studios als Softwarebasis verwendet. C4D beschränkt sich hauptsächlich auf Architektur, es gibt wenige Filme bei denen es zum Einsatz kam (als einzige würde mir Spiderman 1&2 einfallen).
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17.08.2014 |
Sophor
Great and Powerful
Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Das sieht ja richtig gut aus. Ich arbeite selber ausschließlich mit Blender, ich bin einfach zu geizig für sowas Geld auszugeben, zumal die Preise ja auch extrem sind.
Hast du den Alduin selber gemacht oder direkt aus Skyrim genommen, der sieht richtig gut aus
Und zu dem Lautsprecher, 45 Minuten scheint mir wirklich extrem
Das kann man bestimmt ein wenig drücken ...
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17.08.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Das ist das schöne als Student, wenn es um Software geht, bekommt man wirklich alles in den A... geblasen. Alle Autodesk Lizenzen gibts komplett umsonst.
Alduin ist aus Skyrim, ich habe nur die Texturen für Displacement und Specular selbst gemacht.
Und ja, stimmt schon. 45min sind wirklich extrem...wenig.
Physikalische Renderer arbeiten etwas anders als die photorealistischen. Da wird so lange gesampelt bis ich auf Stop drücke. Darum ist sowas auch eigentlich nur für Architektur gedacht. Bei Animationen ist das natürlich total unnötig, darum werden Animationsfilme und Special Effects auch fast immer mit dem REYES Algorithmus von CineMan gerendert, das geht 100mal schneller als physikalisches Rendering, selbst bei wenigen Samples.
Ich kann ja mal einen Vergleichsbild der einzelnen Renderer machen.
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04.09.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Ich habe noch ein Paar Sachen ausgegraben.
Das hier war mal teil eines größeren Projektes, bei dem ich die Insel Berk komplett in einem photorealistischen Look re-designen wollte. Bin leider nicht wirklich weit gekommen.
Das ist Murozond. Ich hab das nur gemacht um ein Python Skript zum Blitze generieren zu testen, sieht leider nicht wirklich gut aus. Das Modell ist aus WoW, die Texturen wurden mit Volumenstreuung, Bumb und Displacement verbessert.
Ein Baum in einem Haus.
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10.09.2014 |
PrimeColor
Royal Guard
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Registriert seit: 17. Mai 2012
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Interessant. Ich bin auf weitere Werke von dir gespannt.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
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13.09.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Dankeschön! Ich werde mich demnächst mal an abstrakten Sachen, so wie Mith, versuchen. Danke übrigens für die Fraktalsoftware!
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22.10.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Wir haben dieses Semester ein Fach namens "Digitale Produktmodellierung". Ich hatte mich schon darauf gefreut: "Yes, endlich was mit 3D Animation!", aber was kam? Konstruktion mit CAD.
Auch wenn ich das nie gemacht habe, war ich in der ersten Stunde trotzdem schnell genug um mich nebenbei anderen Projekten zu widmen:
#Maya Instant Brushes
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13.11.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' 3D Renderings (#NoPony)
Damit dieser Thread hier nicht ganz einschläft:
Ja, diese Scene ist vollkommen korrekt und direkt aus dem Film.
Außerdem ist sie in 3D, also glaubt das Studio offenbar an den Film.
Momentan habe ich noch kleinere Verständnisprobleme bezüglich den Parallaxen. Ich bin mir nicht sicher, ob das von den Einstellungen her alles so richtig ist. Ich werde nochmal ein bisschen daran arbeiten und dann auch mal eine Kamerafahrt machen.
Für die coolen Jungs mit Nvidia Vision sogar in 4k HUO, damit man auch das volle FullHD auskosten kann.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014 von Nic0.)
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23.11.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
Beiträge: 4.000
Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' Digital Creation
Ich habe mal den Thread Titel und Startpost etwas abgeändert, da ich hier nicht nur Computeranimationen zeigen will, sondern auch noch einige andere Sachen. Dabei wird es sich mehr um technische als künstlerische Sachen handeln und meistens mit sehr speziellem und eingeschränkten Verwendungszwecken einher gehen.
Trotzdem glaube ich, dass viele Dinge, die ich hier zeigen werde, doch etwas interessant und hilfreich für so manchen sein werden.
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19.12.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' Digital Creation
Hat sich schon mal jemand gefragt warum in Cartoons keine Bewegungsunschärfe verwendet wird?
Wie würde das überhaupt aussehen?
Ich bin dem mal nachgegangen.
Motion Blur hat den Sinn das Ruckeln, welches bei Bewegungen in Aufnahmen mit niedriger Framrate (24p) entsteht, zu kompensieren. Es gibt eigentlich keinen Film, bei dem es nicht zum Einsatz kommt, selbst bei Animationsfilmen. Warum also nicht bei Cartoons?
So würde es jedenfalls aussehen:
Es handelt sich hierbei nicht um überblendete Unschärfe, sondern um über Vektoren berechnete. Das ist wesentlich realistischer, aber es kann zu Fragmenten und Verwaschungen kommen. Gemacht wurde es in Adobe After Effects mit dem Plugin Kronos. Der Shutter wurde auf 180° gesetzt, also die Standard-Belichtungszeit von 1/50 s für 24p Filme und es wurden 50 Unschärfe-Samples für jeden Frame berechnet. Die Berechnungszeit betrug etwa 26 Stunden.
Auswirkungen:
Es wirkt am Anfang doch sehr ungewohnt, dass die Figuren bei Bewegungen "mitziehen", aber es sieht doch um einiges flüssiger aus. Der Nachteil ist allerdings, dass, mal abgesehen von den Fragmenten, es zu Verwaschungen kommt, wenn sich die Objekte nicht in der 2 dimensionalen Ebene bewegen, sondern ausgetauscht werden um eine Drehung vorzutäuschen. Das sieht man vor allem bei den Mundbewegungen (die bei Sprechen nicht animiert sind, sondern jeder Frame ein eigenes Bild mit einer leicht unterschiedlichen Mundform besitzt) und wenn die Ponies ihre Köpfe drehen.
Natürlich ist dieses nachberechnete Motion Blur kein Vergleich zum echten, welches beim Rendern der Szenen gebildet werden kann. Allerdings würde es einen unglaublichen zusätzlichen Arbeits- und Rechenaufwand erfordern, diese nur für die richtigen Bewegungen in den Szenen einzubauen.
Außerdem hat Adobe Flash von Haus aus keine Motion Blur Funktion.
Das ist der Grund, warum man in Cartoons kein Motion Blur verwendet.
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19.12.2014 |
Whitey
Draconequus
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Registriert seit: 23. Apr 2012
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RE: Zer0x' Digital Creation
Ich will jetzt nicht deine Arbeit schlechtmachen, oder so, aber ich musste es auf der Hälfte ausmachen.
Ungewohnt ist gut, ich finds unfassbar anstrengend zu gucken.
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19.12.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
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Registriert seit: 25. Jun 2014
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RE: Zer0x' Digital Creation
Es ging ja nicht darum es besser aussehen zu lassen, sondern nur um es einfach mal zu probieren. Du kannst da gar nichts schlecht reden.
Ich glaube auch, dass hier die Gewohnheit eine große Rolle spielt. Das ist das Gleiche wie bei den 48 FPS der Hobbit Filme. Einige finden es toll, andere unerträglich, weil sie an das Ruckeln gewöhnt sind. Es ist Geschmackssache. Auch wenn ich immer noch jeden, der mir mit Soap-Opera-Effekt kommt, böse anstarre.
Was ich noch vergessen habe, ist dass bei Szenenwechseln es immer einen stark verwaschenen Frame dazwischen gibt, weil die Software das nicht erkennt und versucht das zu überblenden.
Aber dazu mehr im nächsten Schritt. Wenn dir das nämlich schon nicht gefallen hat, was wirst du dann erst dazu sagen, das Ganze ist noch lange nicht vorbei.
Mal schauen ob ich heute Abend noch Zeit finde alles zu schreiben.
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