Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 01:57



Umfrage: Eigene Meinung
Mir gefällt die Idee / Ich mach es selber.
Meh / Mit egal
Ich bin strikt dagegen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
08.02.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Um den Thread einfach mal aus der Senke zu holen, und den Leuten die es weniger kennen ein paar Bilder entgegenzubringen, hier:

Echte "Männer" spielen auch beim schlechtesten Wetter Airsoft. RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)


Hier noch ein tolles Video von einem anderen Club wo ich mitspiele, in einem CQB Szenario:




>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
19.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Absolut... Mir gehen diese ganzen "Saison Spieler" auch auf die Nerven... :3
Achja... Hier noch ein Bild zur Unterhaltung...

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
23.02.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Auf abgesperrten Geländen mit professioneller Ausrüstung, ein super Sport. Ich habe selbst eine Airsoft (M4), sie ist aber leider kaputt gegangen. Natürlich ist Airsoft gefährlich gerade in Händen von Jugendlichen die nicht wissen was man selbst mit 0,5 Joule anrichten kann. Es ist aber auch mit der richtigen Aurüstung und einem gesundem Siegeswillen ein super Sport, Airsoft sollte man aber nur auf abgesperrten Geländen spielen da man in Deutschland, wenn man mit einer Airsoft erwischt wird, echte probleme bekommen kann. (Außer sie ist in einem speziellen Koffer)

Zitieren
23.02.2013
LucasDash Offline
Uniformpony
*


Beiträge: 1.580
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Für mich ist es ein Sport und nicht wie einige behaupten das Counter Strike / Amoktraining in der Realität der Sport macht mit seinen Freunden richtig Spaß nur nicht im Winter halt Pinkie happy
Also für mich ist es ein Sport den jeder mal testen sollte RD wink

[Bild: YNeEAJz.png]
Zitieren
24.02.2013
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich bin ja auch (inaktiver) AS-Spieler und es ist einfach ein Sport den man mal gemacht haben muss...aus rein sportlicher Sicht trainiert man ja fast alles, den gesamten Körper durch (teilweise) schwere Ausrüstung, Ausdauer etc, aber auch geistig wird man gefordert (Umsetzung von Taktiken, immer neue Situationen die schnell analysiert werden müssen, trotz körperlicher Anstrengung und Adrenalin muss man klaren Kopf bewahren und sich konzentrieren können).
Darüber hinaus lernt man auch viel, man beschäftigt sich mit Ballistik, Mechanik, Gesetzen, je nach dem auch mit Militär verschiedenen Einheiten etc (besonders wenn man Battledisplay betreibt)
Der Sport setzt viel Team-Fähgkeit, Verantwortung voraus und Ehrlichkeit, zudem muss man auch verlieren können; stärkt also auch den Charakter.
Wenn Pseudo-Pädagogen meinen der Sport sei ja gewaltfördernd etc dann merkt man sofort die haben sich höchstens mit RTL/Pro7 Berichten auseinander gesetzt, nicht mit Sport und Spielern...
Ja, natürlich gibt es schwarze Schafe, in erster Linie halt die Kids die illegal im Stadtpark spielen etc aber auch die Jouleaffen, die meinen "je höher die Energie desto besser die Waffe"...aber meine Güte, jeder Sport hat schwarze Schafe, gibt ja auch Deppen die auf der Straße Kickern und Leuten die Bälle mit Absicht ins Gesicht schießen, dennoch ist Fußball in DE Nationalsport...
Und natürlich gibt es eine Verletzungsgefahr, wie in jedem Sport....jedoch würde diese gewaltig gemindert, wenn man ANSTÄNDIGE Gelände bekommen würde, staatl. gefördert etc... Baufällige Gebäude, Schrottplätze mit Glassplittern etc sind nunmal mit Vorsicht zu behandeln, aber es gibt DEUTLICH gefährlichere Sportarten...und Augenlichtverlust ist ja wohl schwachsinnig, da bei jedem halbwegs anständigem Team strengste Schutzbrillenpflicht besteht...und hier sollte man auch nicht unbedingt sparen Wink insg. sind die Regeln meist in erster Linie auf geringes Verletzungsrisiko ausgelegt (Sicherheitsabstand, keine absichtlichen Schüsse an den Kopf, Joulebegrenzungen usw.)

Der wohl größte Nachteil des Sports sind die Kosten FS grins Anständige Ausrüstung und Waffen* (samt Zubehör) kosten leider auch, die BB's (Kugeln) sind teils auch nicht günstig(besonders da diese meist biologisch abbaubar sein müssen), Anreise zum Gelände usw geht schon tief ins Geld, leider Twilight: No, Really?
Darüber hinaus ja leider auch die gesetzl. Einschränkungen und gesellschaftlichen Abwertungen, aber irgendwie lernt man damit zu leben...

Airsoft ist an sich also ein Sport wie jeder andere auch, auch wenn außenstehende (voreingenommene) Leute das nicht gerne so sehen wollen

(*ja ich bezeichne ASGs als Waffen, sie "markieren" nichts und fallen nunmal ins dt. Waffengesetz (Anscheinswaffe/freie Waffe) )

Zitieren
24.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Nun ja, ansich habe ich ja auch nichts gegen dieses Spiel und finde es sehr interessant, aber Airsoft mit Fußball zu vergleichen, ist doch arg hanebüchen. Zunächst steht da natürlich einmal die Frage, ob man dieses Spiel als "Sport" bezeichnen kann. Aber heutzutage zählt ja selbst Schach als Sport, da kann man das zur Not von mir aus in den erweiterten Rahmen einer sportlichen Betätigung einordnen.
Dennoch finde ich es irgendwie merkwürdig, wieso man sich so aufregt, wenn Unbeteiligte da Assoziationen mit Gewalt und Krieg herstellen. Immerhin wird da mit Waffenreplikas aufeinander geschossen, man bedient sich militärischer Panzerung, Ausrüstungen usw. Dass man da an Militärfreaks denkt, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Es ist wie bei Ego-Shootern. Im Grunde ist beides eine Gefechtssimulation. Das ist ansich nichts Schlimmes, aber ein Allerweltshobby ist es nun auch nicht. Natürlich wird aus der Mehrzahl der Spieler keine Horde von Amokläufern. Und dennoch ist der Inhalt der Spiele im Hinblick auf Gewalt- und Kriegsdarstellungen logischerweise bedenklicher als ein Autorennspiel, oder, wenn wir bei körperlicher Betätigung bleiben, eben Volleyball oder Bodenturnen.
Zitieren
24.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Da merkt man, dass du keine Ahnung hast... Gewalt ist so ziemlich das Letzte, womit Airsoft zu tun hat. Da gibt es mehr Gewalt beim Fußball... Und nett uns mit Amokläufern zu assoziieren... Twilight: No, Really?

Zitieren
24.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(24.02.2013)Time Shift schrieb:  Und nett uns mit Amokläufern zu assoziieren... Twilight: No, Really?

(24.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Natürlich wird aus der Mehrzahl der Spieler keine Horde von Amokläufern.

Ein Grund, Bronies.de zu meiden, ist der Umstand, dass viele offensichtlich nicht lesen können oder zumindest wollen. Ich schrieb nicht, dass ich dieses Spiel mit Gewalt asoziiere, sondern lediglich, dass eine solche Assoziation nicht verwunderlich wäre, handelt es sich doch um eine Kriegssimulation mit szenariogerechtem Equipment. Das kann man doch in keinster Weise leugnen.

Auch ging es nicht darum, ob die Spieler ansich gewalttätig sind oder nicht. Wo ich das geschrieben haben soll, darfst du mir dennoch gerne erklären. Es ging lediglich darum, dass ein Spiel, bei dem die Nachstellung von Kampfhandlungen ein wesentlicher Bestandteil ist, auf den Großteil der Leute wohl erheblich befremdlicher wirkt, als das Bild, was sie von einem Fußballspiel im Kopf haben. Und zwar ausschließlich des Fußballspiels ansich, und nicht von irgendwas drumherum.
Zitieren
25.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Danke, ich gebe das Kompliment zurück... habe ich doch das feine Wort "Assoziieren" verwendet. Und das tust du hier, das kannst du nicht leugnen. Zudem wäre es mal schön, wenn du dich vorher informieren würdest, wie so viele Leute. Du gehst hier von Vorurteilen aus und versuchst diese als objektiv darzustellen. Alleine die Behauptung, dass wir als Airsoftspieler Kriegsszenarien simulieren, zeugt davon, dass du dich wenig, bis gar nicht informiert hast. Denn es stimmt zwar, dass es unter Airsoftlern die sogenannten Mil-Simler und Reenacter gibt, die Kriegsszenarien darstellen, Militärtaktiken usw. verwenden, aber das ist nur ein Teil der Airsoftszene und es ist immer wieder ein Streitthema, welche der einzelnen Gruppen nun professioneller ist. Fakt ist aber, dass sich Professionelle, wie auch Fungamer nicht unbedingt damit beschäftigen, zumal Militärische Disziplin, Taktiken usw. im Airsoft ziemlich sinnlos sind, es sei denn man ist Milsimmler.

MfG,
Der der nicht lesen kann Derpy confused

Ps.: bitte setze dich mal mit der Bedeutung des Wortes Assoziation auseinander Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 von Time Shift.)
Zitieren
25.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich Persönlichkeit mag dieses Airsoftzeug nicht. Manche steigern sich extrem darein und diese Kriegsverherrlichung mag ich auch nicht. Natürlich gibt es da unterschiedliche Arten wie Time Shift es schon erklärt hat. So ab und zu zum Spaß is so was ja in Ordnung
aber dieses extrem Militärische finde ich nicht gut.
Meinetwegen kann man es auch als Sport ansehen. Aber man sollte das militärische da raus halten.
Wir sind doch keine Amerikaner Pinkie happy
Zitieren
25.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
@Wandschrank
Ich geb dir da recht... Ich bin auch kein großer Freund von Milsim... Genaus wie ich jegliche Art von Waffengewalt missachte und das Militär unnötig finde...
Aber ich kenne auch einige Milsimler und habe auch einem im Team (meist Ex Bundeswehr). Auch dort gibt es solche und solche!

Zitieren
25.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(25.02.2013)Time Shift schrieb:  Du gehst hier von Vorurteilen aus und versuchst diese als objektiv darzustellen.

Nein. Ich versuche lediglich darzulegen, dass sich Spieler derlei Spiele nicht darüber echauffieren müssen, wenn diese Vorurteile aufkommen, da die Wirkung von detailgetreuen Waffen und ebensolcher Ausrüstung eben nach Militärfreak aussieht. Das ist bei anderen Hobbies, wie etwa dem Reenactment, sehr ähnlich. Mir geht es nicht darum, ob diese Vorurteile zutreffen oder nicht, und nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich diese für bare Münze nehme. Es geht darum, dass es lächerlich ist, wenn sich Spieler darüber aufregen, dass die als Waffennarren oder Militärfreaks abgestempelt werden, während sie gleichzeitig auf dutzenden Bildern in voller Kampfmontur posieren, die echter militärischer Ausrüstung nachempfunden ist und ihr zum Verwechseln ähnlich sieht.

(25.02.2013)Time Shift schrieb:  Alleine die Behauptung, dass wir als Airsoftspieler Kriegsszenarien simulieren, zeugt davon, dass du dich wenig, bis gar nicht informiert hast.

Ich schrieb von "Kampfhandlungen" und "szenariogerechtem Equipment", nicht von "Kriegsszenarien". Damit war natürlich nicht ausschließlich gemeint, dass irgendwelche historischen Konflikte nachgespielt werden (auch wenn das natürlich ebenso vorkommt), sondern lediglich, dass der Spielinhalt darin besteht, eben Kampfhandlungen nachzustellen. Oder was macht ihr sonst? Tontaubenschießen? Nein. Ihr schießt aufeinander. Sicherlich könntet ihr das auch mit Wasserpistolen oder Paintballwaffen machen, unter dem Strich bleibt es das gleiche: Eine Gefechtssimulation. Meistens eben mit originalgetreuem Equipment. Und dass diese Konstellation in den Augen Außenstehender befremdlich ist, sollte nicht verwundern. Nur darum ging es mir die ganze Zeit.

Also stell' dich nicht dumm. Allein die verlinkten Bilder auf dieser Seite sind doch selbst Beweis genug. Oder warum muss man da als Busch verkleidet rumrennen? Warum sind die Waffen detailgetreu nachempfunden? Hat das einen rein spielerischen Nutzen? Nein, es erzeugt Realismus. Das ist schön und gut, schließlich will man ein schönes Spielgefühl haben. Ist beim Reenactment nicht anders, da rennt man ja auch in einem echten Kettenhemd rum und nicht in einer Plastikrüstung für Fasching. Aber dann muss man sich halt, wie gesagt, nicht wundern, wenn die Leute solche Typen als Militärfreaks ansehen. Ich sag' es dir zum dritten Mal, ich würde ohne zu Zögern ein Probespiel wagen. Ich finde das ziemlich interessant und bin mir sicher, dass es einen Mordsspaß macht. Aber darum, was ich davon halte, ging es nie. Es ging einzig und allein darum, dass ein Vergleich zwischen diesem Spiel und einem herkömmlichen (sofern man Airsoft als einen solchen betrachtet) Sport Unsinn ist und sich die Spieler lächerlich machen, die rumheulen, dass man sie etwas schief anschaut, wenn sie ein solches Hobby betreiben.
Zitieren
25.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Oder warum muss man da als Busch verkleidet rumrennen?

Um Tarnung zu erhalten um nicht gesehen zu werden. Durch diesen "Busch"-Anzug bist du im Wald, Gebüschen und Grasebenen praktisch unsichtbar was einen Taktischen Vorteil hat.

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Warum sind die Waffen detailgetreu nachempfunden?

Warum wollen Bronies unbedingt originaltreue Pony-Stofftiere?
Es hat einfach ein nettes Gefühl ein Anscheinsgerät zu besitzen anstatt eine echte funktionierende Waffe zu führen. Da liegen Welten auseinander. Waffen töten. Airsoft tut es nicht.
An was sollen sich die Replikas den dann orientieren? Die Echten Waffen sind nunmal Zwecksgemäß gebaut worden um so gut wie es geht die beste Waffe im Kampf darzustellen.
Was ist so verwerflich daran, nur das äußere zu übernehmen?

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Hat das einen rein spielerischen Nutzen? Nein, es erzeugt Realismus.
Bullshit
Realismus ist da garkeiner. Wenn du Realismus haben willst, gehst in das Nächste Kriegsgebiet deiner Wahl. Das ist der selbe Mist wie einige Anti-Computerspiele-Leute mit ihren Realismus-Argument. Sowohl Airsoft als auch Computerspiele sind nichtmal ansatzweise realistisch.

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Das ist schön und gut, schließlich will man ein schönes Spielgefühl haben. Ist beim Reenactment nicht anders, da rennt man ja auch in einem echten Kettenhemd rum und nicht in einer Plastikrüstung für Fasching. Aber dann muss man sich halt, wie gesagt, nicht wundern, wenn die Leute solche Typen als Militärfreaks ansehen.

Militärfreak... jo mei. Bin ich halt jemand der nicht ein 0815 Hobby, ala fußball hat. Und weiter?
Solche Wörter zeugen nur von Ignoranz und fehlenden Verständniss das sich Leute auch mal für was anderes Interessieren.

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  Ich sag' es dir zum dritten Mal, ich würde ohne zu Zögern ein Probespiel wagen. Ich finde das ziemlich interessant und bin mir sicher, dass es einen Mordsspaß macht. Aber darum, was ich davon halte, ging es nie. Es ging einzig und allein darum, dass ein Vergleich zwischen diesem Spiel und einem herkömmlichen (sofern man Airsoft als einen solchen betrachtet) Sport Unsinn ist und sich die Spieler lächerlich machen, die rumheulen, dass man sie etwas schief anschaut, wenn sie ein solches Hobby betreiben.

Du betreibst Sport. Kletterst, bewegst dich, rennst, Hand-Augen-Ohr Kondi, Ausdauer, Schweiß und Verletzungen. (Wenn man entweder Pech oder flasches Schuhwerk bzw Sicherheitsausrüstung trägt)
Das alles hast du bei vielen, annerkannten, Sportarten auch. Nur hier wird ein Wirbel drumherum gemacht. Tja,... ich verstehs nicht.
Kann aber gleichzeitig über solche Leute lachen, die meinen diesen Sport schlecht reden zu müssen. Ebenso kann ich damit umgehen wenn man Spot erntet. Zuck ich mit der Schulter, nimm nen Schluck und nen Bissen, und geh wieder zurück aufs Spielfeld.
Zitieren
25.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(25.02.2013)Andorius schrieb:  Um Tarnung zu erhalten um nicht gesehen zu werden. Durch diesen "Busch"-Anzug bist du im Wald, Gebüschen und Grasebenen praktisch unsichtbar was einen Taktischen Vorteil hat.

Und eben erzählt mir der andere, Taktiken seien im Airsoft nicht sinnvoll.

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Warum wollen Bronies unbedingt originaltreue Pony-Stofftiere?
Es hat einfach ein nettes Gefühl ein Anscheinsgerät zu besitzen anstatt eine echte funktionierende Waffe zu führen. Da liegen Welten auseinander. Waffen töten. Airsoft tut es nicht.
An was sollen sich die Replikas den dann orientieren? Die Echten Waffen sind nunmal Zwecksgemäß gebaut worden um so gut wie es geht die beste Waffe im Kampf darzustellen.
Was ist so verwerflich daran, nur das äußere zu übernehmen?

Ich dachte, auch das Gewicht usw. wird übernommen. Weshalb der Punkt mit dem Realismus wohl kein

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Bullshit

ist.

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Realismus ist da garkeiner. Wenn du Realismus haben willst, gehst in das Nächste Kriegsgebiet deiner Wahl. Das ist der selbe Mist wie einige Anti-Computerspiele-Leute mit ihren Realismus-Argument. Sowohl Airsoft als auch Computerspiele sind nichtmal ansatzweise realistisch.

Wieso dann Authentizität in der Optik, Ausrüstung, Kleidung?

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Militärfreak... jo mei. Bin ich halt jemand der nicht ein 0815 Hobby, ala fußball hat. Und weiter?
Solche Wörter zeugen nur von Ignoranz und fehlenden Verständniss das sich Leute auch mal für was anderes Interessieren.

Wenn's dich nicht stört, ist es ja gut. Was nicht gut ist, ist das Rumgeheule von einigen, die sich da angegriffen fühlen.

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Du betreibst Sport. Kletterst, bewegst dich, rennst, Hand-Augen-Ohr Kondi, Ausdauer, Schweiß und Verletzungen. (Wenn man entweder Pech oder flasches Schuhwerk bzw Sicherheitsausrüstung trägt)
Das alles hast du bei vielen, annerkannten, Sportarten auch.

Wenn ich Getränkekisten durch die Gegend schleppe, bewege ich mich auch und übe eine Kraftanstrengung aus. Ist trotzdem kein Sport. Aber da auch Schach im weitesten Sinne als Sport gezählt wird, fällt das vielleicht drunter. Das ist auch nicht der Punkt. Auch nicht das Verletzungsrisiko. Ich habe in keinem meiner Beiträge geschrieben, dass ich es doof finde. Genau genommen schreibe ich nun zum vierten Mal, dass es interessant ist. Dass ich es gerne mal machen würde. Dass ICH es nicht problematisch finde. Das einzige, was ich schon mit Post Nummer eins ausdrücken wollte, ist, dass man sich nicht wundern muss, wenn ANDERE es befremdlich finden, wenn man da mit ausgedientem oder replikatem Militärkram rumrennt. Das ist alles. Ansonsten könnte man mit (echten) Waffen auf Zielscheiben schießen. Aber das ist offensichtlich zu langweilig. Und bei den Reaktionen hier, auch wenn ICH nicht mal was gegen das Spiel habe, scheint mehr dran zu sein, als man glauben mag.
Zitieren
25.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich muss Wonnebär ( ja den Namen hast du für immer Twilight happy ) recht geben.
Wenn man schon so posiert mit Kampfanzug Waffe und bla bla darf man sich nicht wundern wenn die Leute eine für einen waffenverrückten kriegsverherrlichenden Typen halten und ich bin mir sehr sicher das es diese Typen dort auch gibt.
Aber damit muss man Leben. Die Typen die LARPen müssen auch mit Vorurteilen leben. Pinkie happy
Zitieren
25.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  
(25.02.2013)Andorius schrieb:  Warum wollen Bronies unbedingt originaltreue Pony-Stofftiere?
Es hat einfach ein nettes Gefühl ein Anscheinsgerät zu besitzen anstatt eine echte funktionierende Waffe zu führen. Da liegen Welten auseinander. Waffen töten. Airsoft tut es nicht.
An was sollen sich die Replikas den dann orientieren? Die Echten Waffen sind nunmal Zwecksgemäß gebaut worden um so gut wie es geht die beste Waffe im Kampf darzustellen.
Was ist so verwerflich daran, nur das äußere zu übernehmen?

Ich dachte, auch das Gewicht usw. wird übernommen. Weshalb der Punkt mit dem Realismus wohl kein

(25.02.2013)Andorius schrieb:  Bullshit

ist.
Realismus hast du, wenn man sich auf die Argumentation bzgl. Krieg und Militär bezieht, bei Airsoft garkeinen, weil da weder Erschiessungskommandos trainiert werden noch jemand lernt jemanden durch diesen Sport zu töten.
Gewisse Leute haben halt einen gewissen Anspruch, wie manche mit ihren Fußbällen.
Man kann nicht erwarten mit stechenden Leuchtfarben zu spielen, kann ich gleich Paintball spielen gehen. Wobei hier der, "Realismus" wie du so schön sagtest nicht vorhanden ist. Da die Ausrüstung allein aus funktioneller Sicht nicht ohne größeren Aufwand an eine echte Waffe nachempfunden werden kann. Klar gibt es solche Replikas, das schlägt sich aber auch entweder im Preis und/oder in der Qualität nieder.

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  
(25.02.2013)Andorius schrieb:  Realismus ist da garkeiner. Wenn du Realismus haben willst, gehst in das Nächste Kriegsgebiet deiner Wahl. Das ist der selbe Mist wie einige Anti-Computerspiele-Leute mit ihren Realismus-Argument. Sowohl Airsoft als auch Computerspiele sind nichtmal ansatzweise realistisch.

Wieso dann Authentizität in der Optik, Ausrüstung, Kleidung?
Siehe oben.
Die Ausrüstung, also die echte Ausrüstung für den Krieg, ist für den Kampf optimiert. Viel verstau möglichkeiten bei zu wenig Belastung und Platzbeanspruchung.
Wieso sollten die Airsoftler nun was eigenes erfinden nur für ihren Sport, was wohl oder übel dem original dann sowieso wieder gleicht.
Die Kleidung ist von den Tarnmuster nunmal universal, was soll man da großartig ändern?
Darunter findet man in den meisten Fällen Funktionskleidung, Nässeschutz, Atmungskleidung etc. Also eig. völlig normal für jeden Sportler.
Damit das ganze auch nach was aussieht, orientieren sich viele an echten Exemplaren. Ich weiß nicht was daran verwerflich sein soll.

(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  
(25.02.2013)Andorius schrieb:  Militärfreak... jo mei. Bin ich halt jemand der nicht ein 0815 Hobby, ala fußball hat. Und weiter?
Solche Wörter zeugen nur von Ignoranz und fehlenden Verständniss das sich Leute auch mal für was anderes Interessieren.

Wenn's dich nicht stört, ist es ja gut. Was nicht gut ist, ist das Rumgeheule von einigen, die sich da angegriffen fühlen.
Muss ich dir zustimmen. Andererseits sind einige Vorwürfe gegen die allgemeine Airsoftgemeinde so derart lächerlich das man sich dagegen wehren möchte.
(25.02.2013)Wonderbolt21 schrieb:  
(25.02.2013)Andorius schrieb:  Du betreibst Sport. Kletterst, bewegst dich, rennst, Hand-Augen-Ohr Kondi, Ausdauer, Schweiß und Verletzungen. (Wenn man entweder Pech oder flasches Schuhwerk bzw Sicherheitsausrüstung trägt)
Das alles hast du bei vielen, annerkannten, Sportarten auch.

Wenn ich Getränkekisten durch die Gegend schleppe, bewege ich mich auch und übe eine Kraftanstrengung aus. Ist trotzdem kein Sport. Aber da auch Schach im weitesten Sinne als Sport gezählt wird, fällt das vielleicht drunter. Das ist auch nicht der Punkt. Auch nicht das Verletzungsrisiko. Ich habe in keinem meiner Beiträge geschrieben, dass ich es doof finde. Genau genommen schreibe ich nun zum vierten Mal, dass es interessant ist. Dass ich es gerne mal machen würde. Dass ICH es nicht problematisch finde. Das einzige, was ich schon mit Post Nummer eins ausdrücken wollte, ist, dass man sich nicht wundern muss, wenn ANDERE es befremdlich finden, wenn man da mit ausgedientem oder replikatem Militärkram rumrennt. Das ist alles. Ansonsten könnte man mit (echten) Waffen auf Zielscheiben schießen. Aber das ist offensichtlich zu langweilig. Und bei den Reaktionen hier, auch wenn ICH nicht mal was gegen das Spiel habe, scheint mehr dran zu sein, als man glauben mag.

Sogesehen ist alles ein Sport wenn du es regelmässig und zur Begünstigung deiner Fitness machst.
Zitieren
25.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ich weiß ja nicht was du denkst Wonderbolt, aber Tarnung ist keine militärische Taktik. Ohnehin finde ich es lächerlich, wie du dich hier rum lawierst. Ich für meinen Teil "heule" hier nicht rum, sondern rege mich einfach über so viel Halbwissen auf.

Und zu den Punkt "[Buhu, das ist ja gar nicht meine Meinung, ich sage ja nur, was Andere denken könnten]", impliziert 1., dass du ein ähnliches Denkmuster hast und 2., dass du anscheinend den Threadtitel/ Startpost nicht lesen konntest, wo eben deine Meinung gefragt ist und nicht, was du denkst, was Andere denken!

So und nun lass mich in Ruhe mit dem Mist den du verzapfst... das macht mein Blutdruck nicht mit... Flutterrage

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 von Time Shift.)
Zitieren
25.02.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Wieso beziehst du die Aussage auf dich? Vielleicht meine ich ja die "Airsoft ist wie Fußball und Bodenturnen ein ganz normaler Sport"-Fraktion? Andererseits könnte da natürlich was dran sein, wenn du das ständig auf dich beziehst. Das mit dem "Halbwissen" ist Unsinn, allein wenn man die Bilder anguckt, könnte das auch aus einem Kriegsfilm stammen.

Und sicherlich meine ich mit Realismus die möglichst originalgetreue Darstellung einer Kampfhandlung. Was denn sonst? Manchmal redet man hier chinesisch, scheint es mir.
Ja, wieso nicht Paintball spielen? Da kann man auch in Deckung gehen, den Abzug drücken, auf Menschen schießen. Vielleicht....weil es nicht realistisch genug simuliert ist? Weil die Kampfanzüge und Waffen halt doch echter aussehen? Ist ja kein Problem, aber wieso streitet man das ab?
Man kann doch auch nicht beim LARP erzählen, dass es ein "taktischer Geländesport" sei, da rennt man auch durch die Gegend und ist im Team. Und wenn man da sich gegenseitig Schaumstoffwaffen um die Ohren haut, ist es ebenso eine Simulation von Mittelalter- oder Fantasygefechten, ohne dass man sich um Leib und Leben Gedanken machen muss. So ist auch Airsoft ein Kriegsspiel. Himmel, da wird mit realistisch aussehenden Knarren in authentischer Kampfmontur auf lebende Gegenspieler geschossen, was ist es denn sonst? Wenn ihr einfach so ballern wollt, könnt ihr auch einen Zielscheibenmarathon machen, da müsst ihr auch rennen. Vielleicht hat auch kaum einer was gegen dieses Spiel ansich, aber gegen so Negierungen als "ganz normalen Sport" durch die Spieler.

Ansonsten ist das ein Thread, der ist wohl zum diskutieren da. Eine Postfolge wie "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" würde vielleicht zur Diskussions"kultur" von Bronies.de passen, aber wieso nicht richtig diskutieren? Weil dir meine Meinung nicht passt, die ich sogar mit Argumenten hinterlege? Andorius versucht wenigstens, was dazu zu sagen, aber du maulst nur rum.
Zitieren
25.02.2013
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Warum ich so rummaule? Ja ich maule rum, allerdings habe ich dir auch geschrieben wieso...
Und dass ich i-wann nur noch rot sehe, ist verständlich, wenn du immer diesen Mist im ASVZ sehen würdest... Da steht mir dann das Wasser sowieso schon bis zum Hals und dann war das halt der berühmte Tropfen. Ich würde ja gerne auch Zitate benutzen um darauf zu antworten, das ist nur leider mit dem Handy nicht drin.
Es tut mir leid, sollte ich dich angegangen haben, was ich wohl habe, aber i-wann, wenn man das Thema schon tausend mal durchgekaut hat, hat man keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Und ich will es mal so sagen, wir hatten schon öfter mal Leute zu Gast, die der gleichen Meinung waren wie du und sie hinterher geändert haben. *schulterzuck*

Ich klinke mich an dem Punkt hier aus, weil ich schon genug im ASVZ zu tun habe.

Zitieren
28.02.2013
Gorsh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 168
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Airsoft - Gefährlich oder auch nur ein Sport?
Ach hier ein kürzerer Post von mir ^^
Soviel zu "Airsoft ist ungefährlich" (ja ich denke auch dass es ungefährlich ist da solche Sachen wie im Video passieren wenn man so dumm ist und sich selbst ne Granate aus Kaliumnitrat macht xD ):




Und eine kleine Umfrage noch (auch wenn ich das Thema angesprochen habe aber da ich andauernd Leute treffe die folgendes benutzen und es mich inzwischen aufregt immerwieder mit Gehörschutz zu spielen):

Sound-Grenades unsportlich oder Bereicherung?

Wer nicht weis was die Sound-Grenades sind:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: meinesigzike2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste