Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 02:58



How to make a Plushy, der Fragethread
15.08.2013
SerpyGirl94 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Vielen dank für die Erklärung Voodooslove
Zitieren
16.08.2013
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber was wäre denn in etwa en angemessener preis für ein halbwegs schönes plushy?

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
16.08.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Kommt auf Material und Verarbeitung an, kann man daher nicht Pauschalisieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.08.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
jupp. das geht von 20 euro bis 200 und noch höher.

Auch nach Aufwand kann man staffeln: eine Derpy macht vermutlich weniger Arbeit als eine Rainbow Dash Smile

Such doch einfach im Netz nach anderen Plüschiemachern und vergleiche welche deinen ähnlich sind und sieh nach, was die für Preise haben.
Zitieren
16.08.2013
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Danke!

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
16.08.2013
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem voodo tiki muster und kann ein paar bilder hochstellen?
Genauso würden mich die augen zum aufbügeln interessieren...

Danke schonmal

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
16.08.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
http://blogging-is-magic.blogspot.com/b/...;type=POST

die beiden habe ich mit dem VoodooTiki Schnittmuster gemacht (sind nicht allzu prall gefüllt.

Meistens wird bei dem Muster der Kopf nicht ganz so rund (da er sich vom Hals nicht abhebt) und die Ohren kommen auch etwas zu klein raus.

Zudem ist die letzte Naht nach dem Stopfen am Bauch. Das ist ein wenig brutal. Wenn du den Kopf einzeln nähst, kannst du das umgehen indem du durch den Hals stopfst.

Augen zum Aufbügeln ist sicherlich ne einfache Methode, aber ich kann nur abraten.
Wenn du sowas benutzt ein paar Hinweise:

Beachte, dass du Folie für dunkle Stoffe brauchst, denn selbst auf gelbem Stoff sieht das Auge sonst nicht so farbecht aus und das weiße wird ja nicht mitgedruckt (somit sind die Lichteffekte im Auge dann in der Farbe des durchscheinenden Stoffes). Das kannst du zur Not auch umgehen, indem du hinterher mit Acrylfarbe auf der Folie nochmal nachmalst. Wie "kuschelig" sich das dann anfühlt, wirst du dir aber sicher denken können.

Wenn du Folie für dunkle Stoffe verwendest, ist der Vorteil aber gleichzeitig der Nachteil. Denn alles wird gedruckt. Mit anderen Worten: du musst exakt an den Linien ausschneiden. Das kann bei den Wimpern zu ner echten Geduldsprobe werden, da sich die Folie nach dem Bügeln ja nicht immer superleicht abziehen lässt.

Ein eigentlich logischer Tipp, aber da ich selber mal nicht genau nachgedacht habe: Immer vor dem Stopfen und zusammennähen bebügeln. Sonst hast du nachher einen recht platten Kopf, oder unschöne Falten auf den anderen mitgebügelten Teilen.

Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass der bebügelte Stoff sich leicht anders anfühlt. Vermutlich weil die Fasern sich unter der Hitze schon ein wenig verändern.

Und dann ist noch das Problem der Haltbarkeit. Wenn das Plüschie nur dasteht, sollte es keine Probleme geben. Aber jegliche Spannung, welche auf die Folie ausgeübt wird, lässt sie immer ein klein wenig reißen. Dementsprechend schnell kann man durch kuscheln die Folie ablösen und zerreißen. Meine Pinkie auf dem Bild hat z.b. kaum noch ein erkennbares Cutiemark...

Und da du ja mal wegen Preisen gefragt hast: Die meisten Leute wollen keine aufgebügelten Augen, eben wegen der Haltbarkeit. Zudem ist Folie einfach nicht flauschig wie Stoff bzw Garn und stört viele.
Es gibt sicherlich auch einige, welche Folie verwenden und gut verkaufen, aber generell ist der Markt da nicht allzugroß.

Lange Rede kurzer Sinn: versuch lieber Handzusticken, wenn du Plüschies für andere oder für lange Kuscheleinheiten machen willst. Denn wenn die Augen/Cutiemarks einmal ab sind, wirds schwer die wieder draufzubekommen.

Handsticken ist zwar anstrengend, jedoch leicht zu erlernen und vom Material her nicht teurer als so Folie zum Aufbügeln.
Zitieren
16.08.2013
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Oh! Herzlichen dank für die ausführliche antwort! Hat mr sehr weiter geholfen!
Ich hoffe mein erstes plushy wierd nicht zu katastrophal xD RD laugh
Danke, danke, danke!

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
Zitieren
18.08.2013
SerpyGirl94 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hi ich hab ja wegen den liegenden plüschiges gefragt und so....
Also das sind so Chibi Ponys normalerweise wie würdet ihr es finden wenn man daraus nicht so kleine macht sondern schon große Exemplare und da dann auch das CM drauf macht der Körper aber dennoch Chibihaft bleibt? Würde gerne eure Meinung dazu hören
Zitieren
20.08.2013
Geist1234567 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Welches Stickgarn verwendet ihr? Stickt ihr per Hand? Wie lange braucht ihr dafür?

Ich versteh außerdem die anleitung nicht ganz. Wie bekomm ich die innenmarkierungen der vorlagen auf den stoff?

vorher bekannt als Captain Flutterhaft
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 von Geist1234567.)
Zitieren
20.08.2013
Pixiechou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 13. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also ich hab jetzt mein erstes "roh-pony" genäht, kopf total vermurkst, der körper gefällt mir aber.
Meine Frage ist jetzt:
Wie schafft ihr es, dass die Beine nah bei einander stehen? Meine spreizen sich nämlich total. Ich hab schon überlegt ob ich den Schnitt am Bauch verkürze, so dass sich die Beine theoretisch zusammenziehen müssten.
Zitieren
20.08.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ohne Bilder kann man leider nur wenig dazu sagen, finde ich. Was hast du denn überhaupt für ein Schnittmuster benutzt?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
20.08.2013
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Pixiechou: Hast du die Darts mit eingenäht? Die hab ich bei meinem ersten Plüschi vergessen Twilight happy
http://www.deviantart.com/art/Dart-Guide-342765091

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
21.08.2013
Trinity Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 14. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
[Bild: img4812yp3lgwvacq.jpg]

hier mal mein plushy ich bin eigentlich ganz zufrieden damit ich finde ich muss nur noch irgendwie die mähne verbessern...
mal gucken wie ich das anstelle habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
und wie findet ihr es denn so?

AB spin Wann bekomm ich mein cutie mark?
Zitieren
21.08.2013
MiuKisu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 72
Registriert seit: 03. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Wie macht ihr das denn mit den Augen? Ich habe vor, da ich noch nicht so gut sticken (bzw. gar nicht sticken kann) sie erstmal auf T-Shirt Folie zu drucken und dann aufzubügeln. Bügelt man die Augen erst auf das Pony und näht dann oder anders rum? Und woher bekomme ich gute Pony Augen zum ausdrucken?
Danke euch schonmal im vorraus. Bin tierisch aufgeregt, weil ich morgen mit meinem 1. Plushie anfangen werde ^^
Zitieren
21.08.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Weißt du Miu, ich finde es echt schade, wenn man sich ne Riesenarbeit mit der beantwortung einer Frage macht, und diese dann gekonnt ignoriert wird...

Ein paar Beiträge über dir hab ich schonmal ganz ausführlich was zu den Folien geschrieben. Es verlangt ja keiner, dass du dir alle Seiten durchliest (auch wenn das sicher hilfreich ist, da viele Fragen auch dir helfen können), aber zumindest die aktuelle Seite überfliegen sollte man schon wenn man in einem Forum unterwegs ist Wink Ist ja nicht bös gemeint.

Zu den Vorlagen: Ich google ganz einfach den Ponyname und danach "eye" und nehme das dafür.
Zitieren
15.09.2013
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(16.08.2013)Voodooslove schrieb:  Zudem ist die letzte Naht nach dem Stopfen am Bauch. Das ist ein wenig brutal. Wenn du den Kopf einzeln nähst, kannst du das umgehen indem du durch den Hals stopfst.

Das hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht [Bild: pc-phuh.png] Du hast keine Bauchnaht?
Ich persönlich schwöre darauf... das gibt dem Bauch nochmal eine gewisse Spannung.
Habs schon einmal ohne probiert, aber irgendwie hing der dann sehr tief. Oder ich hab irgendwas falsch gemacht.
Stopft ihr denn Alle durch den Hals? Ich dachte, alle machen das so wie ich RD laugh
Na ja, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.
Zitieren
15.09.2013
Kite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(15.09.2013)HipsterHoof schrieb:  Stopft ihr denn Alle durch den Hals? Ich dachte, alle machen das so wie ich RD laugh
Na ja, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.

Mach es wahrscheinlich genauso wie du.
Über die gesamte Bauchseite aufschneiden, umdrehen dann grob füllen und mit der versteckten Naht fast ganz zunähen, zu Ende füllen und zu.

Zitieren
26.09.2013
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hab gerade ganz arge Probleme beim stopfen. Es ist alles unförmig und lässt sich auch nicht gut in die richtigen Ecken drücken =__=
Gibst da i-nen Trick? Also z.B. Material Häppchenweise reinpacken, Fluffig auseinander ziehen etc.?
Ich benutze übrigens Waschbare Füllwatte.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Google hat mich zum "stopfen" immer auf Tabakseiten geschickt. ...wobei...so ein Tabak-Pony...FS grins

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
26.09.2013
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Das könnte man dann rauchen joa...
Also ich nehme immer nur kleine Stückchen Watte, flausche sie auf und dann rein damit.
Wenn sie aber so arg knubbelt, scheint die Watte nicht das wahre zu sein, hatte ich auch schon. Ich würde dir raten eine andere auszuprobieren, denn eigentlich sollte sie nicht so arge Probleme machen Smile

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste