Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 21:33



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
20.11.2014
Zunamie Kawasake Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 08. Jan 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ach die Plüschies flauen doch eh langsahm ab bei manchen kann ich preise ab 60-100€ verstehen weil englischer minky und größe (ich kenne fast nur leute die große plüschies machen)

Was michbtierisch stört is das Charms und co wie ich welche bastle so überhaupt nicht wert geschätzt werden ich verlang für fast alles was ich so mache 8-10€ bei Wünschen (je nach Größe und Aufwand) maximal 5€ mehr weil Wünsche mich oft mehr Material kosten als normale Cupcakes
zb.
Ich habe außerhalb der "Brony Fandom Geschichte" teilweise "Kunden" die sagen ich wär zu billig

Und bronies? Kurz schauen 10€ für ne Halskette Cupcake 3-farbig mit leuchtendem Toping
"Wie wärs mit 8€?" es will mir nicht in den Kopf gehen und treibt mich manchmal so weit das ich fast sagen würde ich mach mein Minecraft zeugs und die Süsigkeiten nurnoch für die Animeszene die greifen da wenigstens zu, lieg vlt daran das in.der Szene zeug was ich so bastle teilweise krass teuer is

Nette Inneneinrichtung wer hat die entworfen Satan?
20.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Erlaubt)
(20.11.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich habe schon 50 cm Plüschtiere für 800 $ gesehen, also knapp über 600 €.

Und das war nichtmal ein OC sondern so ein Spa-Pony.
Baujahr? 2014 wäre in diesem Fall wirklich zu teuer.

Flutterbat wurde in Ebay für umgerechnet 2000€ verkauft, nur ein paar Tage, nachdem die Folge Bats! ausgestrahlt wurde. Zwei Jahre später ein völlig ungerechtfertigter Preis im einen Sinn (einfach der Aspekt von der Höhe des Preises, aber da ist auch der Käufer dran schuld), dennoch ein gerechtfertigter Preis im anderen Sinn (Materialkosten, Unikatstatus, Wertschätzung).

Bin mal gespannt, aus welchem Jahr Aloe (oder Lotus) stammt. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
20.11.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Meganium schrieb:  Baujahr? 2014 wäre in diesem Fall wirklich zu teuer.

Puh, nagel mich nicht fest, aber das war dieses Jahr. Aus den US und A kahm das ganze.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
20.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Typisch Haterei... nur weil's einigen nie in den kram passte.

Btw: was das Urheberrecht angeht, so fallen die "Fanmade-Plushies" unter eine bestimmte Kategorie bzw. einen Paragraphen, der auf den ersten beiden seiten bereits genannt wurde. Ich bin mal so frei, das zu zitieren:

(27.04.2013)Siora schrieb:  Und unsere Plushies fallen ganz definitiv unter §24 des UrhG, der folgendes besagt:


UhrG §24.1: Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Darüber hinaus wissen Hasbro Deutschland und Nici im übrigen auch durchaus von den durch Fans genähten Plüschtieren und haben da nicht mal was dagegen. Ganz im Gegenteil, sie sehen das sogar als kostenlose Werbung für mlp und Hasbro. Nicht zuletzt, weil ja sich ja auch wirklich jeder von uns auf die Marke My Little Pony beruft und die Quellen angibt.

Soviel nochmals dazu - nachlesbar im Post #10.

Desweiteren: Die Amerikaner spinnen da sowieso. Wenn ich allerdings hier im Forum schaue, dann sehe ich Folgendes: die meisten Plush's gehen für Preise mit einem Rahmen von ca. 150 - 180€ Raus (zwischen 23 und 28cm Größe). Das man Caonpreise nicht mit "forenpreisen" Vergleichen sollte ist klar; und auch, dass OCs teurer sind, weil sie "spezielle Maßanfertigungen" sind.

Ihr beschwert euch über die Preise? Wartet doch erstmal ab, bis die meisten Plushies haben und (momentan) keine mehr möchten. Dann wird "Angebot & Nachfrage" alles regeln. Im moment ist die Nachfrage eben etwas höher wie das Angebot - daher sollte es euch nicht wundern, dass die Preise etwas angezogen haben.

Ich jedenfalls hab kein Problem damit, mein Geld in Plushies zu versenken, anstatt in "Legale Drogen" (nur als Info: ich bin EX-Raucher. Wenn ich aufrechne, wieviel zigaretten ich mir gekauft hatte, dann kann ich mir ein Plush davon leisten - und dazu noch eins von der teureren sorte). Seht das mal so - Statt euch in's koma zu saufen könnte man das geld auch Sparen, wenn man unbedingt ein Plushie haben will.

Es ist nämlich nicht (immer) der Preis, der Unverschämt ist - es ist die art und weise, wie man an sein Ziel kommen will; also in dem fall an ein Plushie. Lieber geht man hin und beschwert sich, weil man zu "kniggrich" (geizig) ist, mal woanders etwas wegzustecken als dass man an seinem bisherigen Lebensstandard was ändert.

@ Hermannsegermann: Dass die Ami's bei den Plushies spinnen ist "normal". Die Verklagen auch jeden wegen nem Mückenfurz... daher denke ich mal, kann man das nicht wirklich als vergleich heranziehen. denn da muss man u.a. auch Steuern bezahlen, wenn man ein Plush dort kauft... was man hier nicht muss - und dann sind die auch noch (welch ironie) billiger...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
20.11.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Im moment ist die Nachfrage eben etwas höher wie das Angebot - daher sollte es euch nicht wundern, dass die Preise etwas angezogen haben.
Oder: Die Preise steigen wieder, weil keiner die billigen Rainbow-Dash-Plushies von Nici kaufen will. Verstehe ich zwar auch nicht ganz, weil diese eigentlich gut gemacht worden sind, aber der Kunde will dann Qualität. Dann will niemand mehr ein Plushie von Schneider/innen kaufen, die "nur" 100€ kosten, weil das könnte ja bedeuten, dass die Nähte vielleicht unsauber sind, oder die Farbe Lila in der Mähne fehlt. Am Ende tauchen dann wieder die teuren Plushies auf, weil der Kunde es so will.

Fazit 1: Auch der Kunde hat Einfluss.
Fazit 2: Nicht nur die Schneider/innen sie die Buhmänner. In einem Zwist sind immer beide Seiten schuld, wobei der Kunde, zu solchen zähle ich mich auch dazu - schlagt mich ruhig - mehr Schuld trägt.

...
[Bild: bug.gif]
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Du hast immer noch nicht kapiert worum es geht oser? Ea geht nicht um geiz (also mir zumindest nicht und so wie ich Nonsense kennengelernt hab auch ihm nicht).
Arbeit muss gerecht entlohnt werden.
Es geht mir zb darum dass viele halt schamlos das Kaufinteresse mancher lvl5bronies ausnutzen.
Ich kenn wen der verkauft Schrott mit Stickern drauf und es boomt. Nur weils pony sticker sind.
Und dq finde ich sollte man halt auch mal an die Geldbeutel der Kunden denken und nicht an seinen eigenen.

Nicht alle Kritik ist hate.
Und nur weil es vieke Käufer gibt die Geld scheissescheissen heisst es nicht dass ein System perfekt ist. Smile

Wue gesagt.
Arbeit muss entlohnt werden.
Aber fair.


@ Meganium hast vollkommen recht. Leider gibt es viele lvl5bronies die halt alles kaufen nur weil nen pony drauf ist. Und solange diese dödel nicht mal ihr Verhalten hinterfragen wird sich das wohl nicht ändern.
Aber man darf ja keine Kritik üben denn Käufer wie näher sind ja unfehlbar und dürfen auch ungelernt 15 Euro Stundenlohn aufschlagen. Jaaaa...... '-'

20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Seht das mal so - Statt euch in's koma zu saufen könnte man das geld auch Sparen, wenn man unbedingt ein Plushie haben will.

Keine Ahnung, was du damit suggerieren willst - das hätte man sich sparen können und ist lediglich nur eine subtile Beleidigung. Oder glaubst du wirklich, dass die Leute, die hier im Thread mitdiskutieren und evtl. gegen hohe Preise sind, dafür ständig Geld für Alkohol oder andere Drogen ausgeben?

Zitat:Lieber geht man hin und beschwert sich, weil man zu "kniggrich" (geizig) ist, mal woanders etwas wegzustecken als dass man an seinem bisherigen Lebensstandard was ändert.

Es gibt auch genug Leute, die einfach kein Geld haben. Und für die ist es dann schade, dass sie sich so etwas nicht leisten können. Was nicht heißt, dass die Näher in irgendeiner Pflicht wären, ihre Preise anzupassen, dass auch Leute unter Hartz-IV-Niveau sich diese Plüschis leisten können; aber ein wenig Empathie ist hier evtl. angebracht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
I see too much shitstorming around here ~
Hört mal die Schlammschlacht auf, konstruktiv is doch nich sooo schwer ;3

20.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Triss schrieb:  
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Seht das mal so - Statt euch in's koma zu saufen könnte man das geld auch Sparen, wenn man unbedingt ein Plushie haben will.

Keine Ahnung, was du damit suggerieren willst - das hätte man sich sparen können und ist lediglich nur eine subtile Beleidigung. Oder glaubst du wirklich, dass die Leute, die hier im Thread mitdiskutieren und evtl. gegen hohe Preise sind, dafür ständig Geld für Alkohol oder andere Drogen ausgeben?

Schonmal was von beispielen gehört? Twilight: No, Really? das ist ähnlich wie im eisenbahner - streikthread. einer verdient gut und will seinen standard nicht ändern, andere Kritisieren ihn dafür und dann knallts.

Auf eine solche situation war es bezogen - und da waren Legale Drogen, also Kippen oder alkohol am Warscheinlichsten, da man da u.u. relativ gut drankommt. Oder soll ich wegen euch die Schnauze halten, nur weil ich "Pro Handmade" bin?

(20.11.2014)Triss schrieb:  
Zitat:Lieber geht man hin und beschwert sich, weil man zu "kniggrich" (geizig) ist, mal woanders etwas wegzustecken als dass man an seinem bisherigen Lebensstandard was ändert.

Es gibt auch genug Leute, die einfach kein Geld haben. Und für die ist es dann schade, dass sie sich so etwas nicht leisten können. Was nicht heißt, dass die Näher in irgendeiner Pflicht wären, ihre Preise anzupassen, dass auch Leute unter Hartz-IV-Niveau sich diese Plüschis leisten können; aber ein wenig Empathie ist hier evtl. angebracht.

ich sag es halt so: die müssen dann länger sparen, wenn sie unbedingt eins haben wollen. Es ist ja schließlich keine Pflicht, als Brony ein Plush zu haben. empathie kann man auch haben, ohne es als gegenleistung zu bringen, oder deswegen eine gegenleistung bringen zu müssen - oder?



(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Du hast immer noch nicht kapiert worum es geht oser? Ea geht nicht um geiz (also mir zumindest nicht und so wie ich Nonsense kennengelernt hab auch ihm nicht).
Arbeit muss gerecht entlohnt werden.

Was soll denn das heissen, wenn man fragen darf? Klar, arbeit muss gerecht entlohnt werden - deswegen gibt es ja u.a. auch den § 9 absatz 3.

Spoiler (Öffnen)

Da hast du auch dagegen geschossen - und komm mir nicht mit irgendwas an. Denn diese Personen, die das getan haben, wollen auch gerecht entlohnt werden.

Ich habe sehr wohl kapiert um was es geht - oder muss ich meine Meinung in den wind schießen, nur weil ich deine nicht teile? Meine meinung ist die, die ich habe - und auch vertreten werde.

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Es geht mir zb darum dass viele halt schamlos das Kaufinteresse mancher lvl5bronies ausnutzen.
Ich kenn wen der verkauft Schrott mit Stickern drauf und es boomt. Nur weils pony sticker sind.
Und dq finde ich sollte man halt auch mal an die Geldbeutel der Kunden denken und nicht an seinen eigenen.

Was das ausnutzen angeht - ich sag es mal so krass wie es ist: diese "Lvl5 - bronys" sind daran selbst schuld, wenn sie sich ausnutzen lassen, so wie du es sagst. was mich dabei interessieren würde ist der Vergleich, woran du das fest machst, dass sie ausgenutzt werden.

ich kenn auch jemanden, der aus meiner sicht nur schrott Verkauft - abr es geht nicht so, weil die kundschaft nicht da ist. wenn du der meinung bist, dass das nciht so geht, hast du dich dann mal mit dem betreffenden aussereinander gesetzt - oder einem der Käufer? Was in deinen augen "schrott" ist, kann in den augen eines anderen wieder Wertvoller sein als du glauben magst. auch wenn es da nicht um Materiellen, sondern eher um Persönlichen wert geht... als weiteres beispiel lass ich mal ein schaukelpferd Da, auf dem schon meine Mutter in ihrer Kindheit draufgesessen ist. Für euch wird's nur nutzloser Plunder sein - ich persönlich würde aber dieses schaukelpferd für kein Geld der welt hergeben, weil's einfach nicht zu bezahlen ist.

Merkst du was? du urteilst über etwas, was du vielleicht nicht als solches erkennst, was es darstellt - weil du es aus einer anderen sicht siehst.

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Nicht alle Kritik ist hate.
Und nur weil es vieke Käufer gibt die Geld scheissescheissen heisst es nicht dass ein System perfekt ist. Smile

Wue gesagt.
Arbeit muss entlohnt werden.
Aber fair.

Wenn die das geld haben, dann hat es einen grund - entweder man hat es angespart oder man hat was dafür getan. "einfach so" bekommt man nichts - nichtmal Hartz 4. und dafür muss man auch viel tun.

btw: Ein system ist nie Perfekt. schonmal daran gedacht?

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  @ Meganium hast vollkommen recht. Leider gibt es viele lvl5bronies die halt alles kaufen nur weil nen pony drauf ist. Und solange diese dödel nicht mal ihr Verhalten hinterfragen wird sich das wohl nicht ändern.

dann weise sie drauf hin, dass sie dödel seinen und zu blöde, irgendwas zu hinterfragen. DAS hat man von vorheherein Getan - man hat es So preisgegeben, dass man alles sehen kann. Oder verlangst du jetzt noch irgendwelche Zahlen, nur damit du sehen kannst, ob ein Näher "ungerecht" handelt? wenn dem so wäre - Was siehst du denn als "gerecht" an? 20% mehr als der selbstkostenpreis? Selbst das sehen einige als ungerecht - denn da käme man wieder an die 50 - 60€ pro Plushie...

dumm nur, das es dann erst recht einen run auf die Näher gäbe und kaum einer eine chance hätte, ein plushie zu bekommen - weil es zu viele wären, die eins haben wollten. dann würde man sich wohl wieder darüber aufregen, weil es zu lange dauert... und schlussendlich gibt man auf, weil man nach über einem Jahr immer noch nichts mitbekam. Zu dumm, dass die Näher auch ein Privatleben haben...

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber man darf ja keine Kritik üben denn Käufer wie näher sind ja unfehlbar und dürfen auch ungelernt 15 Euro Stundenlohn aufschlagen. Jaaaa...... '-'

Man darf als "pro Handmade" ja aus eurer sicht auch nichts sagen - daher frage ich mich, warum der thread nciht schon lange geschlossen und gelöscht wurde, wenn das nicht erlaubt ist.

Denn: Es ist immer noch ein diskussionsforum; und wenn ich als Käufer dem Näher, weil mir das plush gefällt (auch wenn das jetzt nur 100€ kosten würde) nochmal 30 - 40€ drauflege, dann ist das mein problem. genauso wie es ist, wenn ich mir von meinem eigenen Geld etwas leiste, was in den augen anderer nichts ist, was einen solchen wert hat.

ich kann dir da auch ein anderes Beispiel nennen - und das ist nicht billiger, sonder eher noch Teurer: Modelleisenbahn. Da kann eine ModellLok schomal bis zu 400€ kosten - und da ist dann nicht viel besonderes dran, genausowenig wie an einem Plush. Ich seh' das als Hobby und nciht als Lebenseinstellung - denn das ist das, was ich meine, das du mir vermitteln willst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Schonmal was von beispielen gehört? Twilight: No, Really? das ist ähnlich wie im eisenbahner - streikthread. einer verdient gut und will seinen standard nicht ändern, andere Kritisieren ihn dafür und dann knallts.

Auf eine solche situation war es bezogen - und da waren Legale Drogen, also Kippen oder alkohol am Warscheinlichsten, da man da u.u. relativ gut drankommt. Oder soll ich wegen euch die Schnauze halten, nur weil ich "Pro Handmade" bin?

Von "die Schnauze halten" hat niemand etwas gesagt. Ich finde es aber bezeichnend, wenn du statt neutral zu sagen "Ihr könnt ja Geld sparen für ein Plüschi" sagst "Statt euch ins Koma zu saufen, kauft euch ein Plüschi". Die Botschaft ist eine andere... und die ist halt beleidigend und unnötig in so einer Diskussion, meiner Meinung nach.

Zitat:ich sag es halt so: die müssen dann länger sparen, wenn sie unbedingt eins haben wollen. Es ist ja schließlich keine Pflicht, als Brony ein Plush zu haben. empathie kann man auch haben, ohne es als gegenleistung zu bringen, oder deswegen eine gegenleistung bringen zu müssen - oder?

Ich sagte ja selber, dass es keine Pflicht ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass oft von oben herab geredet wird. "Tja, Pech,dann gibt es halt keins, wenn euch das zu teuer ist!" ist ein völlig legitimes Argument, aber manchmal eben zu kurz gedacht, weil es viele Menschen verletzt. Die meisten Plüschibesitzer werden wissen, welchen emotionalen Wert sie diesem zuschreiben; dass so etwas an so viel Bedingungen (=Geld) geknüpft ist, ist für einige halt schwer zu ertragen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Triss.)
20.11.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@Crash Override: Da Lihannanshee momentan kein Internet hat, schreibe ich in ihrem Namen.

Zitat:1. Mit "Arbeit muss gerecht entlohnt werden" meine ich, dass bei entsprechender Arbeit diese auch selbstverständlich berechnet werden muss. Darin sind wir uns einig.

2. Selbstverständlich steht dir deine Meinung zu. Ich behaupte auch nicht, dass sie falsch ist. Jedoch gibt es einige Punkte, die mir eben ein wenig sauer aufstoßen. Das einzige worum es mir geht, ist dass FALLS eindeutige Wucherpreise auftreten, diese halt nicht einfach hingenommen werden müssen, nur weil der allgemeine Brony-Näher als unfehlbar gilt. Das hat ein bisschen was vom Streik der GDL, nur dass unser Streik noch ein bisschen weniger bringt, denn statt sachlicher Kritik, wie z. B. unter anderem meine, oder die von Triss und Hermann anzunehmen, wird uns Gehate vorgeworfen.

3. Zum Thema "Mit den Leuten auseinandersetzen". Ich hatte mit dieser Person ein Gespräch. Diese war mehr als nur überheblich und arrogant und im entsprechenden Thread findet sich außer Mitgliedern der Näherlobby von normalen Käufern auch nur eher harsche Kritik. Eine ernsthafte Stellungnahme zu den Preisen fand leider nicht statt.

4. Natürlich gibt es nichts umsonst. Aber man muss seine Preise auch nicht derart hoch kalkulieren, dass einem beim Anblick der Kunden Dollarzeichen in die Augen springen. Übrigens, nur weil viele Leute vielzuviel Geld für überteuerten Kram ausgeben, nur weil ein Pony drauf ist, heißt das noch nicht, dass das wirklich richtig ist. Hier rede ich jetzt allerdings nicht von Plushies, denn die sind ihr Geld meist wirklich wert.

20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
@crash "selber schuld wenn sie sich ausnutzen lassen?" Die haben doch gar keine Wahl. Die Verkäufer haben irgendwann begriffen dass mab Geld abgreifen kann und seitdem nutzen das viele aus.
Und mittlerweile hat man kaum mehr eine wahl weil man sofort angepimmelt wird wenn man kritisiert.
Und die lvl5bronies dies noch gibt kümmern sich nicht und unterstützen halt die Händler welche sich somit bestätigt fühlen.

Rebootete fritzbox is best fritzbox.

WICHTIG: kann sein dass ich bus Samstag abend nicht so ausführlich antworten kann weil arbeiten bis 21 Uhr Smile

20.11.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Triss schrieb:  
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Schonmal was von beispielen gehört? Twilight: No, Really? das ist ähnlich wie im eisenbahner - streikthread. einer verdient gut und will seinen standard nicht ändern, andere Kritisieren ihn dafür und dann knallts.

Auf eine solche situation war es bezogen - und da waren Legale Drogen, also Kippen oder alkohol am Warscheinlichsten, da man da u.u. relativ gut drankommt. Oder soll ich wegen euch die Schnauze halten, nur weil ich "Pro Handmade" bin?

Von "die Schnauze halten" hat niemand etwas gesagt. Ich finde es aber bezeichnend, wenn du statt neutral zu sagen "Ihr könnt ja Geld sparen für ein Plüschi" zu sagen "Statt euch ins Koma zu saufen, kauft euch ein Plüschi". Die Botschaft ist eine andere... und die ist halt beleidigend und unnötig in so einer Diskussion, meiner Meinung nach.

Bitte zitier die stelle, wo ich GENAU DAS sage - dass man sich ein Plush kaufen soll. Mir ist davon ncihts bekannt, dass ich das gesagt habe - ich habe lediglich erwähnt, dass man sich stattdessen eins kaufen kann, wenn man unbedingt eins haben will. Für dich hier nochmals Der Satz:

(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Seht das mal so - Statt euch in's koma zu saufen könnte man das geld auch Sparen, wenn man unbedingt ein Plushie haben will.

So - und wo steht da jetzt, dass man eins Kaufen Muss?

Verdreh' nicht die Tatsachen und behaupte nichts, was ich nicht gesagt habe. Da steht nirgends, dass es eine Pflicht ist statt alkohol - denn genau das hast du gesagt, dass ich das Sagte. und das ist eine Beleidigung - nicht das was ich Sagte.

Zitat:ich sag es halt so: die müssen dann länger sparen, wenn sie unbedingt eins haben wollen. Es ist ja schließlich keine Pflicht, als Brony ein Plush zu haben. empathie kann man auch haben, ohne es als gegenleistung zu bringen, oder deswegen eine gegenleistung bringen zu müssen - oder?

Ich sagte ja selber, dass es keine Pflicht ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass oft von oben herab geredet wird. "Tja, Pech,dann gibt es halt keins, wenn euch das zu teuer ist!" ist ein völlig legitimes Argument, aber manchmal eben zu kurz gedacht, weil es viele Menschen verletzt. Die meisten Plüschibesitzer werden wissen, welchen emotionalen Wert sie diesem zuschreiben; dass so etwas an so viel Bedingungen (=Geld) geknüpft ist, ist für einige halt schwer zu ertragen.
[/quote]

emotionaler wert - mag Stimmen. aber denk mal einen schritt weiter: was würdest du tun, wenn Plushies (oder von mir aus auch blindbags) nichts anderes als "sammelobjekte" sind?

wenn es dir nicht gefällt, dass andere auf Meetups ihre Plushies mitbringen, weil du dich dadurch verletzt fühlst, dann sag das. aber darf ich mich als "Besitzer" nicht freuen, wenn ich ein Plushie mein eigen nennen Darf - nur, damit ich andere nicht verletze? sorry, aber diese "Forderung", dass man sich da zurückhalten sollte, über sein Plushie (oder was auch immer zu sprechen), nur damit man andere nicht verletzt, ist fast gleichzusetzen wie "schnauze halten".

Oder meinst du irgendwas anderes, dessen sinn ich da nicht draus ableiten kann?



(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  @crash "selber schuld wenn sie sich ausnutzen lassen?" Die haben doch gar keine Wahl.

Oh doch, haben sie. Sie haben sich nur dafür statt dagegen entschieden. sonst hätten die es nicht gekauft... Oder? [Bild: mlp-adontbelieve.png]

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Die Verkäufer haben irgendwann begriffen dass mab Geld abgreifen kann und seitdem nutzen das viele aus.
Und mittlerweile hat man kaum mehr eine wahl weil man sofort angepimmelt wird wenn man kritisiert.

ich sag's mal so - wenn man die Möglichkeit hat, mehr zu machen, warum sollte man das denn nciht tun? nur aus "rücksicht" auf die, die es sich sonst nicht leisten können?

Ich würde mir auch gerne eine Stickmaschine kaufen - dumm nur, dass die "billigste" selbst bei Ebay nicht unter 600€ rausgeht. Das liegt aber daran, dass die verkäufer z.b. vergleichen: Was habe ich, was haben andere, und für welchen preis bekommen sie es los - und in welchem zustand?

wenn man solche "forschungen" oder Recherchen etwas länger betreibt, kann man daraus sehen, was man für wieviel "weiterverwerten" kann.

als beispiel: Nebelscheinwerfer für eine '91 gebaute Limosine. normal wären 20 - 30€ In ordnung, aber selbst gebraucht bekommt man diese nicht für unter 60 € - Pro stück, versteht sich. der Hersteller des autos selbst verlangt 120€ für einen... also ist das angebot soweit in ordnung und es wird ein Testlauf gestartet. Ist dieser erfolgreich, bleibt man dabei oder geht etwas nach oben; ist er es nicht, setzt man z.b. eine bestimmte zeit lang einen rabatt drauf an.

Das ist gängige Praxis - zu dumm, dass diese Praxis nicht in den Lehrbüchern drinsteht.

Das man bei einer KritiK gegenwind bekommt - egal ob Pro oder Kontra - ist auch normal; erst recht bei den deutschen. "Nörgeln" ist nicht umsonst der Deutsche Volkssport...

(20.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die lvl5bronies dies noch gibt kümmern sich nicht und unterstützen halt die Händler welche sich somit bestätigt fühlen.

Rebootete fritzbox is best fritzbox.

aha - die, die nicht hinterfragen, sind also die anderen, die es in ordnung finden wenn irgendwas so ist wie es ist, weil es sie nicht direkt betrifft / interessiert und die Müssen jetzt darunter leiden, dass die anderen, "Lvl 10 bronies", die da was dagegen haben, sich darüber brüsten, nur weil die eben was tun, was sie Können?

Wenn ich etwas kann - egal ob tun oder eben in dem fall "erwerben" - dann mach ich das, wenn es mir danach ist. und wenn ich es eben nciht tun kann (wie z.b. einen Neuwagen) dann lass ich das... und "Träume" weiterhin davon. Denn dann habe ich eines: ein ziel, auf das ich hin arbeiten kann.

Versuch mal dir das so vorzustellen - du kannst es nciht sofort, aber du kannst auf deinen Traum, und wenn er noch so einfach sein sollte, draufhin arbeiten.

Solange man ein ziel hat, solange kann man was dafür tun.

rebootete Fritzbox? Kann man das essen?[Bild: mlp-anom.png]

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Crash Override.)
20.11.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Und nun kommt auch mal meine Meinung zu dem Thema. Ich sehe das auch so, dass die Preise vernünftig kalkuliert werden sollten. Klar, es ist immernoch meine Entscheidung, ob ich ein Plushie kaufe oder nicht. Ebenso zwingt mich niemand, ein Feuerzeug oder einer Bürste zu kaufen, auf die jemand einen Ponysticker geklebt hat. Ungerechtfertigte Preise wird man aber wohl noch kritisieren oder zumindest hinterfragen dürfen. Aber offenbar darf man das hier schon nicht mehr.

20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)cooglephish schrieb:  Und nun kommt auch mal meine Meinung zu dem Thema. Ich sehe das auch so, dass die Preise vernünftig kalkuliert werden sollten. Klar, es ist immernoch meine Entscheidung, ob ich ein Plushie kaufe oder nicht. Ebenso zwingt mich niemand, ein Feuerzeug oder einer Bürste zu kaufen, auf die jemand einen Ponysticker geklebt hat. Ungerechtfertigte Preise wird man aber wohl noch kritisieren oder zumindest hinterfragen dürfen. Aber offenbar darf man das hier schon nicht mehr.

Genau meine Meinung.
150 fürs Plüsch find ich okay wie ixh schon Millionen fach gesagt hab aber das wird überlesen. ...

Übrigens bin auch ich pro handmade denn ich habe mir für einen extrem fairen Preis von hasel eine kawaii potato nähen lassen.
Und der Preis war derart fair dass ich noch was drauf gezahlt hab. Wink

20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Bitte zitier die stelle, wo ich GENAU DAS sage - dass man sich ein Plush kaufen soll. Mir ist davon ncihts bekannt, dass ich das gesagt habe - ich habe lediglich erwähnt, dass man sich stattdessen eins kaufen kann, wenn man unbedingt eins haben will. Für dich hier nochmals Der Satz:

(20.11.2014)Crash Override schrieb:  Seht das mal so - Statt euch in's koma zu saufen könnte man das geld auch Sparen, wenn man unbedingt ein Plushie haben will.

So - und wo steht da jetzt, dass man eins Kaufen Muss?

Verdreh' nicht die Tatsachen und behaupte nichts, was ich nicht gesagt habe. Da steht nirgends, dass es eine Pflicht ist statt alkohol - denn genau das hast du gesagt, dass ich das Sagte. und das ist eine Beleidigung - nicht das was ich Sagte.

Entschuldigung, ich habe dich falsch zitiert. Die Intention bleibt dennoch die gleiche; du unterstellst Leuten subtil, dass sie sich hier ins Koma saufen. Egal du nun geschrieben hast muss oder kann - das ist für die Botschaft dahinter nicht wichtig. Denn dass du hiermit Leuten unterstellst, sich ins Koma zu saufen, ist dir hoffentlich klar?

Zitat:wenn es dir nicht gefällt, dass andere auf Meetups ihre Plushies mitbringen, weil du dich dadurch verletzt fühlst, dann sag das. aber darf ich mich als "Besitzer" nicht freuen, wenn ich ein Plushie mein eigen nennen Darf - nur, damit ich andere nicht verletze? sorry, aber diese "Forderung", dass man sich da zurückhalten sollte, über sein Plushie (oder was auch immer zu sprechen), nur damit man andere nicht verletzt, ist fast gleichzusetzen wie "schnauze halten".
Oder meinst du irgendwas anderes, dessen sinn ich da nicht draus ableiten kann?

Ja, du hast null von dem verstanden, was ich sagte, herzlichen Glückwunsch. Erstmal: ICH besitze 2 handgemachte Plüschis und habe auch mehrmals ausdrücklich gesagt, dass es MIR egal ist, dass einige so horrend viel Geld kosten. Wenn du also schon so darauf bestehst, korrekt zitiert zu werden, dann mache das bitte auch bei mir. RD wink
Zweitens: natürlich darfst du dich freuen. Meine Güte, ist es echt so schwer zu verstehen, was ich sage, rede ich chinesisch?! Ich sagte lediglich, dass ich verstehen kann, wenn Leute über die hohen Preise enttäuscht und/oder schockiert und/oder was auch immer sind, weil es Leute gibt, die sich so etwas nicht leisten können, aber es dennoch gerne würden. Das hat gar nichts damit zu tun, ob Näher ihre Preise senken oder Besitzer nicht mit ihren Plüschis angeben sollen. Ich habe lediglich ein bisschen Verständnis für die Motive der Leute angeregt, u.a. auch weil Evenprime (glaube ich, sorry wenn das der falsche Name ist, keine Lust jetzt nochmal 10 Seiten durchzugucken) sich gefragt hat, was die Motivation dafür ist, hier oft zu diskutieren, und ich habe eben diese Möglichkeit in den Raum geworfen.

Keine Ahnung, wo ich jemals geschrieben habe, dass man nicht über sein Plüschi sprechen darf. FacehoofFacehoof

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Weil vorhin kam, dass es sich mies anfühlt wenn msn "von oben herab" angeredet wird.

Kommentare wie die von Lihanshee empfinde ich ebenfalls als genau das: Einerseits wird von oben herab auf die Näher geblickt und diesen unmoralisches Verhalten und Gier unterstellt. Andererseits wird auf die Käufer herabgeblickt die offenbar zu dumm sind um zu merken, dass sie wie Milchvieh gemolken werden.

Danke dafür, dass man mir offenbar nicht zutraut mit meinem Geld vernünftig umzugehen und mich vor den bösen Nähern die für mich Plushies herstellen beschützt, weil ich kann das offenbar nicht selbst machen. Denn sonst hätte ich das ja getan, weil es ist garantiert so, dass ich hier ausgenutzt werde. Twilight happy

PS: vielleicht waren die Kommentare ja ganz anders gemeint und weder als Anschuldigung gegen Näher noch als Beleidigung der Käufer gedacht. In dem Fall sollte man eventuell mal die eigenen Formulierungen überdenken und sich von der Idee lösen Erwachsene Menschen ungefragt vor irgendwas zu schützen bzw. ihnen das Recht nicht abzusprechen über den Wert ihrer Leistung selbst zu bestimmen. Shrug

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Evenprime.)
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Wo hab ich dich denn erwähnt? Ich wusste nicht mal mehr dass du Plüschies hast '-'
Naja mir Worte in den mund legen könnt ihr ja.
Denn natürlich habe ich dich persönlich gemeint und alle näher der Welt. .... Facehoof
Bitte lies richtig.

Ich finde nur die dämlich die jeden Schrott kaufen. Zu überteuerten preisen.
Und ich hab auch nicht die Plüschies gemeint lies halt.... -.-

Aber verurteile mich nur anhand meiner posts im netz. Das ist genau die professionalität die ich erwarte. . Nicht.
Komm mal auffen kempten Meetup und sag dann nochmal dass ich überheblich bin wenn du mich kennst.

Und schreibe bitte meinen Namen richtig. Danke. Smile

Edit ALSO NOCHMAL
ganz langsam für die die nicht lesen können.
Es geht nicht drum anderen menschen ihre Mündigkeit anzuerkennen sondern darum dass die kaufwut vieler Menschen die ALLES FÜR JEDEN PREIS KAUFEN (nicht du) dazu führt dass die näher b sich denken "hey die b kaufen echt jeden scheiß. Hau druff" und das ist zwar leider legal weil ökonomie aber es isn unding.
Super Beispiel nachher dazu im chat Dokument. Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Lihannanshee.)
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich habe ein PS ergänzt. Und es ist eigentlich egal welches Produkt nun im Fokus ist. Solange es sich nicht um Dinge handelt die man zum Leben braucht (Nahrung, Unterkunft, ...) gibt es keinen Bedarf an Leuten die sich da hinstellen und eben zugleich Käufer und Verkäufer tadeln, obwohl es sie nicht betrifft.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich übersetze mal wie sich das für mich liest korrigier bitte falls falsch.
'Solange es nicht fürs überleben wichtig ist isses egal was es kostet. Kaufs halt nicht wenn dua dir nicht leisten kannst. '
Richtig oder falsch?

Frage beschwerst du dich nie über die Preise deines festnetzanbieters oÄ?
Ist dasselbe.

Edit nein das Produkt ist nicht egal.
Solange der Preis gerechtfertigt ist sage ich nichts.
Sobald das abee der fall ist darf man ruhig was sagen.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste