Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 23:35



Ponys in unserem Essen!
#61
15.02.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Pferdefleisch? Seit MLP erst recht ein absolut No-Go!! Zumindest für mich.

Aber sagen wir mal so: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und wer weiß schon, was man schon so alles in seinem Leben gegessen oder serviert bekommen hat. Ist wohl auch besser so. Fakt ist: Sollten wir Pferdefleisch gegessen haben - ob wissentlich oder unwissentlich - wir leben alle noch immer. Big Grin
Zitieren
#62
15.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(15.02.2013)Corus schrieb:  Pferdefleisch? Seit MLP erst recht ein absolut No-Go!! Zumindest für mich.

Was hat echtes Pferdefleisch mit virtuellen Cartoonponys zu zun? Ich mein, wenn du diesen Satz gesagt hättest, nachdem zu z.B. Ferien auf einen Ponyhof gemacht hast, wo du echte Pferde erlebt hast, dann hätte ich es verstehen können, aber es entschliesst sich mir nicht ganz, was eine Serie mit erfundenen sprechenden Pferden mit dieser Einstellung zu tun hat. Es gibt schliesslich auch Serien mit sprechenden Kühen und sprechendem Gemüse. Wäre MLP mit sprechenden Äpfeln, würdest du auch keine Äpfel mehr Essen?

Heutzutage wird eh jeder Fleischabfall in Hackfleisch reingeschmissen, um dem Konsumenten möglichst billiges Fleisch verkaufen zu können. Nur schon beim Hamburger beim MacDonalds essen wir so viel Müll und Chemie, das wenn man wüsste, was drinnen wäre, wir dieses Restaurant meilenweit meiden würden.

Die einzige Sicherheit bieten kleine Metzgereien an, wo man genau nachfolziehen kann, das diese Wurst von Bertha aus dem Maienhof stammt. Doch der Preis ist da halt fast doppelt so hoch.
Zitieren
#63
15.02.2013
Hammer Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Pferdefleisch? Für mich auch weiterhin das beste Wink


[Bild: sigivintagebronie.png]
Zitieren
#64
15.02.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(15.02.2013)Nastor schrieb:  Was hat echtes Pferdefleisch mit virtuellen Cartoonponys zu zun?
Emotionaler Bezug. Schon mal gehört? Wink
Wenn nicht, dann spätestens jetzt.

(15.02.2013)Nastor schrieb:  Nur schon beim Hamburger beim MacDonalds essen wir so viel Müll und Chemie, das wenn man wüsste, was drinnen wäre, wir dieses Restaurant meilenweit meiden würden.
Das bezweifle ich mal ganz stark. Gerade beim "Big M" sind die Rohstoffe top-kontrolliert und zum Produzenten zurückverfolgbar. Und komme mir bitte nicht mit diesen Tests, die zeigen, dass das Zeug von McDonalds nicht verrottet. Ein so großes Unternehmen wie McDonalds überlegt es sich auch zweimal, ob es sein Image wegen Billig-Rohstoffe kaputt machen möchte. Der wirtschaftliche Schaden wäre ungleich höher als die Ersparnis durch billige Rohstoffe.

(15.02.2013)Nastor schrieb:  Die einzige Sicherheit bieten kleine Metzgereien an, wo man genau nachfolziehen kann, das diese Wurst von Bertha aus dem Maienhof stammt. Doch der Preis ist da halt fast doppelt so hoch.
Das ist Frage. Ich habe auch schon bei kleinen Metzgereien, echten, alteingesessen Handwerksbetrieben, wo der Meister noch selbst schafft, totalen Schrott bekommen. Größere Betriebe sind da oft besser kontrolliert. ABER schwarze Schafe findet man überall. Man steckt einfach nicht drin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 von C#*~5.)
Zitieren
#65
15.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(15.02.2013)Corus schrieb:  
(15.02.2013)Nastor schrieb:  Was hat echtes Pferdefleisch mit virtuellen Cartoonponys zu zun?
Emotionaler Bezug. Schon mal gehört? Wink
Wenn nicht, dann spätestens jetzt.

Doch, davon habe ich schon gehört RD wink

Mir erschliesst sich die Analogie nicht zwischen echten Pferden und fiktiven Ponys. Schon alleine vom Ausehen her (hab bisher noch nie ein blaues fliegendes Pony gesehen, das Sprechen kann). Gut, es gibt auch Leute, welche überhaupt kein Fleisch essen. Deine Einstellung ist vollkommen legitim, ich kann sie halt nur nicht nachvollziehen.

Corus schrieb:
(15.02.2013)Nastor schrieb:  Nur schon beim Hamburger beim MacDonalds essen wir so viel Müll und Chemie, das wenn man wüsste, was drinnen wäre, wir dieses Restaurant meilenweit meiden würden.
Das bezweifle ich mal ganz stark. Gerade beim "Big M" sind die Rohstoffe top-kontrolliert und zum Produzenten zurückverfolgbar. Und komme mir bitte nicht mit diesen Tests, die zeigen, das das Zeug von McDonalds nicht verrottet. Ein so großes Unternehmen wie McDonalds überlegt es sich auch zweimal, ob es sein Image wegen Billig-Rohstoffe kaputt machen möchte. Der wirtschaftliche Schaden wäre ungleich höher als die Ersparnis durch billige Rohstoffe.

Das Problem ist, das alles bei Big M Standartisiert und Einheitlich sein muss. Jeder Burger muss die gleiche Qualität haben, egal wo er auf der Welt verkauft wird. Und das kann man nur mithilfe von Chemie und anderen Dingen erreichen. Schon alleine wegen der Massenzucht von z.B. Hühnern sind sie auf Chemie angewiesen. Doch das wäre fast schon ein eigenen Thread wert.
Zitieren
#66
15.02.2013
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
An sich ist an Pferdefleisch nichts verwerfliches, mal abgesehen davon dass es nicht wenige Menschen gibt, die zu einem Pferd eine Verbindung spüren wie andere zu ihrem Hund, welche jetzt natürlich entsprechend geshockt sind. Mal abgesehen davon, dass Hunde selbst Fleisch fressen: Würdet ihr Hund essen? Derpy confused

Punkt zwei ist das finanzielle. Wie kann es sein, dass Pferdefleisch 80 % billiger ist als Rindfleisch? Lyra eww
Wo wird da gespart? Wenn Pferde weniger Medikamente benötigen als Rinder, dann könnte man dem ganzen sogar noch was positives abgewinnen, aber 80% Einsparung durch Wegfall von Medikamenten halte ich für unmöglich.

Wenn ich Fleischwaren kaufe, dann beim Metzer um die Ecke, der bei Bestellung das Hackfleisch noch nach Wunsch zusammenmischt und vor den Augen des Kunden durch den Fleischwolf dreht. Die Billiglasagne gibt's jedoch manchmal bei meinen Eltern, sprich, ich bilde keine Ausnahme.

OffTopic (Öffnen)
Zitieren
#67
15.02.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Die Aufregung der Bevölkerung ist ja nicht nur, weil es Pferd ist (manche sehen Pferde nicht als Nutztier, sondern als Haustier an), sondern, weil mit der Etikettierung gemogelt wurde, und das Fleisch über komplizierte Umwege aus einem Herkunftsland mit Namen Rumänien stammt, wo der Verbraucher sich fragt, was der Scheiß soll.

Was ich nicht einsehen kann ist, das manche auf Pferd verzichten aus ästhetischen Gründen; weil es ja so wunderschöne Tiere sind, die es nicht verdient haben, auf dem Teller zu landen. Aber dann schön zum McDoof gehen, und noch ein McRib kaufen. Jaja, diese Schweine, Rinder und Gockel haben es verdient auf dem Teller zu landen.
So halbwegs kann ich die Buhworte der Bevölkerung einsehen, das mit der Etikettierung geschwindelt wurde, und verheimlicht wurde, aus was das Produkt eigentlich besteht, und woher es tatsächlich herkommt.
Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, das Pferdefleisch viele Spuren an Medikamenten beinhalten kann, und es somit grob fahrlässig ist, dieses Fleisch an Konsumenten wie uns zu verkaufen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#68
15.02.2013
N31luj Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Pferdefleisch ist lecker und keinen Falls eklig, aber auch teuer und genau das ist der Punkt, welcher einem zum nachdenken bringen müsste.

Da gutes Pferdefleisch um einiges teurer ist, als beispielsweise Kuh fleisch, kann das nur heißen, dass hier sehr wahrscheinlich Fleisch von kranken Tieren verarbeitet wurde!

Somit kann ich nur sagen, dass ich es eklig finde.

[Bild: sigivintagebronie.png]

Hier ist Helmpflicht!
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#69
15.02.2013
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Ponys in unserem Essen!
Erstmal vorweg: Mich betrifft der Pferdefleisch-Skandal wohl nicht, da ich einen großen Bogen um Tiefkühllasagne mache.

Das Pferdefleisch verarbeitet und konsumiert wird erachte ich persönlich in keinster Weise als schlimm. Ein guter Sauerbraten ist aus Pferdefleisch, genau wie holländische Frikandeln und co. Und sie alle schmecken richtig gut. Ein Pferd ist für mich genauso ein Schlachttier, wie eine Kuh. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein machohafter "Pferdehasser", ganz im Gegenteil, ich finde die Tiere sehr sympathisch. Aber bei Rindern und Kühen gehts mir genauso. Sind für mich auch hübsche Tiere, und trotzdem verspeise ich sie. Ist halt ein Nachteil für sie, dass sie so verdammt gut schmecken.

Pferdefleisch ist zwar günstiger, aber trotzdem von guter Qualität. Und schmecken kann es schließlich soooo schlecht dann doch nicht, immerhin haben Tiefkühllasagne-Fans in ganz Europa sich das Zeug über einen längeren Zeitraum reingeschaufelt, ohne auch nur den kleinsten Unterschied zu bemerken. Aber jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, ist das ja plötzlich fürchterlich "bäh!".

Der aktuelle Skandal ist trotzdem eine Sauerei, denn es ist blanker Etikettenschwindel. Wenn etwas als Rindfleisch-Lasagne verkauft wird, dann hat da auch Rindfleisch drin zu sein. Wenn sie daneben noch eine Pferdefleisch-Lasagne mit entsprechendem Inhalt anbieten, dann ist das doch in Ordnung. Aber wenn ich zum Autohändler gehe und einen Mercedes Benz verlange und bezahle, dann will ich einen Mercedes Benz erhalten. Und keinen Toyota mit nem Stern dran.


Zum Abschluss noch die Weisheit des Tages:

Alle essen Pferdefleisch. Außer Ronni.
Der mag kein Pony.

Zitieren
#70
15.02.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Mich wundert es, warum Pferdefleisch in Deutschland überhaupt kaum gegessen wird. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es ist billiger.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#71
15.02.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Ich finde es schon bedenklich das es anscheinend so einfach ist Fleisch zu vertauschen aber ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat aber er hatte recht.
Dieser Satz viel irgendwann im TV.

"Wer meint dass er für 1,49€ eine qualitativ hochwertige Lasagne bekommt der denkt falsch!"


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#72
15.02.2013
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Ponys in unserem Essen!
Woran erkennt man Pferdefleisch in der Lasagne?
Auf dem Analogkäse sitzt ein Jockey.

Woran erkennt man das Pferdefleisch noch?
Die Lasagne macht beim essen ein langes Gesicht.

Aber im ernst, das Derbysieger 2010 Zeichen ist kein Qualitätssiegel. Gerade eben wurde in den Nachrichten erzählt dass in noch mehr Artikeln bei noch mehr Anbietern Pferdefleisch gefunden wurde. Wie schon von anderen Usern erwähnt sind wir aber selber schuld. Die meisten Europäer wollen immer mehr, aber immer billiger. Wie bei jeder Nachfrage kommen Betrüger auf den Plan und drehen vermeintlichen Sparfüchsen Fälschungen an.
Da fällt mir ein dass ich noch eine Tiefkühllasagne im Eisschrank habe. Bin gespannt was das mal war.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#73
15.02.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(15.02.2013)Mr. Turnip schrieb:  Woran erkennt man Pferdefleisch in der Lasagne?
Auf dem Analogkäse sitzt ein Jockey.

Woran erkennt man das Pferdefleisch noch?
Die Lasagne macht beim essen ein langes Gesicht.

Aber im ernst, das Derbysieger 2010 Zeichen ist kein Qualitätssiegel. Gerade eben wurde in den Nachrichten erzählt dass in noch mehr Artikeln bei noch mehr Anbietern Pferdefleisch gefunden wurde. Wie schon von anderen Usern erwähnt sind wir aber selber schuld. Die meisten Europäer wollen immer mehr, aber immer billiger. Wie bei jeder Nachfrage kommen Betrüger auf den Plan und drehen vermeintlichen Sparfüchsen Fälschungen an.
Da fällt mir ein dass ich noch eine Tiefkühllasagne im Eisschrank habe. Bin gespannt was das mal war.

Wenn wir schon bei Witzen sind hab ich auch einen den ein Kumpel gepostet hat:

"Ich habe Lasagne im Einkaufswagen, die Angst Pferd mit!" [Bild: cl-drw-shrug.png]


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#74
15.02.2013
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(14.02.2013)spectreid schrieb:  Warum das ganze so aufegpuscht wird versteh ich auch nicht so wirklich.
Das die verbraucher von den herstellern so getäuscht werden finde ich zwar auch nicht gut weil ich gerne wissen will was ich mir da kaufe.
Würde hier eine gefahr der gesundheit des konsumenten bestehen fände ich das ganze natürlich schon skandal würdig aber so wie ich das heute morgen im fernsehn gehört habe ist es das ja offenbar nicht.

Das ganze wird so aufgepuscht weil das Fleisch vom Pferd nicht geprüft wurde. Bei den jetzigen Proben wurde Phenylbutazon nachgewisen. Das ist doch ein Skandal, dieses Medikament ist hier in Deutschland verboten und wird nur in wirklich schlimmen Fällen veordnet.

(14.02.2013)Ozymandias schrieb:  Ich wollte auch nur kurz und prägnant meine Meinung dazu abgeben: Mir völlig egal. Erfahren hab ichs über Facebook, und es ging mir ziemlich am Hintern vorbei, meine letzte Tiefkühllasagne war aber auch jetzt gut 1 Monat her. Es gibt viele die sich darüber empören, ich sehe keinen Grund dazu, solange keine gesundheitliche Risiken bestehen und es genauso gut wie Rind schmeckt.

siehe oben, Phenylbutazon in Pferdefleisch ist eine gesundheitliche Bedrohung.



(15.02.2013)Karosspa schrieb:  Mir ist es egal,ob da Pferdefleisch oder Rindfleisch drinnen ist.
Mich nervt es,dass die Medien jetzt deswegen einen Riesenaufstand machen.

Und mich nervt das Leute sich nicht richtig informieren und nur die Hälfte des eigentliches Skandals verstehen. Es ist nicht richtig, medikamentösverseuchtes Fleisch zu verarbeiten,das es zusätzlich mit anderem Fleisch verarbeitet wird hebt das Medikament auch nicht auf.
Zitieren
#75
15.02.2013
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Ponys in unserem Essen!
(15.02.2013)Meganium schrieb:  Mich wundert es, warum Pferdefleisch in Deutschland überhaupt kaum gegessen wird. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es ist billiger.

Naja, ist halt net so akzeptiert wie Rind, Geflügel und Schwein.
Wie eben in der heute-show gehört ja Pferd neben Katzen und Vögeln zu den "niedlichen Tieren".

Aber wie sagte Welke eben so schön: "Es wurden Spuren von Rindfleisch in Tiefkühllasagne gefunden". Wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#76
16.02.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(14.02.2013)Whitey schrieb:  Oh btw, die Mehrzahl von Pony ist Ponies. RD wink

Oh btw, ist es nicht, da im Deutschen der Plural nicht mit ie gebildet wird RD wink Wenn schon Grammar-Nazi, dann doch bitte richtig Tongue


Ich kann eigentlich auch nur sagen, dass es mir egal wäre - wenn ich denn Tiefkühllasagne äße. Ich esse eigentlich, wenn überhaupt, nur selbstgemachte Lasagne (was besser schmeckt, schmeckt nunmal besser), und selbst das unglaublich selten. Also, fast nie. Aber auch im normalen Hack wäre es mir schlichtweg egal. Ich wüsste nichtmal, ob ich den Unterschied "erschmecken" könnte.

Aber dieses Medikament da drin, das Strawberry erwähnte, kann natürlich nicht sein. Das Fleisch ist mir egal, aber Medikamente... da wüsste ich vorher gern, was ich nehme.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#77
16.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
wenn ich "rindfleisch" oder ähnliches explizit erwerbe / entsprechend bezahle, einen kaufvertrag über besagten inhalt abschließe

und vorausgesetzt der vertragsinhalt ist nicht nur "fleisch" oder "rindfleischähnlich", sondern = "rindfleisch"

, dann hätte ich auch gerne das vertraglich vereinbarte produkt.

unabhängig davon, ob rumänisches tiefkühlpferd (oder deutsches kleinpferd) ggf. schmeckt und oder nicht überdurchschnittlich gesundheitsschädlich ist.


hund, den man in russland von der straße gekratzt hat, schmeckt vieleicht auch wie hühnchen... trotzdem muss ich den nicht in meiner "rindfleisch" lasagne haben.

und nein - ich bin kein hundefreund... Twilight: No, Really?

die medikamente sind auch so ein sonderpunkt. geht garnicht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2013 von calamity.)
Zitieren
#78
16.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
Das einzig doofe daran is das es auf die Art und Weise gesundheitsschädlich ist.
Ansonsten hab ich nix dagegen Pferd zu essen Twilight happy

Ich würde auch Hund und Katze essen.
Zitieren
#79
16.02.2013
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(16.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Das einzig doofe daran is das es auf die Art und Weise gesundheitsschädlich ist.
Ansonsten hab ich nix dagegen Pferd zu essen Twilight happy

Ich würde auch Hund und Katze essen.

ob an katzen genug dran ist? Twilight: not bad

ich ess ja gern kaninchen, spanische art. Pinkie approved

oh ja, so ist das geil.


Spoiler (Öffnen)

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#80
16.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ponys in unserem Essen!
(16.02.2013)calamity schrieb:  ob an katzen genug dran ist? Twilight: not bad

Gute Frage ^^
Die muss man vorher wohl mästen oder in die Suppe tun Twilight happy

Wollte nur sagen ich würde alles probieren bevor ich es verurteile das andere es essen. Pinkie approved

Wie Pandababyfleisch wohl schmeckt? AJ hmm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste