Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 03:37



Bundestagswahlen am 22.09.2013
08.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wondi schrieb:Manchmal frage ich mich, wie das Selbstverständis dieser Damen und Herren aussieht

Ganz ehrlich, beim Kauder hört auch mein Latein auf. Allgemein haben CDU/CSU und FDP verdammt viele Leute in ihrer Spitzenriege bei denen ich einfach nicht verstehe wieso denen irgendjemand überhaupt eine Stimme gegeben hat. Twilight: No, Really?

Aber ich wähle sie ja auch nicht, ergo muss ich mich wohl mental bei der Masse jener bedanken, die sich von diesen Leuten irgendwie angesprochen zu fühlen scheinen. Außerdem scheint diese Konstellation aus einem mir nicht begreiflichen Grund Erfolg bei Wahlen einzubringen.

CharlesErnestBarron schrieb:Mich wundert das gar nicht, dass man von diesem Thema kaum noch was hört.

Wir haben ja leider eine Regierung, deren Vorsitzende es vorzieht Probleme grundsätzlich mit noch mehr Patex auf ihrem Stuhl zu beantworten. Wahrscheinlich würde sie mittlerweile einen Orkan bei mittelschwerem Erdbeben aushalten.Lyra eww

CharlesErnestBarron schrieb:Die AfD? War das nicht schon wieder so ein rechtspopulistischer Drecksverein?
Gemach, gemach, junger Padawan. Die AfD..., nagut, eigentlich denke ich das gleiche über diesen Verein.Pinkie happy
Aber als oller Europa-Freund stehe ich naturgemäß auf der politischen Gegenseite. Im Gegensatz zu Wondi rechne ich nicht mir einem Erfolg der Partei bei dieser Bundestagswahl. Wer von uns beiden am Ende recht hat wird die Zukunft zeigen, aber in jedem Fall wird die Partei interessant weil sie Wähler vor allem bei konservativen und liberalen abfischt. Damit kann sie dann theoretisch die ganzen schönen Berechnungen für die nächste Koalitionsregierung durcheinanderbringen, selbst wenn sie nicht ins Parlament rein kommt. Außerdem weis ich, dass auf mich viel nervige Arbeit zukommen wird, wenn diese Partei sich wider meinen Erwartungen durchsetzen sollte.
Zitieren
08.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wieso das denn? Musst du hinterher rechnen? FS grins
Zitieren
08.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(08.08.2013)Wondi schrieb:  Wieso das denn? Musst du hinterher rechnen? FS grins

Vielleicht hätte Mc Timsy dann eine Wette verloren? RD laugh

Na, auf jeden Fall freuts mich, dass wir im Wesentlichen die gleiche Meinungen zur AfD haben. Rechtspopulisten können meinetwegen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst... und damit meine ich NICHT das schöne Norditalien! xD
Zitieren
08.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wondi schrieb:Wieso das denn? Musst du hinterher rechnen?

Möge Celestia uns davor bewahren, es ist sowohl für mich, als auch für die Mathematik besser wenn ich nicht mit Zahlen hantieren muss. RD laugh

Nein, ich stehe nur, wie geschrieben, auf der politischen Gegenseite. Sollte die AfD doch in den Bundestag einziehen werde ich mir nicht nur Sorgen um Deutschlands Ansehen in der Welt machen, sondern parallel zum Studium auchnoch jede Menge Vereinsarbeit zu tätigen haben.

Kaum zu glauben aber wahr, da draußen gibt es Menschen, die derart von der Idee der europäischen Integration überzeugt sind, dass sie freiwillig in Vereine eintreten, Mitgliedsbeiträge zahlen und anderen Leuten dann mit Tonnen an Informationsmaterial auf die Nerven gehen.FS grins

Was passiert also wenn eine Partei, die sich offen gegen diesen Prozess stellt plötzlich an Sitze im Bundestag kommt?
Die Pro-Europäer, darunter ich, werden panisch und fangen an ihren Mitmenschen noch häufiger auf den Senkel zu gehen um sicherzustellen, dass bei den darauf folgenden Wahlen ein solcher Ausrutscher nicht mehr passiert.
Öffentlichkeitsarbeit ist eine nervige Angelegenheit für alle Beteiligten, also würde ich es bevorzugen das diese Partei einfach weit Abseits von irgendwelchen Plenarsäälen verbleibt. Das spart mir Zeit, Nerven, Geld und ganz nebenbei glaube ich das es so für Deutschland und Europa das Beste wäre. Twilight happy
Zitieren
09.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ach so, ich dachte schon, du müsstest irgendwas eruieren, auszählen oder so. Ich werde wohl wieder im Wahlbüro sitzen und mich langweilen. Außer, es rennen wieder irgendwelche Leute zu den Wahlkabinen und vergessen ihren Stimmzettel. Das ist sehr lustig. "Schnell noch wählen, bevor ich einkaufen gehe...oh, wo ist der Zettel!?" FS grins

Ansonsten lässt einen das Gerede von der "Europäischen Idee" ein wenig die Stirn runzeln. Im Prinzip sind es nur die deutschen Politiker, die an die "vereinigten Staaten von Europa" glauben, die anderen wollen einfach nur die Kohle und ansonsten schön in ihrem Nationalstaat sitzen bleiben.
Zitieren
09.08.2013
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wen man sich mal überlegt, was in Brüssel so alles für Verrücpktheiten bschlossen werden oder zumindest verscuht wird, dann wundert es nciht das manch ein Bürger darauf keine Lsut hat. Hier mal ein typisches Kapitel: http://www.focus.de/finanzen/news/schaff...66476.html

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
09.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wondi schrieb:Ansonsten lässt einen das Gerede von der "Europäischen Idee" ein wenig die Stirn runzeln. Im Prinzip sind es nur die deutschen Politiker, die an die "vereinigten Staaten von Europa" glauben, die anderen wollen einfach nur die Kohle und ansonsten schön in ihrem Nationalstaat sitzen bleiben.

Ich kann dir versichern, dass dem nicht so ist. In allen Ländern gibt es Menschen, die von der Idee Europas überzeugt sind. "Die vereinigten Staaten von Europa" sind nur eine Strömung und ja, die konzentriert sich auch Deutschland, aber das heißt nicht, dass es entsprechende Strömungen nicht auch in anderen Ländern gäbe.

Ein Beispiel was mich besonders beeindruckt hat war der Besuch einiger Mitglieder einer assoziierten Organisation in Weißrussland. Das war ein ganz anderer Menschenschlag. Die riskieren für ihre Ansichten Verhaftung und Misshandlung durch die Sicherheitskräfte, weil sie Europa mit Freiheit und Demokratie assoziieren. Ich weis nicht ob ich unter solchen Bedingungen die Kraft hätte meine Meinung zu äußern.


Ponyaner schrieb:Wen man sich mal überlegt, was in Brüssel so alles für Verrücpktheiten bschlossen werden oder zumindest verscuht wird, dann wundert es nciht das manch ein Bürger darauf keine Lsut hat. Hier mal ein typisches Kapitel:

Die EU muss für viele Dinge herhalten, da stimme ich dir zu. Allerdings mischen sich da tatsächliche Fehler (die immer und überall passieren können) gerne auch mit Missverständnissen und Halbwahrheiten. Gerne profilieren sich auch nationale Politiker gegen Europa indem sie über die angeblich so schreckliche Überregulierung schimpfen, wobei sie in Wahrheit eigentlich nicht gegen die entsprechenden Regelungen vorgehen wollen. Aber der schwarze Peter lässt sich wunderbar weiter schieben und die Leute schlucken es.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Kommission nur brilliante Ideen hätte, aber man sollte schon so fair sein zu sehen, dass die Kommission Verordnungen nur vorschlagen kann, die Entscheidung hat im wesentlichen der Rat und damit die Mitgliedsstaaten.

Dein Beispiel mit der "Bedrohung für Made in Germany" ist sehr gut um das zu verdeutlichen. Das ist ein Vorschlag, der erst noch durch Ministerrat und Parlament durch muss. Ob er das überhaupt schafft ist fraglich. Der Vorschlag besagt des Weiteren nicht, dass Deutschland sein Siegel abschaffen soll, sondern das sich die Siegelung in Zukunft nach dem Land zu richten hat, in dem die wesentlichen Fertigungsschritte erfolgt sind. Da befürchten nun natürlich viele Deutsche Firmen, dass sie nichtmehr "Made in Germany" darauf schreiben dürfen. Manch eine Firma klebt in Deutschland eigentlich nurnoch das Etikett "Made in Germany" auf die Produkte, die restliche Arbeit fand im Ausland statt.

Aber die mediale Darstellung der Europäischen Union ist hier ja nicht das Thema. Auch für Deutsche Politiker ist Europa aber immer ein gefundenes Mobbing-Opfer gewesen. Was auch viele Menschen effektiv darüber hinweg täuscht, dass der Fehler oft garnicht im viel gescholtenen Brüssel, sondern in nationalen Bedingungen beheimatet war. Mehr will ich jetzt aber nicht ins OT gehen.
Zitieren
09.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Na ja, einen Regulierungswahn kann man den Damen und Herren in Brüssel schon vorwerfen, finde ich. Und da sind krumme Gurken und die Glühbirnen eben nur die Spitze des Eisberges. Für mich ist das alles viel zu intransparent, als dass sich die EU dann so dermaßen in nationale Angelegenheiten einmischen darf. Irgendwie lässt einen der Artikel schmunzeln. Das fröhliche Pöstchengeschacher macht halt nämlich auch vor Brüssel nicht Halt. Bei der Zentralbank isses genauso. Wenn doch eh alle Verträge hinterrücks gebrochen werden, wieso setzt man sie zuvor auf (wenn man nicht die Leute verarschen will)? Der Draghi ist auch so ein krummer Finger. Und solche Leute haben dann Macht und Entscheidungsgewalt. Und der Normalbürger hat keine Möglichkeit, sich zu wehren.
Zitieren
09.08.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ach Mist, jetzt habe ich glatt die Umfrage verpasst.

Könnte man da nicht was machen, jetzt wo der Wahlkampf in die heiße Phase geht und es sicher noch viele Neuigkeiten und Änderungen geben wird?

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
14.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ein Vorgeschmack auf das, was nicht Genehmen nach dem 22. September blüht, sollten die Grünen an der Regierung beteiligt werden? Ich finde es bezeichnend, dass man hier vorher darauf bestand, dass die Grünen ja "demokratisch" seien und "keine Gefahr" von ihnen ausgehe. Und ehe man sich's versieht, zeigen diese "Demokraten" ihr wahres Gesicht. Liebe Leute, die sich vorgenommen hatten, die Grünen zu wählen, überlegt es euch besser noch einmal, wem ihr da eure Stimme gebt.
Zitieren
14.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Da is ja mal wieder typisch für die Linken. Facehoof

Irgendwann kann man sich echt nur noch für Extreme entscheiden.
Dann darf man sich aussuchen wessen Kugel einen in den Kopf trifft Twilight: No, Really?
Zitieren
14.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(14.08.2013)Wondi schrieb:  Ein Vorgeschmack auf das, was nicht Genehmen nach dem 22. September blüht, sollten die Grünen an der Regierung beteiligt werden? Ich finde es bezeichnend, dass man hier vorher darauf bestand, dass die Grünen ja "demokratisch" seien und "keine Gefahr" von ihnen ausgehe. Und ehe man sich's versieht, zeigen diese "Demokraten" ihr wahres Gesicht. Liebe Leute, die sich vorgenommen hatten, die Grünen zu wählen, überlegt es euch besser noch einmal, wem ihr da eure Stimme gebt.

Naja Wondi, findest Du das nicht ein wenig übertrieben? Ich würde halt nicht so krass von der Grünen Jugend in Göttingen auf die Grünen auf Bundesebene schließen. Wenn das so wäre, müsste ich allein aufgrund von solchen Leuten wie Norbert Geis und Volker Kauder die CDU/CSU in Gänze für einen Verein von religiösen Faschisten halten.
Zitieren
14.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wondi schrieb:Ein Vorgeschmack auf das, was nicht Genehmen nach dem 22. September blüht, sollten die Grünen an der Regierung beteiligt werden? Ich finde es bezeichnend, dass man hier vorher darauf bestand, dass die Grünen ja "demokratisch" seien und "keine Gefahr" von ihnen ausgehe. Und ehe man sich's versieht, zeigen diese "Demokraten" ihr wahres Gesicht. Liebe Leute, die sich vorgenommen hatten, die Grünen zu wählen, überlegt es euch besser noch einmal, wem ihr da eure Stimme gebt.

Jetzt zieh mal keine voreiligen Schlussfolgerungen. Die Grüne Jugend Göttingen hat zwar zu Protestaktionen gegen Veranstaltungen der AfD aufgerufen, (was ich absolut ok finde, da auch Gegenaktionen teil der Meinungsäußerung sind) aber nicht zu Gewaltexzessen. Da würde ich die Schuldigen an deiner Stelle eher in den Reihen der Antifa suchen, wo es genug Leute gibt die diese Bezeichnung nicht im geringsten verdienen.
Ganz nebenbei handelt es sich dabei um etwas das in Göttingen passiert. Wäre Gewalt gegen Andersdenkende ein Merkmal der Grünen Partei hätten wir sowas jedes Jahr überall in Deutschland. Ich bleibe also dabei, dass diese Partei demokratisch ist und keine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt.RD wink

Was im Übrigen nicht heißt, dass ich die Aktionen im konkreten Fall gutheißen möchte. Auch Gegendemonstrationen sollten immer das Ziel haben als Meinungsäußerung verstanden zu werden. Vermummte, die sich vor einem Gasthaus positionieren und einen auf "schwarzer Block" machen gehören da nicht dazu. Ebenso Gewalt gegen Personen oder Gegenstände, etc.


Dr. Wandschrank schrieb:Da is ja mal wieder typisch für die Linken. Facehoof

Irgendwann kann man sich echt nur noch für Extreme entscheiden.
Dann darf man sich aussuchen wessen Kugel einen in den Kopf trifft Twilight: No, Really?

Es ist auf jeden Fall typisch für extremistische Idioten. Wie du allerdings auf die Idee kommst, man könne bald nur noch zwischen Extremen entscheiden ist mir ein Rätsel.
Zitieren
14.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
die partei wo die wenigsten versprechungen macht und am wenigsten lügt,.... [Bild: wkzcdq2v.png]
Zitieren
14.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(14.08.2013)Wondi schrieb:  Ein Vorgeschmack auf das, was nicht Genehmen nach dem 22. September blüht, sollten die Grünen an der Regierung beteiligt werden? Ich finde es bezeichnend, dass man hier vorher darauf bestand, dass die Grünen ja "demokratisch" seien und "keine Gefahr" von ihnen ausgehe. Und ehe man sich's versieht, zeigen diese "Demokraten" ihr wahres Gesicht. Liebe Leute, die sich vorgenommen hatten, die Grünen zu wählen, überlegt es euch besser noch einmal, wem ihr da eure Stimme gebt.

Irgendwie fange ich gerade, mal wieder, an mich für teile der Bewohner meine Heimatstadt zu Schämen.Facehoof
Passiert zwar nur selten, das ich mich für sachen Schäme die mit mir nicht direkt was zu tun habe.
Aber sowas geht mal gar nicht.

Zitieren
14.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Ich finde die Art und Weise des Vorgehens übertrieben. Man muss sich das mal vorstellen. Da werden Leute eingeschüchtert und sogar deren Kindern gedroht, damit sie ihre politischen Rechte nicht wahrnehmen können. Und das soll dann "antifaschistisch" sein, das muss man sich einmal vorstellen! Und jetzt stellen sie sich auch noch als die Opfer dar. "Wir werden als grüne Faschisten bezeichnet". Ja was denn sonst!? Und ja, die Grüne Jugend gehört genauso zur Partei, wie die Junge Union zur CDU/CSU. Wenn die sich irgendwas leisten würden, müsste sich die Partei auch gefallen lassen, sich anzuhören, was für Gesocks sie da wohlwollend heranziehen. Das sind die (geistigen) Zöglinge des Herren Trittin, der hat in Göttingen ja auch "gewirkt". Und wenn sich da die grüne Spitze von diesem unglaublich skandalösen Vorgehen nicht schnurstracks distanziert und die Reihen in der Jugend aussortiert, dann kann sie sich keineswegs als "demokratisch" bezeichnen. Das Schweigen bisher ist das lauteste und eindeutigste Zeichen.

(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Jetzt zieh mal keine voreiligen Schlussfolgerungen. Die Grüne Jugend Göttingen hat zwar zu Protestaktionen gegen Veranstaltungen der AfD aufgerufen, (was ich absolut ok finde, da auch Gegenaktionen teil der Meinungsäußerung sind) aber nicht zu Gewaltexzessen. Da würde ich die Schuldigen an deiner Stelle eher in den Reihen der Antifa suchen, wo es genug Leute gibt die diese Bezeichnung nicht im geringsten verdienen.

Das weißt du doch genauso wenig. Die Grenzen zwischen Personen aus dem Kreis der Antifa und dem der Grünen Jugend werden fließend sein. Und ihre Reaktion auf den Gegenwind ist genauso weltfremd. Wochenlang haben sie, wohl wissend, was für Leute sie da in Gestalt der Antifa unterstützen, mitgemacht. Allein das reicht schon, um sie im Auge zu behalten, hatten wir bereits, das Denunzieren Andersdenkender. Weil jemandem eine "rassistische Propaganda" zu unterstellen genau das gleiche ist, wie missliebige Wissenschaftler auf "schwarze Listen" zu packen. Hier zwischen "lieben Grünen" und "böser Antifa" zu untscheiden, ist doch unsinnig. Die Stellungnahme der Grünen Jugend ist der blanke Hohn, aufgrund der Drohungen gegen die Mitglieder der AfD und ihre Familien haben die nämlich Strafanzeige gestellt. Die Grüne Jugend wertet das als "Mundtotmachungsversuche". Und was ist bitte eine Attacke auf politisch missliebige Gegner? Kann man da das "Mund" weglassen? Es ist ekelhaft, wie sie solche Dinge anderen unterstellen, und selbst handeln sie genau so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 von Wondi.)
Zitieren
14.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Es ist auf jeden Fall typisch für extremistische Idioten. Wie du allerdings auf die Idee kommst, man könne bald nur noch zwischen Extremen entscheiden ist mir ein Rätsel.

Das war doch nur eine extreme Zukunftsprognose ^^
Ist aber nicht so verkehrt. Das es irgendwann mal extrem werden könnte und man sich für eine von zwei Seiten entscheide muss ist gut möglich.
Zitieren
14.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
@ Wondi

Erstmal, ruhig bleiben. Für uns Außenstehende ist es in jedem Fall nur Spekulation wer was genau getan hat. Eine Unterscheidung zwischen Grüner Jugend und Antifa geschieht bei mir aus Erfahrung. Die Tatsachen die wir beide kennen, sind ein Aufruf der Antifa und eine Solidarisierungsmitteilung der Grünen Jugend zu dieser Aktion.
Das ist absolut nichts ungewöhnliches, weil beide Organisationen oft intensiveren Kontakt haben als für die Grünen gut wäre. Man definiert sich aber über die Feindschaft zu Nazis.
So, im Rahmen dieser Aktionen hat die Seite der AfD - Gegner sich teilweise, wie leider so oft, in den Mitteln vergiffen und bevorzugte offensichtlich Terror und Einschüchterung vor Meinungsstreit, wie es eigentlich sein sollte.
Es spricht in der Theorie nichts dagegen mit Plakaten Spalier zu stehen wenn die AfDler zu ihrem Stammtisch wollen, oder ihnen als nerviges Anhängsel beim Wahlkampf hinterherzudackeln und Gegenwerbung zu machen, wenn es friedlich und gesittet zugeht. Was da in Göttingen passiert ist, da gehen wir beide konform, geht überhaupt nicht und hat mit Demokratie oder der Verteidigung der Selben nichts zu tun.

Deine Schlussfolgerung, die Grüne Partei sei dafür ausschlaggebend kann ich den Informationen der Presse allerdings nicht entnehmen. Es sind einige Verbrechen gegen Mitglieder der AfD begangen worden, aber das ist normalerweise nichts wo sich die Grüne Jugend rein ziehen lassen will. Sowas kommt in der Partei, oder bei der Presse nicht gut an. Das ist ein wesentlicher Grund warum ich nicht glaube, dass die Gruppe da federführend für Einschüchterungsversuche verantwortlich zeichnet. Mit 'ner Aktion als Feldzerstörer kommst du bei den Grünen vielleicht noch als Mitglied weiter, aber Kinder bedrohen ist nichts womit du in der Grünen Partei hausieren gehen kannst.
Dafür besitzt die Antifa keinen entsprechenden Druck durch Hierarchie von oben und von den Medien. Da gibt es dann auch genug Elemente, die vor Verbrechen nicht zurückschrecken. Hab' selbst einen langjährigen Freund an diese Parallellogik verloren, der auch seitdem regelmäßig vor irgendwelchen Richtern antanzen darf. Twilight: No, Really? Aus seinen Erzählungen und dem was mir über die Antifaszene daher bekannt ist, sehe ich dort viel eher das Potenzial. Da gibt es genug Leute, die durch die halbe Republik fahren um Autos anzuzünden. Derartige Personen schrecken vermutlich auch nicht vor Drohanrufen zurück.

Sollte, wofür es keinen stichhaltigen Beweis gibt, das ein oder andere Mitglied der Grünen Jugend oder sogar die ganze lokale Gruppe in derartige Aktionen aber involviert sein, so gebe ich dir Recht das so etwas geahndet werden muss. Auch parteiintern. Ich könnte hier jetzt aber keine Anschuldigungen erheben, ohne über die dünne Faktenlage zu stolpern. Ich habe jedenfalls keinen Bericht gesehen, in welchem Beweise erwähnt wurden, die Drohanrufe kämen vom privaten Handy des Grüne Jugend - Kreisvorsitzenden. Wenn dir da genauere Informationen über die Verantwortlichen vorliegen, dann bitte weiter damit an die Polizeibehörden.

Ansonsten: Ja, bei Göttingen handelt es sich um Trittins Heimatwahlkreis. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Mann so viel Einfluss auf die Geschehnisse in der dortigen Grünen Jugend hätte um diese Leute zu einer politischen Schlägertruppe umzubauen. Ebenfalls denke ich nicht, dass der Mann sehr erfreut darüber ist, wenn "seine" Grüne Jugend derart in der Presse von sich reden macht. Schon allein die Verbindung zu solchen Handlungen ist Gift für den Wahlkampf. (Nur um das klarzustellen, er wird auch nicht mit Verbrechen gegen andere Menschen einverstanden sein, selbst wenn es sich um die AfD handelt. Spätestens wegen dem Thema Wahlkampf fliegt Herr Trittin als Verantwortlicher für mich allerdings raus.)
Zitieren
14.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Erstmal, ruhig bleiben. Für uns Außenstehende ist es in jedem Fall nur Spekulation wer was genau getan hat. Eine Unterscheidung zwischen Grüner Jugend und Antifa geschieht bei mir aus Erfahrung. Die Tatsachen die wir beide kennen, sind ein Aufruf der Antifa und eine Solidarisierungsmitteilung der Grünen Jugend zu dieser Aktion.
Das ist absolut nichts ungewöhnliches, weil beide Organisationen oft intensiveren Kontakt haben als für die Grünen gut wäre. Man definiert sich aber über die Feindschaft zu Nazis.

Und über "Antidiskriminierung" und über den Kampf gegen die bürgerliche Lebenswelt (wobei die meisten dieser Trampel aus gut stituiertem Elternhaus kommen) und über den Antikapitalismus (obwohl die Grünen selber eine Besserverdienerpartei sind). Die Schnittstellen sind viel größer, als nur die Ablehnung des Neonationalsozialismus. Es ist ergo absolut nichts ungewöhnliches, dass derlei Gruppen zusammenarbeiten, die Jusos mischen da auch öfter mal mit, aber genau das ist ja der Punkt: Alleine der Umstand, dass die Schnittstellen so groß sind, zeigt, dass unter dem grünen Mantel eben der rote Kern steckt. Und mit solchen Aktionen darf man auch getrost sagen, dass die braunen Pünktchen da durchaus zum Vorschein kommen.

(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  So, im Rahmen dieser Aktionen hat die Seite der AfD - Gegner sich teilweise, wie leider so oft, in den Mitteln vergiffen und bevorzugte offensichtlich Terror und Einschüchterung vor Meinungsstreit, wie es eigentlich sein sollte.
Es spricht in der Theorie nichts dagegen mit Plakaten Spalier zu stehen wenn die AfDler zu ihrem Stammtisch wollen, oder ihnen als nerviges Anhängsel beim Wahlkampf hinterherzudackeln und Gegenwerbung zu machen, wenn es friedlich und gesittet zugeht. Was da in Göttingen passiert ist, da gehen wir beide konform, geht überhaupt nicht und hat mit Demokratie oder der Verteidigung der Selben nichts zu tun.

Das ist doch nichts Neues, dass die Grüne Jugend, Hand in Hand mit der Linksjugend und den Jusos ständig an fragwürdigen Aktionen beteiligt sind. Da ist das Abreißen von Wahlplakaten noch das Harmloseste.

(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Deine Schlussfolgerung, die Grüne Partei sei dafür ausschlaggebend kann ich den Informationen der Presse allerdings nicht entnehmen. Es sind einige Verbrechen gegen Mitglieder der AfD begangen worden, aber das ist normalerweise nichts wo sich die Grüne Jugend rein ziehen lassen will. Sowas kommt in der Partei, oder bei der Presse nicht gut an. Das ist ein wesentlicher Grund warum ich nicht glaube, dass die Gruppe da federführend für Einschüchterungsversuche verantwortlich zeichnet. Mit 'ner Aktion als Feldzerstörer kommst du bei den Grünen vielleicht noch als Mitglied weiter, aber Kinder bedrohen ist nichts womit du in der Grünen Partei hausieren gehen kannst.

Natürlich will sie kein negatives Echo herbeirufen. Das ändert aber nichts daran, dass dieses "Antifa böse" und "Grüne Jugend gut" Saubermänner aus denen macht. Nur weil du ihnen nix beweisen kannst, heißt das nicht, dass sie das nicht getan haben. Da die Verbissenheit der Zurückweisung so groß ist bellen wohl die getroffenen Hunde. Wie gesagt, schon allein deren Aufruf "aktiv zu stören" und ihre unkritische vollumfängliche Unterstützung der Kampagne ist für sich genommen mindestens strohdumm (weil man sich damit automatisch hinter alles stellt) oder eben undemoktratisch. Du gehst immer davon aus "ist ja alles bestimmt nicht so gemeint". Ich sage nicht, dass "die wussten alles genau und haben ihre Finger im Spiel" deutlich realistischer ist, aber abwegiger ist es halt auch nicht. Damit zu argumentieren, dass so ein Verhalten den Grünen schaden würde, ist zwar nachvollziehbar, aber ehrlich, ich kenne derlei Fritzen, die denken nicht bis zur nächsten Biegung. Deswegen kann ich natürlich nur sagen "wie denn?", wenn du von mir irgendwelche Beweise forderst. Aber es ist absolut unsinnig, immer und immer wieder davon auszugehen, dass die komplett sauber sind, nur weil man ihnen nichts nachweisen kann.

(14.08.2013)Mc Timsy schrieb:  Ansonsten: Ja, bei Göttingen handelt es sich um Trittins Heimatwahlkreis. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn der Mann so viel Einfluss auf die Geschehnisse in der dortigen Grünen Jugend hätte um diese Leute zu einer politischen Schlägertruppe umzubauen. Ebenfalls denke ich nicht, dass der Mann sehr erfreut darüber ist, wenn "seine" Grüne Jugend derart in der Presse von sich reden macht. Schon allein die Verbindung zu solchen Handlungen ist Gift für den Wahlkampf.

Jo, wenn ich der wäre, wäre ich auch nicht erfreut darüber, macht sich im Wahlkampf nicht gut. Im Hinblick auf seine Vergangenheit ist es aber fraglich, ob's ihn insgeheimt nicht freut. Genau so ist er auch aufgetreten, bevor er zum "Grünen" wurde, sein Kumpel Joschka war ja ähnlich. Und es fängt schon bei seiner Art an. Genau diese selbstherrliche "Ich habe IMMER Recht"-Dogmatik ist der Grundstein für so ein Verhalten. Irgendwann nimmt man sich das Recht heraus "falsche" Meinungen auch mit Gewalt zu bekämpfen.

Ist auch vollkommen unerheblich. Schon die bloße Unterstützung solcher Vorgänge ist eine Sauerei. Und das hat die Grüne Jugend eben definitiv getan. Und du willst mir jetzt echt nicht erzählen, dass die nicht wüssten, worauf sie sich einlassen, wenn sie eine Aktion der Antifa mittragen. Genau das isses ja. "Wir haben von nichts gewusst" zieht hier einfach nicht. Es bleibt eine riesen Frechheit. Und Kreis- und Landesverband schweigen. Bundesverband eh, da lässt Trittin von seinem Sekretär 'ne halbgare Stellungnahme abgeben.
Selbstherrlich, Gewalt (zumindest) duldend, bevormundend - und sowas soll man wählen?
Zitieren
14.08.2013
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bundestagswahlen am 22.09.2013
Wondi schrieb:Nur weil du ihnen nix beweisen kannst, heißt das nicht, dass sie das nicht getan haben.

Was aber völlig unerheblich ist. Ein bisschen juristische Logik tut im Alltag oftmals ganz gut. Ich bin jedenfalls nicht bereit eine Argumentation zu unterstützen die auf unbewiesener Schuldzuweisung aufbaut.

Es gibt in der Grünen Jugend Idioten die bei sowas mitmachen, es gibt in allen Ideologien Leute, die ihre Toleranz jeden morgen beim Duschen abwaschen. Trotzdem fehlt für die Unterstellung, die Grünen seien als Gesamtorganisation eine Gruppe, die andere Menschen mit Gewalt und Einschüchterungen mundtot macht jeder handfeste Beweis.


Zitat:Du gehst immer davon aus "ist ja alles bestimmt nicht so gemeint". Ich sage nicht, dass "die wussten alles genau und haben ihre Finger im Spiel" deutlich realistischer ist, aber abwegiger ist es halt auch nicht.

Ich halte mich gerne an die mir zur Verfügung stehenden Informationen und gleiche die mit meinen Erfahrungen ab. Wie jeder von uns. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist eine gezielt durch die Grüne Jugend mitverantwortete Einschüchterungskampagne nicht plausibel. Das heißt dann nicht, dass Mitglieder der Grünen Jugend nicht involviert sein könnten. Aber dazu fehlen mir und dir Beweise. Solange ich die nicht habe fühle ich mich dummerweise dazu verleitet im Namen der Nicht-Anwesenden Partei zu ergreifen und einfach auf die mangelnde Beweislast hinzuweisen. "In dubio pro reo."

Einigen können wir uns in jedem Fall darauf, dass eine Beteiligung an derartigen Aktionen ein Unding ist und sollte die Grüne Jugend oder einzelne Mitglieder beteiligt sein ist das nicht zu entschuldigen und gehört bestraft. Fackel und Mistgabel lasse ich aber so lange im Schuppen. Twilight happy

Zitat:Selbstherrlich, Gewalt (zumindest) duldend, bevormundend - und sowas soll man wählen?

Du sollst hier garnichts bestimmtes wählen. Wenn du den Grünen nicht traust dann musst du es nicht tun. Auch mir gehen viele ihrer Parolen auf die Nerven und ich werde sie bei der Bundestagswahl auch nicht wählen. Da spielt auch rein, dass die Grüne Jugend sich auch mal an die Antifa dranhängt. Unbewiesene Anschuldigungen, gerade bei vermeintlich begangenen Straftaten, mag ich trotzdem nicht und werde ich gewiss nicht als Entscheidungsgrundlage unkommentiert stehen lassen. RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste